Bitcoin Forum
June 24, 2024, 07:30:34 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 [23] 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 ... 83 »
  Print  
Author Topic: Deutsche NEM Community  (Read 119690 times)
Siegtal81
Member
**
Offline Offline

Activity: 334
Merit: 10

Global Trans-Fee Mining Exchange


View Profile
March 30, 2015, 12:41:45 PM
Last edit: March 30, 2015, 02:52:03 PM by Siegtal81
 #441

Und ich möchte weitere NEM Anteile haben.mein Angebot 1.5 BTC für 1 Millionen NEM.Treuhändler lässt sich finden.

mixmaster
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 388
Merit: 250



View Profile
March 30, 2015, 02:46:40 PM
 #442

Und ich möchte weitere NEM Anteile haben.mein Angebot 1.5 BTC für 1 Millionen NEM.Treuhänder lässt sich finden.
Viel Glück... Cheesy
Siegtal81
Member
**
Offline Offline

Activity: 334
Merit: 10

Global Trans-Fee Mining Exchange


View Profile
March 30, 2015, 02:57:12 PM
 #443

Und ich möchte weitere NEM Anteile haben.mein Angebot 1.5 BTC für 1 Millionen NEM.Treuhänder lässt sich finden.
Viel Glück... Cheesy

ich denke nach dem ersten Dump werden wir uns in diesem Bereich bewegen, oder auch etwas darunter.
Aber OK ich lass mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen. BTC sind da um NEM einzusammeln. Es werden bestimmt so einige Sockpuppets dafür sorgen das NEM auf den Markt geworfen wird.

Nur schade das ich nicht so die Zeit habe die ersten Tage / Wochen den Launch so zu erleben wie ich es mir erhofft habe, da mir einfach die Zeit fehlt + Urlaubszeit + beruflich viel zu tun.

Guten Start NEM und der ganzen Community hoffe der Erfolg wächst langsam und stetig.

mixmaster
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 388
Merit: 250



View Profile
March 30, 2015, 03:00:52 PM
 #444

Sockpuppets sollten nicht mehr viele übrig sein, aber ja, ich bin auch gespannt... Wink
Siegtal81
Member
**
Offline Offline

Activity: 334
Merit: 10

Global Trans-Fee Mining Exchange


View Profile
March 30, 2015, 03:03:53 PM
 #445

gibt es hier von auch eine deutsche Übersetzung?

http://blog.nem.io/getting-started-with-nem/


mixmaster
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 388
Merit: 250



View Profile
March 30, 2015, 03:08:47 PM
 #446

gibt es hier von auch eine deutsche Übersetzung?

http://blog.nem.io/getting-started-with-nem/


Bisher nicht, aber vielleicht fange ich bald damit an. Es ist einfach soo viel zu tun...
Siegtal81
Member
**
Offline Offline

Activity: 334
Merit: 10

Global Trans-Fee Mining Exchange


View Profile
March 30, 2015, 03:54:07 PM
 #447

gibt es hier von auch eine deutsche Übersetzung?

http://blog.nem.io/getting-started-with-nem/


Bisher nicht, aber vielleicht fange ich bald damit an. Es ist einfach soo viel zu tun...

Ja das glaube ich!

Ich habe auch keine Ahnung wie das mit der Verteilung der Coins abläuft und wie man persönlich auf seine Coins zugreifen kann. Selbstverständlich habe ich meinen Private Key, aber ich gehe doch mal davon aus das man morgen zum Start sich V1 downloaden muss um dort anhand seines private Keys auf seine Coins zugreifen kann.
Muss man dann wie bei NXT sich ein sicheres, langes Passwort anlegen, oder ist einzig allein der Private Key auch zukünftig das Passwort?
Muss für Überweisungen zukünftig das neu angelegte Passwort angegeben werden oder der Private Key, oder vielleicht beides?

Mixmaster es ist viel zu tun, pack es an  Grin Aber deine Arbeit sollst du dann nicht umsonst gemacht haben ich würde dir schon was zukommen lassen  Wink

pixmo
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 476
Merit: 250

Ⓘ♡฿


View Profile
March 30, 2015, 03:54:46 PM
 #448

Muss nochmal dumm Fragen: Es macht sicherlich nichts aus wenn ich jetzt schon mein Konto,
welches für das stake resgistriert ist, meiner Wallet hinzufüge?
mixmaster
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 388
Merit: 250



View Profile
March 30, 2015, 04:22:55 PM
 #449

Ich habe auch keine Ahnung wie das mit der Verteilung der Coins abläuft und wie man persönlich auf seine Coins zugreifen kann. Selbstverständlich habe ich meinen Private Key, aber ich gehe doch mal davon aus das man morgen zum Start sich V1 downloaden muss um dort anhand seines private Keys auf seine Coins zugreifen kann.
Muss man dann wie bei NXT sich ein sicheres, langes Passwort anlegen, oder ist einzig allein der Private Key auch zukünftig das Passwort?
Muss für Überweisungen zukünftig das neu angelegte Passwort angegeben werden oder der Private Key, oder vielleicht beides?
Also in Kurzform:
Es ist sehr wichtig zu verstehen, dass der private Schlüssel der wichtigste und sensibelste Teil der Daten ist, die du für deinen NEM stake Konto gespeichert hast. Wer den privaten Schlüssel hat, hat volle Kontrolle über den Betrag des zugehörigen Kontos! Stell dir den privaten Schlüssel wie deine Bankkarte mit zugehöriger PIN zusammen vor. Wer beides hat, kann auf dein Geld zugreifen. Deshalb muss der private Schlüssel unbedingt geheim bleiben, gleichzeitig solltest du ihn nicht verlieren.

Wie du an deinen NEM Stake heran kommst:
- Alte NEM Software deinstallieren und Benutzerdaten löschen (den "nem" Ordner in C:\Users\%DEIN-BENUTZERNAME%\ komplett löschen)
- Die neue NEM-Software Version installieren (vermutlich 0.5.25 oder höher, weiß ich noch nicht)
- Neue Brieftasche mit starkem Passwort anlegen (min. 12 Zeichen: Nummern, große und kleine Buchstaben, min 1 Sonderzeichen - nicht deinen Namen oder Geburtstjahr oder son Quatsch...)
- Passwort auf nen Zettel schreiben und diesen an einem Ort lagern, wo du auch andere wertvolle Dinge lagern würdest (Passwort weg = Zugang zur Brieftasche weg. Ja, wenn du alle private keys hast, ist das kein Problem... Trotzdem: sicher ist sicher.)
- In die Brieftasche einloggen und auf der linken Seite oben auf das Zahnradsymbol klicken -> Existierendes Konto hinzufügen
- Privaten Schlüssel, Eigene Bezeichnung (was du willst) und Brieftaschenpasswort eingeben
- Fertig (Backup der Brieftasche empfohlen!)

Es gibt grundsätzlich zwei Wege ein Backup zu machen:
- Den privaten Schlüssel eines Kontos sichern (gilt dann logischerweise nur für das eine Konto)
- Die ganze Brieftasche + Passwort sichern (jedesmal zu wiederholen, wenn neue Konten hinzugefügt wurden)


Muss nochmal dumm Fragen: Es macht sicherlich nichts aus wenn ich jetzt schon mein Konto,
welches für das stake resgistriert ist, meiner Wallet hinzufüge?
Nö, ist egal. Aber du solltest deinen privaten Schlüssel niemals irgendwo eingeben, wenn du dir nicht absolut darüber im klaren bist, was du gerade tust.
Siegtal81
Member
**
Offline Offline

Activity: 334
Merit: 10

Global Trans-Fee Mining Exchange


View Profile
March 30, 2015, 04:34:06 PM
 #450

Ich habe auch keine Ahnung wie das mit der Verteilung der Coins abläuft und wie man persönlich auf seine Coins zugreifen kann. Selbstverständlich habe ich meinen Private Key, aber ich gehe doch mal davon aus das man morgen zum Start sich V1 downloaden muss um dort anhand seines private Keys auf seine Coins zugreifen kann.
Muss man dann wie bei NXT sich ein sicheres, langes Passwort anlegen, oder ist einzig allein der Private Key auch zukünftig das Passwort?
Muss für Überweisungen zukünftig das neu angelegte Passwort angegeben werden oder der Private Key, oder vielleicht beides?
Also in Kurzform:
Es ist sehr wichtig zu verstehen, dass der private Schlüssel der wichtigste und sensibelste Teil der Daten ist, die du für deinen NEM stake Konto gespeichert hast. Wer den privaten Schlüssel hat, hat volle Kontrolle über den Betrag des zugehörigen Kontos! Stell dir den privaten Schlüssel wie deine Bankkarte mit zugehöriger PIN zusammen vor. Wer beides hat, kann auf dein Geld zugreifen. Deshalb muss der private Schlüssel unbedingt geheim bleiben, gleichzeitig solltest du ihn nicht verlieren.

Wie du an deinen NEM Stake heran kommst:
- Alte NEM Software deinstallieren und Benutzerdaten löschen (den "nem" Ordner in C:\Users\%DEIN-BENUTZERNAME%\ komplett löschen)
- Die neue NEM-Software Version installieren (vermutlich 0.5.25 oder höher, weiß ich noch nicht)
- Neue Brieftasche mit starkem Passwort anlegen (min. 12 Zeichen: Nummern, große und kleine Buchstaben, min 1 Sonderzeichen - nicht deinen Namen oder Geburtstjahr oder son Quatsch...)
- Passwort auf nen Zettel schreiben und diesen an einem Ort lagern, wo du auch andere wertvolle Dinge lagern würdest (Passwort weg = Zugang zur Brieftasche weg. Ja, wenn du alle private keys hast, ist das kein Problem... Trotzdem: sicher ist sicher.)
- In die Brieftasche einloggen und auf der linken Seite oben auf das Zahnradsymbol klicken -> Existierendes Konto hinzufügen
- Privaten Schlüssel, Eigene Bezeichnung (was du willst) und Brieftaschenpasswort eingeben
- Fertig (Backup der Brieftasche empfohlen!)

Es gibt grundsätzlich zwei Wege ein Backup zu machen:
- Den privaten Schlüssel eines Kontos sichern (gilt dann logischerweise nur für das eine Konto)
- Die ganze Brieftasche + Passwort sichern (jedesmal zu wiederholen, wenn neue Konten hinzugefügt wurden)


Muss nochmal dumm Fragen: Es macht sicherlich nichts aus wenn ich jetzt schon mein Konto,
welches für das stake resgistriert ist, meiner Wallet hinzufüge?
Nö, ist egal. Aber du solltest deinen privaten Schlüssel niemals irgendwo eingeben, wenn du dir nicht absolut darüber im klaren bist, was du gerade tust.


Vielen Dank für deine Antwort damit hast du mir sehr viel weiter geholfen und ich denke auch viele andere auch die hier mitlesen.
Nur noch eine schnelle Frage zu der Brieftasche.
Ich kann also mehrere Konten mit nur einer Brieftasche verwalten? Das bedeutet meinen Stake den ich letztes Jahr im BTT Thread gemacht habe und meine Stakes die ich auf der AE hatte und letzten Monat transferiert habe? ( 2 verschiedene NEM Adressen gemacht )
Oder ich verteile mein Guthaben auf mehrere Konten öffne die Brieftasche und switche durch meine verschiedenen Konten indem ich nur den zugehörigen private key als eigentliches Passwort eingebe? womit ich aber nur mit einem Konto Ernten kann auf dessen ich in dem Moment grad aktiv drin bin?

Ach zu viele fragen  Grin

Super Einsatz von dir Mixmaster!

mixmaster
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 388
Merit: 250



View Profile
March 30, 2015, 04:43:13 PM
 #451

Ich kann also mehrere Konten mit nur einer Brieftasche verwalten? Das bedeutet meinen Stake den ich letztes Jahr im BTT Thread gemacht habe und meine Stakes die ich auf der AE hatte und letzten Monat transferiert habe? ( 2 verschiedene NEM Adressen gemacht )
Ja, du kannst so viele private Schlüssel (=Konten) zu deiner Brieftasche hinzufügen, wie du willst.

Oder ich verteile mein Guthaben auf mehrere Konten öffne die Brieftasche und switche durch meine verschiedenen Konten indem ich nur den zugehörigen private key als eigentliches Passwort eingebe? womit ich aber nur mit einem Konto Ernten kann auf dessen ich in dem Moment grad aktiv drin bin?
Der private Schlüssel ist nicht = Brieftaschenpasswort. Den privaten Schlüssel brauchst du NUR zum Importieren des Kontos. Jegliche Aktionen, die ein Passwort erfordern, fragen das Brieftaschenpasswort ab. Du scheinst noch nicht verstanden zu haben, dass man mit Kenntnis des privaten Schlüssel alleine (!) volle Kontrolle über den Betrag des zugehörigen Kontos hat. Hat jemand deinen privaten Schlüssel geklaut (auch nachdem du das Konto in deine Brieftasche importiert hast), kann er eine neue (leere) Brieftasche anlegen, deinen privaten Schlüssel importieren und kann all deine XEM weg transferieren, selbstvertändlich ohne dein Passwort.

Du kannst theoretisch mit so vielen Konten ernten wie du willst. Die Standard-Einstellung für "Anzahl der Konten die pro Knotenpunkt ernten dürfen" ist allerdings 1. Ich kann dir aber gerne erkären wie du das änderst, wenn es dich interessiert.
Siegtal81
Member
**
Offline Offline

Activity: 334
Merit: 10

Global Trans-Fee Mining Exchange


View Profile
March 30, 2015, 05:02:15 PM
 #452

Ich kann also mehrere Konten mit nur einer Brieftasche verwalten? Das bedeutet meinen Stake den ich letztes Jahr im BTT Thread gemacht habe und meine Stakes die ich auf der AE hatte und letzten Monat transferiert habe? ( 2 verschiedene NEM Adressen gemacht )
Ja, du kannst so viele private Schlüssel (=Konten) zu deiner Brieftasche hinzufügen, wie du willst.

Oder ich verteile mein Guthaben auf mehrere Konten öffne die Brieftasche und switche durch meine verschiedenen Konten indem ich nur den zugehörigen private key als eigentliches Passwort eingebe? womit ich aber nur mit einem Konto Ernten kann auf dessen ich in dem Moment grad aktiv drin bin?
Der private Schlüssel ist nicht = Brieftaschenpasswort. Den privaten Schlüssel brauchst du NUR zum Importieren des Kontos. Jegliche Aktionen, die ein Passwort erfordern, fragen das Brieftaschenpasswort ab. Du scheinst noch nicht verstanden zu haben, dass man mit Kenntnis des privaten Schlüssel alleine (!) volle Kontrolle über den Betrag des zugehörigen Kontos hat. Hat jemand deinen privaten Schlüssel geklaut (auch nachdem du das Konto in deine Brieftasche importiert hast), kann er eine neue (leere) Brieftasche anlegen, deinen privaten Schlüssel importieren und kann all deine XEM weg transferieren, selbstvertändlich ohne dein Passwort.

Du kannst theoretisch mit so vielen Konten ernten wie du willst. Die Standard-Einstellung für "Anzahl der Konten die pro Knotenpunkt ernten dürfen" ist allerdings 1. Ich kann dir aber gerne erkären wie du das änderst, wenn es dich interessiert.

Wunderbar. vielen Dank habe es verstanden  Smiley

Das mein Brieftaschenpasswort nicht gleich mein Privat Schlüssel Passwort sein soll ist eindeutig.
Privater Schlüssel = Pin + Karte meiner EC Karte Brieftaschenschlüssel: nackte Kontonummer + Bankleitzahl , so in etwa ?  Smiley

Sollte der Dieb meinen Pin + EC Karte ergaunern kann er mich ausrauben aber Kontonummer und Bankleitzahl damit alleine kann er nix anfangen.

Kann ich mir direkt am ersten Tag, morgen ab 21 Uhr ein Multisig Konto einrichten diese mir dort eine gewisse Beruhigung gibt?
Inwiefern bietet ein Multisig Verknüpfung Schutz vor Hackern? Sollte ich unvorsichtig sein, oder ein Hacker sollte sich meinen privaten Schlüssel ergaunern sind meine Coins sicher, da ihm die Bestätigung von weiteren verknüpften Konten fehlt? Oder bin ich meine Coins los und der Hacker kann damit auch nix anfangen?

mixmaster
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 388
Merit: 250



View Profile
March 31, 2015, 09:01:26 AM
 #453

Privater Schlüssel = Pin + Karte meiner EC Karte Brieftaschenschlüssel: nackte Kontonummer + Bankleitzahl , so in etwa ?  Smiley
Nein..., also es ist eh kein astreiner Vergleich, aber ich würde es eher so formulieren:

Privater Schlüssel (das ist nicht dein Brieftaschenpasswort)= EC-Karte + PIN

oder

Brieftasche(ndatei) = EC-Karte
Brieftaschenpasswort = PIN
-> beides zusammen gibt einem volle Kontrolle über die gesamte Brieftasche (kann mehre Konten umfassen), im Vergleich dazu: ein privater Schlüssel nur über ein einzelnes Konto.

Der Vollständigkeit halber noch:
NEM Adresse = Kontonummer+BLZ (das ist alles, was man braucht, um dir XEM zu überweisen)

Kann ich mir direkt am ersten Tag, morgen ab 21 Uhr ein Multisig Konto einrichten diese mir dort eine gewisse Beruhigung gibt?
Inwiefern bietet ein Multisig Verknüpfung Schutz vor Hackern? Sollte ich unvorsichtig sein, oder ein Hacker sollte sich meinen privaten Schlüssel ergaunern sind meine Coins sicher, da ihm die Bestätigung von weiteren verknüpften Konten fehlt? Oder bin ich meine Coins los und der Hacker kann damit auch nix anfangen?
Natürlich kannst du dir sofort ein Multisignatur-Konto einrichten. Dadurch wird der private Schlüssel deines Stake-Kontos "unbrauchbar"; gemeint ist: Ein Dieb, der diesen privaten Schlüssel vielleicht schon seit Wochen in Besitz hat (ohne, dass du es merkst), kann dann nichts mehr damit anfangen und dir keine XEM klauen. Er braucht dafür dann die privaten Schlüssel der von dir konfigurierten Mitsignierer-Konten.

Arbeite dabei allerdings höchst konzentriert und mach dich mit der Multisignatur-Konfiguration erst vertraut.
Siegtal81
Member
**
Offline Offline

Activity: 334
Merit: 10

Global Trans-Fee Mining Exchange


View Profile
March 31, 2015, 12:34:59 PM
 #454

Oha das ist alles sehr kompliziert. Also ich mach mit jetzt ein ultralanges Brieftaschen passwort mein privaten Schlüssel gut gesichert und der Rest kann warten.
Danke dir

mixmaster
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 388
Merit: 250



View Profile
March 31, 2015, 03:49:36 PM
 #455

Oha das ist alles sehr kompliziert. Also ich mach mit jetzt ein ultralanges Brieftaschen passwort mein privaten Schlüssel gut gesichert und der Rest kann warten.
Danke dir
Ein ultralanges Brieftaschenpasswort kann nicht schaden (außer, dass du es dir dann vermutlich nicht merken kannst), aber da der Dieb auch die Brieftaschendatei selbst benötigt, besteht kein so großes Risiko wie z.B. bei NXT, wo man diese wirklich elendig langen Passwörter(phrasen) braucht.

Wie gesagt, meine Empfehlung zum Brieftaschenpasswort:
Min. 12 Zeichen: Nummern, große und kleine Buchstaben, min 1 Sonderzeichen - nicht deinen Namen oder Geburtstjahr oder son Quatsch...
pixmo
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 476
Merit: 250

Ⓘ♡฿


View Profile
March 31, 2015, 04:38:53 PM
 #456

Version 0.5.19 fing vorhin bei mir an die Blöcke zu laden, bleibt dahh allerdings mit der Meldung:
Code:
Kein Remote-NIS gefunden. Ist die Internetverbindung unterbrochen? (Block 73760)

stehen.
Irgendjemand eine Idee? Mein NIS läuft jedenfalls.


Edit:
Wenn ich das jetzt richtig aufgefasst habe kommt zum Release gleichzeitig eine neue Version der Wallet, nehme an das
sich es damit erledigt hat?!
mixmaster
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 388
Merit: 250



View Profile
March 31, 2015, 04:47:19 PM
 #457

Version 0.5.19 fing vorhin bei mir an die Blöcke zu laden, bleibt dahh allerdings mit der Meldung:
Code:
Kein Remote-NIS gefunden. Ist die Internetverbindung unterbrochen? (Block 73760)

stehen.
Irgendjemand eine Idee? Mein NIS läuft jedenfalls.

Deinstallier 0.5.19 und lösche die user-Daten ("nem" Ordner in c:\users\%dein-benutzername\).

Warte bis 19:00 UTC und installiere dann den aktuellen Client 0.6.25.

Testnet ist nicht mehr verfügbar.
ImI
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1946
Merit: 1019



View Profile
March 31, 2015, 09:23:42 PM
 #458


hi,

sorry falls die frage hier alle 5min gestellt wird...

ich hab mich damals in den thread eingetragen und somit "anspruch" auf einen NEM-token, was muss man tun um da jetzt weiter zu verfahren??
mixmaster
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 388
Merit: 250



View Profile
April 01, 2015, 12:03:02 AM
 #459


hi,

sorry falls die frage hier alle 5min gestellt wird...

ich hab mich damals in den thread eingetragen und somit "anspruch" auf einen NEM-token, was muss man tun um da jetzt weiter zu verfahren??
Also du meinst, du hast die redemption Phase verpasst und hast deinen token noch nicht eingelöst?
Es wird jetzt sehr bald eine Ankündigung dazu im NEM Forum geben (forum.ournem.com). Das Einlösen des Stakes ist noch bis Ende Mai möglich.
ImI
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1946
Merit: 1019



View Profile
April 01, 2015, 12:09:08 AM
 #460


hi,

sorry falls die frage hier alle 5min gestellt wird...

ich hab mich damals in den thread eingetragen und somit "anspruch" auf einen NEM-token, was muss man tun um da jetzt weiter zu verfahren??
Also du meinst, du hast die redemption Phase verpasst und hast deinen token noch nicht eingelöst?
Es wird jetzt sehr bald eine Ankündigung dazu im NEM Forum geben (forum.ournem.com). Das Einlösen des Stakes ist noch bis Ende Mai möglich.

thx!
Pages: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 [23] 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 ... 83 »
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!