Bitcoin Forum
May 07, 2024, 07:27:11 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 ... 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 [59] 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 ... 402 »
  Print  
Author Topic: [Diskussion] - [IOTA] - Erste blockchainlose Kryptowährung designed für das IdD  (Read 340298 times)
taurados
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 840
Merit: 508



View Profile
December 28, 2016, 09:10:30 AM
 #1161

Ich war zwei Wochen abwesend und musste nach dem Upgrade des Clients feststellen, dass man jetzt eine feste IP braucht um synchronisieren zu können. Ist das für jeden Client so oder nur für bestimmte Nodes ( z.B. wie SuperNodes bei NEM )  Huh

Feste IP oder einen dynamischen Domain Name , z.B. von noip.com (gratis). Alle Nodes brauchen das.

Das bald erscheinende Light Wallet wirst du dann aber einfach so benutzen können, ohne selber eine Node zu betreiben, also auch ohne feste IP.

wobei "bald erscheinend" eher wieder nach 6 monaten riecht.

Ich finde auch das Byteball mit seiner Transparenz und fairen Verteilung IOTA eindeutig den Rang abgelaufen hat.
1715110031
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715110031

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715110031
Reply with quote  #2

1715110031
Report to moderator
Remember that Bitcoin is still beta software. Don't put all of your money into BTC!
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
schnötzel
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1316
Merit: 1041

Bitcoin is a bit**


View Profile
December 28, 2016, 11:58:47 AM
 #1162

Ich war zwei Wochen abwesend und musste nach dem Upgrade des Clients feststellen, dass man jetzt eine feste IP braucht um synchronisieren zu können. Ist das für jeden Client so oder nur für bestimmte Nodes ( z.B. wie SuperNodes bei NEM )  Huh

Feste IP oder einen dynamischen Domain Name , z.B. von noip.com (gratis). Alle Nodes brauchen das.

Das bald erscheinende Light Wallet wirst du dann aber einfach so benutzen können, ohne selber eine Node zu betreiben, also auch ohne feste IP.

wobei "bald erscheinend" eher wieder nach 6 monaten riecht.

Ich finde auch das Byteball mit seiner Transparenz und fairen Verteilung IOTA eindeutig den Rang abgelaufen hat.

Lasst euch doch nicht täuschen von der "fairen" Verteilung. Was ist daran fair, das Wale (auch Projekte wie Komodo und Lisk) TAUSENDE von BTC risikolos in das Projekt "gesteckt" haben? Byteball ist nun in der Hand von ein paar big Player .... ist ungefähr so, als ob 2009 die BTC anhand von Fiatbesitz verteilt worden wäre. Ein Bill Gates hätte dann 500 BTC GRATIS zu seinem Besitz dazu und der Durchschnittsmensch 0.0000000001 (was weniger wäre, als es kosten würde, Sie zu versenden - also hätte man a) 0,000 oder b) müßte man von Bill erst noch kaufen, bevor man verkaufen kann  Roll Eyes ). Ich finde man sollte belohnt werden, wenn man an ein Projekt von Anfang an glaubt und es unterstützt bzw. wenn man das Risiko eingeht sein Geld zu verlieren. Aber das hier ist einfach ein Marketinggag.
Mich erinnert es eher an eine Mischung aus Pyramidensystem und Rockefeller-Prinzip. Die Wale bekommen die Coins gratis und die ersten Käufer werden wohl als Bagholder enden.
Admiral_Bit
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 448
Merit: 252


View Profile
December 30, 2016, 07:44:27 AM
 #1163

Ihr Spacken seit echt auf diesen IOTA Schwachsinn reingefallen? Das Ding ist 1a Vaporware; das wird nie was.

Buchi-88
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3794
Merit: 2499



View Profile
January 01, 2017, 10:56:17 PM
 #1164

Ich war zwei Wochen abwesend und musste nach dem Upgrade des Clients feststellen, dass man jetzt eine feste IP braucht um synchronisieren zu können. Ist das für jeden Client so oder nur für bestimmte Nodes ( z.B. wie SuperNodes bei NEM )  Huh

Feste IP oder einen dynamischen Domain Name , z.B. von noip.com (gratis). Alle Nodes brauchen das.

Das bald erscheinende Light Wallet wirst du dann aber einfach so benutzen können, ohne selber eine Node zu betreiben, also auch ohne feste IP.

Bin schon gespannt ob sie das Zeitnah hinbekommen...

█▀▀▀











█▄▄▄
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
e
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
█████████████
████████████▄███
██▐███████▄█████▀
█████████▄████▀
███▐████▄███▀
████▐██████▀
█████▀█████
███████████▄
████████████▄
██▄█████▀█████▄
▄█████████▀█████▀
███████████▀██▀
████▀█████████
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
c.h.
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
▀▀▀█











▄▄▄█
▄██████▄▄▄
█████████████▄▄
███████████████
███████████████
███████████████
███████████████
███░░█████████
███▌▐█████████
█████████████
███████████▀
██████████▀
████████▀
▀██▀▀
ewibit
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2955
Merit: 1049


View Profile
January 03, 2017, 02:01:55 PM
 #1165

cool  Wink Grin

IOTA

http://iota.cool/

rage1337
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 503
Merit: 502



View Profile
January 07, 2017, 11:27:54 PM
Last edit: January 29, 2017, 12:07:46 AM by rage1337
 #1166

Ich werde regelmäßig die News und den Status hier grob zusammenzufassen da es wohl für die meisten relativ schwer ist über slack alles mitzubekommen. Da ich kein SW-Entwickler bin versuche ich die IOTA Community so etwas zu unterstützen.

News ab dem 01.01.17:
Jahres-review: https://medium.com/iotatangle/iota-year-in-review-year-in-preview-6de510696e02
Byteball vs IOTA-token. Basic features und mögliche Anwendungsfelder werden hier erklärt! http://www.tangleblog.com/2017/01/03/byteball-vs-iota-token/
Artikel vom bitcoin magazine auf NASDAQ (kurze Erwähnung): http://www.nasdaq.com/article/blockchain-technology-to-power-next-generation-distributed-supercomputers-cm728742
Aktuelle Foundation-Mitglieder: https://forum.iotatoken.com/t/current-revealed-foundation-members/1098
Wie mit Blockchain völlig neue Ansätze im Cloud-Computing verfolgt werden können
Bericht von Carsten Stöcker (foundation Mitglied):   Thomas Birr and Carsten Stöcker of innogy SE look at how transportation will meet blockchain transactions


Wallet/Nodes:
Aktuelle wallet (GUI), v2.0.2-1: https://github.com/iotaledger/wallet/releases
IRI (für nodes ohne GUI): http://85.93.93.110/iri-1.1.2.3.jar

Anleitung für eine headless node: http://iotasupport.com/headlessnode.shtml
Anleitung zur GUI: http://iotasupport.com/guiwallet.shtml

In slack gibt es eine aktive community, solltet ihr Probleme mit eurer Wallet oder Node haben könnt ihr vorbeischauen und mich auch direkt anschreiben! "Mark W" @rage1337  https://iotatangle.slack.com

Aktuell betreibe ich 4 nodes (alle 24/7 VPS) und kann euch ebenfalls eine IP (Neighbor)zur Verfügung stellen. Gerne könnt ihr mir dabei unter die Arme greifen, eine einzelne Node ist nicht sehr teuer aber die Menge machts.
Ich würde eure Spende ausschließlich zum Betreiben weiterer Nodes verwenden mit denen ich die Community und IOTA unterstütze, danke!

BTC: 15x2uRCvRah8dogXNguCEVKxr94JhTkBWm

Light-wallet tests beginnen voraussichtlich nächste Woche! Sollte ich als Tester ausgewählt werden Berichte ich  Cool


Misc:
Guter Start für Neulinge: http://iotasupport.com/
Anzeige zu Transaktionen, Netzwerk Auslastung und eine grafische Darstellung des "tangles": http://iota.cool/


nrg1zer
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1190
Merit: 1000



View Profile
January 09, 2017, 08:42:47 AM
 #1167

Bin nun seit 5 Tagen mit rage1337 am Testen, aber ich/wir bekommen meine Node einfach nicht synchron. Der erste Wert bleibt dabei immer bei 13250/XXXXX. Die vorherige Version funktionierte ohne Probleme. Router und Noip Konfigurationen sind gleich. Mit 8 aktiven Nodes funktioniert zwar die Kommunikation, allerdings nur einseitig. Ich empfange TX, aber meine Partner Nodes bekommen von mir keine. Auch dauert es extrem lange bis Transaktionen bei mir eingehen. Nach mehreren Tagen war ich immernoch nicht synchro.
-Wir haben mehrmals die Software samt Datenbank gelöscht und neu angefangen,
-Java aktualisiert,
-direkt mit meiner IP (ohne noip),
-ohne Firewall,
-mit/ohne Port forwarding des O2 Routers,
-andere nodes.

Ende vom Lied, ich/wir sind mit dem Latein am Ende. Hat von euch jemand ähnliche Probleme gehabt oder hat evtl. ne Idee was man noch versuchen könnte? Bitte nich sowas wie "join slack". Der Support der Iota Leute ist nicht zu gebrauchen.
achimsmile
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1225
Merit: 1000


View Profile
January 09, 2017, 09:10:52 AM
 #1168

Der Support der Iota Leute ist nicht zu gebrauchen.

Macht mich etwas traurig, wenn man in seiner Freizeit Leuten kurz helfen möchte, dann kommt sowas zurück...

Wie ich im Slack geschrieben habe, etwas scheint deinen Outbound Traffic auf Port 14265 zu blockieren, das könnte eine andere Applikation, oder dein ISP sein (oder dann doch noch der Router/Firewall). Leider sind Ferndiagnosen in deinem Fall recht schwierig. Für eine genauere Analyse müsstest du wohl ein Tool wie Wireshark zu Rate ziehen.

Darum hab ich dir geraten, einen VPS drei Monate kostenlos in der Google Cloud zu betreiben, was du aber nicht willst.

Wenn du keine Full Node betreiben willst, such im Slack nach "android-wallet-app" und probier die App auf deinem Android Smartphone aus, ist eine Light Node. Ist im ganz frühen Beta Stadium, aber ich hab damit schon Transaktionen gemacht.
Buchi-88
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3794
Merit: 2499



View Profile
January 09, 2017, 09:25:12 AM
 #1169

Ich habe damals bei einer ganz alten Version aufgehört zu testen weil es eigentlich nicht wirklich wollte das ganze, sind da jetzt meine Coins verloren oder bekomme ich die dann bei der Light Version auch wieder? Sobald ich mein alten PW eingebe?

█▀▀▀











█▄▄▄
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
e
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
█████████████
████████████▄███
██▐███████▄█████▀
█████████▄████▀
███▐████▄███▀
████▐██████▀
█████▀█████
███████████▄
████████████▄
██▄█████▀█████▄
▄█████████▀█████▀
███████████▀██▀
████▀█████████
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
c.h.
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
▀▀▀█











▄▄▄█
▄██████▄▄▄
█████████████▄▄
███████████████
███████████████
███████████████
███████████████
███░░█████████
███▌▐█████████
█████████████
███████████▀
██████████▀
████████▀
▀██▀▀
WorldCoiner (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 1069
Merit: 682



View Profile WWW
January 09, 2017, 09:36:19 AM
 #1170

Ich habe damals bei einer ganz alten Version aufgehört zu testen weil es eigentlich nicht wirklich wollte das ganze, sind da jetzt meine Coins verloren oder bekomme ich die dann bei der Light Version auch wieder? Sobald ich mein alten PW eingebe?

Du musst zuerst claimen, sofern Du das seit dem 4. Quartal nicht gemacht hast (also wie 70% des Rests)

Android Wallet funktioniert übrigens tatsächlich.
achimsmile
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1225
Merit: 1000


View Profile
January 09, 2017, 09:42:42 AM
 #1171

Ich habe damals bei einer ganz alten Version aufgehört zu testen weil es eigentlich nicht wirklich wollte das ganze, sind da jetzt meine Coins verloren oder bekomme ich die dann bei der Light Version auch wieder? Sobald ich mein alten PW eingebe?

Deine Coins sind ziemlich sicher noch da. Wenn du seit Oktober schon den Reclaim gemacht hast, dann wirst du dich im Light Wallet (ist noch in der Testphase, wird aber baldtm veröffentlicht) mit dem alten Seed einloggen können. Dann musst du ein paar Adressen generieren, bis du dein Guthaben siehst. Ist noch etwas doof mit dem Adressen generieren, das wird auch noch gelöst werden in Zukunft.

Wenn du seit Oktober nicht geclaimed hast, dann kannst du das dann im Light Wallet nachholen bis im Juli. Im Desktop Light Wallet musst du dann einfach auf Tools -> Claim Process klicken, und deinen alten Seed, sowie einen neuen Seed eingeben.
Buchi-88
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3794
Merit: 2499



View Profile
January 09, 2017, 09:53:04 AM
 #1172

Ich habe damals bei einer ganz alten Version aufgehört zu testen weil es eigentlich nicht wirklich wollte das ganze, sind da jetzt meine Coins verloren oder bekomme ich die dann bei der Light Version auch wieder? Sobald ich mein alten PW eingebe?

Wenn du seit Oktober nicht geclaimed hast, dann kannst du das dann im Light Wallet nachholen bis im Juli. Im Desktop Light Wallet musst du dann einfach auf Tools -> Claim Process klicken, und deinen alten Seed, sowie einen neuen Seed eingeben.

Nein habe ich nciht, dann warte ich einfach bis eine neue funktionierende Wallet verfügbar ist Wink

█▀▀▀











█▄▄▄
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
e
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
█████████████
████████████▄███
██▐███████▄█████▀
█████████▄████▀
███▐████▄███▀
████▐██████▀
█████▀█████
███████████▄
████████████▄
██▄█████▀█████▄
▄█████████▀█████▀
███████████▀██▀
████▀█████████
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
c.h.
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
▀▀▀█











▄▄▄█
▄██████▄▄▄
█████████████▄▄
███████████████
███████████████
███████████████
███████████████
███░░█████████
███▌▐█████████
█████████████
███████████▀
██████████▀
████████▀
▀██▀▀
nrg1zer
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1190
Merit: 1000



View Profile
January 09, 2017, 09:54:30 AM
 #1173

Der Support der Iota Leute ist nicht zu gebrauchen.

Macht mich etwas traurig, wenn man in seiner Freizeit Leuten kurz helfen möchte, dann kommt sowas zurück...

Wie ich im Slack geschrieben habe, etwas scheint deinen Outbound Traffic auf Port 14265 zu blockieren, das könnte eine andere Applikation, oder dein ISP sein (oder dann doch noch der Router/Firewall). Leider sind Ferndiagnosen in deinem Fall recht schwierig. Für eine genauere Analyse müsstest du wohl ein Tool wie Wireshark zu Rate ziehen.

Darum hab ich dir geraten, einen VPS drei Monate kostenlos in der Google Cloud zu betreiben, was du aber nicht willst.

Wenn du keine Full Node betreiben willst, such im Slack nach "android-wallet-app" und probier die App auf deinem Android Smartphone aus, ist eine Light Node. Ist im ganz frühen Beta Stadium, aber ich hab damit schon Transaktionen gemacht.

Hi Achim,
das mit dem "nicht zu gebrauchen" bezog sich nicht auf die User, die sich untereinander helfen, sondern an die Entwickler selbst. Es wäre doch für alle von Vorteil, wenn man aus den Fehlern (egal ob Fehler der Software oder Fehler der user) lernt und dieses Wissen dann nutzt um anderen helfen zu können. Aber wenn man direkt die Entwickler fragt kommt nur zurück, dass der Fehler vorm PC sitzt oder man zu blöd ist, oder "muss laufen, läuft bei anderen auch".
Für deine Hilfe bin ich dir nach wie vor sehr dankbar und ich werde das mit dem VPS, den du mir empfohlen hast, auch versuchen. Ich bin seit den ersten Versionen mit dabei und verstehe einfach nicht, warum es jetzt auf einmal nicht mehr geht. Der Port war vorher ja auch der selbe.
Ich hoffe, du hast mich nicht falsch Verstanden, denn das war keinesfalls an dich oder andere user gerichtet.

greetz nrg1zer
achimsmile
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1225
Merit: 1000


View Profile
January 09, 2017, 10:03:33 AM
 #1174

Für deine Hilfe bin ich dir nach wie vor sehr dankbar und ich werde das mit dem VPS, den du mir empfohlen hast, auch versuchen. Ich bin seit den ersten Versionen mit dabei und verstehe einfach nicht, warum es jetzt auf einmal nicht mehr geht. Der Port war vorher ja auch der selbe.
Ich hoffe, du hast mich nicht falsch Verstanden, denn das war keinesfalls an dich oder andere user gerichtet.

greetz nrg1zer

Nee alles gut  Smiley Und dass solche Probleme ohne ersichtliche Ursache nerven ist verständlich. Bald kommt ja die Light Wallet, und die Android App ist als beta schon da.
nrg1zer
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1190
Merit: 1000



View Profile
January 09, 2017, 10:05:00 AM
 #1175

Für deine Hilfe bin ich dir nach wie vor sehr dankbar und ich werde das mit dem VPS, den du mir empfohlen hast, auch versuchen. Ich bin seit den ersten Versionen mit dabei und verstehe einfach nicht, warum es jetzt auf einmal nicht mehr geht. Der Port war vorher ja auch der selbe.
Ich hoffe, du hast mich nicht falsch Verstanden, denn das war keinesfalls an dich oder andere user gerichtet.

greetz nrg1zer

Nee alles gut  Smiley Und dass solche Probleme ohne ersichtliche Ursache nerven ist verständlich. Bald kommt ja die Light Wallet, und die Android App ist als beta schon da.

Kann man die Android app in store finden oder brauche ich die apk? Ist das claimen dort auch möglich?

greetz nrg1zer
achimsmile
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1225
Merit: 1000


View Profile
January 09, 2017, 10:07:41 AM
 #1176

Für deine Hilfe bin ich dir nach wie vor sehr dankbar und ich werde das mit dem VPS, den du mir empfohlen hast, auch versuchen. Ich bin seit den ersten Versionen mit dabei und verstehe einfach nicht, warum es jetzt auf einmal nicht mehr geht. Der Port war vorher ja auch der selbe.
Ich hoffe, du hast mich nicht falsch Verstanden, denn das war keinesfalls an dich oder andere user gerichtet.

greetz nrg1zer

Nee alles gut  Smiley Und dass solche Probleme ohne ersichtliche Ursache nerven ist verständlich. Bald kommt ja die Light Wallet, und die Android App ist als beta schon da.

Kann man die Android app in store finden oder brauche ich die apk? Ist das claimen dort auch möglich?

greetz nrg1zer

Ist noch nicht im App Store, also Installation nur mit apk möglich.

Theoretisch kannst du im Android App auch claimen, aber ich würde noch zuwarten mit grösseren Beträgen bis die Betaphase durch ist.
randombit
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1447
Merit: 1028



View Profile
January 09, 2017, 08:17:17 PM
Last edit: January 09, 2017, 08:58:52 PM by randombit
 #1177

Also ich werde jetzt auch nur noch warten bis ein neuer lite client erscheint, hatte bereits alles mit der neuen Version eingerichtet aber bei mir synct er auch nicht bzw. es dauert ewig,,  dennoch danke nochmal an rage für die Unterstützung.

Hier ein neuer IOTA Foundation member das gepostet wurde,,  offenbar zieht IOTA bereits im jetztigen Stadium hochkarätige Protagonisten an.

Chris Skinner joined the IOTA-Foundation

https://medium.com/iotatangle/welcome-chris-skinner-to-the-iota-foundation-6015f19f05#.hvn9b85gn

Bin mal gespannt was am ersten Tag an den gelisteten Exchanges los sein wird, kann ja nicht mehr allzu lange dauern.

Lyricz
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1455
Merit: 1033



View Profile
January 09, 2017, 08:54:21 PM
 #1178

Also ich werde jetzt auch nur noch warten bis ein neuer lite client erscheint, hatte bereits alles mit der neuen Version eingerichtet aber bei mir synct er auch nicht bzw. es dauert ewig,,  dennoch danke nochmal an rage für die Unterstützung.

Hier ein neuer IOTA Foundation member das gepostet wurde,,  offenbar zieht IOTA bereits im jetztigen Stadium hochkarätige Protagonisten an.

Chris Skinner joined the IOTA-Foundation

https://medium.com/iotatangle/welcome-chris-skinner-to-the-iota-foundation-6015f19f05#.hvn9b85gn

Bin mal gespannt was am ersten Tag an den gelisteten Exchanges los sein wird, kann ja nicht mehr allzu lange dauern.

Ich habe das gleiche Problem  Sad
Ich würde mich zwar nicht als absoluter noob bezeichnen was PCs angeht, aber ich bekomme leider auch keine Verbindung zu meinen Nachbarn.
Vielleicht hängt es ja an der Hardware (UnityMedia-Modem an dem man kaum etwas einstellen kann),......aber immerhin hab ich durch die Versuche den Client ans Laufen zu bekommen inzwischen ne gute Ahnung was das neue IP-V6 Protokoll beinhaltet (hab seit nem Modem-Wechsel ungefragt ne IPv6-Adresse bekommen) Cheesy
-damit hätte ich mich sonst nie beschäftigt  Roll Eyes
rage1337
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 503
Merit: 502



View Profile
January 09, 2017, 09:11:07 PM
 #1179

Wichtig ist:

- UDP 14265 muss offen sein
- euer Nachbar muss immer die aktuelle IP haben. Es bringt nichts die IPs zu traden wenn sich eure IP ändert, es ist nur eine Verbindung möglich wenn sie beidseitig stimmt. Deshalb am besten ein DNS holen (noip.com ist for free)
-checkt ggfs. eure firewall oder virenprogramm, diese blockieren auch manchmal den traffic

Ohne zu viel zu verraten, die light-wallet tests laufen bereits! Vielleicht kann ich gegen Ende der Woche eine kleine Vorschau präsentieren.

Ich würde gerne noch mehr nodes online stellen dann könnte man besser supporten.
dadingsda
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1310
Merit: 1000


View Profile
January 10, 2017, 08:52:10 AM
 #1180

Bis wann hat man eigentlich Zeit zum claimen?

INVALID BBCODE: close of unopened tag in table (1)
Pages: « 1 ... 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 [59] 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 ... 402 »
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!