-snip-
Für mich ist für einen richtigen Bullen aber die Gesamtmarktsituation (also Aktien etc. einbezogen) zu unsicher zur Zeit.
Das sehe ich genauso, ja. Einerseits die Gesamtmarktsituation, die in Höchstform laufende Inflation und dann auch noch die vorangegangenen 4-Jahreszyklen des BTC, welche auch bei "alten Hasen" eher Zweifel aufkommen lassen. Den Bullen sehe ich erstmal auch für längere Zeit nicht, verglichen mit dem zeitlichen Ablauf aus dem letzten Zyklus ab dem letzten ATH 2017 sind wir jetzt ungefähr bei "Juli 2018":
Es ist ja noch nicht so lange her, da wurde spekuliert, ob der Kampf um die 40k gewonnen oder verloren ist, wie der Seitwärtskorridor verlaufen könnte.
Nun sind wir in einer ähnlichen Position, nur tiefer... rund um die 30k.
Dazwischen war natürlich noch UST und LUNA. In einigen "Blättern" war sogar die Rede vom Lehman-Moment für die Kryptobranche. Stellt sich die Frage: war's das dort?
Würde auch deine Aussage mit längerer Seitwärtsbewegung und dann einem nochmaligen Abrutschen untermauern. Ist halt immer sehr gewagt von der Vergangenheit auf die Zukunft zu schließen ...
Sehe ich auch so. Aber wenn man das macht, also die Vergangenheit in die Überlegungen einbeziehen, dann kommst man derzeit trotzdem nicht umher, die Gegenwart und die Erwartungen stärker zu gewichten.
Der Zustand der chinesischen Wirtschaft ist so schlecht wie schon lange nicht mehr. Das Land schottet sich ab, die Exporte brechen ein, die Industrieproduktion ist um fast 3% geschrumpft, der Einzelhandel um 11%, die Arbeitslosenzahlen steigen, kein Ende des Lieferkettendilemmas, die Globalisierung insgesamt stockt, der Wohlstand schrumpft. Hinzu kommen Ukraine Krieg, Getreide Notstand, Energiepreise...
Und eben auch die Inflation. Die Zentralbanken können hier nich komplett gegensteuern, das Level wird wohl erstmal hoch bleiben.
Wenn sich Bitcoin hier in den kommenden Monaten auf einem Level bei bsw. 20k etablieren würde, erstmal, würde ich das schon positiv sehen.
Jetzt frage ich mich natürlich selbst: warum nicht 15k oder 25k? Hmm, weiß ich auch nicht, Stabilität würde ich persönlich jedenfalls bevorzugen.
Ganz andere Möglichkeit: die Situation spitzt sich derart zu, daß Bitcoin doch noch das digitale Super-Gold wird, das alle haben wollen.