Bitcoin Forum
May 13, 2024, 09:18:07 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 ... 176 »
  Print  
Author Topic: Bitcoin & die Steuer - FAQ  (Read 882237 times)
steuerfragen
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 3
Merit: 0


View Profile
October 19, 2017, 09:53:14 PM
 #261

Ich bin ein früher Bitcoin Einsteiger und solangsam möchte ich doch anfangen auszusteigen. Nachdem die 13 Seiten nun durchgelesen wurden bleiben mir noch einige Fragen.

Meine Problematik:
Ich habe meine Bitcoins von früher vor 2 Jahren durch einen Mixer gejagt. Daher kann ich nicht nachweisen, woher diese Bitcoins stammen. Ich schätze das ist ein Problem, selbst wenn die Bitcoins nun seit 2 Jahren unbewegt auf meinem Wallet liegen.

Kommen wir zu Problem Numero 2. Ich habe gelesen, dass ich jedes Jahr, eine Steuererklärung hätte machen müssen, um meine Gewinne/Verluste zu versteuern. Da ich heute davon das erste Mal etwas gelesen habe, habe ich das natürlich auch nicht getan.

Für nähere Hilfe und weitere Fragen bin ich auch bereit einen Steuerberater, der sich mit diesem Thema auskennt zu befragen. Falls ihr jemanden empfehlen könnt, gerne hier posten oder mir eine PN schicken.

Danke für die Hilfe!
1715635087
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715635087

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715635087
Reply with quote  #2

1715635087
Report to moderator
1715635087
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715635087

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715635087
Reply with quote  #2

1715635087
Report to moderator
1715635087
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715635087

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715635087
Reply with quote  #2

1715635087
Report to moderator
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
Serpens66
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2926
Merit: 1131



View Profile
October 19, 2017, 10:17:33 PM
 #262

Ich bin ein früher Bitcoin Einsteiger und solangsam möchte ich doch anfangen auszusteigen. Nachdem die 13 Seiten nun durchgelesen wurden bleiben mir noch einige Fragen.

Meine Problematik:
Ich habe meine Bitcoins von früher vor 2 Jahren durch einen Mixer gejagt. Daher kann ich nicht nachweisen, woher diese Bitcoins stammen. Ich schätze das ist ein Problem, selbst wenn die Bitcoins nun seit 2 Jahren unbewegt auf meinem Wallet liegen.

Kommen wir zu Problem Numero 2. Ich habe gelesen, dass ich jedes Jahr, eine Steuererklärung hätte machen müssen, um meine Gewinne/Verluste zu versteuern. Da ich heute davon das erste Mal etwas gelesen habe, habe ich das natürlich auch nicht getan.

Für nähere Hilfe und weitere Fragen bin ich auch bereit einen Steuerberater, der sich mit diesem Thema auskennt zu befragen. Falls ihr jemanden empfehlen könnt, gerne hier posten oder mir eine PN schicken.

Danke für die Hilfe!
Da müsstest du nochmal etwas genauer werden.
Nach dem was du aktuell schreibst, klingt es für mich so:
Coins gekauft und durch den Mixer. Danach 2 Jahre nicht bewegt.
Wenn das schon alles ist, dann hattest du ja nie einen Verkauf, auch nicht gegen altcoins oderso. Daher gibts auch nichts zu versteuern, alles gut.
Und wenn du sie jetzt verkaufst, ist der gewinn steuerfrei, weil länger als 1 Jahr gehalten. Dh. du musst auch dem Finanzamt nichts melden, kannst es aber freiwillig trotzdem tun, wenn du dich dann besser fühlst. Die meisten sagen, dass du die Haltefrist ja leicht anhand der Blockchain nachweisen kannst (besonders wenn du sich nicht bewegt hast).
Ob das Finanzamt es anhand dessen auch sofort sieht und akzeptiert, kann ich dir aber natürlich nicht sagen. Auch nicht ob sie zufrieden sind, wenn du keinen Kaufbeleg oderso hast. Dies wären die einzigen Fragen, die für dich zu klären wären.

Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink                          
Great Freeware Game: Clonk Rage
binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
steuerfragen
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 3
Merit: 0


View Profile
October 19, 2017, 11:08:08 PM
 #263

Richtig. Ich habe die Coins 2010 nem Kumpel für ein paar Euro abgekauft. Davon habe ich natürlich keinen Beleg. Jetzt sind diese einen 6 stelligen Betrag Wert. Wenn diese Summe einfach so auf mein Bankkonto eingeht kann ich mir kaum vorstellen dass da keine Fragen aufkommen. Keine Ahnung ob man die wahre Geschichte à la "Vom Kumpel gekauft, aus Privatsphäregründen durch Mixer gejagt und Jahre nicht angefasst" glaubt. Falls jemand schon in einer ähnlichen Situation war wäre es super wenn er sich melden könnte.

Nur damit ich das richtig verstanden habe. Wenn die Coins nur auf dem Wallet Jahr für Jahr Gewinn machen muss nichts versteuert werden. Steuern werden nur fällig, im Tausch von Coins nach echtem Geld. Dann hätte sich mein zweites Problem erledigt.
ImI
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1946
Merit: 1019



View Profile
October 19, 2017, 11:19:13 PM
 #264

Richtig. Ich habe die Coins 2010 nem Kumpel für ein paar Euro abgekauft. Davon habe ich natürlich keinen Beleg. Jetzt sind diese einen 6 stelligen Betrag Wert. Wenn diese Summe einfach so auf mein Bankkonto eingeht kann ich mir kaum vorstellen dass da keine Fragen aufkommen. Keine Ahnung ob man die wahre Geschichte à la "Vom Kumpel gekauft, aus Privatsphäregründen durch Mixer gejagt und Jahre nicht angefasst" glaubt. Falls jemand schon in einer ähnlichen Situation war wäre es super wenn er sich melden könnte.

Nur damit ich das richtig verstanden habe. Wenn die Coins nur auf dem Wallet Jahr für Jahr Gewinn machen muss nichts versteuert werden. Steuern werden nur fällig, im Tausch von Coins nach echtem Geld. Dann hätte sich mein zweites Problem erledigt.

Dein Problem dürften Geldwäschebestimmungen sein. Ich denke nicht das eine Bank einen mittleren bis hohen 6-stelligen Betrag von einer Bitcoinbörse annehmen würde ohne Hintergrundchecks.
steuerfragen
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 3
Merit: 0


View Profile
October 19, 2017, 11:52:08 PM
 #265

Also denkst du dass die Bank eher das Problem wird und wissen möchte woher das Geld stammt? Privat erstandene Bitcoins zu belegen ist leider schwer bis unmöglich.

Ich kenne mich mit dieser Thematik nicht aus. Daher die Frage nach "professioneller" Hilfe.
ImI
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1946
Merit: 1019



View Profile
October 20, 2017, 12:05:50 AM
 #266

Also denkst du dass die Bank eher das Problem wird und wissen möchte woher das Geld stammt?

Ich weiß von Fällen in welchen die Bank Gelder zurück zu Kraken gesendet hat da die Belege ihnen nicht ausreichten bzw sie zu wenig Expertise hatten um die Belege zu verstehen.
Klangburg
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 720
Merit: 271



View Profile WWW
October 20, 2017, 05:05:19 AM
 #267

Ja, Belege hätte ich jede Menge, nur ein unglaubliches Chaos  Wink und daher wäre das für mich durchaus ein gangbarer Weg.
Ja, habe auch bereits von einigen Usern hier und da gehört, dass das Finanzamt deren grobe "Balance vorher, Balance nachher" Rechnung akzeptiert hat.
Sie meinten sie würden dadurch zwar etwas mehr zahlen, als wenn mans ganz genau rechnet, aber dafür könne man sich riesigen Aufwand sparen.
Wie sie es ganz genau machen weiß ich allerdings nicht, will damit nur sagen, dass das Finanzamt scheinbar bereit ist sich auf "Deals" einzulassen (was ich eigentlich nicht gut finde, schließlich sollte jeder gleich behandelt werden)

@bonefish75:
Indirekt hab ich das bereits beantwortet, weil ich nicht explizit erwähnt hab, dass es imselben Jahr stattfinden muss.
Aber um ehrlich zu sein, kenne ich die ganz genauen Regelungen nicht, wieviel man wieviel Jahre vor oder rück-verrechnen darf.
Ich hab aber gehört, dass man auch über die Jahre verrechnen darf, doch wie genau, weiß ich nicht.
Wäre aber Unfug, wenn man nichts über die Jahre verrechnen dürfte.
Du könntest nochmal den User iudica um ne antwort bitten. Ich glaube er hatte es auch irgendwo schonmal geschrieben..

Meinst du mit mehrere Jahre rück-verrechnen bspw. für die ESt Erklärung 2017 Auflistung Balance 01.01.2015 - Balance 31.12.2017 ?

Wenn für 2015 und 2016 noch keine Steuer bezahlt worden ist, in 2017 dann aber schon - wäre das nicht indirekt Steuerhinterziehung?

t.me/cryptodeutsch
phreeksta
Member
**
Offline Offline

Activity: 112
Merit: 11


View Profile
October 20, 2017, 06:44:07 AM
 #268

Ich bin ein früher Bitcoin Einsteiger und solangsam möchte ich doch anfangen auszusteigen. Nachdem die 13 Seiten nun durchgelesen wurden bleiben mir noch einige Fragen.

Meine Problematik:
Ich habe meine Bitcoins von früher vor 2 Jahren durch einen Mixer gejagt. Daher kann ich nicht nachweisen, woher diese Bitcoins stammen. Ich schätze das ist ein Problem, selbst wenn die Bitcoins nun seit 2 Jahren unbewegt auf meinem Wallet liegen.

Kommen wir zu Problem Numero 2. Ich habe gelesen, dass ich jedes Jahr, eine Steuererklärung hätte machen müssen, um meine Gewinne/Verluste zu versteuern. Da ich heute davon das erste Mal etwas gelesen habe, habe ich das natürlich auch nicht getan.

Für nähere Hilfe und weitere Fragen bin ich auch bereit einen Steuerberater, der sich mit diesem Thema auskennt zu befragen. Falls ihr jemanden empfehlen könnt, gerne hier posten oder mir eine PN schicken.

Danke für die Hilfe!
Da müsstest du nochmal etwas genauer werden.
Nach dem was du aktuell schreibst, klingt es für mich so:
Coins gekauft und durch den Mixer. Danach 2 Jahre nicht bewegt.
Wenn das schon alles ist, dann hattest du ja nie einen Verkauf, auch nicht gegen altcoins oderso. Daher gibts auch nichts zu versteuern, alles gut.
Und wenn du sie jetzt verkaufst, ist der gewinn steuerfrei, weil länger als 1 Jahr gehalten. Dh. du musst auch dem Finanzamt nichts melden, kannst es aber freiwillig trotzdem tun, wenn du dich dann besser fühlst. Die meisten sagen, dass du die Haltefrist ja leicht anhand der Blockchain nachweisen kannst (besonders wenn du sich nicht bewegt hast).
Ob das Finanzamt es anhand dessen auch sofort sieht und akzeptiert, kann ich dir aber natürlich nicht sagen. Auch nicht ob sie zufrieden sind, wenn du keinen Kaufbeleg oderso hast. Dies wären die einzigen Fragen, die für dich zu klären wären.

Grundsätzlich sollte man immer alles beim Finanzamt angeben, auch wenn wenn die Haltefrist > 1 Jahr ist und das Finanzamt alles durchwinkt. Diese Angabe ist meines Wissen NICHT freiwillig. Man will ja schließlich gegenüber dem Finanzamt auch einen lückenlose Akte haben. Falls das Finanzamt dann irgendwann auf die Idee kommt, einen für eine unangekündigte Prüfung herauszupicken, muss man dann die Ganzen Einnahmen vor X Jahren erklären. Besser ist dann immer direkt alles anzugeben und gut ist. Es schadet ja auch nicht, macht halt nur Arbeit. 
Skerberus
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 909
Merit: 663


View Profile
October 20, 2017, 07:40:37 AM
 #269

Ich bin ein früher Bitcoin Einsteiger und solangsam möchte ich doch anfangen auszusteigen. Nachdem die 13 Seiten nun durchgelesen wurden bleiben mir noch einige Fragen.

Meine Problematik:
Ich habe meine Bitcoins von früher vor 2 Jahren durch einen Mixer gejagt. Daher kann ich nicht nachweisen, woher diese Bitcoins stammen. Ich schätze das ist ein Problem, selbst wenn die Bitcoins nun seit 2 Jahren unbewegt auf meinem Wallet liegen.

Kommen wir zu Problem Numero 2. Ich habe gelesen, dass ich jedes Jahr, eine Steuererklärung hätte machen müssen, um meine Gewinne/Verluste zu versteuern. Da ich heute davon das erste Mal etwas gelesen habe, habe ich das natürlich auch nicht getan.

Für nähere Hilfe und weitere Fragen bin ich auch bereit einen Steuerberater, der sich mit diesem Thema auskennt zu befragen. Falls ihr jemanden empfehlen könnt, gerne hier posten oder mir eine PN schicken.

Danke für die Hilfe!
Da müsstest du nochmal etwas genauer werden.
Nach dem was du aktuell schreibst, klingt es für mich so:
Coins gekauft und durch den Mixer. Danach 2 Jahre nicht bewegt.
Wenn das schon alles ist, dann hattest du ja nie einen Verkauf, auch nicht gegen altcoins oderso. Daher gibts auch nichts zu versteuern, alles gut.
Und wenn du sie jetzt verkaufst, ist der gewinn steuerfrei, weil länger als 1 Jahr gehalten. Dh. du musst auch dem Finanzamt nichts melden, kannst es aber freiwillig trotzdem tun, wenn du dich dann besser fühlst. Die meisten sagen, dass du die Haltefrist ja leicht anhand der Blockchain nachweisen kannst (besonders wenn du sich nicht bewegt hast).
Ob das Finanzamt es anhand dessen auch sofort sieht und akzeptiert, kann ich dir aber natürlich nicht sagen. Auch nicht ob sie zufrieden sind, wenn du keinen Kaufbeleg oderso hast. Dies wären die einzigen Fragen, die für dich zu klären wären.

Grundsätzlich sollte man immer alles beim Finanzamt angeben, auch wenn wenn die Haltefrist > 1 Jahr ist und das Finanzamt alles durchwinkt. Diese Angabe ist meines Wissen NICHT freiwillig. Man will ja schließlich gegenüber dem Finanzamt auch einen lückenlose Akte haben. Falls das Finanzamt dann irgendwann auf die Idee kommt, einen für eine unangekündigte Prüfung herauszupicken, muss man dann die Ganzen Einnahmen vor X Jahren erklären. Besser ist dann immer direkt alles anzugeben und gut ist. Es schadet ja auch nicht, macht halt nur Arbeit.  

Da habe ich schon gegenteilige Meinungen gehört (u.a. von IUDICA siehe Link). Ich würde nur auf Aufforderung alles angeben. Einigen Leuten, die alles angegeben haben wurde explizit gesagt sie sollen das alles nur auf Aufforderung schicken.

Siehe auch
https://bitcointalk.org/index.php?topic=1876340.msg20889354#msg20889354
hobbes
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 128
Merit: 107



View Profile
October 20, 2017, 03:36:18 PM
 #270

Hat mittlerweile jemand handfeste Informationen dazu, ob verschiedene Töpfe wirklich zulässig sind? Im Gegensatz zu FIFO über alles?

Das wäre schon sehr praktisch aber §23 ESTG sagt: "Bei Anschaffung und Veräußerung mehrerer gleichartiger Fremdwährungsbeträge ist zu unterstellen, dass die zuerst angeschafften Beträge zuerst veräußert wurden."

ImI
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1946
Merit: 1019



View Profile
October 20, 2017, 03:46:13 PM
 #271

Hat mittlerweile jemand handfeste Informationen dazu, ob verschiedene Töpfe wirklich zulässig sind? Im Gegensatz zu FIFO über alles?

Das wäre schon sehr praktisch aber §23 ESTG sagt: "Bei Anschaffung und Veräußerung mehrerer gleichartiger Fremdwährungsbeträge ist zu unterstellen, dass die zuerst angeschafften Beträge zuerst veräußert wurden."

Ich würde mal einwerfen das, da es sich um ein "Privates Veräußerungsgeschäft" handelt, es formal eben KEINE Fremdwährung ist.
hobbes
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 128
Merit: 107



View Profile
October 20, 2017, 04:01:32 PM
 #272

Hat mittlerweile jemand handfeste Informationen dazu, ob verschiedene Töpfe wirklich zulässig sind? Im Gegensatz zu FIFO über alles?

Das wäre schon sehr praktisch aber §23 ESTG sagt: "Bei Anschaffung und Veräußerung mehrerer gleichartiger Fremdwährungsbeträge ist zu unterstellen, dass die zuerst angeschafften Beträge zuerst veräußert wurden."

Ich würde mal einwerfen das, da es sich um ein "Privates Veräußerungsgeschäft" handelt, es formal eben KEINE Fremdwährung ist.
Ahja, danke. D.h. ich kann so viele Töpfe auf machen wie ich möchte... abgefahren...

Mal sehen wie lange das so bleibt, Mehrwertsteuer zahlen wir ja auch nicht (https://www.heise.de/newsticker/meldung/EuGH-Bitcoin-Tausch-ist-umsatzsteuerfrei-2852500.html)

ImI
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1946
Merit: 1019



View Profile
October 20, 2017, 04:56:18 PM
 #273

Ahja, danke. D.h. ich kann so viele Töpfe auf machen wie ich möchte... abgefahren...

Das hab ich nicht gesagt.  Grin

Kann mir nicht vorstellen das man damit durchkommt, aber der Fremdwährungs-Paragraph wäre ziemlich sicher nicht anzuwenden.

hobbes
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 128
Merit: 107



View Profile
October 21, 2017, 11:57:36 AM
 #274

Ahja, danke. D.h. ich kann so viele Töpfe auf machen wie ich möchte... abgefahren...

Das hab ich nicht gesagt.  Grin

Kann mir nicht vorstellen das man damit durchkommt, aber der Fremdwährungs-Paragraph wäre ziemlich sicher nicht anzuwenden.


Was sonst soll die Konsequenz sein? Wahrscheinlich ist es eh in den allermeisten Fällen am besten nur einen oder zwei Töpfe zu machen.

Serpens66
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2926
Merit: 1131



View Profile
October 21, 2017, 02:01:56 PM
 #275

Nur damit ich das richtig verstanden habe. Wenn die Coins nur auf dem Wallet Jahr für Jahr Gewinn machen muss nichts versteuert werden. Steuern werden nur fällig, im Tausch von Coins nach echtem Geld. Dann hätte sich mein zweites Problem erledigt.
Nur um das nochmal richtigzustellen:
Die aussage hat nichts mit "echtem Geld" zu tun. Es entstehen Steuern bei jedem Tausch. Egal ob du BTC in Euro, in Altcoins oder in ein Haus tauschst.
Solange du die Coins aber hälst und gegen nichts getauscht hast, ist der Kurs egal und du musst auch keine steuern zahlen. Erst beim Tausch fallen Steuern an. Sofern dann aber länger als 1 Jahr gehalten, bleibts steuerfrei.

Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink                          
Great Freeware Game: Clonk Rage
binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
molecular
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2772
Merit: 1019



View Profile
October 21, 2017, 04:33:00 PM
 #276

Sorry, daß ich hier so reinstolpere...

Wurde die steuerliche behandlung im fork-falle schon diskutiert? Wenn ja, wo?

Ich hab keinen Plan wie ich das verbuchhalten / versteuern soll.

PGP key molecular F9B70769 fingerprint 9CDD C0D3 20F8 279F 6BE0  3F39 FC49 2362 F9B7 0769
molecular
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2772
Merit: 1019



View Profile
October 21, 2017, 04:44:41 PM
 #277

Ich bin ein früher Bitcoin Einsteiger und solangsam möchte ich doch anfangen auszusteigen. Nachdem die 13 Seiten nun durchgelesen wurden bleiben mir noch einige Fragen.

Ich bin kein Experte, möchte aber trotzdem meine Meinung kundtun:

Meine Problematik:
Ich habe meine Bitcoins von früher vor 2 Jahren durch einen Mixer gejagt. Daher kann ich nicht nachweisen, woher diese Bitcoins stammen. Ich schätze das ist ein Problem, selbst wenn die Bitcoins nun seit 2 Jahren unbewegt auf meinem Wallet liegen.

Solange du nicht mit der Blockchain die Haltedauer argumentieren willst, ist das egal. Du bräuchtest halt einen Kaufbeleg. Wenn du 2010 vom Kumpel gekauft hast, kannst du den auch selbst schreiben ("Eigenbeleg"). Ob man dir glaubt steht auf einem anderen Blatt. Aber das FA hat zunächst einmal von Deiner Ehrlichkeit auszugehen.

Kommen wir zu Problem Numero 2. Ich habe gelesen, dass ich jedes Jahr, eine Steuererklärung hätte machen müssen, um meine Gewinne/Verluste zu versteuern. Da ich heute davon das erste Mal etwas gelesen habe, habe ich das natürlich auch nicht getan.

Wenn ich deinen anderen Post richtig verstanden habe hast du nie was verkauft in den Jahren 2010 bis 2016 (well done!!). Dann konnte auch kein Veräußerungsgewinn anfallen. Ergo musstest du auch keine Steuererklärung abgeben.

PGP key molecular F9B70769 fingerprint 9CDD C0D3 20F8 279F 6BE0  3F39 FC49 2362 F9B7 0769
werner52911
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 457
Merit: 140



View Profile
October 21, 2017, 05:25:39 PM
 #278

Vielleicht ist es für viele hier hilfreich sich dieses Video anzusehen.
https://www.youtube.com/watch?v=_geX8HYwKQ4

Es werden einige grundsätzliche Punkte erläutert, die bei der Frage der Bitcoin-Besteuerung relevant sind. Ich habe in den Diskussionen um die Besteuerung der Coins hier im Forum die unterschiedlichsten Meinungen gelesen, deshalb bringt dieses Video etwas Licht in den Meinungsdschungel.  Das Finanzminesterium ist derzeit der Auffassung, dass es sich bei der Veräußerung von BTC im allgemeinen um ein privates Veräußerungsgeschäft gemäß § 23 ESTG handelt. Für viele von uns wird dies in den nächten Jahren ein ernstes Thema werden.

Meines Wissens gibt es zu diesen Themen auch noch keine Rechtsprechung von Finanzgerichten oder vom BFH.

Wer aber glaubt, durch die Dezentraliesierung des BTC keine Steuern bei Kursgewinnen durch den BTC zahlen zu müssen, kann durch die Behörden schnell eines besseren belehrt werden.

▐▐   ▬▬▬▬▬   DeepOnion   ▬▬▬▬▬   ▌▌
████    OWN ONION    TOR INTEGRATED    ████
▬▬▬▬   (✔) DeepVault Blockchain File Signatures  •  VoteCentral Your Vote Counts  •  deeponion.org   ▬▬▬▬
molecular
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2772
Merit: 1019



View Profile
October 21, 2017, 10:56:41 PM
 #279

Vielleicht ist es für viele hier hilfreich sich dieses Video anzusehen.
https://www.youtube.com/watch?v=_geX8HYwKQ4

Ein wirklich sehr gutes Video, welches die wichtigsten Fragen klärt. Sehr zu empfehlen.

Danke für den link!


PGP key molecular F9B70769 fingerprint 9CDD C0D3 20F8 279F 6BE0  3F39 FC49 2362 F9B7 0769
Serpens66
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2926
Merit: 1131



View Profile
October 21, 2017, 11:20:45 PM
Merited by qwk (2)
 #280

Sorry, daß ich hier so reinstolpere...
Wurde die steuerliche behandlung im fork-falle schon diskutiert? Wenn ja, wo?
Ich hab keinen Plan wie ich das verbuchhalten / versteuern soll.
Wie immer gibt es nichts eindeutiges, und schon garkeine rechtssicherheit Cheesy

Es geisterte ein Link rum, in dem stand, dass das Kaufdatum der Forkcoins identisch zu dem Kaufdatum der ursprung bitcoins ist. Darin waren sich auch alle einig und es gab keine gegenteiligen Aussagen von iwem (soweit ich es mitbekommen habe). Dh. hälst du deine Coins schon über ein Jahr, kannst du den Forkcoin direkt steuerfrei verkaufen.

Worin man sich aber nicht einig ist, ist der "Kaufkurs" dieses Coins, wenn man ihn innerhalb des 1 Jahres verkauft.
Hier gibt es eigentlich jeden erdenklichen Ansatz. Einige arbeiten mit Kaufkurs 0 und argumentieren, dass sie den Coin ja umsonst bekommen haben.
Andere schrieben, so auch der erwähnte Link den ich grad nicht mehr finde, dass als Kaufkurs der erste offizielle Preis genommen wird, was bei BCH angeblich iwas um die 250€ rum war (wobei ich dagegen argumentiert habe und gesagt laut Kraken.com war der allererste Preis 70k€ (oder 700k€) was tatsächlich der Wahrheit entspricht ^^ Iudica meinte aber dazu, dass der höchstmögliche Kaufpreis, zumindest bei einem aktiensplit, maximal der Preis des Ursprungs sein kann, demnach also maximal der Kaufpreis von BTC.
Dementsprechend dürfte es auch einige geben, die es mit dem Kaufpreis des BTC versuchen und sich dadurch vllt einen Verlust "erschummeln".

Was letzlich akzeptiert wird, weiß letzlich noch keiner. Prinzipiell klingt das mit den 250€ wie ein gutes Mittelmaß zwischen den beiden anderen Extrem-ansichten. Allerdings halte ich das persönlich dennoch für viel zu willkürlich, da wirklich alles als Erstpreis möglich war (eben auch diese 700k€). Und selbst wenn man diesen krassen ausreißer rausfiltert, so ist der Kurs innerhalb der ersten Stunden dennoch extrem volatil gewesen und auch bis 800€ oderso hochgegangen, weshalb auch der durchschnittspreis der ersten x Stunden verwendet werden könnte. Ob ich nun aber 250 oder 600 als Kaufpreis verwende, macht Gewinn-technisch einen riesigen Unterschied, obwohl man für beide gleich plausibel argumentieren kann.

Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink                          
Great Freeware Game: Clonk Rage
binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
Pages: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 ... 176 »
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!