Bitcoin Forum
May 03, 2024, 04:46:36 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 ... 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 [56] 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 ... 182 »
  Print  
Author Topic: CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins  (Read 209169 times)
EnViRoNmEnT
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 420
Merit: 105



View Profile
September 02, 2017, 12:43:08 PM
 #1101

Bevor ich den Support schon wieder nerve, frage ich einfach mal hier nach Smiley Und zwar, wenn ich z.B. einen Airdrop bei Cointracking eintrage und den als "Einnahme" oder "Geschenk" deklariere, dann wird der z.b. unter "Realisierte & Unrealisierte Gewinne" trotzdem als Kosten aufgeführt, obwohl ich ja keine Kosten hatte. In der Kostenspalte müsste hier ja eigentlich dann z.b. 0 BTC stehen, steht es aber nicht. Mach ich was falsch oder wieso is das so?

DeepOnion    ▬▬  Anonymous and Untraceable  ▬▬    ENJOY YOUR PRIVACY  •  JOIN DEEPONION
▐▐▐▐▐▐▐▐   ANN  Whitepaper  Facebook  Twitter  Telegram  Discord    ▌▌▌▌▌▌▌▌
Get $ONION  (✔Cryptopia  ✔KuCoin)  |  VoteCentral  Register NOW!  |  Download DeepOnion
1714711596
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714711596

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714711596
Reply with quote  #2

1714711596
Report to moderator
1714711596
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714711596

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714711596
Reply with quote  #2

1714711596
Report to moderator
1714711596
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714711596

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714711596
Reply with quote  #2

1714711596
Report to moderator
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1714711596
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714711596

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714711596
Reply with quote  #2

1714711596
Report to moderator
1714711596
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714711596

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714711596
Reply with quote  #2

1714711596
Report to moderator
Dario3000 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 760
Merit: 516


CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management


View Profile WWW
September 03, 2017, 03:29:08 AM
 #1102

Bevor ich den Support schon wieder nerve, frage ich einfach mal hier nach Smiley Und zwar, wenn ich z.B. einen Airdrop bei Cointracking eintrage und den als "Einnahme" oder "Geschenk" deklariere, dann wird der z.b. unter "Realisierte & Unrealisierte Gewinne" trotzdem als Kosten aufgeführt, obwohl ich ja keine Kosten hatte. In der Kostenspalte müsste hier ja eigentlich dann z.b. 0 BTC stehen, steht es aber nicht. Mach ich was falsch oder wieso is das so?

Ich habe heute erst neue FAQs direkt auf die Seite mit den Gewinnen gesetzt, da die Frage immer wieder kam Smiley
Du kannst mit dem Filter deine Einnahmen oder Geschenke mit einer Kostenbasis von 0 EUR berechnen lassen. Dazu die Checkbox 2x anklicken.

Das geht nun auch bei der Steuer, ist aber nicht wirklich empfehlenswert, da dann der gesamte Betrag und nicht nur der Gewinn versteuert wird Wink

VG,
Dario

CoinTracking.info - Your Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Calculator for all Digital Currencies
Simply the best way to track your digital assets accurately. Get live data for more than 5000 coins, assets and commodities. Track Gains & Balances from all your exchanges and wallets.
Need help? CoinTracking FAQ
zauce
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 329
Merit: 101


View Profile
September 03, 2017, 09:18:38 AM
 #1103

Hi Dario,

nun hätte ich auch mal wieder eine Frage/Bemerkung.

Folgende Situation:
Ich habe von Coin X 100 Stück für 10€ am 1. August gekauft --> Kosten pro Einheit 10€
100 Stück von Coin X am 15. August verkauft (mit kleinem Gewinn ca. 5€)
Am 3. September 100 von Coin X für 50€ gekauft --> Kosten pro Einheit 30€

Trotz der Tatsache, dass ich zwischenzeitlich 0 Stück von Coin X hatte, werden die Kosten pro Einheit auf 200 Stück aufgeteilt. Versteh ich irgendwas falsch oder hab ich einen Denkfehler? Denn meiner Meinung müssten die Kosten pro Einheit dann nur auf die "neuen" 100 Stück aufgeteilt werden und nicht auf die Gesamtmenge von 200 Stück, quasi wie im Sinne des gleitenden Durchschnittspreis.

Edit: Dadurch stimmen natürlich die Gesamtkosten (Kosten) und die aus Kosten und aktueller Wert resultierenden unrealisierten Gewinne überhaupt nicht.
gisi
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 26
Merit: 0


View Profile
September 03, 2017, 10:43:10 AM
 #1104

Folgende Situation:
Ich habe von Coin X 100 Stück für 10€ am 1. August gekauft --> Kosten pro Einheit 10€
100 Stück von Coin X am 15. August verkauft (mit kleinem Gewinn ca. 5€)
Am 3. September 100 von Coin X für 50€ gekauft --> Kosten pro Einheit 30€

Trotz der Tatsache, dass ich zwischenzeitlich 0 Stück von Coin X hatte, werden die Kosten pro Einheit auf 200 Stück aufgeteilt. Versteh ich irgendwas falsch oder hab ich einen Denkfehler? Denn meiner Meinung müssten die Kosten pro Einheit dann nur auf die "neuen" 100 Stück aufgeteilt werden und nicht auf die Gesamtmenge von 200 Stück, quasi wie im Sinne des gleitenden Durchschnittspreis.

Edit: Dadurch stimmen natürlich die Gesamtkosten (Kosten) und die aus Kosten und aktueller Wert resultierenden unrealisierten Gewinne überhaupt nicht.
Hatte genau dieselbe Frage fünf Beiträge weiter oben. In der Übersicht der (un)realisierten Gewinne kannst du wählen, ob du alle Assets oder unverkaufte Assets als Kostenbasis nimmst. Wählst du hier unverkaufte Assets, "stimmen" die Kosten pro Einheit. Bei allen Assets werden hier Durchschnittspreise gebildet. Der Vorteil eines solchen Durchschnittspreises bei 100% vorher verkauften Coins erschließt sich mir auch noch nicht wirklich, aber solang es die Möglichkeit gibt, unverkaufte Assets als Basis zu nehmen, soll mir das egal sein Smiley
zauce
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 329
Merit: 101


View Profile
September 03, 2017, 10:57:33 AM
 #1105


Hatte genau dieselbe Frage fünf Beiträge weiter oben. In der Übersicht der (un)realisierten Gewinne kannst du wählen, ob du alle Assets oder unverkaufte Assets als Kostenbasis nimmst. Wählst du hier unverkaufte Assets, "stimmen" die Kosten pro Einheit. Bei allen Assets werden hier Durchschnittspreise gebildet. Der Vorteil eines solchen Durchschnittspreises bei 100% vorher verkauften Coins erschließt sich mir auch noch nicht wirklich, aber solang es die Möglichkeit gibt, unverkaufte Assets als Basis zu nehmen, soll mir das egal sein Smiley

Vielen Dank für deine Antwort, genau das habe ich gesucht  Grin
EnViRoNmEnT
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 420
Merit: 105



View Profile
September 03, 2017, 04:13:37 PM
 #1106

Bevor ich den Support schon wieder nerve, frage ich einfach mal hier nach Smiley Und zwar, wenn ich z.B. einen Airdrop bei Cointracking eintrage und den als "Einnahme" oder "Geschenk" deklariere, dann wird der z.b. unter "Realisierte & Unrealisierte Gewinne" trotzdem als Kosten aufgeführt, obwohl ich ja keine Kosten hatte. In der Kostenspalte müsste hier ja eigentlich dann z.b. 0 BTC stehen, steht es aber nicht. Mach ich was falsch oder wieso is das so?

Ich habe heute erst neue FAQs direkt auf die Seite mit den Gewinnen gesetzt, da die Frage immer wieder kam Smiley
Du kannst mit dem Filter deine Einnahmen oder Geschenke mit einer Kostenbasis von 0 EUR berechnen lassen. Dazu die Checkbox 2x anklicken.

Das geht nun auch bei der Steuer, ist aber nicht wirklich empfehlenswert, da dann der gesamte Betrag und nicht nur der Gewinn versteuert wird Wink

VG,
Dario
Ahhhh sehr geil, dank dir vielmals Smiley Super Support, weiter so!

DeepOnion    ▬▬  Anonymous and Untraceable  ▬▬    ENJOY YOUR PRIVACY  •  JOIN DEEPONION
▐▐▐▐▐▐▐▐   ANN  Whitepaper  Facebook  Twitter  Telegram  Discord    ▌▌▌▌▌▌▌▌
Get $ONION  (✔Cryptopia  ✔KuCoin)  |  VoteCentral  Register NOW!  |  Download DeepOnion
misterigl
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 2
Merit: 0


View Profile
September 04, 2017, 11:20:44 AM
 #1107

@ kekmaster:
Zu finden unter: Account -> Account Upgrade Smiley

@ misterigl:
Standardmäßig ist die Haltefrist auf 1 Jahr gestellt wobei sich das bei Bedarf ändern lässt.
Meines Wissens gilt aber bei Lendings ebenfalls die 1 Jahres Frist.


Ab sofort kann man auf der "Coins Eintragen" Seite die Preise der Coins/Assets anpassen für den Fall, dass CoinTracking nicht den exakten Kurs in der Datenbank hatte oder es sich um ICOs handelt.
Schon oft angefragt und nun auch umgesetzt Smiley

VG,
Dario

Also laut dem netten Herren auf YouTube, verlägert sich die Haltefrist dann auf 10 Jahre.

https://youtu.be/_geX8HYwKQ4?t=5m37s

Heißt das jetzt, wenn ich aus 1BTC in 10 Jahren 3BTC gemacht habe, dann die ganzen 3 BTC steuerfrei sind oder nur der eine BTC?

Hab wegen der Haltedauer 10 Jahren von Coins, die zum Verleihen / Staken / etc benutzt werden, bisschen recherchiert und herum gefragt. Leider gibt es meines Wissens noch keine offizielle Stellungnahme eines Finanzamtes oder Behörde dazu, deswegen würden alle Steuererklärungen noch auf Vermutungen und Interpretationen beruhen.
Und falls ein Steuerberater in der Steuererklärung vorschlägt aufgrund der längeren Haltedauer mehr Steuern zu zahlen, sagt ein Finanzamt natürlich nicht nein. Solange es noch keine offizielle Stellungnahme gibt, wäre es deswegen besser ein Steuerberater zu beauftragen, der die 1-Jahresfrist benutzt?
Sollte es sich offiziell anders herausstellen, kann man immer noch nachzahlen...


Außerdem sind mir dabei noch folgende Fragen untergekommen, vielleicht weiß jemand mehr dazu / hat eine Ahnung:

Wenn man nur einen Teil verleiht, "infiziert" das dann alle seine coins? Z.b. man hat 10% seiner Bitcoin verliehen bei Bitfinex, den Rest in cold storage.

Wenn nicht, wie kann man nachweisen dass die getrennt waren, wenn man dann Coins vom cold storage zu Bitfinex zum Verkaufen schickt? Oder wird automatisch angenommen dass man sowieso die "nicht infizierten" coins verkauft, da die ja gleichwertig sind?

Zu welchem Kurs werden Verleihgewinne eingetragen? Wenn man sie als Schenkung / Einnahme einträgt, werden sie mit 0 bewertet, man zahlt aber doch schon direkt 25% Steuern darauf, oder? Bei einem Verkauf würden dann wieder Steuern anfallen, auch ohne Kursgewinne. Oder werden sie zum aktuellen Börsenkurs bewertet?

 
toto79
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 42
Merit: 0


View Profile
September 04, 2017, 08:04:24 PM
 #1108

Quote
Das Thema wurde aber hier schon oft besprochen und ich habe die letzten Tage an einer Lösung gearbeitet mit der das deutlich besser klappen wird.

Ich möchte noch einmal nachhaken. Wie sieht die Lösung aus und wie nutze ich sie?
Dario3000 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 760
Merit: 516


CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management


View Profile WWW
September 07, 2017, 01:12:03 AM
 #1109

Sorry für die späte Antwort.
Mit dem neuen Filer lassen sich spezifische Trades von der Berechnung ausschließen.

So kannst du zum Beispiel alle Käufe die danach an die Wallet gingen mit der Trade Gruppe "Cold Wallet" kennzeichnen und diese Gruppe bei der Steuerberechnung ausschließen.
Dadurch wird nicht mehr alles in einen Topf geworfen, sondern kann spezifisch nach Börse, Gruppe oder Transaktions-Typ berechnet werden.

Allerdings musst du dazu die Trades manuell mit einem Hinweis (wie der Trade Gruppe) versehen.
Sobald es bisschen ruhiger wird, werde ich versuchen es automatisiert anhand der Ein- und Auszahlungen einer Börse zu erkennen.

VG, Dario

CoinTracking.info - Your Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Calculator for all Digital Currencies
Simply the best way to track your digital assets accurately. Get live data for more than 5000 coins, assets and commodities. Track Gains & Balances from all your exchanges and wallets.
Need help? CoinTracking FAQ
BieneMaja
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 17
Merit: 0


View Profile
September 07, 2017, 11:44:51 AM
 #1110

Hi,
wie siehts mit Binance "CSV" (eigentlich ne .xls Datei)-Import aus?
Dario3000 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 760
Merit: 516


CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management


View Profile WWW
September 07, 2017, 11:52:49 AM
 #1111

Hi,
wie siehts mit Binance "CSV" (eigentlich ne .xls Datei)-Import aus?
Schon dabei.
Ich habe gestern auch gesehen, dass es nun einen Export gibt. Vor 2 Wochen war der Button noch nicht da Smiley

Falls das Format der "CSV" halbwegs lesbar ist, sollte ich ihn noch heute Abend livestellen können.

VG,
Dario

CoinTracking.info - Your Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Calculator for all Digital Currencies
Simply the best way to track your digital assets accurately. Get live data for more than 5000 coins, assets and commodities. Track Gains & Balances from all your exchanges and wallets.
Need help? CoinTracking FAQ
BieneMaja
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 17
Merit: 0


View Profile
September 07, 2017, 12:45:14 PM
 #1112

Nice!
Wie gesagt ist es eigentlich keine wirkliche .csv-Datei, sondern .xls (aka Excel).
ZineX
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 127
Merit: 100


View Profile
September 07, 2017, 06:55:07 PM
 #1113

Ich muss mich hier auch mal melden um ein Verständnisproblem aus der Welt zu räumen:

Wenn ich meinetwegen über coinbase.com neue Coins kaufen will, muss ich dort erstmal Geld hinüberweisen.
Erstelle ich dafür dann eine Einzahlung?
Bei mir sieht das momentan wie folgt aus im Tracker (neu->alt):

Einzahlung XX BTC cryptopia
Auszahlung XX BTC coinbase.com (Transfer zu Cryptopia)
Trade XX BTC für 1000€ coinbase.com
Einzahlung 1000€ coinbase.com


Zudem frag ich mich, wie ich meine Miningrigs samt monatlichen Stromkosten am Besten eintragen könnte für eine korrekte Abrechnung später?

Drokzid
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 930
Merit: 257


HAIL THE KING!


View Profile WWW
September 07, 2017, 07:16:42 PM
Last edit: September 07, 2017, 11:04:11 PM by Drokzid
 #1114

Wirklich klasse, dass so viele neue Imports kamen in der letzten Zeit. Ihr seid da wirklich auf zack.

Ich habe eine wichtige Frage zu FIFO, LIFO und Layers: Wäre es möglich zusätzlich zu FIFO und LIFO auch Layers anzubieten? Also dass man quasi bei jedem Trade auswählen kann, aus welchem Pool von Coins man jetzt genau handeln möchte.

Beispiel: Ich halte seit 11 Monaten 1 BTC in Wallet A und würde gerne einen Altcoin kaufen. Dafür kaufe ich mir dann 2 BTC und lege diesen in eine extra Wallet B bzw. einen dedizierten Account im Trezor und verwende dann diesen BTC aus Wallet B einige Tage später für den Kauf eines Altcoins. Zwei Monate später, also nach 13 Monaten Haltezeit meiner Bitcoins aus Wallet A würde ich allerdings gerne 1 BTC aus Wallet A für den Erwerb von Altcoins verwenden, da ich diese ja dann steuerfrei entnehmen kann.

Ist das soweit verständlich? Ein Crypto Steuerberater und Anwalt, welcher hier auch im Forum aktiv ist, äußerte sich bereits zum Thema und empfiehlt bei komplexeren Sachverhalten mit Layers statt FIFO oder LIFO zu arbeiten: https://bitcointalk.org/index.php?topic=2039533.msg20350012#msg20350012.

Wäre es irgendwie möglich das über eure Software abzubilden?

BTC IS KING!
EnViRoNmEnT
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 420
Merit: 105



View Profile
September 09, 2017, 12:36:02 AM
 #1115

Wirklich klasse, dass so viele neue Imports kamen in der letzten Zeit. Ihr seid da wirklich auf zack.

Ich habe eine wichtige Frage zu FIFO, LIFO und Layers: Wäre es möglich zusätzlich zu FIFO und LIFO auch Layers anzubieten? Also dass man quasi bei jedem Trade auswählen kann, aus welchem Pool von Coins man jetzt genau handeln möchte.

Beispiel: Ich halte seit 11 Monaten 1 BTC in Wallet A und würde gerne einen Altcoin kaufen. Dafür kaufe ich mir dann 2 BTC und lege diesen in eine extra Wallet B bzw. einen dedizierten Account im Trezor und verwende dann diesen BTC aus Wallet B einige Tage später für den Kauf eines Altcoins. Zwei Monate später, also nach 13 Monaten Haltezeit meiner Bitcoins aus Wallet A würde ich allerdings gerne 1 BTC aus Wallet A für den Erwerb von Altcoins verwenden, da ich diese ja dann steuerfrei entnehmen kann.

Ist das soweit verständlich? Ein Crypto Steuerberater und Anwalt, welcher hier auch im Forum aktiv ist, äußerte sich bereits zum Thema und empfiehlt bei komplexeren Sachverhalten mit Layers statt FIFO oder LIFO zu arbeiten: https://bitcointalk.org/index.php?topic=2039533.msg20350012#msg20350012.

Wäre es irgendwie möglich das über eure Software abzubilden?

Find ich ne sehr geile Idee. Habe mir schon selber Gedanken drüber gemacht ob ich das  irgendwie bei cointracking realisieren könnte. Ich glaube nicht. Daher sehr guter Vorschlag!

DeepOnion    ▬▬  Anonymous and Untraceable  ▬▬    ENJOY YOUR PRIVACY  •  JOIN DEEPONION
▐▐▐▐▐▐▐▐   ANN  Whitepaper  Facebook  Twitter  Telegram  Discord    ▌▌▌▌▌▌▌▌
Get $ONION  (✔Cryptopia  ✔KuCoin)  |  VoteCentral  Register NOW!  |  Download DeepOnion
Dario3000 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 760
Merit: 516


CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management


View Profile WWW
September 09, 2017, 03:08:58 AM
 #1116

@ZineX:
Ja, absolut korrekt.
Genau so würde ich es auch eintragen.
Die Ein- und Auszahlungen sind optional und du kannst sie weglassen wenn du willst. Sie haben keinen Einfluss auf deinen Gewinn, machen die Übersicht aber leichter.
Schau dir doch mal bitte in den FAQs folgenden Artikel an: "Verschiedene Möglichkeiten dein Portfolio zu überwachen".
Dort ist alles detailliert beschrieben.


@Drokzid und EnViRoNmEnT:
Ich habe mal das Beispiel in 4 Transaktionen umgewandelt um eine mögliche Berechnung darzustellen:

Quote
Beispiel: Ich halte seit 11 Monaten 1 BTC in Wallet A und würde gerne einen Altcoin kaufen. Dafür kaufe ich mir dann 2 BTC und lege diesen in eine extra Wallet B bzw. einen dedizierten Account im Trezor und verwende dann diesen BTC aus Wallet B einige Tage später für den Kauf eines Altcoins. Zwei Monate später, also nach 13 Monaten Haltezeit meiner Bitcoins aus Wallet A würde ich allerdings gerne 1 BTC aus Wallet A für den Erwerb von Altcoins verwenden, da ich diese ja dann steuerfrei entnehmen kann.

Kauf: 1 BTC am 01.10.2016 (vor 11 Monaten) Gruppe: "Wallet A"
Kauf: 2 BTC am 01.09.2017 Gruppe "Wallet B"
Kauf: x Altcoin für 2 BTC am 05.09.2017 Gruppe "Wallet B" -> steuerpflichtig da 5 Tage gehalten
Kauf: x Altcoin für 1 BTC am 01.11.2017 Gruppe "Wallet A" -> steuerfrei da 13 Monate gehalten

Nun führst du 2 Steuerberechnungen durch.
Eine für ausschließlich die Gruppe "Wallet A" und eine zweite für "Wallet B".
Falls du vor hattest alle Coins von "Wallet B" sowieso in einen Topf zu werfen, kannst du dir das Label hier sogar sparen.

Damit können dann alle Töpfe einzeln berechnet werden.
Ich könnte dazu noch eine Möglichkeit einbauen um mehrere Berichte in einen großen Bericht zusammen zu fassen.


Ich hoffe das hilft ein wenig weiter Smiley

VG,
Dario

CoinTracking.info - Your Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Calculator for all Digital Currencies
Simply the best way to track your digital assets accurately. Get live data for more than 5000 coins, assets and commodities. Track Gains & Balances from all your exchanges and wallets.
Need help? CoinTracking FAQ
Drokzid
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 930
Merit: 257


HAIL THE KING!


View Profile WWW
September 13, 2017, 07:28:14 AM
 #1117

@ZineX:
Ja, absolut korrekt.
Genau so würde ich es auch eintragen.
Die Ein- und Auszahlungen sind optional und du kannst sie weglassen wenn du willst. Sie haben keinen Einfluss auf deinen Gewinn, machen die Übersicht aber leichter.
Schau dir doch mal bitte in den FAQs folgenden Artikel an: "Verschiedene Möglichkeiten dein Portfolio zu überwachen".
Dort ist alles detailliert beschrieben.


@Drokzid und EnViRoNmEnT:
Ich habe mal das Beispiel in 4 Transaktionen umgewandelt um eine mögliche Berechnung darzustellen:

Quote
Beispiel: Ich halte seit 11 Monaten 1 BTC in Wallet A und würde gerne einen Altcoin kaufen. Dafür kaufe ich mir dann 2 BTC und lege diesen in eine extra Wallet B bzw. einen dedizierten Account im Trezor und verwende dann diesen BTC aus Wallet B einige Tage später für den Kauf eines Altcoins. Zwei Monate später, also nach 13 Monaten Haltezeit meiner Bitcoins aus Wallet A würde ich allerdings gerne 1 BTC aus Wallet A für den Erwerb von Altcoins verwenden, da ich diese ja dann steuerfrei entnehmen kann.

Kauf: 1 BTC am 01.10.2016 (vor 11 Monaten) Gruppe: "Wallet A"
Kauf: 2 BTC am 01.09.2017 Gruppe "Wallet B"
Kauf: x Altcoin für 2 BTC am 05.09.2017 Gruppe "Wallet B" -> steuerpflichtig da 5 Tage gehalten
Kauf: x Altcoin für 1 BTC am 01.11.2017 Gruppe "Wallet A" -> steuerfrei da 13 Monate gehalten

Nun führst du 2 Steuerberechnungen durch.
Eine für ausschließlich die Gruppe "Wallet A" und eine zweite für "Wallet B".
Falls du vor hattest alle Coins von "Wallet B" sowieso in einen Topf zu werfen, kannst du dir das Label hier sogar sparen.

Damit können dann alle Töpfe einzeln berechnet werden.
Ich könnte dazu noch eine Möglichkeit einbauen um mehrere Berichte in einen großen Bericht zusammen zu fassen.


Ich hoffe das hilft ein wenig weiter Smiley

VG,
Dario
Hallo Dario,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde das bei Gelegenheit mal ausgiebig testen und entsprechend Feedback geben.

Hätte da noch einen weiteren Feature Wunsch: Wäre es möglich in der P&L Übersicht (gains.php) die täglichen prozentualen Veränderungen anzuzeigen? Im Grunde würde da ja einfach die Integration des Coinmarketcap Mittelwertes der jeweiligen Währung genügen. Ich hab nämlich sehr viele Positionen das würde mir das tägliche Auswerten sehr erleichtern. Blockfolio ist was das angeht ja sehr übersichtlich. Allerdings würde ich die Daten ungern doppelt pflegen und im Web wäre mir sowas auch lieber. Wie ist eigentlich der aktuelle Stand der Android App? Die Screenshots der iOS App gehen ja eigentl. genau in die Richtung.

Gummipunkte gibt es für Alerts, die mich via Mail, Telegram, XMPP oder anderen Kanälen informieren, sobald bestimmte Preisgrenzen über- oder unterschritten wurden.

BTC IS KING!
Dario3000 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 760
Merit: 516


CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management


View Profile WWW
September 13, 2017, 01:05:44 PM
Last edit: September 13, 2017, 01:19:46 PM by Dario3000
 #1118

@Drokzid:
Du meinst den 24h Trend wie wir ihn bei der "Aktuellen Bilanz" anzeigen?
Klar, kann ich gerne einbauen.

Ja, das mit den Price Alerts klingt gut.
Ich werde versuchen etwas aufzusetzen.

VG,
Dario

EDIT: Bis auf die Coin Charts und die historische Bilanz des Accounts ist die Android App fertig.
Go Live Termin ist in 2 Wochen.
Ein weiteres Release mit "Bilanz pro Börse" und Account Switch für User mit mehreren Accounts erfolgt ca. 10 Tage danach.

CoinTracking.info - Your Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Calculator for all Digital Currencies
Simply the best way to track your digital assets accurately. Get live data for more than 5000 coins, assets and commodities. Track Gains & Balances from all your exchanges and wallets.
Need help? CoinTracking FAQ
EnViRoNmEnT
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 420
Merit: 105



View Profile
September 14, 2017, 02:10:05 AM
 #1119

@ZineX:
Ja, absolut korrekt.
Genau so würde ich es auch eintragen.
Die Ein- und Auszahlungen sind optional und du kannst sie weglassen wenn du willst. Sie haben keinen Einfluss auf deinen Gewinn, machen die Übersicht aber leichter.
Schau dir doch mal bitte in den FAQs folgenden Artikel an: "Verschiedene Möglichkeiten dein Portfolio zu überwachen".
Dort ist alles detailliert beschrieben.


@Drokzid und EnViRoNmEnT:
Ich habe mal das Beispiel in 4 Transaktionen umgewandelt um eine mögliche Berechnung darzustellen:

Quote
Beispiel: Ich halte seit 11 Monaten 1 BTC in Wallet A und würde gerne einen Altcoin kaufen. Dafür kaufe ich mir dann 2 BTC und lege diesen in eine extra Wallet B bzw. einen dedizierten Account im Trezor und verwende dann diesen BTC aus Wallet B einige Tage später für den Kauf eines Altcoins. Zwei Monate später, also nach 13 Monaten Haltezeit meiner Bitcoins aus Wallet A würde ich allerdings gerne 1 BTC aus Wallet A für den Erwerb von Altcoins verwenden, da ich diese ja dann steuerfrei entnehmen kann.

Kauf: 1 BTC am 01.10.2016 (vor 11 Monaten) Gruppe: "Wallet A"
Kauf: 2 BTC am 01.09.2017 Gruppe "Wallet B"
Kauf: x Altcoin für 2 BTC am 05.09.2017 Gruppe "Wallet B" -> steuerpflichtig da 5 Tage gehalten
Kauf: x Altcoin für 1 BTC am 01.11.2017 Gruppe "Wallet A" -> steuerfrei da 13 Monate gehalten

Nun führst du 2 Steuerberechnungen durch.
Eine für ausschließlich die Gruppe "Wallet A" und eine zweite für "Wallet B".
Falls du vor hattest alle Coins von "Wallet B" sowieso in einen Topf zu werfen, kannst du dir das Label hier sogar sparen.

Damit können dann alle Töpfe einzeln berechnet werden.
Ich könnte dazu noch eine Möglichkeit einbauen um mehrere Berichte in einen großen Bericht zusammen zu fassen.


Ich hoffe das hilft ein wenig weiter Smiley

VG,
Dario

Danke Dario, finde deine Arbeit echt mega!!!
Du sag mal, im Bereich "Gesamter unrealisierter sowie realisierter Gewinn / Verlust pro Währung" kann man ja verschiedene Filter einstellen. Meines Wissens nach kann man diese Einstellungen aber nicht speichern, ich muss die verschiedenen Filtereinstellungen jedes mal neu vornehmen.
Kannst du da irgendwas machen dagegen machen? Also dass die gespeichert bleiben? Nervt bissl wenn ich die Seite aktualisier und die ganzen Filter wieder weg sind Smiley

DeepOnion    ▬▬  Anonymous and Untraceable  ▬▬    ENJOY YOUR PRIVACY  •  JOIN DEEPONION
▐▐▐▐▐▐▐▐   ANN  Whitepaper  Facebook  Twitter  Telegram  Discord    ▌▌▌▌▌▌▌▌
Get $ONION  (✔Cryptopia  ✔KuCoin)  |  VoteCentral  Register NOW!  |  Download DeepOnion
Drokzid
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 930
Merit: 257


HAIL THE KING!


View Profile WWW
September 14, 2017, 02:41:37 PM
 #1120

@Drokzid:
Du meinst den 24h Trend wie wir ihn bei der "Aktuellen Bilanz" anzeigen?
Klar, kann ich gerne einbauen.

Ja, das mit den Price Alerts klingt gut.
Ich werde versuchen etwas aufzusetzen.

VG,
Dario

EDIT: Bis auf die Coin Charts und die historische Bilanz des Accounts ist die Android App fertig.
Go Live Termin ist in 2 Wochen.
Ein weiteres Release mit "Bilanz pro Börse" und Account Switch für User mit mehreren Accounts erfolgt ca. 10 Tage danach.

Genau, den 24h Trend meine ich. Wäre klasse, wenn der auch in der P&L Übersicht zu sehen wäre.

Freue mich schon tierisch auf die Android App. Smiley

BTC IS KING!
Pages: « 1 ... 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 [56] 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 ... 182 »
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!