Bitcoin Forum
May 07, 2024, 03:59:16 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 ... 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 [157] 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 »
  Print  
Author Topic: Bitcoin & die Steuer - FAQ  (Read 877832 times)
Bullethead21
Member
**
Offline Offline

Activity: 716
Merit: 85



View Profile
August 17, 2021, 11:55:42 AM
 #3121

nimmst Du Dir lieber einen Steuerberater bei Deinem Problem.

Der dann wohl sagen wird, dass nach aktuellen Regeln keine Haltefristverlängerung stattfindet.



Habe leider einen Steuerfehler gemacht und einen Teil meiner BTC ins Nuri Ertragskonto gegeben, obwohl ein Teil davon noch innerhalb der 1 Jahr Haltefrist war. Der andere Teil war dort schon raus.

Wann hast du das denn gemacht? Sind da schon welche in Fiat umgewandelt worden bzw, hast du schon "Zinsen" bekommen? Wenn nicht, würde ich sie einfach wieder rausziehen und es als Wallettransaktionen ohne Folgen abheften.

Das ist halt wieder super Finanzämter. Stand jetzt weiß also niemand ob meine Coins nun Steuerfrei sind oder eine Haltefrist von 10 Jahren haben. Ich kann also ne Münze werfen, mich für eine Möglichkeit entscheiden und im Zweifel bin ich in 4 Jahren am Arsch weil es dann eine entgültige Entscheidung gibt........klingt fair.

Nein ich habe bisher noch keinen Zinsen erzielt. Allerdings liegen meine Coins nun schon einige Tage auf dem Ertragskonto. Selbst wenn ich sie jetzt wieder rausziehe bekomme ich dann die Zinsen für eben diese 4 Tage.

Klag doch Dein Recht ein, wo ist das Problem vor Gericht zu ziehen?

PS: Zum Thema Steuersystem bei Kryptos in Deutschland: Ich denke einige aus anderen Ländern würden sich über ein solches Kryptofreundliches Steuersystem wie wir es haben freuen.

Klagen? Auf was genau?
Stand jetzt weiß niemand ob meine Coins steuerfrei sind oder nicht. Das heißt wenn Variante 1 wähle dann sind sie steuerfrei und ich muss nichtmal eine Steuererklärung abgeben. Auf was soll ich da klagen?

Gegen die Haltefristverlängerung bei der Besteuerung. Stand jetzt gelten 10 Jahre, deshalb klagen doch auch die anderen alle, weil Sie davon ausgehen, dass 10 Jahre nicht rechtskräftig sind. Ganz einfach.


"Kryptofreundlich" ja vielleicht. Klar und Eindeutig sind aber nochmal ein anderes paar Schuhe.

Dafür haben wir dann ja die Legislative in Deutschland, welche Dein Recht umsetzen kann. Manchmal muss man eben selbst tätig werden und nicht darauf warten, dass andere alles für einen vorkauen.

Gegen die Haltefristverlängerung? Wie kann ich gegen die Haltefristverlängerung klagen wenn ich garkeine Steuererklärung abgeben muss da meine Coins auch genauso steuerfrei sein könnten, da es null Informationen gibt wie das gehandhabt wird.? Sicher (wenn auch unklar ob rechtmäßig) ist momentan nur die 10 Jahre Haltefrist für Lending Coins. Wie sich das mit bereits gehodleten und steuerfreien coins verhält ist doch völlig unklar.

Stand jetzt sind Deine Coins nicht steuerfrei, da bei Dir die 10 Jahre Haltefrist gilt. Alles andere ist momentan noch Zukunftsmusik bzw. Spekulation. Vermutlich wird sich die 1 Jahres Frist hier durchsetzen, aber hat sich aktuell nun mal noch nicht. D.h. deklarierst Du Deinen Verkauf nicht in der Steuerklärung hast Du aktiv eine Steuerhinterziehung betrieben. Du könntest aber Deine Steuerklärung unter Vorbehalt einreichen und Anspruch auf Klage erheben, falls sich zukünftig das Steuerrecht dahin entwickelt, dass die 1 Jahres Haltedauer bei Dir trotz Lending greift.

Wo kann ich das nachlesen, das bereits aus der Haltefrist gefallenen Coins plötzlich eine neue Haltefrist beginnt?

§23 EStG.

Zitat: "...zumindest in einem Kalenderjahr Einkünfte erzielt werden, erhöht sich der Zeitraum auf zehn Jahre;"



in einem Kalenderjahr bezogen auf einen Zeitraum von 10 Jahren also, d.h. dein Kauf war 2017, die Bitcoins wären 2018 Steuerfrei, da du aber 2021 Lending betrieben hast fallen Sie in die nächste Kategorie und es gilt >10 Jahre.
Einfacher zu verstehen kann man es doch nicht mehr machen.
Aktuell wird aber diskutiert ob diese Frist so korrekt ist, ein Urteil gibt es bis dato nicht, demnach gilt erstmal weiterhin 10 Jahre.


Ich bin raus hier und genieße die Sonne... Bye
No Gods or Kings. Only Bitcoin
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1715054356
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715054356

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715054356
Reply with quote  #2

1715054356
Report to moderator
honoiboy
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 27
Merit: 1


View Profile
August 17, 2021, 12:08:46 PM
 #3122

nimmst Du Dir lieber einen Steuerberater bei Deinem Problem.

Der dann wohl sagen wird, dass nach aktuellen Regeln keine Haltefristverlängerung stattfindet.



Habe leider einen Steuerfehler gemacht und einen Teil meiner BTC ins Nuri Ertragskonto gegeben, obwohl ein Teil davon noch innerhalb der 1 Jahr Haltefrist war. Der andere Teil war dort schon raus.

Wann hast du das denn gemacht? Sind da schon welche in Fiat umgewandelt worden bzw, hast du schon "Zinsen" bekommen? Wenn nicht, würde ich sie einfach wieder rausziehen und es als Wallettransaktionen ohne Folgen abheften.

Das ist halt wieder super Finanzämter. Stand jetzt weiß also niemand ob meine Coins nun Steuerfrei sind oder eine Haltefrist von 10 Jahren haben. Ich kann also ne Münze werfen, mich für eine Möglichkeit entscheiden und im Zweifel bin ich in 4 Jahren am Arsch weil es dann eine entgültige Entscheidung gibt........klingt fair.

Nein ich habe bisher noch keinen Zinsen erzielt. Allerdings liegen meine Coins nun schon einige Tage auf dem Ertragskonto. Selbst wenn ich sie jetzt wieder rausziehe bekomme ich dann die Zinsen für eben diese 4 Tage.

Klag doch Dein Recht ein, wo ist das Problem vor Gericht zu ziehen?

PS: Zum Thema Steuersystem bei Kryptos in Deutschland: Ich denke einige aus anderen Ländern würden sich über ein solches Kryptofreundliches Steuersystem wie wir es haben freuen.

Klagen? Auf was genau?
Stand jetzt weiß niemand ob meine Coins steuerfrei sind oder nicht. Das heißt wenn Variante 1 wähle dann sind sie steuerfrei und ich muss nichtmal eine Steuererklärung abgeben. Auf was soll ich da klagen?

Gegen die Haltefristverlängerung bei der Besteuerung. Stand jetzt gelten 10 Jahre, deshalb klagen doch auch die anderen alle, weil Sie davon ausgehen, dass 10 Jahre nicht rechtskräftig sind. Ganz einfach.


"Kryptofreundlich" ja vielleicht. Klar und Eindeutig sind aber nochmal ein anderes paar Schuhe.

Dafür haben wir dann ja die Legislative in Deutschland, welche Dein Recht umsetzen kann. Manchmal muss man eben selbst tätig werden und nicht darauf warten, dass andere alles für einen vorkauen.

Gegen die Haltefristverlängerung? Wie kann ich gegen die Haltefristverlängerung klagen wenn ich garkeine Steuererklärung abgeben muss da meine Coins auch genauso steuerfrei sein könnten, da es null Informationen gibt wie das gehandhabt wird.? Sicher (wenn auch unklar ob rechtmäßig) ist momentan nur die 10 Jahre Haltefrist für Lending Coins. Wie sich das mit bereits gehodleten und steuerfreien coins verhält ist doch völlig unklar.

Stand jetzt sind Deine Coins nicht steuerfrei, da bei Dir die 10 Jahre Haltefrist gilt. Alles andere ist momentan noch Zukunftsmusik bzw. Spekulation. Vermutlich wird sich die 1 Jahres Frist hier durchsetzen, aber hat sich aktuell nun mal noch nicht. D.h. deklarierst Du Deinen Verkauf nicht in der Steuerklärung hast Du aktiv eine Steuerhinterziehung betrieben. Du könntest aber Deine Steuerklärung unter Vorbehalt einreichen und Anspruch auf Klage erheben, falls sich zukünftig das Steuerrecht dahin entwickelt, dass die 1 Jahres Haltedauer bei Dir trotz Lending greift.

Wo kann ich das nachlesen, das bereits aus der Haltefrist gefallenen Coins plötzlich eine neue Haltefrist beginnt?

§23 EStG.

Zitat: "...zumindest in einem Kalenderjahr Einkünfte erzielt werden, erhöht sich der Zeitraum auf zehn Jahre;"



in einem Kalenderjahr bezogen auf einen Zeitraum von 10 Jahren also, d.h. dein Kauf war 2017, die Bitcoins wären 2018 Steuerfrei, da du aber 2021 Lending betrieben hast fallen Sie in die nächste Kategorie und es gilt >10 Jahre.
Einfacher zu verstehen kann man es doch nicht mehr machen.
Aktuell wird aber diskutiert ob diese Frist so korrekt ist, ein Urteil gibt es bis dato nicht, demnach gilt erstmal weiterhin 10 Jahre.


Ich bin raus hier und genieße die Sonne... Bye

Häh das hat doch mit meiner Frage nix zu tun.
Ja, wenn ich Lending betreibe habe ich nicht mehr 1 Jahr Haltefrist sondern 10 Jahre. Wo genau ließt du aus dem ESTG jetzt heraus das sich eine bereits abgelaufene Frist einfach wieder erhöht?
Bullethead21
Member
**
Offline Offline

Activity: 716
Merit: 85



View Profile
August 17, 2021, 12:10:54 PM
 #3123

nimmst Du Dir lieber einen Steuerberater bei Deinem Problem.

Der dann wohl sagen wird, dass nach aktuellen Regeln keine Haltefristverlängerung stattfindet.



Habe leider einen Steuerfehler gemacht und einen Teil meiner BTC ins Nuri Ertragskonto gegeben, obwohl ein Teil davon noch innerhalb der 1 Jahr Haltefrist war. Der andere Teil war dort schon raus.

Wann hast du das denn gemacht? Sind da schon welche in Fiat umgewandelt worden bzw, hast du schon "Zinsen" bekommen? Wenn nicht, würde ich sie einfach wieder rausziehen und es als Wallettransaktionen ohne Folgen abheften.

Das ist halt wieder super Finanzämter. Stand jetzt weiß also niemand ob meine Coins nun Steuerfrei sind oder eine Haltefrist von 10 Jahren haben. Ich kann also ne Münze werfen, mich für eine Möglichkeit entscheiden und im Zweifel bin ich in 4 Jahren am Arsch weil es dann eine entgültige Entscheidung gibt........klingt fair.

Nein ich habe bisher noch keinen Zinsen erzielt. Allerdings liegen meine Coins nun schon einige Tage auf dem Ertragskonto. Selbst wenn ich sie jetzt wieder rausziehe bekomme ich dann die Zinsen für eben diese 4 Tage.

Klag doch Dein Recht ein, wo ist das Problem vor Gericht zu ziehen?

PS: Zum Thema Steuersystem bei Kryptos in Deutschland: Ich denke einige aus anderen Ländern würden sich über ein solches Kryptofreundliches Steuersystem wie wir es haben freuen.

Klagen? Auf was genau?
Stand jetzt weiß niemand ob meine Coins steuerfrei sind oder nicht. Das heißt wenn Variante 1 wähle dann sind sie steuerfrei und ich muss nichtmal eine Steuererklärung abgeben. Auf was soll ich da klagen?

Gegen die Haltefristverlängerung bei der Besteuerung. Stand jetzt gelten 10 Jahre, deshalb klagen doch auch die anderen alle, weil Sie davon ausgehen, dass 10 Jahre nicht rechtskräftig sind. Ganz einfach.


"Kryptofreundlich" ja vielleicht. Klar und Eindeutig sind aber nochmal ein anderes paar Schuhe.

Dafür haben wir dann ja die Legislative in Deutschland, welche Dein Recht umsetzen kann. Manchmal muss man eben selbst tätig werden und nicht darauf warten, dass andere alles für einen vorkauen.

Gegen die Haltefristverlängerung? Wie kann ich gegen die Haltefristverlängerung klagen wenn ich garkeine Steuererklärung abgeben muss da meine Coins auch genauso steuerfrei sein könnten, da es null Informationen gibt wie das gehandhabt wird.? Sicher (wenn auch unklar ob rechtmäßig) ist momentan nur die 10 Jahre Haltefrist für Lending Coins. Wie sich das mit bereits gehodleten und steuerfreien coins verhält ist doch völlig unklar.

Stand jetzt sind Deine Coins nicht steuerfrei, da bei Dir die 10 Jahre Haltefrist gilt. Alles andere ist momentan noch Zukunftsmusik bzw. Spekulation. Vermutlich wird sich die 1 Jahres Frist hier durchsetzen, aber hat sich aktuell nun mal noch nicht. D.h. deklarierst Du Deinen Verkauf nicht in der Steuerklärung hast Du aktiv eine Steuerhinterziehung betrieben. Du könntest aber Deine Steuerklärung unter Vorbehalt einreichen und Anspruch auf Klage erheben, falls sich zukünftig das Steuerrecht dahin entwickelt, dass die 1 Jahres Haltedauer bei Dir trotz Lending greift.

Wo kann ich das nachlesen, das bereits aus der Haltefrist gefallenen Coins plötzlich eine neue Haltefrist beginnt?

§23 EStG.

Zitat: "...zumindest in einem Kalenderjahr Einkünfte erzielt werden, erhöht sich der Zeitraum auf zehn Jahre;"



in einem Kalenderjahr bezogen auf einen Zeitraum von 10 Jahren also, d.h. dein Kauf war 2017, die Bitcoins wären 2018 Steuerfrei, da du aber 2021 Lending betrieben hast fallen Sie in die nächste Kategorie und es gilt >10 Jahre.
Einfacher zu verstehen kann man es doch nicht mehr machen.
Aktuell wird aber diskutiert ob diese Frist so korrekt ist, ein Urteil gibt es bis dato nicht, demnach gilt erstmal weiterhin 10 Jahre.


Ich bin raus hier und genieße die Sonne... Bye

Häh das hat doch mit meiner Frage nix zu tun.
Ja, wenn ich Lending betreibe habe ich nicht mehr 1 Jahr Haltefrist sondern 10 Jahre. Wo genau ließt du aus dem ESTG jetzt heraus das sich eine bereits abgelaufene Frist einfach wieder erhöht?


Kann ihm das bitte ein anderer erklären...

Deine Bitcoins waren aufgrund des Lendings nun nie steuerfrei... vertehst Du das nicht?

Das ist so als wenn ich Dir sage, wenn Du es schaffst ein jahr nicht zu poppen, dann bezahle ich Dir ein Lebenlang den Puff, ausser Du schleuderst Dir innerhalb einer Frist von 10 Jahren einen, dann gilt das nciht.
honoiboy
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 27
Merit: 1


View Profile
August 17, 2021, 12:23:53 PM
 #3124

nimmst Du Dir lieber einen Steuerberater bei Deinem Problem.

Der dann wohl sagen wird, dass nach aktuellen Regeln keine Haltefristverlängerung stattfindet.



Habe leider einen Steuerfehler gemacht und einen Teil meiner BTC ins Nuri Ertragskonto gegeben, obwohl ein Teil davon noch innerhalb der 1 Jahr Haltefrist war. Der andere Teil war dort schon raus.

Wann hast du das denn gemacht? Sind da schon welche in Fiat umgewandelt worden bzw, hast du schon "Zinsen" bekommen? Wenn nicht, würde ich sie einfach wieder rausziehen und es als Wallettransaktionen ohne Folgen abheften.

Das ist halt wieder super Finanzämter. Stand jetzt weiß also niemand ob meine Coins nun Steuerfrei sind oder eine Haltefrist von 10 Jahren haben. Ich kann also ne Münze werfen, mich für eine Möglichkeit entscheiden und im Zweifel bin ich in 4 Jahren am Arsch weil es dann eine entgültige Entscheidung gibt........klingt fair.

Nein ich habe bisher noch keinen Zinsen erzielt. Allerdings liegen meine Coins nun schon einige Tage auf dem Ertragskonto. Selbst wenn ich sie jetzt wieder rausziehe bekomme ich dann die Zinsen für eben diese 4 Tage.

Klag doch Dein Recht ein, wo ist das Problem vor Gericht zu ziehen?

PS: Zum Thema Steuersystem bei Kryptos in Deutschland: Ich denke einige aus anderen Ländern würden sich über ein solches Kryptofreundliches Steuersystem wie wir es haben freuen.

Klagen? Auf was genau?
Stand jetzt weiß niemand ob meine Coins steuerfrei sind oder nicht. Das heißt wenn Variante 1 wähle dann sind sie steuerfrei und ich muss nichtmal eine Steuererklärung abgeben. Auf was soll ich da klagen?

Gegen die Haltefristverlängerung bei der Besteuerung. Stand jetzt gelten 10 Jahre, deshalb klagen doch auch die anderen alle, weil Sie davon ausgehen, dass 10 Jahre nicht rechtskräftig sind. Ganz einfach.


"Kryptofreundlich" ja vielleicht. Klar und Eindeutig sind aber nochmal ein anderes paar Schuhe.

Dafür haben wir dann ja die Legislative in Deutschland, welche Dein Recht umsetzen kann. Manchmal muss man eben selbst tätig werden und nicht darauf warten, dass andere alles für einen vorkauen.

Gegen die Haltefristverlängerung? Wie kann ich gegen die Haltefristverlängerung klagen wenn ich garkeine Steuererklärung abgeben muss da meine Coins auch genauso steuerfrei sein könnten, da es null Informationen gibt wie das gehandhabt wird.? Sicher (wenn auch unklar ob rechtmäßig) ist momentan nur die 10 Jahre Haltefrist für Lending Coins. Wie sich das mit bereits gehodleten und steuerfreien coins verhält ist doch völlig unklar.

Stand jetzt sind Deine Coins nicht steuerfrei, da bei Dir die 10 Jahre Haltefrist gilt. Alles andere ist momentan noch Zukunftsmusik bzw. Spekulation. Vermutlich wird sich die 1 Jahres Frist hier durchsetzen, aber hat sich aktuell nun mal noch nicht. D.h. deklarierst Du Deinen Verkauf nicht in der Steuerklärung hast Du aktiv eine Steuerhinterziehung betrieben. Du könntest aber Deine Steuerklärung unter Vorbehalt einreichen und Anspruch auf Klage erheben, falls sich zukünftig das Steuerrecht dahin entwickelt, dass die 1 Jahres Haltedauer bei Dir trotz Lending greift.

Wo kann ich das nachlesen, das bereits aus der Haltefrist gefallenen Coins plötzlich eine neue Haltefrist beginnt?

§23 EStG.

Zitat: "...zumindest in einem Kalenderjahr Einkünfte erzielt werden, erhöht sich der Zeitraum auf zehn Jahre;"



in einem Kalenderjahr bezogen auf einen Zeitraum von 10 Jahren also, d.h. dein Kauf war 2017, die Bitcoins wären 2018 Steuerfrei, da du aber 2021 Lending betrieben hast fallen Sie in die nächste Kategorie und es gilt >10 Jahre.
Einfacher zu verstehen kann man es doch nicht mehr machen.
Aktuell wird aber diskutiert ob diese Frist so korrekt ist, ein Urteil gibt es bis dato nicht, demnach gilt erstmal weiterhin 10 Jahre.


Ich bin raus hier und genieße die Sonne... Bye

Häh das hat doch mit meiner Frage nix zu tun.
Ja, wenn ich Lending betreibe habe ich nicht mehr 1 Jahr Haltefrist sondern 10 Jahre. Wo genau ließt du aus dem ESTG jetzt heraus das sich eine bereits abgelaufene Frist einfach wieder erhöht?


Kann ihm das bitte ein anderer erklären...

Deine Bitcoins waren aufgrund des Lendings nun nie steuerfrei... vertehst Du das nicht?

Das ist so als wenn ich Dir sage, wenn Du es schaffst ein jahr nicht zu poppen, dann bezahle ich Dir ein Lebenlang den Puff, ausser Du schleuderst Dir innerhalb einer Frist von 10 Jahren einen, dann gilt das nciht.


Das ist deine Interpretation davon.....
bct_ail
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2632
Merit: 2220

https://t1p.de/6ghrf


View Profile WWW
August 17, 2021, 01:02:52 PM
 #3125

Deine Bitcoins waren aufgrund des Lendings nun nie steuerfrei... vertehst Du das nicht?

Aber die meisten Steuerberater in DE sehen eine Erhöhung auf 10 Jahre nicht als gegeben an.
https://hellinger.legal/cryptocurrencies-10-jahre-haltefrist-23-estg/

---------------

@honoiboy, hier was zum Lending: https://www.winheller.com/bankrecht-finanzrecht/bitcointrading/bitcoinundsteuer/besteuerung-lending.html
Acura3600
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2959
Merit: 1243



View Profile
August 17, 2021, 01:39:13 PM
 #3126

https://www.blocktrainer.de/fdp-anfragen-kryptowaehrungen-2021/

Vorallem der Abschnitt mit dem Glücksspiel am Ende des Artikel ist funny  Grin
Bullethead21
Member
**
Offline Offline

Activity: 716
Merit: 85



View Profile
August 17, 2021, 01:49:02 PM
 #3127

https://www.blocktrainer.de/fdp-anfragen-kryptowaehrungen-2021/

Vorallem der Abschnitt mit dem Glücksspiel am Ende des Artikel ist funny  Grin

Das mit dem Glückspiel ist zu geil... sehr geil formuliert  Grin Grin Grin Ich kann mich jetzt noch kaum halten... Verarschen die sich nun gegenseitig  Grin Grin Grin Grin
honoiboy
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 27
Merit: 1


View Profile
August 19, 2021, 11:08:52 AM
 #3128

Zählen Staking Gewinne die ja mit 25% versteuert werden müssen zu der Freigrenze von 600€ bei normalen Kyrptogewinnen? Oder sind das 2 paar Schuhe?
Bullethead21
Member
**
Offline Offline

Activity: 716
Merit: 85



View Profile
August 19, 2021, 12:18:02 PM
Last edit: August 19, 2021, 12:29:57 PM by Bullethead21
 #3129

Zählen Staking Gewinne die ja mit 25% versteuert werden müssen zu der Freigrenze von 600€ bei normalen Kyrptogewinnen? Oder sind das 2 paar Schuhe?

Wer hat den diesen Käse wieder verbreitet, dass mittel POS erwirtschaftete Coins mit 25% zu versteuern sind?
Diese unterliegen Deinem persönlichem Grenzsteuersatz und gelten als Einkünfte erbracht durch sonstoge Leisungen (§22 Nr3 EStG)
Als Wert nimmst Du den Wert am Zugangstag nicht erst den Tag des Verkaufs.
Damit kann es durchaus passieren, dass wenn zb Ether heute bei 3000€ steht und du 1 Ether POS bekommst, Du 3000€ zu versteuern hast am Jahresende, auch dann, wenn am Jahresende Ethereum nur noch bei 50Euro steht.
Kann Doof laufen je nach Kurs und Konstelattion.


Beispiel (nicht POS aber bezogen auf Krypto Trading und Steuer)

Kenne einen persönlich, der beim letzten Bullrun richtig Kohle gemacht hat. Durch den ganzen Shitcoin Trading, 2017 nahezu 250k€ gemacht hat aus 15k€ Einsatz, somit rund 235k€ zu versteuern, durch das ständige kaufen und verkaufen. Da er glaubte es weiter raufgeht, hat er erstmal nicht verkauft und die Steuerklärung für 2017 wird ja erst Mitte 2018 gemacht, also ab in BTC damit und hodln, tja, Doof nur das BTC fiel... Als dann die Steuer fällig wurde war nur noch ein Wert von 45k€ vorhanden aber eine Steuerlast von über 100k€ zu begleichen...
Nun hat er zwar Verluste die er jedes Jahr fortschreiben kann, die ihm aber nichts nützen, da er sich die Finger verbrannt hat und nun komplett raus ist und erstmal schön den Kredit abzahlt.

Doof gelaufen
BTCaesar
Member
**
Offline Offline

Activity: 108
Merit: 23


View Profile
August 19, 2021, 10:34:00 PM
Last edit: August 19, 2021, 10:44:33 PM by BTCaesar
 #3130

Liebe WO'ers,

allgemein habe ich eine Frage, vielleicht könnt Ihr mir etwas aus Euren Erfahrungen bzw. Kenntnisen beibringen.  Wink

Es geht um Steuer. Seit mehr als einem Jahr besitze ich ein bisschen BTC. In den letzten Wochen habe ich zusätzlich altcoin gekauft, den ich in den nächsten Tagen verkaufen muss. (Die Zahl des Altcoins ist weniger als BTC..)
Meine Frage ist, wenn ich den gerade gekauften Altcoin in den kommenden Tagen verkaufe, kann ich den steuerfreien Vorteil meiner BTC nutzen, deren tatsächliche Kaufdauer über ein Jahr beträgt? Der Gewinn macht mehr als €600.

Vorab bedanke ich mich für Eure Antworten und Hilfe.  Smiley
Bullethead21
Member
**
Offline Offline

Activity: 716
Merit: 85



View Profile
August 20, 2021, 05:22:23 AM
 #3131

Liebe WO'ers,

allgemein habe ich eine Frage, vielleicht könnt Ihr mir etwas aus Euren Erfahrungen bzw. Kenntnisen beibringen.  Wink

Es geht um Steuer. Seit mehr als einem Jahr besitze ich ein bisschen BTC. In den letzten Wochen habe ich zusätzlich altcoin gekauft, den ich in den nächsten Tagen verkaufen muss. (Die Zahl des Altcoins ist weniger als BTC..)
Meine Frage ist, wenn ich den gerade gekauften Altcoin in den kommenden Tagen verkaufe, kann ich den steuerfreien Vorteil meiner BTC nutzen, deren tatsächliche Kaufdauer über ein Jahr beträgt? Der Gewinn macht mehr als €600.

Vorab bedanke ich mich für Eure Antworten und Hilfe.  Smiley


Jeder Coin, Token oder sonstwas stellt eine eigene steuerbare Einheit dar, Du kannst somit nicht eine durch Haltefrist erlangte Steuerfreiheit auf andere Krypto Einheiten übertragen. Was aber passiert sein kann, wenn Du den Altcoin nicht direkt mit Euros erworben hast sondern erst die Euros in BTC und dann diese in den ALT getauscht hast, kann es passiert sein, dass aufgrund von FIFO einige Deiner geglaubten BTC Ihre HODL Time verloren haben.

Einige vergessen, dass jeder Trade einen zur Steuer Prüfungsnotwendigen Fall auslöst. Manche trennen in Ihrem Kopd leider nur Fiat und Krypto und denken, dass erst beim zurückkehren in die "analoge" Welt Steuern
fällig werden.
Serpens66
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2926
Merit: 1131



View Profile
August 22, 2021, 06:00:57 PM
Merited by tyz (3)
 #3132

Wo kann ich das nachlesen, das bereits aus der Haltefrist gefallenen Coins plötzlich eine neue Haltefrist beginnt?
Hier und vermutlich auch bald im offiziellem BMF Schreiben:
https://www.btc-echo.de/news/bmf-zeigt-sich-beim-krypto-steuerentwurf-uneinsichtig-124415/
Quote
Eine Unklarheit wurde aus dem Weg geräumt, allerdings zuungunsten der Krypto-Holder: Wer Staking mit bereits steuerfreien Coins betreibt, unterliegt zukünftig ebenfalls der Zehnjahresfrist.

Das hat natürlich massive Konsequenzen und genau genommen müsste, wenn das auch rückwirkend gilt, jeder der Lending/Staking betrieben hat nochmal alle vermeintlich steuerfreien Trades aufrollen und evlt doch Steuern zahlen usw. usf. Da hätte ich echt gerne Klarheit wer inwiefern davon betroffen ist, zb. auch Leute die die Coins jetzt x Jahre halten, aber noch nicht verkauf haben, aber Lending/Staking gemacht haben. Werden diese dann benachteiligt, nur weil sie noch nicht verkauft hatten und es somit noch nicht "abgeschlossen" ist?


aufgrund dieser Meldung hab ich grad ein paar hundert Euro binance geschenkt, indem ich ein Locked Staking von ADA abgebrochen habe (war mein erstes mal und wenn man es vorzeitig abbricht, verliert man alle bis dahin gesammelten Zinsen), nur damit die ADA, die ich schon länger als 1 Jahr halte, keine Verlängerung auf 10 Jahre bekommen. Klasse Regelung den Leuten die Möglichkeit zu nehmen, passives Einkommen zu generieren.

Aber wie bei so vielen der völlig bekloppten Regelungen, muss man schauen, wie man das System gegen sich selbst ausspielt. Denn dies bedeutet ja auch:
Habe ich Coins die ich länger als 1 Jahr gehalten habe und die aktuell im Minus sind, kann ich die Verluste daraus eigentlich nicht mehr steuerlich geltend machen. Packe ich sie nun aber für 2 Tage ins Lending bei Bitfinex und bekomme einen winzigen Zins auch wenn er weniger als 1 cent ist, dann verlängert sich die Haltefrist und ich kann Verluste aus einem Verkauf wieder geltend machen.

edit:
ich könnte die ADA jetzt natürlich steuerfrei verkaufen und direkt wieder neu kaufen, dann ins Staking packen und nach dem Staking wieder alles verkaufen und damit dann "nur" den Kursgewinn während des Stakings versteuern müssen. Aber dass man hier und an anderer Stelle gezwungen wird völlig sinnfreie Trades zu machen, bei denen man Gebühren verliert, zeigt wie super verbraucherfreundlich diese Regelungen sind und am Ende wird einem dann noch Gestaltungsmissbrauch vorgeworfen...

Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink                          
Great Freeware Game: Clonk Rage
binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
seolein
Member
**
Offline Offline

Activity: 67
Merit: 11


View Profile
August 22, 2021, 07:53:12 PM
 #3133

wenn ich Coins gestaked habe in den letzten Jahren, aber seit über einem Jahr nicht mehr stake, hab ich dann wieder eine Haltefrist von 1 Jahr oder 10?
bct_ail
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2632
Merit: 2220

https://t1p.de/6ghrf


View Profile WWW
August 23, 2021, 07:55:34 AM
 #3134

, wenn das auch rückwirkend gilt,

Aussage meines Steuerberaters: Zunächst handelt es sich hier um einen Entwurf, der in ein Gesetz gepackt werden muss. Das wird vor nächsten Jahr wenn überhaupt nichts mehr werden. Dann war es bisher immer so, dass es eine nicht rückwirkend galt. Meistens gab es sogar noch eine Übergangszeit, bis die Regelung einsetzt. Daher würde ich jetzt nicht in Panik verfallen und alle meine Staking Coins aus dem Staking ziehen und evtl. verkaufen.
honoiboy
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 27
Merit: 1


View Profile
August 23, 2021, 08:13:42 AM
 #3135

In dem Entwurf ist ja die ganze Zeit von "Verlängerung der Haltefrist die rede". Wie kann sich eine Frist verlängern die aber garnicht mehr besteht? (Stichwort steuerfreie Coins). Zumindest später im Gesetz ist die Wortwahl ja fast schon das Wichtigste. Müsste es dann nicht eher "Neu starten" "Neubeginn" oder sowas ähnliches heißen?
bct_ail
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2632
Merit: 2220

https://t1p.de/6ghrf


View Profile WWW
August 23, 2021, 09:45:16 AM
 #3136

In dem Entwurf ist ja die ganze Zeit von "Verlängerung der Haltefrist die rede". Wie kann sich eine Frist verlängern die aber garnicht mehr besteht? (Stichwort steuerfreie Coins). Zumindest später im Gesetz ist die Wortwahl ja fast schon das Wichtigste. Müsste es dann nicht eher "Neu starten" "Neubeginn" oder sowas ähnliches heißen?

Das bezieht sich auf §23 EStG, Abs1. Nr.3 Satz 4:
Quote
Bei Wirtschaftsgütern im Sinne von Satz 1, aus deren Nutzung als Einkunftsquelle zumindest in einem Kalenderjahr Einkünfte erzielt werden, erhöht sich der Zeitraum auf zehn Jahre

Nun lässt es sich natürlich vorzüglich wegen "Einkunftsquelle, Kalenderjahr und zehn Jahre " streiten und ich hoffe, dass wird auch so kommen. Aber wenn der Gesetzgeber es für uns negativ auslegen will, dann können wir erstmal nicht viel machen.
Bullethead21
Member
**
Offline Offline

Activity: 716
Merit: 85



View Profile
August 23, 2021, 10:45:35 AM
 #3137

In dem Entwurf ist ja die ganze Zeit von "Verlängerung der Haltefrist die rede". Wie kann sich eine Frist verlängern die aber garnicht mehr besteht? (Stichwort steuerfreie Coins). Zumindest später im Gesetz ist die Wortwahl ja fast schon das Wichtigste. Müsste es dann nicht eher "Neu starten" "Neubeginn" oder sowas ähnliches heißen?

Natürlich besteht Sie, da dass Prüfungskriterium <=10Jahre für die Steuerfreiheit gerissen wird, auch wenn man >1Jahr hält.
Ganz einfach zu lesen und zu verstehen.

Mal als Beispiel: Ich habe die § meiner Frau gezeigt und wollte wissen was passiert wenn ich dann nach 1 Jahr meine "Steuerfreien" Coins welche 12 Monate unangetastet lagen verkaufe im 15ten Monat stake.
Ihre Aussage "Die waren dann garnicht mehr Steuerfrei"

Ganz ehrlich, selbst Sie kommt direkt drauf und steckt 0 in der Thematik.
Philll1990
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 25
Merit: 3


View Profile
August 23, 2021, 02:05:20 PM
 #3138

Eine kurze Frage:
Diese neue 10-Jahres-Regelung gilt also nicht pauschal für alle PoS-Coins oder?

Ich besitze ein bisschen ETH. Wenn ich damit jetzt kein aktives Staking betreibe und somit keine Rewards erhalte, dann bleibt alles beim alten oder?
Sprich ich könnte dann meine ETHs auch nach einem Jahr wieder steuerfrei veräußern?
mole0815
Moderator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2352
Merit: 2638


Join the world-leading crypto sportsbook NOW!


View Profile
August 23, 2021, 08:12:51 PM
 #3139

Eine kurze Frage:
Diese neue 10-Jahres-Regelung gilt also nicht pauschal für alle PoS-Coins oder?

Ich besitze ein bisschen ETH. Wenn ich damit jetzt kein aktives Staking betreibe und somit keine Rewards erhalte, dann bleibt alles beim alten oder?
Sprich ich könnte dann meine ETHs auch nach einem Jahr wieder steuerfrei veräußern?

Phil du bist hier richtig im Thread Smiley
Als Querverweis bzw. um etwas mehr Details zu dem Thema zu lesen hinterlasse ich dir aber noch den Hinweis auf einen anderen Thread: https://bitcointalk.org/index.php?topic=5344406.0

.
.Duelbits.
█▀▀▀▀▀











█▄▄▄▄▄
TRY OUR
  NEW  UNIQUE
GAMES!
.
..DICE...
███████████████████████████████
███▀▀                     ▀▀███
███    ▄▄▄▄         ▄▄▄▄    ███
███   ██████       ██████   ███
███   ▀████▀       ▀████▀   ███
███                         ███
███                         ███
███                         ███
███   ▄████▄       ▄████▄   ███
███   ██████       ██████   ███
███    ▀▀▀▀         ▀▀▀▀    ███
███▄▄                     ▄▄███
███████████████████████████████
.
.MINES.
███████████████████████████████
████████████████████████▄▀▄████
██████████████▀▄▄▄▀█████▄▀▄████
████████████▀ █████▄▀████ █████
██████████      █████▄▀▀▄██████
███████▀          ▀████████████
█████▀              ▀██████████
█████                ██████████
████▌                ▐█████████
█████                ██████████
██████▄            ▄███████████
████████▄▄      ▄▄█████████████
███████████████████████████████
.
.PLINKO.
███████████████████████████████
█████████▀▀▀       ▀▀▀█████████
██████▀  ▄▄███ ███      ▀██████
█████  ▄▀▀                █████
████  ▀                    ████
███                         ███
███                         ███
███                         ███
████                       ████
█████                     █████
██████▄                 ▄██████
█████████▄▄▄       ▄▄▄█████████
███████████████████████████████
10,000x
MULTIPLIER
NEARLY UP TO
.50%. REWARDS
▀▀▀▀▀█











▄▄▄▄▄█
seolein
Member
**
Offline Offline

Activity: 67
Merit: 11


View Profile
August 23, 2021, 09:18:30 PM
 #3140

Follow up Frage zu NEO:

Die Kryptowährung erlebt ja gerade ihr größtes Update auf Neo 3.0 , d.h ein komplett neuer separater Blockchain wurde entwickelt und man muss nun seine "alten" Tokens in "neue" Tokens tauschen. Wie wird sowas steuerlich gesehen ?

Kann ich jetzt meine seit 2017 gehaltenen NEOs immernoch steuerfrei verkaufen nach dieser Migration? oder wird der neue Token als separate Währung gezählt und ich muss wieder ein Jahr warten (Haltefrist) um steuerfrei verkaufen zu können ?

Nach aktueller Regelung beginnt die Haltefrist nicht wieder von vorne.

hast du dazu e Quelle? hab versucht was zu finden aber leider ohne erfolg.
Pages: « 1 ... 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 [157] 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 »
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!