d5000
Legendary

Activity: 4774
Merit: 11160
Decentralization Maximalist
|
 |
September 10, 2026, 01:52:24 PM Merited by MaxMueller (1) |
|
Wenn man nur die Angebotsseite der Early Adopters oder Sparer betrachtet, dann würde ich eher vermuten dass früher (als die Kurssteigerungen noch extremer waren) größere Anreize bestanden haben, Gewinne zu realisieren ?! Also die massiven Verkäufe liegen für mich jetzt nicht so eindeutig auf der Hand (anteilig werden natürlich immer Gewinne realisiert, aber möglicherweise eben von weniger Menschen als neue Investoren / neues Kapital dazukommt)
Ich gehe auch davon aus, dass es "positive" Netflows geben wird, wenn das von River vorhergesehene Szenario eintritt. Auch deutlich positive. Aber dass man die gesamten erwarteten Inflows gleich als "Netflows" deklariert, das hat mich an dieser Studie gestört. Den deutlichen Inflows durch Institutionelle in den letzten zwei Jahren standen auch massive Verkäufe von anderen Haltern gegenüber, sonst wäre der Kurs seit der ETF-Einführung nicht nur um ~30,000$ gestiegen (~77000 verglichen zu 47000$). Den Spike dazwischen auf 126000 habe ich natürlich nicht vergessen, aber danach gab es eben wieder einen Angebotsüberschuss, der uns zum jetzigen Kurs führte. Kurz gesagt: River geht davon aus, dass den zu erwartenden Inflows überhaupt keine Outflows entgegenstehen. Dass sie also als "zusätzliche" Inflows anzusehen sind. Und das halte ich für etwas gewagt, gerade wegen der Erfahrungen der letzten 2 Jahre.
Hatte übrigens im englischen Forum eine interessante Diskussion: Das Niveau 70-85k könnte ein Level sein, bei dem im Bullrun Ende 2024 viele Neulinge eingestiegen sind - Begründung: oft kommt Bitcoin mit einem neuen ATH /(69k war ja das alte ATH, dann kam noch das Zwischen-ATH Anfang 2024 mit 73k) in die Medien, und da wird dann erstmals auch von den "Retailern" wieder massiver gekauft. Das könnte bedeuten, dass die Gruppe von denen, die eher pessimistisch sind etwa angesichts der Saylor-Situation, derzeit in Versuchung ist zu verkaufen oder bereits verkauft, weil sie dann immerhin ein paar Gewinne oder zumindest nur minimale Verluste zu verbuchen hätte. Es wäre also kurzfristig ein kleiner Dip etwa in die tiefen 70er oder hohen 60er wahrscheinlicher als ein weiterer bullischer Verlauf. Mal sehen, derzeit ist der Kursverlauf ja leicht negativ.
|
|
|
|
Leon Zimmer
Newbie

Activity: 21
Merit: 7
|
 |
September 10, 2026, 04:24:28 PM Merited by MaxMueller (1) |
|
Wenn man nur die Angebotsseite der Early Adopters oder Sparer betrachtet, dann würde ich eher vermuten dass früher (als die Kurssteigerungen noch extremer waren) größere Anreize bestanden haben, Gewinne zu realisieren ?! Also die massiven Verkäufe liegen für mich jetzt nicht so eindeutig auf der Hand (anteilig werden natürlich immer Gewinne realisiert, aber möglicherweise eben von weniger Menschen als neue Investoren / neues Kapital dazukommt)
Ich gehe auch davon aus, dass es "positive" Netflows geben wird, wenn das von River vorhergesehene Szenario eintritt. Auch deutlich positive. Aber dass man die gesamten erwarteten Inflows gleich als "Netflows" deklariert, das hat mich an dieser Studie gestört. Den deutlichen Inflows durch Institutionelle in den letzten zwei Jahren standen auch massive Verkäufe von anderen Haltern gegenüber, sonst wäre der Kurs seit der ETF-Einführung nicht nur um ~30,000$ gestiegen (~77000 verglichen zu 47000$). Den Spike dazwischen auf 126000 habe ich natürlich nicht vergessen, aber danach gab es eben wieder einen Angebotsüberschuss, der uns zum jetzigen Kurs führte. Kurz gesagt: River geht davon aus, dass den zu erwartenden Inflows überhaupt keine Outflows entgegenstehen. Dass sie also als "zusätzliche" Inflows anzusehen sind. Und das halte ich für etwas gewagt, gerade wegen der Erfahrungen der letzten 2 Jahre.
Hatte übrigens im englischen Forum eine interessante Diskussion: Das Niveau 70-85k könnte ein Level sein, bei dem im Bullrun Ende 2024 viele Neulinge eingestiegen sind - Begründung: oft kommt Bitcoin mit einem neuen ATH /(69k war ja das alte ATH, dann kam noch das Zwischen-ATH Anfang 2024 mit 73k) in die Medien, und da wird dann erstmals auch von den "Retailern" wieder massiver gekauft. Das könnte bedeuten, dass die Gruppe von denen, die eher pessimistisch sind etwa angesichts der Saylor-Situation, derzeit in Versuchung ist zu verkaufen oder bereits verkauft, weil sie dann immerhin ein paar Gewinne oder zumindest nur minimale Verluste zu verbuchen hätte. Es wäre also kurzfristig ein kleiner Dip etwa in die tiefen 70er oder hohen 60er wahrscheinlicher als ein weiterer bullischer Verlauf. Mal sehen, derzeit ist der Kursverlauf ja leicht negativ. Das Einstiegsbereich der Neulinge von 70-85k finde ich plausibel, auch dies würde bewiesenermaßen den Verkaufsdruck gerade nicht von den ETF-Investoren, sondern von der Retail-Seite kommen lassen. Die Institutionellen halten ja meistens länger während Retail eher nach dem ersten grünen Vorzeichen wieder rausgeht. Zur River-Studie: dazu habe ich meinen Senf gesagt, die Annahme ist dass Inflows automatisch Netflows sind völlig ignoriert, eine Gegenseite gibt es immer die verkauft. Sonst hätten wir bei den Summen die in den letzten zwei Jahren reingeflossen sind, längst ganz andere Kurse. Daher würde ich eher mit einem Dip in den kommenden Tagen rechnen, also quotenmäßig steht es zumindest schlechter.
|
|
|
|
|
|
jahead
|
 |
September 14, 2026, 04:12:28 PM |
|
Da ich in verschiedenen Beiträgen die letzten Wochen und Monaten den SpiralChart von @therationalroot präsentiert und erläutert hatte, wollte ich euch das aktuelle Update des Charts nicht vorenthalten und bin natürlich als Anhänger des 4-Jahres-Zyklus - ein wenig entäuscht... Nein quatsch, aber scheinbar wurde das bisherige Tief bei ~$57.700 USD als " bottom" markiert ( roter Punkt) und in den Chart eingezeichnet und auch nach diversen Aussagen im Videopodcast des Autoren, könnte es das für ihn wirklich gewesen sein. Wobei ich dem dazu aus tiefster Überzeugung nur " donec probetur contrarium" entgegnen kann, "Es gilt die Vermutung, bis das Gegenteil bewiesen ist."   Quelle: Beitrag von therationalroot auf Twitter/X.
|
|
|
|
MinoRaiola
Legendary

Activity: 2982
Merit: 3671
|
 |
September 14, 2026, 08:47:49 PM |
|
Der kleine Push heute hat vielleicht folgenden Grund.
Kurzfassung: Der Clarity Act soll Morgen zu Abstimmung stehen und am Mittwoch geht es dann weiter mit einer weiteren Etappe der strategischen Bitcoin Reserve. Die Vorbereitungen innerhalb gewisser Ebenen, welche zur Abstimmung berufen sind, sollten sich aktuell intensiv damit beschäftigen. Alles nur eine Spekulation, aber wenn solche besonderen Termine anstehen, dann wird sich dies ggf. auf den Kurs bemerkbar gemacht haben.
Die 80.000$ Hürde steht aktuell wieder bevor.
|
|
|
|
|
jahead
|
 |
September 15, 2026, 02:11:25 PM Merited by MinoRaiola (1) |
|
[...] Die 80.000$ Hürde steht aktuell wieder bevor.
Ich hoffe, dass ich mir keine Feinde damit mache  aber tief in meinem Inneren hoffe ich sehr, dass das Scheitern des ClarityActs heute Abend um 20.15 Uhr (MEZ) deutscher Zeit, den erhofften letzten Abwärtstrend einläutet und wir das finale Leg down sehen. Das wird sich dann rund 2 Wochen Zeit lassen, wir sehen ein sehr viel tieferes Low & Bottom @ ~$40k USD und alle sind zufrieden.  Der 4-Jahres-Zyklus ist weiter intakt, wir haben seit dem letzten ATH eine gesunde ausgedehnte Korrektur gesehen, alle haben sich die Taschen bis zum Rand voll gemacht und dann heißt es Abfahrt und die nächsten 3 Jahre nur noch Aufwärts. 
|
|
|
|
MaxMueller
Legendary
Activity: 1372
Merit: 4351
|
 |
September 15, 2026, 02:27:34 PM |
|
Ein Scheitern heute Abend wäre doch nur ein Nachverhandeln der Demokraten...  Aber morgen ist ja noch Zinsentscheidung der FED, da kann man ja nochmal hoffen.... Ich bin nüchtern, volatilität werden wir sehen, aber nur damit long & shorts gleichermaßen rasiert werden und sich die market maker + politakteure die taschen voll machen können. Heute passend dazu eine News aus beliebiger Quelle: Russischer Oligarch hat Hochzeitsfeier von Donald Trumps Sohn teils finanziertAber hey, geht wohl nur um paar 100k 
|
|
|
|
|
d5000
Legendary

Activity: 4774
Merit: 11160
Decentralization Maximalist
|
 |
September 15, 2026, 04:17:23 PM |
|
Das wird sich dann rund 2 Wochen Zeit lassen, wir sehen ein sehr viel tieferes Low & Bottom @ ~$40k USD und alle sind zufrieden.  Der 4-Jahres-Zyklus ist weiter intakt, Das Problem ist nur: Wo ist dann das Doomsday-Szenario, das zu 40k führen könnte? Wenn selbst eine mögliche Saylor-Pleite (>800,000 BTC werden SOFORT verkauft!!!) nur 57k geschafft hat? Und Coldcard gar kein neues Low? Clarity betrifft außerdem hauptsächlich Altcoins, ein Scheitern könnte also sogar positiv für die Bitcoin Dominance und damit für die Erzählung, dass Bitcoin das einzige richtige digitale Gold ist, sein. Ausschließen möchte ich nichts, aber die Wahrscheinlichkeit für 40k sehe ich im Moment doch recht gering. Ein Low im ~55k oder 50k Bereich dagegen wäre schon wahrscheinlicher (immer noch ca. 40% denke ich, ein bullisches "outcome" halte ich aber inzwischen für etwas wahrscheinlicher). Und für die Zyklisten wahrscheinlich die "optimale" Situation: sie hätten ihr pünktliches Low und könnten weiter auf den Zyklus setzen (d.h. ein Kauf im November/Dezember wäre eine komplett sichere Bank, abzüglich Black Swans), aber trotzdem wäre nicht viel Schaden durch vergraulte Retailer und pleitegegangene Neu-Bitcoin-Treasuries entstanden ... 
|
|
|
|
MinoRaiola
Legendary

Activity: 2982
Merit: 3671
|
 |
September 15, 2026, 05:56:48 PM |
|
aber tief in meinem Inneren hoffe ich sehr, dass das Scheitern des ClarityActs heute Abend um 20.15 Uhr (MEZ) deutscher Zeit, den erhofften letzten Abwärtstrend einläutet und wir das finale Leg down sehen.
Du wirst den vielleicht auch bekommen. Schaut man sich den Drop an, dann kann das nur zu hoher Wahrscheinlichkeit daran liegen? Also mir ist nichts anderes Bekannt, welches so einen hohen Wert aktuell hat. Insiderhandel gab es in den letzten 10 Monaten bestimmt so einige durch Goldlöckchen und Friends. Vielleicht gibt es in den kommenden Tagen wieder genau solche Berichte in den Medien.
|
|
|
|
mole0815
Moderator
Legendary

Activity: 3220
Merit: 3694
|
 |
September 16, 2026, 07:36:20 AM Merited by MinoRaiola (1) |
|
Der gute John, ein richtig krass duschgeknallter Typ  Also über Turbulenzen in seinem Leben konnte der sich nicht beschweren, der hat wirklich an alles einen Haken im Leben gemacht, an das man einen Haken machen kann  Ich weiß gar nicht mehr, ob das als gesichert galt, dass er da einen Nachbarn auf Belize erschossen hat? Naja, hat ja auch nicht ganz so viel mit dem Bitcoinkurs zu tun... Davon hatte ich noch nie gehört. John McAfee lebte ab 2008 in Belize, wo er ein exzentrisches und zunehmend paranoides Leben führte. Nach dem gewaltsamen Tod seines Nachbarn Gregory Faull im Jahr 2012 wurde McAfee von den Behörden als „Person von Interesse“ gesucht, floh daraufhin nach Guatemala und kehrte 2013 in die USA zurück. Angeklagt wurde er in Belize nie. Quelle: Google-KI-Zusammenfassung Verrückt 
Ich war ein paar Tage weg und es gab ja durchaus interessante Kursbewegungen. Aktuell wieder leicht rot aber alles im Rahmen. Der Wie Bitcoin innerhalb von 5 Jahren auf 840.000 US-Dollar steigen kann-Artikel sorgt für gute Stimmung - wenn auch nur 50% davon erreicht wird, wäre das ein Hammer. Sehe ich zwar aktuell nicht aber der Kurs bewegt sich ich ja gerne durch Faktoren beeinflusst, die wir nicht am Schirm haben... bzw. erst im Nachhinein versuchen zu finden 
|
| DΞX.fo | | | | | | ▄▄██████ █████████ ██████████ ██████████ ██████████ █████████ ▀▀██████
▄███████ ▄██████████ ████████████ █████████████ █████████████ | | | | ▄▄█ ▄████▀ ▄███▀█▄ ▄██▀█▄██ █████▀▀█ ████████ ████████ ▀██▄████ ▄████▄▄█ ▄█████▀███ ▄█████▀████▀ █████▀███████ ▀██▀█████████ | | | | | ..BTC......XMR... ..USDT.....LTC... ....Fees 0.8%..... |
|
|
|
Leon Zimmer
Newbie

|
 |
September 16, 2026, 02:47:02 PM |
|
Dies ist ein Artikel, der von mir hätte geschrieben werden können. Ich teile deine optimistische Haltung. Ich glaube jedoch, dass viele dieser Prognosen nichts weiter als CAGR-Berechnungen sind, die auf historischen Leistungen basieren und die Veränderungen von Größenordnungen, die stattfinden, nicht berücksichtigen. Eine Steigerung um das 10-fache von einer Marktkapitalisierung von 1.000 ist nichts. Eine Steigerung um das 10-fache bei einer Marktkapitalisierung von 2 Billionen wäre für sich genommen beispiellos und würde Geldströme erfordern, die wir noch nie zuvor gesehen haben. Selbst die Hälfte deines Wertes ist eine astronomische Summe, wenn auch zugegebenermaßen über einen anderen Zeitraum. Erinnert mich an den ehemaligen Antiviren-"verrückten Genie". Sein Name fällt mir im Moment nicht ein, aber er machte etwa alle 6 Monate eine "bombensichere" Vorhersage. Seine größte, und der Grund für seine Verbindung zu Krypto, war, dass es bis 2020 bei 1 Million sein würde. Die Kontroverse in Belize mit ihm war ebenfalls prominent. Zusammenfassend lässt sich sagen: Glaub nicht alles, was jemandem aus dem Hintern kommt, nur weil er zufällig ein ehemaliger Antiviren-"verrückter Genie" ist. Der Versuch, den Preis von irgendwas Jahre im Voraus vorherzusagen, kommt dem Teeblätterlesen mit zusätzlichen Schritten (auch bekannt als: Tabellenkalkulationen) gleich.
|
|
|
|
|
Unknown01
Legendary

Activity: 3346
Merit: 2033
|
 |
September 16, 2026, 07:28:10 PM |
|
Die erste Zinserhöhung der FED seit 2023 (+ 0,25%) ist scheinbar bereits in den Kurs eingepreist gewesen und hat jetzt keine Reaktion ausgelöst. Ich erwarte in den nächsten Sitzungen noch weitere Zinserhöhungen und rechne damit, dass sie den Aufstieg etwas dämpfen werden. Was denkt ihr? Auch die EZB wird bestimmt nachziehen.
|
|
|
|
|
jahead
|
 |
Today at 05:08:51 AM |
|
Die erste Zinserhöhung der FED seit 2023 (+ 0,25%) ist scheinbar bereits in den Kurs eingepreist gewesen und hat jetzt keine Reaktion ausgelöst. Ich erwarte in den nächsten Sitzungen noch weitere Zinserhöhungen und rechne damit, dass sie den Aufstieg etwas dämpfen werden. Was denkt ihr? Auch die EZB wird bestimmt nachziehen.
Dem Chart nach zu Urteilen ist die Zinserhöhung scheinbar schon ""eingepreist"", wobei das Scheitern des ClarityActs auch keinerlei Auswirkung auf die BTC-Preisgestaltung hatte oder wir sind soweit, dass die US-Aktivitäten im weltweiten Kontext nicht mehr relevant genug sind... Ich weiss garnicht, ob ich ein sog. "eingepreist" im Krypto-Kontext jemals so wahrgenommen habe, normalerweise ist der Markt wie ein Fähnchen im Wind doch sehr volatiol und es wird ja auch so oft behauptet, dass die kleinsten Ereignisse angeblich so große (Aus)Wirkung auf den Bitcoin-Preis hätten, wundert mich dann doch sehr - just saying. 
|
|
|
|
MaxMueller
Legendary
Activity: 1372
Merit: 4351
|
 |
Today at 06:43:23 AM |
|
Ja, die Zinserhöhung war vorab schon mit ~93% Wahrscheinlichkeit erwartet worden und auch der Ausblick war imngroben so absehbar (zu lange zu hohe Inflation, hohe Ölpreise, robuster Arbeitsmarkt -> Zinserhöhungen)
Was ich spannend finde ist, dass trotz tieferem Tief BTC keine Anstalten macht gen 70k abzurutschen sondern sich die Bullen eher wieder zurück in die Range kämpfen. Also final leg down sehe ich aktuell so gar nicht... ich halte einen neuerlichen pump gen 90k inzwiwchen für wahrscheinlicher als ein drop unter 65k. Nen Pump wäre auch eher "max pain" als ein dump... 
|
|
|
|
|
Leon Zimmer
Newbie

|
 |
Today at 08:04:25 AM |
|
Ich halte einen neuerlichen pump gen 90k inzwiwchen für wahrscheinlicher als ein drop unter 65k. Nen Pump wäre auch eher "max pain" als ein dump...
Ich bin nicht uneingeschränkt optimistisch, die Fed zeigt, dass sie eine restriktive Politik beibehalten wird, was zu einer Bullenfalle und dann zu einer weiteren Abwärtsbewegung führen könnte. Der Konsens scheint jedoch zu sein, dass es noch einen letzten Abstecher unter 65.000 geben wird, und viele Händler scheinen dies mit Bargeld-/Short-Positionen zum Ausdruck gebracht zu haben. Märkte entwickeln sich oft entgegen dem, was allgemein erwartet wird. Ein Abstecher zum "maximalen Schmerz", um Short-Positionen zu liquidieren, ohne dass es zu weiteren Abverkäufen kommt, wäre ein Hinweis auf eine Jagd und kein tatsächliches Verkaufsinteresse. Das lässt mich vorsichtig optimistisch sein.
|
|
|
|
|
Unknown01
Legendary

Activity: 3346
Merit: 2033
|
 |
Today at 07:39:54 PM |
|
Ich halte einen neuerlichen pump gen 90k inzwiwchen für wahrscheinlicher als ein drop unter 65k. Nen Pump wäre auch eher "max pain" als ein dump...
Ich bin nicht uneingeschränkt optimistisch, die Fed zeigt, dass sie eine restriktive Politik beibehalten wird, was zu einer Bullenfalle und dann zu einer weiteren Abwärtsbewegung führen könnte. Der Konsens scheint jedoch zu sein, dass es noch einen letzten Abstecher unter 65.000 geben wird, und viele Händler scheinen dies mit Bargeld-/Short-Positionen zum Ausdruck gebracht zu haben. Märkte entwickeln sich oft entgegen dem, was allgemein erwartet wird. Ein Abstecher zum "maximalen Schmerz", um Short-Positionen zu liquidieren, ohne dass es zu weiteren Abverkäufen kommt, wäre ein Hinweis auf eine Jagd und kein tatsächliches Verkaufsinteresse. Das lässt mich vorsichtig optimistisch sein. Der Markt macht meistens tatsächlich das gegenteilige von dem was die meisten erwarten aber wie man bislang auch eindeutig sehen konnte gibt es ein Muster dem der Kurs folgt (4-Jahres-Zyklus) und das haben eigentlich alle erwartet und es ist eingetreten. Während den Zyklen aber stimmt was du sagst, doch die Mehrheit erwartet aktuell gefühlt einen Auf- und keinen Abstieg.
|
|
|
|
Leon Zimmer
Newbie

|
 |
Today at 08:11:29 PM |
|
Während den Zyklen aber stimmt was du sagst, doch die Mehrheit erwartet aktuell gefühlt einen Auf- und keinen Abstieg.
Es kommt auch stark darauf an, welche Blase man betrachtet. Auf Twitter/CT ist der Hype auf die "nächste Aufwärtsbewegung" viel größer als in diesem Thread oder in vielen deutschen Foren, wo eher ein Rückgang unter 65.000 (kurzfristig) erwartet wird. Dementsprechend lässt sich schwer sagen, was die "Mehrheit erwartet". Je nach Zeithorizont kann man die Umfrage auch ganz unterschiedlich interpretieren. Der 4-Jahres-Zyklus ist meiner Meinung nach eher als Makro-Ansicht zu verstehen, auf der sich andere Ansichten aufbauen können. Bullisch eingestellt auf ATH innerhalb der nächsten 12-18 Monate und kurzfristig bärisch eingestellt, dass es noch einmal abrutschen könnte, bevor es richtig losgeht – das schließt sich für mich nicht aus.
|
|
|
|
|
|