~
Ja, ich denke auch die Tendenz zu Peaks kurz (1-2 Monate) vor Weihnachten ist auch ein Mix von mehreren Faktoren. Aber ich könnte mir schon vorstellen, dass der steuerliche Aspekt, Weihnachten und auch die Erwartungshaltung zusammen die Nachfrage im Dezember zurückgehen lassen. Man könnte natürlich auch gegenteilig argumentieren: In vielen Ländern gibt es Weihnachtsgeld, das man auch in Bitcoin investieren kann. Aber in Jahren mit einem klaren Peak vor Weihnachten ist wahrscheinlich da die Angst größer, ins fallende Messer zu greifen.
Ich hab das irgendwo schon mal erwähnt, aber wenn irgendjemand eine frei zugängliche Statistik kennt, die auf irgendeine Weise versucht die "Order Book"-Tiefe auf großen Exchanges zu quantifizieren, um da ein paar Zahlen zur Entwicklung der Nachfrage zu bekommen, wäre das super

Alternativ wäre natürlich der Zufluss von USD zu Exchanges interessant, aber gibts das als Chart? Wahrscheinlich sind die Daten eher geheim ... Allenfalls dürfte es solche Charts für USDT und Co., geben aber das dürfte durch Trader und Arbitrage verzerrt sein, nicht "genuine Nachfrage" darstellen. Denn wer kauft zuerst USDT und dann Bitcoin?
Also wenn man sich 2017 und 2020 2024 anschaut, dann haben die Bewegungen im Dezember/Januar meiner Meinung nach ziemlich wenig mit Weihnachten zu tun

Da war dann vielleicht im wahrsten Sinne des Wortes Weihnachten für die Krypta-Welt, aber mit eingedämmter Nachfrage hatte das wenig zu tun. Es geht vor allem auch viel ums Momentum. Eigentlich war es so, dass wir richtige Feuerwerke erlebt haben in diesen Jahren. Wenn dann kurze negative Sprünge passieren, glaube ich eher, dass es mit Gewinnmitnahmen zu tun hat und nicht wirklich großartig mit anderen Faktoren.
Da leuchtet mir fast noch eher ein, dass manche Leute zum Ausgleich von anfallenden Steuern teilweise liquidieren müssen so im April/Mai rum. Weiß jetzt nicht genau, wann das in den USA fällig ist, aber ergäbe dann zumindest in kleinerem Umfang auch Sinn.
Wenn Du eine aggregierte Übersicht über die Orderbook-Tiefe willst, dann weiß ich auch nicht genau. Da müssten dann sinnvollerweise schon wirklich etliche der größten Börsen erfasst sein. USDT halte ich auch für schwierig.
Mann evtl. mit Bitcointicker.co irgendwie rumspielen? Habe das früher recht viel benutzt, aber sehe grad auch, dass sie bis heute Binance gar nicht integriert haben.

Links unten im Chart scheint es eine Echtzeit-Aggregation zu geben und wird dann zum jeweiligen Preis umgerechnet, wie viele Coins bis dahin abgekauft werden müssten, um soweit zu fallen. Ich weiß nicht, was man auf der Seite alles einstellen kann, vielleicht auch ne Gesamtübersicht. Da ist aber nur Bitstamp, Kraken, Coinbase, Bitfinex und Gemini zu finden. Für verlässliche Zahlen bräuchte man aber wohl sicherlich auch Binance.