Bitcoin Forum
May 06, 2024, 05:02:50 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 ... 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 [134] 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 »
  Print  
Author Topic: Bitcoin & die Steuer - FAQ  (Read 876850 times)
bct_ail
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2632
Merit: 2220

https://t1p.de/6ghrf


View Profile WWW
November 03, 2020, 10:45:14 AM
 #2661

Zum ersten Beispiel. Wenn ich 600€ rausnehme, wer sagt denn das dies von meinem Gewinn ist?

Wie groß denkst du ist die Chance, dass diese Strategie beim Finanzamt aufgeht?   Roll Eyes

Quote
(3) 1Gewinn oder Verlust aus Veräußerungsgeschäften nach Absatz 1 ist der Unterschied zwischen Veräußerungspreis einerseits und den Anschaffungs- oder Herstellungskosten und den Werbungskosten andererseits.
https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__23.html

Ich liebe ja solche Optimierungsmethoden, aber leider funktioniert sie nicht.

Zum zweiten Beispiel. Ich könnte so meine Anzahl an Bitcoins erhöhen ohne eine neue Investition und ohne das es steuerlich relevant ist.

Das geht aber nur, wenn der BTC-Preis am 01. Januar höher ist als am 31.Dezember.
1714971770
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714971770

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714971770
Reply with quote  #2

1714971770
Report to moderator
The Bitcoin network protocol was designed to be extremely flexible. It can be used to create timed transactions, escrow transactions, multi-signature transactions, etc. The current features of the client only hint at what will be possible in the future.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1714971770
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714971770

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714971770
Reply with quote  #2

1714971770
Report to moderator
1714971770
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714971770

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714971770
Reply with quote  #2

1714971770
Report to moderator
1714971770
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714971770

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714971770
Reply with quote  #2

1714971770
Report to moderator
papajaman
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 12
Merit: 1


View Profile
November 03, 2020, 11:00:26 AM
 #2662

Zum ersten Beispiel. Wenn ich 600€ rausnehme, wer sagt denn das dies von meinem Gewinn ist?

Wie groß denkst du ist die Chance, dass diese Strategie beim Finanzamt aufgeht?   Roll Eyes

Quote
(3) 1Gewinn oder Verlust aus Veräußerungsgeschäften nach Absatz 1 ist der Unterschied zwischen Veräußerungspreis einerseits und den Anschaffungs- oder Herstellungskosten und den Werbungskosten andererseits.
https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__23.html

Ich liebe ja solche Optimierungsmethoden, aber leider funktioniert sie nicht.

Zum zweiten Beispiel. Ich könnte so meine Anzahl an Bitcoins erhöhen ohne eine neue Investition und ohne das es steuerlich relevant ist.

Das geht aber nur, wenn der BTC-Preis am 01. Januar höher ist als am 31.Dezember.


Ja richtig. Aber das kann man ja  nur anwenden wenn ich die selbe Anzahl an Bitcoin verkaufe die ich auch gekauft hab. Ich habe 10k investiert. Der Preis ist um 10% gestiegen. Ich habe vor mein ganzen Invest rauszunehmen. Das sind dann 11k. Also 1k Gewinn. Keine Frage.
Aber. Mein Invest ist 10k. Der Preis ist um 10% gestiegen. Dieses mal nehme ich aber nur 2000€ raus. Trotzdem wird aber 1k Gewinn versteuert. 1 Monat später nehme ich wieder 2000€ raus, der Preis ist gleich geblieben, wieder muss ich 1k versteuern usw. Das heißt je öfter und in kleineren Beträgen ich mein Invest rausnehme desto öfter und mehr Steuern muss ich zahlen obwohl der Gewinnbetrag ein und der selbe ist. Im Extremfall zahle ich also auf einen Betrag steuern der um vielfaches meinen eigentlichen Gewinn übersteigt.
SebastianJu
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2674
Merit: 1082


Legendary Escrow Service - Tip Jar in Profile


View Profile WWW
November 03, 2020, 12:12:37 PM
 #2663

Ja richtig. Aber das kann man ja  nur anwenden wenn ich die selbe Anzahl an Bitcoin verkaufe die ich auch gekauft hab. Ich habe 10k investiert. Der Preis ist um 10% gestiegen. Ich habe vor mein ganzen Invest rauszunehmen. Das sind dann 11k. Also 1k Gewinn. Keine Frage.
Aber. Mein Invest ist 10k. Der Preis ist um 10% gestiegen. Dieses mal nehme ich aber nur 2000€ raus. Trotzdem wird aber 1k Gewinn versteuert. 1 Monat später nehme ich wieder 2000€ raus, der Preis ist gleich geblieben, wieder muss ich 1k versteuern usw. Das heißt je öfter und in kleineren Beträgen ich mein Invest rausnehme desto öfter und mehr Steuern muss ich zahlen obwohl der Gewinnbetrag ein und der selbe ist. Im Extremfall zahle ich also auf einen Betrag steuern der um vielfaches meinen eigentlichen Gewinn übersteigt.


Du musst nicht dein ganzes Portfolio verkaufen. Es geht nur um das Kaufdatum.

Du hast einen Denkfehler bei deinen 1k Gewinn. Wenn du 10T investiert hast für 1 BTC und der Wert ist dann 11T, dann nimmst du 0,2 BTC raus, die einen Wert von 2,2T haben. Die 0,2 BTC haben dann einen Mehrwert von 200€. Das ist dein Gewinn. Darauf zahlst du normale Einkommenssteuer.

Steuerfreibeträge ausschöpfen ist immer gut, so verkaufen, dass der Wert der verkauften Coins im Freibetrag bleibt würde meiner Meinung nach Sinn machen, selbst wenn du danach gleich wieder kaufst weil diese neu gekauften Coins halt wieder neu einen weiteren Gewinn oder Verlust machen können.

Noch sinnvoller wäre aber, wenn absehbar ist, dass du es ein Jahr lang halten kannst und der Gewinn dann dementsprechend hoch ist. Dann ist alles steuerfrei. Aber stimmt schon, auf die Art hast du schon mal einen kleinen Gewinn als steuerfrei gesichert.

Auch gut ist, wenn dein Portfolio negativ ist, verkaufe vor Jahresende. Damit generierst du einen Verlust für die Steuer, den du vor- oder rücktragen kannst um ihn gegen Cointradinggewinne aufzurechnen. Also dadurch Steuern zu sparen. Machst du das nicht verlierst du halt diesen Verlust. Klingt seltsam, ist aber so. Cheesy

Please ALWAYS contact me through bitcointalk pm before sending someone coins.
papajaman
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 12
Merit: 1


View Profile
November 03, 2020, 12:32:22 PM
 #2664

Ja richtig. Aber das kann man ja  nur anwenden wenn ich die selbe Anzahl an Bitcoin verkaufe die ich auch gekauft hab. Ich habe 10k investiert. Der Preis ist um 10% gestiegen. Ich habe vor mein ganzen Invest rauszunehmen. Das sind dann 11k. Also 1k Gewinn. Keine Frage.
Aber. Mein Invest ist 10k. Der Preis ist um 10% gestiegen. Dieses mal nehme ich aber nur 2000€ raus. Trotzdem wird aber 1k Gewinn versteuert. 1 Monat später nehme ich wieder 2000€ raus, der Preis ist gleich geblieben, wieder muss ich 1k versteuern usw. Das heißt je öfter und in kleineren Beträgen ich mein Invest rausnehme desto öfter und mehr Steuern muss ich zahlen obwohl der Gewinnbetrag ein und der selbe ist. Im Extremfall zahle ich also auf einen Betrag steuern der um vielfaches meinen eigentlichen Gewinn übersteigt.


Du musst nicht dein ganzes Portfolio verkaufen. Es geht nur um das Kaufdatum.

Du hast einen Denkfehler bei deinen 1k Gewinn. Wenn du 10T investiert hast für 1 BTC und der Wert ist dann 11T, dann nimmst du 0,2 BTC raus, die einen Wert von 2,2T haben. Die 0,2 BTC haben dann einen Mehrwert von 200€. Das ist dein Gewinn. Darauf zahlst du normale Einkommenssteuer.

Steuerfreibeträge ausschöpfen ist immer gut, so verkaufen, dass der Wert der verkauften Coins im Freibetrag bleibt würde meiner Meinung nach Sinn machen, selbst wenn du danach gleich wieder kaufst weil diese neu gekauften Coins halt wieder neu einen weiteren Gewinn oder Verlust machen können.

Noch sinnvoller wäre aber, wenn absehbar ist, dass du es ein Jahr lang halten kannst und der Gewinn dann dementsprechend hoch ist. Dann ist alles steuerfrei. Aber stimmt schon, auf die Art hast du schon mal einen kleinen Gewinn als steuerfrei gesichert.

Auch gut ist, wenn dein Portfolio negativ ist, verkaufe vor Jahresende. Damit generierst du einen Verlust für die Steuer, den du vor- oder rücktragen kannst um ihn gegen Cointradinggewinne aufzurechnen. Also dadurch Steuern zu sparen. Machst du das nicht verlierst du halt diesen Verlust. Klingt seltsam, ist aber so. Cheesy

Ist das nicht genau das was wir geschrieben haben? Du schaust wieviel prozent Gewinn gemacht wurde. In deinem Beispiel sind es 10%. Ich plane 2k raszunehmen. Entweder zahle ich mir dann 2,2k aus mit 200€ Gewinn oder 2k mit 180€ Gewinn.
bct_ail
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2632
Merit: 2220

https://t1p.de/6ghrf


View Profile WWW
November 03, 2020, 12:46:26 PM
 #2665

Was rechnest du denn da mit den Prozenten aus?
Also wenn (dein 1. Beispiel) der Kursgewinn innerhalb der Jahresfrist 6000€ sind, dann kann ich davon 599,99 Euro rausnehmen und muss keine Steuern bezahlen (innerhalb der Jahresfrist).

Wie ich Kollege papajaman verstanden hab, möchte er so viel Geld wie möglich rausnehmen, aber unter der Freigrenze bleiben und dann kann man natürlich mehr als 600,- Euro rausnehmen. Kann natürlich sein, dass ich ein Brett vorm Kopf habe, aber wenn wir das Beispiel mal komplett vereinfachen:

BTC Preis bei Kauf: 10.000 Euro
BTC Preis bei Verkauf (unterjährig): 16.000 Euro

1.000,- Euro investiert, Wert danach bei 1.600,- Euro. Jetzt kann ich wieder komplett alles verkaufen, kriege die 1.600,- Euro zurück und muss keine Steuern zahlen.

Wenn ich nur 600,- Euro auszahle, dann sind darin ja nur 225,- Euro Gewinn enthalten.

Bei dem Beispiel kann ich dir auch nicht folgen.  Smiley
Die 600€ hast du doch auf der Grundlage von dem Invest 1000€ gemacht. Also wenn du 600€ auszahlst, hast du immer noch dein Anfangsinvest. Und da ist es egal, ob du 1.600€ auszahlst oder 600€.  Denn du versteuerst doch nur den reinen Gewinn, hier 600€
Du kannst doch nicht nicht den anteiligen Gewinn auf die Gesamtsumme runterrechnen. Das ist ja schönrechnen Smiley. Oder hat es bei dir mit dem FA so bisher geklappt?
Also diese Strategie wäre ja super, aber funktioniert doch nicht so.
.
.
.
Jetzt kann ich auch nicht mehr klar denken  Grin
papajaman
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 12
Merit: 1


View Profile
November 03, 2020, 01:10:53 PM
 #2666

Was rechnest du denn da mit den Prozenten aus?
Also wenn (dein 1. Beispiel) der Kursgewinn innerhalb der Jahresfrist 6000€ sind, dann kann ich davon 599,99 Euro rausnehmen und muss keine Steuern bezahlen (innerhalb der Jahresfrist).

Wie ich Kollege papajaman verstanden hab, möchte er so viel Geld wie möglich rausnehmen, aber unter der Freigrenze bleiben und dann kann man natürlich mehr als 600,- Euro rausnehmen. Kann natürlich sein, dass ich ein Brett vorm Kopf habe, aber wenn wir das Beispiel mal komplett vereinfachen:

BTC Preis bei Kauf: 10.000 Euro
BTC Preis bei Verkauf (unterjährig): 16.000 Euro

1.000,- Euro investiert, Wert danach bei 1.600,- Euro. Jetzt kann ich wieder komplett alles verkaufen, kriege die 1.600,- Euro zurück und muss keine Steuern zahlen.

Wenn ich nur 600,- Euro auszahle, dann sind darin ja nur 225,- Euro Gewinn enthalten.

Bei dem Beispiel kann ich dir auch nicht folgen.  Smiley
Die 600€ hast du doch auf der Grundlage von dem Invest 1000€ gemacht. Also wenn du 600€ auszahlst, hast du immer noch dein Anfangsinvest. Und da ist es egal, ob du 1.600€ auszahlst oder 600€.  Denn du versteuerst doch nur den reinen Gewinn, hier 600€
Du kannst doch nicht nicht den anteiligen Gewinn auf die Gesamtsumme runterrechnen. Das ist ja schönrechnen Smiley. Oder hat es bei dir mit dem FA so bisher geklappt?
Also diese Strategie wäre ja super, aber funktioniert doch nicht so.
.
.
.
Jetzt kann ich auch nicht mehr klar denken  Grin

Naja umgekehrt ist es aber recht unfaires schlechtrechnen. An einem Tag investiere ich 1mio, 1 Tag später sind daraus 600€ Gewinn entstanden. ! Tag später will ich einfach nur mein Anfangsinvest von 1mio rausziehen. Hier werden trotzdem 600€ versteuert. Es wird also einfach angenommen das in diesen 1mio die rausgenommen werden auch der komplette Gewinn enthalten ist.
Anders: Ich investiere 1mio. Über die nächsten Monate bleibt der Gewinn konstant bei 0,06% also 600€. Ich ziehe nun 600€ raus. Muss nach deiner Ansicht also 600€ versteuern. Den nächsten Tag ziehe ich erneut 600€ raus......nochmal 600€ versteuern. Nächsten Tag nochmal? Also muss ich solange 600€ versteuern bis mein 1mio Anfangsinvest aufgebraucht ist? Das heißt mit einem Gesamtgewinn von 600€ muss ich aber 1666 mal 600€ versteuern? Hui.....
bct_ail
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2632
Merit: 2220

https://t1p.de/6ghrf


View Profile WWW
November 03, 2020, 01:18:04 PM
 #2667

Es wird also einfach angenommen

Wie gesagt, mir gefällt die Strategie. Aber es ist so wie es ist. Ansonsten steht jedem die Möglichkeit einer Klage zu. Würde hier wohl bis zum BFH gehen. Aber der erste Schritt wäre erstmal Widerspruch beim FA gegen seinen Steuerbescheid einlegen. Hat jemand Lust?
SebastianJu
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2674
Merit: 1082


Legendary Escrow Service - Tip Jar in Profile


View Profile WWW
November 03, 2020, 03:22:03 PM
Last edit: November 03, 2020, 05:16:41 PM by SebastianJu
 #2668

Mein Invest ist 10k. Der Preis ist um 10% gestiegen. Dieses mal nehme ich aber nur 2000€ raus. Trotzdem wird aber 1k Gewinn versteuert. 1 Monat später nehme ich wieder 2000€ raus, der Preis ist gleich geblieben, wieder muss ich 1k versteuern usw. Das heißt je öfter und in kleineren Beträgen ich mein Invest rausnehme desto öfter und mehr Steuern muss ich zahlen obwohl der Gewinnbetrag ein und der selbe ist. Im Extremfall zahle ich also auf einen Betrag steuern der um vielfaches meinen eigentlichen Gewinn übersteigt.



Ist das nicht genau das was wir geschrieben haben? Du schaust wieviel prozent Gewinn gemacht wurde. In deinem Beispiel sind es 10%. Ich plane 2k raszunehmen. Entweder zahle ich mir dann 2,2k aus mit 200€ Gewinn oder 2k mit 180€ Gewinn.

Dein älteres Beispiel sagt du willst bei jedem mal entnehmen 1T versteuern. Aber 1T waren der Gewinn auf den Gesamtbetrag, nicht auf den Teilbetrag, den du entnommen hast. Die Gewinne aus dem Gesamtinvestment hast du ja auch noch gar nicht realisiert, erst wenn du sie verkaufst.

Naja umgekehrt ist es aber recht unfaires schlechtrechnen. An einem Tag investiere ich 1mio, 1 Tag später sind daraus 600€ Gewinn entstanden. ! Tag später will ich einfach nur mein Anfangsinvest von 1mio rausziehen. Hier werden trotzdem 600€ versteuert. Es wird also einfach angenommen das in diesen 1mio die rausgenommen werden auch der komplette Gewinn enthalten ist.
Anders: Ich investiere 1mio. Über die nächsten Monate bleibt der Gewinn konstant bei 0,06% also 600€. Ich ziehe nun 600€ raus. Muss nach deiner Ansicht also 600€ versteuern. Den nächsten Tag ziehe ich erneut 600€ raus......nochmal 600€ versteuern. Nächsten Tag nochmal? Also muss ich solange 600€ versteuern bis mein 1mio Anfangsinvest aufgebraucht ist? Das heißt mit einem Gesamtgewinn von 600€ muss ich aber 1666 mal 600€ versteuern? Hui.....

Du rechnest mit EUR, wenn du mit BTC rechnest wird es einfacher. Für 1 Mio € hast du vielleicht 100 BTC gekauft. Jetzt willst du die 1 Mio initiales Investment wieder raus nehmen. Dann verkaufst du ja weniger als 100 BTC. Und du rechnest den €-Wert der verkauften Coins zum Verkaufszeitpunkt minus dem Wert vom Einkaufszeitpunkt. Die Differenz ist der zu versteuernde Gewinn.

Ich denke du verwechselst was du versteuern musst. Du versteuerst nicht was du verkaufst. Du versteuerst den Gewinn zwischen Verkaufswert und Kaufwert der verkauften Coins. Natürlich versteuerst du nicht 1 Mio €.

Please ALWAYS contact me through bitcointalk pm before sending someone coins.
tyKiwanuka
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1694
Merit: 1670


#birdgang


View Profile
November 03, 2020, 03:56:56 PM
 #2669

Ist ja eine heisse Diskussion hier Grin

~snip~

Hehe, eventuell reden wir aneinander vorbei, but not sure. Also machen wir mal so:

Du hast 1000,- Euro gestern in BTC investiert, heute sind daraus 1600,- geworden. Nun möchtest du so viel Geld wie möglich wieder rausziehen (aus welchem Grund auch immer) ohne Steuern zahlen zu müssen. Wieviel kannst du dir auszahlen lassen, d.h zurück in Euro tauschen ? 600 oder 1600 ? Ich sage 1600.

Du kannst dir halt technisch nicht einfach nur Gewinn auszahlen lassen, denn in jedem BTC, den du verkaufst, steckt im Optimalfall immer Invest+Gewinn drin.


.....wie die Zeit fliegt.....
papajaman
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 12
Merit: 1


View Profile
November 03, 2020, 05:39:40 PM
 #2670

Mein Invest ist 10k. Der Preis ist um 10% gestiegen. Dieses mal nehme ich aber nur 2000€ raus. Trotzdem wird aber 1k Gewinn versteuert. 1 Monat später nehme ich wieder 2000€ raus, der Preis ist gleich geblieben, wieder muss ich 1k versteuern usw. Das heißt je öfter und in kleineren Beträgen ich mein Invest rausnehme desto öfter und mehr Steuern muss ich zahlen obwohl der Gewinnbetrag ein und der selbe ist. Im Extremfall zahle ich also auf einen Betrag steuern der um vielfaches meinen eigentlichen Gewinn übersteigt.



Ist das nicht genau das was wir geschrieben haben? Du schaust wieviel prozent Gewinn gemacht wurde. In deinem Beispiel sind es 10%. Ich plane 2k raszunehmen. Entweder zahle ich mir dann 2,2k aus mit 200€ Gewinn oder 2k mit 180€ Gewinn.

Dein älteres Beispiel sagt du willst bei jedem mal entnehmen 1T versteuern. Aber 1T waren der Gewinn auf den Gesamtbetrag, nicht auf den Teilbetrag, den du entnommen hast. Die Gewinne aus dem Gesamtinvestment hast du ja auch noch gar nicht realisiert, erst wenn du sie verkaufst.

Naja umgekehrt ist es aber recht unfaires schlechtrechnen. An einem Tag investiere ich 1mio, 1 Tag später sind daraus 600€ Gewinn entstanden. ! Tag später will ich einfach nur mein Anfangsinvest von 1mio rausziehen. Hier werden trotzdem 600€ versteuert. Es wird also einfach angenommen das in diesen 1mio die rausgenommen werden auch der komplette Gewinn enthalten ist.
Anders: Ich investiere 1mio. Über die nächsten Monate bleibt der Gewinn konstant bei 0,06% also 600€. Ich ziehe nun 600€ raus. Muss nach deiner Ansicht also 600€ versteuern. Den nächsten Tag ziehe ich erneut 600€ raus......nochmal 600€ versteuern. Nächsten Tag nochmal? Also muss ich solange 600€ versteuern bis mein 1mio Anfangsinvest aufgebraucht ist? Das heißt mit einem Gesamtgewinn von 600€ muss ich aber 1666 mal 600€ versteuern? Hui.....

Du rechnest mit EUR, wenn du mit BTC rechnest wird es einfacher. Für 1 Mio € hast du vielleicht 100 BTC gekauft. Jetzt willst du die 1 Mio initiales Investment wieder raus nehmen. Dann verkaufst du ja weniger als 100 BTC. Und du rechnest den €-Wert der verkauften Coins zum Verkaufszeitpunkt minus dem Wert vom Einkaufszeitpunkt. Die Differenz ist der zu versteuernde Gewinn.

Ich denke du verwechselst was du versteuern musst. Du versteuerst nicht was du verkaufst. Du versteuerst den Gewinn zwischen Verkaufswert und Kaufwert der verkauften Coins. Natürlich versteuerst du nicht 1 Mio €.

Mir ist bewusst das ich nicht 1mio versteuere, aber nach einigen Meinungen hier müsste ich den Gewinn den ich durch 1mio Investment erzielt habe voll versteuern selbst wenn ich nur 1k rausnehme.
Spielen wir das doch mal mit Verlust durch. Ich habe 1btc zum preis von 10k gekauft. Einen Tag später fällt der btc auf nahezu 0. Ich verkaufe dann 0,1btc. Kann ich nun 10k als Verlust geltent machen? Wohl kaum. Sondern eher 1k.
papajaman
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 12
Merit: 1


View Profile
November 03, 2020, 05:56:32 PM
 #2671

Ist ja eine heisse Diskussion hier Grin

~snip~

Hehe, eventuell reden wir aneinander vorbei, but not sure. Also machen wir mal so:

Du hast 1000,- Euro gestern in BTC investiert, heute sind daraus 1600,- geworden. Nun möchtest du so viel Geld wie möglich wieder rausziehen (aus welchem Grund auch immer) ohne Steuern zahlen zu müssen. Wieviel kannst du dir auszahlen lassen, d.h zurück in Euro tauschen ? 600 oder 1600 ? Ich sage 1600.

Du kannst dir halt technisch nicht einfach nur Gewinn auszahlen lassen, denn in jedem BTC, den du verkaufst, steckt im Optimalfall immer Invest+Gewinn drin.



Sehe ich genauso. Andersherum würde es ja quasi garkeine Werte geben die nicht zum Gewinn/Verlust gehören. Also ALLES was ich rausnehme ist entweder immer Gewinn oder immer Verlust.
bct_ail
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2632
Merit: 2220

https://t1p.de/6ghrf


View Profile WWW
November 04, 2020, 01:02:33 PM
 #2672

Hehe, eventuell reden wir aneinander vorbei, but not sure. Also machen wir mal so:

Du hast 1000,- Euro gestern in BTC investiert, heute sind daraus 1600,- geworden. Nun möchtest du so viel Geld wie möglich wieder rausziehen (aus welchem Grund auch immer) ohne Steuern zahlen zu müssen. Wieviel kannst du dir auszahlen lassen, d.h zurück in Euro tauschen ? 600 oder 1600 ? Ich sage 1600.

Du kannst dir halt technisch nicht einfach nur Gewinn auszahlen lassen, denn in jedem BTC, den du verkaufst, steckt im Optimalfall immer Invest+Gewinn drin.

Genauso sehe ich es auch. Ich glaube, wir haben einfach Gewinn und Invest nicht genau definiert, meinten aber die gleiche Sache und haben eigentlich nicht aneinander vorbei geredet.  Grin


herrykerry
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 8
Merit: 4


View Profile
November 04, 2020, 01:22:02 PM
Last edit: November 04, 2020, 04:21:44 PM by herrykerry
 #2673

Hehe, eventuell reden wir aneinander vorbei, but not sure. Also machen wir mal so:

Du hast 1000,- Euro gestern in BTC investiert, heute sind daraus 1600,- geworden. Nun möchtest du so viel Geld wie möglich wieder rausziehen (aus welchem Grund auch immer) ohne Steuern zahlen zu müssen. Wieviel kannst du dir auszahlen lassen, d.h zurück in Euro tauschen ? 600 oder 1600 ? Ich sage 1600.

Du kannst dir halt technisch nicht einfach nur Gewinn auszahlen lassen, denn in jedem BTC, den du verkaufst, steckt im Optimalfall immer Invest+Gewinn drin.

Genauso sehe ich es auch. Ich glaube, wir haben einfach Gewinn und Invest nicht genau definiert, meinten aber die gleiche Sache und haben eigentlich nicht aneinander vorbei geredet.  Grin




Dann kann man auch noch dazu erwähnen wie bereits auf der letzten Seite dargestellt wurde: wenn 600€ in diesem Beispiel ausgezahlt werden (also BTC im Wert von 600€ in € getauscht werden), sollten nicht 600€ versteuert werden müssen, sondern 600€- anteilige Anschaffungskosten der verkauften BTC an der Gesamtmenge gekaufter BTC = 225 €. Angenommen es gäbe keine Freigrenze. Ohne Garantie für Richtigkeit.
Roccker
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 264
Merit: 111


View Profile
November 20, 2020, 05:15:42 PM
 #2674

Hi!

Ich wundere mich gerade:

Falls Österreich oder Deutschland mal die Besteuerung von Cryptos ändert (zb -steuerfrei nach haltefrist- abschafft) - wie lange hat man wohl Zeit von Ankündigung bis dass wirklich in Kraft tritt?

Das würde mich interessieren, wie viel Übergangszeit es da wohl gibt.

Zb Aktien waren auch mal nach 1 Jahr halten steuerfrei in Österreich denk ich, das haben sie denk ich 2019 abgeschafft, aber bis jetzt war ich zu ungeschickt beim googlen um herauszufinden wie es da war von 'Ankündigung' bis 'Gesetz' bzw. ob es Übergangsfristen gab und wie lange

Danke für Einschätzungen wenn du dich mehr auskennst als ich

The Case for Bitcoin:
https://bitcointalk.org/index.php?topic=4882599.msg43979219#msg43979219


[am a noob]
update 2018: not total newb anymore i guess- now turned megalomaniac
bct_ail
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2632
Merit: 2220

https://t1p.de/6ghrf


View Profile WWW
November 20, 2020, 10:37:09 PM
 #2675

Falls Österreich oder Deutschland mal die Besteuerung von Cryptos ändert (zb -steuerfrei nach haltefrist- abschafft) - wie lange hat man wohl Zeit von Ankündigung bis dass wirklich in Kraft tritt?

Für Deutschland:

https://www.bundestag.de/parlament/aufgaben/gesetzgebung_neu/gesetzgebung/weg-255468
Roccker
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 264
Merit: 111


View Profile
November 20, 2020, 10:50:00 PM
 #2676

Danke!

Ok.
Bundesregierung reden drüber (dann ist es wohl mal schon in Medien?) ->
Bundesrat für 6 Wochen -> Bundestag (oder Eilvariante: Bundesrat -> Bundestag)
-> Ausschuss der das Gesetz ordentlich in Form gießt / definiert
-> Bundestag stimmt ab -> Bundesrat stimmt ab
-> Bundeskanzler + Fachminister -> Bundespräsident
-> Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt -> 14 Tage später gilt es automatisch,
oder es ist ein Datum des Inkrafttretens genannt

Ok.
Wenns beim Bundesrat angekommen ist, ist es wohl schon eher fix.
Ich habe immer noch keine Ahnung wie lange sowas im Normalfall so dauert. Nur die 6 Wochen - falls Bundesregierung nicht die Eilvariante macht.

Ok. Was mich noch mehr interessiert ist ob es in der Vergangenheit bei Änderung (zb Besteuerung von Aktien) üblich war eher 'gültig ab nächstem Jahr' zu machen, oder eher 'rückwirkend gültig seit Anfang des Jahres', was da so der Usus ist.

Ich habe da leider nur mehr eine vage Erinnerung dass irgendein Finanzgesetz rückwirkend dann gegolten hat.


The Case for Bitcoin:
https://bitcointalk.org/index.php?topic=4882599.msg43979219#msg43979219


[am a noob]
update 2018: not total newb anymore i guess- now turned megalomaniac
SebastianJu
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2674
Merit: 1082


Legendary Escrow Service - Tip Jar in Profile


View Profile WWW
November 20, 2020, 11:44:41 PM
 #2677

Übergangsfristen gibt es wenn es dafür eine Lobby gibt  die das so von den Politikern erkaufen. Für Bitcoinanleger, gilt ja eh nur für Privatleute, wohl eher nicht. Das wird dann mal fix für's nächste Jahr beschlossen. So wie bei der Bindingsteuer, die ja auch für alle Zertifikate gilt, die man so mit Bitcoin hebeln kann. Ab dem 1.1.2021.

Please ALWAYS contact me through bitcointalk pm before sending someone coins.
Roccker
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 264
Merit: 111


View Profile
November 20, 2020, 11:51:16 PM
 #2678

Ah ok cool, interessant!
(Ok, also Bindingsteuer verhindert praktisch dass man in Deutschland mit Hebel cryptos traden kann
https://bitcointalk.org/index.php?topic=1976285.2490;wap)

Aja, das ist ja gutes Beispiel, das gilt ab nächstem Jahr -
und anscheinend wurde es Februar 2020 oder früher verabschiedet.
Also dass sind eh mal 10 Monate die man 'Vorwarnung' hat sozusagen.

Also Wiege ich mich bisschen in Sicherheit dass - wenn jetzt ein neues Gesetz kommt - dass das wohl erst Anfang 2022 gelten wird.

The Case for Bitcoin:
https://bitcointalk.org/index.php?topic=4882599.msg43979219#msg43979219


[am a noob]
update 2018: not total newb anymore i guess- now turned megalomaniac
SebastianJu
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2674
Merit: 1082


Legendary Escrow Service - Tip Jar in Profile


View Profile WWW
November 21, 2020, 01:10:05 AM
 #2679

Ja, vielleicht. Nur musst du es auch mitbekommen. Ich meine ich kenne nicht wirklich viele die wissen was die Bindingsteuer für jegliches Trading auf Bitmex, Bybit, Deribit usw bedeutet, da werden sicher einige überrascht werden. Und bis das mal wieder gekippt ist wird es einigen Schaden angerichtet haben.

Please ALWAYS contact me through bitcointalk pm before sending someone coins.
Roccker
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 264
Merit: 111


View Profile
November 24, 2020, 06:03:20 PM
 #2680

Hi!

Bezüglich Österreich (Deutschland wirds wohl gleich sein?):

Muss man steuern zahlen wenn man:
a. Dollars -> bitcoin über 1 jahr halten -> für Euros verkauft?

b. Euro -> USD-stablecoin -> bitcoin über 1 jahr halten -> verkauf in Usd stablecoin -> verkauf in Euro bei genau gleichem stablecoin kurs macht?

Bei b muss ich wohl die Bitcoin zu exakt dem USD-Stablecoin Kurs (oder darunter) kaufen zu dem ich sie vorher über Euro gekauft habe, sonst habe ich schon einen versteuerbaren Gewinn? (Oh, 600euro darf man steuerfrei wohl Gewinne machen.. muss man die auch in Steuererklärung angeben oder ist es dann wohl nicht so schlimm wenn man sowieso keine Steuer gezahlt hätte?)




Ich denk ich kann mich vage erinnern dass ich mal was gelesen habe dass irgendwas anders behandelt wird wenn man Cryptos in Dollars statt in Euros kauft

Dank voll für Kommentare

The Case for Bitcoin:
https://bitcointalk.org/index.php?topic=4882599.msg43979219#msg43979219


[am a noob]
update 2018: not total newb anymore i guess- now turned megalomaniac
Pages: « 1 ... 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 [134] 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 »
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!