Bitcoin Forum
June 14, 2024, 07:34:21 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 [28] 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 ... 83 »
  Print  
Author Topic: Deutsche NEM Community  (Read 119682 times)
Lyricz
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1455
Merit: 1033



View Profile
April 30, 2015, 06:00:32 PM
Last edit: April 30, 2015, 07:20:15 PM by Lyricz
 #541

Hallo,

1. Ich hatte nachdem ich "delegate harvesting" eingerichtet hatte das unten beschriebene Problem,.. "Maximum number of harvesters allowed on server has been reached"

Quote
Then I click to the button "Start delegated harvesting", it wants password to my wallet and then I got the error about "Maximum number of harvesters allowed on server has been reached.". I suppose I hadn't configured remote harvesting issues on my NEM client on my workstation - but I suppose somewhere in this step I'll be delegate node

ich hab dann den unten stehenden Tipp befolgt, und "nemnode.tk" eingetragen .. allerdings synchronisiert jetzt NIS nicht mehr Sad ..steht bei Bloc 39768 fest
(hab das Netbook und die Software auch schon neu gestartet, hat aber nix gebracht Undecided )
Quote
When you are in your wallet click on settings and under "host" change it to the address of a remote nis, I suggest nemnode.tk

2.) wie finde ich ein NIS für delegate harvesting ?

gibt es eine Liste wo ich sehen kann welche NIS online sind? ..und im Optimalfall wie lange Sie schon online sind? (damit ich sehen kann ob die Kiste auch 24h 7 Tag läuft)
mixmaster
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 388
Merit: 250



View Profile
May 01, 2015, 12:09:38 AM
 #542

ich hab dann den unten stehenden Tipp befolgt, und "nemnode.tk" eingetragen .. allerdings synchronisiert jetzt NIS nicht mehr Sad ..steht bei Bloc 39768 fest
(hab das Netbook und die Software auch schon neu gestartet, hat aber nix gebracht Undecided )
Dein Netbook und die bei dir lokal laufende Software (NCC) hat ja nichts damit zu tun, wenn der remote Knotenpunkt (NIS) nicht synchron ist. Das kann nur behoben werden, indem man den Knotenpunkt selbst (in dem Fall ein remote NIS, den du nicht konfigurieren kannst) entsprechend "fixt" (da muss man halt gucken woran es liegt). Mit anderen Worten: anderen remote NIS benutzen, wenn der nicht synchron ist.

2.) wie finde ich ein NIS für delegate harvesting ?
Hier ist eine Liste: https://forum.ournem.com/vps-nodes/list-of-dedicated-vps-nodes-to-conect-nem/

gibt es eine Liste wo ich sehen kann welche NIS online sind? ..und im Optimalfall wie lange Sie schon online sind? (damit ich sehen kann ob die Kiste auch 24h 7 Tag läuft)
http://nembex.nem.ninja/#nodes
http://nodeexplorer.com/
Lyricz
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1455
Merit: 1033



View Profile
May 05, 2015, 07:36:57 AM
 #543

kurze Rückmeldung: Delegate Harvesting läuft seit ein paar Tagen  Smiley

Vor ein paar Tagen,..könnten auch schon 2-3 Wochen her sein habe ich im englischen Dash-Tread ein interessantes Post gelesen (war von ner externen Entwicklergruppe die nix direkt mit Dash zu tun hat, denen aber Ihr Produkt angeboten hat. ...zumindest hab ich es so verstanden Grin )

Es geht um das Problem der doch sehr umständlichen und kryptischen Sende- und Empfangs-Adressen.
Die haben das ganze wie ein DNS-Server bei Internetseiten oder Emaildressen aufgebaut, was ich ne super Idee finde.

Früher oder später muss sowas ja kommen, ich bin schon genervt wenn ich bei ner Überweisung die ewig lange IBAN-Nummer eingeben muss, ..bei ner NEM - (oder jedem anderen Altcoin) Empfangsadresse hört der Spass dann endgültig auf wenn ich diese nicht irgenwo über copy &  paste einsetzen kann.

Gerade für Firmen wäre das doch auch viel interessanter wenn ich z.B. an "Amazon@NEM" anstatt "NDBG4M-C35DTX-QQKKVX-7X5GGH-6E9HMJ-XYF3DG-L7QT" überweisen könnte. für Privatpersonen gilt natürlich das gleiche  Wink

Weiß jemand ob es in der Richtung schon Entwicklung gibt, bzw. ob das Thema schon einmal angesprochen wurde?

-Ich bin kein Programmierer, aber ich stell mir das jetzt erstmal nicht sooo kompliziert vor, aber vielleicht irre ich mich ja auch  Grin
10.000XEM pro registrierter Adresse würde dann zum Einen ein bisschen Geldbewegung bedeuten, zum anderen vorbeugen das sich jemand auf einen schlag 10.000 Adressen sichert um diese dann später wieder weiter zu verkaufen.

tyz
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3360
Merit: 1533



View Profile
May 05, 2015, 06:03:04 PM
 #544

...
Weiß jemand ob es in der Richtung schon Entwicklung gibt, bzw. ob das Thema schon einmal angesprochen wurde?
...

Bei NXT wurden sogenannte Aliase eingeführt. Aliase können alle Art von Namen sein, hinter denen sich eine kompliziertere Zeichenfolge verbirgt, ähnlich einer Domain zu einer IP. Bisher wurde das aber noch nicht auf Public Keys angewendet, sollte aber grundsätzlich kein großes Problem sein. Die Idee ist sehr interessant.

https://wiki.nxtcrypto.org/wiki/Alias_System/de
medusa13
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 453
Merit: 500

hello world


View Profile
May 06, 2015, 12:57:37 PM
 #545

...
Weiß jemand ob es in der Richtung schon Entwicklung gibt, bzw. ob das Thema schon einmal angesprochen wurde?
...
OpenAlias
http://www.reddit.com/r/Monero/comments/2uv214/what_is_openalias/
https://openalias.org/

XMR Monero
mixmaster
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 388
Merit: 250



View Profile
May 06, 2015, 05:58:43 PM
 #546

Sowas wie DNS für IPs und Nxt Aliases für Nxt Adressen wird natürlich auch für NEM kommen Wink
tyz
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3360
Merit: 1533



View Profile
May 06, 2015, 06:06:13 PM
 #547

Als NEM hodler begrüsse ich das, aber das Team sollte erstmal versuchen die in naher Zukunft geplanten Features bis Version 1.0 fertig zu stellen. Aliasse werden bisher auch bei NXT kaum benutzt und sollten daher nicht oberste Prio haben.

Sowas wie DNS für IPs und Nxt Aliases für Nxt Adressen wird natürlich auch für NEM kommen Wink
mixmaster
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 388
Merit: 250



View Profile
May 06, 2015, 06:12:31 PM
 #548

Als NEM hodler begrüsse ich das, aber das Team sollte erstmal versuchen die in naher Zukunft geplanten Features bis Version 1.0 fertig zu stellen. Aliasse werden bisher auch bei NXT kaum benutzt und sollten daher nicht oberste Prio haben.
Das ist richtig
SchwarzerKrauser1
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 8
Merit: 0


View Profile
May 06, 2015, 06:35:55 PM
 #549

so langsam fühle ich mich verarscht! da sollte ich endlich meine NEM adresse mitteilen damit mein stake überwiesen wird und immer noch nix da!!!!!!
Das ganze ist jetzt 2 Wochen her.
Ich blick da nicht durch, mein englisch ist echt schlecht und ich will verflucht wissen wann die stakes ausgezahlt werden???
Ich wurde beschuldigt ein sockpuppet zu sein , aber ich habe diesen STake mit VERDAMMTEN euro über eine person gekauft die ich kenne.

Also habt ihr Infos wie das da läuft, wie kann man mich nach meiner NEM adresse fragen für die Überweisung und man wartet sich einen ab und nix wird überwiesen, keine Info und nix. echt traurig.
mixmaster
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 388
Merit: 250



View Profile
May 06, 2015, 08:38:31 PM
 #550

so langsam fühle ich mich verarscht! da sollte ich endlich meine NEM adresse mitteilen damit mein stake überwiesen wird und immer noch nix da!!!!!!
Das ganze ist jetzt 2 Wochen her.
Ich blick da nicht durch, mein englisch ist echt schlecht und ich will verflucht wissen wann die stakes ausgezahlt werden???
Ich wurde beschuldigt ein sockpuppet zu sein , aber ich habe diesen STake mit VERDAMMTEN euro über eine person gekauft die ich kenne.

Also habt ihr Infos wie das da läuft, wie kann man mich nach meiner NEM adresse fragen für die Überweisung und man wartet sich einen ab und nix wird überwiesen, keine Info und nix. echt traurig.
Bei dem Ton ist man ja richtig motiviert zu helfen.  Undecided

Du wurdest nicht "beschuldigt", du bist einfach aufgrund auffälliger Tatsachen ins Raster gefallen. Das kann man persönlich nehmen, oder man versteht den Zusammenhang und nimmt es hin. Und ob du irgendjemandem, der nichts mit dem Prozess zu tun hat (organisatorisch), Euro, Dollar oder sonstwas gegeben hat, ist irrelevant - das verstehst du ja sicherlich. Und es kann auch niemand was dafür, dass dein Englisch schlecht ist. Eine freundliche Nachfrage bei einem der deutschen Personen hätte bestimmt auch zum Ziel geführt.

Na ja, also es ist so, dass wir ja die Reserven in multisig Konten haben und damit einher geht dann natürlich, dass wir an die Reserven nicht rankommen, wenn mal einer der Mitsignierer nicht verfügbar ist. So geschehen in den letzten 6 Tagen. Außerdem zahlen wir nicht alle stakes mit einem mal aus, sondern bisher 10-20 pro Tag. Die Reihenfolge ist zufällig.

"keine Info und nix. echt traurig." -> Ja, makoto ist nicht so richtig gut darin, aber wir geben uns Mühe. Das hier ist der wichtigste Thread in diesem Zusammenhang: https://forum.ournem.com/nem-news-alerts/stake-redemption-house-cleaning/msg15023/#msg15023
tyz
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3360
Merit: 1533



View Profile
May 08, 2015, 05:15:01 PM
 #551

 
...
Ich wurde beschuldigt ein sockpuppet zu sein , aber ich habe diesen STake mit VERDAMMTEN euro über eine person gekauft die ich kenne.
...

Sorry, aber das hört sich schon sehr komisch an. Ich kenne zwar nicht genau das System das angewendet wurde um Sockpuppets zu finden, aber irgendwie war die Erfolgquote tatsächliche Sockpuppets auszumachen schon ziemlich hoch.
mixmaster
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 388
Merit: 250



View Profile
May 16, 2015, 12:59:19 AM
 #552

Hier ist das NEM Whitepaper, oder passender "Technical Reference": https://drive.google.com/file/d/0B7wAe2jt1MMzYVJhUUFnMHQxZ1U/view
d5000
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3948
Merit: 6542


Decentralization Maximalist


View Profile
June 10, 2015, 04:22:00 AM
 #553

Hab erst jetzt Zeit gefunden mich wieder mit Altcoins zu beschäftigen Wink Hab mir das Whitepaper mal runtergeladen und angefangen zu lesen. Mal sehen, ob es meine Zweifel ausräumen kann.

Bisher - und auch nach der Lektüre der ersten Seiten - denke ich, das das schon funktionieren sollte als Konsensmechanismus, aber eben "teure" (speicherplatz/Blockchain-belegende) Nutzungsformen mit vielen Transactions bevorteilt werden (im Gegensatz zu PoS wo es genau umgekehrt ist und tendenziell "blockchain-sparsame" Nutzer belohnt werden).

█▀▀▀











█▄▄▄
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
e
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
█████████████
████████████▄███
██▐███████▄█████▀
█████████▄████▀
███▐████▄███▀
████▐██████▀
█████▀█████
███████████▄
████████████▄
██▄█████▀█████▄
▄█████████▀█████▀
███████████▀██▀
████▀█████████
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
c.h.
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
▀▀▀█











▄▄▄█
▄██████▄▄▄
█████████████▄▄
███████████████
███████████████
███████████████
███████████████
███░░█████████
███▌▐█████████
█████████████
███████████▀
██████████▀
████████▀
▀██▀▀
mixmaster
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 388
Merit: 250



View Profile
June 11, 2015, 11:12:31 AM
 #554

Hab erst jetzt Zeit gefunden mich wieder mit Altcoins zu beschäftigen Wink Hab mir das Whitepaper mal runtergeladen und angefangen zu lesen. Mal sehen, ob es meine Zweifel ausräumen kann.

Bisher - und auch nach der Lektüre der ersten Seiten - denke ich, das das schon funktionieren sollte als Konsensmechanismus, aber eben "teure" (speicherplatz/Blockchain-belegende) Nutzungsformen mit vielen Transactions bevorteilt werden (im Gegensatz zu PoS wo es genau umgekehrt ist und tendenziell "blockchain-sparsame" Nutzer belohnt werden).
Ich weiß, was du meinst, aber ich glaube (!) die Realität sieht anders aus.

Letztlich kann man es doch so zusammen fassen: Blockchain Resourcen kosten Geld - die Benutzung ist daher nicht kostenlos (Transaktionsgebühren). Abgeschwächt werden diese Gebühren durch die Möglichkeit zu ernten. Mehr ernten kann man, wenn man einen höheren Wichtigkeitswert hat (wie der zu erreichen ist, ist nicht trivial - also am besten Technical Reference lesen). Die Benutzung ist also für diejenigen billiger, die das Netzwerk mehr nutzen. Es wird also ein Anreiz geschaffen, das Netzwerk zu nutzen, ähnlich wie bei Kreditkarten, wo die Gebühren meist sinken, wenn man die Karte mehr nutzt.

Wie exakt das funktioniert, wird sich zeigen. Das ganze ist ein bisschen zu komplex, um das einfach vorherzusagen. Aber so stelle ich es mir vor.
tyz
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3360
Merit: 1533



View Profile
June 12, 2015, 02:55:24 PM
 #555

Gibt es eigentlich mittlerweile eine "verbindliche" Roadmap für NEM?
Die spärlichen Infos im Nemcoin Forum machen nicht wirklich Hoffnung.
mixmaster
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 388
Merit: 250



View Profile
June 13, 2015, 06:38:35 PM
 #556

Gibt es eigentlich mittlerweile eine "verbindliche" Roadmap für NEM?
Die spärlichen Infos im Nemcoin Forum machen nicht wirklich Hoffnung.
Der development contract ist das verbindlichste, was es gibt. Präzisere Ankündigungen gibt es zur Zeit nicht.

Das NEM forum (forum.ournem.com) könnte aktiver sein, liegt aber auch daran, dass die meisten Gespräche über telegram/slack/irc (durch einen bot nun zusammengeschaltet) laufen...
d5000
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3948
Merit: 6542


Decentralization Maximalist


View Profile
June 14, 2015, 03:36:58 PM
 #557

So, ich bin inzwischen etwas fortgeschritten. Insgesamt sehe ich es weiterhin ähnlich wie vorher: Den PoI- Algorithmus selbst anzugreifen, sollte viel Aufwand bedeuten. Das ist ja bei PoS und PoW nicht anders.

Aber das im letzten Post angesprochene Problem wird auch im Whitepaper gewissermaßen eingestanden:

Quote from: Nem Whitepaper
Some actors can boost their importance by splitting
their accounts or or sending transactions to other accounts to mimic economic activity.
Because PoI scores sum to unity, other rational actors should take the same actions. This
would cause the expected benefit to disappear.

Es ist also für die Teilnehmer rational, mehrere Accounts zu besitzen und möglichst viele Transaktionen durchzuführen. Dies wird im Endeffekt dazu führen, dass die Transaktionszahl und damit die Blockchaingröße im Vergleich zu reinen Proof-of-Stake-Systemen ansteigen.

Mein Zwischenfazit lautet folgendermaßen: Für eine kleine Kryptowährung ist PoI durchaus ein interessanter Ansatz, denn bis zu einer bestimmten Größe ist es wichtiger, dass die Währung tatsächlich genutzt wird, als das mit der Blockchaingröße sparsam umgegangen wird. PoI sorgt dafür, dass Börsen, Hot-Wallet-Services und ähnliche Geschäftsmodelle mit Zusatzeinkünften durch Harvesting rechnen können, und fördert dadurch das Entstehen solcher Dienstleistungen.

Problematisch wird es meines Erachtens, wenn eine PoI-Kryptowährung eine gewisse Größe überschreitet und in Wettbewerb mit "großen" Kryptowährungen tritt. Dann werden sich die tendenziell höheren Blockchain-Kosten irgendwann auswirken. Ob sie höher sind als bei PoW-Währungen, bezweifele ich, aber ich denke PoS und PoB haben hier die Nase vorne (Das ist im übrigen auch mein Hauptargument gegen PoW-Währungen).

@mixmaster: Was du hier ansprichst:

Letztlich kann man es doch so zusammen fassen: Blockchain Resourcen kosten Geld - die Benutzung ist daher nicht kostenlos (Transaktionsgebühren). Abgeschwächt werden diese Gebühren durch die Möglichkeit zu ernten. Mehr ernten kann man, wenn man einen höheren Wichtigkeitswert hat (wie der zu erreichen ist, ist nicht trivial - also am besten Technical Reference lesen). Die Benutzung ist also für diejenigen billiger, die das Netzwerk mehr nutzen. Es wird also ein Anreiz geschaffen, das Netzwerk zu nutzen, ähnlich wie bei Kreditkarten, wo die Gebühren meist sinken, wenn man die Karte mehr nutzt.

gilt aber leider bei Kryptowährungen nur bei größeren Fischen. Ein Durchschnittsuser (wenn wir von einer hohen Nutzerzahl in einer Welt, in der NEM ein beliebtes Zahlungsmittel darstellt, ausgehen) wird niemals auch nur in die Nähe von der Importance Score kommen, der nötig ist um einen Block zu finden. Selbst per Delegated Harvesting wird er gerade mal Krümel einsammeln. Somit ergibt sich für ihn auch nicht die Möglichkeit, die Transaktionskosten signifikant zu senken.

PS: Schmunzeln musste ich über folgenden Wert

Quote from: Nem Whitepaper
0.1337
der sich in die PoI-Berechnung eingeschlichen hat. Hat der irgendeine rationale Grundlage ? Wink

█▀▀▀











█▄▄▄
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
e
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
█████████████
████████████▄███
██▐███████▄█████▀
█████████▄████▀
███▐████▄███▀
████▐██████▀
█████▀█████
███████████▄
████████████▄
██▄█████▀█████▄
▄█████████▀█████▀
███████████▀██▀
████▀█████████
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
c.h.
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
▀▀▀█











▄▄▄█
▄██████▄▄▄
█████████████▄▄
███████████████
███████████████
███████████████
███████████████
███░░█████████
███▌▐█████████
█████████████
███████████▀
██████████▀
████████▀
▀██▀▀
tyz
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3360
Merit: 1533



View Profile
June 20, 2015, 10:36:25 AM
 #558

Aber das im letzten Post angesprochene Problem wird auch im Whitepaper gewissermaßen eingestanden:

Quote from: Nem Whitepaper
Some actors can boost their importance by splitting
their accounts or or sending transactions to other accounts to mimic economic activity.
Because PoI scores sum to unity, other rational actors should take the same actions. This
would cause the expected benefit to disappear.

Es ist also für die Teilnehmer rational, mehrere Accounts zu besitzen und möglichst viele Transaktionen durchzuführen. Dies wird im Endeffekt dazu führen, dass die Transaktionszahl und damit die Blockchaingröße im Vergleich zu reinen Proof-of-Stake-Systemen ansteigen.

Im Moment wird die Problematik ja ein bisschen über die hohen Gebühren abgefangen, sodass es sich bei dem aktuell Preis nicht lohnt, zu splitten. Z.B. werden derzeit für eine Transaktion von 1 NEM, Gebühren von 9 NEM berechnet. Also 900% Gebühren. Die Importance würde auch nur kurzfristig steigen, falls nicht regelmäßig Splitting-Transaktionen durchgeführt werden. Selbst wenn der Preis steigen sollte, dann bedeutet es in der Regel auch, dass NEM über mehr Accounts verteilt werden, weil mehr User am Netzwerk teilnehmen. Dann sollte es schwieriger werden  Blocks zu forgen was wiederrum die Profitabilität im Hinblick auf die Gebühren schmälert.
d5000
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3948
Merit: 6542


Decentralization Maximalist


View Profile
June 21, 2015, 06:51:44 PM
 #559

Im Moment wird die Problematik ja ein bisschen über die hohen Gebühren abgefangen, sodass es sich bei dem aktuell Preis nicht lohnt, zu splitten. Z.B. werden derzeit für eine Transaktion von 1 NEM, Gebühren von 9 NEM berechnet. Also 900% Gebühren. Die Importance würde auch nur kurzfristig steigen, falls nicht regelmäßig Splitting-Transaktionen durchgeführt werden. Selbst wenn der Preis steigen sollte, dann bedeutet es in der Regel auch, dass NEM über mehr Accounts verteilt werden, weil mehr User am Netzwerk teilnehmen. Dann sollte es schwieriger werden  Blocks zu forgen was wiederrum die Profitabilität im Hinblick auf die Gebühren schmälert.

Das stimmt. Daher ist das Splitten im Moment wohl nur für richtig große Fische interessant, bei denen die Gebühren nicht ins Gewicht fallen. Zur weiteren Entwicklung wäre es sicher interessant, mal eine Untersuchung zum Thema durchzuführen, z.B. indem man die Transaktionszahl mit anderen Coins ähnlicher Marktkapitalisierung vergleicht.

█▀▀▀











█▄▄▄
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
e
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
█████████████
████████████▄███
██▐███████▄█████▀
█████████▄████▀
███▐████▄███▀
████▐██████▀
█████▀█████
███████████▄
████████████▄
██▄█████▀█████▄
▄█████████▀█████▀
███████████▀██▀
████▀█████████
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
c.h.
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
▀▀▀█











▄▄▄█
▄██████▄▄▄
█████████████▄▄
███████████████
███████████████
███████████████
███████████████
███░░█████████
███▌▐█████████
█████████████
███████████▀
██████████▀
████████▀
▀██▀▀
mixmaster
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 388
Merit: 250



View Profile
June 29, 2015, 10:11:10 PM
 #560

@d5000
Danke für die interessanten Ausführungen, die eventuell zutreffend sind. Nur eventuell, weil wir nicht wissen, was noch kommt. Was ich meine: Ohne irgendeinen Mechanismus, mit dem das Problem der anwachsenden Blockchaingröße gelöst wird, ist keine Kryptowährung langfristig brauchbar. Wir brauchen definitiv eine Lösung für den "block chain bloat". Eine solche Lösung wird dazu führen, dass die Tatsache, dass POI eine Motivation erzeugt, Konten zu splitten oder zusätzliche Transaktionen durchzuführen, kein Problem mehr darstellt.

@mixmaster: Was du hier ansprichst:

Letztlich kann man es doch so zusammen fassen: Blockchain Resourcen kosten Geld - die Benutzung ist daher nicht kostenlos (Transaktionsgebühren). Abgeschwächt werden diese Gebühren durch die Möglichkeit zu ernten. Mehr ernten kann man, wenn man einen höheren Wichtigkeitswert hat (wie der zu erreichen ist, ist nicht trivial - also am besten Technical Reference lesen). Die Benutzung ist also für diejenigen billiger, die das Netzwerk mehr nutzen. Es wird also ein Anreiz geschaffen, das Netzwerk zu nutzen, ähnlich wie bei Kreditkarten, wo die Gebühren meist sinken, wenn man die Karte mehr nutzt.

gilt aber leider bei Kryptowährungen nur bei größeren Fischen. Ein Durchschnittsuser (wenn wir von einer hohen Nutzerzahl in einer Welt, in der NEM ein beliebtes Zahlungsmittel darstellt, ausgehen) wird niemals auch nur in die Nähe von der Importance Score kommen, der nötig ist um einen Block zu finden. Selbst per Delegated Harvesting wird er gerade mal Krümel einsammeln. Somit ergibt sich für ihn auch nicht die Möglichkeit, die Transaktionskosten signifikant zu senken.
Das ist natürlich wahr. Es verdient ja auch niemand Geld damit, seine Kreditkarte zu benutzen Smiley Aber der hier angesprochene Mechanismus trägt dazu bei, NEM ernsthaft in Umlauf zu bringen. Ist das erstmal geschafft, wird es für alle weiteren Probleme Lösungen finden - davon bin ich überzeugt.
Pages: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 [28] 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 ... 83 »
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!