Bitcoin Forum
May 02, 2024, 03:35:16 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 [44] 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 ... 102 »
  Print  
Author Topic: [ANN][LISK] Lisk | ICO | Dezentrale Anwendungen & Sidechain Plattform  (Read 113432 times)
s0nix
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 784
Merit: 511


View Profile
May 06, 2016, 05:43:29 PM
Last edit: May 06, 2016, 06:37:36 PM by s0nix
 #861

Könnt ihr mal mit den schwachsinnigen Autovergleichen aufhören bitte!

Ich habe in Sachen VPS Server nicht so viel Erfahrung und bin ganz froh, daß einige User wie z.B. PPan oder Poly#Crypto hier auch mal einiges dazu geschrieben hatten. Und ich würde mir auch gerne die Alternativen ansehen und nicht nur die ewig gleichen.


Anbei: Deutsche Autos sind doch Mist. Völlig überschätzt, völlig überteuert, modern nur an PS und nun auch noch Produkte von Wirtschaftskriminellen, was die einzig wirkliche Innovation darstellt. Also ich muß doch sehr bitten, keine Werbung hier^^  Grin
Every time a block is mined, a certain amount of BTC (called the subsidy) is created out of thin air and given to the miner. The subsidy halves every four years and will reach 0 in about 130 years.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1714664116
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714664116

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714664116
Reply with quote  #2

1714664116
Report to moderator
1714664116
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714664116

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714664116
Reply with quote  #2

1714664116
Report to moderator
1714664116
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714664116

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714664116
Reply with quote  #2

1714664116
Report to moderator
allyouracid
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2320
Merit: 1292


Encrypted Money, Baby!


View Profile
May 06, 2016, 07:42:03 PM
 #862

Um mal in deiner Parabel zu verbleiben: mit dem Toyota kommst du zur Arbeit, solange diese vielleicht 30-60 Minuten von zuhause entfernt ist.

Wenn deine Arbeit allerdings darin besteht, 80% der Zeit herum zu fahren, wirst du schnell merken, dass in Sachen Zuverlässigkeit und Komfort (ja, der ist wichtig bei dauerhaft langen Strecken... sonst meldet sich ganz schnell der Rücken) vielleicht doch der Audi die bessere Wahl gewesen wäre.

Vorsprung durch Techno! ^^

Alles klar - man sieht, Du hast keine Ahnung von der aktuellen Toyota Flotte.  

Vorsprung durch Erfahrung  Wink

Aber lassen wir das, von meiner Seite ist alles gesagt.

Vielleicht hast Du ja auch konkrete Argumente zum Thema... sowas kann mich beim besten Willen nicht überzeugen.


Den Toyota habe nicht ich ins Spiel gebracht - ich habe tatsächlich keine Ahnung von Autos. Wink

Dachte aber, dass der Sinn hinter dem Vergleich klar wäre; wenn nicht, schlage ich vor, einfach mal jemanden, der beruflich fährt, zum Thema zu fragen. Vielleicht überzeugt es dich ja, wenn er dir sinngemäß das Gleiche sagt Wink

Don't visit my shitcoin blog: OCOIN.DEV
Use cointracking.info for tax declaration & tracking of your trades!
thandie
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2016
Merit: 1360



View Profile
May 07, 2016, 08:18:47 AM
 #863

Den Toyota habe nicht ich ins Spiel gebracht - ich habe tatsächlich keine Ahnung von Autos. Wink

Dachte aber, dass der Sinn hinter dem Vergleich klar wäre; wenn nicht, schlage ich vor, einfach mal jemanden, der beruflich fährt, zum Thema zu fragen. Vielleicht überzeugt es dich ja, wenn er dir sinngemäß das Gleiche sagt Wink

Nein - ein Vergleich dient generell zum herausarbeiten von Gemeinsamkeiten und Unterschieden und nicht zur Untermauerung einer Ansicht.

Hier geht es um VPS Anbieter und um die Frage, ob es ein 20 $ Vertrag bei Vultr sein muß oder ob man auch einen anderen Anbieter wählen kann, der eine gleichwertige Leitung für bsw. 5 $ oder 10 $ monatlich anbietet.

Und wenn jemand wie @PPan hier schreibt, daß er mit seinem Anbieter time4vps sehr gute Erfahrungen & keinerlei Probleme hat, dann überzeugt mich das erst einmal mehr als eine dogmatische Aussage wie bsw. "muß ja gut sein bei dem Preis".

Sollte doch jetzt klar sein.  Cool
allyouracid
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2320
Merit: 1292


Encrypted Money, Baby!


View Profile
May 07, 2016, 08:36:36 AM
Last edit: May 07, 2016, 08:47:18 AM by allyouracid
 #864

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Das Beispiel sollte andeuten, dass für Projekte, die einen Server zum Beispiel intensiver beanspruchen, oder eine höhere Verfügbarkeit erfordern (der Fahrer, der viel fährt), ein etwas teurerer Hoster (der Audi) unter Umständen eine bessere Wahl sein könnte als ein günstiger, vielleicht weniger etablierter/erfahrener Hoster (der Toyota, den wir mangels meiner Kenntnisse ihrer aktuellen Produktion vielleicht besser durch einen Fiat 500 ersetzen sollten).

Beispiel: als unsere Firma noch relativ neu war, haben wir unsere Websites bei Strato gehostet. Das lief eine ganze Zeit relativ gut, bis irgendwelche Probleme auftauchten, die Strato nicht in der Lage war zu lösen. Sogar Domain-Umzüge haben die Mädels dort verkackt. Das Hosting aber war günstig.
Dann sind wir zu Domainfactory gewechselt. Das kostet einiges mehr als die Server bei Strato, aber seitdem haben wir kompetenten Support, eine niedrige Ausfallrate und keine der Probleme, die wir bei Strato hatten.

Das soll jetzt nicht heißen, dass das allgemeingültig ist; es gibt sicher auch Hoster, die gut und günstig sind. Generell aber bin ich davon überzeugt, dass Qualität auch ihren Preis hat.

Dazu muss man sagen, dass keiner weiß, ob PPan an so einen Server die gleichen Anforderungen hat wie <ich weiß schon gar nicht mehr, wer initial gefragt hat>. Was für Software hat er laufen lassen? Wie stark wurde der Server frequentiert? Welche Anforderungen hatte er an den Support? Wie schnell reagieren die, wenn ein Notfall da ist? Alles Punkte, die die wichtigen Unterschiede zwischen zwei Hostern ausmachen können, und im Zweifelsfall darüber entscheiden, welcher Hoster den Auftrag bekommt.
Bitte glaub mir, das (und noch viel mehr) sind alles wichtige Fragen, die bei Weitem nicht mit einem einfachen "ich habe da gute Erfahrungen gemacht" zu klären sind. Das ist für bestimmte Anforderungen einfach zu kurzsichtig.

Und da kannst du einfach nicht sagen, dass das, was ich hier schreibe, Unfug ist. Es basiert auf Erfahrungen, und ich schreibe das nicht, weil ich hier einen Streit anfangen möchte, sondern weil ich der Meinung bin, dass es <wer initial gefragt hat> unter Umständen vor späterem Ärger bewahren kann. Mag sein, dass du dich mit Vergleichen und Toyota auskennst. Ich kenne mich mit Servern und Hostern aus und gebe dieses Wissen gerne weiter.
Und dabei sage ich nicht "nimm einfach den teureren Hoster", sondern dass die relevanten Punkte mit seinen Anforderungen an den Hoster geklärt werden sollten, um zu entscheiden, ob der günstige Hoster eine gute Wahl ist. Wenn dem so ist, ist doch alles gut. Smiley

Don't visit my shitcoin blog: OCOIN.DEV
Use cointracking.info for tax declaration & tracking of your trades!
LiskHQ
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 546
Merit: 509


Decentralized Application Platform


View Profile WWW
May 07, 2016, 08:57:41 AM
 #865

Beruhigen wir uns jetzt mal wieder. Smiley

Was ich meinte, war lediglich:

- Wenn du ein "Standby Delegate" bist oder einen Full Node betreiben möchtest, dann reicht ein $5 VPS. (Der VPS nützt dem Netzwerk in Sachen synchronisation, sollte der Node aber ausfallen schadet es dem Netzwerk nicht)

- Wenn du ein "Active Delegate" bist, dann sollte das Beste vom Besten her. Viel RAM, viele Cores, DDoS Schutz, etablierter Service/Support. (Da es dem Netzwerk schadet, wenn ein "Active Delegate" ausfällt)

Lisk.io - Blockchain Application Platform
thandie
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2016
Merit: 1360



View Profile
May 07, 2016, 08:59:46 AM
 #866

Und da kannst du einfach nicht sagen, dass das, was ich hier schreibe, Unfug ist. Es basiert auf Erfahrungen, ...

Habe ich das geschrieben? Nein.
Du bist hier immer so dünnhäutig.

Du kannst mir gerne deine Erfahrungen mit einem Lisk Delegate Node mitteilen....


thandie
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2016
Merit: 1360



View Profile
May 07, 2016, 09:05:43 AM
 #867

Beruhigen wir uns jetzt mal wieder. Smiley

Was ich meinte, war lediglich:

- Wenn du ein "Standby Delegate" bist oder einen Full Node betreiben möchtest, dann reicht ein $5 VPS. (Der VPS nützt dem Netzwerk in Sachen synchronisation, sollte der Node aber ausfallen schadet es dem Netzwerk nicht)

- Wenn du ein "Active Delegate" bist, dann sollte das Beste vom Besten her. Viel RAM, viele Cores, DDoS Schutz, etablierter Service/Support. (Da es dem Netzwerk schadet, wenn ein "Active Delegate" ausfällt)

Ganz genau.
Und deshalb habe ich ja bereits geschrieben:
(...)
Das bedeutet noch lange nicht, daß man mich argumentativ nicht überzeugen kann. Selbstverständlich - immer her mit den dezidierten Meinungen oder einer objektiven Begründung, warum der Vertrag bei Vultr um so vieles besser sein soll als die hier vorgestellten Anbieter.
(...)

Bisher hat jedenfalls noch kein User geschrieben, ob und warum beispielsweise Vultr das Beste vom Besten ist.


allyouracid
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2320
Merit: 1292


Encrypted Money, Baby!


View Profile
May 07, 2016, 09:45:16 AM
 #868

Dünnhäutig? Das hat ja auch noch keiner zu mir gesagt. Cheesy

Nein, eigentlich nicht. Habe sogar extra nochmal geschaut, ob das Post irgendwie pampig rüberkommt, und war der Meinung, dass es das nicht tut. Mein Puls war jedenfalls niedrig beim Posten. Vielleicht siehst Du es ja auch so, wenn Du dir beim Lesen der Posts eine ruhige, angenehme Stimme vorstellst anstatt die eines wütenden Cholerikers. ^^
Ich habe mir einfach Mühe gegeben, ein Post zu verfassen, welches unter Umständen hilfreich sein könnte, eine Entscheidung bezüglich eines Hosters zu treffen. Nochmal nachzudenken und die eigenen Anforderungen mit dem Angebot und der Leistung des Hosters abzugleichen. Nicht mehr und nicht weniger. Wie gesagt, wenn alles passt, ist doch alles gut.

Im Ernst, alles gut. Smiley

.edit:
Und da kannst du einfach nicht sagen, dass das, was ich hier schreibe, Unfug ist. Es basiert auf Erfahrungen, ...

Habe ich das geschrieben? Nein.
Hast Recht. Vielleicht sollte auch ich mir mal die Posts Anderer mit einer ruhigen, angenehmen Stimme vorstellen. Grin

Don't visit my shitcoin blog: OCOIN.DEV
Use cointracking.info for tax declaration & tracking of your trades!
LiskHQ
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 546
Merit: 509


Decentralized Application Platform


View Profile WWW
May 07, 2016, 02:52:56 PM
 #869

Beruhigen wir uns jetzt mal wieder. Smiley

Was ich meinte, war lediglich:

- Wenn du ein "Standby Delegate" bist oder einen Full Node betreiben möchtest, dann reicht ein $5 VPS. (Der VPS nützt dem Netzwerk in Sachen synchronisation, sollte der Node aber ausfallen schadet es dem Netzwerk nicht)

- Wenn du ein "Active Delegate" bist, dann sollte das Beste vom Besten her. Viel RAM, viele Cores, DDoS Schutz, etablierter Service/Support. (Da es dem Netzwerk schadet, wenn ein "Active Delegate" ausfällt)

Ganz genau.
Und deshalb habe ich ja bereits geschrieben:
(...)
Das bedeutet noch lange nicht, daß man mich argumentativ nicht überzeugen kann. Selbstverständlich - immer her mit den dezidierten Meinungen oder einer objektiven Begründung, warum der Vertrag bei Vultr um so vieles besser sein soll als die hier vorgestellten Anbieter.
(...)

Bisher hat jedenfalls noch kein User geschrieben, ob und warum beispielsweise Vultr das Beste vom Besten ist.

Aber wieso soll ich dich argumentativ überzeugen, ich habe doch nirgendwo behauptet das man Vultr nehmen soll? Smiley

Lisk.io - Blockchain Application Platform
Poly#Crypto
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 910
Merit: 508



View Profile
May 07, 2016, 03:07:11 PM
 #870

 
Gut gewesen jetzt - Leute  Roll Eyes
Poly#Crypto
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 910
Merit: 508



View Profile
May 07, 2016, 03:07:58 PM
 #871

 
Technische Unterschiede zwischen Lisk und Crypti

Hallo Leute

Viele User fragten nach einem Changelog, also einem Protokoll bzw. einer Liste mit allen Neuerungen, Änderungen und Verbesserungen, aus dem der Unterschied zwischen Lisk und Crypti hervorgeht. Nachfolgend findet ihr einen Link zu einem Beitrag im Lisk Forum mit dem kompletten Changelog! Max  wird den Thread bis zum offiziellen Start von Lisk noch aktualisieren.


https://forum.lisk.io/viewtopic.php?f=13&t=511&p=6310#p6310

allyouracid
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2320
Merit: 1292


Encrypted Money, Baby!


View Profile
May 07, 2016, 07:18:35 PM
 #872


Gut gewesen jetzt - Leute  Roll Eyes
Aye aye, Sir! ^^

Zum nachfolgenden Post: ich finde, dass das ein guter Zug war. Viele haben noch Crypti im Hinterkopf, wenn sie an Lisk denken.
Was mir nicht ganz klar ist: bezieht sich das verlinkte Post komplett auf die Unterschiede zwischen Lisk und Crypti? Also, sind alle gelisteten Punkte explizit Unterschiede zu Crypti?

Don't visit my shitcoin blog: OCOIN.DEV
Use cointracking.info for tax declaration & tracking of your trades!
LiskHQ
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 546
Merit: 509


Decentralized Application Platform


View Profile WWW
May 08, 2016, 08:17:43 AM
 #873


Gut gewesen jetzt - Leute  Roll Eyes
Aye aye, Sir! ^^

Zum nachfolgenden Post: ich finde, dass das ein guter Zug war. Viele haben noch Crypti im Hinterkopf, wenn sie an Lisk denken.
Was mir nicht ganz klar ist: bezieht sich das verlinkte Post komplett auf die Unterschiede zwischen Lisk und Crypti? Also, sind alle gelisteten Punkte explizit Unterschiede zu Crypti?

Ja. Das sind alle Punkte aller bisherigen Changelogs am Lisk core und Lisk UI. Intern wurden noch viele kleinere Sachen am Code geändert, aber da lohnt es sich nicht das aufzuzählen. Smiley

Lisk.io - Blockchain Application Platform
allyouracid
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2320
Merit: 1292


Encrypted Money, Baby!


View Profile
May 08, 2016, 12:01:55 PM
 #874

Cool. Das sollte dann wohl auch dem letzten Zweifler klar machen, dass es sich nicht nur um einen Klon handelt.

Eure Öffentlichkeitsarbeit finde ich btw prima. Habe immer das Gefühl, auf dem aktuellen Stand zu sein, was Entwicklungen und Fortschritte angeht. Können sich einige Projekte eine Scheibe von abschneiden! Smiley

Don't visit my shitcoin blog: OCOIN.DEV
Use cointracking.info for tax declaration & tracking of your trades!
thandie
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2016
Merit: 1360



View Profile
May 08, 2016, 01:01:13 PM
 #875

Cool. Das sollte dann wohl auch dem letzten Zweifler klar machen, dass es sich nicht nur um einen Klon handelt.

Eure Öffentlichkeitsarbeit finde ich btw prima. Habe immer das Gefühl, auf dem aktuellen Stand zu sein, was Entwicklungen und Fortschritte angeht. Können sich einige Projekte eine Scheibe von abschneiden! Smiley

Da hast Du ja mal recht  Wink

Das hatte ich schon des Öfteren erwähnt.
Abgesehen vom kürzlichen Disput ( man wird sich ja wohl mal streiten dürfen  Wink ), Max scheint schon ganz in Ordnung zu sein und hängt sich ziemlich rein in das Projekt. Besonders die Interaktionen -> Community, Soziale Medien, Foren et cetrera gefallen mir gut.

Und was außerdem sehr positiv ist, daß Lisk viele User anzieht, welche noch zur selbstständigen Informationsbeschaffung in der Lage sind und diese Infos dann auch mit anderen teilen, diese selbstständig veröffentlichen oder zu Diskussionen darüber anregen. Auch das ist bei anderen Projekten oft so nicht der Fall...

Am Anfang war das hier ein wenig Hyper, der Thread hat sich aber gut entwickelt. Ist immerhin nach dem Russischen Thread der zweitgrößte neben dem Originalthread.
allyouracid
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2320
Merit: 1292


Encrypted Money, Baby!


View Profile
May 08, 2016, 01:54:01 PM
 #876

Cool. Das sollte dann wohl auch dem letzten Zweifler klar machen, dass es sich nicht nur um einen Klon handelt.

Eure Öffentlichkeitsarbeit finde ich btw prima. Habe immer das Gefühl, auf dem aktuellen Stand zu sein, was Entwicklungen und Fortschritte angeht. Können sich einige Projekte eine Scheibe von abschneiden! Smiley

Da hast Du ja mal recht  Wink
Ja, das kommt auch hin und wieder mal vor. ^^
man wird sich ja wohl mal streiten dürfen  Wink
Stell Dir mal vor, wie langweilig es wäre, wenn alle ständig einer Meinung wären. Meinungsverschiedenheiten sind vollkommen okay, solange sie zivilisiert ausgetragen werden. Smiley
Und was außerdem sehr positiv ist, daß Lisk viele User anzieht, welche noch zur selbstständigen Informationsbeschaffung in der Lage sind und diese Infos dann auch mit anderen teilen, diese selbstständig veröffentlichen oder zu Diskussionen darüber anregen. Auch das ist bei anderen Projekten oft so nicht der Fall...

Am Anfang war das hier ein wenig Hyper, der Thread hat sich aber gut entwickelt. Ist immerhin nach dem Russischen Thread der zweitgrößte neben dem Originalthread.
Was mich halt ganz, ganz besonders an LISK reizt ist, dass es einfach JavaScript ist. Ich habe beruflich so dermaßen viel damit zu tun und finde die Vorstellung, dass mein Hobby (Bitcoin und Crypto im Allgemeinen) sich meinem Beruf noch weiter nähert, einfach fantastisch.
Wie neulich schon erwähnt, habe ich ja die Hoffnung, dass ich meinen Chef mal überreden kann, ein cryptorelevantes Projekt zu machen. Und wenn es nur was Kleines ist. Bisher war halt das Problem, dass ich mit irgendwelchen C++-Sachen gar nicht erst ankommen brauchte, weil das einfach nicht in unserem Kompetenzbereich liegt. Klar, kann man auch für Websites interessante Sachen programmieren (in Richtung Payment zum Beispiel), aber das, was LISK mitbringt, gibt für uns in der Firma theoretisch nochmal einen viel größeren Handlungsspielraum, weil die Möglichkeiten sich im kompletten Bereich JavaScript bewegen.

Long Story short: ich freu mich. Ist ja auch gar nicht mehr so lange hin bis der Launchtermin erreicht ist. Grin

Don't visit my shitcoin blog: OCOIN.DEV
Use cointracking.info for tax declaration & tracking of your trades!
s0nix
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 784
Merit: 511


View Profile
May 09, 2016, 04:30:40 PM
 #877

Das hatte ich schon des Öfteren erwähnt.
Abgesehen vom kürzlichen Disput ( man wird sich ja wohl mal streiten dürfen  Wink ), Max scheint schon ganz in Ordnung zu sein und hängt sich ziemlich rein in das Projekt. Besonders die Interaktionen -> Community, Soziale Medien, Foren et cetrera gefallen mir gut.

Und was außerdem sehr positiv ist, daß Lisk viele User anzieht, welche noch zur selbstständigen Informationsbeschaffung in der Lage sind und diese Infos dann auch mit anderen teilen, diese selbstständig veröffentlichen oder zu Diskussionen darüber anregen. Auch das ist bei anderen Projekten oft so nicht der Fall...

Am Anfang war das hier ein wenig Hyper, der Thread hat sich aber gut entwickelt. Ist immerhin nach dem Russischen Thread der zweitgrößte neben dem Originalthread.

Das finde ich auch.

Der Originalthread ist allerdings zur Zeit sehr, sehr albern... was an ein par wenigen Leuten liegt. Aber für mich kein Problem, wenn es nicht noch so lange hin wäre bis zum Start.  Cheesy Momentan schaue ich mich etwas im Forum um.
Poly#Crypto
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 910
Merit: 508



View Profile
May 11, 2016, 03:12:45 PM
Last edit: May 11, 2016, 03:55:03 PM by Poly#Crypto
 #878

Der Originalthread ist allerdings zur Zeit sehr, sehr albern... was an ein par wenigen Leuten liegt. Aber für mich kein Problem, wenn es nicht noch so lange hin wäre bis zum Start.  Cheesy Momentan schaue ich mich etwas im Forum um.

Es sind ja nur noch 13 Tage.

Dann werden sich die Gemüter auch beruhigen und die Trolls in die Trollboxen umziehen...  Wink

Poly#Crypto
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 910
Merit: 508



View Profile
May 11, 2016, 03:57:36 PM
 #879

 
Die Liste mit den VPS Anbietern stelle ich am kommenden Wochenende rein.
Ich mußte bzw. muß die schönen Sonnentage noch nutzen  Wink
punkrock
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 808
Merit: 1011



View Profile
May 11, 2016, 04:25:42 PM
 #880

Der Wochenrückblick vom 10. Mai ist online.

https://t.co/kKaRWSvi0Y
Pages: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 [44] 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 ... 102 »
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!