Bitcoin Forum
May 03, 2024, 09:36:38 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 ... 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 [54] 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 ... 182 »
  Print  
Author Topic: CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins  (Read 209169 times)
Viper1109
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 2
Merit: 0


View Profile
August 24, 2017, 09:17:30 AM
 #1061

Hallo Dario,


dazu noch zwei Nachfragen:

1) Was heißt höherwertiger Coin? Aktueller Preis? Marketcap?


2) Ich verstehe offensichtlich das Thema Bester Preis vs. Gegenwert Preis bei realisierten/ unrealisierten Gewinnen nicht

So wie ich das jetzt sehe wird bei der Auswahl Bester Preis der Spread nicht in die Gewinnrechnung einbezogen sondern die jeweiligen aktuellen Werte der Währungen.

z. B. 1 Eth 250€ verkauft,  1 BTC 500 gekauft -> dann wird mir bei bester Preis ja angezeigt das ich den BTC für 500€ gekauft habe und nicht für 250€ was ggfs. realistisch wäre.


Ist die Vernachlässigung für den Steuerreport zulässig oder muss beim Steuerreport Gegenwert benutzt werden?


VG

There are several different types of Bitcoin clients. The most secure are full nodes like Bitcoin Core, but full nodes are more resource-heavy, and they must do a lengthy initial syncing process. As a result, lightweight clients with somewhat less security are commonly used.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1714728998
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714728998

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714728998
Reply with quote  #2

1714728998
Report to moderator
1714728998
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714728998

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714728998
Reply with quote  #2

1714728998
Report to moderator
1714728998
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714728998

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714728998
Reply with quote  #2

1714728998
Report to moderator
MegaHustlr
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 601
Merit: 500


Vote 4fryn :)


View Profile
August 24, 2017, 09:24:11 AM
 #1062

Wie bereinige ich am besten Coin Restbestände, die warum auch immer, nach dem Verkauf noch da sind?

Habe grade das gleiche Problem. Nachdem ich Liqui importiert habe, sagt der mir, dass ich 7,93 USDT habe. Ich vermute, dass das die Tading Fees sind, weil ich nie USDT hatte, und nur mal geswappt habe in USDT. Das wäre jetzt mühseelig, das manuell irgendwo einzutragen, bzw. überhaupt schwer nachzuvollziehen.

Was wäre jetzt am besten, einfach als "Verloren" tracken?




                  ▄  ▀▄▄   ▀▄▄ ▀▄ ▀▄
             ▀█▄▄▄▄███▀▀▀▀▀▀▀█████████ ▄
         ▀████▀▀    ▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄    ▀███▄
 ▄▄▄▄▄  ▄▄▀      ██▀▀     ▄██▀▀▀   █     ██
██    ▀█  ▄█▀▀▀▄  ▀█   ▄█▀   ▄▄▄ ▀██  █▀▀▄▀▄

▀▀▀   ▐█ █▌    ▐▌  █  ▐█ ▄█▀▀   █ █  ▄▀ ▄█ ▌
      ▐▌ ▀█ ▄▀▄█  █▀  █  █      ▐▌ █▀ █    ▀▄
      █     ▄█▀  ▀▀▀▀▄█  ▀█▄▄▀ ▄▀  █▄ █  ██ ▐▌
     █   ▄███▄▄███▄▄▄▄       ▄█▄▄▄▄ █▄    ▀  █ ▄
   ▄█▀▀▀▀     █▀      █   ▄█▀▀███    ▀▀▄▄   ▄██
  ▐█         ▐▌       ▐▌▄▀     ██        ▀███ ▐█
  █           ▀▄      ▐█▀       ▀█           ▀▀
  █▄           ██     ██         ██▄
   █▀            ▀     ▀          ▀█▀



.







                 ▄████▄▄    ▄
██             ████████████▀
████▄         █████████████▀
▀████████▄▄   █████████████
▄▄█████████████████████████
██████████████████████████
  ▀██████████████████████
   █████████████████████
    ▀█████████████████▀
      ▄█████████████▀
▄▄███████████████▀
   ▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀




       ▄▄▄▄▄▄
    ▄████████
    █████▀▀▀▀
   ▐████
   ▐████
████████████
████████████
   ▐████
   ▐████
   ▐████
   ▐████




  ▄██▄▄                ▄▄██▄
  ████████▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄███████
  ██████████████████████████
  ██████████████████████████
▄████████████████████████████▄
██████████████████████████████▌
█████▀                  ▀█████▌
████    ███▄      ▄███    ████▌
████   ▐████      ████▌   ████
 ███    ▀██▀      ▀██▀    ███▀
  ▀██▄                  ▄██▀
    ▀▀██████████████████▀▀




             ▄██▄
     ▄      ▐████   ▄▄
   █████     ██████████
    █████████████████▀
 ▄████████████▀████▌
██████████     ▀████    
 ▀▀   █████     ██████████
      ▀████▌▄████████████▀
    ▄▄▄███████████████▌
   ██████████▀    ▐████
    ▀▀▀  ████▌     ▀▀▀
         ▀███▀
AntiNoise
Member
**
Offline Offline

Activity: 143
Merit: 12


View Profile
August 24, 2017, 10:28:17 AM
Last edit: August 24, 2017, 01:15:11 PM by AntiNoise
 #1063

Bei mir im Steuerreport taucht immer wieder " Es liegt kein passender Kauf zu diesem Verkauf vor (alle Kaufpools erschöpft). Nehme Kauf am gleichen Tag für 0 EUR an. " auf.

Ich habe der besseren Übersicht wegen, zwei verschiedene Accounts angelegt. Ein Account für die Exchanges und ein Account fürs Wallet.
Ich habe aus dem Account für die Exchanges eine Auszahlung und dementsprechend dann die Einzahlung auf dem Wallet Account angegeben. Nun habe ich das Problem das auf dem Wallet Account logischerweise bei den Trades kein Kauf existiert. Wie löse ich das am besten um keine doppelten Trades (in beiden Accounts) angeben zu müssen?

Sry, wenn die Frage schon mal aufgetaucht ist. Ich hatte auf die schnelle, hier im Forum, leider nichts gefunden.


PS: Das Wallet hat eine integrierte Exchange. Hatte ich vergessen zu erwähnen.....

Dario3000 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 760
Merit: 516


CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management


View Profile WWW
August 25, 2017, 02:41:28 AM
 #1064

@Viper1109:
Höherwertig heißt im Moment FIAT -> BTC -> Altcoin.
Ich werde aber demnächst innerhalb von Altcoin noch eine Priorisierung nach Marketcap einbauen.

Ja, für die Steuerberechnung ist das auf jeden Fall zulässig.
Es gibt für Coins keinen Leitkurs, wodurch die Preise in EUR umgerechnet werden müssen.
Wichtig ist, dass du auf Nachfrage vom Finanzamt die Quelle für die Kurs angeben kannst.
Da wir gewichtete Preise von vielen Börsen nutzen, ist das auf jeden Fall zulässig.


@MegaHustlr:
Da Liqui keine Fees ausgibt, wird es vermutlich daran liegen.
Ich würde die Differenz eher als "Auszahlung" abziehen, damit sie im Steuerbericht nicht auftaucht.
Ein Verlust war es ja so gesehen nicht und würde auch deine Auswertung verfälschen.


@AntiNoise:
Solche Fragen am besten als Support Ticket, da es ohne weitere Informationen schwer zu beantworten ist.
Falls die Wallet auch Trades durchgeführt hat, müssen diese als Trade eingetragen werden. Denn sonst kann der Gewinn nicht berechnet werden.
Ich würde also dazu raten, die Trades alle im Trade Account zu listen, damit am Ende alle Daten korrekt und vor allem vollständig sind.

VG
Dario

CoinTracking.info - Your Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Calculator for all Digital Currencies
Simply the best way to track your digital assets accurately. Get live data for more than 5000 coins, assets and commodities. Track Gains & Balances from all your exchanges and wallets.
Need help? CoinTracking FAQ
WanderingCoinsman
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 5
Merit: 0


View Profile
August 25, 2017, 01:12:35 PM
 #1065

Hallo Dario,

danke für die rasche Antwort! Hab die Maus wohl nie lange genug über das Feld gehalten um das Mouseover Popup zu sehen  Roll Eyes

Mir ist jetzt allerdings folgendes aufgefallen und dachte es ist vielleicht interessant dich darauf hinzuweisen.

Habe mir vor einigen Tagen auf Bitfinex IOTA gekauft. Laut Bitfinex habe ich nach dem Trade Y IOTA und X ETH.

Auf Cointracking, habe ich aber weniger IOTA als ich laut Bitfinex, und mehr ETH als ich laut meiner eigenen Rechnung, haben sollte. Der Grund ist anscheinend, dass, obwohl Bitfinex die Gebühren von dem Trade in IOTA angibt, sie in Form von ETH abzieht (Würde ich also 1000 IOTA kaufen und es darauf gebühren von 10 IOTA geben, dann hätte ich 1000 IOTA, und die 10 IOTA gebühren würden in ETH abgezogen werden).

Auf Cointracking ist es aber genau anders rum. Dort habe ich X+etwas ETH und Y-etwas IOTA. Ich vermute, der Fehler liegt bei Bitfinex und der Art und weise wie sie ihre Daten exportieren?

Und ich sollte wohl den Import händisch nachbessern, oder?

Lg,
WaCo
SuWide
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 202
Merit: 103


View Profile
August 25, 2017, 11:58:40 PM
 #1066

Hi,

ich funktioniert das genau bei ICOs?
Ich habe am https://dmarket.io/ ICO teilgenommen und es folgendermaßen verbucht:

Buy 2400 Dmarket <-> Verkauf 2,2 ETH

Da es die Dmarket Tokens noch nicht gibt, wird jetzt natürlich ein Verlust in Höhe des ETH Wertes aufgegeben.
Dario3000 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 760
Merit: 516


CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management


View Profile WWW
August 26, 2017, 12:25:07 AM
 #1067

@WanderingCoinsman:
Echt? Das ist mir neu, dass Bitfinex Fees in Währung A anzeigt, aber in Währung B berechnet Smiley
Hast du den CSV oder den API Import benutzt?

@SuWide:
Solange Dmarket auf keiner Börse gelistet ist, kann ein Preis nicht automatisch ermittelt werden.
In der Box "Zusammenfassung" wird der Wert deiner Dmarket gestrichelt angezeigt.
Wenn du darauf klickst, kannst du deinen eigenen Preis festlegen und entscheiden, ob dieser überschrieben wird, sobald ein Preis vorliegt.
Dadurch tauchen deine Dmarket in allen Berechnungen auf.

VG
Dario

CoinTracking.info - Your Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Calculator for all Digital Currencies
Simply the best way to track your digital assets accurately. Get live data for more than 5000 coins, assets and commodities. Track Gains & Balances from all your exchanges and wallets.
Need help? CoinTracking FAQ
WanderingCoinsman
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 5
Merit: 0


View Profile
August 26, 2017, 08:50:27 AM
 #1068

Quote
@WanderingCoinsman:
Echt? Das ist mir neu, dass Bitfinex Fees in Währung A anzeigt, aber in Währung B berechnet Smiley
Hast du den CSV oder den API Import benutzt?

Den CSV Import vom Trades File. Es ist wirklich merkwürdig. In den currency histories steht es korrekt drinnen. IOTA gekauft für X, keine Gebühren (ein Credit Eintrag). Bei ETH stehen zwei Debit einträge, einmal die, die ich für die IOTA verkauft habe, und einmal die Gebühr (die ist auch tatsächlich so hoch wie die von mir selbst errechnete Differenz zwischen all meinen ETH Guthaben und dem was Cointracking anzeigt).

Im Trades File, steht allerdings gar nichts von einer Gebühr. Nur #, Pair, Amount, Price, Date. Errechnet Cointracking selbst die Gebühr?

SuWide
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 202
Merit: 103


View Profile
August 26, 2017, 12:23:58 PM
 #1069

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Eine Frage habe ich noch zu LIFO und FIFO.
Es wird ja immer FIFO genommen. Ich habe jedoch mehrere ETH Adressen:

- Eine für ICO Invest
- Eine für ETH long Term Holding

Wenn ich jedoch ETH für einen ICO verkaufe nimmt Cointracking immer das älteste ETH.
Kann man das irgendwie verhindern oder ist das steuerechtlich garnicht möglich?

Danke und viele Grüße,

Su
gisi
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 26
Merit: 0


View Profile
August 26, 2017, 12:52:45 PM
Last edit: August 26, 2017, 04:10:38 PM by gisi
 #1070

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Eine Frage habe ich noch zu LIFO und FIFO.
Es wird ja immer FIFO genommen. Ich habe jedoch mehrere ETH Adressen:

- Eine für ICO Invest
- Eine für ETH long Term Holding

Wenn ich jedoch ETH für einen ICO verkaufe nimmt Cointracking immer das älteste ETH.
Kann man das irgendwie verhindern oder ist das steuerechtlich garnicht möglich?

Danke und viele Grüße,

Su
Die Frage wurde vor ein paar Seiten bereits gestellt und beantwortet, ich nehme Dario an dieser Stelle mal Arbeit ab Smiley
Nein, aktuell ist das noch nicht möglich. Cointracking schmeißt all deine ETHs, egal aus welcher Wallet / welchem Exchange, in einen Topf und nimmt dann entweder das FIFO oder LIFO Verfahren darauf. Eine Trennung ist noch nicht möglich, wird aber eventuell kommen Smiley

/edit: Steuerrechtlich gibt es hierzu noch keine klare Ansage.
MegaHustlr
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 601
Merit: 500


Vote 4fryn :)


View Profile
August 26, 2017, 06:22:23 PM
 #1071

Was ist denn jetzt kleverer, wenn ich mit EUR BTC gekauft habe, oder mit BTC EUR: Lege ich dann Kauf/Verkauf a.k.a Einzahlung/Auszahlung an, oder einen Trade EUR gegen BTC? letzteres hat den Nachteil, dass ich dann eine negative EUR-Bilanz habe, oder halt eine positive. Aber ich will meine EUR-Bilanz gar nicht tracken.

Und zweite Frage, wenn ich Steuer-Reports anlege, weist mich das Tool auf Fehler hin. Gibt es auch die Möglichkeit Inkonsistenzen zu checken _bevor_ ich einen Report generiere? Also so Dinge wie Coins wurden Verkauft, bevor sie gekauft wurden. Kommt bei mir öfter vor in meiner löchrigen Dokumentation. Das ist oft nicht sofort ersichtlich, da die Endbilanz dennoch stimmt.




                  ▄  ▀▄▄   ▀▄▄ ▀▄ ▀▄
             ▀█▄▄▄▄███▀▀▀▀▀▀▀█████████ ▄
         ▀████▀▀    ▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄    ▀███▄
 ▄▄▄▄▄  ▄▄▀      ██▀▀     ▄██▀▀▀   █     ██
██    ▀█  ▄█▀▀▀▄  ▀█   ▄█▀   ▄▄▄ ▀██  █▀▀▄▀▄

▀▀▀   ▐█ █▌    ▐▌  █  ▐█ ▄█▀▀   █ █  ▄▀ ▄█ ▌
      ▐▌ ▀█ ▄▀▄█  █▀  █  █      ▐▌ █▀ █    ▀▄
      █     ▄█▀  ▀▀▀▀▄█  ▀█▄▄▀ ▄▀  █▄ █  ██ ▐▌
     █   ▄███▄▄███▄▄▄▄       ▄█▄▄▄▄ █▄    ▀  █ ▄
   ▄█▀▀▀▀     █▀      █   ▄█▀▀███    ▀▀▄▄   ▄██
  ▐█         ▐▌       ▐▌▄▀     ██        ▀███ ▐█
  █           ▀▄      ▐█▀       ▀█           ▀▀
  █▄           ██     ██         ██▄
   █▀            ▀     ▀          ▀█▀



.







                 ▄████▄▄    ▄
██             ████████████▀
████▄         █████████████▀
▀████████▄▄   █████████████
▄▄█████████████████████████
██████████████████████████
  ▀██████████████████████
   █████████████████████
    ▀█████████████████▀
      ▄█████████████▀
▄▄███████████████▀
   ▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀




       ▄▄▄▄▄▄
    ▄████████
    █████▀▀▀▀
   ▐████
   ▐████
████████████
████████████
   ▐████
   ▐████
   ▐████
   ▐████




  ▄██▄▄                ▄▄██▄
  ████████▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄███████
  ██████████████████████████
  ██████████████████████████
▄████████████████████████████▄
██████████████████████████████▌
█████▀                  ▀█████▌
████    ███▄      ▄███    ████▌
████   ▐████      ████▌   ████
 ███    ▀██▀      ▀██▀    ███▀
  ▀██▄                  ▄██▀
    ▀▀██████████████████▀▀




             ▄██▄
     ▄      ▐████   ▄▄
   █████     ██████████
    █████████████████▀
 ▄████████████▀████▌
██████████     ▀████    
 ▀▀   █████     ██████████
      ▀████▌▄████████████▀
    ▄▄▄███████████████▌
   ██████████▀    ▐████
    ▀▀▀  ████▌     ▀▀▀
         ▀███▀
PPleaseman
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 280
Merit: 100


View Profile
August 26, 2017, 10:48:21 PM
 #1072

Hallo

Tolles Programm, bin gerade am einarbeiten. Kann ich den Steuerbericht auch dür Österreich nutzen? Danke

Cheers
Dario3000 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 760
Merit: 516


CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management


View Profile WWW
August 27, 2017, 02:37:10 AM
 #1073

Den CSV Import vom Trades File. Es ist wirklich merkwürdig. In den currency histories steht es korrekt drinnen. IOTA gekauft für X, keine Gebühren (ein Credit Eintrag). Bei ETH stehen zwei Debit einträge, einmal die, die ich für die IOTA verkauft habe, und einmal die Gebühr (die ist auch tatsächlich so hoch wie die von mir selbst errechnete Differenz zwischen all meinen ETH Guthaben und dem was Cointracking anzeigt).

Im Trades File, steht allerdings gar nichts von einer Gebühr. Nur #, Pair, Amount, Price, Date. Errechnet Cointracking selbst die Gebühr?
Sieht so aus, als wenn Bitfinex die Gebühren geändert hat.
Sie gehen nun immer von der gekauften Währung weg.

Ich habe das entsprechend im CSV Import angepasst.
Wenn du deine Bitfinex Trades löscht und neu importierst, sollte alles passen.

Genau, die Gebühr steht zwar nicht in der CSV, ist bei Bitfinex aber immer gleich.
Maker -> 0,1%
Taker -> 0,2%


@gisi:
Danke für's Beantworten Smiley


@MegaHustlr:
Wenn es ein Tausch zwischen 2 Währungen war, dann immer als "Trade" eintragen.
Ein- und Auszahlungen dienen nur dazu, wenn du Coins oder Geld von einem Ort zum Anderen schickst.
Bestimmt ist das der Grund für die Fehler beim Steuer Report.
Auf der Seite mit den Gewinnen (Realisierte und unrealisierte Gewinne) findest du in der zweiten Tabelle die gleiche Berechnung wie im Steuer Report und dort werden auch die Fehler angezeigt.
So kann man fehlende Coins ganz gut ausfindig machen.

Klar, deine EUR werden negativ, aber du hast ja auch Geld für deine BTC ausgegeben. Von daher ist das schon korrekt Smiley


@PPleaseman:
Ja, du kannst für Österreich die ganz normale FIFO Berechnung nutzen.
Das ist überhaupt kein Thema.

VG,
Dario

CoinTracking.info - Your Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Calculator for all Digital Currencies
Simply the best way to track your digital assets accurately. Get live data for more than 5000 coins, assets and commodities. Track Gains & Balances from all your exchanges and wallets.
Need help? CoinTracking FAQ
WanderingCoinsman
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 5
Merit: 0


View Profile
August 27, 2017, 08:27:53 AM
 #1074

Quote
Sieht so aus, als wenn Bitfinex die Gebühren geändert hat.
Sie gehen nun immer von der gekauften Währung weg.

Ich habe das entsprechend im CSV Import angepasst.
Wenn du deine Bitfinex Trades löscht und neu importierst, sollte alles passen.

Genau, die Gebühr steht zwar nicht in der CSV, ist bei Bitfinex aber immer gleich.
Maker -> 0,1%
Taker -> 0,2%

Hatte den Trade jetzt manuell eingetragen gehabt, hab ihn jetzt aber gelöscht und mittels CSV Import nochmal geholt - passt jetzt Smiley

Vielen Dank für die schnelle Rekation!
tyKiwanuka
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1694
Merit: 1670


#birdgang


View Profile
August 27, 2017, 08:56:11 AM
 #1075

Den B@nkcoin kann man nicht richtig eintragen. Wenn man "B@ -> Bankcoin [Coin]" auswählt, kommt beim Hinzufügen der Transaktion folgende Fehlermeldung "Please use only A-Z, 0-9, - or _ for Currencies".

.....wie die Zeit fliegt.....
Crazydome80
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 163
Merit: 119


View Profile
August 27, 2017, 10:49:21 AM
 #1076

Jetzt muss ich das Tool auch mal loben...habe es jetzt geschafft alle meine Bewegungen der letzten 2 1/2 Jahre nachzutragen und bin sehr zufrieden (und bin kurz davor ein Paket käuflich zu erwerben  Wink ).

Eine Frage habe ich aber dennoch: Wie kommt es bei den Airdrops zu den 'Kosten pro Einheit' zum Beispiel in der Übersicht für 'Realisierte Gewinne'. Wie werden die festgelegt? Ich trage ja bei Geschenken keinen Preis ein.
SuWide
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 202
Merit: 103


View Profile
August 27, 2017, 03:56:00 PM
 #1077

Hi,

könntet ihr noch einen Importer für https://www.cryptopia.co.nz erstellen.
Excel/CSV Export kann ich euch zur Verfügung stellen.

Grüße,

Su
Dario3000 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 760
Merit: 516


CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management


View Profile WWW
August 27, 2017, 04:22:43 PM
 #1078

@WanderingCoinsman:
Super, freut mich, dass es funktioniert.

@tyKiwanuka:
Danke für den Hinweis. Das @ im Coin hat da nichts zu suchen.
Ich habe ihn in BANKCOIN umbenannt.

@Crazydome80:
Vielen Dank, das freut mich sehr Smiley
Ich glaube nicht, dass es für Airdrops eine gesetzliche Grundlage bezüglich der Versteuerung gibt.
Ich würde sie aber eher als "Einnahme" und nicht als "Geschenk" eintragen. (Ist aber nur meine Meinung).

Die "Kosten Pro Einheit" berechnen sich aus dem Wert zum Zeitpunkt des Airdrops (des Eingangs).
Falls du lieber mit 0 EUR rechnen willst, öffne das Feld "Filter" auf der Seite der realisierten Gewinne und klicke 2x auf die Checkbox "Geschenk" bzw. "Einnahme" (je nachdem was du ausgewählt hast).
Dadurch werden diese Eingänge mit 0 EUR als Kostenbasis gerechnet.

@SuWide:
Wir bieten bereits zwei Cryptopia Imports als CSV und als API an Smiley

VG,
Dario

CoinTracking.info - Your Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Calculator for all Digital Currencies
Simply the best way to track your digital assets accurately. Get live data for more than 5000 coins, assets and commodities. Track Gains & Balances from all your exchanges and wallets.
Need help? CoinTracking FAQ
SuWide
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 202
Merit: 103


View Profile
August 27, 2017, 04:30:17 PM
 #1079

@WanderingCoinsman:
Super, freut mich, dass es funktioniert.

@tyKiwanuka:
Danke für den Hinweis. Das @ im Coin hat da nichts zu suchen.
Ich habe ihn in BANKCOIN umbenannt.

@Crazydome80:
Vielen Dank, das freut mich sehr Smiley
Ich glaube nicht, dass es für Airdrops eine gesetzliche Grundlage bezüglich der Versteuerung gibt.
Ich würde sie aber eher als "Einnahme" und nicht als "Geschenk" eintragen. (Ist aber nur meine Meinung).

Die "Kosten Pro Einheit" berechnen sich aus dem Wert zum Zeitpunkt des Airdrops (des Eingangs).
Falls du lieber mit 0 EUR rechnen willst, öffne das Feld "Filter" auf der Seite der realisierten Gewinne und klicke 2x auf die Checkbox "Geschenk" bzw. "Einnahme" (je nachdem was du ausgewählt hast).
Dadurch werden diese Eingänge mit 0 EUR als Kostenbasis gerechnet.

@SuWide:
Wir bieten bereits zwei Cryptopia Imports als CSV und als API an Smiley

VG,
Dario


Oh mann, ich bin echt blind
Crazydome80
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 163
Merit: 119


View Profile
August 27, 2017, 05:11:29 PM
 #1080


@Crazydome80:
Vielen Dank, das freut mich sehr Smiley
Ich glaube nicht, dass es für Airdrops eine gesetzliche Grundlage bezüglich der Versteuerung gibt.
Ich würde sie aber eher als "Einnahme" und nicht als "Geschenk" eintragen. (Ist aber nur meine Meinung).

Die "Kosten Pro Einheit" berechnen sich aus dem Wert zum Zeitpunkt des Airdrops (des Eingangs).
Falls du lieber mit 0 EUR rechnen willst, öffne das Feld "Filter" auf der Seite der realisierten Gewinne und klicke 2x auf die Checkbox "Geschenk" bzw. "Einnahme" (je nachdem was du ausgewählt hast).
Dadurch werden diese Eingänge mit 0 EUR als Kostenbasis gerechnet.

VG,
Dario


Ja, bezüglich Besteuerung bin ich mir auch noch nicht sicher...aber eine Umstellung wäre ja schnell gemacht.
Über den Filter hat es super funktioniert (das 2mal Klicken ist in dem Fall wirklich wichtig).
Glaube, gibt noch viele Funktionen, die ich noch nicht entdeckt habe  Wink Wink
Pages: « 1 ... 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 [54] 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 ... 182 »
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!