Ich würde mir wegen dem Zoll nicht zu große Gedanken machen. Bei einem größeren
Rechnungsbetrag könnte ich mir vorstellen, daß ein Zollbeamter mal kurz große Augen
macht, aber mehr auch nicht. Wenn dann sofort die Einfuhrumsatzsteuer entrichtet
wird ist das alles kein Problem.
Die interessiert viel mehr ob die eingeführten Waren irgendwelchen Einfuhrbeschränkungen
unterliegen. Da sollte hier jedoch nicht der Fall sein. Würde mich aber mal genau informieren.
Es handelt sich hier schließlich um Elektronikkomponeten. So etwas wird täglich zehntausenfach
in die EU eingeführt.
Die ganze Sache wird einfacher wenn der Ware eine Rechnung des Lieferanten mit deutscher
Zolltarifnummer beiliegt. Das ist ohnehin nötig, da der Einfuhrzoll für verschiedene Waren nicht
immer gleich ist. Ich bezweifele, daß sich der chinesische Lieferant um die deutschen Zollformaliäten
kümmern wird und die Zolltarifnummer auf der Rechnung sein wird. Avalon wird sich wahrscheinlich
auch nicht darum kümmern. Am besten die Zolltarifnummer vorher abklären und sie dem Zoll sozusagen
als Vorschlag mitbringen, sonst suchen die erstmal ne halbe Stunde und es gibt wohl möglich noch eine
kleine Diskussion. Schließlich sind Zollbeamte auch nur Menschen und dürfen Fehler machen und wir wollen
ja nun alle nicht, daß es hinterher Schwierigkeiten gibt
Der Zoll und die Steuer sind das selbe. Die wollen in erster Linie für
Vater Staat den korrekten Betrag abkassieren, wie üblich.
Vielleicht haben wir ja auch Glück,alle Formalitäten seitens des Lieferanten korrekt erfüllt und einfach
beim Paketmann bezahlen. Könnte mir aber auch vorstellen, daß es seitens der Paketdienste bestimmte
Höchstbeträge gibt, die die Fahrer kassieren dürfen.
So nach dem Motto:Paket für eine Mio, 80K Ust= Tschüß erstmal Weltreise