Und ich denke, Bitcoins bisherige Erfolgsbilanz bei der Abwehr aller Angriffe gilt hier schlicht nicht, da es in der Vergangenheit nichts Vergleichbares wie einen Quantencomputer gab. Da herrscht in meinen Augen also ein Stück weit unbegründetes Vertrauen.
Mein Vertrauen in Bitcoin ist höher, als das in FIAT. Ich tue mich schwer einen Vertrauensvorschuss zu geben, aber ich will daran glauben, dass es viele Menschen auf der Welt gibt, die das Netzwerk stabil halten und bewusst/unbewusst eine starke Gemeinschaft gründen.
Das bedeutet aber auch, dass Bitcoin genau in diesen 10 bis 15 Jahren auf ein quantenresistentes Signaturschema umstellen muss. Tausende von alten P2PK-Adressen haben ihren öffentlichen Schlüssel bereits in der Blockchain offen liegen, sodass sie für solche Angriffe extrem anfällig sein werden.
Das wird/kann mit den P2PK Adressen aus der Anfangszeit passieren. Dabei geht es evtl. um 1-2 Millionen Bitcoins? Wenn dies tatsächlich passiert, dann wird es wohl einen neuen Bärenmarkt erzeugen, gefohlt von einen sehr starken Kurs-Drop.
84.500$ pro Bitcoin heute. Für mich ist es kaum vorstellbar, dass der Kurs in 10 oder 15 Jahren niedriger sein wird, oder dass Menschen künftig auf Bitcoin verzichten wollen.
Je weiter die Digitalisierung voranschreitet und je gläserner wir werden, desto größer wird das Bedürfnis nach echter finanzieller Selbstbestimmung. Bitcoin bietet dann eine seltenen Chance, sich fremder Kontrolle/Limits zu entziehen und finanziell eigene Wege zu gehen.