Bitcoin Forum
May 13, 2024, 03:18:41 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 [51] 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 »
  Print  
Author Topic: [Gruppenkauf] Avalon ASIC Chips (SebastianJu) Batch 6 bestellt (geschlossen)  (Read 133796 times)
SebastianJu (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2674
Merit: 1082


Legendary Escrow Service - Tip Jar in Profile


View Profile WWW
July 27, 2013, 10:38:12 PM
 #1001

Hab wohl ein paar Posts verpasst... wohl die Nachrichtenmail zu zeitig gelöscht...

Also chips die jemand bestellt hat kann ich nicht einfach verkaufen. Vielleicht wenn sich jemand ein, zwei Monate nachdem die Chips bei mir sind nicht gemeldet hat. Aber vorher nicht. Gibt genug die mir schreiben und sich entschuldigen weil sie im Krankenhaus waren, auf Reisen oder im Umzug und kein Internet hatten.
Wenn hinterher dann jemand käme, die Sendeadresse verifizieren könnte und ich ihm sagen müsste dass die chips auf die er monate gewartet hat weg sind fänd ich auch nicht schön. Und wäre auch irgendwie das Gegenteil von Vertrauen...
Also wie gesagt, nicht bevor es ziemlich sicher ist dass da niemand mehr Anspruch drauf erhebt.

Ansonsten... schaut mal in den Unterforen Auction und goods usw. Da laufen eigentlich immer ein, zwei Verkäufe von Chips.

Please ALWAYS contact me through bitcointalk pm before sending someone coins.
1715613521
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715613521

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715613521
Reply with quote  #2

1715613521
Report to moderator
1715613521
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715613521

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715613521
Reply with quote  #2

1715613521
Report to moderator
Even if you use Bitcoin through Tor, the way transactions are handled by the network makes anonymity difficult to achieve. Do not expect your transactions to be anonymous unless you really know what you're doing.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1715613521
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715613521

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715613521
Reply with quote  #2

1715613521
Report to moderator
1715613521
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715613521

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715613521
Reply with quote  #2

1715613521
Report to moderator
SebastianJu (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2674
Merit: 1082


Legendary Escrow Service - Tip Jar in Profile


View Profile WWW
July 27, 2013, 10:52:35 PM
 #1002

Alle Tabellen aktualisiert.

280 eindeutige User

Fehlende Infos:
15 Rechnungsadressen komplett oder teilweise fehlend (5.36%)
25 Zieladressen, zB Minerhersteller (8.93%)
5 Verifikationen (1.79%)

2094 Chips ohne Rechnungsadresse (3.74%)
3934 Chips ohne Zieladresse (7.03%)

Please ALWAYS contact me through bitcointalk pm before sending someone coins.
SebastianJu (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2674
Merit: 1082


Legendary Escrow Service - Tip Jar in Profile


View Profile WWW
July 28, 2013, 09:10:18 PM
 #1003

Ein freundliches Mitglied in unserer Gruppe spendet 4 chips an jemanden der sie noch braucht um seinen Miner voll zu bekommen. Ich bin nicht sicher ob ich ihn hier nennen kann, deshalb lasse ich das erstmal bis er etwas anderes sagt.
Lasst mich wissen wenn ihr welche braucht um euer Board voll zu kriegen. Er will sie kostenlos weitergeben.

Ein Sample chip is wieder verfügbar für einen Entwickler. Der Chip kam zurück weil die chinesische Post dumm war. Korrekte Adresse aber sie können sie nicht finden. Jetzt braucht der Entwickler den Chip nicht mehr da er von woanders Samples bekommen hat. Wenn also noch ein Developer einen chip braucht und etwas für die Community tut, lasst es mich wissen.

Ich sehe dass unser erste Batch 11 Wochen vor heute bestellt wurde... 9-10 war der Plan. Und zefir's zweiter Batch sollte auch schon vor 2 Tagen verschickt sein, ausgehend vom ersten Batch. Ich hoffe Yifu hält die Chips nicht zurück nur weil batch 3 Miner nicht funktionieren. Ich meine dass sie nicht arbeiten ist schlecht genug aber das Übel auch noch aufs nächste Produkt zu übertragen um zu den Käufern von batch 3 Minern fair zu sein? Ich hoffe es beginnt bald.

Please ALWAYS contact me through bitcointalk pm before sending someone coins.
robix
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 360
Merit: 250


View Profile
July 28, 2013, 09:30:04 PM
 #1004

Ein freundliches Mitglied in unserer Gruppe spendet 4 chips an jemanden der sie noch braucht um seinen Miner voll zu bekommen. Ich bin nicht sicher ob ich ihn hier nennen kann, deshalb lasse ich das erstmal bis er etwas anderes sagt.
Lasst mich wissen wenn ihr welche braucht um euer Board voll zu kriegen. Er will sie kostenlos weitergeben.

Ein Sample chip is wieder verfügbar für einen Entwickler. Der Chip kam zurück weil die chinesische Post dumm war. Korrekte Adresse aber sie können sie nicht finden. Jetzt braucht der Entwickler den Chip nicht mehr da er von woanders Samples bekommen hat. Wenn also noch ein Developer einen chip braucht und etwas für die Community tut, lasst es mich wissen.

Ich sehe dass unser erste Batch 11 Wochen vor heute bestellt wurde... 9-10 war der Plan. Und zefir's zweiter Batch sollte auch schon vor 2 Tagen verschickt sein, ausgehend vom ersten Batch. Ich hoffe Yifu hält die Chips nicht zurück nur weil batch 3 Miner nicht funktionieren. Ich meine dass sie nicht arbeiten ist schlecht genug aber das Übel auch noch aufs nächste Produkt zu übertragen um zu den Käufern von batch 3 Minern fair zu sein? Ich hoffe es beginnt bald.
Yifu und die ganze Avalon-Truppe haben nach meiner Einschätzung nichts im Griff, und das seit Monaten. Leider. Die taktieren irgendwie rum, ohne Plan.

Edit: Ich hoffe, dass wenn die Sache hier erledigt ist, denen keiner mehr was abkauft.
hf_developer
Member
**
Offline Offline

Activity: 66
Merit: 10


View Profile
July 28, 2013, 10:27:05 PM
Last edit: July 28, 2013, 10:41:31 PM by hf_developer
 #1005

Apropros Sache erledigt und Avalon nichts mehr abkaufen... Wird sich die weitere Bestellung von Avalon Chips nach Lieferung der verbleibenden Batches dann auf 0 reduzieren und jeder rechnet mit seinen gekauften Chips bis ans Ende aller Tage oder wird tendenziell noch weiter aufgerüstet werden?
Es gibt ja scheinbar einige weitere Developer, die aber möglicherweise ihr Design nicht innerhalb der nächsten paar Wochen mit dem Status "getestet und funktioniert stabil" veröffentlichen können. Würde da dann überhaupt noch jemand interesse dran haben?

SebastianJu (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2674
Merit: 1082


Legendary Escrow Service - Tip Jar in Profile


View Profile WWW
July 28, 2013, 10:39:39 PM
 #1006

Apropros Sache erledigt und Avalon nichts mehr abkaufen... Wird sich die weitere Bestellung von Avalon Chips (...oder BFL) nach Lieferung der verbleibenden Batches dann auf 0 reduzieren und jeder rechnet mit seinen gekauften Chips bis ans Ende aller Tage oder wird tendenziell noch weiter aufgerüstet werden?
Es gibt ja scheinbar einige weitere Developer, die aber möglicherweise ihr Design nicht innerhalb der nächsten paar Wochen mit dem Status "getestet und funktioniert stabil" veröffentlichen können. Würde da dann überhaupt noch jemand interesse dran haben?



Wenn die Difficulty weiter so steigt wie momentan wird niemand so schnell noch mal 11 Wochen Wartezeit auf avalon chips in kauf nehmen. Zu riskant. Aber auch die anderen Chips sind nicht wirklich so viel besser dass man darauf Monate warten kann. Die Zeit ist momentan wirklich der mächtigste Faktor. Die Leute die anstatt lieber in Avalon chips zu investieren kncminer gekauft haben und dabei halb so viel für die selbe hashrate bezahlt haben haben ein schlechtes geschäft gemacht denke ich. Momentan steigt die difficulty um 62% pro Monat. Das heißt der geringere Preis ist ganz schnell aufgefressen und dreht sich ins Negative.
Ich frage mich sowieso was passiert wenn all die neuen Asichersteller und ASsembler ihre Miner auf den Markt werfen. Es wird plötzlich so viel Hashrate im Netz sein dass es schwierig werden wird. Ich weiß nicht wie sich das entwickeln wird aber für mich sieht es wie ein Problem aus. All die Hashpower kann sich nur die selben Blöcke teilen... aber vermutlich werden all die neuen Asichersteller erstmal die Problemphase durchlaufen müssen die alle anderen Hersteller auch durchhaben.
Ist natürlich alles offen aber die Menge an vorbestellten TH die da anrollt... bleibt zu hoffen dass wir vorher den Kaufpreis wieder ermined haben... Wink Sieht ja auch gut dafür aus... aber eine verlängerte Wartezeit wie für die Batch 3 Miner wäre schon schwierig.

Please ALWAYS contact me through bitcointalk pm before sending someone coins.
SebastianJu (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2674
Merit: 1082


Legendary Escrow Service - Tip Jar in Profile


View Profile WWW
July 29, 2013, 10:18:31 PM
 #1007

Alle Tabellen aktualisiert.

285 eindeutige User

Fehlende Infos:
13 Rechnungsadressen komplett oder teilweise fehlend (4.56%)
20 Zieladressen, zB Minerhersteller (7.02%)
5 Verifikationen (1.75%)

1270 Chips ohne Rechnungsadresse (2.27%)
3278 Chips ohne Zieladresse (5.85%)

Please ALWAYS contact me through bitcointalk pm before sending someone coins.
Micky25
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 974
Merit: 1000



View Profile
July 30, 2013, 06:21:38 AM
 #1008

langsam bekomme ich das Gefühl, dass die meisten Chips und Avalons an diesen (oder ähnliche) Kameraden gingen und gehen.

Vielleicht sogar nicht immer ganz freiwillig...



http://shop104932379.taobao.com/

Jerome85
Member
**
Offline Offline

Activity: 80
Merit: 10


View Profile
July 30, 2013, 07:56:40 AM
 #1009

Apropros Sache erledigt und Avalon nichts mehr abkaufen... Wird sich die weitere Bestellung von Avalon Chips (...oder BFL) nach Lieferung der verbleibenden Batches dann auf 0 reduzieren und jeder rechnet mit seinen gekauften Chips bis ans Ende aller Tage oder wird tendenziell noch weiter aufgerüstet werden?
Es gibt ja scheinbar einige weitere Developer, die aber möglicherweise ihr Design nicht innerhalb der nächsten paar Wochen mit dem Status "getestet und funktioniert stabil" veröffentlichen können. Würde da dann überhaupt noch jemand interesse dran haben?



Wenn die Difficulty weiter so steigt wie momentan wird niemand so schnell noch mal 11 Wochen Wartezeit auf avalon chips in kauf nehmen. Zu riskant. Aber auch die anderen Chips sind nicht wirklich so viel besser dass man darauf Monate warten kann. Die Zeit ist momentan wirklich der mächtigste Faktor. Die Leute die anstatt lieber in Avalon chips zu investieren kncminer gekauft haben und dabei halb so viel für die selbe hashrate bezahlt haben haben ein schlechtes geschäft gemacht denke ich. Momentan steigt die difficulty um 62% pro Monat. Das heißt der geringere Preis ist ganz schnell aufgefressen und dreht sich ins Negative.
Ich frage mich sowieso was passiert wenn all die neuen Asichersteller und ASsembler ihre Miner auf den Markt werfen. Es wird plötzlich so viel Hashrate im Netz sein dass es schwierig werden wird. Ich weiß nicht wie sich das entwickeln wird aber für mich sieht es wie ein Problem aus. All die Hashpower kann sich nur die selben Blöcke teilen... aber vermutlich werden all die neuen Asichersteller erstmal die Problemphase durchlaufen müssen die alle anderen Hersteller auch durchhaben.
Ist natürlich alles offen aber die Menge an vorbestellten TH die da anrollt... bleibt zu hoffen dass wir vorher den Kaufpreis wieder ermined haben... Wink Sieht ja auch gut dafür aus... aber eine verlängerte Wartezeit wie für die Batch 3 Miner wäre schon schwierig.

Am Ende hat wenigstens Einer verdient. Wink Oder sagen wir 2-3. Cheesy

Minen zahlt sich glaube ich einfach über kurz oder oder lang nie wirklich aus. Spekulation ist wohl alles, 50 Euro einkauf 80 Verkauf innerhalb weniger Tage...

Erfolgreich gehandelt mit: Candoo, Axe + weiterer User
SebastianJu (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2674
Merit: 1082


Legendary Escrow Service - Tip Jar in Profile


View Profile WWW
July 30, 2013, 01:13:00 PM
 #1010

Die Großbesteller waren wohl schlau sich zusichern zu lassen das sofort geliefert zu bekommen... und die haben jetzt einen Vorteil. Aber genau weil die ihre Chips schon haben glaube ich dass auch unsere schon produziert sind. Yifu hat batches 5 Wochen gesammelt und dann bei TSMC bestellt. Alle folgenden hat er nachgeschoben, vermutlich weil die bestellten noch nicht produziert waren. Wären die chips der Großbesteller schon eher in der Produktion gewesen dann hätte er auch schon eher chip batches nachgeschoben um den Preis zu senken oder was auch immer. Da er das nicht tat bin ich sicher dass auch die großbestellerchips zum selben moment bestellt wurden. Die haben sie jetzt schon, also müssten unsere auch schon da sein...

Hab übrigens hier mal einen Thread aufgemacht: https://bitcointalk.org/index.php?topic=264224 Wird vielleicht nichts bringen aber es nicht zu versuchen wird auf jeden Fall nichts bringen.

Please ALWAYS contact me through bitcointalk pm before sending someone coins.
Micky25
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 974
Merit: 1000



View Profile
July 30, 2013, 01:24:25 PM
 #1011

Aber genau weil die ihre Chips schon haben
vielleicht haben sie ja unsere auch schon.
SebastianJu (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2674
Merit: 1082


Legendary Escrow Service - Tip Jar in Profile


View Profile WWW
July 30, 2013, 01:35:38 PM
 #1012

Aber genau weil die ihre Chips schon haben
vielleicht haben sie ja unsere auch schon.

Ich gehe davon aus. Hab grad in dem von mir verlinkten Thread beschrieben warum ich das glaube.

Please ALWAYS contact me through bitcointalk pm before sending someone coins.
Micky25
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 974
Merit: 1000



View Profile
July 30, 2013, 01:50:12 PM
 #1013

Aber genau weil die ihre Chips schon haben
vielleicht haben sie ja unsere auch schon.

Ich gehe davon aus. Hab grad in dem von mir verlinkten Thread beschrieben warum ich das glaube.

 Wink ich meinte, dass sich diese chinesischen "Großbesteller" (oder ihre Freunde, Familien, Nachbarn, Polizisten, Zoll- und Lagerbeamte etc.) die Chips die für uns gedacht waren auch gleich noch geschnappt haben und gar keine mehr da sind.

Blut ist dicker als Wasser, warum sollen die Gelddruckmaschinen zu irgendwelchen Fremden in den Westen schicken, wenn man selber und 4 Onkel die doch auch ganz gut gebrauchen können.
Ich habe mal irgendwo gehört, dass es für Chinesen der größte Erfolg ist, wenn sie jemanden ordentlich übers Ohr gehauen haben.
SebastianJu (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2674
Merit: 1082


Legendary Escrow Service - Tip Jar in Profile


View Profile WWW
July 30, 2013, 02:05:47 PM
 #1014

Aber genau weil die ihre Chips schon haben
vielleicht haben sie ja unsere auch schon.

Ich gehe davon aus. Hab grad in dem von mir verlinkten Thread beschrieben warum ich das glaube.

 Wink ich meinte, dass sich diese chinesischen "Großbesteller" (oder ihre Freunde, Familien, Nachbarn, Polizisten, Zoll- und Lagerbeamte etc.) die Chips die für uns gedacht waren auch gleich noch geschnappt haben und gar keine mehr da sind.

Blut ist dicker als Wasser, warum sollen die Gelddruckmaschinen zu irgendwelchen Fremden in den Westen schicken, wenn man selber und 4 Onkel die doch auch ganz gut gebrauchen können.
Ich habe mal irgendwo gehört, dass es für Chinesen der größte Erfolg ist, wenn sie jemanden ordentlich übers Ohr gehauen haben.

"Die Chinesen" gibts so nicht. Aber man müsste natürlich wissen wer die Chips geliefert bekommt. Bzw wer Yifu's Vertretung in China ist. Ich denke aber nicht dass Yifu jemandem seine Chips anvertraut dem er nicht trauen kann. Die werden hoffentlich nur "ihre" bekommen haben.

Please ALWAYS contact me through bitcointalk pm before sending someone coins.
badalien
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 540
Merit: 250


BestRate.org


View Profile WWW
July 30, 2013, 04:40:31 PM
 #1015

ich finde das lustig was nun abgeht, alle machen ihre Hausaufgaben außer Yifu/Bitsyncom. Hatte mich schon vor Wochen gewundert als die Pics von Massen an Chips durchs Forum gingen. Denke Yifu muss das JETZT dringend aufarbeiten bevor es ernsthafte Folgen haben wird. Nichts sagen und aussitzen ist nicht die Lösung, kann mir auch keiner erzählen er wüsste nicht das die Community auf die Chips wartet. Also, what is going on. Wo steckt der jetzt eigentlich gerade hat ihn jemand gesehen.
SebastianJu (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2674
Merit: 1082


Legendary Escrow Service - Tip Jar in Profile


View Profile WWW
July 30, 2013, 04:44:47 PM
 #1016

Das letzte was ich von ihm gehört bzw gelesen habe war dass er dringendere Probleme habe als die Chip-Tickets. Ich denke daher er beschäftigt sich mit den Batch-3-Miner-Problemen.

Aber schon seltsam dass er gar nicht mehr im Forum ist usw.

Please ALWAYS contact me through bitcointalk pm before sending someone coins.
hf_developer
Member
**
Offline Offline

Activity: 66
Merit: 10


View Profile
July 30, 2013, 04:45:18 PM
 #1017

Richtig verdient haben auch eher jene, die mit knappen Gütern die sie noch garnicht besaßen gehandelt haben. Wer mit 25GH/s Minern für dutzende 100 Dollar bei einer Difficulty von 5 Millionen lockt, und reihenweise verbindliche Vorbestellungen annimmt verdient natürlich ordentlich. Wenn die Ware dann bei einer tatsächlichen Difficulty von 50+ Millionen geliefert wird, merkt der Kunde spätestens dass er im Prinzip ne überteuerte alte Gurke gekauft hat, die ne Menge Zeit und Strom allein für ihren ROI verbrennen muss.

Mit den Chips ist es nicht anders, lange Latenzen halten die Difficulty lange niedrig, ziehen viele Vorbestellungen nach sich und erhalten den Wert des Gutes. Irgendwann wenn die Difficulty wirklich hoch ist, werden sie halt wertlos. Welche Motivation sollte ein Yifu oder sonst wer haben die Ware schnell zu liefern?

Schon jetzt möchte keiner mehr wirklich neue Batches bestellen. Was möglicherweise auch der Grund für den plötzlichen starken Preisverfall von fast 50% bei den BlockEruptors ist. Nur wie gehts weiter? Das wars? Mit dem minen was man hat und es dabei belassen? Das wäre ja langweilig...
badalien
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 540
Merit: 250


BestRate.org


View Profile WWW
July 30, 2013, 04:47:38 PM
 #1018

in der Tat gibt es wichtigeres, kein Kontakt mehr ist ganz schlecht, hoffe nicht das er Probleme mit NSA oder ähnlichen Vereinen hat. Die sind in China auch nicht zimperlich.
SebastianJu (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2674
Merit: 1082


Legendary Escrow Service - Tip Jar in Profile


View Profile WWW
July 30, 2013, 04:54:39 PM
 #1019

Das Problem ist auch dass in der Zwischenzeit so viele Konkurrenten auf die Spielfläche getreten sind. Alle wollen verkaufen. Alle haben relativ günstige Preise, für den Moment. Aber durch diesen massiven Vorverkauf den alle betreiben wird das auf relativ kurze Sicht auch einen enormen Diffi-Anstieg bringen. Und deswegen ist es einfach wichtig dass die Chips jetzt auch zügig geliefert werden.

Allein wenn man betrachtet dass gewisse Firmen Terrahash fast pleite gemacht haben weil sie ihr Investment aus Avalon Chips lieber in KNCMiner stecken wollten... auch die haben sich vermutlich nicht gedacht wie die diffi sich entwickeln wird. 50% weniger Kosten pro MH sind zerstört wenn man den Miner nur einen Monat später bekommt, wenn die Diffi 62% höher ist. Aber KNCMiner liefert sogar viele Monate später. Und es ist noch offen ob die nicht auch Verzögerungen haben, die ja praktisch jeder Hersteller hatte.
Von daher ist man als Avalon Chip Käufer noch mit am Besten dran. Zeit ist momentan einfach sehr viel mehr ein Faktor als noch vor einigen Monaten. Und ich würde niemand raten in Asics zu investieren die jetzt erst in ein paar Monaten kommen.

Please ALWAYS contact me through bitcointalk pm before sending someone coins.
badalien
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 540
Merit: 250


BestRate.org


View Profile WWW
July 30, 2013, 05:17:08 PM
 #1020

na denn, mir stellt sich dabei die Frage ob das nicht System hat, meine, mal angenommen der Großteil der jetzigen Bitcoin Befürworter und Freaks verlieren das Vertauen weil immer wieder gezögert und richtig beschissen wird, dann ist die Idee vom Bitcoin bald Geschichte und wird wenn überhaupt nur noch ein Nischen Dasein führen. So ist es auch in der realen Wirtschaft ohne Vertrauen läuft nichts ab. Gerade jetzt brauchen wir Leute auf die sich die Community verlassen kann, sei es ein Yifu von Bitsyncom oder wer auch immer damit zu tun hat, so etwas kann Geschichte schreiben aber nicht so wie es gerade läuft, wir die Community sind viel zu abhängig von den Geiern! Ich meine, mal ehrlich, schaut was wir zustande gebracht haben, korrekte Bestellungen, Mobos ala K16 oder Burnin und weitere die besser sind als das Original alles perfekt. Bis auf.... shit happens die Chips dazu. So, wie lösen wir das Ding nun, gibt jemanden der weiß wie man das anstellt und Chips baut, ich meine echte Chips oder den Chip der alles platt macht dann können die jetzigen Geier einpacken, das ist es was noch fehlt. Denn wir sind die Community die die Nummer am leben halten und pushen und nicht nur hier in DE sondern Weltweit.  Grin
Edit: Ohne uns sind ALLE Miner Hersteller nichts !
Pages: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 [51] 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 »
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!