Bitcoin Forum
April 16, 2024, 04:11:18 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 26.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Poll
Question: Welches Feature sollen wir für unseren Pool als nächstes entwickeln?
JAVA Tool für Miner-, Exchange- & Stock-Market Überwachung in Echtzeit
Auszahlungsmethode von PPLNS auf DGM umstellen
Redesign der WEB Seiten
Wett-Interface mit ESCROW
Krypto-Adressen pro Benutzer als Option einrichten

Pages: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 ... 82 »
  Print  
Author Topic: Mixed mining Poolserver https://miner.ecki.net:444  (Read 110371 times)
yxt
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3528
Merit: 1116



View Profile
February 26, 2012, 12:54:34 AM
 #261

nur irgendwie laufen die shares einfach weiter Huh

BTCKano Pool██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██
██
██
██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
   ██
   ██
   ██
   ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
   ██
   ██
   ██
   ██
TalkImg was created especially for hosting images on bitcointalk.org: try it next time you want to post an image
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
Lord F(r)og
Donator
Sr. Member
*
Offline Offline

Activity: 477
Merit: 250



View Profile
February 26, 2012, 12:14:44 PM
Last edit: February 26, 2012, 12:41:27 PM by Lord Fog
 #262

nur irgendwie laufen die shares einfach weiter Huh

kann ich bestätigen, muss aber nichts Schwerwiegendes zu bedeuten haben, evtl. db out of sync

Auweia, LTC-Distribution haut seit dem 25. auch nicht mehr hin, das gibt Diskussionsbedarf.
Mycom
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 242
Merit: 100



View Profile
February 26, 2012, 12:21:19 PM
 #263

mir ging es darum wenn mal ein Worker (GPU) ausfällt dann seh ich das sofort unter Details

Stimmt das würde dann dort schön getrennt sein.
Ich benutze dafür die API vom Miner, da kann man alles einfach abfragen und für PHP gibt es schon einige kleine WEBFrontend.
Muster liegt auch im Arbeitsverzeichnis bei.


Gibt´s da mal eine Verständliche Anleitung in Deutsch wie das mit der API  und was ist PHP mit kleines WEBfrontend
SShadow
Member
**
Offline Offline

Activity: 95
Merit: 10



View Profile
February 26, 2012, 12:54:23 PM
 #264

Ja Tinu versteht mich hab jetzt 4 GPU auf einen Worker laufen möchte aber jeder einzelnen GPU einen Worker zuweisen in einem Pool

Auf jeden Fall eine interessante Anforderung...hab' mal hier und da geschaut und würd' ja mal behaupten dass eine echte gpu-per-worker-Zuweisung mit cgminer aktuell nur über mehrere cgminer-Instanzen mit entsprechenden config files zu realisieren ist.

Das hab ich mal gemacht.
Mehrfach gestart mit je einer GPU aktiviert, dabei ging aber an die 40Mh´s pro GPU verloren und nach der 3ten war ich bereits auf 100% CPU.

Aha! So also nicht!

Ich mach das mit Guiminer und 3x HD6870x2, also 6 Workern pro Mining-Ric.
Habe absolut keine Unterschiede in der Hashingpower und CPU bei 2%

Gruss Tinu

Morg`N!

Hab das jetzt in der Mittagpause unter Linux probiert mit cgminer dort ist die CPU-Last auch gleich null, scheinbar ist das nur unter Win so oder gar nur auf meinem alten Kübel das die CPU so hochgeht.

sdG
SShadow
Member
**
Offline Offline

Activity: 95
Merit: 10



View Profile
February 26, 2012, 01:22:36 PM
 #265

mir ging es darum wenn mal ein Worker (GPU) ausfällt dann seh ich das sofort unter Details

Stimmt das würde dann dort schön getrennt sein.
Ich benutze dafür die API vom Miner, da kann man alles einfach abfragen und für PHP gibt es schon einige kleine WEBFrontend.
Muster liegt auch im Arbeitsverzeichnis bei.


Gibt´s da mal eine Verständliche Anleitung in Deutsch wie das mit der API  und was ist PHP mit kleines WEBfrontend

Morg`N!

Schau Dir mal anubis an, das wäre zB so was:

https://bitcointalk.org/index.php?topic=57342.0

oder

https://bitcointalk.org/index.php?topic=58834.0

---

Im Prinzip aktiviert man einfach mit

--api-listen --api-allow x.x.x.x (Die IP-Adresse von der aus man zugreifen will) die Funktion

und schon hat man Zugang über default port 4028

sdG
eckmar (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1878
Merit: 1038


Telegram: https://t.me/eckmar


View Profile
February 26, 2012, 01:37:22 PM
 #266

Hallo Lord,

nur irgendwie laufen die shares einfach weiter Huh

kann ich bestätigen, muss aber nichts Schwerwiegendes zu bedeuten haben, evtl. db out of sync

Auweia, LTC-Distribution haut seit dem 25. auch nicht mehr hin, das gibt Diskussionsbedarf.

Die Distribution geschieht im Moment pro Standort!
D.h., wenn ein Block in Europa gefunden wurde, wird der an alle Miner verteilt die in Europa eingeloggt waren und zum finden des Blocks beigetragen haben.
Zur besseren Übersicht hat der Entwickler heute (Sonntag) alle EU Miner die Blöcke finden in der Tabelle der "last 20 Blocks found" in grün eingefärbt.

Ich werde morgen mit dem Entwickler diskutieren was das an Rechenaufwand beim verteilen bedeutet, wenn man zuerst alle Shares aus allen Standorten zusammenrechnet und dann an alle die bei den letzten N-Shares halbe Schwierigkeit dabei waren verteilt (egal an welchem Standort die eingewählt waren).

Im Moment freuen die Miner sich, die sich in Europa eingewählt haben und die Leute in Asien schauen in die Röhre (beim aktuell durch Mycom gefundenen BTC Block), das kommt dem "Familiengedanken" nicht gerade entgegen und ich stelle das gerne hier zur Diskussion.

Was meint Ihr? Standort für Standort oder alle gemeinsam?

Cu,
 Ecki

P.S.: Eines habe ich jedenfalls schon mal dazu gelernt: Wir werden zukünftig keine neuen Programme oder Neuerungen mehr Freitags einführen, das kostet mich zu viel von meinem Wochenende!
Alle Zukünftigen Änderungen werden ab sofort nur noch Mittwochs umgesetzt!
yxt
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3528
Merit: 1116



View Profile
February 26, 2012, 01:50:28 PM
 #267

Kurz: halte ich für absoluten Schwachsinn Shocked Wink
des läuft der Idee warum man poolmining betreibt ja total entgegen

BTCKano Pool██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██
██
██
██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
   ██
   ██
   ██
   ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
   ██
   ██
   ██
   ██
Lord F(r)og
Donator
Sr. Member
*
Offline Offline

Activity: 477
Merit: 250



View Profile
February 26, 2012, 02:28:17 PM
 #268

Hallo Lord,

nur irgendwie laufen die shares einfach weiter Huh

kann ich bestätigen, muss aber nichts Schwerwiegendes zu bedeuten haben, evtl. db out of sync

Auweia, LTC-Distribution haut seit dem 25. auch nicht mehr hin, das gibt Diskussionsbedarf.

Die Distribution geschieht im Moment pro Standort!
D.h., wenn ein Block in Europa gefunden wurde, wird der an alle Miner verteilt die in Europa eingeloggt waren und zum finden des Blocks beigetragen haben.
Zur besseren Übersicht hat der Entwickler heute (Sonntag) alle EU Miner die Blöcke finden in der Tabelle der "last 20 Blocks found" in grün eingefärbt.

Ich werde morgen mit dem Entwickler diskutieren was das an Rechenaufwand beim verteilen bedeutet, wenn man zuerst alle Shares aus allen Standorten zusammenrechnet und dann an alle die bei den letzten N-Shares halbe Schwierigkeit dabei waren verteilt (egal an welchem Standort die eingewählt waren).

Im Moment freuen die Miner sich, die sich in Europa eingewählt haben und die Leute in Asien schauen in die Röhre (beim aktuell durch Mycom gefundenen BTC Block), das kommt dem "Familiengedanken" nicht gerade entgegen und ich stelle das gerne hier zur Diskussion.

Was meint Ihr? Standort für Standort oder alle gemeinsam?

Cu,
 Ecki

P.S.: Eines habe ich jedenfalls schon mal dazu gelernt: Wir werden zukünftig keine neuen Programme oder Neuerungen mehr Freitags einführen, das kostet mich zu viel von meinem Wochenende!
Alle Zukünftigen Änderungen werden ab sofort nur noch Mittwochs umgesetzt!

Vorschlag zur Güte: Das Wochenende gehört zur Reproduktion der Arbeitskraft benötigten Freizeit und viele genießen bestimmt das feine Wetter draußen. Wir diskutieren das ab Montag.
eckmar (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1878
Merit: 1038


Telegram: https://t.me/eckmar


View Profile
February 26, 2012, 02:29:30 PM
 #269

Hallo yxt,

Kurz: halte ich für absoluten Schwachsinn Shocked Wink
des läuft der Idee warum man poolmining betreibt ja total entgegen

Bevor man etwas als "Schwachsinn" abtut, sollte man doch erst einmal etwas ausführlicher darüber nachdenken finde ich... Wink

Im Moment können die Standorte ziemlich eigenständig arbeiten, d.h. selbst wenn einer ausfällt, kann der Andere ganz normal weiterarbeiten. Auch wenn Blöcke gefunden werden können diese sofort verteilt werden, da es nicht interessiert wie viele woanders auch dran gebaggert haben.
Das klingt im Moment bei 2 Standorten noch nicht so dramatisch, aber wir werden dieses Jahr noch zwei weitere Standorte in USA und China haben... weitere sind für nächstes Jahr geplant...

Wenn dann immer alle anderen Standorte mit der Auszahlung warten müssen, bis gerade mal alle Standorte gleichzeitig online sind, dann eskaliert das Problem immer weiter mit jedem Standort... finde ich auch nicht so prickelnd gut... Sad

Auch die Rechenlast die das "gemeinsame verteilen" verursacht muss erst einmal geprüft werden.
(Das wird mir der Entwickler hoffentlich morgen (Montag) etwas genauer erläutern können.)

Im Prinzip bin ich ja auch dafür "alles in einen Top zu werfen" und durch alle die gebaggert haben anteilig nach Shares zu verteilen.

Aber man sollte eben auch mal über die Nachteile eines solchen Konzeptes vorher gesprochen haben...

Cu,
 Ecki
eckmar (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1878
Merit: 1038


Telegram: https://t.me/eckmar


View Profile
February 26, 2012, 02:35:15 PM
 #270

Hallo Lord,

...
Vorschlag zur Güte: Das Wochenende gehört zur Reproduktion der Arbeitskraft benötigten Freizeit und viele genießen bestimmt das feine Wetter draußen. Wir diskutieren das ab Montag.

Wir werden noch viel länger darüber diskutieren als nur Montag.
Ich denke mal ich werde Mittwoch einen neuen Poll diesbezüglich aufsetzen und abstimmen lassen.
Aber man sollte seinen Standpunkt halt vorher hier einmal kund tun und mit 1-2 guten Argumenten begründen.

Ich denke mal, das es nichts gibt was NUR Vorteile oder NUR Nachteile hat oder anders geschrieben:
Jede Münze hat zwei Seiten... Grin

Wir sollten einfach (wie in einer guten Familie) das tun, was die Mehrheit beschließt.

Schönes Restwochenende,
 Ecki
Lord F(r)og
Donator
Sr. Member
*
Offline Offline

Activity: 477
Merit: 250



View Profile
February 26, 2012, 02:40:20 PM
 #271

Hallo Lord,

...
Vorschlag zur Güte: Das Wochenende gehört zur Reproduktion der Arbeitskraft benötigten Freizeit und viele genießen bestimmt das feine Wetter draußen. Wir diskutieren das ab Montag.

Wir werden noch viel länger darüber diskutieren als nur Montag.
Ich denke mal ich werde Mittwoch einen neuen Poll diesbezüglich aufsetzen und abstimmen lassen.
Aber man sollte seinen Standpunkt halt vorher hier einmal kund tun und mit 1-2 guten Argumenten begründen.

Ich denke mal, das es nichts gibt was NUR Vorteile oder NUR Nachteile hat oder anders geschrieben:
Jede Münze hat zwei Seiten... Grin

Wir sollten einfach (wie in einer guten Familie) das tun, was die Mehrheit beschließt.

Schönes Restwochenende,
 Ecki


Dacor, erstmal einige Tage Austausch dann Poll. Gute Idee!
eckmar (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1878
Merit: 1038


Telegram: https://t.me/eckmar


View Profile
February 26, 2012, 02:40:57 PM
 #272

Gerade eben haben wir heute unseren zweiten BTC Block gefunden!!!  Smiley

Diesmal in Asien.

Damit gleicht sich die "Ungerechtigkeit" beim verteilen wieder aus... diesmal schauen alle in Europa in die Röhre und die BTCs werden an alle Asien-Miner verteilt... gute, gerechte Welt... Grin

Soderle, muss jetzt aber weg... wir gehen heute Abend noch in das Kino...

Wochenende zählt!

Cu All on Monday,
 Ecki

Lord F(r)og
Donator
Sr. Member
*
Offline Offline

Activity: 477
Merit: 250



View Profile
February 26, 2012, 02:53:14 PM
 #273

is recht so, ich bereite mich gleich auf die nächste Dosis Sport vor...schönen Rest dann noch...
SShadow
Member
**
Offline Offline

Activity: 95
Merit: 10



View Profile
February 26, 2012, 03:21:50 PM
Last edit: February 26, 2012, 04:19:03 PM by SShadow
 #274

Hehe Premiere    Grin
2 an einen Tag!  Grin

Hm, dann ist der Name "proxy" aber auch nicht ganz richtig gewählt!  Smiley

Viel Spaß im Kino
sdG
eckmar (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1878
Merit: 1038


Telegram: https://t.me/eckmar


View Profile
February 26, 2012, 04:39:39 PM
 #275

nur irgendwie laufen die shares einfach weiter Huh

Die Anzeige in der Statusleiste hatte bisher "nur" die Asien Round Shares angezeigt.
Jetzt wo in Asien der BTC Block gefunden wurde, haben sich auch die BTC Round Shares genullt.

Mehr dazu aber morgen (Montag), ich muss jetzt meine kleine Tochter in's Bett bringen (sie will mit dem Papa zusammen einschlafen!).  Cool

Und ja, es ist hier schon 23:37 Uhr und ja, morgen ist Montag, aber der Kindergarten ist aus! Über 2 Monate Ferien!!!  Huh
Sie kann also morgen früh ausschlafen...

N8 alle zusammen,
 Ecki
Lord F(r)og
Donator
Sr. Member
*
Offline Offline

Activity: 477
Merit: 250



View Profile
February 27, 2012, 12:01:22 AM
 #276

Sooooo, nun ist auch hierzulande die neue Woche eine Stunde alt und Ecki pellt sich auch gleich aussem Bett, da dacht' ich mir ad hoc, eine pro/contra-Liste zur Meinungsbildung muss her, e voilà:

ein Pool

Vorteile:
kombinierte Hashpower = geringere Varianz = höherer Durchschnittsertrag

Nachteile:
erhöhter (evtl. enormer?) Konfigurations- und Wartungsaufwand = höhere Poolgebühren (?)
zentralisiert = höheres Totalausfallrisiko (Backup-Pool für Miner jederzeit möglich; Ecki hat dann den Zonk = höhere Poolgebühren (?))
verringerte Effizienz durch Zusammenführung/Synchronisation = verringerter Ertrag (evtl. vernachlässigbar?)


mehrere Teilpools

Vorteile:
dezentralisiert = minimales Totalausfallrisiko (Backuppool, welcherauchimmer, für Miner jederzeit möglich; aber geringeres Ausfallrisiko für Ecki = geringere Poolgebühren (?))

Nachteile:
verteilte Hashpower = durchschnittlicher Ertrag (Varianz) nur je nach Standort-Hashpower
führt evtl. zu Teilpoolhopping um Monsterblocks zu vermeiden


sollte noch was dazu? is was totaler Schwachfug? nur zu.
Mecki
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 8
Merit: 0


View Profile
February 27, 2012, 01:04:16 AM
 #277

1 Pool !!

- mehrere Proxy's (nur wirkliche) währen gut, wenn die technische Umsetzung machbar ist (technischer Aufwand, Administration)
- nur als Backupserver könnte ich mich auch an einem anderen Pool anmelden.
- Teilpoolhopping um Monsterblöcke zu vermeiden wäre eine ungewollte Nebenerscheinung und würde die ehrlichen Miner stark benachteiligen,
  so wie wir ja nun gerade gesehen haben (auch wenn es diesmal von den begünstigten ungewollt war).
- bei einer Aufteilung werden sich viele an dem Server mit den momentan 3-4 Starken Minern anschließen.
- In Zukunft werden auch nur noch Pool's mit einer Mindestgröße Ertrag erzielen!
- Im Sinne einer freien nicht manipulierbaren Währung ist das weitere Aufteilen in immer kleiner Pool's zur Zeit völlig irrational, denn es stärkt
  die Vormachtstellung der ganz großen Pool's. Dies führt zur Vorhersagbarkeit der bestimmenden längsten Kette, diese ist dann für
  Manipulationen verwendbar und es wird im Netz schon darüber Diskutiert wie dieses bewerkstelligt werden kann.


1. Maßnahme
  Neuberechnung der Shares, ich bin nicht bereit ca. 14 Tage zu Minen um mir dann sagen zu lassen die Vereinbarung zum gemeinsamen Minen
  ist hinfällig.

2. Maßnahme
  gemeinsame Bestimmung des zukünftigen Weges und welche Maßnahmen sind als nächstes Notwendig.

sollte der Pool aufgeteilt werden bin ich weg.
eckmar (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1878
Merit: 1038


Telegram: https://t.me/eckmar


View Profile
February 27, 2012, 01:10:30 AM
 #278

Guten Morgen Lord Fog,

...
ein Pool

Vorteile:
kombinierte Hashpower = geringere Varianz = höherer Durchschnittsertrag

Nachteile:
erhöhter (evtl. enormer?) Konfigurations- und Wartungsaufwand = höhere Poolgebühren (?)
zentralisiert = höheres Totalausfallrisiko (Backup-Pool für Miner jederzeit möglich; Ecki hat dann den Zonk = höhere Poolgebühren (?))
verringerte Effizienz durch Zusammenführung/Synchronisation = verringerter Ertrag (evtl. vernachlässigbar?)

mehrere Teilpools

Vorteile:
dezentralisiert = minimales Totalausfallrisiko (Backuppool, welcherauchimmer, für Miner jederzeit möglich; aber geringeres Ausfallrisiko für Ecki = geringere Poolgebühren (?))

Nachteile:
verteilte Hashpower = durchschnittlicher Ertrag (Varianz) nur je nach Standort-Hashpower
führt evtl. zu Teilpoolhopping um Monsterblocks zu vermeiden
...

Danke für deine Zusammenfassung deiner Sichtweise, ist eine prima Startgrundlage für die Diskussion. Smiley

Bevor ich dazu aber im Einzelnen Stellung nehme, muss ich erst einmal mit dem Entwickler gesprochen haben, denn mir ist selber unklar, was eine Zusammenführung nun an Progammierungs- und Konfigurationsaufwand bedeutet.
Der Wartungsaufwand dürfte nur sehr geringfügig höher sein, da kenne ich mich aus (denn mit EDV Fernwartung verdient Ecki Co LTD sein Geld).

In deiner Liste der Vorteile für mehrere Teilpools würde ich noch hinzufügen wollen, dass das erst einmal der Standard ist = einfach.
Soll heißen: Wenn man einen Proxypoolserver irgendwo auf der Welt einrichtet, dann hat der nun erst einmal seine eigenen Clients (damit die Arbeiter (GPUs, FPGAs) mit voller Geschwindigkeit versorgt werden können) und damit ist der autark (was ja in Bezug auf Ausfallsicherheit auch gewünscht ist).
Man muss aber ziemlich viel Overhead drumrum stricken, damit bei einem gefundenen Block alle anderen Teilpools informiert werden um sie ihrem Verhältnis nach in dem Verteilungsschlüssel zu berücksichtigen.
Besonders lustig wird das, wenn an verschiedenen Standorten kurz hintereinander Blöcke gefunden werden (wie jetzt am Sonntag), dann muss da ganz gut hin & her gerechnet werden...

In deiner Liste der Nachteile für mehrere Teilpools sehe ich noch:
Wenn jemand an einem Standort mit niedriger Hashrate baggert und sieht das ein anderer Standort die 10fache Hashrate hat, dann baggert der eventuell dort weiter um seine Varianz zu minimieren.
Das wäre dann aber irgendwie contra produktiv, denn das Ganze Konzept betreiben wir ja um "näher" am Miner zu sitzen und Lastverteilung beim Poolserver zu erreichen.

So, muss jetzt erst einmal Schluss machen, habe gleich mein Montagsmeeting mit dem Entwickler...

Melde mich hier später noch einmal mit Ergebnissen...

Cu,
 Ecki
eckmar (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1878
Merit: 1038


Telegram: https://t.me/eckmar


View Profile
February 27, 2012, 01:22:46 AM
 #279

Hallo Mecki,

...
2. Maßnahme
  gemeinsame Bestimmung des zukünftigen Weges und welche Maßnahmen sind als nächstes Notwendig.
...

Wie würdest du das bezeichnen, was wir gerade tun? Grin

Im Moment versuchen wir gerade Vor- & Nachteile der beiden Konzepte zusammen zu tragen.
Von Dienstag (morgen) bis Donnerstagmorgen machen wir eine Abstimmung (Poll)!
Am Donnerstag werden wir dann die Abstimmung auswerten und entsprechend umsetzen.
(Nein, ich möchte nicht wieder an einem Freitag irgendwelche Änderungen implementieren!)

Wir werden die Lösung umsetzen, die die Mehrheit wünscht... so etwas nennt man (glaube ich) Demokratie!

Das ist zwar ein ziemlich enger Zeitplan, aber ich will da nichts auf die lange Bank schieben.
Hier muss möglichst schnell eine Entscheidung her!

Jetzt bin ich aber erst mal im Meeting,
 Ecki
Mecki
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 8
Merit: 0


View Profile
February 27, 2012, 01:41:55 AM
 #280

Hallo Eckmar,

Quote
Wir werden die Lösung umsetzen, die die Mehrheit wünscht... so etwas nennt man (glaube ich) Demokratie!

deswegen beteilige ich mich an der Diskussion.

Aber eine nachträgliche Änderung der Vereinbarung über das gemeinsame Mining ist nicht Demokratisch.
(siehe https://miner.ecki.net:444/distribution.php?f=btc&b=168477&p=berlin).

Pages: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 ... 82 »
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!