Da schläft man mal und über Nacht hat der Thread massiv vom Thema Refund in eine andere Richtung verändert.
Ich versuche ja immer, das Thema Candoo&BFL-Gruppenkauf neutral zu betrachten.
Andererseits liebe ich es auch,
das System (um welches es sich auch immer handelt) auszutricksen.
Kennt noch jemand den LH Trick mit den Bahnfahrten Frankfurt-Stuttgart? Egal...
Airberlin und REWE sind auch lustig.Wer (mehrere) Bitcoin-Miner selbst betreibt, muss sich um einen 24h Bereitschaftsdienst kümmern.
Das gilt noch viel mehr, wenn man einen Gruppenkauf organisiert. Das Geschrei der Anleger, wenn ein Miner
(oder alle, Internet/Sicherung vom Haus/Wohnung) am Freitag Abend ausfällt und man gerade im Wochenende-Urlaub
ist möchte ich nicht sehen.
(OK, die Popcorn Freaks wollen es natürlich sehen/lesen
)
Dass Candoo in einer Gruppe (3 ?) gearbeitet hat, ist also erstmal nicht so verwerflich, wie es manche darstellen.
Die Idee, mit vielen Fake-Kleinanlegern das Interesse von Gross-Anlegern zu ködern, klingt plausibel.
Wenn man selbst öffentlich angibt, an seinem eigenen Gruppen-Kauf beteiligt zu sein, schafft das
aber das selbe Vertrauen.
Die fast panische Angst, seine Kontonummer/Anschrift an Candoo zu melden, legt es nahe, dass sich manche (viele)
Käufer nur für den Kauf einen Zweit-Account zugelegt haben. Aktivitäten (d.h. Beobachtung) gibt es dann natürlich
nur vom Haupt-Account. Auch kann man das Forum lesen, ohne eingeloggt zu sein.
Diese ganze Diskussion ist für das Thema Refund jedoch unerheblich.
Es wird interessant, wenn man eine Anzeige wegen (versuchtem) Betrug vor hat.
Den Kurs durch Strohmänner auf Bitfunder zu manipulieren (Scheinkäufe in kleinen Mengen) halte ich auch für
denkbar. Zuman man über Dividenden, Postings etc. ein Mittel zur Manipulation in der Hand hat.
Ich lasse mich dann jetzt mal überraschen, wie das alles hier weiter geht.