Bitcoin Forum
May 13, 2024, 02:19:22 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 [42] 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 ... 182 »
  Print  
Author Topic: CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins  (Read 209263 times)
Akka
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1232
Merit: 1001



View Profile
June 13, 2017, 05:56:36 PM
 #821

Hi Dario,

wenn ich den Thread richtig überflogen habe, werden bei euch beim FIFO sämtliche Coins aller Börsen in einen Topf geworfen. Gleichzeitig herrscht ganz generell weiterhin Unsicherheit darüber, ob FIFO - wie bei Aktien z.B. durchaus möglich - nicht auch pro Plattform angewendet werden kann. Für jemanden, der eine Wallet für longterm hat und nebenher auf Kraken o.ä. tradet ist das natürlich ein großer Unterschied.

Gibt es denn Pläne eurerseits, eine solche "pro-Plattform-FIFO"-Steuerberechnung einzubauen?

Und, ganz wichtig: Ansonsten bitte so weitermachen, das Projekt ist jetzt schon genial. Vielen Dank dir und dem gesamtem Team!

So etwas wäre toll, da ich z.B. genau das gleiche Problem habe.

Wenn ich derzeit den Steuerreport mache erzeugt dies Scheingewinne im etwa 4 Fachen meines tatsächlichen Gewinns.

Wenn ich nur über Kraken einen mache erzeugt das Fehlermeldungen da für den Verkauf der Coins dort keine Kauf auf Kraken existiert.

All previous versions of currency will no longer be supported as of this update
1715609962
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715609962

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715609962
Reply with quote  #2

1715609962
Report to moderator
You can see the statistics of your reports to moderators on the "Report to moderator" pages.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1715609962
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715609962

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715609962
Reply with quote  #2

1715609962
Report to moderator
Skerberus
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 909
Merit: 663


View Profile
June 13, 2017, 07:19:24 PM
 #822

Erstmal vielen Dank für das Klasse Programm, das hilft schon mal sehr bei der Ermittlung der Trades.

Einige Fragen:
Wie trägt man denn Mining Eingänge ein? Ich hab das in der FAQ mit der Gruppierung leider nicht verstanden.

Angenommen ich habe Mining oder Pool-Mining betrieben und sehr viele kleine Summen erhalten.
Bsp: 01.01.2016 0.01BTC
01.02.2016 0.001 BTC
....

1.Trägt man jetzt jeden Trade ein mit Kauf von den jeweiligen Bitcoins und Verkauf von EURO mit Verkaufswert von 0?
2.Wie macht ihr das generell, tragt ihr wirklich jeden einzelnen Mining-Betrag ein (die sind ja winzig) oder fasst ihr das irgendwie zusammen (bezüglich Steuererklärung dann ja relevant).
3. Ich habe gehört, dass auf Coins, die eine Art Zinsertrag bringen (z. B. Komodo oder Leased Mining mit Waves) eine Haltefrist von 10 Jahren gilt (wenn man nicht erst nach 1 Jahr Zinsen kriegt, sonst wäre es wieder steuerfrei). Unterstützt ihr das auch irgendwie in der Steuerklärung?
Dario3000 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 760
Merit: 516


CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management


View Profile WWW
June 13, 2017, 08:42:31 PM
 #823

Hi Dario,

wenn ich den Thread richtig überflogen habe, werden bei euch beim FIFO sämtliche Coins aller Börsen in einen Topf geworfen. Gleichzeitig herrscht ganz generell weiterhin Unsicherheit darüber, ob FIFO - wie bei Aktien z.B. durchaus möglich - nicht auch pro Plattform angewendet werden kann. Für jemanden, der eine Wallet für longterm hat und nebenher auf Kraken o.ä. tradet ist das natürlich ein großer Unterschied.

Gibt es denn Pläne eurerseits, eine solche "pro-Plattform-FIFO"-Steuerberechnung einzubauen?

Und, ganz wichtig: Ansonsten bitte so weitermachen, das Projekt ist jetzt schon genial. Vielen Dank dir und dem gesamtem Team!

So etwas wäre toll, da ich z.B. genau das gleiche Problem habe.

Wenn ich derzeit den Steuerreport mache erzeugt dies Scheingewinne im etwa 4 Fachen meines tatsächlichen Gewinns.

Wenn ich nur über Kraken einen mache erzeugt das Fehlermeldungen da für den Verkauf der Coins dort keine Kauf auf Kraken existiert.

Hey und vielen Dank euch beiden.

Könnt ihr mir bitte ein wenig mehr Infos zu eurer Vorgehensweise geben.
Im Prinzip gibt es ja die Möglichkeit Trades nur börsenbasiert in den Steuer Report einfließen zu lassen bzw. nur Trades einer gewissen Gruppe.

@Akka: Bei dir wurden vermutlich die Käufe auf einer anderen Börse durchgeführt und die Verkäufe bei Kraken.
Deshalb haben bei deinem Kraken Steuer Report die Käufe gefehlt.
Hier würde es die Möglichkeit geben, den Kraken Trades sowie deinen Käufen die gleiche Trade Gruppe zu geben und dann den Steuer Report nur für diese Gruppe durchzuführen.
Das würde das Problem mit den fehlenden Käufen lösen.


@Skerberus:
Um welche Coins handelt es sich?
Denn wir haben für mehr als 200 Coins einen automatischen Blockchain Import. Das würde dir viel Arbeit sparen, sofern deine Coins immer an die gleiche Adresse geschickt wurden (was ja beim Mining meistens der Fall ist).

Falls es für deine Coins noch keinen Importer gibt, würde ich versuchen sie mit dem Excel oder CSV Importer zu importieren.
Nur wenn es nicht anders geht, würde ich sie händisch eintragen und dann vermutlich nach Tag summiert.

Geminte Coins gelten meines Wissens nach wie vor nicht als privates Veräußerungsgeschäft in Deutschland und können pauschal mit 25% besteuert werden.
Daher würde ich sie nicht in den Steuer Report mit aufnehmen, da du ansonsten draufzahlst. (Diese "Mining" Einstellung ist standardmäßig sowieso deaktiviert).

Ich würde meine Steuer nur für die Trades erstellen und danach den Wert aller geminten Coins ermitteln.
Den Wert von geminten Coins findest du unter "Reporting -> Trade Preise".
Dort wird für jeden Eingang der Preis zum Zeitpunkt der Transaktion ermitteln.
Wenn du einen Importer genutzt hast, filterst du dort einfach nach z.B. "ETH Transaction" und bekommst alle Mining-Eingänge mit Wert angezeigt.

(Dabei fällt mir auf, dass ich direkt in den Footer der Tabelle die Summe der gefilterten Daten einbauen könnte. Dann spart man sich das Addieren. Ich kümmere mich gleich darum)


Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.
VG, Dario

CoinTracking.info - Your Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Calculator for all Digital Currencies
Simply the best way to track your digital assets accurately. Get live data for more than 5000 coins, assets and commodities. Track Gains & Balances from all your exchanges and wallets.
Need help? CoinTracking FAQ
Akka
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1232
Merit: 1001



View Profile
June 13, 2017, 08:55:53 PM
 #824

@Akka: Bei dir wurden vermutlich die Käufe auf einer anderen Börse durchgeführt und die Verkäufe bei Kraken.
Deshalb haben bei deinem Kraken Steuer Report die Käufe gefehlt.
Hier würde es die Möglichkeit geben, den Kraken Trades sowie deinen Käufen die gleiche Trade Gruppe zu geben und dann den Steuer Report nur für diese Gruppe durchzuführen.
Das würde das Problem mit den fehlenden Käufen lösen.

Erst einmal danke für die schnelle Rückmeldung.
Ich schau mir mal an ob ich das über Gruppen lösen kann.

Stark vereinfachtes Beispiel zu meinem Problem:

5 BTC bei 600 €  gekauft.
4 BTC in der Wallet gelassen und 1 BTC zum Traden auf Kraken

1 BTC verkauft bei 2000
wieder gekauft bei 1990
verkauft 2200
Gekauft bei 2100
wieder verkauft 2250

Tatsächlicher Gewinn 1400+210+150= 1760
Gewinn nach FiFo = 1400 + 1600 + 1650 = 4650

Wäre über die Gruppierung denke ich darstellbar.
Problem ist für mich, dass ich auf Grund der steigenden Kurse auch noch mal BTC aus dem "Langzeitdepot" auf die Börse auf der ich schon gehandelt habe nachgeladen habe. Die hätten wenn Trennung i.O. ist zu dem Zeitpunkt noch Steuerfreiheit gehabt. Gibt es eine Möglichkeit wie ich das darstellen kann?

All previous versions of currency will no longer be supported as of this update
Dario3000 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 760
Merit: 516


CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management


View Profile WWW
June 13, 2017, 09:24:18 PM
 #825

5 BTC bei 600 €  gekauft.
4 BTC in der Wallet gelassen und 1 BTC zum Traden auf Kraken

Das wäre machbar.

Du müsstest deinen ersten Kauf stückeln:
- Kauf von 1 BTC @ 600€
- Kauf von 4 BTC @ 600€ - Gruppe = "Depot"

Den Rest lässt du wie er ist und sorgst dafür, dass das Feld "Trade Gruppe" bei all deinen Trades, bis auf dem Kauf der 4 BTC, leer ist.
Beim Steuer Report wählst du dann aus: "Gruppe: Alle ohne Trade Gruppe".

Die Berechnung erfolgt dann anhand aller Trades, mit Ausnahme der Trades mit einer Gruppe. (In deinem Fall der Gruppe "Depot").


Wenn du nachträglich noch Coins nachgeschossen hast, würden diese ebenfalls nach FIFO berechnet werden.
Sie wären also wohl nicht mehr steuerfrei.
Ich muss mir mal überlegen, wie man das realisieren könnte.

VG, Dario


CoinTracking.info - Your Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Calculator for all Digital Currencies
Simply the best way to track your digital assets accurately. Get live data for more than 5000 coins, assets and commodities. Track Gains & Balances from all your exchanges and wallets.
Need help? CoinTracking FAQ
Akka
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1232
Merit: 1001



View Profile
June 14, 2017, 05:08:14 AM
 #826

Danke Dario,

die Trennung hilft mir ja schon mal um einiges weiter.

Eine weitere Möglichkeit wie man spätere Coins darstellen kann wäre trotzdem gut. Das Problem wird ja immer auftauchen wenn man sich entschließt Coins aus seinem Depot zu verkaufen. Somit hilft die Trennung nur, wenn man sein Depot nie verkauft. Es sei denn man möchte mit diesen zu einer anderen Exchange gehen.

Dein tool ist übgrigends echt spitze und hat mir das Tracking stark vereinfacht. Ist für mich das Geld für das upgrade echt wert. Hoffe du bist damit erfolgreich.

All previous versions of currency will no longer be supported as of this update
Zicore47
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 471
Merit: 262


View Profile
June 14, 2017, 08:04:18 AM
 #827

Hallo Dario,

ich denke ich habe grade ein ähnliches "Problem" wie Akka.

Ich habe getradet und (leider Tongue) auch Profit gemacht. Zudem habe ich vor kurzem Coins aus meiner Cold Wallet auf Kraken verkauft, die ja Steuerfrei wären.

Den Tipp mit "Alle Ohne Gruppe" ist ganz nett, aber dein Tool importiert alle Kraken Einträge mit der Gruppe "Kraken Ledger" Smiley Jetzt muss ich schonmal alle 600 Trades durchgehen und die Gruppe entfernen.

Es wäre vielleicht cool wenn man spezifische Gruppen bei der Steuerberechnung exkludieren kann. z.B: "Alles ohne Depot".

Ansonsten muss ich auch mal sagen sehr gute Arbeit, habe seit kurzem auch das Pro Lifetime package.

Cointracking und Steuertool - Cointracking and tax reports: Cointracking.info
Spare 10% mit diesem link. Save 10% on purchases with this link.
Dario3000 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 760
Merit: 516


CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management


View Profile WWW
June 14, 2017, 09:07:48 AM
 #828

Den Tipp mit "Alle Ohne Gruppe" ist ganz nett, aber dein Tool importiert alle Kraken Einträge mit der Gruppe "Kraken Ledger" Smiley Jetzt muss ich schonmal alle 600 Trades durchgehen und die Gruppe entfernen.
Hey,

- Auf der "Coins Eintragen" Seite in der Tabelle nach "Kraken Ledger" filtern
- Den ersten Trade auswählen
- Zur letzten Seite springen und mit gedrückter SHIFT (Umschalt) Taste den letzten Trade auswählen
- Auf "Editieren" klicken und die Gruppe für alle markierten Trades entfernen Smiley

Ich habe damals diese Gruppe "Kraken Ledger" automatisch gesetzt, da es noch einen weiteren Kraken Import gab.
Mittlerweile ist das überflüssig und ich werde das automatische Setzen der Gruppe rausnehmen.

Es wäre vielleicht cool wenn man spezifische Gruppen bei der Steuerberechnung exkludieren kann. z.B: "Alles ohne Depot".
Gute Idee. Werde ich so schnell wie möglich einbauen.

VG, Dario


CoinTracking.info - Your Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Calculator for all Digital Currencies
Simply the best way to track your digital assets accurately. Get live data for more than 5000 coins, assets and commodities. Track Gains & Balances from all your exchanges and wallets.
Need help? CoinTracking FAQ
Zicore47
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 471
Merit: 262


View Profile
June 14, 2017, 11:06:51 AM
 #829

Den Tipp mit "Alle Ohne Gruppe" ist ganz nett, aber dein Tool importiert alle Kraken Einträge mit der Gruppe "Kraken Ledger" Smiley Jetzt muss ich schonmal alle 600 Trades durchgehen und die Gruppe entfernen.
Hey,

- Auf der "Coins Eintragen" Seite in der Tabelle nach "Kraken Ledger" filtern
- Den ersten Trade auswählen
- Zur letzten Seite springen und mit gedrückter SHIFT (Umschalt) Taste den letzten Trade auswählen
- Auf "Editieren" klicken und die Gruppe für alle markierten Trades entfernen Smiley

Ich habe damals diese Gruppe "Kraken Ledger" automatisch gesetzt, da es noch einen weiteren Kraken Import gab.
Mittlerweile ist das überflüssig und ich werde das automatische Setzen der Gruppe rausnehmen.

Es wäre vielleicht cool wenn man spezifische Gruppen bei der Steuerberechnung exkludieren kann. z.B: "Alles ohne Depot".
Gute Idee. Werde ich so schnell wie möglich einbauen.

VG, Dario

Ah genau dieses Massen editieren habe ich gesucht, danke!
Hätte ich drauf kommen können Cool

Cointracking und Steuertool - Cointracking and tax reports: Cointracking.info
Spare 10% mit diesem link. Save 10% on purchases with this link.
Skerberus
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 909
Merit: 663


View Profile
June 14, 2017, 05:23:11 PM
Last edit: June 14, 2017, 05:37:24 PM by Skerberus
 #830

...

@Skerberus:
Um welche Coins handelt es sich?
Denn wir haben für mehr als 200 Coins einen automatischen Blockchain Import. Das würde dir viel Arbeit sparen, sofern deine Coins immer an die gleiche Adresse geschickt wurden (was ja beim Mining meistens der Fall ist).

Falls es für deine Coins noch keinen Importer gibt, würde ich versuchen sie mit dem Excel oder CSV Importer zu importieren.
Nur wenn es nicht anders geht, würde ich sie händisch eintragen und dann vermutlich nach Tag summiert.

Geminte Coins gelten meines Wissens nach wie vor nicht als privates Veräußerungsgeschäft in Deutschland und können pauschal mit 25% besteuert werden.
Daher würde ich sie nicht in den Steuer Report mit aufnehmen, da du ansonsten draufzahlst. (Diese "Mining" Einstellung ist standardmäßig sowieso deaktiviert).

Ich würde meine Steuer nur für die Trades erstellen und danach den Wert aller geminten Coins ermitteln.
Den Wert von geminten Coins findest du unter "Reporting -> Trade Preise".
Dort wird für jeden Eingang der Preis zum Zeitpunkt der Transaktion ermitteln.
Wenn du einen Importer genutzt hast, filterst du dort einfach nach z.B. "ETH Transaction" und bekommst alle Mining-Eingänge mit Wert angezeigt.

...


Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.
VG, Dario

Danke Dario, du hast recht die gehören gar nicht in die Steuererklärung. Ich habe den Import jetzt benutzt und über Trade-Preise lässt sich das schonmal gut tagesaktuell ermitteln! Danke!
In der Steuererklärung für das Jahr, das Mining enthält habe ich jetzt allerdings noch eine Warnung "Es liegt kein passender Kauf zu diesem Verkauf vor (alle Kaufpools erschöpft).". Dieser kleine fehlende Betrag sind meine Mining-Erträge, wie teile ich dem Programm denn jetzt zusätzlich diesen Stand mit, damit er sich aus dem Pool bedient bzw. eigentlich müsste ich den Teil dann ja auch mit 25% versteuern und nicht mit dem Einkommensteuersatz. Wie wird sowas gehandhabt?


Zusätzlich: Bei den Trade Preisen kann man leider nicht nach Gruppen filtern (auch nicht über erweitere Suche) und es wird auch nicht entsprechend dem Filter summiert! Das wären noch hilfreiche Funktionen, denke ich.

Dario3000 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 760
Merit: 516


CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management


View Profile WWW
June 14, 2017, 05:39:26 PM
 #831

Danke Dario, du hast recht die gehören gar nicht in die Steuererklärung. Ich habe den Import jetzt benutzt und über Trade-Preise lässt sich das schonmal gut tagesaktuell ermitteln! Danke!
In der Steuererklärung für das Jahr, das Mining enthält habe ich jetzt allerdings noch eine Warnung "Es liegt kein passender Kauf zu diesem Verkauf vor (alle Kaufpools erschöpft).". Dieser kleine fehlende Betrag sind meine Mining-Erträge, wie teile ich dem Programm denn jetzt zusätzlich diesen Stand mit, damit er sich aus dem Pool bedient bzw. eigentlich müsste ich den Teil dann ja auch mit 25% versteuern und nicht mit dem Einkommensteuersatz. Wie wird sowas gehandhabt?

Ahh OK... du hast also deine geminten Coins verkauft.
Ich denke, dass in so einem Fall die Trade Berechnung (priv. Veräußerungsgeschäft) Vorrang hat.

Du kannst in diesem Fall die Warnung ignorieren, da dein geminter Coin sowieso keinen Kaufwert hat.
(Du könntest ihn optional als Trade mit einem Kaufwert von 0 EUR eintragen, damit die Warnung verschwindet. Aber das Ergebnis wäre exakt gleich, womit du dir das sparen kannst).

Im Anschluss würde ich in der Trade-Preise Tabelle sämtliche Coins mit Ausnahme des als Warnung markierten Coins addieren, denn dieser wurde ja bereits beim Steuer Bericht mit einbezogen.
Damit ist dann alles korrekt berechnet.

Der eine besagte Coin wird dann eben mit deinem Einkommenssteuersatz anstatt mit 25% berechnet.
Da es sich um einen Mining Eingang handelt, gehe ich mal davon aus, dass es keine große Summe ist.
Deine Berechnung herhöht sich also vermutlich nur um wenige Euro.

VG, Dario

CoinTracking.info - Your Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Calculator for all Digital Currencies
Simply the best way to track your digital assets accurately. Get live data for more than 5000 coins, assets and commodities. Track Gains & Balances from all your exchanges and wallets.
Need help? CoinTracking FAQ
Dario3000 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 760
Merit: 516


CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management


View Profile WWW
June 14, 2017, 05:41:11 PM
 #832

Zusätzlich: Bei den Trade Preisen kann man leider nicht nach Gruppen filtern (auch nicht über erweitere Suche) und es wird auch nicht entsprechend dem Filter summiert! Das wären noch hilfreiche Funktionen, denke ich.

Oh ja, das ist ein guter Hinweis.
Baue ich noch ein Smiley

CoinTracking.info - Your Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Calculator for all Digital Currencies
Simply the best way to track your digital assets accurately. Get live data for more than 5000 coins, assets and commodities. Track Gains & Balances from all your exchanges and wallets.
Need help? CoinTracking FAQ
wolkenkater
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 6
Merit: 0


View Profile
June 14, 2017, 05:54:20 PM
 #833

Hallo, eine sehr tolle Webseite, nutze sie sehr sehr gerne.

Ich hab nur  zwei große Probleme dabei: Bei 3000+ Trades laden die Tradelisten nicht mehr, ich kann auch keine mehr manuell hinzufügen oder bearbeiten. Ist das ein allgemeines Problem oder liegt es nur daran dass ich noch in der Testwoche bin?

Ausserdem wäre es schön wenn man auf dem Dashboard übersichtlich den Einfluss der Ein- und Auszahlungen sehen könnte. Das fehlt mir zur Zeit ein wenig.

Wenn das gefixt ist bin ich gerne bereit einen Premium Account zu kaufen.
Dario3000 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 760
Merit: 516


CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management


View Profile WWW
June 14, 2017, 06:04:34 PM
 #834

Hey,

das kann eigentlich nicht sein.
3000 Trades sind nichts Smiley
Das sind um die 150 KB und sollte je nach Internetgeschwindigkeit in einigen Millisekunden heruntergeladen sein.
Du kannst gerne in den SSP Modus wechseln, aber bei 3000 Trades ist das nicht nötig.

Welchen Browser nutzt du?
Ist er auf dem aktuellsten Stand?
Sind Plugins installiert, die JS blockieren?
Einfach mal updaten, dann sollte alles passen.


Das mit dem Dashboard nehme ich gerne mal auf.

VG, Dario

CoinTracking.info - Your Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Calculator for all Digital Currencies
Simply the best way to track your digital assets accurately. Get live data for more than 5000 coins, assets and commodities. Track Gains & Balances from all your exchanges and wallets.
Need help? CoinTracking FAQ
Skerberus
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 909
Merit: 663


View Profile
June 14, 2017, 06:29:17 PM
 #835

Danke Dario, du hast recht die gehören gar nicht in die Steuererklärung. Ich habe den Import jetzt benutzt und über Trade-Preise lässt sich das schonmal gut tagesaktuell ermitteln! Danke!
In der Steuererklärung für das Jahr, das Mining enthält habe ich jetzt allerdings noch eine Warnung "Es liegt kein passender Kauf zu diesem Verkauf vor (alle Kaufpools erschöpft).". Dieser kleine fehlende Betrag sind meine Mining-Erträge, wie teile ich dem Programm denn jetzt zusätzlich diesen Stand mit, damit er sich aus dem Pool bedient bzw. eigentlich müsste ich den Teil dann ja auch mit 25% versteuern und nicht mit dem Einkommensteuersatz. Wie wird sowas gehandhabt?

Ahh OK... du hast also deine geminten Coins verkauft.
Ich denke, dass in so einem Fall die Trade Berechnung (priv. Veräußerungsgeschäft) Vorrang hat.

Du kannst in diesem Fall die Warnung ignorieren, da dein geminter Coin sowieso keinen Kaufwert hat.
(Du könntest ihn optional als Trade mit einem Kaufwert von 0 EUR eintragen, damit die Warnung verschwindet. Aber das Ergebnis wäre exakt gleich, womit du dir das sparen kannst).

Im Anschluss würde ich in der Trade-Preise Tabelle sämtliche Coins mit Ausnahme des als Warnung markierten Coins addieren, denn dieser wurde ja bereits beim Steuer Bericht mit einbezogen.
Damit ist dann alles korrekt berechnet.

Der eine besagte Coin wird dann eben mit deinem Einkommenssteuersatz anstatt mit 25% berechnet.
Da es sich um einen Mining Eingang handelt, gehe ich mal davon aus, dass es keine große Summe ist.
Deine Berechnung herhöht sich also vermutlich nur um wenige Euro.

VG, Dario

Macht Sinn! Danke dir!

Noch eine Funktionsverbesserung: In der Long- Short- Ansicht kann man ja sehen welche Coins wann "Long" werden. Bei einer Vielzahl an verschiedenen Coins kann man das nicht auf den ersten Blick sehen welche im jeweiligen Abschnitt hinzu gekommen sind. Hier wäre ein Abschnitt unten mit "neu" Long gewordenen Coins hilfreich oder eine farbliche Hervorhebung, damit man nicht vorher nachher komplett vergleichen muss!
c_lab
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1202
Merit: 1042


View Profile
June 15, 2017, 01:23:14 AM
Last edit: June 15, 2017, 01:33:38 AM by c_lab
 #836

Habe das Tool jetzt nach jahrelanger Abstinenz reaktiviert (Pro-Account).
Für mich unverständlich ist die Tatsache, daß unter Altcoinwallet-Import Coins wie NXT, NEM, ETC, HEAT, LISK, Byteball, DCR und Qora komplett fehlen?!
VG
Dario3000 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 760
Merit: 516


CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management


View Profile WWW
June 15, 2017, 01:46:12 AM
 #837

@Skerberus:
Na klar.
Ich überlege mir mal, wie man das realisieren könnte.

@c_lab:
Wir greifen beim Altcoin Wallet Import auf eine Multi-Blockchain-API zu.
Neue Coins werden ständig hinzugefügt, wir haben jedoch keinen Einfluss auf die gelisteten Coins und können auch keine Coins auf Anfrage hinzufügen.
Ich werde trotzdem versuchen Importer für weitere Wallets zu erstellen.

Dario

CoinTracking.info - Your Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Calculator for all Digital Currencies
Simply the best way to track your digital assets accurately. Get live data for more than 5000 coins, assets and commodities. Track Gains & Balances from all your exchanges and wallets.
Need help? CoinTracking FAQ
urtur
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 211
Merit: 100



View Profile
June 17, 2017, 02:01:18 PM
 #838

seit dem start von IOTA ist mir aufgefallen das die GIOTA anzeige einfach verschwindet. Die Giota Zahl ist manchmal auf 0.Dann taucht es nach einigen Minuten/stunden wieder auf.Mal zeigt er den Wert von meinen Giotas an und mal zeigt er mir als BTC einfach 0 an.Ist es ein Bug eventuell?
Rabenkind
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 4
Merit: 0


View Profile
June 17, 2017, 03:51:17 PM
 #839

Hi Dario
Seid ein paar Stunden macht mir CT folgendes.
6.498,50 IOT     =     0,00 €
Liegt wahrscheinlich daran, dass es noch nicht sooooviele Börsen gibt, die das Token handeln.
Also einfach bei Gelegenheit mal reinschauen Smiley falls der Fehler länger besteht.

Bermuda666
Member
**
Offline Offline

Activity: 85
Merit: 10


View Profile WWW
June 17, 2017, 05:36:04 PM
 #840

Hallo an alle,

momentan scheint es es Probleme mit dem Preis von IOTA zu geben.

Wir arbeiten momentan verstärkt daran und hoffen es so schnell wie möglich beheben zu können.

Vielen Dank für eure Geduld.

Beste Grüße,
Keven

CoinTracking.info - Your personal Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Tool for all Digital Coins
- Now over 20% Discount on our Lifetime plans (Limited Time)
- 5% Discount when paying in Bitcoin, plus an additional 10% Discount on all plans by using this link: bit.ly/rebate-ct
Pages: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 [42] 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 ... 182 »
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!