Bitcoin Forum
May 10, 2024, 02:29:46 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 ... 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 [53] 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 ... 182 »
  Print  
Author Topic: CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins  (Read 209251 times)
Wiss
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 68
Merit: 1


View Profile
August 20, 2017, 09:36:43 AM
 #1041

Hi kurze Frage zu diesem Tool.

Wenn man die Bitcoins ausbucht (das heißt auf die Blockchain verbucht und nicht mehr beim Trader hält)  - dann kommen die Zahlen irgendwie durcheinander - denn er glaubt dann dass man diesen Wert nicht mehr hält da ja eine Withdraw buchung durchgeführt wird. Ist dies so gewollt?

Wie ist hier die steuerliche Lage - es ist doch egal ob ich die BTC beim Trader halte oder auf einer Real Blockchain ID (wo ich den Private Key halte)- oder?
Das heißt ich kann einfach die Withdraw buchung löschen - dann rechnet dass Tool wieder korrekt - oder?
1715351386
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715351386

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715351386
Reply with quote  #2

1715351386
Report to moderator
The forum was founded in 2009 by Satoshi and Sirius. It replaced a SourceForge forum.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1715351386
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715351386

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715351386
Reply with quote  #2

1715351386
Report to moderator
Tesla71
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 302
Merit: 252



View Profile
August 20, 2017, 10:08:16 AM
 #1042

HI, wenn Du sie auf der Exchange Seite ausbuchst musst Du sie auf einer anderen Adresse, z.B. im Wallet gleichzeitig einbuchen.
Dann kannst Du später bei Rückfragen den genauen Verlauf nachweisen , z.B. das sie eben älter als 1 jahr sind.
tyz
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3360
Merit: 1531



View Profile
August 20, 2017, 12:22:35 PM
 #1043

Ich nutze CoinTracking seit neustem und übertrage meinen Coinbestand nach und nach manuell.

Wie kann ich denn manuell ein Kauf eintragen und dort den BT-Einkaufswert mit angeben?

Über Coins-Eintragen>>Übersicht & Manueller Import>>Neu steht für den Typ der Transaktion nur "Allgemeine Einzahlung (Transfer)" zur Verfügung. Dort geht aber nur die Eingabe des Coinname und Anzahl der Coins. Unter "Asset Wert anpassen" kann ich nur einen Gesamteurobetrag eingeben und nicht den Kaufpreis je Coin in BTC.
Der Typ "Trade (Exchange)" bietet zwar das was ich suche, aber dort sind neben den Kaufdaten auch die Verkaufsdaten obligatorisch, die ich ja noch gar nicht habe, da ich diese noch halte.
Dario3000 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 760
Merit: 516


CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management


View Profile WWW
August 20, 2017, 02:28:23 PM
 #1044

Ich nutze CoinTracking seit neustem und übertrage meinen Coinbestand nach und nach manuell.

Wie kann ich denn manuell ein Kauf eintragen und dort den BT-Einkaufswert mit angeben?

Über Coins-Eintragen>>Übersicht & Manueller Import>>Neu steht für den Typ der Transaktion nur "Allgemeine Einzahlung (Transfer)" zur Verfügung. Dort geht aber nur die Eingabe des Coinname und Anzahl der Coins. Unter "Asset Wert anpassen" kann ich nur einen Gesamteurobetrag eingeben und nicht den Kaufpreis je Coin in BTC.
Der Typ "Trade (Exchange)" bietet zwar das was ich suche, aber dort sind neben den Kaufdaten auch die Verkaufsdaten obligatorisch, die ich ja noch gar nicht habe, da ich diese noch halte.
Wenn es ein Kauf war (also BTC für EUR oder eine andere Währung gekauft), dann ist "Trade (Exchange)" genau das Richtige.
Angenommen du kaufst 1 BTC für 3500 EUR, dann lautet der Eintrag:
Kauf: 1 BTC
Verkauf: 3500 EUR (oder was auch immer du für den BTC bezahlt hast)


Könnt ihr bitte manuellen oder api import für Binance https://www.binance.com/ anbieten?
Ist bereits in Arbeit und wird in wenigen Tagen veröffentlicht.

Sicherheitshinweis zu Binance.com:
Binance bietet keinen CSV Export.
Und die Binance API bietet momentan auch keine API Key Restriktionen an. Das bedeutet, dass du deinen Key nicht auf "read only" stellen kannst und somit jeder der im Besitz deines Keys ist, auch damit Traden oder im worst case Coins auszahlen kann.
Solange Binance keine vernünftigen Sicherheitseinstellungen für API Keys implementiert, werde ich mich aus Sicherheitsgründen weigern die Secrets zu speichern.
Kurz gesagt: Bis Binance ihre API aktualisiert hat, wirst du dein Secret bei jedem API Import neu eintragen müssen, da wir es nicht speichern werden.

Bitte beachtet dies auch wenn ihr eure Binance Keys mit anderen Tools / Bots teilt. Diese Systeme bekommen Vollzugriff auf eure Funds.
Zudem ist mir gestern beim Testen von Binance aufgefallen, dass sie bereits eingegebene Google 2FA Codes nicht als "benutzt" deklarieren.
Jemand der euch bei der Eingabe des Codes zusieht oder ihn abfängt, kann den selben Code innerhalb einiger Minuten erneut benutzen. Das ist nicht im Sinne einer guten 2-Step Verification.

Ich rate deswegen bei der Benutzung von Binance (zumindest zum derzeitigen Zeitpunkt) zur Vorsicht.

VG,
Dario

CoinTracking.info - Your Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Calculator for all Digital Currencies
Simply the best way to track your digital assets accurately. Get live data for more than 5000 coins, assets and commodities. Track Gains & Balances from all your exchanges and wallets.
Need help? CoinTracking FAQ
Wiss
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 68
Merit: 1


View Profile
August 20, 2017, 06:43:00 PM
 #1045

HI, wenn Du sie auf der Exchange Seite ausbuchst musst Du sie auf einer anderen Adresse, z.B. im Wallet gleichzeitig einbuchen.
Dann kannst Du später bei Rückfragen den genauen Verlauf nachweisen , z.B. das sie eben älter als 1 jahr sind.

naja wenn ich sie in die Blockchain ausbuche dann habe ich die Transaktionsdaten ja nicht - die müssten ja manuell eingegeben werden
da wäre es für das Tool ja einfacher wenn ich die Transaktion einfach lösche als wenn sie auf dem Trader wären oder?
Drokzid
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 931
Merit: 257


HAIL THE KING!


View Profile WWW
August 21, 2017, 10:42:27 AM
 #1046

Ein liqui.io Import wäre super. Die Trade-History im Webinterface zeigt leider nur die letzten 30 Trades. Details zur API findet ihr hier: https://liqui.io/api

BTC IS KING!
tyKiwanuka
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1694
Merit: 1670


#birdgang


View Profile
August 21, 2017, 11:58:41 AM
 #1047

Bei mir stimmt das mit ANS und NEO nicht. Habe noch vor dem rebranding gekauft und die wurden per API importiert, aber er hat ANS importiert und zeigt mir die auch in der Übersicht an, mit Kurs 2,66 Euro. Wenn ich manuell editiere auf NEO, importiert er mir später die ANS wieder mit rein, so dass ich ANS und NEO in gleicher Höhe besitze. Wo ist der Trick ?

.....wie die Zeit fliegt.....
MegaHustlr
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 601
Merit: 500


Vote 4fryn :)


View Profile
August 21, 2017, 05:59:53 PM
 #1048

Hallo, ich habe ein kostenloses Demokonto, da ich ein sinnvolles Tool für die Steuer suche.

Ich vermisse folgende Features und würde mich freuen, ob jemand offiziell sagen kann, ob das in Zukunft geplant ist:

Lisk Altcoin Support. Oder Custom Altcoins. Ich habe über Poloniex Lisk-Auszahlungen in meinen Portfolio, aber nirgends eine LSK Balance oder die Möglichkeit diese manuell einzutragen. Wünschenswert wäre es manuell Coins hinzuzufügen oder in Zukunft automatischen Import von Lisk Accounts anzubieten.

Bitcoin (HD) Wallet Support, z.B. via Bitgo oder was es nicht alles gibt. Es ist bei Bitcoin super mühselig, alle Adressen anzugeben, die man je über all die Jahre genutzt hat, das sind schnell mal 1000+ mit Change-Adressen. Oder die Möglichkeit alle wallet.dat hochzuladen, um die Public Keys zu checken.

Und last but not least, ich würde gernen einen unlimited Account mit meiner Bitcoin-Kreditkarte kaufen, allerdings zwingt mich eure Kreditkartenabwicklung einen Account bei Paypal anzulegen. Gibt es die Möglichkeit einfach "nur" mit Kreditkarte zu zahlen?

Danke.

Edit: Und +1 für Liqui.io imports Smiley




                  ▄  ▀▄▄   ▀▄▄ ▀▄ ▀▄
             ▀█▄▄▄▄███▀▀▀▀▀▀▀█████████ ▄
         ▀████▀▀    ▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄    ▀███▄
 ▄▄▄▄▄  ▄▄▀      ██▀▀     ▄██▀▀▀   █     ██
██    ▀█  ▄█▀▀▀▄  ▀█   ▄█▀   ▄▄▄ ▀██  █▀▀▄▀▄

▀▀▀   ▐█ █▌    ▐▌  █  ▐█ ▄█▀▀   █ █  ▄▀ ▄█ ▌
      ▐▌ ▀█ ▄▀▄█  █▀  █  █      ▐▌ █▀ █    ▀▄
      █     ▄█▀  ▀▀▀▀▄█  ▀█▄▄▀ ▄▀  █▄ █  ██ ▐▌
     █   ▄███▄▄███▄▄▄▄       ▄█▄▄▄▄ █▄    ▀  █ ▄
   ▄█▀▀▀▀     █▀      █   ▄█▀▀███    ▀▀▄▄   ▄██
  ▐█         ▐▌       ▐▌▄▀     ██        ▀███ ▐█
  █           ▀▄      ▐█▀       ▀█           ▀▀
  █▄           ██     ██         ██▄
   █▀            ▀     ▀          ▀█▀



.







                 ▄████▄▄    ▄
██             ████████████▀
████▄         █████████████▀
▀████████▄▄   █████████████
▄▄█████████████████████████
██████████████████████████
  ▀██████████████████████
   █████████████████████
    ▀█████████████████▀
      ▄█████████████▀
▄▄███████████████▀
   ▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀




       ▄▄▄▄▄▄
    ▄████████
    █████▀▀▀▀
   ▐████
   ▐████
████████████
████████████
   ▐████
   ▐████
   ▐████
   ▐████




  ▄██▄▄                ▄▄██▄
  ████████▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄███████
  ██████████████████████████
  ██████████████████████████
▄████████████████████████████▄
██████████████████████████████▌
█████▀                  ▀█████▌
████    ███▄      ▄███    ████▌
████   ▐████      ████▌   ████
 ███    ▀██▀      ▀██▀    ███▀
  ▀██▄                  ▄██▀
    ▀▀██████████████████▀▀




             ▄██▄
     ▄      ▐████   ▄▄
   █████     ██████████
    █████████████████▀
 ▄████████████▀████▌
██████████     ▀████    
 ▀▀   █████     ██████████
      ▀████▌▄████████████▀
    ▄▄▄███████████████▌
   ██████████▀    ▐████
    ▀▀▀  ████▌     ▀▀▀
         ▀███▀
Drokzid
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 931
Merit: 257


HAIL THE KING!


View Profile WWW
August 21, 2017, 08:39:41 PM
 #1049

Was ist konkret der Unterschied zwischen einer Einnahme und einer Einzahlung? Sollte ich Airdrops eher als Trade mit BTC Gegenwert 0, als Einzahlung oder als Einnahme eintragen? Und was haben die unterschiedlichen Arten der Eintragungen für Auswirkungen auf den Steuer-Report?

BTC IS KING!
Dario3000 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 760
Merit: 516


CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management


View Profile WWW
August 21, 2017, 10:19:13 PM
 #1050

Ein liqui.io Import wäre super. Die Trade-History im Webinterface zeigt leider nur die letzten 30 Trades. Details zur API findet ihr hier: https://liqui.io/api
Ich habe einen Liqui Import erstellt, muss ihn aber noch testen.
Falls ich morgen dazu komme, stelle ich ihn am Abend live.

Allerdings listet die Liqui API keine Ein- und Auszahlungen auf. Nur Trades.
Ich habe es beim Liqui Support angefragt, kann aber nicht sagen, wann sie das umsetzen.


Was ist konkret der Unterschied zwischen einer Einnahme und einer Einzahlung? Sollte ich Airdrops eher als Trade mit BTC Gegenwert 0, als Einzahlung oder als Einnahme eintragen? Und was haben die unterschiedlichen Arten der Eintragungen für Auswirkungen auf den Steuer-Report?
Einzahlungen gelten wie Auszahlungen als Transfers zwischen zwei Börsen/Wallets/etc. und sind steuerlich nicht relevant.
Einnahmen sind... nun ja... Einnahmen eben Smiley Gelder oder Coins die du erhalten hast und versteuert werden müssen.
Airdrops sind auf jeden Fall Einnahmen.

Auf der Steuerseite findest du unterhalb vom Chart eine "Legende".
Dort sind alle Typen mit deren Funktion beschrieben.


Bei mir stimmt das mit ANS und NEO nicht...
Schau mal bitte in den FAQs in den Artikel "Wie trage ich umbenannte Coins ein (z.B. ANS und NEO)?".
Du wirst deine ANS einmalig umwandeln müssen. Das geht aber ganz schnell.


@MegaHustlr:
- Schau mal bitte auf die "Coin Eintragen" Seite. Hier kannst du jeden beliebigen Coin manuell eintragen.
- Bei den Altcoin Imports greifen wir auf die API von chainz.cryptoid.info zu. Sobald LISK hier gelistet wird, taucht er auch bei uns im Import auf. Ich frage aber gerne dort nach.
- Du kannst für BTC auch ganze Wallets tracken (xpub) allerdings nicht rückwirkend sondern erst ab dem Zeitpunkt der Erstellung des Imports.
- Falls deine Wallet einen Export anbietet, kannst du diesen vielleicht über einen der Importer importieren. (Die wallet.dat enthält vermutlich nur die Wallet Daten aber keine Transaktionen).
- Ich glaube, dass PayPal diese Registrierung je nach Land des Käufers steuert. Bei einigen Ländern habe ich nämlich gesehen, dass keine PP Registrierung notwendig ist, bei anderen schon. Da haben wir leider keinen Einfluss drauf. Sorry.

VG
Dario

CoinTracking.info - Your Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Calculator for all Digital Currencies
Simply the best way to track your digital assets accurately. Get live data for more than 5000 coins, assets and commodities. Track Gains & Balances from all your exchanges and wallets.
Need help? CoinTracking FAQ
Drokzid
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 931
Merit: 257


HAIL THE KING!


View Profile WWW
August 22, 2017, 08:03:48 AM
 #1051

Ein liqui.io Import wäre super. Die Trade-History im Webinterface zeigt leider nur die letzten 30 Trades. Details zur API findet ihr hier: https://liqui.io/api
Ich habe einen Liqui Import erstellt, muss ihn aber noch testen.
Falls ich morgen dazu komme, stelle ich ihn am Abend live.

Allerdings listet die Liqui API keine Ein- und Auszahlungen auf. Nur Trades.
Ich habe es beim Liqui Support angefragt, kann aber nicht sagen, wann sie das umsetzen.
Ihr seid echt spitze. Wahnsinn, wie fix das ging. Liefert liqui.io API auch die Fees aus? Die werden nämlich im Interface auch nicht angezeigt. Wäre es auch möglich livecoin.net zu integrieren? https://www.livecoin.net/api

BTC IS KING!
ulrich909
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2216
Merit: 1021


View Profile
August 22, 2017, 10:58:52 AM
 #1052

Hallo Dario,

beim Berechnen der Steuer ist mir was aufgefallen, was so nicht ganz ok sein kann.

Ich habe alle Eingänge als Einnahmen deklariert (faucets), auf kraken und bitfinex ein bisschen verkauft, hin und her getauscht. Keine Einzahlung vom Bankkonto.

im Kapitalertragsbericht - Verkäufe von Anlagevermögen berechnet er mir einen Verlust von -26 cent.

Der Einkommensbericht (Einnahmen durch die faucets) weist einen Betrag xxx € aus.

Auf der Übersichtsseite berechnet er mir aber nur den Verlust durch die Kapitalerträge, Das Einkommen scheint gar nicht berücksichtigt zu werden.

Habe ich jetzt einen Denkfehler?


Es gibt keine schlechten Kurse. Es gibt nur gute Kurse zum Kaufen und gute Kurse zum Verkaufen.
Warum ich IOTA gut finde? Weil eine Transaktion keine 50$ kostet und somit für jeden erschwinglich ist.
Traden ohne Gebühren  https://coinfalcon.com/?ref=CFJSBKBQMSUX
Drokzid
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 931
Merit: 257


HAIL THE KING!


View Profile WWW
August 22, 2017, 10:19:15 PM
 #1053

Liqui.io Import klappt prima. Super vielen Dank für die schnelle Umsetzung. Leider keine Fees, aber gut, die werde ich dann einfach summiert bei einem einzelnen Trade eintragen.

BTC IS KING!
Dario3000 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 760
Merit: 516


CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management


View Profile WWW
August 22, 2017, 10:37:14 PM
 #1054

@ulrich909:
Das ist schon korrekt.
Auf der Übersichtsseite werden nur die direkten Gewinne angezeigt.
Alle weiteren Details befinden sich dann auf der Report Seite. Unter Anderem im Einkommensbericht.

Eine Einnahme muss zwar versteuert werden, ist aber kein Gewinn und muss auch bei der Steuererklärung separat angegeben werden.
Alle Gewinne und Einnahmen zusammen zu klatschen wäre nicht korrekt.
Die Übersichtsseite dient wirklich nur der Übersicht. Alle Details sind dann im Steuer-Report enthalten.

@Drokzid:
Super, das freut mich.
Ja, leider bietet keine einzige der heute veröffentlichten APIs (Liqui, Yobit, Binance) die Gebühren in der API.
Auch die Ein- und Auszahlungen sind leider nicht enthalten.
Und einen CSV Export gibt es leider auch nicht.

Ich habe bei allen 3 Börsen nachgefragt, aber ehrlich gesagt sind die Chancen eher gering, dass sie das zeitnah einbauen.
Falls sich aber etwas an der API ändert, baue ich es gleich ein.

livecoin.net habe ich bereits auf meiner API Liste, ist aber momentan auf Platz 5.
Ich ziehe es gerne auf Platz 2 hoch, dann ist es bis zum Wochenende erledigt Wink

VG
Dario

CoinTracking.info - Your Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Calculator for all Digital Currencies
Simply the best way to track your digital assets accurately. Get live data for more than 5000 coins, assets and commodities. Track Gains & Balances from all your exchanges and wallets.
Need help? CoinTracking FAQ
breber
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 1
Merit: 0


View Profile
August 23, 2017, 08:01:58 AM
 #1055

Hallo Dario,

ich habe gestern die Pro Variante gekauft und suche derzeit nach einer Lösung die Daten meines Trezor Wallet automatisch zu integrieren. Der Import der CSV Datei in CoinTracking, die ich aus meinem BTC Wallet innerhalb des Trezor exportieren konnte, brachte nicht die erhoffte Lösung. Klar konnte ich während des Imports die Infos händisch anpassen, aber das ist ja für mich nicht Sinn der Software. Liegt das an den Daten die aus meinem Trezor kommen?

Wenn ich die CSV von bitcoin.de importiere und über die API die Infos von bittrex und bitfinex ziehe, erhalte ich negative Werte. Sicherlich weil ja noch die Infos der Coins fehlen, die auf dem Trezor ausgelagert sind. Muss ich die Daten vom Trezor manuell eintragen?

Habe ich vielleicht etwas übersehen? In der Boardsuche und in der bekannten Suchmaschine konnte ich keine Lösung für den Trezor finden.

Danke für eine Info,
Mani
WanderingCoinsman
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 5
Merit: 0


View Profile
August 23, 2017, 03:44:35 PM
 #1056

Hallo Dario, vielen Dank für deine Arbeit!

Bin erst seit kurzem dabei (sowohl Crypto Allgemein als auch auf deiner Seite) und ich wollte wissen, worauf genau sich die % Veränderungen (rot eingekreist im Bild unten) beziehen (Also Zeitspanne, etc.)? Für mich wirken diese Zahlen ungewöhnlich hoch, vor allem weil der Account Gesamtwert in den letzten Tagen immer nur gestiegen ist (und dort aber eine -% Veränderung steht).

https://i.imgur.com/6ueQyXe.png

Edit: Man darf Bilder wohl erst später irgendwann einfügen, sorry für die Umstände ^_^

Vielen Dank für die Auskunft,
WaCo
MegaHustlr
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 601
Merit: 500


Vote 4fryn :)


View Profile
August 23, 2017, 05:05:55 PM
Last edit: August 23, 2017, 06:17:42 PM by MegaHustlr
 #1057

Danke für die Antworten.

Wäre es auch möglich automatische Imports ab einem bestimmten Datum zu begrenzen. Also keine Trades vor 1.1.2017 oder so? Ich will Cointracking nur für das aktuelle Jahr nutzen.

Edit: Sorry, ich bin blind  Cool




                  ▄  ▀▄▄   ▀▄▄ ▀▄ ▀▄
             ▀█▄▄▄▄███▀▀▀▀▀▀▀█████████ ▄
         ▀████▀▀    ▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄    ▀███▄
 ▄▄▄▄▄  ▄▄▀      ██▀▀     ▄██▀▀▀   █     ██
██    ▀█  ▄█▀▀▀▄  ▀█   ▄█▀   ▄▄▄ ▀██  █▀▀▄▀▄

▀▀▀   ▐█ █▌    ▐▌  █  ▐█ ▄█▀▀   █ █  ▄▀ ▄█ ▌
      ▐▌ ▀█ ▄▀▄█  █▀  █  █      ▐▌ █▀ █    ▀▄
      █     ▄█▀  ▀▀▀▀▄█  ▀█▄▄▀ ▄▀  █▄ █  ██ ▐▌
     █   ▄███▄▄███▄▄▄▄       ▄█▄▄▄▄ █▄    ▀  █ ▄
   ▄█▀▀▀▀     █▀      █   ▄█▀▀███    ▀▀▄▄   ▄██
  ▐█         ▐▌       ▐▌▄▀     ██        ▀███ ▐█
  █           ▀▄      ▐█▀       ▀█           ▀▀
  █▄           ██     ██         ██▄
   █▀            ▀     ▀          ▀█▀



.







                 ▄████▄▄    ▄
██             ████████████▀
████▄         █████████████▀
▀████████▄▄   █████████████
▄▄█████████████████████████
██████████████████████████
  ▀██████████████████████
   █████████████████████
    ▀█████████████████▀
      ▄█████████████▀
▄▄███████████████▀
   ▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀




       ▄▄▄▄▄▄
    ▄████████
    █████▀▀▀▀
   ▐████
   ▐████
████████████
████████████
   ▐████
   ▐████
   ▐████
   ▐████




  ▄██▄▄                ▄▄██▄
  ████████▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄███████
  ██████████████████████████
  ██████████████████████████
▄████████████████████████████▄
██████████████████████████████▌
█████▀                  ▀█████▌
████    ███▄      ▄███    ████▌
████   ▐████      ████▌   ████
 ███    ▀██▀      ▀██▀    ███▀
  ▀██▄                  ▄██▀
    ▀▀██████████████████▀▀




             ▄██▄
     ▄      ▐████   ▄▄
   █████     ██████████
    █████████████████▀
 ▄████████████▀████▌
██████████     ▀████    
 ▀▀   █████     ██████████
      ▀████▌▄████████████▀
    ▄▄▄███████████████▌
   ██████████▀    ▐████
    ▀▀▀  ████▌     ▀▀▀
         ▀███▀
SuWide
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 202
Merit: 103


View Profile
August 23, 2017, 07:21:11 PM
 #1058

Wie bereinige ich am besten Coin Restbestände, die warum auch immer, nach dem Verkauf noch da sind?
Viper1109
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 2
Merit: 0


View Profile
August 23, 2017, 08:36:08 PM
 #1059

Hallo Community,

vielleicht könnt ihr mir bei einem Verständnisproblem auf die Sprünge helfen.


Wenn ich einen Trade Crypto gegen Crypto mache fiktiv z. B. 1ETH zu 1BTC


Nun errechnet Cointracking ja für die un/realisierten Gewinne den Preis von Ether zum Zeitpunkt des Verkaufs z. B. 250€.


Nun wird aber der Preis für BTC gesondern ermittelt und beträgt daher nicht den Verkaufspreis des Ether von 250€ sondern vielleicht 500€.


Diese Differenz ist doch aber nicht plausibel oder? Wenn ich für 250€ (Wert zum Zeitpunkt des Verkaufes) einen Ether verkaufe und dafür einen BTC bekomme, habe ich diesen für 250€ gekauft und nicht für einen irgendwie anders ermittelten Wert.
Man könnte natürlich auch sagen das wenn ich einen BTC (aktueller Preis 500€) für einen Ether bekomme, habe ich diesen Ether auch für 500€ verkauft.


Was ist denn nun für die Berechnung der realisierten Gewinne der richtige Weg? Eine Differenz scheint mir sehr fragwürdig.


Danke und VG
Dario3000 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 760
Merit: 516


CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management


View Profile WWW
August 24, 2017, 12:45:51 AM
 #1060

Sorry für meine kurzen Mails.
Wir werden aktuell von Support Mails überflutet und kommen kaum noch hinterher.
Falls jemand langfristiges Interesse an einem Job im CoinTracking Support hat, bitte melden Wink

@Drokzid:
Du wolltest einen API Import für Livecoin?
Hier hast du ihn https://cointracking.info/import/livecoin_api Smiley

Auch Livecoin bietet keine API Restriktionen an, weshalb wir das Secret nicht speichern.
Außerdem hat Livecoin eine sehr merkwürdige Fee Struktur. Kannst du bitte nachsehen, ob alles so korrekt ist? Danke.


@breber:
Wir haben keinen speziellen Import für Trezor CSVs und der reguläre CSV Import wird damit nicht funktionieren.
Ich kenne die CSV zwar nicht, bin mir aber sicher, dass du sie mit dem Custom Exchange Import problemlos importieren kannst.
Ansonsten kannst du sie mir auch gerne zusenden (per Support Ticket) und ich baue einen Importer dafür (bitte mit Info wie man die CSV bei Trezor herunterladen kann, da ich das Teil nicht nutze).


@WanderingCoinsman:
Die Zahl ist die prozentuale Veränderung der letzten 24h.
(Da müsste ein Label erscheinen wenn man mit der Maus drüber fährt)
Es ist der gleiche Wert den du auch unter "Reporting -> Tagesbilanz" findest.


@SuWide:
Mit einer Ein- oder Auszahlung über die noch offene Höhe.
Ansonsten kannst du auch unten in der Box "Zusammenfassung" einen Schwellenwert einstellen um Rundungsfehler oder Mini-Beträge auszublenden.


@Viper1109:
Du kannst für alle Trades deinen eigenen Wert festlegen.
Wenn du also sagst, dass dein ETH/BTC Trade exakt 250€ Wert war, dann kann das auch entsprechend eingetragen werden.

Wird kein Wert hinterlegt, rechnet CoinTracking die historischen Werte automatisch aus.
Dass Werte wie 250€/500€ rauskommen, kann nicht passieren (es sei denn du hast die Hälfte deiner ETH beim Kauf verloren) Smiley
Gerechnet wird dennoch mit nur einem Wert, und zwar mit dem höherwertigen Coin.
Wenn der BTC Wert also zum Zeitpunkt des Trades 250€ Wert war, dann wird das auch für ETH angenommen.
Handelst du einen Coin gegen FIAT, wird natürlich der FIAT Wert verwendet.

VG,
Dario

CoinTracking.info - Your Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Calculator for all Digital Currencies
Simply the best way to track your digital assets accurately. Get live data for more than 5000 coins, assets and commodities. Track Gains & Balances from all your exchanges and wallets.
Need help? CoinTracking FAQ
Pages: « 1 ... 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 [53] 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 ... 182 »
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!