ganz erlich, ich denke die meisten verkaufen nur, um spähter wieder günstig nachzukaufen.
heute oder morgen werden wir wieder ein aufwärtstrend sehen
Erstmal abwarten was die Amis machen wenn die sehen, dass der Kurs nochmal ein paar Hunderter abgerutscht ist. Dort gibt es schließlich auch zittrige Hände
Ja genau das habe ich mich auch gefragt, eigentlich sollten dan wieder alle in Gold und vielleicht in BTC investieren.
Ich erwarte momentan noch keinen Crash, sondern eher einen weiteren Anstieg der Kurse da viel Geld gedruckt wird. Das kurbelt (eigentlich) die Wirtschaft an und lässt die Börsenkurse ins unermessliche steigen. Es ist gut möglich, dass der Dow irgendwann bei 50 000 und der Dax bei 20 000 Punkten steht. Danach wirds dann irgendwann einen Crash geben... die aktuellen Börsenkurse sind dafür meiner Meinung nach noch nicht hoch genug, auch wenn die Inflation teilweise schon bei uns angekommen ist. Otto Normalverbraucher sieht sie nur nicht weil es für die Berechnung der Inflation einige Schlupflöcher gibt (in den US und A z.B. hedonistische Methoden) um die gegenwärtige Inflation für die Öffentlichkeit schön zu rechnen.
Das Problem mit der Gelddruckerei ist, dass es die alten Blasen/Probleme nicht behebt und sogar neue Blasen erschafft. Durch den niedrigen Leitzins können sich Unternehmen günstiger refinanzieren und Privatleute günstiger Kredite aufnehmen. Sparen lohnt sich schlichtweg nicht. In den USA könnte man fürs sparen demnächst sogar abgestraft werden (siehe
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/us-banken-drohen-sparern-mit-gebuehren-fuer-guthaben-a-935480.html). Die Folge ist, dass viele in reale Werte (z.B. Häuser) investieren. Es wird gebaut ohne Ende, eine Blase bildet sich. Auch wenn es einige anders sehen bin ich der Meinung, dass der "Wohnungsnotstand" hierzulande (DE) nur eine Blase ist. Warum herrscht denn überhaupt Wohnungsnotstand? Doch nicht etwa weil in den 80er/90er Jahren (die die jetzt eine Wohnung benötigen) die Geburtenrate bei 20 Kindern pro Frau lag. Im Gegenteil... mittlerweile ist es sogar so, dass auch viele aus den neuen Bundesländern in der Heimat bleiben bzw. wieder zurückkommen. Dadurch müsste es in den alten Bundesländern teilweise sogar Leerstand geben... irgendwo beißt sich die Katze in den Schwanz.
Das ist meine Meinung zu diesem Thema... nichtsdestotrotz finde ich es sehr interessant wie sich die Kurse (inkl. BTC) entwickeln und bin dankbar, dass ich das alles miterleben und teilhaben darf. Langfristig gesehen wird es zu einem Crash der traditionellen Börsen kommen, kurzfristig gesehen meiner Meinung nach eher noch nicht.
Edit:\\ Was BTC angeht erwarte ich in den nächsten Tagen noch eine weitere Korrektur, die womöglich auch unter die 500$ gehen wird. Ob sich das bewahrheitet müssen die nächsten Tage/Stunden zeigen. Eine zuverlässige Aussage ist bei Aktien besser möglich (da diese oftmals sowieso manipuliert sind) als bei einem unregulierten Markt wie BTC.