Bitcoin Forum
April 20, 2024, 03:25:07 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 26.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 [23] 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 ... 160 »
  Print  
Author Topic: Kraken Now Open for Germany  (Read 267586 times)
Legov
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 244
Merit: 250


View Profile
July 10, 2014, 08:47:57 AM
 #441

Hallo Gemeinde

ich habe auf einer deutschen Behördenseite folgendes gefunden:

Quote
Ihr Personalausweis ist Eigentum des Bundes. Die Anfertigung einer Kopie des Ausweises ist nur unter strengen Voraussetzungen zulässig.

und

Quote
Bitte achten Sie darauf, die Daten Ihres Personaldokuments, die nicht zwingend für eine Identifizierung notwendig sind, zum Beispiel die Seriennummer oder die sechsstellige Zugangsnummer auf der Vorderseite Ihres Personalausweises, auf der Kopie zu schwärzen.



“It is well enough that people of the nation do not understand our banking and money system, for if they did, I believe there would be a revolution before tomorrow morning.” Henry Ford, founder of the Ford Motor Company.
1713583507
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1713583507

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1713583507
Reply with quote  #2

1713583507
Report to moderator
1713583507
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1713583507

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1713583507
Reply with quote  #2

1713583507
Report to moderator
Each block is stacked on top of the previous one. Adding another block to the top makes all lower blocks more difficult to remove: there is more "weight" above each block. A transaction in a block 6 blocks deep (6 confirmations) will be very difficult to remove.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
Yunus
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 244
Merit: 250



View Profile
July 10, 2014, 09:35:01 AM
 #442

Hallo Boinkit, Dunkelheit 667 und Legov,

Ja, ich verstehe, dass der Schutz der Privatsphäre ein hohes Gut ist und dass euch ID Selfies albern und seltsam vorkommen und euch dazu zwingen,
vieles preiszugeben, was ihr lieber nicht preisgeben wollen würdet.

@Boinkit: Danke für deine Vorschläge! Die Beschränkung auf ein einziges 'Referenzkonto' an sich wäre bei phishing-Fällen noch nicht ausreichend, die 1-cent-Authentifizierungsvariante ist aber auf jeden Fall ein Verfahren, über das wir bereits nachdenken und auch weiter nachdenken sollten.

Ebenso haben wir das PostIdent-Verfahren schon mehrfach diskutiert - um das zu implementieren, brauchen wir auf jeden Fall noch etwas Zeit. Leider gibt es auch da Sicherheitslücken, aber perfekt ist wohl kein System (auch das Ausweisdokument, dass im ID-Selfie gezeigt wird, kann ja schließlich gefälscht sein).

Wir nehmen euer negatives Feedback sehr ernst - ich und Dargo werden es weitergeben. 

Yunus

PS: Natürlich wird es auch Kunden geben, die sich über ein mögliches PostIdent-Verfahren beschweren. Leider kann man wohl nie alle gleichzeitig zufrieden stellen.
david123
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1022
Merit: 1004


View Profile
July 10, 2014, 09:39:39 AM
 #443

Wie sieht das denn mit Fidor->Kraken aus? Fidor-Kunden haben sich ja schon per Postident verifiziert,
und über die Partnerschaft (wobei ich jetzt nicht genau weiss wie weit diese geht) sollte es doch möglich sein,
die Fidor-Verifikation auch für Kraken zu übernehmen, oder?
onemorebtc
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 266
Merit: 250


View Profile
July 10, 2014, 09:44:16 AM
 #444

Hallo Boinkit, Dunkelheit 667 und Legov,

Ja, ich verstehe, dass der Schutz der Privatsphäre ein hohes Gut ist und dass euch ID Selfies albern und seltsam vorkommen und euch dazu zwingen,
vieles preiszugeben, was ihr lieber nicht preisgeben wollen würdet.

@Boinkit: Danke für deine Vorschläge! Die Beschränkung auf ein einziges 'Referenzkonto' an sich wäre bei phishing-Fällen noch nicht ausreichend, die 1-cent-Authentifizierungsvariante ist aber auf jeden Fall ein Verfahren, über das wir bereits nachdenken und auch weiter nachdenken sollten.

Ebenso haben wir das PostIdent-Verfahren schon mehrfach diskutiert - um das zu implementieren, brauchen wir auf jeden Fall noch etwas Zeit. Leider gibt es auch da Sicherheitslücken, aber perfekt ist wohl kein System (auch das Ausweisdokument, dass im ID-Selfie gezeigt wird, kann ja schließlich gefälscht sein).

Wir nehmen euer negatives Feedback sehr ernst - ich und Dargo werden es weitergeben. 

Yunus

PS: Natürlich wird es auch Kunden geben, die sich über ein mögliches PostIdent-Verfahren beschweren. Leider kann man wohl nie alle gleichzeitig zufrieden stellen.

Ist euch bewusst das es in DE bereits Urteile gegen Firmen gegeben hat, welche Ausweiskopien anfertigen und aufbewahren?

Ein Beispiel:
http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/gerichtsurteil-ausweis-nicht-scannen-oder-speichern/9141972.html

Nun, wie bereits ein par Vorredner gesagt haben: Damit seid ihr unbenutzbar für Neukunden (Und da euch damit auch viel Volumen fehlt eigtl. auch für alle anderen)

transfer 3 onemorebtc.k1024.de 1
Serpens66
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2912
Merit: 1128



View Profile
July 10, 2014, 10:53:31 AM
 #445

Ein paar Börsen machen übrigens folgendes:
Sie Verlangen ein Schreiben von der Bank, dass Person x mit der ID Nummer xyzabc das Konto gehört.

Das wäre auch eine Möglichkeit. Ist zwar recht aufwendig und mit Zeit verbunden, bis die Bank so ein Schreiben fertig hat, aber es wäre deutlich angenehmer als so ein Selfie.

Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink                          
Great Freeware Game: Clonk Rage
binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
rower
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 8
Merit: 0


View Profile
July 10, 2014, 11:21:39 AM
 #446

Das kann man aber wieder viel leichter fälschen als einen ID Selfie.
whyte
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 579
Merit: 259


View Profile
July 10, 2014, 11:35:51 AM
 #447

Abgesehen davon hat auch eine Bank eine gewisse Schweigepflicht und muss auf Datenschutz achten.
Da könnt ja jeder kommen ...
Legov
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 244
Merit: 250


View Profile
July 10, 2014, 12:17:25 PM
Last edit: July 10, 2014, 01:57:55 PM by Legov
 #448

Ich habe überhaupt nichts dagegen, dass Kraken, Fidor oder wer auch immer meine Identität verifzieren will/muss.
Aber warum denn mit solchen vorsintflutlichen Methoden?

Die digitale Welt bietet uns seit vielen Jahren eine praktisch fälschungssichere Identifizierungsmethode:
Das "Signatur-Zertifikat" oder auch "qualifizierte elektronische Signatur" mittels SSL/TLS. Auch bekannt als "Digitale Unterschrift". Das kann sich jede Person für wenig Geld bei einem Signatur-Provider seiner Wahl besorgen.

Das setzt natürlich voraus, dass die andere Seite (Bank/Exchange) weiss, was das ist und wie man damit umgeht.
Dort geht es diesbezüglich offenbar immer noch zu, wie in den Zeiten vor dem Internet.

EDIT:
Bevor die Richtigstellungen losgehen:
Ja. Ich weiss, dass das o.g. keine Identifizierungs- sondern eine Authentifizierungs-Methode ist. Aber man kann eine Authentifizierung natürlich auch zur Identifizierung heranziehen.

“It is well enough that people of the nation do not understand our banking and money system, for if they did, I believe there would be a revolution before tomorrow morning.” Henry Ford, founder of the Ford Motor Company.
Queenvio
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 838
Merit: 533



View Profile
July 10, 2014, 01:33:52 PM
 #449

Also ich finde es auch sch.... , dass man mittlerweile sich bei viele Börsen oder allgemein im Internet eine Ausweiskopie verlangt wird.

Möchte nicht wissen was da noch alles in Bezug auf Mt.Gox auf uns zukommt.

Auf jeden Fall sollte von Seiten Kraken mal klarstellt werden, was alles auf dem Ausweis zu sehen sein muss und
wie bzw wie lange diese gespeichert wird.

Man sollte evtl. noch mal über ein anderes Verfahren nachdenken.


Kann man eingentlich noch Geld, bzw BTC auszahlen oder Tier 3?
meph
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 344
Merit: 289



View Profile
July 10, 2014, 02:27:39 PM
 #450

kann man, hab mir gerade meine btc ausgezahlt.
Yunus
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 244
Merit: 250



View Profile
July 11, 2014, 08:16:23 AM
 #451

Hallo allerseits,

Jetzt habt ihr schon einiges an Alternativen zu unserer momentanen Identitätsprüfung vorgeschlagen (@Legov: Habe das mit der qualifizierten elektronischen Signatur wie auch die Bankenschelte zur Kenntnis genommen). Gibt es noch weitere Vorschläge in diese Richtung? Ich werde das wie gesagt alles sammeln, um es dann noch mal intern zu diskutieren.

@onemorebtc: Das mit dem Urteil des Verwaltungsgerichts Hannover ist sehr interessant. Natürlich kann es nicht angehen, dass irgendwelche Firmen, egal ob Speditionsunternehmen, Banken oder Bitcoin-exchanges Ausweisscans oder Kopien von Ausweisen ohne Grund speichern. Wir bei Kraken verlangen die entsprechenden Scans übrigens nicht, um sie zu sammeln, sondern um sie zu prüfen (aber das müsst ihr uns natürlich nicht glauben!). Ich finde die Idee, dass wir uns auf eine maximale Frist für die Speicherung dieser sensiblen Daten verständigen und diese dann den Kunden mitteilen, ziemlich gut (= wird ebenfalls an die CxO-s weitergegeben). 

Zuletzt noch die offen gebliebene Frage, ob Überweisungen für Fidor-Kunden mit tier < 3 trotzdem durchgehen. Gibt es einen Fidor-Kunden, der bei uns 'nur' tier 2 verifiziert ist, dessen Überweisung durchging?
Bei Fidor-Kunden gibt es die Besonderheit, dass viele von Ihnen vor einiger Zeit, als das Problem mit den nicknames auftrat (der Name des Benutzerkontos stimmte nicht mit dem Namen des Inhabers des Bankkontos überein), auf eine Art whitelist gesetzt wurden und daher von der Einzahlungssperre nicht betroffen sein sollten.

Yunus
david123
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1022
Merit: 1004


View Profile
July 11, 2014, 08:21:24 AM
 #452

Gibt es einen Fidor-Kunden, der bei uns 'nur' tier 2 verifiziert ist, dessen Überweisung durchging?
Ja, meine, am 9.7.
Lässt sich irgendwie rauskriegen, ob das weiterhin so sein wird? Ich hatte nie Probleme mit
nicknames und wurde nie manuell auf eine whitelist gesetzt (zumindest nicht dass ich davon
wüsste).
Yunus
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 244
Merit: 250



View Profile
July 11, 2014, 08:24:04 AM
 #453

Gibt es einen Fidor-Kunden, der bei uns 'nur' tier 2 verifiziert ist, dessen Überweisung durchging?
Ja, meine, am 9.7.
Lässt sich irgendwie rauskriegen, ob das weiterhin so sein wird? Ich hatte nie Probleme mit
nicknames und wurde nie manuell auf eine whitelist gesetzt (zumindest nicht dass ich davon
wüsste).

Ok, magst du mir kurz eine PM schicken mit deiner Kraken Public ID?

Danke!
david123
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1022
Merit: 1004


View Profile
July 11, 2014, 08:29:51 AM
 #454

Hab ich dir geschickt Smiley
curiosity81
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1778
Merit: 1070



View Profile
July 11, 2014, 12:05:01 PM
 #455

Hallo,

eine kurze Frage. Leider konnte ich mir nicht alle Beitraege durchlesen da mir gerade die Zeit fehlt. Falls die Frage schon gestellt wurde reicht mir auch der entsprechende Link.

Mir ist aufgefallen, dass beim SEPA-Funding auf Kraken nun bei VWZ einerseits die ID angegeben ist sowie "kraken.com", also

"<account id> kraken.com".

Das ist neu, vor kurzem war nur der account id noetig. Wenn ich copy und paste mache, also mit "kraken.com", kommt mein Geld dann an?

gruss,
cu

          ▄▄██▄▄
      ▄▄██████████▄▄
  ▄▄██████▀▀  ▀▀██████▄▄

███████▀          ▀███████
████       ▄▄▄▄     ▄█████
████     ███████▄▄██████▀
████     ██████████████
████     ████████▀██████▄
████       ▀▀▀▀     ▀█████
███████▄          ▄███████
  ▀▀██████▄▄  ▄▄██████▀▀
      ▀▀██████████▀▀
          ▀▀██▀▀
COINVEST
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
WEBSITE  ●  WHITEPAPER  ●  DEMO
ANN  ●  TELEGRAM  ●  BLOG

▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
       ▄▄█████████▄▄
    ▄██████▀▀▀▀▀██████▄
  ▄████▀▀         ▀▀████▄
 ▄████    ▄▄███▄▄    ████▄
▄████  ▄███▀▀ ▀▀███▄  ████▄
████   ██▌  ▄▄▄  ███   ████
████   ██▌ ▐███████    ████
████   ██▌  ▀▀▀  ███   ████
▀████  ▀███▄▄ ▄▄███▀  ████▀

 ▀████    ▀▀███▀▀    ████▀
  ▀████▄▄         ▄▄████▀

    ▀██████▄▄▄▄▄██████▀
       ▀▀█████████▀▀
COINTOKEN
Serpens66
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2912
Merit: 1128



View Profile
July 11, 2014, 12:26:51 PM
 #456

hm... falls du weißt seit wann es da steht, könnte ich dir helfen ^^
Meine letzte Einzahlung war am 25.6, da gings jedenfalls ohne das "kraken.com" Wink
Ich bin mir sicher, dass es auch ohne "kraken.com" geht, denn so dämlich ist Kraken hoffentlich nicht, das zu ändern, ohne riesen Ankündigung Cheesy

Ich vermute mal, dass das auch einfach nur geändert wurde, damit jemand, bei dem das Konto missbraucht wurde, dann anhand des Verwendungszweckes schnell sieht, wo das Geld hinging und nicht erst lange nachforschen muss, wem das Konto gehört.


edit:
davon ausgehend, dass du die letzten Posts hier nicht gelesen hast: Höchstwahrscheinlich musst du mindestens Tier 3 sein, um in Zukunft als Deutscher Einzahlungen bei Kraken zu machen.

Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink                          
Great Freeware Game: Clonk Rage
binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
david123
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1022
Merit: 1004


View Profile
July 11, 2014, 12:38:23 PM
 #457

Bei mir kam eine Überweisung mit kraken.com an. Scheint mir auch eine Sicherheitsmaßnahme zu sein, was dann impliziert dass es früher oder später
ohne kraken.com nicht mehr klappen wird.

Meine Vermutung: Da die Banken den Empfängernamen nicht prüfen, kann man bei ebay kleinanzeigen was
reinsetzen, versuchen vom Interessenten den Namen rauszukriegen, dann ein Kraken Tier 2 Account auf diesen Namen eröffnen und denjenigen
auffordern, Geld zu überweisen (auf das Kraken-Konto). Der Empfängername kann beliebig sein, da die Bank wie gesagt nicht prüft. Man muss den
Interessenten nur dazu bekommen, als Verwendungszweck die kraken-ID zu benutzen, was mit wilder Geschichte in manchen Fällen wohl gelingen mag.
Mit kraken-ID + "kraken.com" sollte der angehende Betrogene wohl auf die Idee kommen, mal zu googeln was kraken.com ist, was diese Masche
ein bisschen schwieriger macht.
curiosity81
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1778
Merit: 1070



View Profile
July 11, 2014, 12:43:59 PM
 #458

hm... falls du weißt seit wann es da steht, könnte ich dir helfen ^^
Meine letzte Einzahlung war am 25.6, da gings jedenfalls ohne das "kraken.com" Wink
Ich bin mir sicher, dass es auch ohne "kraken.com" geht, denn so dämlich ist Kraken hoffentlich nicht, das zu ändern, ohne riesen Ankündigung Cheesy

Ich vermute mal, dass das auch einfach nur geändert wurde, damit jemand, bei dem das Konto missbraucht wurde, dann anhand des Verwendungszweckes schnell sieht, wo das Geld hinging und nicht erst lange nachforschen muss, wem das Konto gehört.


edit:
davon ausgehend, dass du die letzten Posts hier nicht gelesen hast: Höchstwahrscheinlich musst du mindestens Tier 3 sein, um in Zukunft als Deutscher Einzahlungen bei Kraken zu machen.

Hat auf jeden Fall geklappt mit diesem Zusatz.

Ab wann gilt das denn mit Tier 3?

          ▄▄██▄▄
      ▄▄██████████▄▄
  ▄▄██████▀▀  ▀▀██████▄▄

███████▀          ▀███████
████       ▄▄▄▄     ▄█████
████     ███████▄▄██████▀
████     ██████████████
████     ████████▀██████▄
████       ▀▀▀▀     ▀█████
███████▄          ▄███████
  ▀▀██████▄▄  ▄▄██████▀▀
      ▀▀██████████▀▀
          ▀▀██▀▀
COINVEST
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
WEBSITE  ●  WHITEPAPER  ●  DEMO
ANN  ●  TELEGRAM  ●  BLOG

▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
       ▄▄█████████▄▄
    ▄██████▀▀▀▀▀██████▄
  ▄████▀▀         ▀▀████▄
 ▄████    ▄▄███▄▄    ████▄
▄████  ▄███▀▀ ▀▀███▄  ████▄
████   ██▌  ▄▄▄  ███   ████
████   ██▌ ▐███████    ████
████   ██▌  ▀▀▀  ███   ████
▀████  ▀███▄▄ ▄▄███▀  ████▀

 ▀████    ▀▀███▀▀    ████▀
  ▀████▄▄         ▄▄████▀

    ▀██████▄▄▄▄▄██████▀
       ▀▀█████████▀▀
COINTOKEN
Serpens66
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2912
Merit: 1128



View Profile
July 11, 2014, 12:52:03 PM
 #459

Alle deutschen Accounts (bzw. Nutzer deutscher Banken) unter Tier 3 müssen seit ein paar Tagen auf Tier 3 mit "ID Selfie" aufgewertet werden, ansonsten sind Einzahlungen erstmal auf "on hold" und du musst dich dann wieder mit dem langamen Support rumschlagen. Wie das bei Nutzern des Fidor Kontos aussieht ist noch nicht klar, ich glaub das wird gerade überprüft.
Alle Tier 3 Accounts erstellt nach dem 31.3. müssen das ID Selfie nachreichen. Tier 3 vor dem 31.3 und Tier 4 Accounts, brauchen kein ID Selfie.

https://bitcointalk.org/index.php?topic=340137.msg7758958#msg7758958

Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink                          
Great Freeware Game: Clonk Rage
binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
curiosity81
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1778
Merit: 1070



View Profile
July 11, 2014, 01:10:42 PM
 #460

Alle deutschen Accounts (bzw. Nutzer deutscher Banken) unter Tier 3 müssen seit ein paar Tagen auf Tier 3 mit "ID Selfie" aufgewertet werden, ansonsten sind Einzahlungen erstmal auf "on hold" und du musst dich dann wieder mit dem langamen Support rumschlagen. Wie das bei Nutzern des Fidor Kontos aussieht ist noch nicht klar, ich glaub das wird gerade überprüft.
Alle Tier 3 Accounts erstellt nach dem 31.3. müssen das ID Selfie nachreichen. Tier 3 vor dem 31.3 und Tier 4 Accounts, brauchen kein ID Selfie.

https://bitcointalk.org/index.php?topic=340137.msg7758958#msg7758958

Bin Tier 2 mit Fidor Account. Geld ging ohne Probleme durch.

          ▄▄██▄▄
      ▄▄██████████▄▄
  ▄▄██████▀▀  ▀▀██████▄▄

███████▀          ▀███████
████       ▄▄▄▄     ▄█████
████     ███████▄▄██████▀
████     ██████████████
████     ████████▀██████▄
████       ▀▀▀▀     ▀█████
███████▄          ▄███████
  ▀▀██████▄▄  ▄▄██████▀▀
      ▀▀██████████▀▀
          ▀▀██▀▀
COINVEST
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
WEBSITE  ●  WHITEPAPER  ●  DEMO
ANN  ●  TELEGRAM  ●  BLOG

▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
       ▄▄█████████▄▄
    ▄██████▀▀▀▀▀██████▄
  ▄████▀▀         ▀▀████▄
 ▄████    ▄▄███▄▄    ████▄
▄████  ▄███▀▀ ▀▀███▄  ████▄
████   ██▌  ▄▄▄  ███   ████
████   ██▌ ▐███████    ████
████   ██▌  ▀▀▀  ███   ████
▀████  ▀███▄▄ ▄▄███▀  ████▀

 ▀████    ▀▀███▀▀    ████▀
  ▀████▄▄         ▄▄████▀

    ▀██████▄▄▄▄▄██████▀
       ▀▀█████████▀▀
COINTOKEN
Pages: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 [23] 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 ... 160 »
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!