wie süß
DU hast scheisse gebaut
WIR haben es super gemacht
Die Welt bewegt sich so schnell aber manches ändert sich nie
Chefin, mir fällt auf, dass du jedes mal, wenn du in irgendeiner Form klärend eingreifen willst, total versagst weil du deine eigenen Aussagen nicht verstehst bzw. nach anderen Maßstäben beurteilst.
- du bist GEGEN Hexenjagd , machst aber NICHTS anderes als die vermeintlichen Jäger zu Hexen zu erklären (ihr hattet die Dollarzeichen in den Augen)
- du findest, dass Moral bei Spekulationsgeschäften nichts verloren hat? Mag sein, aber moralische Kommunikation benutzt die Unterscheidung Gut/Böse. Du drehst das einfach um und greifst diejenigen an, die das andersrum sehen.
Facts:
- Das Projekt hat deshalb soviele Interessenten gefunden, WEIL die Verlustspanne eben durch die Rückkaufgarantie überschaubar war.
- Diese Rückkaufgarantie ist keine moralische Kategorie sondern eine RECHTLICHE. Hier geht es um die Unterscheidung recht/unrecht und selbst candoos Internetanwalt sieht hier die Kunden im Recht.
- Bei manchen kochen die Emotionen hoch, das ist menschlich und auch ok. Man muss sie eben in der Art unter Kontrolle haben, dass man nicht zur Selbstjustiz aufruft (Bsp: Wir fahren alle zu candoo und machen mal ein bischen Druck)
- Das Rechtssystem entscheidet wer seine Erwartungen korrigieren muss. (Der Nachbar erwartet, dass sein Baum wachsen darf, ich erwarte, dass die Zweige nicht auf mein Grundstück ragen --> typischer Rechtsstreit der Kleinbürger) In diesem Fall MUSS die Rückkaufgarantie aller Voraussicht nach erfüllt werden.
- Die die hier jetzt drohen, drohen nicht mit Selbstjustiz sondern mit dem Hinzuziehen eines Anwalts und schließlich einem Gericht. Das ist ihr gutes Recht. (wie immer das dann ausgehen mag, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit muss candoo zahlen)
- Dieser Weg kann umgangen werden, wenn die Rückzahlung (fristgerecht) erfolgt.
Also was willst du eigentlich? Dass die Leute "Dollarzeichen in den Augen hatten" mag sein, aber das Risiko des Totalverlusts war ja durch candoo ausgeschlossen. An diese Aussage hat er sich jetzt zu halten! Da gibt es nichts zu diskutieren.
Das candoo die Auszahlung ungerne vornimmt, mag man zwar raushören, aber ist letztlich egal. Dafür ist ja das Recht da, dass man Bürger - ohne Ansicht ihrer subjektiven Meinung zu etwas zwingen kann um begründete Erwartungen dritter zu erfüllen.
Welche Erwartung jetzt im Einzelfall freedom24 und candoo erfüllt werden muss (Rückzahlung in BTC oder doch per Fiat) ist schwerer zu sagen. Einerseits hat candoo geschrieben, dass man die Wahl hat auch in BTC ausgezahlt zu werden, andererseits ist nur FIAT-Geld ein rechtlich abgesichertes Zahlungsmittel (ich kann gegenüber dem Finanzamt meine Steuerrückzahlung ja auch nicht mit Silberlingen oder BTC begleichen)
--> Mein Vorschlag zur Güte: freedom24 lass dir Fiat Geld auszahlen, notfalls über einen vertrauensvollen Dritten, der dir dann dafür BTC kauft und zukommen lässt.
Mir scheint aber eher, dass es in diesem Einzelfall (freedom24 <--> candoo) gar nicht um die Abwicklung geht, sondern um das reine Durchsetzen eigener - nicht mehr in Kompromissen moderierbaren - Eitelkeiten, wie sie im Konfliktfalle öfters auftauchen: Dann geht es nur noch darum eigene Vorteile nicht mehr zu sehen, sondern für einen selbst immens hohe Kosten in Kauf zu nehmen, HAUPTSACHE man kann dem anderen mehr als sich selbst schaden.
Mir schnuppe: Rennt halt beide vor Gericht, zahlt beide ne Menge an Anwaltsgebühren und der Verlierer auch noch die Gerichtskosten. Ihr seht selbst dass meine Analyse (wer kann wem mehr schaden) richtig ist, weil es bei diesen Kosten bei weitem nicht mehr um die Erstattung gehen kann.
Freedom, überlege dir also nochmal gut, ob dir diese Hoffnung auf Genugtuung auf der persönlich-moralische Ebene das alles Wert ist...
@chefin: Spiel dich hier im Forum nicht weiter als die Hüterin der Moral oder Weisheit auf, die du dir nur alleine zurechnest. In meinen Augen machst du hier (und ich beobachte deine "Aktivitäten" bei Ungereimtheiten schon länger) nichts anders, als deine Ansichten und deine Moral mit einem Pathos an kaum zu überbietender Absolutheit als die Universelle darzustellen. Dann bist nämlich oft du diejenige, die - wenn dir etwas gegen den Strich geht - auf vermeintliche Gerechtigkeit pocht. Du machst aber damit nichts anderes als selbst - lauter als alle anderen - zur Hexenjagd zu blasen!!!