Bitcoin Forum
May 03, 2024, 07:37:59 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 ... 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 [55] 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 ... 182 »
  Print  
Author Topic: CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins  (Read 209169 times)
PPleaseman
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 280
Merit: 100


View Profile
August 27, 2017, 09:04:33 PM
 #1081

Hallo

Bei stimmen die coins bis auf die ethereum anzahl? Kann das daran liegen das ich keine api importe sondern nur die csv importiert habe? Irgednwelche ideen? Danke für die Hilfe

Cheers
1714721879
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714721879

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714721879
Reply with quote  #2

1714721879
Report to moderator
1714721879
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714721879

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714721879
Reply with quote  #2

1714721879
Report to moderator
I HATE TABLES I HATE TABLES I HA(╯°□°)╯︵ ┻━┻ TABLES I HATE TABLES I HATE TABLES
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1714721879
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714721879

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714721879
Reply with quote  #2

1714721879
Report to moderator
1714721879
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714721879

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714721879
Reply with quote  #2

1714721879
Report to moderator
Dario3000 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 760
Merit: 516


CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management


View Profile WWW
August 28, 2017, 12:07:45 AM
 #1082

Hallo

Bei stimmen die coins bis auf die ethereum anzahl? Kann das daran liegen das ich keine api importe sondern nur die csv importiert habe? Irgednwelche ideen? Danke für die Hilfe

Cheers
Ich glaube zwischen "Bei" und "stimmen" fehlt etwas Smiley
Ich weiß nicht welchen Importer du benutzt hast, aber da nicht alle Importer Ein- und Auszahlungen unterstützen (steht neuerdings auch immer dabei), kann das gut sein.
In so einem Fall, müsstest du die fehlenden Werte bitte manuell nachtragen oder die API nutzen.

VG,
Dario

CoinTracking.info - Your Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Calculator for all Digital Currencies
Simply the best way to track your digital assets accurately. Get live data for more than 5000 coins, assets and commodities. Track Gains & Balances from all your exchanges and wallets.
Need help? CoinTracking FAQ
SuWide
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 202
Merit: 103


View Profile
August 28, 2017, 12:25:47 PM
 #1083

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Eine Frage habe ich noch zu LIFO und FIFO.
Es wird ja immer FIFO genommen. Ich habe jedoch mehrere ETH Adressen:

- Eine für ICO Invest
- Eine für ETH long Term Holding

Wenn ich jedoch ETH für einen ICO verkaufe nimmt Cointracking immer das älteste ETH.
Kann man das irgendwie verhindern oder ist das steuerechtlich garnicht möglich?

Danke und viele Grüße,

Su
Die Frage wurde vor ein paar Seiten bereits gestellt und beantwortet, ich nehme Dario an dieser Stelle mal Arbeit ab Smiley
Nein, aktuell ist das noch nicht möglich. Cointracking schmeißt all deine ETHs, egal aus welcher Wallet / welchem Exchange, in einen Topf und nimmt dann entweder das FIFO oder LIFO Verfahren darauf. Eine Trennung ist noch nicht möglich, wird aber eventuell kommen Smiley

/edit: Steuerrechtlich gibt es hierzu noch keine klare Ansage.

@ Dario

weißt du schon wann du das implementieren kannst? Das ist sehr wichtig für die Kunden, die ETH long term halten und mit ETH Altcoins kaufen (BTC langsam und teuer). So entsteht bei steigenden Preisen immer ein realisierter Gewinn. Sad

VG,

Su
Münzpräger
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 1596
Merit: 362


View Profile
August 28, 2017, 05:59:47 PM
 #1084

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Eine Frage habe ich noch zu LIFO und FIFO.
Es wird ja immer FIFO genommen. Ich habe jedoch mehrere ETH Adressen:

- Eine für ICO Invest
- Eine für ETH long Term Holding

Wenn ich jedoch ETH für einen ICO verkaufe nimmt Cointracking immer das älteste ETH.
Kann man das irgendwie verhindern oder ist das steuerechtlich garnicht möglich?

Danke und viele Grüße,

Su
Die Frage wurde vor ein paar Seiten bereits gestellt und beantwortet, ich nehme Dario an dieser Stelle mal Arbeit ab Smiley
Nein, aktuell ist das noch nicht möglich. Cointracking schmeißt all deine ETHs, egal aus welcher Wallet / welchem Exchange, in einen Topf und nimmt dann entweder das FIFO oder LIFO Verfahren darauf. Eine Trennung ist noch nicht möglich, wird aber eventuell kommen Smiley

/edit: Steuerrechtlich gibt es hierzu noch keine klare Ansage.

@ Dario

weißt du schon wann du das implementieren kannst? Das ist sehr wichtig für die Kunden, die ETH long term halten und mit ETH Altcoins kaufen (BTC langsam und teuer). So entsteht bei steigenden Preisen immer ein realisierter Gewinn. Sad

VG,

Su

Es gibt einen Trick, um dieses alle-in-einen-Sack-werfen zu umgehen. Du erstellst für die Hodl-ETH einfach einen neuen Coin und nennst sie zB HOLD-ETH und trägst den Kaufpreis ein. Dadurch werden sie nicht mit den anderen vermischt.
SuWide
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 202
Merit: 103


View Profile
August 28, 2017, 09:17:56 PM
 #1085

Vielen Dank für den Tip. Leider wird aber kein neuer Token generiert, wenn ich unter Import auf den entsprechenden Transaktionen aus ETH -> HETH mache.  Embarrassed


Dario3000 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 760
Merit: 516


CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management


View Profile WWW
August 28, 2017, 09:47:28 PM
 #1086

Ich werde in den nächsten 2 Wochen eine Lösung für die Steuer einbauen mit der sich für alle Typen, Börsen und Gruppen einzelne oder mehrere Felder ausschließen lassen.
Also so ähnlich wie bei den Gewinnen mit dem Filter nur eben zusätzlich noch unterteilt in Eingänge und Ausgänge.
Damit kannst du dann all deine Long Term Coins mit einem Label versehen und von der Berechnung ausschließen.

Der Tipp von Münzpräger ist aber auch gut Smiley

@SuWide:
Was meinst du mit: "Leider wird aber kein neuer Token generiert, wenn ich unter Import auf den entsprechenden Transaktionen aus ETH -> HETH mache."
Du kannst die Coins direkt auf der "Coins Eintragen" Seite ändern.

VG
Dario

CoinTracking.info - Your Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Calculator for all Digital Currencies
Simply the best way to track your digital assets accurately. Get live data for more than 5000 coins, assets and commodities. Track Gains & Balances from all your exchanges and wallets.
Need help? CoinTracking FAQ
gisi
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 26
Merit: 0


View Profile
August 28, 2017, 09:58:35 PM
 #1087

Ich werde in den nächsten 2 Wochen eine Lösung für die Steuer einbauen mit der sich für alle Typen, Börsen und Gruppen einzelne oder mehrere Felder ausschließen lassen.
Also so ähnlich wie bei den Gewinnen mit dem Filter nur eben zusätzlich noch unterteilt in Eingänge und Ausgänge.
Damit kannst du dann all deine Long Term Coins mit einem Label versehen und von der Berechnung ausschließen.
Guter Mann Smiley
Crazydome80
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 163
Merit: 119


View Profile
August 29, 2017, 06:45:04 AM
 #1088

Ich nutze jetzt auch die App und habe noch eine Anmerkung zur Aktualisierung. So wie es ausschaut, aktualisieren sich Seite 2 und 3 automatisch, Seite 1 und 4 aber nicht...ist das so gewollt?
Und noch eine Frage: Die Filter, die man online in der Übersicht zu realisierten Gewinnen/Verlusten setzt, werden nicht in die Anzeige der App gezogen (Seite 3), oder?
supermar10
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 2
Merit: 0


View Profile
August 29, 2017, 12:21:07 PM
 #1089

Wenn ich beim Steuerreport für 2017  "Bester Preis" wähle, dann nimmt die Software absurde Preise an (z.B. EUR ~40000/BTC). Für 2016 passt es aber.

Liegt das dran, dass 2017 noch nicht zur Gänze vorrüber ist? Wenn ich "Transaktionspreis" wähle dann passt es auch für 2017!?


Ich habe dieses Jahr viele Trades auf Margin gemacht. Muss ich das Feld (im Steuerreport) anhaken oder ist die Berechnung/der report auch valide, wenn ich das nicht tue? Je nachdem kommen ziemlich unterschiedliche Werte heraus. Die einen günstiger, die anderen ungünstiger. Woran liegt das?

@Dario: Vielen Dank für das tolle Tool. Würde mir wünschen wenn hinsichtlich der Usability noch was gemacht werden würde.

SuWide
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 202
Merit: 103


View Profile
August 29, 2017, 04:25:08 PM
 #1090

Blöde Frage: Hast u nicht mal überlegt einen "Cointracking Coin" auf ERC20 Basis aufzulegen, beim ersten Pump alles zu verkaufen und dann mit dem Learjet Richtung Sonne zu fliegen?  Grin
Dario3000 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 760
Merit: 516


CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management


View Profile WWW
August 29, 2017, 05:24:35 PM
 #1091

Crazydome80:
In 1-2 Tagen gibt es ein iOS Update welches dann die gleichen Filter wie die Webseite benutzt und viele andere Dinge löst.
Außerdem kommen neue Auswertungen hinzu.

@supermar10:
Schwer zu sagen, ohne die Daten zu sehen.
Schaue mal bitte bei den Trade Preisen ob bei einem Coin eine extreme Abweichung im Preis vorliegt.
Falls ja, kannst du den Wert eines Coins manuell auf der "Coins Eintragen" Seite anpassen.
Sollte das nicht helfen, erstelle bitte ein Ticket, damit ich mir das ansehen kann.

Ich würde zuerst den Report ohne der "Margin Trades" Checkbox durchführen.
Wenn alles korrekt ist, würde ich es dabei belassen.
Falls Warnungen angezeigt werden, dann bitte mit aktivierter Checkbox.
Bei Margins werden Coins verkauft bevor sie im Besitz waren und das muss dann entsprechend berücksichtigt werden.

@SuWide:
Und wer kümmert sich dann um neue Features und den Support? Cheesy
Nein, das ist keine gute Idee Smiley

VG
Dario

CoinTracking.info - Your Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Calculator for all Digital Currencies
Simply the best way to track your digital assets accurately. Get live data for more than 5000 coins, assets and commodities. Track Gains & Balances from all your exchanges and wallets.
Need help? CoinTracking FAQ
Crazydome80
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 163
Merit: 119


View Profile
August 30, 2017, 06:55:23 AM
 #1092

Crazydome80:
In 1-2 Tagen gibt es ein iOS Update welches dann die gleichen Filter wie die Webseite benutzt und viele andere Dinge löst.
Außerdem kommen neue Auswertungen hinzu.

Das Update ist schon da  Smiley
Filter werden jetzt in der Tat gezogen und die automatische Aktualisierung der Daten bei Aufruf klappt jetzt auch.
Die neue Seite mit den Bilanzen pro Börse ist auch super...da sehe ich jetzt auch, wo ich bei meinen Erfassungen nochmal nacharbeiten muss  Wink
supermar10
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 2
Merit: 0


View Profile
August 30, 2017, 03:42:24 PM
 #1093

Bitstamp hat früher standardmäßig nur USD gegen BTC angeboten. Das heißt meine EUR wurden auf dem Bankweg unmittelbar in USD umgewandelt und bei Bitstamp eingezahlt. CT erkennt aber die Einzahlung nicht als eine solche an und setzt die Kostenbasis auf 0 an. Wenn ich bei "Coins eintragen" den "Wert der Einzahlung" in EUR angebe produziert das im Steuerreport dennoch den gleichen Fehler.

Wie muss ich Einzahlungen richtig eingeben?
Dario3000 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 760
Merit: 516


CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management


View Profile WWW
August 30, 2017, 04:06:46 PM
 #1094

Bitstamp hat früher standardmäßig nur USD gegen BTC angeboten. Das heißt meine EUR wurden auf dem Bankweg unmittelbar in USD umgewandelt und bei Bitstamp eingezahlt. CT erkennt aber die Einzahlung nicht als eine solche an und setzt die Kostenbasis auf 0 an. Wenn ich bei "Coins eintragen" den "Wert der Einzahlung" in EUR angebe produziert das im Steuerreport dennoch den gleichen Fehler.

Wie muss ich Einzahlungen richtig eingeben?

Korrekt. Früher wurden alle EUR Eingänge bei Bitstamp automatisch in USD umgewandelt.
Diese Umwandlungen sind leider weder in der CSV noch der API gelistet und können somit nicht automatisch erkannt werden.

Du müsstest sie also manuell als Trade eintragen:
Wenn du 1000 EUR zu Bitstamp überwiesen hast und Bitstamp diese in 1200 USD gewandelt hat, musst du folgendes eintragen:
Kauf: 1200 USD
Verkauf: 1000 EUR
Datum: Das Datum der Einzahlung

Das gilt dann als regulärer Trade (was es ja auch ist) und wird dann korrekt im Account angezeigt und berechnet.
Die Deposits müsstest du dann ebenfalls von USD auf EUR stellen, damit alles passt.

Das sollte nur für die Jahre 2015 und früher nötig sein, denn danach hat Bitstamp EUR implementiert.


@Crazydome80:
Jop, das App Update ist draußen Smiley
Freut mich, dass es dir gefällt.

VG,
Dario

CoinTracking.info - Your Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Calculator for all Digital Currencies
Simply the best way to track your digital assets accurately. Get live data for more than 5000 coins, assets and commodities. Track Gains & Balances from all your exchanges and wallets.
Need help? CoinTracking FAQ
WanderingCoinsman
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 5
Merit: 0


View Profile
August 30, 2017, 04:43:22 PM
 #1095

Hallo Dario,

ich bins nochmal... irgendwie gibt es bei Bitfinex immer Scherereien Cheesy

Habe kürzlich wieder IOTA mit ETH gekauft, und nach dem Importieren kontrolliert ob die Werte passen. Nope. Dieses mal wurden die Fees in IOTA und nicht in ETH berechnet (hab also zu wenig ETH und zu viel IOTA auf Cointracking).

Kann es daran liegen, dass ich beim ersten Trade mittels "Limit" gekauft habe, und jetzt beide Trades mit "Market" ?

Lg,
WaCo
gisi
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 26
Merit: 0


View Profile
August 30, 2017, 04:54:27 PM
 #1096

Hi Dario,

habe eine Frage zu den "Kosten pro Einheit" bei der "(un)realisierte Gewinne" Übersicht:
Hatte vor zwei Wochen sämtliche Lisks verkauft (bis auf 0,000XYZ) und jetzt eben wieder eingekauft zum Preis von ~5,5€ das Stück.
Wenn ich mich nicht täusche, hat das im Feld "Kosten pro Einheit" nichts geändert, dort steht weiterhin, wie auch vorher, ~3,65€. Ich meine, dass das der Preis ist, zudem ich das erste Mal irgendwann im März / April eingekauft hatte.

Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, oder sollte sich dieses Feld jetzt nicht eigentlich doch aktualisieren? 99,99% meiner Lisks, die ich jetzt besitze, haben eben jene ~5,5€ gekostet.
Verstehe ich das falsch?

Danke schonmal und bitte keine Eile bei der Antwort, das ist nicht dringend Smiley

Gisi

toto79
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 42
Merit: 0


View Profile
August 30, 2017, 04:58:04 PM
 #1097

Hallo,

unter "Account Upgrade" steht:

Du nutzt eine kostenlose CoinTracking Version
Trades gesamt: 322 / 200
Zu viele Trades, bitte führe ein Upgrade durch
Willkommensbonus: Eine Woche lang kein Trade-Limit (bis ###)

Bedeutet das, dass dieser Willkommensbonus aktuell auch für mich als Free-User gilt und trotz der Fehlermeldung "Trades gesamt: 322 / 200 Zu viele Trades, bitte führe ein Upgrade durch" momentan alles korrekt für eine unbegrenzte Anzahl von Trades funktioniert bis die Woche vergangen ist?

Frage 2:

Beispiel: 1 BTC wurde von Bitstamp nach Poloniex transferiert. Die Historien von beiden Exchanges wurden per API importiert. Erkennt die Software den Transfer von einer zur anderen Exchange automatisch (inkl. aller Gebühren) und berechnet steuerlich alles korrekt oder muss ich manuell etwas eintragen?

Frage 3:

Wie verhält es sich mit der BTC-Sicherung von z.B. Bitstamp auf eine Wallet? Der Transfer wird ja erst einmal nur als Auszahlung von Bitstamp festgehalten. Wenn ich diesen Eintrag so drin lasse und nach mehr als einem Jahr der BTC-Betrag wieder als Deposit auf Bitstamp auftaucht und in EUR getauscht wird, erkennt dann die Software die Steuerfreiheit?
Dario3000 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 760
Merit: 516


CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management


View Profile WWW
September 01, 2017, 02:12:26 AM
 #1098

@WanderingCoinsman:
Magst du es mal bitte mit der Bitfinex API versuchen.
Die Bitfinex CSV gibt ja keine Fees an und sie müssen dann aus den Werten errechnet werden.
Kann sein, dass es hierbei ein paar Abweichungen gibt.

@gisi:
Schau mal bitte ob deine Berechnungsmethode auf "Unverkaufte Assets als Kostenbasis" steht.
Falls nicht, wird einfach nur der Mittelwert genommen.
Mit der Umstellung sollte dann alles wieder passen.

@toto79:
Korrekt. Eine Woche lang gibt's kein Limit. Die Meldung wird zwar angezeigt, greift aber erst ab einer Woche.

Sowohl Bitstamp als auch Polo geben Ein- und Auszahlungen an. Somit klappt das mit der Erkennung automatisch.

Im Moment werden bei der Steuerberechnung alle Käufe von allen Börsen zusammengeführt.
Man kann also keine Coins die zur Wallet gingen und nach 1 Jahr wieder zurück von der Berechnung ausschließen.
Das Thema wurde aber hier schon oft besprochen und ich habe die letzten Tage an einer Lösung gearbeitet mit der das deutlich besser klappen wird.
Ich stelle die neue Version morgen live Smiley

VG,
Dario


CoinTracking.info - Your Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Calculator for all Digital Currencies
Simply the best way to track your digital assets accurately. Get live data for more than 5000 coins, assets and commodities. Track Gains & Balances from all your exchanges and wallets.
Need help? CoinTracking FAQ
gisi
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 26
Merit: 0


View Profile
September 01, 2017, 06:29:18 AM
 #1099

@gisi:
Schau mal bitte ob deine Berechnungsmethode auf "Unverkaufte Assets als Kostenbasis" steht.
Falls nicht, wird einfach nur der Mittelwert genommen.
Mit der Umstellung sollte dann alles wieder passen.

Super, damit passt das wieder, danke! Was ist denn der Hintergedanke bei dieser Auswahlmöglichkeit? Wähle ich "Alle Assets als Kostenbasis", wie ich es hatte, stimmt in meinem Fall der "unrealisierte Gewinn" hinten nicht mehr. Wie gesagt, hatte quasi alle Lisk mit Verlust verkauft, dann neu eingekauft und mir wurde direkt ein unrealisierter Gewinn in Höhe von 20% angezeigt, den ich aber in diesem Moment ganz sicher nicht hatte. Ich verstehe die Berechnung, nur nicht die Idee dahinter Smiley


Im Moment werden bei der Steuerberechnung alle Käufe von allen Börsen zusammengeführt.
Man kann also keine Coins die zur Wallet gingen und nach 1 Jahr wieder zurück von der Berechnung ausschließen.
Das Thema wurde aber hier schon oft besprochen und ich habe die letzten Tage an einer Lösung gearbeitet mit der das deutlich besser klappen wird.
Ich stelle die neue Version morgen live Smiley
Perfekt, kann mich nur wiederholen: Für euer Projekt, den Service und das geduldige Beantworten aller Fragen hier gehört euch ein Orden verliehen!
toto79
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 42
Merit: 0


View Profile
September 01, 2017, 03:26:39 PM
 #1100

Quote
Das Thema wurde aber hier schon oft besprochen und ich habe die letzten Tage an einer Lösung gearbeitet mit der das deutlich besser klappen wird.

Danke. Es ist häufig nicht leicht, solche Infos unter sehr vielen Foreneinträgen zu finden. In den FAQs fand ich auch keine passende Lösung.

Ist dann in den kommenden Tagen in den FAQs zu lesen, wie die neue Lösung funktioniert?
Pages: « 1 ... 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 [55] 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 ... 182 »
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!