Bitcoin Forum
May 04, 2024, 03:21:02 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 ... 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 [154] 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 »
  Print  
Author Topic: Bitcoin & die Steuer - FAQ  (Read 874809 times)
bct_ail
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 2219


https://t1p.de/6ghrf


View Profile WWW
May 26, 2021, 09:39:03 AM
 #3061

...

bin volles risiko gegangen und erstmal nichts von krypto eingetragen Cool - bis heute noch totenstille ... ich werde euch auf dem neuesten stand halten Wink

Ja, halte uns mal auf dem laufenden. Aber denk dran, du hast nur einen Anruf frei  Wink Nein, Spaß beiseite. Also wenn du nichts eingetragen hast, wie sollten sie dann auch darauf reagieren? Die wissen doch erstmal nichts davon.

ich bin ja dir/euch noch eine antwort schuldig... Wink
letzte woche kam endlich der ersehnte lohnsteuerbescheid für 2020 angeflattert - und siehe da, kein murks seitens des fa über meine verkauften Bitcoins bzw. über die größere überweisung von Ktraken auf mein bankkonto Cool Wink
also alles gut und dazu auch eine schöne summe zurückerstattet bekommen Smiley

Danke für die Rückmeldung. Ich schmeiß den Schuldschein dann weg.  Cheesy Wink
Aber wie gesagt hätte ich mich sehr gewundert, wenn das FA davon irgendetwas mitbekommen hätte.
In der Zukunft wird es wohl so laufen und wahrscheinlich wird es erst die Datenübermittlung geben und erst laaaaange danach die steuerliche Festlegung seitens des Gesetzgebers.

.
 airbet 
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
 .

▄████▄▄▄██████▄
███████████████
███████████████
███████▀▀▀▀████
██████████████
▀███▀███████▄██
██████████▄███
██████████████
███████████████
███████████████
██████████████
█████▐████████
██████▀███████▀
▄███████████████▄
████████████████
█░██████████████
████████████████
████████████████
█████████████████
█████████████████
███████░█░███████
████████████████
█████████████████
██████████████░█
████████████████
▀███████████████▀
.
.
.
.
██▄▄▄
████████▄▄
██████▀▀████▄
██████▄░░████▄
██████████████
████████░░▀███▌
░████████▄▄████
██████████████▌
███░░░█████████
█████████░░░██▀
░░░███████████▀
██████░░░██▀
░░▀▀███▀

   
|.
....
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
.
 PLAY NOW 
1714792862
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714792862

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714792862
Reply with quote  #2

1714792862
Report to moderator
1714792862
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714792862

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714792862
Reply with quote  #2

1714792862
Report to moderator
1714792862
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714792862

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714792862
Reply with quote  #2

1714792862
Report to moderator
Remember that Bitcoin is still beta software. Don't put all of your money into BTC!
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1714792862
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714792862

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714792862
Reply with quote  #2

1714792862
Report to moderator
1714792862
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714792862

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714792862
Reply with quote  #2

1714792862
Report to moderator
1714792862
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714792862

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714792862
Reply with quote  #2

1714792862
Report to moderator
ptrk
Member
**
Offline Offline

Activity: 137
Merit: 90


View Profile
June 05, 2021, 01:37:43 PM
 #3062

Ich brüte gerade über meiner Steuererklärung. Da die Einnahmen/Gewinne aus Krypto letztes Jahr übersichtlich waren, mache ich sie diesmal selbst.

Hierzu eine Frage zur Eintragung in der Steuersoftware.

Wenn ich Gewinne aus dem Trading (Haltedauer < 1 Jahr) mit Kryptos habe, dann trage ich diese in 'Anlage SO' in Zeile 42-52 (private Veräußerungsgeschäfte) ein, also bei andere Wirtschaftsgüter.

Wenn ich aber nun einmalige Einkommen durch z.B. durch Bounties habe, die ich nach Erhalt direkt in Euro getauscht habe, müssen diese dann in 'Anlage SO' in den Zeile 10-15 (Leistungen) eingetragen werden oder ebenfalls unter private Veräußerungsgeschäfte wie beim Trading?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
jok1337
Member
**
Offline Offline

Activity: 634
Merit: 82


View Profile
June 10, 2021, 07:29:28 PM
 #3063

Frage in die Runde:

Mal angenommen ich habe 2020 mit Futures auf Binance 10.000€ Verlust gemacht.

Mit dem normalen Bitcoin Handel (Verkauf Bitcoin gegen USDT - privates Veräußerungsgeschäft) habe ich im selben Jahr 10.000€ Gewinn gemacht. Alle Coins wurden weniger als 1 Jahr gehalten

Kann das miteinander verrechnet werden oder können Verluste von Termingeschäften nicht mit privaten Veräußerungsgeschäften verrechnet werden? So steht es zu mindestens überall im Netz. Blick da nicht ganz durch.....

Wenn ich die Daten bei cointracking reinziehe, bezeichnet er die Verluste mit den Derivaten entsprechend auch als "Verlust" und verrechnet das somit auch mit den normalen Trades (nicht-derivate)........

Ich hoffe mir kann jemand helfen.
ptrk
Member
**
Offline Offline

Activity: 137
Merit: 90


View Profile
June 13, 2021, 10:09:29 AM
 #3064

Sehr ruhig hier im Thread! Ich möchte nochmal nachfragen, ob mir jemand zu meiner Frage helfen kann?

Wenn ich Gewinne aus dem Trading (Haltedauer < 1 Jahr) mit Kryptos habe, dann trage ich diese in 'Anlage SO' in Zeile 42-52 (private Veräußerungsgeschäfte) ein, also bei andere Wirtschaftsgüter.

Wenn ich aber nun einmalige Einkommen durch z.B. durch Bounties habe, die ich nach Erhalt direkt in Euro getauscht habe, müssen diese dann in 'Anlage SO' in den Zeile 10-15 (Leistungen) eingetragen werden oder ebenfalls unter private Veräußerungsgeschäfte wie beim Trading?

Ich würde dir Raten bei fünfstelligen Summen immer einen Steuerberater heranzuziehen, es sei denn, der Sachverhalt ist klar. So bist du auf der sicheren Seite.

Mal angenommen ich habe 2020 mit Futures auf Binance 10.000€ Verlust gemacht.

Mit dem normalen Bitcoin Handel (Verkauf Bitcoin gegen USDT - privates Veräußerungsgeschäft) habe ich im selben Jahr 10.000€ Gewinn gemacht. Alle Coins wurden weniger als 1 Jahr gehalten

Kann das miteinander verrechnet werden oder können Verluste von Termingeschäften nicht mit privaten Veräußerungsgeschäften verrechnet werden? So steht es zu mindestens überall im Netz. Blick da nicht ganz durch.....

Wenn ich die Daten bei cointracking reinziehe, bezeichnet er die Verluste mit den Derivaten entsprechend auch als "Verlust" und verrechnet das somit auch mit den normalen Trades (nicht-derivate)........
bct_ail
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 2219


https://t1p.de/6ghrf


View Profile WWW
June 14, 2021, 03:00:23 PM
Last edit: June 15, 2021, 02:57:55 PM by bct_ail
 #3065

Sehr ruhig hier im Thread! Ich möchte nochmal nachfragen, ob mir jemand zu meiner Frage helfen kann?

Wenn ich Gewinne aus dem Trading (Haltedauer < 1 Jahr) mit Kryptos habe, dann trage ich diese in 'Anlage SO' in Zeile 42-52 (private Veräußerungsgeschäfte) ein, also bei andere Wirtschaftsgüter.

Wenn ich aber nun einmalige Einkommen durch z.B. durch Bounties habe, die ich nach Erhalt direkt in Euro getauscht habe, müssen diese dann in 'Anlage SO' in den Zeile 10-15 (Leistungen) eingetragen werden oder ebenfalls unter private Veräußerungsgeschäfte wie beim Trading?

Wenn ich daran denke, schaue ich heute abend mal in meinen Steuerordner nach, wo ich es eingetragen hatte.
So kann ich dir jedenfalls schon mal sagen, dass die Bountyerträge auf keinen Fall unter private Veräußerungsgeschäfte fallen.

Edit: Genauso wie du es geschrieben hast. Alles unter Haltefrist sind private Veräußerungsgeschäfte. Einmaliges Einkommen (wenn steuerbar!) zu den Leistungen.
Grenzen beachten. 600€ // 256€

.
 airbet 
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
 .

▄████▄▄▄██████▄
███████████████
███████████████
███████▀▀▀▀████
██████████████
▀███▀███████▄██
██████████▄███
██████████████
███████████████
███████████████
██████████████
█████▐████████
██████▀███████▀
▄███████████████▄
████████████████
█░██████████████
████████████████
████████████████
█████████████████
█████████████████
███████░█░███████
████████████████
█████████████████
██████████████░█
████████████████
▀███████████████▀
.
.
.
.
██▄▄▄
████████▄▄
██████▀▀████▄
██████▄░░████▄
██████████████
████████░░▀███▌
░████████▄▄████
██████████████▌
███░░░█████████
█████████░░░██▀
░░░███████████▀
██████░░░██▀
░░▀▀███▀

   
|.
....
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
.
 PLAY NOW 
Queenvio
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 838
Merit: 533



View Profile
June 17, 2021, 12:55:32 PM
Merited by qwk (2), tyz (2), bct_ail (2)
 #3066

News vom Bundesfinanzministerium:

Ent­wurf ei­nes BMF-Schrei­bens: Ein­zel­fra­gen zur er­trag­steu­er­recht­li­chen Be­hand­lung von vir­tu­el­len Wäh­run­gen und von To­ken

https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/BMF_Schreiben/Steuerarten/Einkommensteuer/2021-06-17-est-kryptowaehrungen.html
bct_ail
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 2219


https://t1p.de/6ghrf


View Profile WWW
June 17, 2021, 01:52:36 PM
 #3067

News vom Bundesfinanzministerium:

Ent­wurf ei­nes BMF-Schrei­bens: Ein­zel­fra­gen zur er­trag­steu­er­recht­li­chen Be­hand­lung von vir­tu­el­len Wäh­run­gen und von To­ken

https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/BMF_Schreiben/Steuerarten/Einkommensteuer/2021-06-17-est-kryptowaehrungen.html

Danke. Ich habe es mal schnell überflogen und wenig neues gefunden. Mining habe ich nicht angeschaut.

Positiv ist, dass die gewählte Veräußerungsmethode pro Adresse gilt und nach vollständiger Veräu0ßerung neu gewählt werden kann. Das beinhaltet auch die individuelle Wahl für jede (wallet)-Adresse.

Nicht ganz deutlich ist die Verlängerung auf 10 Jahre.
Fork verstehe ich auch nicht.

Airdrop verstehe ich so, dass wenn ich nur meine Walletadresse angeben, dann ist es eine Schenkung. . Wenn ich mich dafür anmelden muss, dann steuerbar.
Aber der Erhalt ist eine Anschaffung -> Haltefrist. Ich glaube, hierzu werden noch welche Klagen.

Ich frage mich aber, wie die Finanzämter die Tokenklassifizierung bewerkstelligen wollen?

.
 airbet 
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
 .

▄████▄▄▄██████▄
███████████████
███████████████
███████▀▀▀▀████
██████████████
▀███▀███████▄██
██████████▄███
██████████████
███████████████
███████████████
██████████████
█████▐████████
██████▀███████▀
▄███████████████▄
████████████████
█░██████████████
████████████████
████████████████
█████████████████
█████████████████
███████░█░███████
████████████████
█████████████████
██████████████░█
████████████████
▀███████████████▀
.
.
.
.
██▄▄▄
████████▄▄
██████▀▀████▄
██████▄░░████▄
██████████████
████████░░▀███▌
░████████▄▄████
██████████████▌
███░░░█████████
█████████░░░██▀
░░░███████████▀
██████░░░██▀
░░▀▀███▀

   
|.
....
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
.
 PLAY NOW 
Queenvio
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 838
Merit: 533



View Profile
June 17, 2021, 03:23:23 PM
 #3068

Hab's auch überflogen.
Aber die 10 Jahre Haltefristverlängerung bei Staking etc scheint damit sicher, was natürlich net schön ist, aber abzusehen war.
Ansonsten konnte ich jetzt keine großen Veränderungen zur jetzigen Auslegung ausmachen.

qwk (OP)
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3542
Merit: 3411


Shitcoin Minimalist


View Profile
June 17, 2021, 06:25:19 PM
 #3069

Ent­wurf ei­nes BMF-Schrei­bens: Ein­zel­fra­gen zur er­trag­steu­er­recht­li­chen Be­hand­lung von vir­tu­el­len Wäh­run­gen und von To­ken

https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/BMF_Schreiben/Steuerarten/Einkommensteuer/2021-06-17-est-kryptowaehrungen.html
Ich habe mich mal an anderer Stelle dazu geäußert:
https://bitcointalk.org/index.php?topic=5344406.0

Wichtigste Auswirkung: Haltefrist 10 Jahre für PoS-Coins.

Yeah, well, I'm gonna go build my own blockchain. With blackjack and hookers! In fact forget the blockchain.
qwk (OP)
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3542
Merit: 3411


Shitcoin Minimalist


View Profile
June 17, 2021, 06:36:03 PM
 #3070

Positiv ist, dass die gewählte Veräußerungsmethode pro Adresse gilt und nach vollständiger Veräu0ßerung neu gewählt werden kann. Das beinhaltet auch die individuelle Wahl für jede (wallet)-Adresse.
Ist teilweise auch negativ, da die Entscheidung pro Wallet getroffen werden muss, und zumindest mal keine andere Unterscheidung gemacht wird.
Da wird Klärungsbedarf bestehen.
Im Übrigen gilt für gewerbliche HODLer auch nicht die Wahlfreiheit FIFO, wenn ich das richtig sehe, sondern der Durchschnittswert der Anschaffungskosten aller Coins, das kann sehr nachteilig sein.

Nicht ganz deutlich ist die Verlängerung auf 10 Jahre.
Doch, an sich sehr deutlich.
Es gibt effektiv nur eine einzige Ausnahme:
PoS-Coins, die man zum Staken verwendet, und bei denen man bisher nicht das Glück hatte, eine "Block Reward" zu "gewinnen", sind nicht betroffen.
Sobald man das Glück hat, einen "Block zu minen", hat man das Pech, dass die Haltefrist von zehn Jahren gilt.

Fork verstehe ich auch nicht.
Fork-Coins gelten als angeschafft zum Anschaffungszeitpunkt der "Mutter-Coin".
Anschaffungspreis wird anteilsmäßig am Fork-Tag verteilt.
Die einzige potentielle Fehlerquelle sehe ich darin, dass man das auch so verstehen kann, dass die Fork-Coins den Anteils-Wert vom Fork-Zeitpunkt erhalten, während die Mutter-Coins den Anschaffungswert vom Anschaffungstag behalten.

Airdrop verstehe ich so, dass wenn ich nur meine Walletadresse angeben, dann ist es eine Schenkung. . Wenn ich mich dafür anmelden muss, dann steuerbar.
Exakt.

Aber der Erhalt ist eine Anschaffung -> Haltefrist. Ich glaube, hierzu werden noch welche Klagen.
Ja, sie sind beim Erhalt zu versteuern, und später ist die Wertsteigerung zu versteuern, sofern man die Haltefrist nicht erfüllt.
Wieso sollte da jemand klagen?

Ich frage mich aber, wie die Finanzämter die Tokenklassifizierung bewerkstelligen wollen?
Nach Einzelfall, und das geht IMHO auch nicht anders.
Tokens sind je nachdem zu versteuern, was sie repräsentieren, wie sie verwendet werden etc.
Sie lassen sich einfach nicht sinnvoll über einen Kamm scheren.

Yeah, well, I'm gonna go build my own blockchain. With blackjack and hookers! In fact forget the blockchain.
bct_ail
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 2219


https://t1p.de/6ghrf


View Profile WWW
June 17, 2021, 09:50:48 PM
Merited by tyz (3)
 #3071

Mich regt dieses momentane Dauerfeuer gegen Kryptos seitens der Regierung total auf.

Positiv ist, dass die gewählte Veräußerungsmethode pro Adresse gilt und nach vollständiger Veräu0ßerung neu gewählt werden kann. Das beinhaltet auch die individuelle Wahl für jede (wallet)-Adresse.
Ist teilweise auch negativ, da die Entscheidung pro Wallet getroffen werden muss, und zumindest mal keine andere Unterscheidung gemacht wird.
Da wird Klärungsbedarf bestehen.

Ich lese aus dem Entwurf, dass ein Wallet eine Adresse ist. Electrum also mehrere Wallets hat, die durch einen Seed generiert werden. Dadurch kann ich individuell entscheiden. Ist für mich positiv.

Nicht ganz deutlich ist die Verlängerung auf 10 Jahre.
Doch, an sich sehr deutlich.

Die Aussage ist schwammig.
Es ist nicht klar, ob ein irgendwann-innerhalb-der-10 -Jahren Staking zur Versteuerung führt oder ob ein Staking innerhalb der Haltefrist begonnen werden muss. Also wenn ich mich nach 9 Jahren plötzlich für Staking begeistere, dann soll es für weitere 10 Jahre steuerbar sein? Können die natürlich so machen, aber genau das lese ich nicht daraus.

Fork verstehe ich auch nicht.
Fork-Coins gelten als angeschafft zum Anschaffungszeitpunkt der "Mutter-Coin".
Anschaffungspreis wird anteilsmäßig am Fork-Tag verteilt.
Die einzige potentielle Fehlerquelle sehe ich darin, dass man das auch so verstehen kann, dass die Fork-Coins den Anteils-Wert vom Fork-Zeitpunkt erhalten, während die Mutter-Coins den Anschaffungswert vom Anschaffungstag behalten.

Verstehe ich immer noch nicht.

Aber der Erhalt ist eine Anschaffung -> Haltefrist. Ich glaube, hierzu werden noch welche Klagen.
Ja, sie sind beim Erhalt zu versteuern, und später ist die Wertsteigerung zu versteuern, sofern man die Haltefrist nicht erfüllt.
Wieso sollte da jemand klagen?

Weil es eine Doppelbesteuerung wäre. Außerdem mangelt es an einer Anschaffung. Das hatten wir hier auch schon mal und ich hatte einiges zur Definition Anschaffung gefunden, welches diesem Entwurf entgegen spricht.


Für welchen Steuerzeitraum wird das überhaupt gelten? Für das aktuelle Kalenderjahr (ich gehe davon aus, dass alles daran gesetzt wird, es noch vor der Bundestagswahl festzusetzen), Rückwirkend oder erst zum Kalenderjahr Zukunft?





.
 airbet 
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
 .

▄████▄▄▄██████▄
███████████████
███████████████
███████▀▀▀▀████
██████████████
▀███▀███████▄██
██████████▄███
██████████████
███████████████
███████████████
██████████████
█████▐████████
██████▀███████▀
▄███████████████▄
████████████████
█░██████████████
████████████████
████████████████
█████████████████
█████████████████
███████░█░███████
████████████████
█████████████████
██████████████░█
████████████████
▀███████████████▀
.
.
.
.
██▄▄▄
████████▄▄
██████▀▀████▄
██████▄░░████▄
██████████████
████████░░▀███▌
░████████▄▄████
██████████████▌
███░░░█████████
█████████░░░██▀
░░░███████████▀
██████░░░██▀
░░▀▀███▀

   
|.
....
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
.
 PLAY NOW 
qwk (OP)
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3542
Merit: 3411


Shitcoin Minimalist


View Profile
June 17, 2021, 10:39:38 PM
 #3072

Ich lese aus dem Entwurf, dass ein Wallet eine Adresse ist.
Das halte ich für ein Missverständnis, und es wäre wohl auch nicht praktikabel.
Da an anderer Stelle für den Nachweis der Haltefrist der Verbleib in der Wallet als "erste Wahl" angesehen wird, würde damit jede Transaktion, die deine Coins dann auf eine Change-Adresse sendet, die Haltefrist zumindest aus Sicht des FA unterbrechen (wobei du immer noch mit geeigneten Belegen nachweisen dürftest, dass dem nicht so ist).

Es ist nicht klar, ob ein irgendwann-innerhalb-der-10 -Jahren Staking zur Versteuerung führt oder ob ein Staking innerhalb der Haltefrist begonnen werden muss.
Das ist spezifisch nicht für Kryptowährungen zu klären, sondern eine allgemeine Fragestellung für alle Dinge, die dieser besonderen 10-jährigen Haltefrist unterworfen sind.
Ich selber gehe davon aus, dass tatsächlich gemeint sein dürfte, dass zum Zeitpunkt deiner Veräußerung geklärt wird, ob innerhalb des 10-Jahres-Zeitraums davor jemals mit diesen Coins Staking betrieben wurde.
Ansonsten ergibt die gängige Definition mit "in einem Wirtschaftsjahr" nicht sonderlich viel Sinn.
Konkret bedeutet das aus der umgekehrten Sicht des HODLers natürlich, dass er seine eigentlich schon steuerfreien, weil mehr als ein Jahr gehaltenen Coins wieder steuerbar macht, wenn er sich nach 9 Jahren und 11 Monaten entscheidet, sie zu staken. Klar, das ist dann blöd, aber eben auch nur folgerichtig.
Aber die Haltefrist würde sich nicht "ab dem Moment des ersten Stakings" um 10 Jahre verlängern, sondern insgesamt auf 10 Jahre, verkauft er die Coins im Beispiel also 2 Monate später, sind sie wieder steuerfrei.
Umgekehrt ergibt es ja auch wenig Sinn, wenn ich bspw. eine Maschine kaufe, und diese normalerweise der 10-jährigen Haltefrist unterliegt, weil aus ihr Erträge generiert werden, ich das aber mit dem Steuertrick umgehen kann, dass ich die Maschine erstmal ein Jahr lang im Lager stehen lasse.

Fork-Coins gelten als angeschafft zum Anschaffungszeitpunkt der "Mutter-Coin".
Anschaffungspreis wird anteilsmäßig am Fork-Tag verteilt.
Verstehe ich immer noch nicht.
Du kaufst am 01.03. 10 BTC zu je 10 EUR.
Am 01.04. kommt es zum Fork von BTA.
Am 01.04. wird BTC zu 19 EUR gehandelt, BTA zu 1 EUR.
Am 01.05. verkaufst du deine BTA.
Als Anschaffungszeitpunkt für BTA gilt der 01.03.2012, also der Tag, an dem du die BTC erworben hast, somit "erbt" BTA bspw. auch die Haltefrist (die hier aber keine Rolle spielt, schließlich wollen wir für das Beispiel ja Steuern zahlen müssen).
Als Anschaffungspreis deiner BTA gilt 1 EUR, ihr Wert vom Forkzeitpunkt.*

* Die von mir angedeutete Fehlerquelle sehe ich darin, dass man das mit viel bösem Willen auch so interpretieren könnte, dass BTA nur 5% des Anschaffungswerts von BTC hat, aber der Anschaffungswert von BTC herangezogen wird, damit wäre der Anschaffungspreis von BTA nur 0,5 EUR. Aber das halte ich für so konstruiert, dass ich es eigentlich ausschließe. Die Formulierung im Entwurf gibt das aber IMHO her.

Aber der Erhalt ist eine Anschaffung -> Haltefrist. Ich glaube, hierzu werden noch welche Klagen.
Ja, sie sind beim Erhalt zu versteuern, und später ist die Wertsteigerung zu versteuern, sofern man die Haltefrist nicht erfüllt.
Wieso sollte da jemand klagen?
Weil es eine Doppelbesteuerung wäre. Außerdem mangelt es an einer Anschaffung.
Nein und nein.
Der Entwurf zielt, soweit ich ihn interpretiere, darauf ab, den Vorfall "Leistungserbringung gegen Bezahlung" vom Vorfall "Anschaffung einer Kryptowährung" zu trennen.
Ich mache also irgendwas, bspw. indem ich ein Formular mit meinen Daten ausfülle, und erhalte dafür eine Bezahlung i.H.v. 10 EUR.
Das ist ein steuerbarer Vorgang nach EStG 22 3.
Danach schaffe ich für diese 10 EUR Coins an, das ist eine Anschaffung, und es beginnt die Haltefrist dieses Coins.
Veräußere ich den Coin innerhalb der Haltefrist, ist das steuerbar.

Auch hier wird es deutlicher, wenn man es sich umgekehrt ansieht:
Wieso soll es steuerlich unterschieden werden, ob ich den Coin anschaffe oder derjenige, der mich bezahlt?
Ich führe den Hund von jemandem Gassi, und er bezahlt mir 10 EUR.
Dafür kaufe ich mir 10 Shitcoins. Nach einem halben Jahr verkaufe ich die.
Das wären zwei steuerbare Vorgänge.
Warum soll das zu einem einzigen steuerbaren Vorgang werden, bloß weil er mich nicht in EUR, sondern gleich in Shitcoin bezahlt?

Für welchen Steuerzeitraum wird das überhaupt gelten?

Keine Ahnung.

Yeah, well, I'm gonna go build my own blockchain. With blackjack and hookers! In fact forget the blockchain.
qwk (OP)
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3542
Merit: 3411


Shitcoin Minimalist


View Profile
June 18, 2021, 08:27:51 AM
 #3073

Fork-Coins gelten als angeschafft zum Anschaffungszeitpunkt der "Mutter-Coin".
Anschaffungspreis wird anteilsmäßig am Fork-Tag verteilt.
Verstehe ich immer noch nicht.
Du kaufst am 01.03. 10 BTC zu je 10 EUR.
Am 01.04. kommt es zum Fork von BTA.
Am 01.04. wird BTC zu 19 EUR gehandelt, BTA zu 1 EUR.
Am 01.05. verkaufst du deine BTA.
Als Anschaffungszeitpunkt für BTA gilt der 01.03.2012, also der Tag, an dem du die BTC erworben hast, somit "erbt" BTA bspw. auch die Haltefrist (die hier aber keine Rolle spielt, schließlich wollen wir für das Beispiel ja Steuern zahlen müssen).
Als Anschaffungspreis deiner BTA gilt 1 EUR, ihr Wert vom Forkzeitpunkt.*

* Die von mir angedeutete Fehlerquelle sehe ich darin, dass man das mit viel bösem Willen auch so interpretieren könnte, dass BTA nur 5% des Anschaffungswerts von BTC hat, aber der Anschaffungswert von BTC herangezogen wird, damit wäre der Anschaffungspreis von BTA nur 0,5 EUR. Aber das halte ich für so konstruiert, dass ich es eigentlich ausschließe. Die Formulierung im Entwurf gibt das aber IMHO her.
Je länger ich drüber nachdenke, umso "sinnvoller" finde ich eigentlich die von mir als "Fehlerquelle" bezeichnete Interpretation.
Würde der Wert von BTA zum Forkzeitpunkt herangezogen, hieße das umgekehrt, dass für ein und denselben steuerlichen Vorgang der Anschaffungszeitpunkt 01.03. herangezogen wird, aber der Anschaffungswert vom 01.04. Das kann eigentlich nicht sein.
Insofern gehe ich davon aus, dass die Interpretation "der Anschaffungswert von BTA beträgt 5% vom Anschaffungswert von BTC" richtiger sein müsste (und das bedeutet im Zweifel auch höhere Steuereinnahmen für den Staat, ist dem Finanzamt sicherlich auch recht).

Yeah, well, I'm gonna go build my own blockchain. With blackjack and hookers! In fact forget the blockchain.
qwk (OP)
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3542
Merit: 3411


Shitcoin Minimalist


View Profile
June 18, 2021, 08:37:32 AM
 #3074

Positiv ist, dass die gewählte Veräußerungsmethode pro Adresse gilt und nach vollständiger Veräu0ßerung neu gewählt werden kann. Das beinhaltet auch die individuelle Wahl für jede (wallet)-Adresse.
Im Übrigen gilt für gewerbliche HODLer auch nicht die Wahlfreiheit FIFO, wenn ich das richtig sehe, sondern der Durchschnittswert der Anschaffungskosten aller Coins, das kann sehr nachteilig sein.
Auch hierzu noch die Ergänzung: der Entwurf sieht durchgängig eigentlich vor, "Staking" dem "Mining" gleichzustellen.
Zugleich wird "Mining" grundsätzlich als "gewerblich" vermutet.

Damit könnte man schlimmstenfalls davon ausgehen, dass die FAs das dahingehend interpretieren werden, dass jedes Staking ebenfalls als gewerblich gilt, mit allen Konsequenzen.

Coinmaggedon-Szenario: jeder, der PoS-Coins kauft, muss ein Gewerbe anmelden, Gewerbesteuer zahlen, kann kein FIFO mehr machen, sondern nur Einzelnachweis oder Durchschnittswert, es gibt keine Haltefristen, etc. pp.
Aber ich gehe nicht davon aus, dass das so gewollt ist.

Yeah, well, I'm gonna go build my own blockchain. With blackjack and hookers! In fact forget the blockchain.
belaweb2
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 490
Merit: 105


View Profile WWW
June 18, 2021, 11:19:24 PM
 #3075

Was für eine Gülle... wie kann man nur eine digitales Asset mit den gleichen Regeln behandeln wie eine Immobilie?!?

BTC kann man 1000 mal kaufen und verkaufen bis der Makler auch nur das Exposé in seinem Ordner gefunden hat   Lips sealed Lips sealed Lips sealed

Also solange HODLn bis sich das auswandern lohnt.

If you don't believe me or don't get it, I don't have time to try to convince you, sorry.
Serpens66
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2926
Merit: 1131



View Profile
June 19, 2021, 11:01:33 AM
Last edit: June 19, 2021, 11:14:00 AM by Serpens66
Merited by qwk (1)
 #3076

Ich halte es für Unsinn diesen Entwurf hier im Steuerthread zu diskutieren. Dieser Thread ist so lang und fast täglich werden hier Anfängerfragen gestellt, die bereits 100 mal beantwortet wurden oder nicht beantwortet werden können -> viele, so auch ich, gucken hier schon garnicht mehr rein.

Für den Entwurf sollte es also einen eigenen Diskussionsthread geben.
Möchte den jemand aufmachen, oder soll ich?

Meine brennendsten Fragen, ohne auf genaue Punkte einzugehen wären erstmal:
- Wird das dann so Gesetz, ohne Möglichkeit darüber zb vor Gericht zu streiten, ob das überhaupt richtig ist?
- Oder kann man gegen Entscheidungen daraus klagen (ohne selbst im aktuellen Steuerbescheid davon betroffen sein zu müssen)
- Oder gibt es wie bei manchen Entwürfen eine Zeit um Kritik einzubringen?
- Zu wann gilt das?
- Einige Regelungen daraus sind ja leider schon ala "wir legen es für den Steuerzahler schlechtsmöglichst aus", deswegen die Fragen. Denn manche davon werde ich nicht hinnehmen (sonst wäre in instant insolvent...)

Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink                          
Great Freeware Game: Clonk Rage
binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
-doubleU-
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1078
Merit: 1307



View Profile
June 19, 2021, 11:17:41 AM
 #3077


Für den Entwurf sollte es also einen eigenen Diskussionsthread geben.
Möchte den jemand aufmachen, oder soll ich?
qwk hatte bereits einen Thread im Pressebereich aufgemacht, und dort kam der Wunsch auf dies hier Steuerthread zu diskutieren. Nochmal ein neuer Thread würde die Infos meiner Meinung nach nur zu sehr verteilen. Also entweder hier oder der andere wird wieder geöffnet.
Vielleicht auf Seite 1 des Steuerthreads noch eine Sprungmarke zu aktuellen Diskussion setzen. Wenn es irgendwann "amtlich" wird, dürfte es ja sowieso zu einer Überarbeitung der ersten Posts auf Seite 1 kommen. 

███████████████████████████
█████████▀▄▄▄▄▄██▀▀████████
█████▀▄█▀▀▄▄▄▄▄▄▄▀▀▄▄▀█████
████ █▀▄███████████▄▀██████
███▄█ ███████▀ ██████ █ ███
██▀█ ███  ▀▀█  ▀██████ █ ██
██ █ ████▄▄      ▀▀▀██ █ ██
██ █ █████▌        ▄██ ████
███▄█ █████▄▄   ▄▄███ █▀███
████▀█▄▀█████▌  ▀██▀▄█ ████
█████▄▀▀▄▄▀▀▀▀   ▄▄█▀▄█████
████████▄██▀▀▀▀▀▀██████████
███████████████████████████
.
█ █▀█ █▀█ █▀█  ▄  ▄▀▀ █   ▄▀█ ▀█▀ ▄▀▀ ▄███▄
█ █▀█ █ █ █ █ ▀█▀ ▀▀█ █   █ █  █  ▀▀█ ▀███▀
█ █▄█ █▄█ █▄█     ▄▄▀ ▀▄▄ █▄▀  █  ▄▄▀   
                                        █
████████████████████████████████████ 
███▀▀▀▀▀▀██████▀▀▀▀▀▀██████▀▀▀▀▀▀███ 
█▀▄██▀███▄▀██▀▄██▀███▄▀██▀▄██▀███▄▀████▄
█ █ ▀ ▀███ ██ █ ▀ ▀███ ██ █ ▀ ▀███ █████
█ ██    ▄█ ██ ██    ▄█ ██ ██    ▄█ █████
█▄▀██  ▀█▀▄██▄▀██  ▀█▀▄██▄▀██  ▀█▀▄████▀
███▄▄▄▄▄▄██████▄▄▄▄▄▄██████▄▄▄▄▄▄███
████████████████████████████████████
▄███▄
▄███████▄
▄███████████▄
▐█████████████▌
▄█  █████████
▄█████████  ████▄
▄███████████████████▄
▀██████  ███████████▀
▄█  ██████████  ████▄
▄███████████████████████▄
▀███████████████████████▀
███████
█████████████████████
.
..PLAY NOW..
       ▄▄▄▄ ▄▄█████▄
     ████████████████
 ▄▄▄█████████████████████▄
███████████████████████████▄▄
▀█████████████████████████████
  ▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
       ▄█▄      ██
    ▄█▄▄█▄▄█▄          ▄▄
    ▄▄▄███▄▄▄    ▄ ▄ ▄ ▀▀
     ▀ ▄█▄ ▀  ▀▄█ ▀█▀ █▄▀
    ▄▄  ▀     ▀▀▀▀███▀▀▀▀
    ▀▀        ▀██▀▀█▀▀██▀
         ██   ▀ ▀▄▀█▀▄▀ ▀
Serpens66
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2926
Merit: 1131



View Profile
June 19, 2021, 12:04:42 PM
 #3078


Für den Entwurf sollte es also einen eigenen Diskussionsthread geben.
Möchte den jemand aufmachen, oder soll ich?
qwk hatte bereits einen Thread im Pressebereich aufgemacht, und dort kam der Wunsch auf dies hier Steuerthread zu diskutieren. Nochmal ein neuer Thread würde die Infos meiner Meinung nach nur zu sehr verteilen. Also entweder hier oder der andere wird wieder geöffnet.
Vielleicht auf Seite 1 des Steuerthreads noch eine Sprungmarke zu aktuellen Diskussion setzen. Wenn es irgendwann "amtlich" wird, dürfte es ja sowieso zu einer Überarbeitung der ersten Posts auf Seite 1 kommen. 
ja, da wollte ich eig auch antworten, aber der Thread ist ja leider zu.

Selbst wenn wir hier jetzt zum Entwurf diskutieren, werden wieder x andere Fragen, die nichts mit dem Entwurf zu tun haben, dazwischen kommen, sodass ein "verlinken der Diskussion zum Entwurf" dann nicht möglich ist.

Also ja, qwk bitte mach deinen anderen Thread wieder auf, benenne ihn evlt um und evlt verschiebe ihn auch.
Wenn du möchtest sammel ich dir auch Quotes zusammen, die man dann in den Thread verschieben kann.

Der Entwurf ist ein so wichtiges Thema/Meilenstein, das sollte nicht untergehen indem es nur hier besprochen wird.

Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink                          
Great Freeware Game: Clonk Rage
binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
qwk (OP)
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3542
Merit: 3411


Shitcoin Minimalist


View Profile
June 19, 2021, 01:10:53 PM
 #3079

qwk hatte bereits einen Thread im Pressebereich aufgemacht
ja, da wollte ich eig auch antworten, aber der Thread ist ja leider zu.
Wieder aufgemacht.

Yeah, well, I'm gonna go build my own blockchain. With blackjack and hookers! In fact forget the blockchain.
1miau
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2142
Merit: 6741


Currently not much available - see my websitelink


View Profile WWW
June 19, 2021, 02:43:02 PM
 #3080

Coinmaggedon-Szenario: jeder, der PoS-Coins kauft, muss ein Gewerbe anmelden, Gewerbesteuer zahlen, kann kein FIFO mehr machen, sondern nur Einzelnachweis oder Durchschnittswert, es gibt keine Haltefristen, etc. pp.
Aber ich gehe nicht davon aus, dass das so gewollt ist.
Wiederspruch  Wink
Sofern man diese Coins nicht stakt, muss man garnichts machen. *
Diese Coins werden dann wie jeder andere HODL-Coin behandelt.
*Wie du weiter oben beschrieben hast, muss man selbst dann nichts machen, wenn man sie stakt aber keine Belohnung erhält.
Da jedoch die meisten Shitcoins hochfrequent sind, ist es sehr wahrscheinlich, dass der Node-Betreiber hier einen Blockreward erhält.

Es ist zudem unklar, wie die Sachlage genau zu definieren ist.
So sollte z.B. das Betreiben eines Nodes mit deutlich mehr Restriktionen verbunden sein als das Delegieren, bei dem man seine Coins an einen Node-Betreiber "verleiht", um dadurch Dividenden zu generieren.

Es wäre daher an diese Stelle gut, wenn das Papier die Fälle mehr präzisiert.

█▀▀▀











█▄▄▄
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
e
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
█████████████
████████████▄███
██▐███████▄█████▀
█████████▄████▀
███▐████▄███▀
████▐██████▀
█████▀█████
███████████▄
████████████▄
██▄█████▀█████▄
▄█████████▀█████▀
███████████▀██▀
████▀█████████
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
c.h.
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
▀▀▀█











▄▄▄█
▄██████▄▄▄
█████████████▄▄
███████████████
███████████████
███████████████
███████████████
███░░█████████
███▌▐█████████
█████████████
███████████▀
██████████▀
████████▀
▀██▀▀
Pages: « 1 ... 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 [154] 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 »
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!