Bitcoin Forum
May 02, 2024, 09:11:13 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 ... 93 »
  Print  
Author Topic: [VORSICHT möglicher SCAM] Frankfurter Fintech Startup Savedroid startet ICO  (Read 49265 times)
karlu92
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 392
Merit: 110


View Profile
April 19, 2018, 06:58:41 PM
 #341

Ich habe einen Käufer für meine SVD gefunden und einen Kaufvertrag abgeschlossen Cheesy Ich bin sehr froh zum ICO Fiat Preis verkauft zu haben. Der Transfer findet dann statt sobald die Token entlockt sind Smiley
1714684273
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714684273

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714684273
Reply with quote  #2

1714684273
Report to moderator
1714684273
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714684273

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714684273
Reply with quote  #2

1714684273
Report to moderator
1714684273
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714684273

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714684273
Reply with quote  #2

1714684273
Report to moderator
"The nature of Bitcoin is such that once version 0.1 was released, the core design was set in stone for the rest of its lifetime." -- Satoshi
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1714684273
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714684273

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714684273
Reply with quote  #2

1714684273
Report to moderator
jok1337
Member
**
Offline Offline

Activity: 634
Merit: 82


View Profile
April 19, 2018, 07:07:55 PM
 #342

Falls jmd Interesse hat, ich verkaufe meine 50.000 svd zu 80% des ICO Preis.
tobson2
Member
**
Offline Offline

Activity: 294
Merit: 10

Founder & CTO at savedroid AG


View Profile WWW
April 19, 2018, 07:19:16 PM
 #343

To give you more transparency on how we carried out this campaign, please watch our “Behind the Scences” video!

https://www.youtube.com/watch?v=CyAllUhDxXk

number9
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 9
Merit: 0


View Profile
April 19, 2018, 07:19:36 PM
 #344

Falls jmd Interesse hat, ich verkaufe meine 50.000 svd zu 80% des ICO Preis.

50% des ICO Preis und du bist sie los
shewasfourteen
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 686
Merit: 261



View Profile
April 19, 2018, 08:00:55 PM
 #345

Ich hab ja schon auf der ersten Seite "indirekt" meinen Eindruck (alles andere als positiv) über das Projekt zum Ausdruck gebracht. Dass das ganze aber jetzt so weit aus dem Ruder läuft, hätte ich nicht gedacht.

Die schwachsinnige Entscheidung hat man doch nicht einzeln getroffen? Man saß doch bestimmt zu fünft am Tisch und hat über diesen PR-Gag debattiert?
War tatsächlich die geballte Ladung Inkompetenz am Tisch vertreten?

jok1337
Member
**
Offline Offline

Activity: 634
Merit: 82


View Profile
April 19, 2018, 08:27:19 PM
 #346

Ich hab ja schon auf der ersten Seite "indirekt" meinen Eindruck (alles andere als positiv) über das Projekt zum Ausdruck gebracht. Dass das ganze aber jetzt so weit aus dem Ruder läuft, hätte ich nicht gedacht.

Die schwachsinnige Entscheidung hat man doch nicht einzeln getroffen? Man saß doch bestimmt zu fünft am Tisch und hat über diesen PR-Gag debattiert?
War tatsächlich die geballte Ladung Inkompetenz am Tisch vertreten?



Kaum vorstellbar wie solche Idioten es schaffen legal 40 Mio€ einzusammeln.
Souri
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 1498
Merit: 360

You work in Insurance? Message me.


View Profile
April 19, 2018, 08:37:07 PM
 #347

Holy shit. In die Nachrichten habt ihr es damit auf jeden Fall geschafft jetzt stellt sich nur die Frage ist alle PR wirklich gute PR? In der Kryptoszene würde ich dem mal wiedersprechen, die Frage ist halt nur wie wichtig ist die "Szene" für Savedroid nachdem der ICO durch ist und es jetzt in die Consulting Richtung geht? Ich persönlich glaube der Vertrauensverlust ist grösser als der Gewinn durch die PR, aber he Savedroid hat sicher vorher eine Analyse der möglichen Ausgänge gemacht. Gucken wir mal wie es weiter geht.

All your drunken small talk ramblings
I collect random ETH-Tokens:
0x6157a793913D5CF59DA8859a41083c66619e4283
tempus
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1960
Merit: 1128


View Profile
April 19, 2018, 08:57:47 PM
 #348

To give you more transparency on how we carried out this campaign, please watch our “Behind the Scences” video!

https://www.youtube.com/watch?v=CyAllUhDxXk

Mutig wäre eine echte Behind-the-scenes-Dokumentation in der Eure vorherigen Gespräche aufgezeichnet worden wären. Ich würde jede Wette eingehen, dass daraus deutlich werden würde, dass Ihr vieles nicht bedacht habt und genau das was ich vorher schon sagte die Hauptrolle spielte: Eine Kombination aus Überheblichkeit und Naivität.

Weißt Du... grundsätzlich habe ich einiges übrig für mutige Aktionen - v.a. wenn sie sinnvoll und gut durchdacht sind und dann auch wirklich etwas aussagen. Das sehe ich hier aber nicht. Die Aussage ist trivial, denn dass es sehr viele Scams gibt ist nun wirklich nichts Neues. Eure Prämisse, dass es total leicht wäre mit der Kohle zu verschwinden ist wiederum nicht richtig. Wenn Du mal darüber nachdenkst wie schwer es tatsächlich wäre so etwas abzuziehen und ungeschoren davon zu kommen, das wäre kaum machbar bei der Geldmenge.

Was hingegen leicht ist, und das habt Ihr mit Leichtigkeit bewiesen und möglicherweise wird Euch das noch sehr lange negativ beeinflussen: Panik zu erzeugen, Vertrauen zu unterminieren und Zweifel zu säen. Wie gesagt, Ihr habt nichts gelehrt was tatsächlich neu wäre, sondern Ihr habt jenen einen Schock versetzt die Euch vertraut und Euch Ihr Geld geschickt haben und das wird dann ziemlich überheblich mit idealistischen Ansprüchen verbunden weil Ihr glaubt verstanden zu haben. Das ist Stufe 1 Eures "Behind the scenes".

Stufe 2 ist das eigentliche Problem, und der Grund warum ich darin durchaus etwas Betrügerisches sehe:

Ihr könnt den Wert Eures Coins nicht berechnen, nicht vorhersehen wie er sich mal entwickelt und welchen Einfluss diese Aktion haben wird. Ihr könnt nicht wissen inwiefern Eure Chancen auf ein gutes Listing auf einer der besseren Börsen jetzt vielleicht gemindert sind, inwiefern zu viele Eurer ICO-Investoren möglicherweise jetzt einfach nur noch möglichst schnell rauswollen, während andere vielleicht nicht unbedingt kaufen und der Preis daher fällt.

Kurzgesagt: Es könnte möglich sein, dass Ihr Euren eigenen Investoren damit wirklich geschadet habt. Ich sage nicht, dass es auf jeden Fall so sein muss, aber alleine die Möglichkeit das es so laufen könnte hätte Euch m.A.n. davon abhalten müssen dieses Risiko einzugehen. Das Ihr die Aktion trotzdem abgezogen habt und dann auch noch idealistisch begründet (ich vermute das die eigentliche Intention PR war) lässt m.A.n. Rückschlüsse zu inwiefern Ihr die Kompetenz habt um ein Millionenschweres Projekt zu Erfolg zu führen.

Eines habt Ihr nämlich offensichtlich nicht verstanden während Ihr anderen eine Lehre erteilen wollt: Es gibt nur eine einzige wirkliche Währung - Vertrauen. Damit sollte man weder in Persönlichen noch in Geschäftsbeziehungen spielen.



NoRiskNoSuccess
Member
**
Offline Offline

Activity: 308
Merit: 40


View Profile
April 19, 2018, 09:02:31 PM
 #349

Würde meine Tokens auch gerne abstoßen. Habe sie im PreSale gekauft und würde daher 70% vom normalen ICO Preis ansetzen.
tempus
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1960
Merit: 1128


View Profile
April 19, 2018, 09:11:11 PM
 #350

Holy shit. In die Nachrichten habt ihr es damit auf jeden Fall geschafft jetzt stellt sich nur die Frage ist alle PR wirklich gute PR? In der Kryptoszene würde ich dem mal wiedersprechen, die Frage ist halt nur wie wichtig ist die "Szene" für Savedroid nachdem der ICO durch ist und es jetzt in die Consulting Richtung geht? Ich persönlich glaube der Vertrauensverlust ist grösser als der Gewinn durch die PR, aber he Savedroid hat sicher vorher eine Analyse der möglichen Ausgänge gemacht. Gucken wir mal wie es weiter geht.

Genau das ist der wirklich entscheidende Punkt für mich, denn eine solche Analyse ist nicht möglich. Es wäre leichter das Wetter für nächstes Jahr zu berechnen als die möglichen Konsequenzen dieser Aktion. Für mich heißt das: Sie sind blind in etwas hineingelaufen was sie für eine gute/innovative/mutige PR-Aktion hielten, aber falls das gut gehen sollte (was nicht ausgeschlossen ist) wäre es Glück. Genau das reicht aber nicht. Denn es könnte eben auch echt schlecht laufen und das hieße dann, dass sie ganz real finanziellen Schaden angerichtet hätten weil mögliches Potential genommen wurde.

Was sie auch nicht bedacht haben: Ab jetzt wird Ihnen sehr lange alles was schlecht laufen könnte ohne das es klar begründet werden kann vorgeworfen und auf diesen Stunt zurückgeführt. Angenommen der Kurs fällt auf der Börse unter den ICO-Preis - das passiert vielen Projekten. Aber sehr viele Investoren werden ihnen genau diese Aktion als Grund vorwerfen. Oder sie bekommen lange kein gutes Listing - passiert ebenfalls vielen Projekten. Ihnen würde man es zum Vorwurf machen.

Kurzgesagt: Sie haben sich selbst in eine sehr schwache Position gebracht und je nachdem wie der Preis sich mal entwickelt möglicherweise finanziellen Schaden angerichtet bzw. zumindest mögliches Potential genommen. Das kann gar nicht gut durchdacht gewesen sein.
Unknown01
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 2478
Merit: 894



View Profile
April 19, 2018, 10:02:11 PM
 #351

ich fand die aktion super und hoffe hier wachen endlich einige auf!
habe selbst in savedroid investiert (nicht wenig für meine verhältnisse) und war gestern selbst kurzzeitig schockiert - aber nicht wegen der aktion von savedroid, sondern wegen der reaktionen der leute die sofort panik bekamen und für unruhe sorgten. wer wegen paar virtuellen coins gleich die nerven verliert ist im cryptomarkt wohl aktuell falsch aufgehoben und sollte gleich doppelt abstand von ico nehmen.

ich investiere in den cryptomarkt weil ich daran glaube und nicht weil ich schnell geld verdienen möchte. investiertes geld ist für mich erstmal verschenktes geld. falls sich irgendwann mal was draus ergibt ist die freude darüber doch viel höher.

wenn die kurse mit den ersten listings erstmal stark nach unten zeigen sehe ich das als chance nachzulegen wenn bedarf besteht - wenn mehrere so denken wird der kurs auch schnell wieder nach oben gehen.

will jemand seine savedroid coins loswerden? ich nehm sie euch alle zum halben ico preis ab  Grin


Hätte ich in dieses Projekt investiert würde ich Dein Angebot sofort annehmen wollen und Dir eine PM schicken ob Du mir wirklich meine Investment zum ICO-Preis abkaufen würdest. Da Du aber sagst "wer wegen paar virtuellen coins gleich die nerven verliert (...)" vermute ich, dass Du das nicht könntest. Unabhängig davon: Es geht ja nicht um ein bisschen Kleingeld sondern viele Millionen (40 Mio EUR wenn ich richtig informiert bin).

Dazu kommt: Es geht um mögliche rechtliche Probleme und Geschäftspartner, etwa deren Bank die jetzt wirklich angepisst ist:





Glaubst du wirklich, dass hinter diesem Account ein realer Investor steckt? Das ist doch 100% jemand aus dem Team, der versucht hier die Gemüter zu beruhigen  Smiley

█████████████████████████
██
█████▀▀███████▀▀███████
█████▀░░▄███████▄░░▀█████
██▀░░██████▀░▀████░░▀██
██▀░░▀▀▀████████████░░▀██
██░░█▄████▀▀███▀█████░░██
██░░███▄▄███████▀▀███░░██
██░░█████████████████░░██
██▄░░████▄▄██████▄▄█░░▄██
██▄░░██████▄░░████░░▄██
█████▄░░▀███▌░░▐▀░░▄█████
███████▄▄███████▄▄███████
█████████████████████████
.
.ROOBET 2.0..██████.IIIIIFASTER & SLEEKER.██████.
|

█▄█
▀█▀
████▄▄██████▄▄████
█▄███▀█░░█████░░█▀███▄█
▀█▄▄░▐█████████▌▄▄█▀
██▄▄█████████▄▄████▌
██████▄▄████████
█▀▀████████████████
██████
█████████████
██
█▀▀██████████████
▀▀▀███████████▀▀▀▀
|.
    PLAY NOW    
tempus
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1960
Merit: 1128


View Profile
April 19, 2018, 10:24:37 PM
 #352

ich fand die aktion super und hoffe hier wachen endlich einige auf!
habe selbst in savedroid investiert (nicht wenig für meine verhältnisse) und war gestern selbst kurzzeitig schockiert - aber nicht wegen der aktion von savedroid, sondern wegen der reaktionen der leute die sofort panik bekamen und für unruhe sorgten. wer wegen paar virtuellen coins gleich die nerven verliert ist im cryptomarkt wohl aktuell falsch aufgehoben und sollte gleich doppelt abstand von ico nehmen.

ich investiere in den cryptomarkt weil ich daran glaube und nicht weil ich schnell geld verdienen möchte. investiertes geld ist für mich erstmal verschenktes geld. falls sich irgendwann mal was draus ergibt ist die freude darüber doch viel höher.

wenn die kurse mit den ersten listings erstmal stark nach unten zeigen sehe ich das als chance nachzulegen wenn bedarf besteht - wenn mehrere so denken wird der kurs auch schnell wieder nach oben gehen.

will jemand seine savedroid coins loswerden? ich nehm sie euch alle zum halben ico preis ab  Grin


Hätte ich in dieses Projekt investiert würde ich Dein Angebot sofort annehmen wollen und Dir eine PM schicken ob Du mir wirklich meine Investment zum ICO-Preis abkaufen würdest. Da Du aber sagst "wer wegen paar virtuellen coins gleich die nerven verliert (...)" vermute ich, dass Du das nicht könntest. Unabhängig davon: Es geht ja nicht um ein bisschen Kleingeld sondern viele Millionen (40 Mio EUR wenn ich richtig informiert bin).

Dazu kommt: Es geht um mögliche rechtliche Probleme und Geschäftspartner, etwa deren Bank die jetzt wirklich angepisst ist:





Glaubst du wirklich, dass hinter diesem Account ein realer Investor steckt? Das ist doch 100% jemand aus dem Team, der versucht hier die Gemüter zu beruhigen  Smiley


Das kann theoretisch sein, aber was ja durchaus natürlich ist: Das Investoren das sagen was sie als am hilfreichsten ansehen und ebenfalls sowas wie "Zeichen der Beruhigung" setzen wollen. Das Motiv dahinter ist aber in aller Regel Angst. In diesem Fall ist eine große Sorge das der Kurs deutlich fallen könnte sobald getraded wird und das ist ja auch eine sehr rationale Sorge.

Genau das ist auch meine Kritik... bei der Planung dieses PR-Stunts war es unmöglich negative Konsequenzen für das Projekt und Investoren auszuschließen. Finanziell sowieso, aber ev. auch persönlich. Stell Dir mal vor jemand wäre total verzweifelt und von seinem Balkon gesprungen oder was auch immer. Es war übrigens Verzweiflung auf Twitter die mich auf das Projekt aufmerksam werden ließ.

Für mich gibts daher nur zwei Möglichkeiten:

1) Sie haben all die mögichen negativen Konsequenzen nicht als das erkannt, nicht wirklich durchdacht.
2) Sie haben all das einfach in Kauf genommen.

Eine Mischung aus beidem ist auch denkbar, aber die Schlussfolgerung bleibt für mich immer gleich: Die sind (auch charakterlich) nicht reif um nen Millionen-Unternehmen zu leiten.


Souri
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 1498
Merit: 360

You work in Insurance? Message me.


View Profile
April 19, 2018, 10:27:11 PM
 #353

Holy shit. In die Nachrichten habt ihr es damit auf jeden Fall geschafft jetzt stellt sich nur die Frage ist alle PR wirklich gute PR? In der Kryptoszene würde ich dem mal wiedersprechen, die Frage ist halt nur wie wichtig ist die "Szene" für Savedroid nachdem der ICO durch ist und es jetzt in die Consulting Richtung geht? Ich persönlich glaube der Vertrauensverlust ist grösser als der Gewinn durch die PR, aber he Savedroid hat sicher vorher eine Analyse der möglichen Ausgänge gemacht. Gucken wir mal wie es weiter geht.

Genau das ist der wirklich entscheidende Punkt für mich, denn eine solche Analyse ist nicht möglich. Es wäre leichter das Wetter für nächstes Jahr zu berechnen als die möglichen Konsequenzen dieser Aktion. Für mich heißt das: Sie sind blind in etwas hineingelaufen was sie für eine gute/innovative/mutige PR-Aktion hielten, aber falls das gut gehen sollte (was nicht ausgeschlossen ist) wäre es Glück. Genau das reicht aber nicht. Denn es könnte eben auch echt schlecht laufen und das hieße dann, dass sie ganz real finanziellen Schaden angerichtet hätten weil mögliches Potential genommen wurde.

Was sie auch nicht bedacht haben: Ab jetzt wird Ihnen sehr lange alles was schlecht laufen könnte ohne das es klar begründet werden kann vorgeworfen und auf diesen Stunt zurückgeführt. Angenommen der Kurs fällt auf der Börse unter den ICO-Preis - das passiert vielen Projekten. Aber sehr viele Investoren werden ihnen genau diese Aktion als Grund vorwerfen. Oder sie bekommen lange kein gutes Listing - passiert ebenfalls vielen Projekten. Ihnen würde man es zum Vorwurf machen.

Kurzgesagt: Sie haben sich selbst in eine sehr schwache Position gebracht und je nachdem wie der Preis sich mal entwickelt möglicherweise finanziellen Schaden angerichtet bzw. zumindest mögliches Potential genommen. Das kann gar nicht gut durchdacht gewesen sein.
Ich gebe zu, dass in meiner Aussage eventuell ein kleines bisschen Ironie mitschwang. Einerseits erwarte ich natürlich von Leuten mit solchem KnowHow wie den Ex-McKinsey Jungs bei Savedroid, dass sie Sachen analysieren bevor sie es tuen auf der anderen Seite stimme ich dir zu 100% zu, dass die Folgen einer solchen Aktion fast nicht abzusehen sind. Auch glaube ich fast, wenn man die ganzen negativen Konsequenzen analysiert hätte, dann hätte man es nicht getan.

Dein Argument mit der zukünftigen Attribuierung und die damit einhergehenden Probleme was zum Beispiel Reflektion von Aktionen und deren Zuordnung angeht ist wirklich ein interessanter Punkt, den ich so gar nicht auf dem Schirm hatte. Glaube da hast du echt ins Schwarze getroffen und ihr Stand wird damit wirklich nicht leicht werden. Ich bleibe aus Interesse an dem Thema mal dran.

All your drunken small talk ramblings
I collect random ETH-Tokens:
0x6157a793913D5CF59DA8859a41083c66619e4283
dogebearman
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 711
Merit: 204



View Profile
April 19, 2018, 11:07:50 PM
 #354

Für mich gibts daher nur zwei Möglichkeiten:

1) Sie haben all die mögichen negativen Konsequenzen nicht als das erkannt, nicht wirklich durchdacht.
2) Sie haben all das einfach in Kauf genommen.

Eine Mischung aus beidem ist auch denkbar, aber die Schlussfolgerung bleibt für mich immer gleich: Die sind (auch charakterlich) nicht reif um nen Millionen-Unternehmen zu leiten.

Darüber hat der CEO heute in einem Interview gesprochen:
https://www.gruenderszene.de/business/savedroid-ceo-yassin-hankir-morddrohungen-ico-betrug-pr-aktion

Frage: Es ist unstrittig, dass die ICO-Szene ein Problem mit Betrügereien hat. Aber war es wirklich eine gute Strategie, darauf aufmerksam zu machen, indem ihr – scheinbar – selber einen Betrug abzieht?

Antwort: Das war eine Frage, die wir intern lange diskutiert haben: Kann man das machen, sollte man das machen? Wir kamen schnell zu dem Ergebnis, dass wenn wir eine normale Kommunikation wählen würden, wir mit der Nachricht nicht durchdringen könnten. Uns war klar, dass es extrem polarisieren wird, Morddrohungen und so weiter. Wir wollten dem Markt aber den Spiegel vorhalten. Nicht, um uns danach auf die Schulter zu klopfen und zu sagen: Mensch, das war jetzt aber megageil. Sondern es geht darum, nach vorne zu schauen und Lösungen anzubieten.

Frage: Euer Token ist derzeit nicht handelbar und konnte deswegen nicht an den Börsen an Wert verlieren.
Trotzdem dürften die Kleininvestoren kräftig unter der Aktion leiden, wenn er bald gelistet wird.

Antwort: Das sehe ich nicht so, sonst hätten wir es auch nicht gemacht. Das war ein zentrales Kriterium für die Aktion. Wir denken nicht, dass ihnen Schaden zugefügt wurde. Es wird auch noch eine ganze Weile dauern, bis der Token gelistet wird – rund drei Wochen. Bis dahin werden sich die Gemüter beruhigen. Unser Ziel ist es jetzt, eine transparente Kommunikation an den Tag zu legen, um Vertrauen zurückzugewinnen. Unter dem Strich wird es einen positiven Effekt haben."

Frage: Der häufigste Vorwurf an euch war: Die ICO-Szene wird unter der Aktion stark leiden. Wie stehst du dazu?

Antwort: Das finde ich am absurdesten. Wir haben im Endeffekt klargestellt, dass dieser Markt Betrügereien erlaubt. Das ist ja unbestritten. Jene, die das sagen, sind noch nicht auf einem Level angekommen, sich selbstkritisch mit der Lage des Marktes auseinanderzusetzen. Manche leben noch in ihrer rosaroten Welt und sagen: ,Für mich läuft’s ja. Ich kann gut damit leben, wie der Kryptomarkt funktioniert und so lange er so funktioniert, nehme ich alles mit, was ich kann.‘ Das ist eine Perspektive, die ich überhaupt nicht teile. Wenn ich nach vorne schaue, habe ich ganz große Sorgenfalten auf der Stirn. Wenn wir diese Mentalität weiterleben, wird sich der Markt selbst zerstören. Wir müssen realisieren, dass wir uns angesichts der ganzen Betrügereien auf einen Abgrund zubewegen. Deswegen halte ich das Argument für absurd. Ich würde andersherum argumentieren: Die öffentliche Diskussion wird nicht intensiv genug geführt – und das fügt dem Markt Schaden zu. Ich wünsche mir, dass die Kryptoszene da selbstkritischer wird.
tempus
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1960
Merit: 1128


View Profile
April 19, 2018, 11:52:27 PM
 #355

Für mich gibts daher nur zwei Möglichkeiten:

1) Sie haben all die mögichen negativen Konsequenzen nicht als das erkannt, nicht wirklich durchdacht.
2) Sie haben all das einfach in Kauf genommen.

Eine Mischung aus beidem ist auch denkbar, aber die Schlussfolgerung bleibt für mich immer gleich: Die sind (auch charakterlich) nicht reif um nen Millionen-Unternehmen zu leiten.

Darüber hat der CEO heute in einem Interview gesprochen:
https://www.gruenderszene.de/business/savedroid-ceo-yassin-hankir-morddrohungen-ico-betrug-pr-aktion

Frage: Es ist unstrittig, dass die ICO-Szene ein Problem mit Betrügereien hat. Aber war es wirklich eine gute Strategie, darauf aufmerksam zu machen, indem ihr – scheinbar – selber einen Betrug abzieht?

Antwort: Das war eine Frage, die wir intern lange diskutiert haben: Kann man das machen, sollte man das machen? Wir kamen schnell zu dem Ergebnis, dass wenn wir eine normale Kommunikation wählen würden, wir mit der Nachricht nicht durchdringen könnten. Uns war klar, dass es extrem polarisieren wird, Morddrohungen und so weiter. Wir wollten dem Markt aber den Spiegel vorhalten. Nicht, um uns danach auf die Schulter zu klopfen und zu sagen: Mensch, das war jetzt aber megageil. Sondern es geht darum, nach vorne zu schauen und Lösungen anzubieten.

Das Paradox ist hier doch: Gerade weil es genug große Scams gab braucht es doch keine solche Aktion. Auch das ist doch pure Überheblichkeit... sie wollen mit ihrer Aktion also durchdringen weil sie glauben Bitconnect und andere Scams wurden übersehen?

Ich sehe darin eine überhebliche und naive Machtdemonstration, denn es ist sehr einfach mit idealistischen Weltretter-Gedanken aufzutrumpfen während man andere dafür in Verzweiflung stürzt und deren Geld einem erhöhten Risiko aussetzt.

Angenommen Sie würden einen kompletten Refund anbieten - jeder der will kriegt sein Geld zurück - dann hätte ich noch ein bisschen Respekt vor der Aktion. Aber nicht auf diese Art.


Quote
Frage: Euer Token ist derzeit nicht handelbar und konnte deswegen nicht an den Börsen an Wert verlieren.
Trotzdem dürften die Kleininvestoren kräftig unter der Aktion leiden, wenn er bald gelistet wird.

Antwort: Das sehe ich nicht so, sonst hätten wir es auch nicht gemacht. Das war ein zentrales Kriterium für die Aktion. Wir denken nicht, dass ihnen Schaden zugefügt wurde. Es wird auch noch eine ganze Weile dauern, bis der Token gelistet wird – rund drei Wochen. Bis dahin werden sich die Gemüter beruhigen. Unser Ziel ist es jetzt, eine transparente Kommunikation an den Tag zu legen, um Vertrauen zurückzugewinnen. Unter dem Strich wird es einen positiven Effekt haben."

Das beweist im Grunde was ich meine. In Ihrer Überheblichkeit sehen sie es einfach nicht so, dass es auf der Börse nach hinten losgehen könnte. Und er sagt sogar dass sie es sonst nicht gemacht hätten, was gleichzeitig impliziert das er sich sicher ist das es nicht nach hinten losgeht. Das ist diese Kombination aus Überheblichkeit und Naivität, denn das können sie gar nicht wissen, solange ein Markt ansatzweise natürlich ist. Es gibt nur ein anderes Szenario:

Wenn man die Dinge dann auf der Börse kontrolliert --> genug Kohle bereitstellen damit der Kurs nicht fallen würde falls er dazu tendieren sollte. Das wiederum könnte problematisch sein, eher nicht im Einklang mit der Message die sie senden wollen. Pump und Dump Projekte die in großem Maß eigene Token auf der Börse kaufen usw... das sind in aller Regel auch Scams. Falls Stufe 2 ihrer PR-Aktion also Marktmanipulation beinhaltet... hmm...


Quote
Frage: Der häufigste Vorwurf an euch war: Die ICO-Szene wird unter der Aktion stark leiden. Wie stehst du dazu?

Antwort: Das finde ich am absurdesten. Wir haben im Endeffekt klargestellt, dass dieser Markt Betrügereien erlaubt. Das ist ja unbestritten. Jene, die das sagen, sind noch nicht auf einem Level angekommen, sich selbstkritisch mit der Lage des Marktes auseinanderzusetzen. Manche leben noch in ihrer rosaroten Welt und sagen: ,Für mich läuft’s ja. Ich kann gut damit leben, wie der Kryptomarkt funktioniert und so lange er so funktioniert, nehme ich alles mit, was ich kann.‘ Das ist eine Perspektive, die ich überhaupt nicht teile. Wenn ich nach vorne schaue, habe ich ganz große Sorgenfalten auf der Stirn. Wenn wir diese Mentalität weiterleben, wird sich der Markt selbst zerstören. Wir müssen realisieren, dass wir uns angesichts der ganzen Betrügereien auf einen Abgrund zubewegen. Deswegen halte ich das Argument für absurd. Ich würde andersherum argumentieren: Die öffentliche Diskussion wird nicht intensiv genug geführt – und das fügt dem Markt Schaden zu. Ich wünsche mir, dass die Kryptoszene da selbstkritischer wird.

Das lässt sich alles leicht sagen wenn man die Millionen schon in der Tasche hat und eine Situation zuerst mal kontrolliert. Aber schon jetzt haben sie die Dinge m.A.n. nicht mehr unter Kontrolle und es wird doch nicht das diskutiert was sie als Message verbreiten wollen, sondern inwiefern die nen Schaden haben oder nicht. Ich persönlich bin an deren Message kein bisschen interessiert, denn es ist einfach absolut nicht neu das es Scams gibt während gleichzeitig sicher ist, dass Regulierung auf dem Weg ist - und zwar weltweit.


Und sie haben wirklich nicht bewiesen das es einfach wäre so einen Scam tatsächlich zu vollenden. Denn das wäre es nicht gewesen. Sie haben nur bewiesen das es einfach ist eine Vertrauenskrise auszulösen. Auch das ist aber nichts Neues...

Die wirklich interessante Frage ist doch nicht deren vermeintliche Message. Die interessante Frage ist wie es mit diesem Projekt weitergeht, wie der Kurs reagieren wird, inwiefern sie gute Listings bekommen oder nicht, wie sie selbst kommunizieren werden um die Situation wieder in den Griff zu bekommen usw. Die haben ein soziales Experiment gestartet das sich im Kurs reflektieren wird. Es kann theoretisch gut laufen, weil sie Aufmerksamkeit erzeugt haben. Es kann auch voll nach hinten losgehen. Und genau weil das Risiko besteht das es nach hinten losgehen könnte haben sie m.A.n. Mis-Mangement bewiesen.

tempus
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1960
Merit: 1128


View Profile
April 20, 2018, 12:28:58 AM
 #356

Ein wirklich interessanter Kommentar zum Thema der die Situation aus Perspektive der Profis/Bank zeigt:


Zum Savedroid-PR-Stunt aus „persönlicher“ Bankensicht: Wie man das Thema regulierter ICO verbrennt

(...)

Jetzt stelle ich mir gerade vor, wir wären doch mit Savedroid handelseinig geworden und ich hätte als derjenige, der die Kooperation vielleicht auch mit Druck forciert hat, meiner Geschäftsleitung erklären müssen, was bei Savedroid gerade abgeht. Wahrscheinlich wäre die Geschäftsbeziehung sofort aufgelöst worden und das Thema Cryptocurrency und ICO bei uns trotz der PR-Auflösung durch. Immerhin hätte man 24 Stunden bangen müssen, tief in einen Betrugsfall verwickelt worden zu sein. Ein Risiko, das man dann sicherlich nie wieder eingehen würde. (Die liechtensteinische Frick-Bank, bei der das Fiat-Konto für den Savedroid-ICO geführt wurde, war ja anscheinend nicht eingeweiht und hat das wohl genauso durchlebt.)

Deshalb hat die ganze Aktion – unabhängig vom zerstörten Anleger-Vertrauen, was hier noch viel schwerer wiegt – dem Thema regulierter ICO einen Bärendienst geleistet.

(...)

https://finletter.de/7654/zum-savedroid-pr-stunt-aus-persoenlicher-bankensicht-wie-man-das-thema-regulierter-ico-verbrennt/
CBTrading
Member
**
Offline Offline

Activity: 192
Merit: 13


View Profile
April 20, 2018, 06:19:44 AM
 #357

Diesen Fake-Scam als Lobbyarbeit für sicherere ICOs darzustellen ist unglaubwürdig und der Nutzen für das Projekt ist durch die Stellungnahme nicht nachvollziehbar.

Wenigstens wars kein echter Scam, aber bei Geld hört der Spaß auf und ich vermute das es noch eine teure Werbekampagne wird. #Ikarus

Wer denkt den Markt genau zu kennen und die Folgen einer solchen Aktion kalkulieren zu können, weckt nicht mein Interesse meinen 100 SVD Airdrop aufzustocken.
nullCoiner
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2562
Merit: 1452

till 25.07


View Profile
April 20, 2018, 06:26:43 AM
 #358

ich kann tempus und auch anderen nur zustimmen. Vielmehr noch erscheint es mir, als ob man mal wieder zu Lasten und auf dem Rücken der Investoren eine ganz miese PR für neues Geschäftsfeld durchgeführt hat, welches man gerne zusätzlich erschließen will. Oder anders gesagt, wir sammeln das Geld von den Deppen und nutzen dies und den ganzen Rummel darum, um in neue Geschäftsfelder zu expandieren.

Ich habe in KEIN Berater-Unternehmen investiert! Und dass jetzt zu Lasten der Crypto Investoren, die an "Our Vision: ”Cryptocurrencies for Everyone!” geglaubt haben, neue Geschäftsfelder erschlossen werden ist Unrecht! Denn eines ist meiner Meinung sicher, beim ersten Börsenlisting gibt's die Quittung dafür. Und deswegen werde ich auch eine Rückabwicklung beantragen, denn schließlich war das extremst Geschäftsschädigend und es gibt ja schließlich einen Escrow.

Ich wollte übrigens mal wissen, wie das Savedroid Team reagiert hätte, wenn der Escrow so ne Nummer abgezogen hätte, ist zwar nur 1/4 der ICO Funds, aber das hätte sie bestimmt "beschäftigt" und auch nervlich belastet. Im Moment hoffe ich darauf, dass die Escrows die Funds einfrieren, bis mögliche mMn mittlerweile berechtigte Rückabwicklungen geklärt sind.

Und auch bei dem Interview haben sich mir wieder die "Fußnägel hoch gerollt und die Nackenhaare gestellt", als ich die selbstherrliche Darstellung des doch so guten, eigenen, vorbildlichen ICO lesen muss. Die durch ihre Lotterie, ach nein, man nannte es ja Airdrop (wer jetzt nochmal über 1000€ investiert, kann 10k gewinnen, und dass 24h, stündlich (240k)), kurz vor Ende des ICO einfach mal Regeln geändert und Frühinvestoren abgestraft haben, und haben wir noch die Bounty Geschichte, wo ebenfalls einfach Regeln geändert, und Ankündigungen nicht eingehalten wurden. Ebenso haben die die Kreditkarten Rückabwicklung nicht auf dem Schirm gehabt und, und , und, Aber jetzt Beraten wollen. Schaut euch mal ein paar ICOs aus der Schweiz an, da könnt ihr noch was lernen!

Wahrscheinlich brauchen sie die 50% jetzt nicht mehr für's Marketing, sondern demnächst um die Anwälte, Gerichtskosten und Regressforderungen zahlen zu können.
Mal sehen, ob die Staatsanwaltschaft FFM was auf die Beine bekommt.
Buchi-88
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3780
Merit: 2496



View Profile
April 20, 2018, 06:57:44 AM
 #359

Diesen Fake-Scam als Lobbyarbeit für sicherere ICOs darzustellen ist unglaubwürdig und der Nutzen für das Projekt ist durch die Stellungnahme nicht nachvollziehbar.

Wenigstens wars kein echter Scam, aber bei Geld hört der Spaß auf und ich vermute das es noch eine teure Werbekampagne wird. #Ikarus

Wer denkt den Markt genau zu kennen und die Folgen einer solchen Aktion kalkulieren zu können, weckt nicht mein Interesse meinen 100 SVD Airdrop aufzustocken.

Das dies ein PR Gag sein soll ist doch der größte FAKE da sind einfach Dilettanten am Werk, denen so viel Geld anzuvertrauen ist Wahnsinn... Ich habe den Vergleich mit den 19 jährigen "Vermögensberater" schon mal gemacht...

█▀▀▀











█▄▄▄
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
e
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
█████████████
████████████▄███
██▐███████▄█████▀
█████████▄████▀
███▐████▄███▀
████▐██████▀
█████▀█████
███████████▄
████████████▄
██▄█████▀█████▄
▄█████████▀█████▀
███████████▀██▀
████▀█████████
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
c.h.
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
▀▀▀█











▄▄▄█
▄██████▄▄▄
█████████████▄▄
███████████████
███████████████
███████████████
███████████████
███░░█████████
███▌▐█████████
█████████████
███████████▀
██████████▀
████████▀
▀██▀▀
CBTrading
Member
**
Offline Offline

Activity: 192
Merit: 13


View Profile
April 20, 2018, 07:24:39 AM
 #360

Und auch bei dem Interview haben sich mir wieder die "Fußnägel hoch gerollt und die Nackenhaare gestellt", als ich die selbstherrliche Darstellung des doch so guten, eigenen, vorbildlichen ICO lesen muss. Die durch ihre Lotterie, ach nein, man nannte es ja Airdrop (wer jetzt nochmal über 1000€ investiert, kann 10k gewinnen, und dass 24h, stündlich (240k)), kurz vor Ende des ICO einfach mal Regeln geändert und Frühinvestoren abgestraft haben, und haben wir noch die Bounty Geschichte, wo ebenfalls einfach Regeln geändert, und Ankündigungen nicht eingehalten wurden. Ebenso haben die die Kreditkarten Rückabwicklung nicht auf dem Schirm gehabt und, und , und, Aber jetzt Beraten wollen. Schaut euch mal ein paar ICOs aus der Schweiz an, da könnt ihr noch was lernen!

Das trifft den Nagel auf den Kopf!

Das dies ein PR Gag sein soll ist doch der größte FAKE da sind einfach Dilettanten am Werk, denen so viel Geld anzuvertrauen ist Wahnsinn...

Wenn ich mich schon als Vorbild abheben möchte ist Sarkasmus kein guter Berater, egal im welcher Position man die Vorbildrolle einnimmt, mein Gegenüber wird diesen "Gag" mit hoher Wahrscheinlichkeit falsch verstehen.
Pages: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 ... 93 »
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!