Von Zwingen oder sowas war hier nicht die rede (das Inerpretiert ihr nur alle rein), sondern bloß vom reinen mal anklopfen und nett reden, das wirkt bei (nicht profssionellen) Betrügern schon um sie zum nachdenken zu bewegen und hat schon öfter geklappt. Das Internet ist einfach so "Anonym" und weit weg von der Realität das manche halt denken "da kann ich es ja machen", wenn man dann aber in der Realität damit konfrontiert wird ist es was völlig anderes
Und Chefin: Wenn bei dir jemand an der Tür klopft rufst du die Polizei? Hast du da bereits einen eigenen Außenposten vor der Tür stehen oder bekommst du keinen Besuch?
Nee spass beiseite, wenn du mich betrügen würdest und ich bei dir Klopfe um zu reden, mit welcher Begründung würdest du dann die Polizei rufen? Ich habe angst weil ich ein Betrüger bin ist kein grund. Das könnte im schlimmsten fall sogar nach hinten losgehen da so die ganzen Nachbarn (zumindest wenn ich vor der Tür stehe und die Cops kommen) ALLES mitbekommen und wissen das da ein Krimineller wohnt. Denen ist egal was ist und was nicht, das bleibt bei den Nachbarn haften und ist besonders auf dem Lande nicht so gut
Geh mal zur Polizei und frage die, wann sie einschreiten würden.
Du kannst zu mir kommen und sagen: her mit dem Geld
Dann lach ich und sag: Geh vor gericht und nun schleich die
Alles was du danach noch machen willst reicht das ich die Polizei rufen kann. Und das ich dir ins Gesicht lache hättest dir dann wohl sparen können.
Immer von der Hypothese ausgehend das ich dich abgezockt habe.
Hast du dann vor Gericht gewonnen und kommst bei mir vorbei, mache ich ebenfalls die Türe wieder zu. Du kannst gehen oder ich rufe die Polizei. Alles andere als den Ort wieder verlassen, würde nur dazu führen, das die polizei deine Personalien erstmal aufnimmt und protokolliert das du da warst und emotional total aufgeladen bist. Ich könnte mit genug Skrupellosigkeit nun meinen Zweitwagen (ne 12 Jahre alte Kiste) zerkratzen und sagen, das du wohl Rache üben wolltest(nachdem du in einem Polizeiprotokoll drin stehst). Selbst mit 2 Kumpels als Zeugen wirst du vor Gericht verdamt blöd da stehen.
Soll also heisen: du kannst nichts gewinnen bei einer solchen Aktion. Aber du stehst selbst wenn du nur rumstehst und versuchst ein bischen moralischen Druck aufzubauen ohne auch nur ansatzweise Handgreiflich zu werden bereits auf der Verliererseite, weil du damit das Heft des Handelns an deinen Schuldner abgibst.
Es gab mal eine Inkassofirma die versucht hat so Geld einzutreiben. Sie haben sich einfach zu zweit an die Strasse gestellt und gewartet. Den ganzen Tag. Und wenn derjenige weggegangen ist sind sie ihm gefolgt, soweit möglich. Das wurde vor Gericht gekippt, die mussten demjenigen Schadensersatz zahlen(was dann sofort weggepfändet wurde aber fast die Schulden bezahlt hat).
Übrigens: wenn jemand betrügt und dafür verurteilt wird ist der Betrug dann auch geahndet und kann nicht mehr weiter Strafrechtliche angegangen werden. Da deine Geldrückforderungen aus dem Betrug nur noch zivilrechtliche Ansprüche sind, darfst du niemanden dafür "bestrafen" das er Schulden hat.
Das es schon mal irgendwann irgendwo geklappt hat, bestreite ich ja nicht. Aber dann nur bei Schuldner und nicht bei einem Betrüger. Den Betrug ist es dann, wenn der Richter sagt: Betrug. Nicht weil er dir das Geld nicht zurück zahlt, weil er es verzockt hat.