...
Man muss jetzt in der Tat schon ein wenig weiter zurückschauen, wenn man sehen möchte wann wir das letzte Mal bei 85k unterwegs waren.
Das war am 29. Januar dieses Jahres und von da an dauerte es nur noch schlappe 8 Tage bis wir am 6. Februar hart auf der 60k Marke aufgesetzt haben.
Wenn der vor uns stehende Uptober das halten könnte was der Name hergibt, wären in der Theorie die 100k bereits drinn

Fühlt sich gerade komisch in der Bauchgegend an wenn ich so darüber nachdenke, aber im positiven Sinne.
wer hätte gedacht, dass statt weiterer, tieferer tiefststände eine rückkehr auf 100.000 USD durchaus realistisch sein wird.
es sieht so aus, als hätten wir ein neues muster und alle früheren verhaltensweisen und formationen geraten in vergessenheit.
wir wussten bereits zuvor, dass in diesem zyklus nicht der markt den preis bestimmte, sondern institutionelle anleger, die dank spot-etfs in Bitcoin eingestiegen sind. das bedeutet, dass modelle, die auf der psychologie von privatanlegern basieren, keine größere bedeutung mehr haben.
"Der Markt bestimmt nicht mehr den Preis" geht davon aus, dass Institutionen nicht der Stimmung folgen (das tun sie aber; ETFs verzeichnen Zuflüsse, wenn der Markt stark ist, und Abflüsse, wenn er schwach ist, es ist die gleiche Herdenmentalität, nur durch größere Anlagevehikel mit tieferen Taschen).
Ja, es hat sich viel verändert, aber nicht alles, was vorher wahr war, ist jetzt automatisch falsch. Strategy ist ein Beispiel für einen Akteur, der unelastisch gegenüber dem Preis ist, was dazu beiträgt, Einbrüche abzufedern, indem ein Teil des Angebots komplett aus dem Spiel genommen wird. Das ist wahrscheinlich der Grund, warum wir Bewegungen wie 85.000 -> 60.000 -> 86.000 gesehen haben und nicht Bewegungen wie... was auch immer da in der Vergangenheit passiert ist.
Ich bin vorsichtig optimistisch, aber leider nicht optimistisch genug, um jetzt volles Risiko zu gehen. Es gibt viel Spekulation über Bullen- vs. Bärenfallen, und ich denke, wir werden wahrscheinlich noch einen kurzen Rückgang sehen vor einem möglichen Lauf auf 100.000 im Uptober.