Bitcoin Forum
May 04, 2024, 07:06:02 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 ... 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 [126] 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 »
  Print  
Author Topic: Kraken Now Open for Germany  (Read 267642 times)
bct_ail
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2632
Merit: 2220

https://t1p.de/6ghrf


View Profile WWW
December 06, 2019, 08:53:10 AM
Merited by Soonandwaite (1)
 #2501

An den Kraken-Support: Das verabschiedete Gesetz zur Umsetzung der Änderungsrichtlinie zur Vierten EU-Geldwäscherichtlinie betrifft ja auch euch. Ihr werdet also in Zukunft eine Genehmigung von der BaFin benötigen, damit Deutsche User weiterhin eure Exchange nutzen können.
Wie sind eure Pläne dazu?
Wie hoch ist der Anteil der deutschen User?

Ich hoffe sehr, dass ihr weiterhin in DE vertreten seid.
Hi bct_ail,

Danke für deine Anfrage, die sicherlich auch für andere User interessant sein dürfte.

Die kommende Regulierung ab dem 1. Januar 2020 betrifft meines Wissens nach deutsche Unternehmen, sowie erstmals auch Anbieter aus dem EU-Raum, die auf dem deutschen Markt aktiv werden wollen. Die Neuregelung betrifft, soweit ich auf dem Laufenden bin, allerdings keine nicht-EU-Unternehmen, die weiterhin global ihre Dienste anbieten können und von deutscher bzw. europäischer regulatorischer Anforderungen nicht betroffen sind. Da es sich bei Kraken um ein US-amerikanisches Unternehmen handelt, sind wir daher nicht eingeschränkt hierdurch und können weiter wie gewohnt operieren.

Selbstverständlich behalten wir die regulatorische Landschaft dauernd im Auge und passen unsere Produkte und Services entsprechend an, wann immer notwendig. Änderungen werden regelmäßig auf unserem Blog kommuniziert und ich halte euch hier auf dem Forum natürlich auf dem Laufenden, falls sich für User aus Deutschland oder der DACH-Region etwas ändern sollte.

Danke für die Rückmeldung und dann hoffe ich sehr, dass es weiterhin erlaubt ist, Kraken vollumfänglich von Deutschland aus zu nutzen.


Durch den anderen Thread Neues Geldwäschegesetz – Banken dürfen Bitcoin verwahren!!!!!, der sich mit der kommenden Regulierung auseinandersetzt, hatte ich noch etwas weiter recherchiert. Die BaFin ermöglicht schon jetzt Interessenbekundungen anzumelden: Kryptoverwahrgeschäft - BaFin nimmt Interessenbekundungen entgegen. Sie geben einen Hinweis auf das folgende pdf Merkblatt der Deutschen Bundesbank über die Erteilung einer Erlaubnis zum Erbringen von Finanzdienstleistungen.

Wenn man sich das anschaut, steht bei 5.2  
Quote
Ein Wertpapierhandelsunternehmen mit Sitz in einem anderen Staat des Europäischen Wirtschaftsraums kann im Inland über eine Zweigstelle oder durch Erbringung von grenzüberschreitenden Dienstleistungen ohne Erlaubnis durch die Bundesanstalt das Finanzkommissions- oder Emissionsgeschäft betreiben oder sich als Anlageberater, als Anlage- oder Abschlussvermittler, als Finanzportfolioverwalter bzw. als Eigenhändler betätigen, oder das Platzierungsgeschäft, ein multilaterales Handelssystem oder das Eigengeschäft betreiben wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind (§ 53b Absatz 1 KWG):
- Das Unternehmen ist von den zuständigen Stellen des Herkunftsstaates zugelassen worden und wird von ihnen nach den Vorgaben der Richtlinien der Europäischen Gemeinschaften beaufsichtigt.
- Die Geschäfte sind durch die Zulassung abgedeckt.

Nun meine Laienmeinung: Durch die kommende Gesetzesänderung werden Kryptowerte wie elektronische Wertpapapiere angesehen. Daher gilt das auch für euch.

Kannst du da bitte intensiv nachhaken, insbesondere ob die Voraussetzungen für euch zutreffen. Es betrifft sicherlich nicht wenige User aus Deutschland, die hier Klarheit benötigen.
Danke
1714849562
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714849562

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714849562
Reply with quote  #2

1714849562
Report to moderator
1714849562
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714849562

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714849562
Reply with quote  #2

1714849562
Report to moderator
1714849562
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714849562

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714849562
Reply with quote  #2

1714849562
Report to moderator
Be very wary of relying on JavaScript for security on crypto sites. The site can change the JavaScript at any time unless you take unusual precautions, and browsers are not generally known for their airtight security.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1714849562
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714849562

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714849562
Reply with quote  #2

1714849562
Report to moderator
kraken-eric
Member
**
Offline Offline

Activity: 79
Merit: 62


View Profile WWW
December 06, 2019, 01:30:30 PM
 #2502


Durch den anderen Thread Neues Geldwäschegesetz – Banken dürfen Bitcoin verwahren!!!!!, der sich mit der kommenden Regulierung auseinandersetzt, hatte ich noch etwas weiter recherchiert. Die BaFin ermöglicht schon jetzt Interessenbekundungen anzumelden: Kryptoverwahrgeschäft - BaFin nimmt Interessenbekundungen entgegen. Sie geben einen Hinweis auf das folgende pdf Merkblatt der Deutschen Bundesbank über die Erteilung einer Erlaubnis zum Erbringen von Finanzdienstleistungen.

Wenn man sich das anschaut, steht bei 5.2  
Quote
Ein Wertpapierhandelsunternehmen mit Sitz in einem anderen Staat des Europäischen Wirtschaftsraums kann im Inland über eine Zweigstelle oder durch Erbringung von grenzüberschreitenden Dienstleistungen ohne Erlaubnis durch die Bundesanstalt das Finanzkommissions- oder Emissionsgeschäft betreiben oder sich als Anlageberater, als Anlage- oder Abschlussvermittler, als Finanzportfolioverwalter bzw. als Eigenhändler betätigen, oder das Platzierungsgeschäft, ein multilaterales Handelssystem oder das Eigengeschäft betreiben wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind (§ 53b Absatz 1 KWG):
- Das Unternehmen ist von den zuständigen Stellen des Herkunftsstaates zugelassen worden und wird von ihnen nach den Vorgaben der Richtlinien der Europäischen Gemeinschaften beaufsichtigt.
- Die Geschäfte sind durch die Zulassung abgedeckt.

Nun meine Laienmeinung: Durch die kommende Gesetzesänderung werden Kryptowerte wie elektronische Wertpapapiere angesehen. Daher gilt das auch für euch.

Kannst du da bitte intensiv nachhaken, insbesondere ob die Voraussetzungen für euch zutreffen. Es betrifft sicherlich nicht wenige User aus Deutschland, die hier Klarheit benötigen.
Danke
Hi bct_ail,

Ich habe dein Anliegen an unsere Fachabteilung weitergeleitet mit der Bitte um Rückmeldung, falls sich hierdurch irgendwas für deutsche Nutzer ändern sollte. Aber nochmals möchte ich betonen, dass dies mit an Sicherheit angrenzender Wahrscheinlichkeit nicht der Fall sein wird.
bct_ail
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2632
Merit: 2220

https://t1p.de/6ghrf


View Profile WWW
December 06, 2019, 01:59:27 PM
 #2503

Ich habe dein Anliegen an unsere Fachabteilung weitergeleitet mit der Bitte um Rückmeldung, falls sich hierdurch irgendwas für deutsche Nutzer ändern sollte. Aber nochmals möchte ich betonen, dass dies mit an Sicherheit angrenzender Wahrscheinlichkeit nicht der Fall sein wird.
Danke. Aber auch eine positive Rückmeldung würde viele beruhigen. Also auch wenn es keine Änderungen gibt und Kraken weiterhin auf den deutschen Markt agieren können, ist dass doch auf jeden Fall auch eine (Rück)Meldung wird, oder?
kraken-eric
Member
**
Offline Offline

Activity: 79
Merit: 62


View Profile WWW
December 10, 2019, 02:14:31 AM
Merited by bct_ail (1)
 #2504

Ich habe dein Anliegen an unsere Fachabteilung weitergeleitet mit der Bitte um Rückmeldung, falls sich hierdurch irgendwas für deutsche Nutzer ändern sollte. Aber nochmals möchte ich betonen, dass dies mit an Sicherheit angrenzender Wahrscheinlichkeit nicht der Fall sein wird.
Danke. Aber auch eine positive Rückmeldung würde viele beruhigen. Also auch wenn es keine Änderungen gibt und Kraken weiterhin auf den deutschen Markt agieren können, ist dass doch auf jeden Fall auch eine (Rück)Meldung wird, oder?
Ich habe nun mit der zuständigen Abteilung gesprochen. Es wird durch diese Neuregelung keine Einschränkungen für deutsche Nutzer geben und alles bleibt vorerst beim Alten. Falls sich dies ändern sollte, werde ich euch hierüber informieren. Wir behalten die regulatorische Landschaft genau im Auge und falls es Änderungen für Nutzer bestimmter Regionen geben sollte, so wird dies in aller Regel immer rechtzeitig kommuniziert.


liebes Kraken-Team,

könnt ihr bitte endlich einmal eure Dauer-Baustelle "Zusendung confirmation link" in den Griff bekommen!?!
es nervt gewaltig, wenn man mehrere Stunden (!) auf einen confirmation link für eine neue withdraw-address von euch warten muss, und wenn dieser dann mal nach Stunden kommt, ist der Link nicht mehr brauchbar, weil ja nur 1 Stunde gültig (nicht ab Erhalt des Links, sondern ab Beantragen auf kraken-website) - das ist kein einmaliges Problem, das kommt im Schnitt bei jedem zweiten mal vor.

Danke.

haloxon
Hast du schon versucht, die Wallet wieder zu löschen und danach mit einer anderen Bezeichnung erneut hinzuzufügen? In aller Regel kommt der Link spätestens beim zweiten Versuch an. Falls nicht, würde ich dich bitten, mir deine Public Account ID (zu finden in deinen Account-Einstellungen) zukommen zu lassen, dann kann ich unser E-Mail Delivery Team informieren und die sehen sich das dann gerne mal an für dich.

Häufig liegt es aber auch am Mail-Provider. Wir hatten in der Vergangenheit viele Fälle, wo Provider automatische Mails von Kraken als Spam/Junk eingestuft hatten, und die dann entweder direkt in den Spam-Ordner sortiert oder erst gar nicht zugestellt wurden. Bitte prüfe daher auch deine anderen Ordner, ob die Mails möglicherweise falsch sortiert wurden.
Acura3600
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2959
Merit: 1243



View Profile
December 16, 2019, 03:26:30 PM
 #2505

Ist da was drann an der Sache das Kraken sich aus USA zurückziehen will aufgrund der Regulations ?
kraken-eric
Member
**
Offline Offline

Activity: 79
Merit: 62


View Profile WWW
December 18, 2019, 02:21:09 AM
 #2506

Ist da was drann an der Sache das Kraken sich aus USA zurückziehen will aufgrund der Regulations ?
Nein, wo hast du das denn gehört?
Acura3600
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2959
Merit: 1243



View Profile
December 18, 2019, 06:57:54 AM
 #2507

Ist da was drann an der Sache das Kraken sich aus USA zurückziehen will aufgrund der Regulations ?
Nein, wo hast du das denn gehört?

Charlie Shrem... allerdings war im Text von ihm „might be“ inbegriffen - Also ist da nichts drann, gut zu wissen.
CHHXK
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 3
Merit: 1


View Profile
December 30, 2019, 04:29:01 PM
 #2508

Konstruktive Kritik: 1 mal Aufschlussreiche Fehlermeldungen bitte

1. Username wird bereits verwendet
Es kommt eine Message die sagt, dass ein Fehler aufgetreten ist.
Warum der Fehler aufgetreten ist, steht da nicht.

2. Beim Upload des ID-Fotos wenn das Bild zu groß ist (pixel)
Es werden Kraken header und footer angezeigt (redirect) aber der Content-Bereich ist leer.

3. Dokument zum Nachweis der Adresse
Wär toll wenn man auch PDF uploaden könnte, das ist doch heutzutage alles digital und keiner bekommt das als jpg
kraken-eric
Member
**
Offline Offline

Activity: 79
Merit: 62


View Profile WWW
December 31, 2019, 04:33:28 AM
 #2509

Konstruktive Kritik: 1 mal Aufschlussreiche Fehlermeldungen bitte

1. Username wird bereits verwendet
Es kommt eine Message die sagt, dass ein Fehler aufgetreten ist.
Warum der Fehler aufgetreten ist, steht da nicht.

2. Beim Upload des ID-Fotos wenn das Bild zu groß ist (pixel)
Es werden Kraken header und footer angezeigt (redirect) aber der Content-Bereich ist leer.

3. Dokument zum Nachweis der Adresse
Wär toll wenn man auch PDF uploaden könnte, das ist doch heutzutage alles digital und keiner bekommt das als jpg
Vielen Dank für die Kritikpunkte! Smiley

Zu 1): War die Fehlermeldung "internal error"? Wenn dem so ist, dann ist der gewählte Benutzernahme entweder bereits vergeben oder beinhaltet das Wort "kraken" (case-insensitive) an irgendeiner Stelle. Die Anforderungen für Nutzernamen sind hier gelistet: https://support.kraken.com/hc/en-us/articles/360029008212

2): Könntest du hierzu vielleicht einen Screenshot hochladen und mir per DM schicken oder hier im Thread posten? Sehe ich mir gerne mal an und leite das ggf. an unsere Devs weiter, falls erforderlich.

3): Wäre ein Screenshot von dem Dokument keine Option? Diese Variante wählen viele unserer Kunden. Falls ein Bild gar nicht möglich sein sollte, dann kannst du auf folgender Seite ein Ticket eröffnen und uns das Dokument auch als PDF zukommen lassen: https://support.kraken.com/hc/en-us/requests/new?ticket_form_id=96688
Mbidox
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 212
Merit: 108


View Profile
December 31, 2019, 10:49:38 PM
 #2510

@kraken-eric
Vielen Dank für den deutschen Support hier.

Da ich für die Steuerveranlagung fürs Jahr 2019 einen "balance" Nachweis brauche für die Vermögenssteuer (nicht für die Einkommenssteuer, Kapitalgewinne sind in meinem Land nicht Steuerpflichtig) wollte ich folgendes machen:

Da meine Bitcoins am 31.12.2019 auf Kraken lagen, wollte ich einen Printscreen von der Uebersicht machen. Dort steht auch, wieviele Btc und wie viele Euros man hat. Das muss ich fürs Vermögen in den Steuern angeben und belegen. (Genau wie bei einem Kontoauszug von einer Bank. Z.B. muss ich in der Steuererklärung angeben, bei der Bank XY habe ich am 31.12.2019 ein Guthaben von XXX Franken gehabt. Dann muss ich das mit einer Kopie des Kontoauszugs belegen.)

Allerdings kann ich jetzt diesen Printscreen, den ich heute gemacht habe wohl nicht verwenden, denn mir ist aufgefallen, dass zwar die Balances angegeben werden, aber in dieser Uebersicht ist nirgends das Datum zu finden. Eine balance ohne Datum ist wohl wertlos als Steuernachweis.

Ich habe mein Problem im englischen Chat geschildert, bin aber nicht sicher, ob ich richtig verstanden wurde.

Jedenfalls hat man mir dann gesagt, man würde mein Anliegen an einen anderen Mitarbeiter weitergeben und ich würde dann eine E-Mail erhalten.

Die E-Mail habe ich jetzt erhalten, aber ich werde daraus nicht schlau. Ich verstehe es gar nicht richtig. Und der Sinn ist mir auch nicht klar.

folgendes steht dort drin:

    

Quote
(Kraken Support)

Dec 31, 10:19 PST

Hi XXXX

To receive a letter confirming information about your Kraken account, please provide the following in a reply to this email:

1. Read the following waiver and, if you agree, copy and paste it into your reply:

I have requested Payward Ltd., d/b/a Kraken (collectively, “Kraken”) to provide me with a letter confirming certain information relating to my account with Kraken (the “Letter”).

I agree and acknowledge that I am solely responsible for safeguarding the Letter and waive all rights and/or remedies to assert any liability on the part of Kraken.


2. Your Public Account ID, which can be found on the Settings page of your account. It starts with ‘XX’ and is XX characters long.

3. The current value of your balances. This is to make sure we aren't providing new information to a potentially compromised email.

Let us know if you have any questions. We look forward to your reply.

Best Regards,

Fragen:
Was ist eine "letter confirming information"? Brauche ich das?
Was ist "Payward Ltd."?
Was ist "d/b/a Kraken" ? Ich kenne nur Kraken.
Was ist "the “Letter”" ist das ein E-Mail?
Ich wusste gar nicht, dass ich eine "Public Account ID" habe. Seit wann gibt es das? Was ist das genau?

Eine Hilfe Deinerseits würde mich freuen.
kraken-eric
Member
**
Offline Offline

Activity: 79
Merit: 62


View Profile WWW
January 02, 2020, 05:51:47 AM
Merited by mole0815 (1)
 #2511

@kraken-eric
Vielen Dank für den deutschen Support hier.

Da ich für die Steuerveranlagung fürs Jahr 2019 einen "balance" Nachweis brauche für die Vermögenssteuer (nicht für die Einkommenssteuer, Kapitalgewinne sind in meinem Land nicht Steuerpflichtig) wollte ich folgendes machen:

Da meine Bitcoins am 31.12.2019 auf Kraken lagen, wollte ich einen Printscreen von der Uebersicht machen. Dort steht auch, wieviele Btc und wie viele Euros man hat. Das muss ich fürs Vermögen in den Steuern angeben und belegen. (Genau wie bei einem Kontoauszug von einer Bank. Z.B. muss ich in der Steuererklärung angeben, bei der Bank XY habe ich am 31.12.2019 ein Guthaben von XXX Franken gehabt. Dann muss ich das mit einer Kopie des Kontoauszugs belegen.)

Allerdings kann ich jetzt diesen Printscreen, den ich heute gemacht habe wohl nicht verwenden, denn mir ist aufgefallen, dass zwar die Balances angegeben werden, aber in dieser Uebersicht ist nirgends das Datum zu finden. Eine balance ohne Datum ist wohl wertlos als Steuernachweis.

Ich habe mein Problem im englischen Chat geschildert, bin aber nicht sicher, ob ich richtig verstanden wurde.

Jedenfalls hat man mir dann gesagt, man würde mein Anliegen an einen anderen Mitarbeiter weitergeben und ich würde dann eine E-Mail erhalten.

Die E-Mail habe ich jetzt erhalten, aber ich werde daraus nicht schlau. Ich verstehe es gar nicht richtig. Und der Sinn ist mir auch nicht klar.

folgendes steht dort drin:

    

Quote
(Kraken Support)

Dec 31, 10:19 PST

Hi XXXX

To receive a letter confirming information about your Kraken account, please provide the following in a reply to this email:

1. Read the following waiver and, if you agree, copy and paste it into your reply:

I have requested Payward Ltd., d/b/a Kraken (collectively, “Kraken”) to provide me with a letter confirming certain information relating to my account with Kraken (the “Letter”).

I agree and acknowledge that I am solely responsible for safeguarding the Letter and waive all rights and/or remedies to assert any liability on the part of Kraken.


2. Your Public Account ID, which can be found on the Settings page of your account. It starts with ‘XX’ and is XX characters long.

3. The current value of your balances. This is to make sure we aren't providing new information to a potentially compromised email.

Let us know if you have any questions. We look forward to your reply.

Best Regards,

Fragen:
Was ist eine "letter confirming information"? Brauche ich das?
Was ist "Payward Ltd."?
Was ist "d/b/a Kraken" ? Ich kenne nur Kraken.
Was ist "the “Letter”" ist das ein E-Mail?
Ich wusste gar nicht, dass ich eine "Public Account ID" habe. Seit wann gibt es das? Was ist das genau?

Eine Hilfe Deinerseits würde mich freuen.

Hi Mbidox,

Gerne bin ich dir bei deiner Anfrage behilflich.

Um deinen Kontostand zu einem bestimmten Datum zu überprüfen, kannst du folgende Anleitung befolgen: https://support.kraken.com/hc/en-us/articles/360024871131-How-to-find-your-balances-on-a-particular-date

Im "Ledger" (entspricht der Historie deines Accounts) wird auf der linken Seite das Datum der letzten Buchung und auf der rechten Seite die damit eingehergehende Veränderung deines Kontoguthabens anzeigt. Wenn z.B. der letzte Kauf von beispielsweise 2 Bitcoins am 30.12. stattgefunden hat, und dadurch dein gesamtes Bitcoinguthaben auf 4.5 Bitcoins angestiegen ist, dann wird entsprechend 4.5 auf der rechten Seite angezeigt. Durch einen Screenshot oder Export dieser Tabelle kannst du somit nachweisen, dass sich am Tag X (Zeitpunkt der letzten Transaktion) Betrag Y von einer Währung/Token/Coin auf deinem Konto befand.

Alternativ gäbe es auch noch die Möglichkeit - die jetzt nach dem 31.12. natürlich obsolet ist -, dass du einen Screenshot von deiner Guthabenübersicht erstellst, hierbei aber die Screenshot-Programm so einstellst, dass dein gesamter Bildschirm aufgenommen wird, sodass wahlweise das Datum und die Uhrzeit von Kraken (in der rechten oberen Ecke deines Accounts) oder aber die Uhrzeit deines Rechners angezeigt wird, um zu belegen, dass dies der Kontostand am Tag X war.

Ich hoffe das obige Beispiel ist verständlich. Ansonsten gehe ich gerne mehr ins Detail.

Wie du deinen gesamten Account-Verlauf exportieren kannst, wird auf folgender Seite im Detail erklärt: https://support.kraken.com/hc/en-us/articles/208267878-How-to-export-your-account-history

Bzgl. der E-Mail, die du von uns erhalten hast:

Was ist eine "letter confirming information"? Brauche ich das?

Dies wäre die dritte Option, deinen Account bei uns sowie das darauf befindliche Guthaben zu verifizieren. Hierbei stellt dir unser Team eine Art Bescheinigung aus, ähnlich einer Bankbestätigung, dass du einen Account bei uns zum Datum X besitzt. Ob zwingend der Guthabenstand auf diesem Dokument ausgewiesen wird, kann ich dir leider nicht aus dem Stegreif beantworten, hier würde ich dich bitten, direkt den zuständigen Kollegen von der Fachabteilung durch Antwort auf die E-Mail zu fragen.

Was ist "Payward Ltd."?
Payward ist die Muttergesellschaft von Kraken, sprich der Betreiber.

Was ist "d/b/a Kraken" ? Ich kenne nur Kraken.

d/b/a steht für "doing business as" - Payward ist der Betreiber von Kraken und operiert unter diesem Firmennamen.

Ich wusste gar nicht, dass ich eine "Public Account ID" habe. Seit wann gibt es das? Was ist das genau?
Jeder Kraken-Account hat eine eigene, eindeutig identifizierbare Public Account ID, die im Settings-Tab abgerufen werden kann (um dort hinzugelangen, logge dich in deinen Account ein, klicke dann auf das Initial deines Vornamens in der rechten oberen Ecke und wähle 'Settings' aus).

Ich hoffe, dass ich durch obenstehende Ausführungen etwas Licht ins Dunkel bringen konnte. Andernfalls stehe ich gerne für Rückfragen zur Verfügung.
bct_ail
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2632
Merit: 2220

https://t1p.de/6ghrf


View Profile WWW
January 02, 2020, 08:58:30 AM
 #2512

Allerdings kann ich jetzt diesen Printscreen, den ich heute gemacht habe wohl nicht verwenden, denn mir ist aufgefallen, dass zwar die Balances angegeben werden, aber in dieser Uebersicht ist nirgends das Datum zu finden. Eine balance ohne Datum ist wohl wertlos als Steuernachweis.
Ändere das Datum in der Zeit/Datumsanzeige auf dem 31.12.2019 und mache dann einen Printscreen vom gesamten Bildschirm.  Wink
fsm247
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 517
Merit: 165


View Profile
January 02, 2020, 09:16:21 AM
 #2513

Allerdings kann ich jetzt diesen Printscreen, den ich heute gemacht habe wohl nicht verwenden, denn mir ist aufgefallen, dass zwar die Balances angegeben werden, aber in dieser Uebersicht ist nirgends das Datum zu finden. Eine balance ohne Datum ist wohl wertlos als Steuernachweis.
Ändere das Datum in der Zeit/Datumsanzeige auf dem 31.12.2019 und mache dann einen Printscreen vom gesamten Bildschirm.  Wink

So würde ich das auch machen.
Davon abgesehen würde ich ohnehin keine Coins längerfristig auf Börsen halten.
Mbidox
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 212
Merit: 108


View Profile
January 02, 2020, 09:19:26 AM
 #2514

Besten Dank @kraken-eric für die ausführliche Antwort.


... das Datum und die Uhrzeit von Kraken (in der rechten oberen Ecke deines Accounts) ... angezeigt wird, um zu belegen, dass dies der Kontostand am Tag X war.

1)
Bei mir wird oben rechts kein Datum angezeigt, nur ein komisches Symbol. Ausprobiert mit Firefox und Vivaldi.
Und das sah so aus:
(wobei das Symbol in Vivaldi anders aussah)

Bzgl. der E-Mail, die du von uns erhalten hast:

"letter confirming information"?
Hierbei stellt dir unser Team eine Art Bescheinigung aus, ähnlich einer Bankbestätigung, dass du einen Account bei uns zum Datum X besitzt.

2) Was kostet das?

3) Wenn ich diesen Weg wähle:
Erhalte ich dann das Dokument als Anhang zum Ausdrucken,
oder
ist es einfach nur eine E-Mail mit einem Text wie: "Hiermit bestätigt Kraken, dass User XX am 31.12.2019 bei uns ein Konto hatte." (Und dann wenn ich Glück habe auch noch der betreffende Betrag an dem betreffenden Datum genannt wird.)

Falls letzteres zutrifft, dann ist das wenig offiziell und wird warscheinlich von der Steuerbehörde nicht akzeptiert. Denn der Text eines E-Mails lässt sich leicht abändern.

fsm247
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 517
Merit: 165


View Profile
January 02, 2020, 09:25:11 AM
 #2515

Besten Dank @kraken-eric für die ausführliche Antwort.


... das Datum und die Uhrzeit von Kraken (in der rechten oberen Ecke deines Accounts) ... angezeigt wird, um zu belegen, dass dies der Kontostand am Tag X war.

1)
Bei mir wird oben rechts kein Datum angezeigt, nur ein komisches Symbol. Ausprobiert mit Firefox und Vivaldi.
Und das sah so aus:

Bzgl. der E-Mail, die du von uns erhalten hast:

"letter confirming information"?
Hierbei stellt dir unser Team eine Art Bescheinigung aus, ähnlich einer Bankbestätigung, dass du einen Account bei uns zum Datum X besitzt.

2) Was kostet das?

3) Wenn ich diesen Weg wähle:
Erhalte ich dann das Dokument als Anhang zum Ausdrucken,
oder
ist es einfach nur eine E-Mail mit einem Text wie: "Hiermit bestätigt Kraken, dass User XX am 31.12.2019 bei uns ein Konto hatte." (Und dann wenn ich Glück habe auch noch der betreffende Betrag an dem betreffenden Datum genannt wird.)

Falls letzteres zutrifft, dann ist das wenig offiziell und wird warscheinlich von der Steuerbehörde nicht akzeptiert. Denn der Text eines E-Mails lässt sich leicht abändern.




Ich weiß ja nicht in welchem Kanton Du sitzt, aber die meisten Steuerbehörden im Thurgau (als Beispiel) geben sich mit einem Ausdruck von einem Blockexplorer zufrieden (was natürlich bei Dir nicht geht, weil die Coins ja auf einer Börse sind, aber ich denke Du verstehst, was ich damit sagen will).
Denn mal ehrlich, wenn sie Dir nicht glauben, was wollen sie dann machen? Das von Dir deklarierte Vermögen nicht akzeptieren? Super, dann hast Du weniger Vermögensteuer zu zahlen.

Ich würde hier weniger in vorauseilendem Gehorsam verfallen...
kraken-eric
Member
**
Offline Offline

Activity: 79
Merit: 62


View Profile WWW
January 02, 2020, 09:54:51 AM
 #2516

Besten Dank @kraken-eric für die ausführliche Antwort.


... das Datum und die Uhrzeit von Kraken (in der rechten oberen Ecke deines Accounts) ... angezeigt wird, um zu belegen, dass dies der Kontostand am Tag X war.

1)
Bei mir wird oben rechts kein Datum angezeigt, nur ein komisches Symbol. Ausprobiert mit Firefox und Vivaldi.
Und das sah so aus:
(wobei das Symbol in Vivaldi anders aussah)

Bzgl. der E-Mail, die du von uns erhalten hast:

"letter confirming information"?
Hierbei stellt dir unser Team eine Art Bescheinigung aus, ähnlich einer Bankbestätigung, dass du einen Account bei uns zum Datum X besitzt.

2) Was kostet das?

3) Wenn ich diesen Weg wähle:
Erhalte ich dann das Dokument als Anhang zum Ausdrucken,
oder
ist es einfach nur eine E-Mail mit einem Text wie: "Hiermit bestätigt Kraken, dass User XX am 31.12.2019 bei uns ein Konto hatte." (Und dann wenn ich Glück habe auch noch der betreffende Betrag an dem betreffenden Datum genannt wird.)

Falls letzteres zutrifft, dann ist das wenig offiziell und wird warscheinlich von der Steuerbehörde nicht akzeptiert. Denn der Text eines E-Mails lässt sich leicht abändern.


1) Hast Recht, auf der Übersichtsseite wird tatsächlich kein Datum angezeigt - auf anderen Seiten (z.B. https://www.kraken.com/prices) hingegen schon. Dann müsstest du den Screenshot wie oben geschrieben mit der Zeit deines Computers aufnehmen.

2) Das ist kostenfrei.

3) Ist ein separates Dokument, das du auch ausdrucken kannst. Allerdings ist mir der genaue Wortlaut nicht geläufig (ich gehe jedoch davon aus, dass der Text je nach genauem Bedarf angepasst werden kann) - würde dich daher bitten, den Kollegen, der dein Ticket bearbeitet, danach zu fragen.
Mbidox
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 212
Merit: 108


View Profile
January 02, 2020, 10:50:38 AM
 #2517

Danke @kraken-eric

Ich habe es nicht so gerne, wenn mein E-Mail Provider mitliest, was ich ja bei der E-Mal bestätigen müsste.
Deshalb will ich es jetzt doch zuerst einmal mit dem Datumslosen Printscreen versuchen. Vielleicht wird er ja doch von der Stuerbehörde akzeptiert.

Falls nicht, werde ich das in 1 bis 1.25 Jahren erfahren. Dann könnte es sein, dass ich noch etwas nachliefern muss.

Frage: Könnte mir dann Kraken z.B. im März 2021 (ja möglicherweise erst 21) trotzdem noch den Kontostand per 31.12.2019 bescheinigen?

Besten Dank für Deine Antwort.
bct_ail
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2632
Merit: 2220

https://t1p.de/6ghrf


View Profile WWW
January 02, 2020, 11:44:24 AM
 #2518

Ich habe es nicht so gerne, wenn mein E-Mail Provider mitliest, was ich ja bei der E-Mal bestätigen müsste.
Deshalb will ich es jetzt doch zuerst einmal mit dem Datumslosen Printscreen versuchen. Vielleicht wird er ja doch von der Stuerbehörde akzeptiert.
Sicherlich hast du deinen Grund, weshalb du nicht nachträglich den Printscreen korrigierst. Aber was du sonst noch machen könntest wäre, einen Screenshot vom Erstelldatum deiner Printscreen-Datei zu machen. Den könntest du somit als Nachweis des korrekten Datums mitschicken.
kraken-eric
Member
**
Offline Offline

Activity: 79
Merit: 62


View Profile WWW
January 02, 2020, 11:50:43 AM
 #2519

Danke @kraken-eric

Ich habe es nicht so gerne, wenn mein E-Mail Provider mitliest, was ich ja bei der E-Mal bestätigen müsste.
Deshalb will ich es jetzt doch zuerst einmal mit dem Datumslosen Printscreen versuchen. Vielleicht wird er ja doch von der Stuerbehörde akzeptiert.

Falls nicht, werde ich das in 1 bis 1.25 Jahren erfahren. Dann könnte es sein, dass ich noch etwas nachliefern muss.

Frage: Könnte mir dann Kraken z.B. im März 2021 (ja möglicherweise erst 21) trotzdem noch den Kontostand per 31.12.2019 bescheinigen?

Besten Dank für Deine Antwort.
Verständlich. Bzgl. deiner Frage: Ja, du kannst jede getätigte Transaktion und den zu diesem Zeitpunkt vorhandenen Kontostand seit Registrierung deines Accounts zu jeder Zeit abrufen.
Mbidox
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 212
Merit: 108


View Profile
January 02, 2020, 12:37:36 PM
 #2520

@kraken-eric

Danke für die schnelle Antwort.

Jetzt hast Du aber meine Frage von #2557 nicht richtig gelesen.

Es geht nicht um Transaktionen und das zugehörige Datum, sondern es geht um den 31.12.2019 (ohne eine Transaktion). Und es geht nicht um den Nachweis von Transaktionen, sondern um den Kontostand am 31.12.2019.
Und es geht auch nicht um eine exportierte CVS-Datei im "Windows-Editor-look".
Und es geht nicht um Informationen, die ich abrufen will, sondern, die ich von Kraken als "letter confirming information" erhalten möchte.

Also zusammenfassend:
Kann ich diese "letter confirming information" mit Informationen zum 31.12.2019 auch in 1.25 Jahren noch kriegen? Also dieses separate offizielle Dokument als Anhang im E-Mail?

Pages: « 1 ... 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 [126] 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 »
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!