Hab den Dip gestern genutzt um endlich mein großes Ziel zu erreichen und die 0,1 BTC voll zu machen...
Endlich Dezi-Coiner, Grüße vom Zenti-Coiner

Heute (mit den Daten bis gestern) ist eines meiner Modelle auf rot gesprungen:

Hier kombiniere ich die Bewertung von Bitcoin vs. Trend und die relative Volatilität zu den Aktienmärkten. Der Risikowert in der linken Grafik hat die Hochphasen der beiden letzten Bärenmärkte erreicht.
Auf der rechten Grafik sehen wir die rote Box links oben (Bewertung -0,78, Vola-Mulitple 3,9x). Damit liegen wir historisch etwa im schlimmsten Bereich, haben ihn aber noch nicht nach unten Durchbrochen.
Wenn wir uns den 2. Bärenmarkt ...

... oder den 1. Bärenmarkt ansehen ...

... dann hatten wir noch schlimmere Ereignisse.
Insgesamt sind wir zu volatil unterwegs.
In den letzten beiden Bärenmärkten ist die Vola bei eine Bewertung von -0.8 schon auf 2-3x gesunken. Eine Vola von 4-5x gab es im Bereich eine Bewertung von -0,45 bis 0.

Wenn wir in den nächsten 1-2 Wochen weiter hohe Vola und fallende Preise bei Bitcoin sehen, werden wir in diesem Bären auch Preise unter Trend*e^-1 sehen.
Boden wann? Im Idealfall hätten wir günstige Preise bei Bitcoin und (weil alle Touristen aus Bitcoin gefohen sind) auch eine geringe Vola. Das ist üblicher weise der Boden.
Auswirkungen auf die Trendfunktion: Das TOP bei Bitcoin haben wir verpasst. Wenn wir jetzt auch noch den Boden durchbrechen, dann ist der Trend der Trendfunktion vermutlich zu optimistisch.
Nachfolgend habe ich mit einem roten X eingezeichnet, wann wir in der Vergangenheit ähnliche Kombinationen aus Bewertung (-1 bis -0.7) und Vola (3x bis 5x) hatten:
