Bitcoin Forum
July 09, 2024, 08:20:52 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 ... 184 »
  Print  
Author Topic: CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins  (Read 209784 times)
Dario3000 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 760
Merit: 516


CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management


View Profile WWW
November 15, 2013, 02:56:50 PM
Last edit: November 15, 2013, 07:35:41 PM by Dario3000
 #101

Ich fürchte, dass das bei Accounts mit zwei Währungen nicht klappt...
Auf der Y-Achse sehe ich als gestapelten Wert die Summe aus EUR und USD. Also wenn 1000 EUR da sind und 1000 USD, dann kann ich dort 2000 ablesen  Cheesy
Guckst du jetzt nochmal rein. Problem gelöst. Cool oder? ;-)

Wie wäre es mit der Option, gegen einen Einmalzahlung für immer einen werbefreien Account zu haben?
Klingt jetzt vielleicht bisschen verrückt... Aber die Website sieht doch eh mit was für Beträgen der Nutzer hantiert.
Warum dann nicht angepasste Tarife?  Roll Eyes
So ein Promille des Monatsgewinns oder so Wink
Ich bin momentan im Gespräch mit zwei weiteren Teammitgliedern, die der Seite beitreten möchten, bzw. ich das ebenfalls will.
Somit wäre ich nicht mehr alleine Smiley
Dabei ist ein zusätzlicher Entwickler, der mich unterstützen würde sowie eine Bilanzbuchhalterin, die sich im internationalen Steuerrecht sehr gut auskennt und mich bei der Entwicklung von Berechnungen und Auswertungen für die Steuererklärung etc. unterstützen könnte.
Sollte es wirklich so weit kommen, werde ich vermutlich eine kleine Gebühr erheben, da ganz umsonst keiner arbeiten möchte Smiley
Gedacht habe ich an wahlweise 0,01 BTC pro Monat oder 0,1 BTC pro Jahr oder 0,3 BTC lebenslang.
Im Vergleich zu den Börsen, die teilweise pro einem Trade schon so viel Geld machen und dafür, dass ich bisher mehr als 1500 Stunden in dieses Projekt gesteckt habe und auch immer versuche flott auf Fragen zu antworten, finde ich das sehr fair.
Alle bisherigen Spender, werden dann selbstverständlich auf das neue Modell umgestellt.

Jedoch will das nicht ich entscheiden, sondern die User entscheiden lassen.
Ich werde dazu vermutlich im Dezember eine Umfrage starten bei der die User entscheiden sollen, wie es mit MY-BTC weiter gehen soll.
Entweder bleibt alles weiterhin kostenlos oder es wird etwas kosten, dafür bin ich nicht mehr alleine, sondern im Team und wir können zusammen viel mehr und viel bessere Updates einbauen.
Ich bin auf das Ergebnis jetzt schon gespannt Smiley

Sollte sich herausstellen, dass die Mehrheit der User nichts zahlen möchte, bleibt alles wie bisher kostenlos und nur durch freiwillige Spenden finanziert.

CoinTracking.info - Your Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Calculator for all Digital Currencies
Simply the best way to track your digital assets accurately. Get live data for more than 5000 coins, assets and commodities. Track Gains & Balances from all your exchanges and wallets.
Need help? CoinTracking FAQ
Sukrim
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1006


View Profile
November 15, 2013, 06:20:03 PM
 #102

Vielleicht die Steuererklärung als Premiumfeature anbieten, das man sich für ein Kalenderjahr kaufen kann?

https://www.coinlend.org <-- automated lending at various exchanges.
https://www.bitfinex.com <-- Trade BTC for other currencies and vice versa.
FrozenCopper
Member
**
Offline Offline

Activity: 84
Merit: 10


View Profile
November 16, 2013, 08:16:01 PM
 #103

Guckst du jetzt nochmal rein. Problem gelöst. Cool oder? ;-)
Yeah!  Grin

Das Problem an den APIs ist, dass jede anders funktioniert.
Die Bitstamp API trackt nur die Trades. Wenn du also Geld oder BTC von GOX zu Stamp überweist, werden diese nicht getrackt.
Nur wenn du bei Stamp einen Trade machst.
Ich hab gerade mal in die Transactions.csv geschaut. Da stehen doch auch Transfers drin. Zwar nichrt wohin, aber ob BTCs abgehoben oder eingezahlt wurden und auch, ob Geld eingezahlt oder abgehoben wurde.

Ähnliches gilt für bitcoin.de. Hier kann man sich doch den "Kontoauszug" als CSV abspeichern lassen. Da sind auch die Transfers mit dargestellt. Zudem müsste man hier, wenn man die CSV nutzt nicht mehr die ganzen Käufe/Verkäufe markieren und kopieren Wink

PS: Ein Premiumfeature für die Steuererklärung wäre durchaus interessant. Aber dann sollte das schon wirklich so gestaltet sein, dass die auf dem Amt was mit anfangen können  Roll Eyes

BTC:  14orHDw5bNYqi2DTVnjQMXuyQGaoLenNqY
LTC:  LRs78wWfzgJvfA592jx1qepQPta3nMFcuB
Dario3000 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 760
Merit: 516


CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management


View Profile WWW
November 16, 2013, 09:48:24 PM
 #104

Ich hab gerade mal in die Transactions.csv geschaut. Da stehen doch auch Transfers drin. Zwar nichrt wohin, aber ob BTCs abgehoben oder eingezahlt wurden und auch, ob Geld eingezahlt oder abgehoben wurde.
Jop, in der Transactions.csv stehen sie schon drinnen, aber das ist etwas anderes als die API Smiley
Und ja, ich könnte sehr wohl die Ein- und Auszahlungen aus der CSV in MY-BTC einbauen, habe mich aber aus logischen Gründen dagegen entschieden.
Mal angenommen in der GOX CSV steht drinnen, dass du 1 BTC auf eine andere Adresse überwiesen hast. Woher soll ich wissen wohin dieser Bitcoin überwiesen wurde. Auf ein anderes Konto von dir? In deine Wallet? In die Wallet deiner Freundin? Oder ist er für den Kauf eines Fernsehers draufgegangen?
Das ist unmöglich. Und da die meisten Personen eben von einer Börse das Geld eher in die eigene Wallet schicken als an eine fremde Person, werden diese Überweisungen nicht getrackt. Denn du bist ja immer noch im Besitz dieses einen Bitcoins. Er ist nicht weg. Er ist nur von einem Ort zum anderen transferiert worden, gehört aber immer noch dir. Deswegen sagt dir MY-BTC, dass du diesen Bitcoin besitzt.
Das Gleiche ist natürlich auch bei den Eingängen. Woher kommt der Bitcoin? Aus deiner Wallet oder von einer anderen Person?

Du siehst also, das ist alles nicht so einfach und ich glaube, so wie es jetzt gelöst ist, deckt es die meisten Fälle ab.
Sonderfälle müssen dann manuell eingetragen werden, oder fragt mich einfach um Rat :-)
Denn vielleicht kann man ja doch eine Funktion einbauen, die genau solche Fälle abdeckt.


Ähnliches gilt für bitcoin.de. Hier kann man sich doch den "Kontoauszug" als CSV abspeichern lassen. Da sind auch die Transfers mit dargestellt. Zudem müsste man hier, wenn man die CSV nutzt nicht mehr die ganzen Käufe/Verkäufe markieren und kopieren Wink
Wow, dass ich das noch erleben darf. Bitcoin.de hat tatsächlich einen CSV Export ;-)
Der ist aber neu, oder?
Werde ich dann auf jeden Fall in MY-BTC integrieren.


Aber dann sollte das schon wirklich so gestaltet sein, dass die auf dem Amt was mit anfangen können  Roll Eyes
Dazu möchte ich mich im Moment noch nicht zu sehr äußern... Aber: ja Smiley

VG
Dario

CoinTracking.info - Your Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Calculator for all Digital Currencies
Simply the best way to track your digital assets accurately. Get live data for more than 5000 coins, assets and commodities. Track Gains & Balances from all your exchanges and wallets.
Need help? CoinTracking FAQ
quarzazatete
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 55
Merit: 0


View Profile
November 22, 2013, 10:58:28 AM
 #105

heyhey,

ich glaube die Preise für NMC sind nicht korrekt vermerkt. Kannst ja mal reinschauen.
Dario3000 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 760
Merit: 516


CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management


View Profile WWW
November 22, 2013, 06:09:07 PM
 #106

heyhey,

ich glaube die Preise für NMC sind nicht korrekt vermerkt. Kannst ja mal reinschauen.
Ach, die BTC-E API wurde geändert, davon sind LTC, NMC, PPC und NVC betroffen.
Ich kümmere mich gleich darum...

CoinTracking.info - Your Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Calculator for all Digital Currencies
Simply the best way to track your digital assets accurately. Get live data for more than 5000 coins, assets and commodities. Track Gains & Balances from all your exchanges and wallets.
Need help? CoinTracking FAQ
Dario3000 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 760
Merit: 516


CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management


View Profile WWW
November 22, 2013, 06:46:02 PM
 #107

So, ich habe es gefixt, ab sofort werden die Preise wieder korrekt gescannt.
Sorry, dass ich es nichts selbst sofort gesehen habe, ich bin nur bis zum 05.12. unterwegs und selten am PC.
Vielen Dank für den Hinweis!
Beste Grüße
Dario

CoinTracking.info - Your Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Calculator for all Digital Currencies
Simply the best way to track your digital assets accurately. Get live data for more than 5000 coins, assets and commodities. Track Gains & Balances from all your exchanges and wallets.
Need help? CoinTracking FAQ
quarzazatete
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 55
Merit: 0


View Profile
November 25, 2013, 10:23:39 PM
 #108

danke fürs fixen! kannst du XRP nochmal checken? thx!
Dario3000 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 760
Merit: 516


CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management


View Profile WWW
November 26, 2013, 09:37:56 PM
 #109

danke fürs fixen! kannst du XRP nochmal checken? thx!
Jop, sieht alles gut aus Smiley

CoinTracking.info - Your Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Calculator for all Digital Currencies
Simply the best way to track your digital assets accurately. Get live data for more than 5000 coins, assets and commodities. Track Gains & Balances from all your exchanges and wallets.
Need help? CoinTracking FAQ
xXEraseRXx
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 3
Merit: 0


View Profile
November 28, 2013, 05:34:14 PM
 #110

kann mir kurz jemand auf die Sprünge helfen.. ich habe BTC in Litecoins getauscht und auf MY-BTC.info eingetragen.

ich gehe jetzt mal von einem fiktiven Beispeil aus:

LTC value at transaction: 10,7 LTC @ 0,04830918 BTC = 0,5 BTC @ 840 € = 420€
LTC value now: 10,7 LTC @ 0,05220001 BTC = 0,54 BTC @ 834 @ = 450,6€
Profit: 4,03% = 0,04 BTC @ 834 € = 30,6€

warum habe ich bei "LTC value now" einen Gewinn, obwohl der Preis pro Bitcoin bei 834€ liegt und ich aber für 840€ eingekauft habe? Huh
eigentlich müsste ich doch Minus gemacht haben?

Vielen Dank schonmal im Voraus! Cheesy
Dario3000 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 760
Merit: 516


CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management


View Profile WWW
November 28, 2013, 10:12:43 PM
 #111

Hey,
beim Kauf waren deine 10,7 LTC 0,5 BTC wert. Beim damaligen Kurs waren das 420 Euro.
Jetzt sind deine 10,7 LTC 0,54 BTC wert. Das macht beim jetzigen Kurs 450 Euro.
Somit hast du einen Gewinn von 30 Euro gemacht obwohl der BTC zu EUR Kurs leicht gefallen ist aber der LTC zu BTC Kurs gestiegen ist.

VG
Dario

CoinTracking.info - Your Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Calculator for all Digital Currencies
Simply the best way to track your digital assets accurately. Get live data for more than 5000 coins, assets and commodities. Track Gains & Balances from all your exchanges and wallets.
Need help? CoinTracking FAQ
quarzazatete
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 55
Merit: 0


View Profile
November 29, 2013, 12:35:34 PM
 #112

man sieht ja schon sehr schön die einzelnen graphen der verschiedenen cryptos auf der site.

was mich mehr als freuen würde, wären stats, die die korrelationen der einzelnen währungen anzeigen. eine möglichkeit graphen übereinander zu legen, wäre sicherlich der erste schritt.

sowas gibts im web bisher nicht für cryptos, habe ne weile gesucht und nichts ordentliches gefunden.

möglich?
Dario3000 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 760
Merit: 516


CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management


View Profile WWW
November 29, 2013, 09:31:01 PM
 #113

Hmm, möglich schon aber erkennen wird man ab 3-4 Currencies nicht mehr viel.
Die Y-Achsen werden ebenfalls recht unübersichtlich.
Aber ja, wieso nicht. Kann ich machen.
Ich setzte es mal auf die Todo Liste Smiley
VG
Dario

CoinTracking.info - Your Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Calculator for all Digital Currencies
Simply the best way to track your digital assets accurately. Get live data for more than 5000 coins, assets and commodities. Track Gains & Balances from all your exchanges and wallets.
Need help? CoinTracking FAQ
quarzazatete
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 55
Merit: 0


View Profile
November 30, 2013, 05:06:31 PM
 #114

ich hoffe ganz oben auf der to-do list Wink

es reicht vollkommen, ein chart zu haben wo man durch einen filter ein paar currencies vergleichen kann, meist vergleicht man eh nur 2-4 currencies.

falls es dann noch möglich ist, prozentuale korrelationen zwischen den einzelnen coins als stats darzustellen, umso besser!

thx
DrJimb
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 58
Merit: 1


View Profile
December 05, 2013, 05:30:00 PM
 #115

Hi,

erstmal vorweg: tolle Seite und vielen Dank für deine Mühe.

Könntest du evtl Quark (QRK) integrieren? Kann man auf cryptsy traden und den Kurs sollte man dort auch auslesen können

Danke im Voraus.
Dario3000 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 760
Merit: 516


CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management


View Profile WWW
December 05, 2013, 05:37:26 PM
 #116

Hi,

erstmal vorweg: tolle Seite und vielen Dank für deine Mühe.

Könntest du evtl Quark (QRK) integrieren? Kann man auf cryptsy traden und den Kurs sollte man dort auch auslesen können

Danke im Voraus.

Ich habe in der letzten Woche gleiche mehrere Anfragen für QuarkCoins erhalten Smiley
Nachdem ich den Cryptsy Importer fertiggestellt habe, werde ich die QRK in MY-BTC einbinden.

Beste Grüße
Dario

CoinTracking.info - Your Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Calculator for all Digital Currencies
Simply the best way to track your digital assets accurately. Get live data for more than 5000 coins, assets and commodities. Track Gains & Balances from all your exchanges and wallets.
Need help? CoinTracking FAQ
DrJimb
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 58
Merit: 1


View Profile
December 05, 2013, 05:43:16 PM
 #117

Danke für die schnelle Antwort.

Freue mich auf das neue Feature.
realcoin
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 364
Merit: 250


View Profile
December 07, 2013, 01:50:05 PM
 #118

Fettes Projekt!!!  Grin
Quote
Newsletter 07.12.2013

MY-BTC Portfolio Manager - Liste geplanter Features und wichtige Ankündigungen
  • etc
  • Erstellung einer Desktopversion von MY-BTC (noch nicht sicher)
  • etc
http://my-btc.info/news/newsletter_2013-12-07.php
Mein Favorit!  Smiley

Quote

Bei Usern mit mehreren Accounts, werden beim Kauf von MY-BTC Pro oder Unlimited, alle Accounts hochgestuft.
http://my-btc.info/pro.php
Gilt das auch für nachträglich angelegte Accounts? Angenommen ich habe heute einen EUR und einen USD account (kaufe die Pro Version) und will später noch einen GBP account dazufügen? oder hat in Zukunft jeder account "Multi-currency" Fähigkeit?

I am not "Realcoin REC"! There were no REC when I sign up the forum...
Dario3000 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 760
Merit: 516


CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management


View Profile WWW
December 07, 2013, 01:54:14 PM
 #119

Hallo,

Fettes Projekt!!!  Grin
(...)
Gilt das auch für nachträglich angelegte Accounts? Angenommen ich habe heute einen EUR und einen USD account und will später noch einen GBP account dazufügen? oder hatin Zukunft jeder account "Multi-currency" Fähigkeit?

Korrekt, das betrifft natürlich auch alle zukünftigen Accounts die mit einem Premium Account verbunden werden :-)
Ja, das mit der Multi-currency ist eine sehr komplexe Sache, aber es steht auch auf der Todo Liste und wir werden unser bestes geben.

Bei weiteren Fragen immer nur her damit Smiley

Beste Grüße
Dario

CoinTracking.info - Your Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Calculator for all Digital Currencies
Simply the best way to track your digital assets accurately. Get live data for more than 5000 coins, assets and commodities. Track Gains & Balances from all your exchanges and wallets.
Need help? CoinTracking FAQ
realcoin
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 364
Merit: 250


View Profile
December 07, 2013, 03:12:10 PM
 #120

Hallo!

Importproblem API bei joined account.

Mein mtgox API Import hat im Hauptaccount soweit funktioniert. Aber dann habe ich einen API Import im joined account gemacht und den im Hauptaccount gelöscht.
Der joined account bekommt nichts (soweit ich das sehe, außer dem BTC Kontostand) von mtgox ...?

Ich habe schon unter "Deine laufenden GOX Jobs" auf "refresh | check now" gedrückt... Bilanz bleibt leer. (Check your GOX trades automatically, ist eingestellt)

Danke!

I am not "Realcoin REC"! There were no REC when I sign up the forum...
Pages: « 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 ... 184 »
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!