Bitcoin Forum
June 19, 2024, 08:30:10 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 ... 4786 4787 4788 4789 4790 4791 4792 4793 4794 4795 4796 4797 4798 4799 4800 4801 4802 4803 4804 4805 4806 4807 4808 4809 4810 4811 4812 4813 4814 4815 4816 4817 4818 4819 4820 4821 4822 4823 4824 4825 4826 4827 4828 4829 4830 4831 4832 4833 4834 4835 [4836] 4837 4838 4839 4840 4841 4842 4843 4844 4845 4846 4847 4848 4849 4850 4851 4852 4853 4854 4855 4856 4857 4858 4859 4860 4861 4862 4863 4864 4865 4866 4867 4868 4869 4870 4871 4872 4873 4874 4875 4876 4877 4878 4879 4880 4881 4882 4883 4884 4885 4886 ... 5044 »
  Print  
Author Topic: Der Aktuelle Kursverlauf  (Read 5896933 times)
xyz
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 1857
Merit: 774


View Profile
February 11, 2022, 05:47:47 PM
 #96701

Mal etwas kritischer:bzgl. Wertaufbewahrung
Eine Ware ist nur soviel Wert wie ein anderer Bereit ist dafür zu bezahlen.

Krisenszenario: längerer Europaweiter Blackout

Weiß nicht wer mir dann noch etwas für meine BTCs gibt, auf die ich ja nichtmal Zugriff habe,
oder beweisen kann das sie mir gehören.
Für ne Unze Gold bekomme ich dann aber womöglich nochmal irgendwo das was ich gerade brauche.

Wenn Derjenge, von dem du etwas kaufen willst, aber kein Gold will, sondern Brot oder Zigaretten braucht oder Goldbesitz unter Strafe steht, dann nützt dir dein Gold auch nicht viel! Deswegen war es schon immer gut, wenn man verschiedene Möglichkeiten hat...

...
Es sind die glücklichen Sklaven der Freiheit größter Feind...
(Heinrich Hoffmann von Fallersleben, 1798-1874)
kingmoppel
Member
**
Offline Offline

Activity: 132
Merit: 10


View Profile
February 11, 2022, 06:03:42 PM
 #96702

Natürlich, desto breiter aufgestellt, desto besser
HeRetiK
Legendary
*
Online Online

Activity: 2968
Merit: 2111



View Profile
February 11, 2022, 06:39:07 PM
 #96703

Natürlich, desto breiter aufgestellt, desto besser

Geld einfach in Bitcoin, Gold und Zigaretten anlegen, Sache erledigt Wink Vielleicht noch ein Benzinkanister oder zwei.
d5000
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3948
Merit: 6559


Decentralization Maximalist


View Profile
February 11, 2022, 07:25:37 PM
 #96704

Krisenszenario: längerer Europaweiter Blackout

Weiß nicht wer mir dann noch etwas für meine BTCs gibt, auf die ich ja nichtmal Zugriff habe,
oder beweisen kann das sie mir gehören.
Für ne Unze Gold bekomme ich dann aber womöglich nochmal irgendwo das was ich gerade brauche.
Alternative: Kauf eine Solaranlage (biste unabhängig vom Blackout) und eine Funkausrüstung, die dich ggf. unabhängig vom Provider mit dem Bitcoin-Netz verbinden kann.

Bei nem Blackout können die Netze durchaus auch regionen-weise hochgefahren werden. Ich hab selbst vor wenigen Jahren einen ca. 8-stündigen Blackout erlebt, der sich über etwa 3 Mio. Quadratkilometer erstreckt hat (drei südamerikanische Länder). War nicht doll, aber irgendwann wurde das Netz wieder angefahren, in einigen Regionen früher (6 Std.), in anderen später (maximal 10 Std.).

█▀▀▀











█▄▄▄
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
e
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
█████████████
████████████▄███
██▐███████▄█████▀
█████████▄████▀
███▐████▄███▀
████▐██████▀
█████▀█████
███████████▄
████████████▄
██▄█████▀█████▄
▄█████████▀█████▀
███████████▀██▀
████▀█████████
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
c.h.
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
▀▀▀█











▄▄▄█
▄██████▄▄▄
█████████████▄▄
███████████████
███████████████
███████████████
███████████████
███░░█████████
███▌▐█████████
█████████████
███████████▀
██████████▀
████████▀
▀██▀▀
Unknown01
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2520
Merit: 1008



View Profile
February 11, 2022, 08:14:30 PM
 #96705

Krisenszenario: längerer Europaweiter Blackout

Weiß nicht wer mir dann noch etwas für meine BTCs gibt, auf die ich ja nichtmal Zugriff habe,
oder beweisen kann das sie mir gehören.
Für ne Unze Gold bekomme ich dann aber womöglich nochmal irgendwo das was ich gerade brauche.
Alternative: Kauf eine Solaranlage (biste unabhängig vom Blackout) und eine Funkausrüstung, die dich ggf. unabhängig vom Provider mit dem Bitcoin-Netz verbinden kann.

Bei nem Blackout können die Netze durchaus auch regionen-weise hochgefahren werden. Ich hab selbst vor wenigen Jahren einen ca. 8-stündigen Blackout erlebt, der sich über etwa 3 Mio. Quadratkilometer erstreckt hat (drei südamerikanische Länder). War nicht doll, aber irgendwann wurde das Netz wieder angefahren, in einigen Regionen früher (6 Std.), in anderen später (maximal 10 Std.).

Wir brauchen uns da ganz ehrlich keine Hoffnung machen, wenn es zu einem Blackout kommen sollte werden alle Kryptos wertlos werden. Sollte es zu einer länger andauernden Krise kommen sind Kryptos ohnehin sinn- und wertlos. Ich würde dann kein Brot gegen 1 BTC tauschen, selbst gegen Gold wird‘s schwer werden.

█████████████████████████
██
█████▀▀███████▀▀███████
█████▀░░▄███████▄░░▀█████
██▀░░██████▀░▀████░░▀██
██▀░░▀▀▀████████████░░▀██
██░░█▄████▀▀███▀█████░░██
██░░███▄▄███████▀▀███░░██
██░░█████████████████░░██
██▄░░████▄▄██████▄▄█░░▄██
██▄░░██████▄░░████░░▄██
█████▄░░▀███▌░░▐▀░░▄█████
███████▄▄███████▄▄███████
█████████████████████████
.
.ROOBET 2.0..██████.IIIIIFASTER & SLEEKER.██████.
|

█▄█
▀█▀
████▄▄██████▄▄████
█▄███▀█░░█████░░█▀███▄█
▀█▄▄░▐█████████▌▄▄█▀
██▄▄█████████▄▄████▌
██████▄▄████████
█▀▀████████████████
██████
█████████████
██
█▀▀██████████████
▀▀▀███████████▀▀▀▀
|.
    PLAY NOW    
sam00
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1078
Merit: 1123



View Profile
February 11, 2022, 08:30:09 PM
Merited by Tobi971 (1)
 #96706

Wenn es wirklich zu so einem Blackout kommen sollte, dann bringen alle Euros, Dollar, Bitcoins nichts mehr also von demher trotzdem lieber Bitcoin als Fiat hodln Smiley
Bei nem Blackout sind Waffen und Alkohol die begehrtesten Güter neben frischem Wasser und Essen (was man alles mit Waffen erlangen kann).
MinoRaiola
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2156
Merit: 1626



View Profile WWW
February 11, 2022, 09:11:27 PM
 #96707

Wenn es wirklich zu so einem Blackout kommen sollte, dann bringen alle Euros, Dollar, Bitcoins nichts mehr also von demher trotzdem lieber Bitcoin als Fiat hodln Smiley
Bei nem Blackout sind Waffen und Alkohol die begehrtesten Güter neben frischem Wasser und Essen (was man alles mit Waffen erlangen kann).

So ist es, auch wenn extrem widerwärtig. Mit Waffen, Gewalt und etwas Wissen kann man sich den Werten anderer aneignen. Ich hoffe, es wird in Europa niemals dazu kommen, aber vorbereitet sein und ein Safe-House zu haben, dass beruhigt. Etwas Gold besitzen ist in solch einer Situation nicht verkehrt.



bei Inflation und Krise Bitcoin nicht vernachlässigen, die EZB gab aktuell wieder bekannt von den Preissteigerungen überrascht zu sein.
Quote
Die Kraftstoffpreise erhöhten sich im Januar im Vergleich zum Vorjahr um 24,8 Prozent, leichtes Heizöl um 51,9 Prozent, Erdgas um 32,2 Prozent und Strom legte um 11,1 Prozent zu. Dabei hatten auch die höhere CO2-Abgabe sowie gestiegene Netzentgelte beim Strom einen Einfluss.

█████████████████████████
██
█████▀▀███████▀▀███████
█████▀░░▄███████▄░░▀█████
██▀░░██████▀░▀████░░▀██
██▀░░▀▀▀████████████░░▀██
██░░█▄████▀▀███▀█████░░██
██░░███▄▄███████▀▀███░░██
██░░█████████████████░░██
██▄░░████▄▄██████▄▄█░░▄██
██▄░░██████▄░░████░░▄██
█████▄░░▀███▌░░▐▀░░▄█████
███████▄▄███████▄▄███████
█████████████████████████
.
.ROOBET 2.0..██████.IIIIIFASTER & SLEEKER.██████.
|

█▄█
▀█▀
████▄▄██████▄▄████
█▄███▀█░░█████░░█▀███▄█
▀█▄▄░▐█████████▌▄▄█▀
██▄▄█████████▄▄████▌
██████▄▄████████
█▀▀████████████████
██████
█████████████
██
█▀▀██████████████
▀▀▀███████████▀▀▀▀
|.
    PLAY NOW    
1miau
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2184
Merit: 6869


Currently not much available - see my websitelink


View Profile WWW
February 11, 2022, 11:52:58 PM
Merited by d5000 (1)
 #96708

Russland anerkennt Bitcoin als Währung und wird per Gesetz Bitcoin mit anderen staatlichen Währungen gleichstellen. Das sind wirklich gute Nachrichten für Bitcoin!

Wo hast du das denn gelesen, weil das überhaupt nicht mit dem übereinstimmt, was ich gelesen habe.  
Wie ich das verstanden habe, geht es lediglich darum, dass Bitcoin in Russland nicht gebannt werden soll, sondern reguliert. Reguliert als Währung, nicht als Asset. Reguliert heißt nicht, dass die Währung gesetzliches Zahlungsmittel wird. Reguliert kann vieles heißen, z.B. dass Krypto nur von geprüften Stellen ausgegeben werden dürfen / nur von geprüften Stellen in Rubel getauscht werden können.
Verbot privater Wallets wäre ebenfalls eine Regulierung.
Und tatsächlich ist diese dort vorgesehene “Regulierung”, genau das, was immer FUD verursacht, jetzt aber seltsamerweise nicht so sehr. Wenn man sich die einzelnen Punkte durchliest, ist das höchst restriktiv:

Quote
The government and the Bank of Russia have agreed on a future regime for the circulation of cryptocurrencies in Russia: before February 18, they will prepare a draft law on the circulation of digital currencies in the Russian Federation, in which cryptocurrencies are recognized as an analogue of currencies, and not digital financial assets (DFA). Their circulation in the legal sector will be possible only with full identification, through the banking system or licensed intermediaries.

The main difference between the concept, which, in fact, implements the Central Bank's strong distrust of cryptocurrency, is the proposal to develop amendments to the Criminal Code and the Code of Criminal Procedure, according to which evasion of declaring transactions with cryptocurrency will become a criminal offense, and its use will become an aggravating circumstance in other offenses.

The possession of cryptocurrency in the jurisdiction of the Russian Federation and transactions with it (as well as with the dollar) are not prohibited - but only through the "organizer of the digital currency exchange system" (a bank with a universal license) or a p2p exchanger legalized in the Russian Federation.
The mode of operation of the legal segment involves the full identification of the client according to banking rules, work taking into account AML / CFT requirements, all information about transactions through the Transparent Blockchain system of Rosfinmonitoring will be available for state control in the same way as transactions with non-cash rubles or foreign currency on bank accounts.

(würde das de facto sogar dem Verbot privater Wallets entsprechen)?

https://www.kommersant.ru/doc/5206307


Ich finde es lustig, was dort alles hineininterpretiert wird. Warum dichten sich die Leute etwas dazu, was nicht existiert?
Wenn die Regeln eingeführt werden und jeder sieht, wie es wirklich gedacht ist, sind wieder alle enttäuscht und der Preis fällt ins Bodenlose.  Cheesy Cheesy



Wenn es wirklich zu so einem Blackout kommen sollte, dann bringen alle Euros, Dollar, Bitcoins nichts mehr also von demher trotzdem lieber Bitcoin als Fiat hodln Smiley

Elon's Satelliten verabschieden sich schon:
https://www.swr.de/wissen/starlink-satelliten-fallen-vom-himmel-100.html
 Undecided Undecided

Silber
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 1154
Merit: 154



View Profile
February 12, 2022, 12:32:02 AM
 #96709

Wenn es wirklich zu so einem Blackout kommen sollte, dann bringen alle Euros, Dollar, Bitcoins nichts mehr also von demher trotzdem lieber Bitcoin als Fiat hodln Smiley
Bei nem Blackout sind Waffen und Alkohol die begehrtesten Güter neben frischem Wasser und Essen (was man alles mit Waffen erlangen kann).
Weiter begehrt Güter sind: Insulin, Asthmaspray, Antibiotika, Schmerzmittel, Wasserfilter, Batterien, Benzin, Kerzen.

Der Blackout ist gar nicht mal so unrealistisch, die Frage ist nur, wie lange der Blackout dauern wird, Stunden, Tage, Wochen... Der überstürzte Atomausstieg von Merkel ist ein Desaster. Und das alles nur, weil nach Fukushima viele Wähler zu den Grünen gewechselt wären und Merkel den Grünen das Wasser abgraben wollte, was für Merkel auch funktioniert hat.
Tobi971
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 201
Merit: 151


View Profile
February 12, 2022, 05:42:51 PM
Last edit: February 12, 2022, 06:08:04 PM by Tobi971
Merited by 1miau (4), d5000 (1)
 #96710

Wenn es wirklich zu so einem Blackout kommen sollte, dann bringen alle Euros, Dollar, Bitcoins nichts mehr also von demher trotzdem lieber Bitcoin als Fiat hodln Smiley
Bei nem Blackout sind Waffen und Alkohol die begehrtesten Güter neben frischem Wasser und Essen (was man alles mit Waffen erlangen kann).
Weiter begehrt Güter sind: Insulin, Asthmaspray, Antibiotika, Schmerzmittel, Wasserfilter, Batterien, Benzin, Kerzen.

Der Blackout ist gar nicht mal so unrealistisch, die Frage ist nur, wie lange der Blackout dauern wird, Stunden, Tage, Wochen... Der überstürzte Atomausstieg von Merkel ist ein Desaster. Und das alles nur, weil nach Fukushima viele Wähler zu den Grünen gewechselt wären und Merkel den Grünen das Wasser abgraben wollte, was für Merkel auch funktioniert hat.

Sich einen Blackout vorzustellen ist immer interessant, gerade auch, wenn man das mit dem Wert einiger Güter und Investments in Verbindung bringt. Dieses Szenario ist in mancher Hinsicht auch gar nicht mal so unterschiedlich zu einer Hyperinflation. Es wurde ja schon so einiges genannt, was dann Wert hat. Am wichtigsten sind wohl Lebensmittel, Sicherheit, Zigaretten, Medikamente und ggf. je nach Jahreszeit und Region auch etwas, wovon man sich wärmen kann. Also auch Holz, Öl, Benzin etc. ist dann gefragt, was natürlich zugleich wieder mehrere andere Funktionen erfüllen kann. Es ist auch ein weitverbreiteter Irrglaube, dass Gold in Zeiten von hoher Inflation einen hohen Wert hätte. Üblicherweie haben die Dinge einen hohen Wert, die abseits eines rein monetären Wertes einen hohen Nutzen während der Krise haben. Das hat Gold eher weniger. Also entweder der Marktpreis fällt stark, da alle damit andere, überlebensnotwendige Dinge kaufen, oder es wird schlichtweg nur ein Bruchteil des Marktpreises gezahlt/getauscht. Zudem noch die Problematik der Stückelung und Überprüfung auf Echtheit. Es läuft nun mal dann nichts mehr wie gewohnt zivilisiert und jeder schaltet in den Überlebensmodus, da braucht man auch keinem Goldhändler mehr trauen, der sonst seriös ist.

In solch einem Szenario kann jemand gut 1g Gold auf den Tisch legen und das würde in der Therorie dann beispielsweise 15 Laib Brot entsprechen. In der Praxis wird man wohl eher einige wenige bekommen, wenn überhaupt jemand bereit ist zu tauschen. Man kann nun mal nicht davon abbeißen, sich nicht damit fortbewegen und sich auch nicht daran wärmen. Wenn, dann ist Gold gut dafür geeignet um einen Wert von vor einer starken Inflation, auch nach der Inflation zu besitzen, wenn sich die Umstände wieder normalisiert haben (ob das so bleibt ist fraglich, immerhin hat sich Gold die letzten Jahrzehnte nicht sonderlich gut entwickelt im Vergleich zur Geldmengenausweitung). Ähnlich kann es sich auch mit Bitcoin verhalten, nur dass der Besitz von Bitcoin sich leicht verbergen lässt und die Stückelung kein Problem ist. Zudem braucht keiner einem einzelnen Handelspartner Vertrauen schenken bzgl. der Echtheit. Zum Blackout selbst und Bitcoin:

Krisenszenario: längerer Europaweiter Blackout

Man muss ja sagen, dass es Bitcoin ziemlich egal ist, ob nun in Europa kein Strom vorhanden ist. Im Rest der Welt funktioniert er weiterhin problemlos, und wer einen Strom-Generator, einen Akku, oder sogar schlichtweg eine Powerbank hat womit er sein Handy laden kann, wäre in der Lage Transaktionen zu tätigen. Vorausgesetzt, es ist eine Internet Verbindung vorhanden oder ein Receiver um sich z.B. mit Satelliten von Blockstream zu verbinden (kostet in etwa 500$). Mit einem einfachen Radio soll es auch möglich sein Transaktionen zu tätigen...

In Venezuela, der Türkei oder Zimbabwe zeigt sich, dass Bitcoin schon auch in solchen Szenarien nachgefragt wird, nur ist das dann nochmal unterschiedlich zu einem Blackout/Hyperinflation in den USA oder Europa, da keiner der genannten Staaten ein global nennenswertes Bitcoin-Transaktionsvolumen oder einen hohen Anteil an der Hashrate aufweist und somit die Preise/Netzwerk nicht sonderlich stark von ihnen beeinflusst werden, was es auch in der Krise attraktiv machen kann.

Aber natürlich sind auch wieder die globalen Kurse nicht sonderlich relevant, wenn man vor Ort wirklich klassisch gegen eine Ware tauschen möchte.

Eine der größten Stärken eines Menschen, zeigt sich in der Bereitschaft, seine Meinung zu jedem gegebenen Zeitpunkt zu überdenken.
1miau
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2184
Merit: 6869


Currently not much available - see my websitelink


View Profile WWW
February 13, 2022, 01:29:11 AM
 #96711

Der diesjährige Super Bowl könnte für Bitcoin ebenfalls interessant werden, welcher diesen Montag stattfindet.
Bisher haben die Tauschplattformen Crypto.com und FTX Werbung in der Halbzeitpause angekündigt. Die Werbezeit in der Halbzeitpause ist deshalb so begehrt, weil allein 100 Millionen US-Zuschauer bei diesem jährlichen Event erwartet werden. Dann kommen noch die internationalen Zuschauer hinzu (falls sie den übertragenden US Sender schauen).
Kurzfristig dürfte die Werbung wenig Auswirkungen auf den Bitcoin-Preis haben, langfristig könnte das dem Bitcoin aber weiteren Nutzerzuwachs bescheren.

Drake wettet jedenfalls 1,26 Millionen USD in Bitcoin: https://bitcoinmagazine.com/business/drake-bets-1-million-worth-of-bitcoin-on-super-bowl
 Cheesy

Unknown01
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2520
Merit: 1008



View Profile
February 13, 2022, 02:31:56 PM
 #96712

Der diesjährige Super Bowl könnte für Bitcoin ebenfalls interessant werden, welcher diesen Montag stattfindet.
Bisher haben die Tauschplattformen Crypto.com und FTX Werbung in der Halbzeitpause angekündigt. Die Werbezeit in der Halbzeitpause ist deshalb so begehrt, weil allein 100 Millionen US-Zuschauer bei diesem jährlichen Event erwartet werden. Dann kommen noch die internationalen Zuschauer hinzu (falls sie den übertragenden US Sender schauen).
Kurzfristig dürfte die Werbung wenig Auswirkungen auf den Bitcoin-Preis haben, langfristig könnte das dem Bitcoin aber weiteren Nutzerzuwachs bescheren.

Drake wettet jedenfalls 1,26 Millionen USD in Bitcoin: https://bitcoinmagazine.com/business/drake-bets-1-million-worth-of-bitcoin-on-super-bowl
 Cheesy


Der Drake kann sich das auch ohne Probleme leisten, sind ja für ihn nur kleine Beträge aber tolle Werbung für Kryptos! Während dem Event gibt es sicher soviele Zuschauer aber die Werbepause werden nur die Wenigsten verfolgen. Solche Werbeeinschaltungen fand ich nie so gut wie sie immer dargestellt werden.

█████████████████████████
██
█████▀▀███████▀▀███████
█████▀░░▄███████▄░░▀█████
██▀░░██████▀░▀████░░▀██
██▀░░▀▀▀████████████░░▀██
██░░█▄████▀▀███▀█████░░██
██░░███▄▄███████▀▀███░░██
██░░█████████████████░░██
██▄░░████▄▄██████▄▄█░░▄██
██▄░░██████▄░░████░░▄██
█████▄░░▀███▌░░▐▀░░▄█████
███████▄▄███████▄▄███████
█████████████████████████
.
.ROOBET 2.0..██████.IIIIIFASTER & SLEEKER.██████.
|

█▄█
▀█▀
████▄▄██████▄▄████
█▄███▀█░░█████░░█▀███▄█
▀█▄▄░▐█████████▌▄▄█▀
██▄▄█████████▄▄████▌
██████▄▄████████
█▀▀████████████████
██████
█████████████
██
█▀▀██████████████
▀▀▀███████████▀▀▀▀
|.
    PLAY NOW    
d5000
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3948
Merit: 6559


Decentralization Maximalist


View Profile
February 13, 2022, 03:32:17 PM
Last edit: February 13, 2022, 03:53:21 PM by d5000
 #96713

Ja, die Regulierung in Russland ist nicht so dolle, aber immerhin kein Verbot. Wobei mich bei solchen gesetzlichen Regulierungen das Kleingedruckte interessiert (also was ist genau der "legal sector"? In Bolivien z.B. wo auch ein "Bitcoin/Krypto-Verbot" gilt, gilt dieses am Ende eigentlich nur für Finanzunternehmen, hab mir da vor kurzem die neueste Regulierung durchgelesen, P2P/non-custodial wallets sowie private Verkäufe/Transaktionen sind dort nicht betroffen, legale CEX aber sind im Land nicht möglich). Allerdings hab ich bei Russisch auch ne Sprachbarriere.

Zum Thema Blackout - ich halte das für extrem unwahrscheinlich, dass da jeweils was in der Größenordnung wie "ganz Europa" für mehrere Tage betroffen sein wird. Regionale Blackouts, sagen wir mal einige Bundesländer und angrenzende ausländische Regionen, für Minuten bis Stunden sind natürlich möglich (siehe Stromausfall in Südamerika 2019 oder der "Beinahe-Blackout" im Januar 2021). Aber diese Rückfälle in die Steinzeit, die zuweilen als apokalyptische Szenarien genannt werden  - da dürfte inzwischen ein Krieg wahrscheinlicher sein. Wenn, dann als Folge von massiven Cyberangriffen, denn sonst sollte das Netz innerhalb maximal eines Tages wieder stabilisiert sein. Und wie gesagt: je mehr dezentrale Speicher und Stromerzeuger es gibt - wie Tobi971 schrieb, da gehören schon Powerbanks dazu - umso geringer die Auswirkungen auf Bitcoin.

█▀▀▀











█▄▄▄
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
e
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
█████████████
████████████▄███
██▐███████▄█████▀
█████████▄████▀
███▐████▄███▀
████▐██████▀
█████▀█████
███████████▄
████████████▄
██▄█████▀█████▄
▄█████████▀█████▀
███████████▀██▀
████▀█████████
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
c.h.
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
▀▀▀█











▄▄▄█
▄██████▄▄▄
█████████████▄▄
███████████████
███████████████
███████████████
███████████████
███░░█████████
███▌▐█████████
█████████████
███████████▀
██████████▀
████████▀
▀██▀▀
Lakai01
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2338
Merit: 2830


Top Crypto Casino


View Profile
February 14, 2022, 05:08:36 AM
Merited by Tobi971 (1)
 #96714

Man muss ja sagen, dass es Bitcoin ziemlich egal ist, ob nun in Europa kein Strom vorhanden ist. Im Rest der Welt funktioniert er weiterhin problemlos,
Das Problem ist dann eher die einbrechende Nachfrage bzw der Druck, die Coins schnellstmöglich abstoßen zu können sollte sich hier eine handfeste Krise ausbreiten. Da haben wohl die wenigsten Leute Interesse daran in "unsichere" Anlageformen wie BTC zu bleiben. Ein Krieg ohne hier hätte definitiv auch Auswirkungen auf den Gesamtfinanzmarkt!

█████████████████████████
████▐██▄█████████████████
████▐██████▄▄▄███████████
████▐████▄█████▄▄████████
████▐█████▀▀▀▀▀███▄██████
████▐███▀████████████████
████▐█████████▄█████▌████
████▐██▌█████▀██████▌████
████▐██████████▀████▌████
█████▀███▄█████▄███▀█████
███████▀█████████▀███████
██████████▀███▀██████████
█████████████████████████
.
BC.GAME
▄▄░░░▄▀▀▄████████
▄▄▄
██████████████
█████░░▄▄▄▄████████
▄▄▄▄▄▄▄▄▄██▄██████▄▄▄▄████
▄███▄█▄▄██████████▄████▄████
███████████████████████████▀███
▀████▄██▄██▄░░░░▄████████████
▀▀▀█████▄▄▄███████████▀██
███████████████████▀██
███████████████████▄██
▄███████████████████▄██
█████████████████████▀██
██████████████████████▄
.
CASINO
.
SPORTS
.
RACING
EVENT DETAILS
EURO 2024
Beobachter_90
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 884
Merit: 238


View Profile
February 14, 2022, 07:03:43 AM
Last edit: February 14, 2022, 11:16:20 AM by Beobachter_90
 #96715

Man muss ja sagen, dass es Bitcoin ziemlich egal ist, ob nun in Europa kein Strom vorhanden ist. Im Rest der Welt funktioniert er weiterhin problemlos,
Das Problem ist dann eher die einbrechende Nachfrage bzw der Druck, die Coins schnellstmöglich abstoßen zu können sollte sich hier eine handfeste Krise ausbreiten. Da haben wohl die wenigsten Leute Interesse daran in "unsichere" Anlageformen wie BTC zu bleiben. Ein Krieg ohne hier hätte definitiv auch Auswirkungen auf den Gesamtfinanzmarkt!

Wenn es in Europa keinen Strom mehr gibt, haben wir zum Glück noch die FIAT Währungen. Von dem haben die meisten bestimmt 50 € oder weniger im Geldbeutel weil die Angst vor einem Diebstahl zu groß ist.
Ein Großteil der Bevölkerung zahlt mit Apple Pay, Visa, Mastercard. Da hat Bargeld keine Daseinsberechtigung mehr. In unserem Konsum Land wird dann wohl auch lieber mit dem letzten Geld ein neues Dachzelt für den nächsten Urlaub gekauft, anstatt man sich Silber oder Gold kauft.

Fazit: Mit was Handelst du, wenn es keinen Strom mehr geben sollte? Welchen Wert haben nach 7 Tagen Blackout noch Fiat Währungen? Kann es während oder nach solch einem Ereignisse zu einem Bankrun kommen? Sorry, während eines Blackout kann es gar keinen Bankrun geben, da einfach die Banken zugesperrt werden oder die Automaten einfach keinen Strom haben.
Vielleicht läuft es danach ja auch wie in Zypern ab, dass, alle Gelder ab 100k enteignet werden und du jeden Tag nicht mehr als 50€ zum Leben bekommst.

Da habe ich lieber mein Geld selbst unter Kontrolle.

Ein Mensch trügt, welcher denkt es gehe ums Geld. Es geht nur um Macht. Wer einmal die Macht über einen Menschen erlangt hat, tut alles dafür diese zu erhalten und auszukosten
bct_ail
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2646
Merit: 2225

https://t1p.de/6ghrf


View Profile WWW
February 15, 2022, 10:16:12 AM
 #96716

Zum Thema Blackout - ich halte das für extrem unwahrscheinlich, dass da jeweils was in der Größenordnung wie "ganz Europa" für mehrere Tage betroffen sein wird. Regionale Blackouts, sagen wir mal einige Bundesländer und angrenzende ausländische Regionen, für Minuten bis Stunden sind natürlich möglich

Ich finde das so schwer abzuschätzen. Je nachdem in welcher Blase man liest, kann es so oder so ausgehen. Aber aktuell scheint ja eher das Risiko eines Energieerzeugungsmangel (Gaspipeline) sehr hoch zu sein, wenn die "sogenannten Übungen" vor der ukrainischen Grenze weitergehen.
Unabhängig davon sollte jeder für den Notfall vorsorgen: https://www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vorsorge/warnung-vorsorge_node.html

Die Aktienmärkte kümmert das Säbelrasseln seltsamerweise mehr als Bitcoin.
qwk
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3542
Merit: 3413


Shitcoin Minimalist


View Profile
February 15, 2022, 01:38:41 PM
Merited by Buchi-88 (2)
 #96717

Zum Thema Blackout - ich halte das für extrem unwahrscheinlich, dass da jeweils was in der Größenordnung wie "ganz Europa" für mehrere Tage betroffen sein wird.
[...]
Rückfälle in die Steinzeit, die zuweilen als apokalyptische Szenarien genannt werden
Ich bin beileibe kein Experte für Stromnetze, allerdings halte ich es für wahrscheinlich, dass die Netze eher instabiler denn stabiler werden.
Zum einen kommt es zu Über- oder auch Unterlasten in den Netzen durch die auch regional wechselnden Fördermengen bei Wind und Sonne.
Zugleich steigen die Anforderungen an die Netze nicht zuletzt, weil diese Mengen dann noch vom Norden in den Süden oder umgekehrt transportiert werden müssen.
Das Ganze bei liberalisierten Strommärkten und deregulierten Netzen, die Kostendruck erzeugen, der bisher noch jede Infrastruktur binnen weniger Jahre bis Jahrzehnte klein gekriegt hat.

Wenn, dann als Folge von massiven Cyberangriffen
Das gilt als relativ wahrscheinliches Szenario, hängt aber sicher auch davon ab, wie stark sich "intelligente" Stromnetze überhaupt durchsetzen.
Mir stellt sich die Frage, ob bspw. auch Windräder anfällig für Hacking sind (und ob sie sich damit nicht sogar physisch zerstören lassen, wenn sie bei starkem Wind nicht gedrosselt werden können).

je mehr dezentrale Speicher und Stromerzeuger es gibt - wie Tobi971 schrieb, da gehören schon Powerbanks dazu - umso geringer die Auswirkungen auf Bitcoin.
Das nützt nur nichts, wenn die Internet-Knotenpunkte keinen Strom mehr haben.
Und spätestens, wenn die Unterseekabel lahm liegen, kommt es mindestens zum Split der Teilnetze mit anschließendem Reorg.
Man stelle sich einfach vor, Nord- und Südamerika wären vom Rest des Internets abgetrennt, für bspw. wir drei Tage.
Dort wird weiter gemint, d.h., das Bitcoin-Netzwerk läuft dort (mit deutlich längerer Confirmation-Time pro Block) ganz normal weiter.
Nach drei Tagen werden die Verbindungen wieder hergestellt, nun ist die amerikanische Teilkette von Bitcoin deutlich kürzer als die des Rests der Welt (weil die Masse des Minings wohl außerhalb Amerikas stattfindet).
Dann werden sämtliche amerikanischen Transaktionen der vergangenen drei Tage, auch wenn sie bereits zahlreiche Confirmations hatten, einfach verworfen.

Nun ist dieses Problem selbstverständlich bekannt, so dass niemand in so einem Fall Transaktionen durchführen wird, was aber letzten Endes auf das selbe hinaus läuft: ein Stillstand der Internetverbindung, wie er bei einem umfangreichen Stromausfall zu erwarten wäre, legt das Bitcoin-Netzwerk zumindest für einen Teil der Welt lahm.

Yeah, well, I'm gonna go build my own blockchain. With blackjack and hookers! In fact forget the blockchain.
Lakai01
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2338
Merit: 2830


Top Crypto Casino


View Profile
February 15, 2022, 02:09:45 PM
 #96718

Nun ist dieses Problem selbstverständlich bekannt, so dass niemand in so einem Fall Transaktionen durchführen wird, was aber letzten Endes auf das selbe hinaus läuft: ein Stillstand der Internetverbindung, wie er bei einem umfangreichen Stromausfall zu erwarten wäre, legt das Bitcoin-Netzwerk zumindest für einen Teil der Welt lahm.
Würde das in deinem Beispiel aber auch bedeuten, dass alles, was in den letzten 3 Tagen in Amerika passiert ist, verworfen wird? Dh. jede Überweisung (Exchanges, ...), jeder Verkauf/Kauf wäre zurückgerollt? Da hätte ja dann die "Confirmation" eigentlich absolut keine Aussagekraft mehr?

Ist natürlich jetzt rein hypothetisch, ich denke ehrlich gesagt nicht, dass uns ein dermaßen umfangreicher Stromausfall in absehbarer Zeit bevorsteht. Selbst wenn wäre Bitcoin dann wohl eine unserer geringsten Sorgen ...

█████████████████████████
████▐██▄█████████████████
████▐██████▄▄▄███████████
████▐████▄█████▄▄████████
████▐█████▀▀▀▀▀███▄██████
████▐███▀████████████████
████▐█████████▄█████▌████
████▐██▌█████▀██████▌████
████▐██████████▀████▌████
█████▀███▄█████▄███▀█████
███████▀█████████▀███████
██████████▀███▀██████████
█████████████████████████
.
BC.GAME
▄▄░░░▄▀▀▄████████
▄▄▄
██████████████
█████░░▄▄▄▄████████
▄▄▄▄▄▄▄▄▄██▄██████▄▄▄▄████
▄███▄█▄▄██████████▄████▄████
███████████████████████████▀███
▀████▄██▄██▄░░░░▄████████████
▀▀▀█████▄▄▄███████████▀██
███████████████████▀██
███████████████████▄██
▄███████████████████▄██
█████████████████████▀██
██████████████████████▄
.
CASINO
.
SPORTS
.
RACING
EVENT DETAILS
EURO 2024
willi9974
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3472
Merit: 2789


Escrow Service


View Profile
February 15, 2022, 02:24:53 PM
 #96719

Wir driften etwas ab, aber mal ganz ehrlich braucht es dazu nicht mal hochintelligente und organisierte Hackergruppen, sondern ein koordinierter Anschlag auf Hauptstromtrassen. An 50 oder mehr ausgewählten Standorten Europaweit / Weltweit Strommasten kappen und da reicht pro Standort ein großer Benzin-Winkelschleifer mit Trennscheibe und schon fällt ein Strommast um und das koordiniert mit vielen Standorten gleichzeitig, dann ist das Licht aus. Nur mal so eine Annahme... Unsere Infrastruktur ist sehr filigran und sensible... Etwas Sand im Getriebe und das ding steht...

.
.BLACKJACK ♠ FUN.
█████████
██████████████
████████████
█████████████████
████████████████▄▄
░█████████████▀░▀▀
██████████████████
░██████████████
████████████████
░██████████████
████████████
███████████████░██
██████████
CRYPTO CASINO &
SPORTS BETTING
▄▄███████▄▄
▄███████████████▄
███████████████████
█████████████████████
███████████████████████
█████████████████████████
█████████████████████████
█████████████████████████
███████████████████████
█████████████████████
███████████████████
▀███████████████▀
█████████
.
qwk
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3542
Merit: 3413


Shitcoin Minimalist


View Profile
February 15, 2022, 02:47:57 PM
Merited by willi9974 (1)
 #96720

Nun ist dieses Problem selbstverständlich bekannt, so dass niemand in so einem Fall Transaktionen durchführen wird, was aber letzten Endes auf das selbe hinaus läuft: ein Stillstand der Internetverbindung, wie er bei einem umfangreichen Stromausfall zu erwarten wäre, legt das Bitcoin-Netzwerk zumindest für einen Teil der Welt lahm.
Würde das in deinem Beispiel aber auch bedeuten, dass alles, was in den letzten 3 Tagen in Amerika passiert ist, verworfen wird? Dh. jede Überweisung (Exchanges, ...), jeder Verkauf/Kauf wäre zurückgerollt? Da hätte ja dann die "Confirmation" eigentlich absolut keine Aussagekraft mehr?
Genau das. So funktioniert Bitcoin im Falle eines Network-Splits.
Natürlich wird nach dem Reorg dennoch ein Teil der Transaktionen auch in neue Blöcke aufgenommen, sofern sie sich noch im Mempool einzelner Miner finden.

Eine Confirmation hat genau die Aussagekraft, die sie nunmal hat.
Sie ist nicht final, sondern stets nur im Kontext ihrer jeweiligen Kette eine Bestätigung darüber, wie unwahrscheinlich es ist, dass die Transaktion doch noch verworfen wird.
Ist bekannt, dass man sich in einem "schwachen" Teilnetz befindet, bedeutet dieser Kontext, dass die Confirmation tatsächlich faktisch wertlos ist.

Klartext: wenn du feststellst, dass im Bitcoin-Netzwerk, das du siehst, die Zeiten zwischen zwei Confirmations erheblich länger als 10 Minuten betragen, solltest du skeptisch werden.
Bemerkst du, dass die durchschnittliche Zeit für eine Confirmation deutlich mehr als 20 Minuten beträgt, ist es an der Zeit, keine Transaktionen mehr anzunehmen.
Abschicken kann man natürlich weiterhin, schließlich wäre das "schlimmste", was einem passieren kann, dass die Bitcoins zurückkommen Grin

Yeah, well, I'm gonna go build my own blockchain. With blackjack and hookers! In fact forget the blockchain.
Pages: « 1 ... 4786 4787 4788 4789 4790 4791 4792 4793 4794 4795 4796 4797 4798 4799 4800 4801 4802 4803 4804 4805 4806 4807 4808 4809 4810 4811 4812 4813 4814 4815 4816 4817 4818 4819 4820 4821 4822 4823 4824 4825 4826 4827 4828 4829 4830 4831 4832 4833 4834 4835 [4836] 4837 4838 4839 4840 4841 4842 4843 4844 4845 4846 4847 4848 4849 4850 4851 4852 4853 4854 4855 4856 4857 4858 4859 4860 4861 4862 4863 4864 4865 4866 4867 4868 4869 4870 4871 4872 4873 4874 4875 4876 4877 4878 4879 4880 4881 4882 4883 4884 4885 4886 ... 5044 »
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!