Er ist der falsche für den Job, das war von Beginn an eindeutig.
Im Nachhinein kann man sowas immer leicht sagen. Aber seien wir doch mal ehrlich, ich sehe niemanden der es insgesamt deutlich besser hätte machen können. Dafür sind die außenpolitischen Verwerfungen und die innenpolitische Zersplitterung zu groß. Die abgeblasene "Revolution" innerhalb der Union zeigt doch was für ein undankbarer Job das aktuell ist. Ein Kanzlersturz würde nichts Positives für Deutschland bewirken.
Ich glaube man kann ihm zumindest eine solide Außenpolitik zugute halten was in Zeiten revisionistischer Ziele von Russland, China und USA durchaus auch was wert ist.
Insgesamt hat das für mich aber nicht viel mit dem Kursverlauf zu tun. Der hat zumindest in BTC/EUR heute Nacht ein neues 6M-Hoch erreicht und die Hochs aus Mai und Anfang September nochmals übertroffen. Mal schauen ob wir in den kommenden Tagen (Stunden?) auch ein neues Hoch bei BTC/USD sehen werden.
Das sehe ich allerdings auch völlig so. Ja er hat null Ahnung wie man kommuniziert, absolute Katastrophe (selbst, wenn er dabei in manchen Punkten Recht hat), aber so viel anders hätte da keiner wirklich was machen können. Ich hätte generell gern mal einen zur Technologie zugewandten Kanzler oder Kanzlerin. Also wirklich jemanden, der dann teilweise auch visionär denkt. Letztens haben sie erst bei Lanz gesagt, dass die Leopard 2 Panzer alle verstaubt in den Garagen stehen in der Ukraine, weil die im Grunde nichts mehr bringen. Und die Reaktion bei uns ist, dass Rheinmetall Milliardenaufträge für neue Panzer bekommt. War dann halt die Ukraine, die bewiesen hat, dass der neue Krieg anders aussehen wird.
Und diese generelle Haltung, dass man sich selbst als Standort für Technologien anbietet, die mal enorm wichtig werden könnten, das fehlt doch. Energietechnisch ist das natürlich ein hartes Stück in Deutschland, aber vielleicht hätte man Tech-Unternehmen auch noch irgendwie anders ködern können.
Der hat zumindest in BTC/EUR heute Nacht ein neues 6M-Hoch erreicht und die Hochs aus Mai und Anfang September nochmals übertroffen.
Interessant, dass BTC/EUR besser abschneidet als BTC/USD – das könnte eher auf eine Schwäche des Euros hindeuten als auf reine Stärke von BTC. Mal sehen, ob der USD in den nächsten Stunden aufholt oder sich das wieder ausgleicht.
Ich frage mich auch, ob es auf dem BTC-Markt Reaktionen auf all das geben wird. Sieht bisher nicht so aus, was das Argument stützt, dass sich BTC zunehmend von der Innenpolitik abkoppelt. Keine Debatte, die ich hier beginnen möchte, da sowas schnell aus dem Ruder läuft.
Der EUR hat einen Cent verloren, maximal zwei. Stand bei 1,17 für eine Weile, dann bei 1,16 und jetzt bei 1,15. So massiv kann das dann alles nicht sein und Devisenspekulation über Bitcoin dürfte ein nicht allzu verbreitetes Trading-Tool sein

Außer man HODLd, da erinnere ich mich, dass irgendwann in der Vergangenheit die Effekte gar nicht ohne waren. Weiß aber nicht mehr genau wann das war, ich weiß nur noch, dass ich mich damals selbst irgendwie positiv erschrocken hatte. Nicht mehr sicher, was die Konstellation war.