Bitcoin Forum
May 06, 2024, 06:56:07 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 ... 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231 232 233 234 235 236 237 238 239 240 241 242 243 244 245 246 247 248 249 250 251 252 253 254 255 256 257 258 259 260 261 262 263 264 265 266 [267] 268 269 270 271 272 273 274 275 276 277 278 279 280 281 282 283 284 285 286 287 288 289 290 291 292 293 294 295 296 297 298 299 300 301 302 303 304 305 306 307 308 309 310 311 312 313 314 315 316 317 ... 402 »
  Print  
Author Topic: [Diskussion] - [IOTA] - Erste blockchainlose Kryptowährung designed für das IdD  (Read 340296 times)
Torlan
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 339
Merit: 119



View Profile
December 02, 2018, 06:57:50 PM
Merited by Lyricz (1)
 #5321

Hey,
ich habe mir gerade die Trinity-Wallet installiert und meinen bestehenden Seed eingegeben,...so weit so gut und mein Guthaben wird auch direkt angezeigt.

Ich will mir von Bitfinex ein paar Coins auf mein Wallet schicken, bin aber etwas verwundert weil ich keine Möglichkeit habe eine neue Adresse zu erstellen  Huh

Wenn ich auf "Empgangen" -> "generate Adress" klicke kommt immer die gleiche Empfangsadresse, ich wollte mir sicherheitshalber eine ganz neue generieren lassen,... oder geht das erst wenn ich die die mir angezeigt wird verwendet habe ?

Passiert im Trinity alles automatisch. ;-)
Wenn versandt, dann neue Adresse.

1715021767
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715021767

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715021767
Reply with quote  #2

1715021767
Report to moderator
1715021767
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715021767

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715021767
Reply with quote  #2

1715021767
Report to moderator
1715021767
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715021767

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715021767
Reply with quote  #2

1715021767
Report to moderator
Bitcoin addresses contain a checksum, so it is very unlikely that mistyping an address will cause you to lose money.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
Lyricz
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1455
Merit: 1033



View Profile
December 02, 2018, 06:59:49 PM
 #5322

Hey,
ich habe mir gerade die Trinity-Wallet installiert und meinen bestehenden Seed eingegeben,...so weit so gut und mein Guthaben wird auch direkt angezeigt.

Ich will mir von Bitfinex ein paar Coins auf mein Wallet schicken, bin aber etwas verwundert weil ich keine Möglichkeit habe eine neue Adresse zu erstellen  Huh

Wenn ich auf "Empgangen" -> "generate Adress" klicke kommt immer die gleiche Empfangsadresse, ich wollte mir sicherheitshalber eine ganz neue generieren lassen,... oder geht das erst wenn ich die die mir angezeigt wird verwendet habe ?

Passiert im Trinity alles automatisch. ;-)
Wenn versandt, dann neue Adresse.

Danke ---> Merit tou you
-Newera-
Member
**
Offline Offline

Activity: 196
Merit: 49


View Profile
December 02, 2018, 07:02:00 PM
 #5323

Hey,
ich habe mir gerade die Trinity-Wallet installiert und meinen bestehenden Seed eingegeben,...so weit so gut und mein Guthaben wird auch direkt angezeigt.

Ich will mir von Bitfinex ein paar Coins auf mein Wallet schicken, bin aber etwas verwundert weil ich keine Möglichkeit habe eine neue Adresse zu erstellen  Huh

Wenn ich auf "Empgangen" -> "generate Adress" klicke kommt immer die gleiche Empfangsadresse, ich wollte mir sicherheitshalber eine ganz neue generieren lassen,... oder geht das erst wenn ich die die mir angezeigt wird verwendet habe ?

edit:// da es ja Sicherheitsprobleme geben kann wenn man eine Adresse von der man auch schon versendet hat möchte ich auf Nummer sicher gehen (und da das Wallet so alt ist, hab ich keine Ahnung mehr ob ich von hier als letztes evtl. Coins versendet habe)

Hey Lyricz,

auf der linken Seite kannst du unter "Neues Konto hinzufügen" ein neues Konto erstellen. Wenn du im neuen Konto auf Empfangen klickst bekommst du für dieses Konto eine neue Empfangsadresse angezeigt.
Torlan
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 339
Merit: 119



View Profile
December 02, 2018, 07:03:04 PM
 #5324

Hey,
ich habe mir gerade die Trinity-Wallet installiert und meinen bestehenden Seed eingegeben,...so weit so gut und mein Guthaben wird auch direkt angezeigt.

Ich will mir von Bitfinex ein paar Coins auf mein Wallet schicken, bin aber etwas verwundert weil ich keine Möglichkeit habe eine neue Adresse zu erstellen  Huh

Wenn ich auf "Empgangen" -> "generate Adress" klicke kommt immer die gleiche Empfangsadresse, ich wollte mir sicherheitshalber eine ganz neue generieren lassen,... oder geht das erst wenn ich die die mir angezeigt wird verwendet habe ?

edit:// da es ja Sicherheitsprobleme geben kann wenn man eine Adresse von der man auch schon versendet hat möchte ich auf Nummer sicher gehen (und da das Wallet so alt ist, hab ich keine Ahnung mehr ob ich von hier als letztes evtl. Coins versendet habe)

Hey Lyricz,

auf der linken Seite kannst du unter "Neues Konto hinzufügen" ein neues Konto erstellen. Wenn du im neuen Konto auf Empfangen klickst bekommst du für dieses Konto eine neue Empfangsadresse angezeigt.

Damit machst du aber ja einen komplett neuen Seed...ich denke nicht das es dass ist was er möchte.
-Newera-
Member
**
Offline Offline

Activity: 196
Merit: 49


View Profile
December 02, 2018, 07:09:05 PM
 #5325

Hey,
ich habe mir gerade die Trinity-Wallet installiert und meinen bestehenden Seed eingegeben,...so weit so gut und mein Guthaben wird auch direkt angezeigt.

Ich will mir von Bitfinex ein paar Coins auf mein Wallet schicken, bin aber etwas verwundert weil ich keine Möglichkeit habe eine neue Adresse zu erstellen  Huh

Wenn ich auf "Empgangen" -> "generate Adress" klicke kommt immer die gleiche Empfangsadresse, ich wollte mir sicherheitshalber eine ganz neue generieren lassen,... oder geht das erst wenn ich die die mir angezeigt wird verwendet habe ?

edit:// da es ja Sicherheitsprobleme geben kann wenn man eine Adresse von der man auch schon versendet hat möchte ich auf Nummer sicher gehen (und da das Wallet so alt ist, hab ich keine Ahnung mehr ob ich von hier als letztes evtl. Coins versendet habe)

Hey Lyricz,

auf der linken Seite kannst du unter "Neues Konto hinzufügen" ein neues Konto erstellen. Wenn du im neuen Konto auf Empfangen klickst bekommst du für dieses Konto eine neue Empfangsadresse angezeigt.

Damit machst du aber ja einen komplett neuen Seed...ich denke nicht das es dass ist was er möchte.

Ja genau, das ist richtig das es dann ein komplett neuer Seed ist. Bis dato war mir nicht bewusst das nach Empfang automatisch eine neue Empfangsadresse generiert wird, deshalb dachte ich das die Erstellung eines neuen Kontos die einzige Möglichkeit sei eine alternative Empfangsadresse zu erhalten.

Edit: So eben getestet, nach Empfang von IOTA ändert sich die Empfangsadresse. Wieder etwas neues gelernt Smiley
Torlan
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 339
Merit: 119



View Profile
December 02, 2018, 07:15:16 PM
 #5326

Hey,
ich habe mir gerade die Trinity-Wallet installiert und meinen bestehenden Seed eingegeben,...so weit so gut und mein Guthaben wird auch direkt angezeigt.

Ich will mir von Bitfinex ein paar Coins auf mein Wallet schicken, bin aber etwas verwundert weil ich keine Möglichkeit habe eine neue Adresse zu erstellen  Huh

Wenn ich auf "Empgangen" -> "generate Adress" klicke kommt immer die gleiche Empfangsadresse, ich wollte mir sicherheitshalber eine ganz neue generieren lassen,... oder geht das erst wenn ich die die mir angezeigt wird verwendet habe ?

edit:// da es ja Sicherheitsprobleme geben kann wenn man eine Adresse von der man auch schon versendet hat möchte ich auf Nummer sicher gehen (und da das Wallet so alt ist, hab ich keine Ahnung mehr ob ich von hier als letztes evtl. Coins versendet habe)

Hey Lyricz,

auf der linken Seite kannst du unter "Neues Konto hinzufügen" ein neues Konto erstellen. Wenn du im neuen Konto auf Empfangen klickst bekommst du für dieses Konto eine neue Empfangsadresse angezeigt.

Damit machst du aber ja einen komplett neuen Seed...ich denke nicht das es dass ist was er möchte.

Ja genau, das ist richtig das es dann ein komplett neuer Seed ist. Bis dato war mir nicht bewusst das nach Empfang automatisch eine neue Empfangsadresse generiert wird, deshalb dachte ich das die Erstellung eines neuen Kontos die einzige Möglichkeit sei eine alternative Empfangsadresse zu erhalten.

Edit: So eben getestet, nach Empfang von IOTA ändert sich die Empfangsadresse. Wieder etwas neues gelernt Smiley

Ich dachte erst, wenn etwas versendet wird...na dann habe ich auch wieder etwas gelernt. Cheesy

Dennoch gilt, wenn man einmal etwas von einer Adresse versendet hat, dann ist diese Adresse ungültig da sonst wohl irgendwie der Private Key auslesbar ist wenn man öfter von ein und der selben Adresse versenden würde.

Beim ersten Versand von einer Adresse wird diese ungültig gemacht.

Weiß jemand von euch wie es sich verhält, wenn man trotzdem auf diese Adresse einzahlt? Kommen die IOTA noch an oder wird die TX nicht mehr confirmed?

Lyricz
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1455
Merit: 1033



View Profile
December 02, 2018, 07:46:02 PM
 #5327

Was genau muss ich mir denn jetzt speichern ?

-bisher hatte ich einfach den Seed (81 Zeichen) in nem VeraCrypt-Container an mehreren Stellen abgespeichert.

Kann ich mit meinem Seed auch weiterhin auf die Coins zugreifen, oder ist jetzt das neue Nutzerkonto+Passwort bindend?

Ich hoffe mal das der Benutzernamen und Passwort für kurzfristige / häufigere Anmeldungen gedacht ist wo man nicht immer den Seed eingeben will,
..aber mein Seed bleibt immernoch meine art PrivKey, mit welchem ich auch Zugriff auf meine Coins habe wenn ich erst wieder in 2 Jahren dran will, oder?
Torlan
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 339
Merit: 119



View Profile
December 02, 2018, 08:19:18 PM
Last edit: December 03, 2018, 07:17:00 AM by Torlan
 #5328

Was genau muss ich mir denn jetzt speichern ?

-bisher hatte ich einfach den Seed (81 Zeichen) in nem VeraCrypt-Container an mehreren Stellen abgespeichert.

Kann ich mit meinem Seed auch weiterhin auf die Coins zugreifen, oder ist jetzt das neue Nutzerkonto+Passwort bindend?

Ich hoffe mal das der Benutzernamen und Passwort für kurzfristige / häufigere Anmeldungen gedacht ist wo man nicht immer den Seed eingeben will,
..aber mein Seed bleibt immernoch meine art PrivKey, mit welchem ich auch Zugriff auf meine Coins habe wenn ich erst wieder in 2 Jahren dran will, oder?

Es bleibt weiterhin der Seed gültig.

Das Passwort ist nur für das Einloggen in die Trinity Wallet da, in der der Seed gespeichert ist. 2FA solltest du noch zusätzlich aktivieren, aber ich denke das ist dir bewusst.
Wenn du Trinity aus welchen Gründen auch immer mal neu installieren musst und du hast den Seed nicht, dann sind deine Coins verloren.

Das Passwort gilt nur für die jeweilige Installation. Man kann also nicht einfach Trinity auf einem anderen Gerät installieren, Passwort eingeben und dann sind die Coins da.

Wenn du das Passwort verlieren solltest und du hast den Seed noch, dann kannst du einfach Trinity neu installieren und mit dem vorhandenen Seed ein neues Konto erstellen.
Du kannst auch mehrere Seeds in Trinity verwalten.

Was mich gerade irritiert ist, dass du einen Benutzernamen erwähnst.
Eigentlich logt man sich lediglich mit Passwort und wenn aktiviert 2FA Code ein.
Koal-84
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2464
Merit: 1066



View Profile
December 02, 2018, 09:28:22 PM
 #5329

Denke da meint er den Account Namen den man festlegen kann, ist ja wie das PW nur Lokal?

█████████████████████████
██
█████▀▀███████▀▀███████
█████▀░░▄███████▄░░▀█████
██▀░░██████▀░▀████░░▀██
██▀░░▀▀▀████████████░░▀██
██░░█▄████▀▀███▀█████░░██
██░░███▄▄███████▀▀███░░██
██░░█████████████████░░██
██▄░░████▄▄██████▄▄█░░▄██
██▄░░██████▄░░████░░▄██
█████▄░░▀███▌░░▐▀░░▄█████
███████▄▄███████▄▄███████
█████████████████████████
.
.ROOBET 2.0..██████.IIIIIFASTER & SLEEKER.██████.
|

█▄█
▀█▀
████▄▄██████▄▄████
█▄███▀█░░█████░░█▀███▄█
▀█▄▄░▐█████████▌▄▄█▀
██▄▄█████████▄▄████▌
██████▄▄████████
█▀▀████████████████
██████
█████████████
██
█▀▀██████████████
▀▀▀███████████▀▀▀▀
|.
    PLAY NOW    
tyz
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3360
Merit: 1530



View Profile
December 03, 2018, 11:11:30 AM
 #5330

-bisher hatte ich einfach den Seed (81 Zeichen) in nem VeraCrypt-Container an mehreren Stellen abgespeichert.

Kann ich mit meinem Seed auch weiterhin auf die Coins zugreifen, oder ist jetzt das neue Nutzerkonto+Passwort bindend?

Torlan hat es schon gut beschrieben. Grundsätzlich noch, der Seed wird immer gültig sein um an seine Coins zu kommen, es sei denn die IOTA-Software ändert sich grundlegend. Es ist der private Schlüssel von dem deine Adressen bzw. öffentliche Schlüssel abgeleitet werden. Selbst wenn du jetzt das (neue) Passwort und Username zur besseren Benutzerfreundlichkeit vergisst, können deine Coins mit dem Seed immer wieder hergestellt werden.
Lyricz
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1455
Merit: 1033



View Profile
December 03, 2018, 11:18:16 AM
 #5331

Super,
Danke jungs, dann deinstalliere ich Trinity direkt wieder und der Seed landet im VeraCrypt-Container  Smiley

Da fällt mir gerade noch etwas ein,.... gehört zwar nicht hier her, aber kann mir jemand den Vorteil von einem Ledger Nano gegenüber einem USB-Stick mit einem VeraCrypt Container nennen?
...sind auf den Ledger andere Chips verbaut welche die Daten auch über Jahre hinweg sicher speichern, USB-Speicher ist ja nicht für Langzeitspeicherung geeigent.
tyKiwanuka
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1694
Merit: 1670


#birdgang


View Profile
December 03, 2018, 11:40:08 AM
 #5332

Ledger Nano ist sicherer und im Endeffekt auch was ganz anderes, als seinen seed auf einem USB-Stick mir VeraCrypt zu haben.

Der Seed ist auf dem Ledger gespeichert und du kennst ihn nicht mal. Aber er verlässt den Ledger auch nie, muss also nicht eingegeben werden.

Die IOTA auf dem Ledger können nur durch eine entsprechende physische Bestätigung auf dem Ledger versandt werden.

Wenn du deinen Ledger verlierst oder er kaputt geht, kannst du einfach einen neuen kaufen und diesen mit einer recovery phrase wieder zu deinem „alten“ machen.

.....wie die Zeit fliegt.....
Buchi-88
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3794
Merit: 2499



View Profile
December 03, 2018, 11:59:15 AM
 #5333

Da wir ja über IoT reden:

Darüber spricht das Netz: Internet of Things

https://kurier.at/wirtschaft/darueber-spricht-das-netz-internet-of-things/400342453

Leider halt nichts über Blockchain, aber diese Zahlen sind schon interessant:

Quote
Bis zum Jahr 2020 soll es bis zu 50 Milliarden vernetzter Dinge geben. Cisco zufolge soll IoT bis 2020 die Unternehmensgewinne um 21 Prozent steigen lassen und 19 Billionen Dollar zur Weltwirtschaft beitragen. Dieses Wachstum wird vor allem durch Innovationen in Smart Homes, dem vernetzten Gesundheitswesen oder bei intelligenten Autos vorangetrieben

█▀▀▀











█▄▄▄
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
e
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
█████████████
████████████▄███
██▐███████▄█████▀
█████████▄████▀
███▐████▄███▀
████▐██████▀
█████▀█████
███████████▄
████████████▄
██▄█████▀█████▄
▄█████████▀█████▀
███████████▀██▀
████▀█████████
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
c.h.
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
▀▀▀█











▄▄▄█
▄██████▄▄▄
█████████████▄▄
███████████████
███████████████
███████████████
███████████████
███░░█████████
███▌▐█████████
█████████████
███████████▀
██████████▀
████████▀
▀██▀▀
Lyricz
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1455
Merit: 1033



View Profile
December 03, 2018, 01:51:57 PM
 #5334

Ledger Nano ist sicherer und im Endeffekt auch was ganz anderes, als seinen seed auf einem USB-Stick mir VeraCrypt zu haben.

Der Seed ist auf dem Ledger gespeichert und du kennst ihn nicht mal. Aber er verlässt den Ledger auch nie, muss also nicht eingegeben werden.

Die IOTA auf dem Ledger können nur durch eine entsprechende physische Bestätigung auf dem Ledger versandt werden.

Wenn du deinen Ledger verlierst oder er kaputt geht, kannst du einfach einen neuen kaufen und diesen mit einer recovery phrase wieder zu deinem „alten“ machen.


Ich habe mir jetzt mal ein Video zur Einrichtung angeschaut,.... für Coins wie z. B. Bitcoin ist es sicher ganz praktisch. Bisher habe ich immer BitcoiCore installiert, gewartet bis alles sync war,... PrivKey importiert und mir dann die Coins geschickt, oder verschickt. Allein bis die Wallet synchronisiert war ging es als ewig, aber ich vertraue keiner Homepage die für mich den Privkey generiert oder gar verwaltet (bei Ledger hätte ich diese Bedenken nicht... oder sagen wir mal "kaum").

Bei IOTA wäre mir das aber zu umständlich. Da fühle ich mich mit einem verschlüsseltem Container sicherer.

Wenn mir einer den Stick klaut, oder er bei nem Feuer kaputt geht ist auch alles weg,.... auser ich lege die Karte mit dem Wiederherstelkungsseed irgendwo anderst hin.... dieser Ort muss aber auch sehr sehr sicher sein, weil jeder der diesen Seed hat mein LedgerStick einfach klonen kann (oder habe ich das falsch verstanden?)

Den VeraCryptContäner kann ich überall, theoretisch auch in der Cloud, ablegen da keiner dran kommt.
Das Pawwort mann ich so gestalten das ich mich leicht daran erinnern kann, es aber trotzdem sicher gegen Bruteforce ist.

tyKiwanuka
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1694
Merit: 1670


#birdgang


View Profile
December 03, 2018, 02:06:04 PM
Merited by Lyricz (1)
 #5335

Wenn mir einer den Stick klaut, oder er bei nem Feuer kaputt geht ist auch alles weg,.... auser ich lege die Karte mit dem Wiederherstelkungsseed irgendwo anderst hin.... dieser Ort muss aber auch sehr sehr sicher sein, weil jeder der diesen Seed hat mein LedgerStick einfach klonen kann (oder habe ich das falsch verstanden?)

Dein Ledger hat eine bis zu 8-stellige frei wählbäre PIN. Wenn jemand den Ledger klaut, hat derjenige 3 Versuche den PIN einzugeben, danach wird der Ledger gesperrt und kann erst mit der recovery phrase wieder entsperrt werden.

Bei Feuer etc. musst du einen neuen Ledger kaufen und klonen. Die recovery phrase besteht aus 24 Worten, d.h. diese kann auch in einem VeraCrypt Container gespeichert und dann in der cloud abgelegt werden.

Letztendlich ist es eine Frage des persönlichen Geschmacks und Sicherheitsempfindens. Der Ledger bietet eine größere Sicherheit, da der Seed nie die "Online-Welt" erreicht und IOTA nur mit physischer Bestätigung verschickt werden können. Selbst bei Verlust des Ledgers, sind deine IOTA noch sicher (wegen des PINs) und du bist jederzeit in der Lage, deinen Ledger wiederherzustellen, solange du die recovery phrase hast (z.B. in der cloud).

Wenn du deinen Seed sicher erstellt und aufbewahrt hast, dann sollte es auch ohne Ledger gut sein. Wenn jemand allerdings deinen Trinity log-in hat (und ggf. 2FA), dann kann er jederzeit deine IOTA wegschicken.

.....wie die Zeit fliegt.....
Lyricz
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1455
Merit: 1033



View Profile
December 03, 2018, 02:40:29 PM
 #5336

Wenn mir einer den Stick klaut, oder er bei nem Feuer kaputt geht ist auch alles weg,.... auser ich lege die Karte mit dem Wiederherstelkungsseed irgendwo anderst hin.... dieser Ort muss aber auch sehr sehr sicher sein, weil jeder der diesen Seed hat mein LedgerStick einfach klonen kann (oder habe ich das falsch verstanden?)

Dein Ledger hat eine bis zu 8-stellige frei wählbäre PIN. Wenn jemand den Ledger klaut, hat derjenige 3 Versuche den PIN einzugeben, danach wird der Ledger gesperrt und kann erst mit der recovery phrase wieder entsperrt werden.

Bei Feuer etc. musst du einen neuen Ledger kaufen und klonen. Die recovery phrase besteht aus 24 Worten, d.h. diese kann auch in einem VeraCrypt Container gespeichert und dann in der cloud abgelegt werden.

Letztendlich ist es eine Frage des persönlichen Geschmacks und Sicherheitsempfindens. Der Ledger bietet eine größere Sicherheit, da der Seed nie die "Online-Welt" erreicht und IOTA nur mit physischer Bestätigung verschickt werden können. Selbst bei Verlust des Ledgers, sind deine IOTA noch sicher (wegen des PINs) und du bist jederzeit in der Lage, deinen Ledger wiederherzustellen, solange du die recovery phrase hast (z.B. in der cloud).

Wenn du deinen Seed sicher erstellt und aufbewahrt hast, dann sollte es auch ohne Ledger gut sein. Wenn jemand allerdings deinen Trinity log-in hat (und ggf. 2FA), dann kann er jederzeit deine IOTA wegschicken.


Ok,... jetzt hab ich die Vorteile verstanden.
Mal schauen ob ich mir im Weihnachtsshopping auch noch einen zulege Wink
Buchi-88
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3794
Merit: 2499



View Profile
December 03, 2018, 02:45:49 PM
 #5337

Wenn mir einer den Stick klaut, oder er bei nem Feuer kaputt geht ist auch alles weg,.... auser ich lege die Karte mit dem Wiederherstelkungsseed irgendwo anderst hin.... dieser Ort muss aber auch sehr sehr sicher sein, weil jeder der diesen Seed hat mein LedgerStick einfach klonen kann (oder habe ich das falsch verstanden?)

Dein Ledger hat eine bis zu 8-stellige frei wählbäre PIN. Wenn jemand den Ledger klaut, hat derjenige 3 Versuche den PIN einzugeben, danach wird der Ledger gesperrt und kann erst mit der recovery phrase wieder entsperrt werden.

Bei Feuer etc. musst du einen neuen Ledger kaufen und klonen. Die recovery phrase besteht aus 24 Worten, d.h. diese kann auch in einem VeraCrypt Container gespeichert und dann in der cloud abgelegt werden.

Letztendlich ist es eine Frage des persönlichen Geschmacks und Sicherheitsempfindens. Der Ledger bietet eine größere Sicherheit, da der Seed nie die "Online-Welt" erreicht und IOTA nur mit physischer Bestätigung verschickt werden können. Selbst bei Verlust des Ledgers, sind deine IOTA noch sicher (wegen des PINs) und du bist jederzeit in der Lage, deinen Ledger wiederherzustellen, solange du die recovery phrase hast (z.B. in der cloud).

Wenn du deinen Seed sicher erstellt und aufbewahrt hast, dann sollte es auch ohne Ledger gut sein. Wenn jemand allerdings deinen Trinity log-in hat (und ggf. 2FA), dann kann er jederzeit deine IOTA wegschicken.


Ok,... jetzt hab ich die Vorteile verstanden.
Mal schauen ob ich mir im Weihnachtsshopping auch noch einen zulege Wink

Vielleicht gibt es ja Heuer noch eine Weihnachtsaktion, also ein wenig warten könnte sich da auszahlen  Grin

Leider gerade erst eine Aktion verpasst:

https://bitcointalk.org/index.php?topic=5074153.0

█▀▀▀











█▄▄▄
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
e
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
█████████████
████████████▄███
██▐███████▄█████▀
█████████▄████▀
███▐████▄███▀
████▐██████▀
█████▀█████
███████████▄
████████████▄
██▄█████▀█████▄
▄█████████▀█████▀
███████████▀██▀
████▀█████████
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
c.h.
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
▀▀▀█











▄▄▄█
▄██████▄▄▄
█████████████▄▄
███████████████
███████████████
███████████████
███████████████
███░░█████████
███▌▐█████████
█████████████
███████████▀
██████████▀
████████▀
▀██▀▀
tyKiwanuka
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1694
Merit: 1670


#birdgang


View Profile
December 05, 2018, 06:27:31 PM
 #5338

Zwei Meldungen von heute:

Zur Standardisierung von IoT-Zahlungen und Datentransfer hat IOTA sich mit eCl@ss zusammengetan, die bereits mit ein paar Firmen zusammenarbeiten:

Quote
eCl@ss has established standards for the classification and description of connected devices with a worldwide consortium of leading companies including Lufthansa, Siemens, Staples, PBS Network and Medtronic among many others. The organization’s standardized catalogue allows companies to quickly introduce trusted identification and simplified communication between IoT devices, while simultaneously lowering costs associated with device management. By implementing a universal standard between devices, eCl@ss also enables organizations to develop new methods of machine-to-machine payments.

Auf https://eclass.iota.org/ kann man das Ganze selbst mit einer Live-Transaktion testen.

https://blog.iota.org/ecl-ss-and-the-iota-foundation-announce-partnership-to-standardize-internet-of-things-payments-and-db200189050f

+++++++++++++++++++++++++++++

Anschauungsvideo, wie mit MAM und High-Mobility API Fahrzeugdaten über den Tangle gesendet werden können: https://youtu.be/L-O-okg0bWk



.....wie die Zeit fliegt.....
Unknown01
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 2478
Merit: 896



View Profile
December 06, 2018, 07:08:21 PM
 #5339

Hat mal jemand nen Link für den Download der Trinity Wallet für mich? Mag bei sowas echt nicht googln und vertraue da auf meine Community  Grin

trinity.iota.org -> Vertraunswürdig?

█████████████████████████
██
█████▀▀███████▀▀███████
█████▀░░▄███████▄░░▀█████
██▀░░██████▀░▀████░░▀██
██▀░░▀▀▀████████████░░▀██
██░░█▄████▀▀███▀█████░░██
██░░███▄▄███████▀▀███░░██
██░░█████████████████░░██
██▄░░████▄▄██████▄▄█░░▄██
██▄░░██████▄░░████░░▄██
█████▄░░▀███▌░░▐▀░░▄█████
███████▄▄███████▄▄███████
█████████████████████████
.
.ROOBET 2.0..██████.IIIIIFASTER & SLEEKER.██████.
|

█▄█
▀█▀
████▄▄██████▄▄████
█▄███▀█░░█████░░█▀███▄█
▀█▄▄░▐█████████▌▄▄█▀
██▄▄█████████▄▄████▌
██████▄▄████████
█▀▀████████████████
██████
█████████████
██
█▀▀██████████████
▀▀▀███████████▀▀▀▀
|.
    PLAY NOW    
tyKiwanuka
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1694
Merit: 1670


#birdgang


View Profile
December 06, 2018, 07:09:31 PM
 #5340

https://trinity.iota.org/

Einfach über iota.org gehen, da findest alles.

.....wie die Zeit fliegt.....
Pages: « 1 ... 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231 232 233 234 235 236 237 238 239 240 241 242 243 244 245 246 247 248 249 250 251 252 253 254 255 256 257 258 259 260 261 262 263 264 265 266 [267] 268 269 270 271 272 273 274 275 276 277 278 279 280 281 282 283 284 285 286 287 288 289 290 291 292 293 294 295 296 297 298 299 300 301 302 303 304 305 306 307 308 309 310 311 312 313 314 315 316 317 ... 402 »
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!