für die ganz hartgesottenen unter euch. stellt die chart ansicht auf weekly und dann stellt mal von log auf linear um. aber vorher hinsetzen. eine kerze direkt aus der hölle!
das war nicht das erste mal, dass bitcoin verrückte sachen macht (vom marktpreis her) und es wird nicht das letzte mal sein. ich zieh keinen stecker. wenn es den rest vom jahr dauert, bis der kurs sich erholt - mir egal. wir haben grad drei jahre gewartet, und es hat sich gelohnt, da macht ein jahr mehr auch nix mehr aus.
bitcoin ist software, wenn irgendein altcoin was neues bringt wird bitcoin diese features spiegeln können. alle altcoins werden vor den gleichen problemen stehen was scaling betrifft. was grabenkämpfe betrifft. ich fühl mich sehr wohl in der community. wahnsinnig interessante, neuartige, aufregende (manchmal zu aufregend, yep) technologie, eine globale community, die sich ihre eigene monetäre unabhängigkeit erschafft. ohne regierungen. ohne boss. leider nicht ohne vollidioten.
warum eigentlich posten die ganzen altcoin fanboys nicht in ihren altcoin foren? warum hier, im bitcoin forum? weil sie so eine geile community nirgends finden. (zugegeben: wenn ich für ein paar cent in eth oder anderen investiert hätte und mich diese entscheidung wohlhabend gemacht hätte, würde ich vielleicht auch denken, ich sei ein cleverle) wie gesagt, ich gönne es jedem einzelnen von ihnen. missgunst ist ein ganz mieser charakterzug.
für mich bleibt bitcoin und die idee dahinter KING. elegant, dezentral, p2p, immutable, unabhängig, permissionless, läuft wie ein uhrwerk, selbst an solchen "TEH END IS NEAR" tagen wie heute. ich bin verdammt froh und verdammt dankbar, dass ich dabei bin. sowas wurde noch nie ausprobiert. ob bulgarische exchanges, chinesische grossminer, um die welt verteilte devs, die kleine seifenmanufaktur im nachbardorf, oder der casual darkmarket user - wann hat es solch eine globale kooperation von den verschiedensten menschen, ohne firma, ohne boss, ohne bibel schon gegeben? das haben wir uns selbst aufgebaut. und das netzwerk steht wie eine eins, von aussen hat es noch keiner gefährden können. (ok, ausser die PBoC vielleicht
) - von innen... sieht das anders aus, aber auch diese krise wird bitcoin meistern. solange wir daran glauben, wird es weitergehen.
cheers!
edit: seh gerade, dass während ich geschrieben habe c-lab so nett war genau den chart zu posten, den ich meinte. thx!