Bitcoin Forum
April 16, 2024, 11:55:46 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 26.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 ... 451 452 453 454 455 456 457 458 459 460 461 462 463 464 465 466 467 468 469 470 471 472 473 474 475 476 477 478 479 480 481 482 483 484 485 486 487 488 489 490 491 492 493 494 495 496 497 498 499 500 [501] 502 503 504 505 506 507 508 509 510 511 512 513 514 515 516 517 518 519 520 521 522 523 524 525 526 527 528 529 530 531 532 533 534 535 536 537 538 539 540 541 542 543 544 545 546 547 548 549 550 551 ... 5036 »
  Print  
Author Topic: Der Aktuelle Kursverlauf  (Read 5892213 times)
xtral
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1190
Merit: 1001


View Profile
November 30, 2013, 04:49:54 PM
 #10001

Ich frage mich manchmal was mit den verloren BTC passiert. wenn iwan jeder mit BTC bezahlt und alle 21Mio gemint sind was dann?
dann sinkt die Zahl der BTC´s ja wieder.....

Das System wird sich irgendwann mal selbst auflösen, oder man wird unendlich stückeln

Spende für ein Weizen an: 1NdhPG76eEzj86BDgihSWvVYSQKcA17iok
1713268546
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1713268546

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1713268546
Reply with quote  #2

1713268546
Report to moderator
1713268546
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1713268546

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1713268546
Reply with quote  #2

1713268546
Report to moderator
1713268546
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1713268546

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1713268546
Reply with quote  #2

1713268546
Report to moderator
In order to achieve higher forum ranks, you need both activity points and merit points.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1713268546
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1713268546

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1713268546
Reply with quote  #2

1713268546
Report to moderator
xtral
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1190
Merit: 1001


View Profile
November 30, 2013, 04:55:30 PM
 #10002

Ihr vergesst bei eurer Diskussion den technischen Fortschritt.
Rechner werden Leistungsfähiger und Bandbreiten steigen.

Wir merken das doch jetzt schon.
Während der April-Blase hatten wir einen erheblichen Transaktionsstau, z.Z merke ich davon nichts.


Spende für ein Weizen an: 1NdhPG76eEzj86BDgihSWvVYSQKcA17iok
Carlor
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 28
Merit: 0


View Profile
November 30, 2013, 04:56:44 PM
 #10003

Ihr vergesst bei eurer Diskussion den technischen Fortschritt.
Rechner werden Leistungsfähiger und Bandbreiten steigen.

Wir merken das doch jetzt schon.
Während der April-Blase hatten wir einen erheblichen Transaktionsstau, z.Z merke ich davon nichts.


Du hast zwar Recht, aber der Witz ist, dass die vorhandene Technik eindeutig genug Reserven bietet. Weitaus genug.
OhShei8e
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1750
Merit: 1059



View Profile
November 30, 2013, 04:57:00 PM
 #10004

Wo was geht denn mit dir ab? 180° Wendung!

Leider heist es auch, wenn der letzte Bär zum Bullen wir, ist niemand mehr übrig der noch kaufen kann.

Hallo Akka,

Keine Sorge, ich bleibe Bär, weil das meiner Grundstimmung entspricht. Ich habe nach wie vor trockenes Pulver, um zu deutlich günstigeren Kursen wieder kaufen zu können. Allerdings nur noch auf meinem Bankkonto, nicht mehr auf Gox. Sowieso erwarte ich eine längere Depression. Vielleicht nächsten Sommer.  

Auf der anderen Seite muss ich aber einfach anerkennen, dass ich mich verschätzt habe. Sonst würde ich jetzt nicht in meiner Bärenhöhle sitzen und meine Wunden lecken. Ich habe auf halber Strecke zum alten ATH (266$) meine Verluste realisiert und alles was ich noch auf Gox hatte in Bitcoins eingetauscht. Die hätte ich das Jahr über deutlich günstiger haben können. Dann konnte ich meinem Bärentrieb nicht widerstehen und habe wieder gegen den Bullenmarkt spekuliert. Ergebnis: Noch ein Brandfleck im Fell.

Als Bär habe ich natürlich keinerlei FIAT Verluste gemacht und meinen ursprünglichen Einsatz schon lange wieder raus. Nur, hätte ich mit einer anderen Strategie deutlich mehr Bitcoins machen können. Auch frage ich mich, was ich eigentlich mit dem ganzen FIAT auf meinen Bankkonto anfangen will.

Als Bär werde ich natürlich nicht mehr zu den jetzigen Preisen groß einsteigen. Wenn auch mit etwas versenktem Fell bin ich aus der Sache noch ganz gut raus gekommen und habe trotzdem überdurchschnittlich mehr BTC Vermögen als FIAT. Es könnten allerdings noch wesentlich mehr BTC sein. Da habe ich das Jahr über einige gute Kaufgelegenheiten liegen lassen. Zuletzt den SR-DIP. Das war dumm.

Nun sitze ich, wie gesagt, in meiner Höhle und mache mir meine Gedanken. Es ist jetzt denke ich ein guter Zeitpunkt, um das alles mal etwas Revue passieren zu lassen und sich auch kritisch mit den eigenen Positionen und Entscheidungen auseinanderzusetzen. Für mich ist auch die aktuelle Entwicklung immer ganz entscheidend. Ich versuche immer "opportunistisch" zu handeln und mich nicht in meinen eigenen Vorurteilen oder Denkschablonen einzuschließen ("The Trend is your friend"). Leider sitze ich halt manchmal auch auf meiner Denkrille. Vielleicht auch jetzt wieder. Dafür bewundere ich Klaus, der immer sehr schnell umschalten kann. Nun gut, er ist auch schon länger dabei.
xtral
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1190
Merit: 1001


View Profile
November 30, 2013, 05:07:45 PM
 #10005

Quote
Allerdings nur noch auf meinem Bankkonto, nicht mehr auf Gox

An deiner Stelle würde ich Gelder bei Gox positionieren, diese Blase wird irgendwann platzen.
Es sind jetzt aber viel mehr professionelle Investoren im Markt, die sehr schnell bei günstigen Kursen kaufen werden.
Meine Strategie dagegen:
Stop Loss mit Limit
Gestaffelte Kauforder

Spende für ein Weizen an: 1NdhPG76eEzj86BDgihSWvVYSQKcA17iok
OhShei8e
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1750
Merit: 1059



View Profile
November 30, 2013, 05:33:07 PM
 #10006

Wenn du Informatiker bist, dann wirst du ja vielleicht einsehen, dass deine Serverfarmen eine vollkommene Übertreibung sind. Nimmt man z.B. VISA als realistisches Ziel was die Transaktionen angeht, kannst du auch als lokaler Hackerclub locker einen Full Node betreiben. Das ist dezentral genug.
Man kann deinen Satz auch umdrehen: Du kannst keine dezentrale Währung(!!!) haben, ohne gewisse Abstriche bei der Nodefähigkeit zu machen. Es gibt keinen realistischen Grund warum jeder Hans&Franz einen Fullnode betreiben sollte. Ich denke Satoshi hat grundsätzlich den Plan für Bitcoin schon ziemlich gut umrissen und ich denke wenn man jetzt grundsätzlich davon abkehrt, nur weil der Wert im Moment durch Spekulation(!) schneller steigt als von vielen erwartet, schießt man sich in den Fuß.

Ich weiß nicht, was man für eine Infrastruktur braucht, um Visa und Mastercard zu implementieren. Ich weiß aber was für eine Infrastruktur schon mein eigener Laden hat und da kann ich nur sagen: unterschätze es nicht.

Klar, Bitcoin kann scheitern. Die Blockchain ist Bitcoins größte Stärke aber auch gleichzeitig die Achillesferse. Sobald jemand ein System entwickelt, das die gleichen Basis-Eigenschaften hat wie Bitcoin aber dabei deutlich besser skaliert, ist Bitcoin vielleicht ganz schnell Geschichte und nur noch ein Eintrag in der Wikipedia. Deshalb habe ich auch nur sehr kurzfristig echtes Geld im System gehabt und halte mein Pulver trocken.

Du kannst keine dezentrale Währung(!!!) haben, ohne gewisse Abstriche bei der Nodefähigkeit zu machen. Es gibt keinen realistischen Grund warum jeder Hans&Franz einen Fullnode betreiben sollte.

Nur wo ist dann jetzt unser Dissens? Etwas anderes habe ich - mit anderen Worten - doch auch nicht geschrieben.

Und zum aktuellen Kurs: Der Wert des Geldes ist immer reine Spekulation. Nichts weiter. Wenn Dir das nicht gefällt, dann musst Du es machen wie die thailändischen Mönche und darfst kein Geld benutzen. Bitcoin braucht noch eine wesentlich höhere Martkapitalisierung, um als Geld nutzbar zu sein. Bitcoin hat jetzt eine Marktkapitalisierung von gut 12 Milliarden Dollar. Alleine Amazon macht aber 17,1 Milliarden Umsatz im Jahr. Wie soll Bitcoin also als Geld funktionieren, wenn sein Wert bei 1000$, 100$ oder gar nur 10$ liegt?

Bis Oktober bin ich davon ausgegangen, dass wir scheitern, weil es nicht wirklich voran ging, aber jetzt liegen wir deutlich über Plan. Kursziel 500$ - 700$ und dann im nächsten Frühjahr zurück auf die 1000$. Das wäre völlig okay und das werden wir schaffen. Davon bin ich jetzt erstmal wieder überzeugt. Zu euphorisch?

Und ob Bitcoin als Geld verwendet wird, darüber entscheidet ausschließlich die Spekulation. Was denn sonst? Technisch sehe ich zwar viele Probleme und Hürden aber keinen grundsätzlichen Einwand. Bitcoin muss stark aufwerten, dann wird es automatisch zu Geld.

"It might make sense just to get some in case it catches on.  If
enough people think the same way, that becomes a self fulfilling
prophecy.  Once it gets bootstrapped, there are so many
applications if you could effortlessly pay a few cents to a
website as easily as dropping coins in a vending machine."

Satoshi Nakamoto
http://sourceforge.net/mailarchive/message.php?msg_id=21356305
 
OhShei8e
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1750
Merit: 1059



View Profile
November 30, 2013, 05:50:07 PM
 #10007

Meine Strategie dagegen:
Stop Loss mit Limit
Gestaffelte Kauforder

Die letzten Stop Loss haben sehr weh getan. Ich gehe allenfalls noch mit geringen Mengen frischem FIATs rein. Rechne ansonsten jetzt in BTC. Durch die nun doch eher gemächlich verlaufende Blasenbildung und die Diversifizierung bei den Börsen erwarte ich auch keinen Monstercrash um 80% wie im April. Glaubt man den "Wahrsagern" steigen wir bis 1500$ und korrigieren uns dann. Um wie viel sagt kein Mensch. Ich halte einen Absturz bis auf 500$ für möglich werde darauf aber nur mit kleinen Positionen setzen, wenn überhaupt.

Ich überlege mir Momentan ganz andere Strategien, um meine Bitcoins in einem bescheidendem Umfang aber dafür sicher zu vermehren. Ich habe meine Stärken. Das Zocken an der Börse gehört nicht dazu. Das können andere besser als ich und ich erwarte nicht, dass ich jetzt gegen die Profis besser abschneide als zu vor gegen Meinesgleichen.
oligatrik
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 758
Merit: 500


View Profile
November 30, 2013, 05:54:39 PM
 #10008

Ich mache es kurz, solange sich hier noch dutzende Bären herumtreiben mache ich mir keine Sorgen bezüglich des Kurses, erst wenn nur noch Bullen unterwegs sind würden bei mir Alarmglocken anfangen zu leuchten. Nachmacher und Nachfolger an diversen Internet Währungen wird es bestimmt noch viele geben, aber Bitcoin zu verdrängen wird es in meinen Augen keinem mehr so richtig gelingen, da dieser jahre voraus den anderen ist! Zu der Marktkapitalisierung, daran wird ja auch momentan kräftig schon auf Hochtouren gearbeitet und jede menge Fiat ins System reingepumt, sollte nichts gravierendes passieren so sehe ich bis Mitte nächsten Jahres von jetzt aus betrachtet in etwa das 10 fache an Marktkapital in dem System, wer sieht es ähnlich...
Carlor
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 28
Merit: 0


View Profile
November 30, 2013, 05:55:24 PM
 #10009

Quote
Ich weiß nicht, was man für eine Infrastruktur braucht, um Visa und Mastercard zu implementieren. Ich weiß aber was für eine Infrastruktur schon mein eigener Laden hat und da kann ich nur sagen: unterschätze es nicht.

Klar, Bitcoin kann scheitern. Die Blockchain ist Bitcoins größte Stärke aber auch gleichzeitig die Achillesferse. Sobald jemand ein System entwickelt, das die gleichen Basis-Eigenschaften hat wie Bitcoin aber dabei deutlich besser skaliert, ist Bitcoin vielleicht ganz schnell Geschichte und nur noch ein Eintrag in der Wikipedia. Deshalb habe ich auch nur sehr kurzfristig echtes Geld im System gehabt und halte mein Pulver trocken.
Naja du kannst jedenfalls schonmal den jetzigen Zeitpunkt nehmen und sehen, dass die Anforderungen an die Infrastruktur im Moment extrem gering sind. Und wie du selbst sagst, die jetzigen Anforderungen beibehalten und gleichzeitig als Währung fungieren, geht nicht.
Im Moment ist Bitcoin dieser "Gefahr" ausgesetzt, ich denke aber falls/sobald viele Shops Bitcoin akzeptieren und die Verbreitung einen kritischen Punkt überschritten hat, wirst du auch mit technisch überlegenen Coins Bitcoins nicht mehr verdrängen.
Quote
Und ob Bitcoin als Geld verwendet wird, darüber entscheidet ausschließlich die Spekulation. Was denn sonst? Technisch sehe ich zwar viele Probleme und Hürden aber keinen grundsätzlichen Einwand. Bitcoin muss stark aufwerten, dann wird es automatisch zu Geld.

"It might make sense just to get some in case it catches on.  If
enough people think the same way, that becomes a self fulfilling
prophecy.  Once it gets bootstrapped, there are so many
applications if you could effortlessly pay a few cents to a
website as easily as dropping coins in a vending machine."
Ob Bitcoin als Geld verwendet wird, darüber entscheidet ganz wesentlich auch die technische Seite. Wenn ich nicht günstig und einfach damit bezahlen kann, dann hat es auch keine Geldeigenschaften. Ich sehe da auch kein "grundsätzliches" Problem, aber eines der Skalierung. Und es gibt genug Leute, die eine Skalierung verhindern wollen, da sie Bitcoin eben nicht als Geld sondern nur als Wertspeicher betrachten. Wenn man mit Bitcoins weiterhin günstig und schnell bezahlen kann, dann kann es als Zahlungsmittel und als Wertspeicher dienen, anderenfalls weder als das eine noch als das andere (langfristig):
Das Zitat trifft ja genau das, was eine Nicht-Anpassung des TX-Limits verhindern würde Smiley Sobald ich z.B. auf Blogs etc. mal eben ein paar Euro spenden kann, weil mir der Inhalt gefällt, gewinnt Bitcoin auch an Wert. Wenn das System das irgendwann durch hohe Gebühren verhindert, verliert Bitcoin auch langfristig an Wert.
Vielleicht diskutiere ich hier ja auch mit dem falschen, das Zitat ist nämlich genau das, was ich mir von Bitcoin weiterhin erhoffe Smiley
OhShei8e
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1750
Merit: 1059



View Profile
November 30, 2013, 06:13:02 PM
 #10010

Sobald ich z.B. auf Blogs etc. mal eben ein paar Euro spenden kann, weil mir der Inhalt gefällt, gewinnt Bitcoin auch an Wert. Wenn das System das irgendwann durch hohe Gebühren verhindert, verliert Bitcoin auch langfristig an Wert.
Vielleicht diskutiere ich hier ja auch mit dem falschen, das Zitat ist nämlich genau das, was ich mir von Bitcoin weiterhin erhoffe Smiley

Du zahlst dort aber über Bitpay und sonstige Dienstleister von Deinem Online Webwallet, das irgendwer für Dich verwaltet. Gebühr = Null oder extrem gering.

Klar, Du wirst vielleicht Deine Coins selbst verwalten und tatsächlich eine Transaktion über die Blockchain anstoßen. Die Masse der Leute wird das aber nicht tun und das ist auch gut so. Trotzdem hat jeder die Möglichkeit das Netzwerk direkt zu verwenden, wenn es notwendig ist.

Aber zurück zum aktuellen Kurs:  

Ein Zeichen für eine Korrektur wähe IMHO ein zurück gehen hinter das letzte ATH. Also 7000 CNY. Seit Mitte Oktober haben die Korrekturen fast immer kurz vor dem letzten "stabilen" ATH gestoppt, d.h. es gab noch keine richtigen Korrekturen.

Ist doch eigentlich unglaublich oder? Scheint bis jetzt ein stabiler Aufstieg zu sein. Ich frage mich nur wohin? Wirklich nur bis 1500$?
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
November 30, 2013, 06:25:58 PM
 #10011

Quote
Keine der technischen Lösungen ändert etwas daran, dass viele Tausend bis Millionen Transaktionen pro Sekunde im System einfach nicht realistisch sind.
2000 Transaktionen pro Sekunde sind technisch garkein Problem.

Wie? Skiziere mal eine grundsätzliche Lösung.

Grundsätzlich so, wie es auch von vielen Entwicklern bevorzugt wird. Nicht jeder Teilnehmer muss einen vollständigen Knoten betreiben.
Die Angst vor beeinflussbaren Superknoten ist meiner Meinung nach vollkommen übertrieben. Die Bandbreite, Rechenleistung und Speicherplatz (das letzte ist nun wirklich das allerkleinste Problem) kann afaik leicht von kleineren Gruppen gewährleistet werden, da braucht man keine großen Serverfarmen.
Das System wäre damit noch immer dezentral und es würde seine Einfachheit behalten.

Die kleine Gruppe, untereinander mit schnellen Leitungen verbunden, würde dann ein Monopol bilden. Die Miner könnten zur besseren Effektivität auch gleich integriert werden und wir haben - eine (Zentral)Bank.

Meine Server und Anbindungen haben bei weitem(!) nicht die notwendige Leistung für 2k TX/s. Weder Netzwerk noch CPU noch vom Speicherplatz her. Ich wäre auch nicht mehr bereit Investitionen dieser Grössenordnung zu tätigen nur um einer der Knoten im Netwzerk zu sein, ausser ich kann die Kosten wieder auf andere umlegen. So wie ich das sehe ist das für mich die Richtung zum Abgrund. Wenn die Entwicklung in diese Richtung geht, suche ich mir vermutlich ein neues Spielfeld.
Gyrsur
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2856
Merit: 1518


Bitcoin Legal Tender Countries: 2 of 206


View Profile WWW
November 30, 2013, 06:34:55 PM
 #10012

^^ach komm und was machst du dann mit deinen vielen schoenen coins? Wink

btw es ist muesig hier rumzuphilosophieren in welche richtung es geht wenn selbst das core dev team darueber noch raetselt. die adaption der naechsten monate wird die anforderungen und damit die richtung vorgeben.

EDIT: zuerst muessen erst mal die meissten pools die standard config von 256kB pro block erhoehen damit das limit von 1MB pro block und damit wirklich die theoretische zahl von 7 txs ausgereizt wird.

Carlor
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 28
Merit: 0


View Profile
November 30, 2013, 06:37:31 PM
 #10013

Quote
Keine der technischen Lösungen ändert etwas daran, dass viele Tausend bis Millionen Transaktionen pro Sekunde im System einfach nicht realistisch sind.
2000 Transaktionen pro Sekunde sind technisch garkein Problem.

Wie? Skiziere mal eine grundsätzliche Lösung.

Grundsätzlich so, wie es auch von vielen Entwicklern bevorzugt wird. Nicht jeder Teilnehmer muss einen vollständigen Knoten betreiben.
Die Angst vor beeinflussbaren Superknoten ist meiner Meinung nach vollkommen übertrieben. Die Bandbreite, Rechenleistung und Speicherplatz (das letzte ist nun wirklich das allerkleinste Problem) kann afaik leicht von kleineren Gruppen gewährleistet werden, da braucht man keine großen Serverfarmen.
Das System wäre damit noch immer dezentral und es würde seine Einfachheit behalten.

Die kleine Gruppe, untereinander mit schnellen Leitungen verbunden, würde dann ein Monopol bilden. Die Miner könnten zur besseren Effektivität auch gleich integriert werden und wir haben - eine (Zentral)Bank.

Meine Server und Anbindungen haben bei weitem(!) nicht die notwendige Leistung für 2k TX/s. Weder Netzwerk noch CPU noch vom Speicherplatz her. Ich wäre auch nicht mehr bereit Investitionen dieser Grössenordnung zu tätigen nur um einer der Knoten im Netwzerk zu sein, ausser ich kann die Kosten wieder auf andere umlegen. So wie ich das sehe ist das für mich die Richtung zum Abgrund. Wenn die Entwicklung in diese Richtung geht, suche ich mir vermutlich ein neues Spielfeld.

Gut bei mir ist genau anders rum Wink
"Kleine Gruppe" ist doch nicht ernst zunehmend. Hier wird das Bild gemalt von einem "Superrechenzentrum" pro Land und die sind dann miteinander verbunden, was vollkommen an der Realität vorbei geht. Ich rede nicht von "einer kleinen Gruppe" auf der Welt sondern z.B. von Hackerclub X in der Stadt usw.
Nochmal: Nur weil man mehr als 7 tx/s verarbeitet wird man kein NSA-Rechenzentrum als Knoten benötigen. Es wird nur nicht mehr mit dem 486er im Keller und der 2Mbit Leitung funktionieren.
Die meisten Zahlungen sind eben unter 1000$, sobald man die in die Hände von off-the-chain Firmen gibt, hat man eben genau das Gegenteil von Dezentralisierung erreicht. Inklusive besserer Kontrolle der Geldflüsse und des Zerstörens von etlichen Bestandteilen, die Bitcoin ausmachen.
RenHoek
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 644
Merit: 500


*****


View Profile
November 30, 2013, 06:45:48 PM
 #10014

Wenn der Wert des Bitcoins auf eine Million Dollar oder Euro steigt, dann entspricht ein Satoshi genau einem Cent. Das kann man hervorragend rechnen.

0,00000001 * 1.000.000 = 0,01

Ein µBTC entspäche dann genau einem Euro bzw. Dollar. Das µ wird man irgendwann einfach weglassen.

Ich muss sagen, ich bin immer wieder erstaunt wie genau sich die Macher (aka Nakamoto) das alles überlegt haben. Denn bei einem Wert von einer Million hätte Bitcoin in etwa den Wert, den er braucht, um bei einer Stückzahl von 21 Millionen als Weltwährung zu fungieren.

This!!!


Das System ist genial austariert! Schon deshalb, sind die ganzen Altcoins mit xfachem mehr an Zielvolumen, Schwachsinn!

Nakamoto ist nicht nur ein genialer ITler sondern auch ein Meister der Economie!

Es muss wohl doch einen Gott geben!?

Esst mehr Scheisse, millionen Fliegen können nicht irren!  Cool
For this valueable Tip your ฿ Donation to:
1DNbwKGmQytSY69TuK9fLFQVXQjnVw18pY
OhShei8e
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1750
Merit: 1059



View Profile
November 30, 2013, 06:51:20 PM
 #10015

Nur mal zum Mythos günstige Fee: Erhalte gerade eine Mail von Gox. Mt. Gox erzwingt jetzt eine Fee von 0.001 BTC für alle BTC Auszahlungen, um den Problemen der letzten Wochen und Monate Herr zu werden. Andere werden folgen.

1200$ * 0.001 = 1,2 $ !

Und wenn wir nächstes Jahr die 10.000$ knacken sind es schon 12$ pro Überweisung. Paff!  Mikropayment ade. Bitcoin goes Mainstream. Cheesy

Blöd nur, dass man den Leute jetzt jahrelang eingetrichtert hat es wäre alles so billig und für umsonst wie bei E-Mail. Das funktioniert ohne Zahlungsdienstleister wie Bitpay halt hinten und vorne nicht. Und um Bitcoin mit E-Mail zu vergleichen muss man schon extrem wenig Ahnung von beidem haben. Blöd nur, wenn die Leute deswegen das Vertrauen verlieren und wieder abspringen. Irgendwann wir der erste "investigative" Journalist mal nachrechnen und dann heißt es: "Alles Lüge.".

Ich sehe das schon kommen.
RenHoek
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 644
Merit: 500


*****


View Profile
November 30, 2013, 06:53:39 PM
 #10016

Nur mal zum Mythos günstige Fee: Erhalte gerade eine Mail von Gox. Mt. Gox erzwingt jetzt eine Fee von 0.001 BTC für alle BTC Auszahlungen, um den Problemen der letzten Wochen und Monate Herr zu werden. Andere werden folgen.

1200$ * 0.001 = 1,2 $ !

Und wenn wir nächstes Jahr die 10.000$ knacken sind es schon 12$ pro Überweisung. Paff!  Mikropayment ade. Bitcoin goes Mainstream. Cheesy

Blöd nur, dass man den Leute jetzt jahrelang eingetrichtert hat es wäre alles so billig und für umsonst wie bei E-Mail. Das funktioniert ohne Zahlungsdienstleister wie Bitpay halt hinten und vorne nicht. Und um Bitcoin mit E-Mail zu vergleichen muss man schon extrem wenig Ahnung von beidem haben. Blöd nur, wenn die Leute deswegen das Vertrauen verlieren und wieder abspringen. Irgendwann wir der erste "investigative" Journalist mal nachrechnen und dann heißt es: "Alles Lüge.".

Ich sehe das schon kommen.

+1

PS : oscheiße, deine Posts gefallen mir schon immer, du hast einen weitaus höheren Durchblick als die meisten hier!  Wink

Esst mehr Scheisse, millionen Fliegen können nicht irren!  Cool
For this valueable Tip your ฿ Donation to:
1DNbwKGmQytSY69TuK9fLFQVXQjnVw18pY
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
November 30, 2013, 06:56:11 PM
 #10017

Gut bei mir ist genau anders rum Wink
"Kleine Gruppe" ist doch nicht ernst zunehmend. Hier wird das Bild gemalt von einem "Superrechenzentrum" pro Land und die sind dann miteinander verbunden, was vollkommen an der Realität vorbei geht. Ich rede nicht von "einer kleinen Gruppe" auf der Welt sondern z.B. von Hackerclub X in der Stadt usw.
Nochmal: Nur weil man mehr als 7 tx/s verarbeitet wird man kein NSA-Rechenzentrum als Knoten benötigen. Es wird nur nicht mehr mit dem 486er im Keller und der 2Mbit Leitung funktionieren.

Ich gehe davon aus, keiner könnte heute Effektiv angenommene 2k TX/s verarbeiten. Weder die heutigen Knoten, noch die Miner, noch die ganze Light-Clients, noch deren Netzwerkanbindungen. Nur weil ein Einzelaspekt heute schon funktionieren könnte heisst das noch lange nicht, dass das ganze System damit funktionieren würde. Aber warten wir's ab - die meisten Entwickler sind hier ja (zurecht) sehr zurückhaltend. Als erstes wird wohl irgendwann mal Pruning auf der Liste stehen. Und selbst dort wird es effektiv wesentlich komplizierter als "nur mal kurz" die Blockliste aufzuräumen. Da müssen UTXO und Checkpoints durchs Netz bewegt werden, ohne Trusted Nodes vorauszusetzen und einiges mehr. Also braucht es mindestens noch ein paar Protokolländerungen (aber keine Regeländerungen).
Akka
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1232
Merit: 1001



View Profile
November 30, 2013, 07:08:39 PM
 #10018

Gut bei mir ist genau anders rum Wink
"Kleine Gruppe" ist doch nicht ernst zunehmend. Hier wird das Bild gemalt von einem "Superrechenzentrum" pro Land und die sind dann miteinander verbunden, was vollkommen an der Realität vorbei geht. Ich rede nicht von "einer kleinen Gruppe" auf der Welt sondern z.B. von Hackerclub X in der Stadt usw.
Nochmal: Nur weil man mehr als 7 tx/s verarbeitet wird man kein NSA-Rechenzentrum als Knoten benötigen. Es wird nur nicht mehr mit dem 486er im Keller und der 2Mbit Leitung funktionieren.

Ich gehe davon aus, keiner könnte heute Effektiv angenommene 2k TX/s verarbeiten. Weder die heutigen Knoten, noch die Miner, noch die ganze Light-Clients, noch deren Netzwerkanbindungen. Nur weil ein Einzelaspekt heute schon funktionieren könnte heisst das noch lange nicht, dass das ganze System damit funktionieren würde. Aber warten wir's ab - die meisten Entwickler sind hier ja (zurecht) sehr zurückhaltend. Als erstes wird wohl irgendwann mal Pruning auf der Liste stehen. Und selbst dort wird es effektiv wesentlich komplizierter als "nur mal kurz" die Blockliste aufzuräumen. Da müssen UTXO und Checkpoints durchs Netz bewegt werden, ohne Trusted Nodes vorauszusetzen und einiges mehr. Also braucht es mindestens noch ein paar Protokolländerungen (aber keine Regeländerungen).


Ja, 2000 oder mehr TX pro Sekunde sind wirklich nicht schwer zu realisieren. Selbst für den normalen Rechner der zu Hause läuft:

Quote
CPU

The protocol has two parts. Nodes send "inv" messages to other nodes telling them they have a new transaction. If the receiving node doesn't have that transaction it requests it with a getdata.

The big cost is the crypto and block chain lookups involved with verifying the transaction. Verifying a transaction means some hashing and some ECDSA signature verifications. RIPEMD-160 runs at 106 megabytes/sec (call it 100 for simplicity) and SHA256 is about the same. So hashing 1 megabyte should take around 10 milliseconds and hashing 1 kilobyte would take 0.01 milliseconds - fast enough that we can ignore it.

Bitcoin is currently able (with a couple of simple optimizations that are prototyped but not merged yet) to perform around 8000 signature verifications per second on an quad core Intel Core i7-2670QM 2.2Ghz processor. The average number of inputs per transaction is around 2, so we must halve the rate. This means 4000 tps is easily achievable CPU-wise with a single fairly mainstream CPU.

As we can see, this means as long as Bitcoin nodes are allowed to max out at least 4 cores of the machines they run on, we will not run out of CPU capacity unless Bitcoin is handling 100 times as much traffic as PayPal. As of late 2012 the network is handling 0.5 transactions/second, so even assuming enormous growth in popularity we will not reach this level for a long time.
Network

Let's assume an average rate of 2000tps, so just VISA. Transactions vary in size from about 0.2 kilobytes to over 1 kilobyte, but it's averaging half a kilobyte today.

That means that you need to keep up with around 8 megabits/second of transaction data (2000tps * 512 bytes) / 1024 bytes in a kilobyte / 1024 kilobytes in a megabyte = 0.97 megabytes per second * 8 = 7.8 megabits/second.

This sort of bandwidth is already common for even residential connections today, and is certainly at the low end of what colocation providers would expect to provide you with.

When blocks are solved, the current protocol will send the transactions again, even if a peer has already seen it at broadcast time. Fixing this to make blocks just list of hashes would resolve the issue and make the bandwidth needed for block broadcast negligable. So whilst this optimization isn't fully implemented today, we do not consider block transmission bandwidth here.

Was wirklich problematisch ist, ist die ewig wachsende Blockchain. Um das zu lösen ist unbedingt sauberes Pruning notwendig. Deshalb ist es gut, dass der Fokus erst einmal darauf gelegt wird.

Ohne das könnte eine Erhöhung das TX Limits sehr schnell ein Schuss sein, der nach hinten los geht.

All previous versions of currency will no longer be supported as of this update
Gyrsur
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2856
Merit: 1518


Bitcoin Legal Tender Countries: 2 of 206


View Profile WWW
November 30, 2013, 07:12:21 PM
 #10019

Nur mal zum Mythos günstige Fee: Erhalte gerade eine Mail von Gox. Mt. Gox erzwingt jetzt eine Fee von 0.001 BTC für alle BTC Auszahlungen, um den Problemen der letzten Wochen und Monate Herr zu werden. Andere werden folgen.

1200$ * 0.001 = 1,2 $ !

Und wenn wir nächstes Jahr die 10.000$ knacken sind es schon 12$ pro Überweisung. Paff!  Mikropayment ade. Bitcoin goes Mainstream. Cheesy

Blöd nur, dass man den Leute jetzt jahrelang eingetrichtert hat es wäre alles so billig und für umsonst wie bei E-Mail. Das funktioniert ohne Zahlungsdienstleister wie Bitpay halt hinten und vorne nicht. Und um Bitcoin mit E-Mail zu vergleichen muss man schon extrem wenig Ahnung von beidem haben. Blöd nur, wenn die Leute deswegen das Vertrauen verlieren und wieder abspringen. Irgendwann wir der erste "investigative" Journalist mal nachrechnen und dann heißt es: "Alles Lüge.".

Ich sehe das schon kommen.

ja bei den gebuehren bin ich auch gespannt wie das geloest werden soll zumal die miner ja irgendwann von den fees leben sollen koennen und dann ist noch die zurzeit festgelegte kleinste groesse einer tx von 0,00005430 BTC.

Gyrsur
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2856
Merit: 1518


Bitcoin Legal Tender Countries: 2 of 206


View Profile WWW
November 30, 2013, 07:37:59 PM
 #10020

back on topic  Grin




btw der image proxy ist k****.

Pages: « 1 ... 451 452 453 454 455 456 457 458 459 460 461 462 463 464 465 466 467 468 469 470 471 472 473 474 475 476 477 478 479 480 481 482 483 484 485 486 487 488 489 490 491 492 493 494 495 496 497 498 499 500 [501] 502 503 504 505 506 507 508 509 510 511 512 513 514 515 516 517 518 519 520 521 522 523 524 525 526 527 528 529 530 531 532 533 534 535 536 537 538 539 540 541 542 543 544 545 546 547 548 549 550 551 ... 5036 »
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!