bitcoincidence
Legendary
Activity: 2506
Merit: 1170
goodbye sweetest cat of em all
|
|
December 13, 2024, 01:05:36 AM |
|
Die Zeiten sind so anders wie immer
|
„Wie einen Stern, eine Luftspiegelung, eine Butterlampe,wie Illusion, Tautropfen, Luftblasen im Wasser,wie einen Traum, einen Blitz, eine Wolke - so sieh alles an, was Fiat ist.“ Diamant-Sutra
|
|
|
Beobachter_90
|
|
December 13, 2024, 02:20:48 AM |
|
Die Zeiten sind so anders wie immer Echt Spannend ja. Das einzige, was sich geändert hat ist, dass man ruhiger geworden ist und auf alles gefasst ist.
|
Ein Mensch trügt, welcher denkt es gehe ums Geld. Es geht nur um Macht. Wer einmal die Macht über einen Menschen erlangt hat, tut alles dafür diese zu erhalten und auszukosten
|
|
|
mv1986
Legendary
Activity: 2324
Merit: 1376
|
~
Da hast du einen wichtigen Punkt angesprochen. Denn in den letzten Tagen häufen sich doch die Meldungen von verschiedensten Seiten, wo empfohlen wird, 2-3% seines Portfolios in Bitcoin zu investieren. Und auch im Bekanntenpreis wird in letzter Zeit mal hier und da über Bitcoin gesprochen. Das einzige "Problem" sehe ich nur darin, dass viele denken, Bitcoin ist nun mit 100k zu teuer und das kann ich mir nicht leisten. Erst wenn sie sich damit näher beschäftigen erkennen sie, dass Bitcoin in kleinere Einheiten teilbar ist. Es muss also noch viel aufklärungsarbeit geleistet werden. Da kann ich wiederum nur zustimmen. Es scheint psychologisch tatsächlich eine Rolle zu spielen, dass die Anschaffung einer Einheit BTC so unmöglich erscheint, dass das suggeriert, dass es zu spät sein muss! Aber mittlerweile ist es bei denen, die schon länger dabei sind, doch schon längst so, dass man eher in mBTC rechnet und das ist auch sinnvoll. 10 Satoshi sind nun ungefähr 1 Cent. Wenn man sich das überlegt und Bitcoin nochmal 10x geht und wir bei 1 Satoshi = 1 Cent sind, dann wäre das aus so vielen Perspektiven ein krasser Meilenstein und auch Wendepunkt im rein quantitativen Verständnis von Bitcoin. Da gehste ne Packung Kaugummis kaufen und an der Kasse heißt es "90 Sats". Da das aber alles noch so unnatürlich aussieht mit irgendwie 0,00000900 BTC und man bei Zahlungsdienstleistern, die das dann für einen konvertieren, immer das ungute Gefühl hat, dass sie da einen Cut nehmen bei der Umrechnung, kommt Bitcoin auch noch nicht so richtig an. Das hat selbst bei dem Wechsel zum Euro eine Weile gedauert und gerade die ältere Generation spricht manchmal immer noch von "Mark". Die Dotcom-Blase sehe ich in einem anderen Licht und die hatten wir bereits 2017/18, als der Markt massiv ausgedünnt wurde von all den inhaltslosen Whitepapern und Buzzwords. Da war es nämlich eine Blase, die viel näher an der bekannten Dotcom-Blase stand, weil auch da viele Unternehmen schlicht mit dem Wort "Internet" geworben haben und schon haben die Leute ihr Geld hinterhergeworfen, obwohl gar keine konkreten Geschäftsmodelle bestanden. Davon kann ich ein Lied singen. Hätte ich damals meine BTC und ETH nicht in irgenwelche Projekte geworfen, sehe es heute doch anders aus. Aber das ist halt ein Lernprozess. Dann können wir vielleicht einen Chor aufmachen, denn ich bin ziemlich sicher, dass da fast jeder dasselbe Lied singen kann, wenn er oder sie in der Zeit 2017/18 schon dabei war. Ich war aber gleich doppelt dämlich. Ich habe nicht nur einige BTC und ETH in Shitcoins verschoben, sondern ich habe es auch noch fertiggebracht den Müll dann nicht zu verkaufen, als er hochgegangen ist. Und zack, war der Markt ausgetrocknet. Da war fast alles Scam.
|
|
|
|
|
bitcoincidence
Legendary
|
|
December 13, 2024, 01:16:51 PM |
|
Korrupte Länder zurück auf Spur bringen ist eine sehr schwierige Aufgabe. Korruption zerfrisst alles. Ein Sparkurs und Holzhammer und Kettensägenkurs mag da die ein oder andere Statistik aus irgendwelchen Gründen verbessern, aber ab einem gewissen Grad an Korruption ist der Staat hoffnungslos verloren und bei Mileis Regierung muss man genau betrachten, ob sie nicht einfach nur die Futtertröge anderen zuschieben wird, wie es leider meistens läuft. Aber jede Schlagzeile mit Bitcoin ist natürlich schön. Die aktuelle von El Salvador allerdings eher nicht so schön.
|
„Wie einen Stern, eine Luftspiegelung, eine Butterlampe,wie Illusion, Tautropfen, Luftblasen im Wasser,wie einen Traum, einen Blitz, eine Wolke - so sieh alles an, was Fiat ist.“ Diamant-Sutra
|
|
|
d5000
Legendary
Activity: 4144
Merit: 7944
Decentralization Maximalist
|
|
December 13, 2024, 02:37:19 PM |
|
Nach der Erholung der letzten Tage sieht es dann auf den ersten Blick wieder positiver aus. Vor allem wenn man sich den letzten Monat anschaut: ein fast perfekt aufsteigender Trendkanal. Trotzdem: weiterhin diese Woche kein neues ATH, und da ich in den letzten 2 Dezemberwochen aus saisonalen Gründen keines mehr erwarte, sind es immer weniger Tage, in denen ein ATH wahrscheinlich ist. Auch die Altcoins bleiben verhalten. Das Szenario einer Abkühlung bis zu einem möglichen Trump-Pump Anfang 2025 ist also immer noch drin.
Aber das musste kurz raus ... deutsche Medien schwadronieren mal wieder über südamerikanische Länder, das kann ja nur heiter werden ... Argentinien mit erstmaligem Haushaltsüberschuss in 123 Jahren Haushaltsüberschuss gab es in Argentinien zuletzt 2009. Bei der Quelle wundert mich dieser Fail aber überhaupt nicht. GrafikHintergründe (spanisch) Freier Kapitalverkehr: Argentinien will ab 2025 Krypto-Transaktionen zulassen
Nur um Missverständnisse hier auszuräumen: Allgemeine Zahlungen und Transaktionen in Krypto sind schon immer "legal". Seit Ende 2023 sind auch Verträge direkt in Krypto möglich, man muss die Beträge also nicht in den offiziellen Währungskurs umrechnen. Bei Exporten und Importen hingegen muss bisher eine offizielle Währung für die Abrechnung verwendet werden (also eine Rechnung in Bitcoin auszustellen geht nicht). Wahrscheinlich geht es um den "freien Wettbewerb aller Währungen", ein erklärtes Ziel Mileis. Es gibt bisher aber nur wenige Details, siehe einen Artikel auf Spanisch hier. Es gibt nur für bestimmte Bereiche einige Restriktionen für Krypto-Transaktionen, beispielsweise dürfen Banken nicht direkt mit Kryptos operieren und auch keine Krypto-Dienste anbieten, diese Einschränkungen (die allerdings erst seit 2023 bestanden und sowieso nur einen temporären Charakter hatten) sollen aufgehoben werden. Möglich wären auch Steuerzahlungen in Bitcoin, was bisher nur in einigen Regionen (Provinz Mendoza) möglich ist.
|
|
|
|
cM0
Member
Activity: 82
Merit: 50
|
|
December 13, 2024, 03:52:01 PM |
|
Hier noch kurz der Hinweis, dass ich das Thema "welche Börse für den Verkauf?" hier noch einmal aufgegriffen habe: https://bitcointalk.org/index.php?topic=5502481.msg64843388#msg64843388Da steht auch ein wenig zu Erfahrungen mit meiner Bank. Könnte für einige interessant sein, die auch mit einem Verkauf liebäugeln. Mehr will ich in diesem Thread auch nicht dazu sagen, sorry für OT
|
|
|
|
bitcoincidence
Legendary
|
|
December 14, 2024, 01:20:13 AM Merited by Turbartuluk (1) |
|
Wurde eigentlich schon auf Saylors Rolle beim platzen der Dotcom-Bubble hingewiesen? (nur als Hinweis auf welchen Fels wir hier unsere Kirche bauen ) On March 20, 2000, after a review of its accounting practices, the company announced that it would restate its financial results for the preceding two years.[13] Its stock price, which had risen from $7 per share to as high as $333 per share in a year, fell to $120 per share, or 62%, in a day in what is regarded as the bursting of the dot-com bubble.[14] Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/MicroStrategyIn der ZEIT aber ein sehr guter Artikel über sein durchaus geniales Konzept (ich hatte mich mit den Details noch nicht so beschäftigt). Aber leider hinter der Zeit-paywall. https://www.zeit.de/geld/2024-12/microstrategy-anlage-aktie-geld-investieren
|
|
|
|
HODLHottel
Newbie
Activity: 11
Merit: 14
|
|
December 14, 2024, 07:13:16 AM |
|
Wurde eigentlich schon auf Saylors Rolle beim platzen der Dotcom-Bubble hingewiesen? (nur als Hinweis auf welchen Fels wir hier unsere Kirche bauen ) On March 20, 2000, after a review of its accounting practices, the company announced that it would restate its financial results for the preceding two years.[13] Its stock price, which had risen from $7 per share to as high as $333 per share in a year, fell to $120 per share, or 62%, in a day in what is regarded as the bursting of the dot-com bubble.[14] Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/MicroStrategyIn der ZEIT aber ein sehr guter Artikel über sein durchaus geniales Konzept (ich hatte mich mit den Details noch nicht so beschäftigt). Aber leider hinter der Zeit-paywall. https://www.zeit.de/geld/2024-12/microstrategy-anlage-aktie-geld-investierenHier ist der gute ZEIT-Artikel zur Lektüre. Iljoma Mangold ist auch im Kaninchenbau... https://archive.ph/G2Vn3
|
|
|
|
Unknown01
Legendary
Activity: 2730
Merit: 1145
|
|
December 14, 2024, 12:39:04 PM |
|
Meine bisherige Erfahrung vom Markt sagt mir, dass große Akteure ständig nachkaufen aber versuchen den Kurs möglichst lange tief zu halten. Ich glaube, dass wir Ende Dezember/Anfang Jänner ein paar tagelang zweistellige prozentuale Anstiege sehen werden. Das der Kurs nicht richtig korrigiert ist ein Anzeichen für mich und obendrein die ganzen neuen Investoren.
|
|
|
|
Rent_a_Ray
Legendary
Activity: 1367
Merit: 1092
|
|
December 14, 2024, 01:02:24 PM |
|
Archivierter Artikel, als es noch ohne Paywall im Netz stand. https://archive.is/G2Vn3
|
|
|
|
Beobachter_90
|
|
December 15, 2024, 06:17:05 AM |
|
Die 100 k wirken schon irgendwie komisch. Hunderteinstausend. Klingt komisch aber jeden Tag gewöhne ich mich mehr daran und inzwischen sind wir mehr Tage darüber. Schön wäre noch ein paar Monate seitwärts in diesem Bereich. Dann hätten wir einen harten Widerstand. Wobei, ich hab schon so viele Widerstände wie einen Strohhalm brechen sehen
|
Ein Mensch trügt, welcher denkt es gehe ums Geld. Es geht nur um Macht. Wer einmal die Macht über einen Menschen erlangt hat, tut alles dafür diese zu erhalten und auszukosten
|
|
|
Supraleiter
Jr. Member
Activity: 226
Merit: 5
|
|
December 15, 2024, 04:40:52 PM |
|
So, MicroStrategy ab dem 23.12. im NASDAQ - direkt ein ATH
|
Desire makes slaves out of kings, while patience makes kings out of slaves.
|
|
|
Unknown01
Legendary
Activity: 2730
Merit: 1145
|
|
December 15, 2024, 05:45:57 PM |
|
So, MicroStrategy ab dem 23.12. im NASDAQ - direkt ein ATH
Passt zwar hier nicht ganz rein aber sollte man da einsteigen? Was haltet ihr davon? Wir sind fast wieder bei einem neuen ATH, es fehlen nur noch wenige hundert Dollar aber irgendwie interessiert es kaum jemanden? Merkwürdige Situation, ich hätte viel mehr Euphorie erwartet aber vielleicht kommt es noch dazu.
|
|
|
|
MinoRaiola
Legendary
Activity: 2366
Merit: 2081
|
|
December 15, 2024, 06:41:48 PM |
|
Wir sind fast wieder bei einem neuen ATH, es fehlen nur noch wenige hundert Dollar aber irgendwie interessiert es kaum jemanden? Merkwürdige Situation, ich hätte viel mehr Euphorie erwartet aber vielleicht kommt es noch dazu. Vielleicht traut man sich nicht mehr so viel und will nicht falsch liegen, oder falsche Vorhersagen publizieren. Die Kurse sind in den letzten Monaten sehr stark gestiegen und da ist es teilweise normal, dass man an ein Ende des Bullruns denkt. Die Gerüchteküche brodelt aber mal wieder. Amerika soll ab Januar (20.01.2025), wenn Trump regiert, den Kauf von Bitcoin starten. Durch das Thema fast jeden Tag durch die Medien geht, sollte es über die Feiertage an einem Weihnachtstisch Platz für ein Gespräch finden. Also so wie 2017, das an Weihnachten schluss ist, kann ich mir nicht vorstellen. I can confirm that Trump is exploring an Executive Order creating a ‘Strategic Bitcoin Reserve.’ The Treasury, through the Exchange Stabilization Fund, has the authority to stabilize the dollar by buying currencies.
Trump will use this fund to buy Bitcoin. https://x.com/Dennis_Porter_/status/1868351652258005166P.S. Noch 550$ für ein neues ATH laut https://btcath.com/
|
|
|
|
Rent_a_Ray
Legendary
Activity: 1367
Merit: 1092
|
|
December 15, 2024, 06:56:36 PM Last edit: December 15, 2024, 07:24:06 PM by Rent_a_Ray Merited by d5000 (25), 1miau (1) |
|
Die Euphorie kommt aber jetzt von anderen Stellen. Mein näheres Umfeld möchte z.B. nicht bei 100k einsteigen, weil sie denken, der Zug ist abgefahren. Auch wird gerne die Teilbarkeit (100.000.000 SAT) des Bitcoins vergessen, weswegen ich für eine baldige (psychologische) Umstellung auf Satoshi plädiere: Mit einem MegaSat wären wir bei 1.000.000 SATS (0,010 BTC) was momentan einem Wert von ca. 1000 USD entspricht. Toller Einstiegspreis, wie ich finde. Es verhindert auch das Abdriften der Käufer in scheinbar billige Coins wie XRP, Doge etc... (die letztlich gar nicht billig sind, nur die Anzahl der Einheiten ist extrem hoch, die Marketcap aber halt auch.) Was hast du im Portfolio? 15 MegaSats = 15.000 USD. Und die Gebühren müssen dann auch irgendwann runter. Wenn 1 SAT wirklich mal einen Gegenwert hat, ist es Blödsinn 5 SAT Gebühren an die Miner zu zahlen. Das zeigt ja jetzt schon der, ab Januar, Europäische Satoshitest, der mehr TX kostet als SATS übertragen werden müssen. (Proof of Ownership ---> Coincontrol einschalten!!!) Sie sollten das besser umstellen auf Nachrichtensignatur. Buterin hatte sich da im Vorfeld schon mehr Gedanken gemacht (Wai, Kwai, Gwai, Szabo, Finney etc...: https://eth-converter.com/extended-converter.htmlCheers
|
|
|
|
Real-Duke
Legendary
Activity: 3626
Merit: 2568
Wheel of Whales 🐳
|
|
December 15, 2024, 07:54:50 PM |
|
Also so wie 2017, das an Weihnachten schluss ist, kann ich mir nicht vorstellen.
2017 ging es ab dem 16.12. bergab, wenn ich mich nicht irre Schauen wir morgen mal, ob es dieses Mal wirklich alles anders ist.
|
|
|
|
Turbartuluk
|
|
December 15, 2024, 08:32:03 PM |
|
Die Kurse sind in den letzten Monaten sehr stark gestiegen und da ist es teilweise normal, dass man an ein Ende des Bullruns denkt.
Ehrlich gesagt sehe ich uns noch nicht einmal in der Endphase des Bullruns. Solange auf ein +35% in einer Woche keine Korrektur folgt sondern ein bullischer trendkanal der nochmal +15% bringt, solange glaube ich nicht, dass die Stimmung/ das sentiment schon so wechsellaunisch und unsicher wäre das panikverkäufe und größere Dips möglich wären. Bisher ist der Markt aus meiner Sicht nach wie vor extrem bullish und ich bin echt gespannt wie das noch weiter geht. Ich hab bisher erst ~5% rausgezogen, da dürften hier einige dabei sein die schon deutlich mehr Gewinne realisiert haben (relativ betrachtet, nominell ja sowieso).
|
|
|
|
erwinbit
Member
Activity: 181
Merit: 24
|
|
December 15, 2024, 11:30:14 PM |
|
|
|
|
|
Beobachter_90
|
|
December 16, 2024, 12:35:20 AM |
|
Ab wann darf man wieder Raketenbilder Posten? $ 106000
|
|
|
|
|