Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Das Beispiel sollte andeuten, dass für Projekte, die einen Server zum Beispiel intensiver beanspruchen, oder eine höhere Verfügbarkeit erfordern (der Fahrer, der viel fährt), ein etwas teurerer Hoster (der Audi)
unter Umständen eine bessere Wahl sein könnte als ein günstiger, vielleicht weniger etablierter/erfahrener Hoster (der Toyota, den wir mangels meiner Kenntnisse ihrer aktuellen Produktion vielleicht besser durch einen Fiat 500 ersetzen sollten).
Beispiel: als unsere Firma noch relativ neu war, haben wir unsere Websites bei Strato gehostet. Das lief eine ganze Zeit relativ gut, bis irgendwelche Probleme auftauchten, die Strato nicht in der Lage war zu lösen. Sogar Domain-Umzüge haben die Mädels dort verkackt. Das Hosting aber war günstig.
Dann sind wir zu Domainfactory gewechselt. Das kostet einiges mehr als die Server bei Strato, aber seitdem haben wir kompetenten Support, eine niedrige Ausfallrate und keine der Probleme, die wir bei Strato hatten.
Das soll jetzt nicht heißen, dass das allgemeingültig ist; es gibt sicher auch Hoster, die gut und günstig sind. Generell aber bin ich davon überzeugt, dass Qualität auch ihren Preis hat.
Dazu muss man sagen, dass keiner weiß, ob PPan an so einen Server die gleichen Anforderungen hat wie <ich weiß schon gar nicht mehr, wer initial gefragt hat>. Was für Software hat er laufen lassen? Wie stark wurde der Server frequentiert? Welche Anforderungen hatte er an den Support? Wie schnell reagieren die, wenn ein Notfall da ist? Alles Punkte, die die wichtigen Unterschiede zwischen zwei Hostern ausmachen können, und im Zweifelsfall darüber entscheiden, welcher Hoster den Auftrag bekommt.
Bitte glaub mir, das (und noch viel mehr) sind alles wichtige Fragen, die bei Weitem nicht mit einem einfachen "ich habe da gute Erfahrungen gemacht" zu klären sind. Das ist für bestimmte Anforderungen einfach zu kurzsichtig.
Und da kannst du einfach nicht sagen, dass das, was ich hier schreibe, Unfug ist. Es basiert auf Erfahrungen, und ich schreibe das nicht, weil ich hier einen Streit anfangen möchte, sondern weil ich der Meinung bin, dass es <wer initial gefragt hat> unter Umständen vor späterem Ärger bewahren kann. Mag sein, dass du dich mit Vergleichen und Toyota auskennst. Ich kenne mich mit Servern und Hostern aus und gebe dieses Wissen gerne weiter.
Und dabei sage ich nicht "nimm einfach den teureren Hoster", sondern dass die relevanten Punkte mit seinen Anforderungen an den Hoster geklärt werden sollten, um zu entscheiden, ob der günstige Hoster eine gute Wahl ist. Wenn dem so ist, ist doch alles gut.
Das ist ein guter Beitrag..liebe ein Euro mehr und dafür guten Support.