bct_ail
Legendary
Activity: 2660
Merit: 2229
https://t1p.de/6ghrf
|
|
December 15, 2020, 10:47:22 AM |
|
Ich habe gerade gedacht uje, hätt das wohl nicht kaufen sollen, weil klingt steuertechnisch wohl sehr schlecht/kompliziert?
Ja, klingt kompliziert. Steuerberater fragen. -> https://bitcointalk.org/index.php?topic=2194973.0
Wenn man die coins X verkauft, ist das steuerlich relevant? Wird das nicht wie ein airdrop behandelt? Keine Steuer zahlen, wenn man diese coins länger als ein Jahr hält? Und der Steuer Freibetrag von 600 gilt für diese coins trotzdem oder?
Kein Airdrop, da du etwas aktives machst. -> Sonstige Einkünfte § 22 Absatz 3 EStG Einige sagen, nur mit Erhalt zu versteuern und andere sagen, erst mit Verkauf zu versteuern. Nein, 256€ pro Kalenderjahr Frei grenze!
|
|
|
|
Jeffi250
Newbie
Activity: 2
Merit: 1
|
|
December 15, 2020, 11:05:40 AM |
|
Ich habe gerade gedacht uje, hätt das wohl nicht kaufen sollen, weil klingt steuertechnisch wohl sehr schlecht/kompliziert?
Ja, klingt kompliziert. Steuerberater fragen. -> https://bitcointalk.org/index.php?topic=2194973.0
Wenn man die coins X verkauft, ist das steuerlich relevant? Wird das nicht wie ein airdrop behandelt? Keine Steuer zahlen, wenn man diese coins länger als ein Jahr hält? Und der Steuer Freibetrag von 600 gilt für diese coins trotzdem oder?
Kein Airdrop, da du etwas aktives machst. -> Sonstige Einkünfte § 22 Absatz 3 EStG Einige sagen, nur mit Erhalt zu versteuern und andere sagen, erst mit Verkauf zu versteuern. Nein, 256€ pro Kalenderjahr Frei grenze! Die 1 Jahres halte Frist für Steuer Freiheit zählt da nicht?
|
|
|
|
Bullethead21
Member
Activity: 718
Merit: 86
|
|
December 15, 2020, 11:12:29 AM |
|
Wie schauts mit dem Staking von Ether aus. Reicht die Haltefrist von einem Jahr um seinen Basisbestand fürs Staking Steuerfrei zu haben. Oder müsste man 10Jahre warten bevor die Basis Coins Steuerfrei werden bevor man anfängt mit dem staken. Das die gestakten Coins versteuert werden müssen mit Erhalt ist klar, aber wie schauts um die bereits im Bestandbefindlcihen? Hat da jemand was zu, ansonsten beauftrage ich da einen Steuerberater/Juristen mit.
|
|
|
|
Roccker
|
|
December 15, 2020, 11:18:07 AM |
|
Danke btc_ail!
--- Soweit ich mich erinnere wenn man Zinsen für seine Coins kriegt dann ist der Verkauf der ursprünglich gekauften coins nicht schon nach 1 Jahr steuerfrei sondern erst nach 10 Jahren.
Aber wenn man einen Coin 1 Jahr hält dann bleiben sie steuerfrei. (Und kann auch steuerfrei drauf Zinsen kriegen?), ui, muss nochmal nachsuchen nachlesen
---
FRAGE Binance: Habe gerade gesehen ich kann nur die letzten 3 Monate abrufen wann ich die letzten Coins gekauft habe um welchen Preis.
Auch arg, dann musst du alle 3 Monate dir merken es zum runterladen, sonst hast du keine Aufzeichnungen mehr und kann nichts mehr nachvollziehen? Oder übersehe ich da was?
|
|
|
|
UnDerDoG81
Legendary
Activity: 2179
Merit: 1201
|
|
December 17, 2020, 10:38:03 PM |
|
Hi, ich hatte meine Coins einige Jahre auf der Paper Wallet und habe ein paar % davon mal auf die exchange geschickt und dann ohne zu verkaufen wieder zurück aufs Wallet. Im Sommer 2020 habe ich dann alle Coins auf den Ledger geschoben. Nun habe ich heute 10% der Bitcoins zu Bitstamp geschoben weil ich verkaufen wollte. Habe es mir aber nun anders überlegt und verkaufe doch nicht. Schiebe ich vermutlich bald wieder auf den Ledger. Wie wird das alles denn, wenn es so weit ist, steuerlich nachverfolgbar, das ich eigentlich seit Jahren nicht gehandelt habe sondern immer nur rumgeschoben?
|
|
|
|
Acura3600
Legendary
Activity: 2970
Merit: 1271
|
|
December 18, 2020, 06:44:11 AM |
|
Ein Transfer löst keine Steuerpflicht aus - Steuern & Gewinne entstehen durch Verkäufe & trades.
Der Kaufnachweis wird hier entscheidend sein.
|
|
|
|
Serpens66
Legendary
Activity: 2954
Merit: 1131
|
|
December 18, 2020, 09:00:20 AM |
|
FRAGE Binance: Habe gerade gesehen ich kann nur die letzten 3 Monate abrufen wann ich die letzten Coins gekauft habe um welchen Preis.
Auch arg, dann musst du alle 3 Monate dir merken es zum runterladen, sonst hast du keine Aufzeichnungen mehr und kann nichts mehr nachvollziehen? Oder übersehe ich da was?
du kannst den Zeitraum dennoch wählen, du musst also in 3 Monats-abschnitten dich immer weiter in die vergangenheit vor arbeiten um alle transaktionen zu bekommen.
|
Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Great Freeware Game: Clonk Rage binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
|
|
|
SebastianJu
Legendary
Activity: 2674
Merit: 1083
Legendary Escrow Service - Tip Jar in Profile
|
|
December 18, 2020, 12:04:48 PM |
|
Versuche in jedem Fall so viele Daten wie möglich zu sichern. CSV von den Exchanges usw. Falls du beim FA mal was angeben musst weil ein steuerpflichtiger Gewinn entstand und es ihnen nicht reicht, dass du sagst du hast es früh gekauft, dann kannst du nachweisen, dass du nur eingezahlt und wieder ausgezahlt hast ohne zu verkaufen.
|
Please ALWAYS contact me through bitcointalk pm before sending someone coins.
|
|
|
Roccker
|
|
December 18, 2020, 12:21:20 PM |
|
@Serpens: Genial, Danke!!
|
|
|
|
|
SebastianJu
Legendary
|
|
December 19, 2020, 04:37:28 AM |
|
Danke für den Hinweis. Wenigstens etwas. Und soweit ich gelesen habe müsste man ja auch noch eventuelle Verlust aus dem Vorjahr zusätzlich zu 20T abschreiben können. Also Verlustvorträge. Ist zwar immer noch ein Risiko, besonders wenn man Bottrading und eine hohe Tradingfrequenz hat aber schon mal etwas mehr Luft.
|
|
|
|
SebastianJu
Legendary
|
|
December 19, 2020, 04:04:02 PM |
|
Ich wundere mich gerade, gibt es wirklich keine steuerrechtliche Auffassung die sagt, dass PoS Kapitalerträge sind, also mit 25% versteuert werden? Im Prinzip erbringt man ja keine Leistung indem man in Coins investiert und diese liegen lässt damit sie staken. Sonst müsste man doch auch Aktieninhabern unterstellen, dass sie eine Leistung erbringen indem sie das Kapital für die Firma zur Verfügung stellen. Im Prinzip arbeitet das reine Kapital, erbringt also dem Wortlaut nach Kapitalerträge. :thinking:
|
|
|
|
ewibit
Legendary
Activity: 2955
Merit: 1050
|
|
December 19, 2020, 05:47:13 PM |
|
Ich wundere mich gerade, gibt es wirklich keine steuerrechtliche Auffassung die sagt, dass PoS Kapitalerträge sind, also mit 25% versteuert werden? Im Prinzip erbringt man ja keine Leistung indem man in Coins investiert und diese liegen lässt damit sie staken. Sonst müsste man doch auch Aktieninhabern unterstellen, dass sie eine Leistung erbringen indem sie das Kapital für die Firma zur Verfügung stellen. Im Prinzip arbeitet das reine Kapital, erbringt also dem Wortlaut nach Kapitalerträge. :thinking:
zumindest in A: https://www.crypto-tax.at/tipps
|
|
|
|
Roccker
|
|
December 19, 2020, 06:56:28 PM |
|
Danke ewibit! Aber ich habe auf der Seite auf die du gelinkt hast nichts zu 'Proof of stake-Gewinne' gefunden, kannst mir einen Tip geben wo genau?
|
|
|
|
ewibit
Legendary
Activity: 2955
Merit: 1050
|
|
December 19, 2020, 07:30:17 PM |
|
|
|
|
|
Roccker
|
|
December 19, 2020, 07:40:28 PM |
|
Ok Dank!
Ok, ich kenne mich nicht gut aus, darum ist mir staken als Österreicher jetzt mal zu 'heiß'.. Werden den Thread weiterhin verfolgen zu praktischen Erfahrungen
zb wie Steuerberater die folgenden versteuert haben in Österreich: Neo (wirft Gas ab) Haufen anderer Coins die man staken kann Ampl und andere Rebase-Coins (wo man praktisch ohne Transaktionen einfach mehr Coins in die Wallet kriegt) Blockfi, Celsius, Compound, yfi Yearn, defichain, cake..
|
|
|
|
SebastianJu
Legendary
|
|
December 19, 2020, 08:32:59 PM |
|
Danke für den Link. Die Sichtweise macht für mich schon Sinn. Ich wüsste nicht, warum es in DE anders sein sollte.
|
|
|
|
bct_ail
Legendary
Activity: 2660
Merit: 2229
https://t1p.de/6ghrf
|
|
December 19, 2020, 09:36:25 PM |
|
Diese Argumentatation gefällt mir. Damit werde ich mich mal mit meinem Steuerberater auseinandersetzen. Danke für den wink.
|
|
|
|
Roccker
|
|
December 23, 2020, 02:28:29 PM |
|
Ok Dank!
Ok, ich kenne mich nicht gut aus, darum ist mir staken als Österreicher jetzt mal zu 'heiß'.. Werden den Thread weiterhin verfolgen zu praktischen Erfahrungen
zb wie Steuerberater die folgenden versteuert haben in Österreich: Neo (wirft Gas ab) Haufen anderer Coins die man staken kann Ampl und andere Rebase-Coins (wo man praktisch ohne Transaktionen einfach mehr Coins in die Wallet kriegt) Blockfi, Celsius, Compound, yfi Yearn, defichain, cake..
Frag mich grad, wie viel kostet wohl so eine Auskunft von einem Steuerberater?
|
|
|
|
SebastianJu
Legendary
|
|
December 23, 2020, 02:44:27 PM |
|
Ok Dank!
Frag mich grad, wie viel kostet wohl so eine Auskunft von einem Steuerberater? Frag unbedingt vorher. Und bei allen Anwälten und Steuerberatern musst du immer aufpassen. Wenn die dich z.B. fragen ob sie dir danach eine Übersicht der Punkte geben sollen dann sagen sie nicht dazu, dass das noch mal genausoviel extra kostet obwohl man live dabei war. Muss man wissen wie die funktionieren.
|
|
|
|
|