Es ist ja schon laut einigen Theorien so, dass die Lost Bitcoins die Neuemissionen bereits übersteigen, auch wenn ich das "noch" nicht glaube, irgendwann dürfte es soweit sein.
Als Nächstes, unter der Annahme, dass verlorene Coins ein sinnvoller Treiber für Knappheit sind (wobei ich mir da selbst gar nicht so sicher bin): Wie viele Coins gehen eigentlich jedes Jahr verloren?
Es gibt keine wirklich verlässliche Möglichkeit, das exakt zu wissen. Aber damit es die Neuemission überhaupt übersteigt, müsste es die derzeitigen ~164.000 BTC/Jahr schlagen, die aktuell neu dazukommen (3,125 BTC/Block => ~450 BTC/Tag). Die meisten Zahlen, die so herumgereicht werden, wie z.B. die ~3,7 Mio. von Chainalysis, sind ja kumulativ über die gesamte Lebensdauer von BTC und eben nicht pro Jahr.
Und persönlich würde ich schätzen, dass die jährliche Verlustrate heute sogar viel niedriger ist als in den frühen Tagen. Schließlich nutzen heute viel mehr Leute Multisig, vererbbare oder verwahrte Lösungen (Casa, Unchained usw.) als in den wilden "Cowboy-Zeiten" von BTC, als Leute noch ihre Festplatten auf den Müll geworfen haben.
So oder so: Ich denke, die programmierte Emissionssenkung ist eine viel verlässlichere Quelle für Knappheit als irgendwelche "verlorenen Coins".
nun beginnt der 'uptober' - eigentlich selbstredend, oder?

Selbstredend natürlich, der Markt liest schließlich auch Bitcointalk und weiß, was er uns schuldig ist

Nach zwei gebrochenen Mustern in Folge wär's ja fast schon unhöflich, wenn der Uptober jetzt kneift. Ich geh dann mal meinen Kalender für Oktober mit grünen Textmarkern vorbereiten.