Bitcoin Forum
March 19, 2024, 10:09:57 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 26.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 ... 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 [140] 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 »
  Print  
Author Topic: Bitcoin & die Steuer - FAQ  (Read 827155 times)
Münzpräger
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 1582
Merit: 362


View Profile
January 17, 2021, 12:14:40 PM
 #2781

Was ist der aktuelle Sachstand bezüglich Staking bzw. Lending von Stable Coins? Gelten die Erträge als sonstige Einkünfte oder Kapitalerträge?

Beispiel: BitFinex erlaubt Lending von 1) echten USD und auch von 2) USDT.

Erträge aus 1) sollten klar Kapitalerträge sein und damit der Kapitalertragsteuer i.H.v. 25% unterliegen.
Erträge aus 2) sollten, ja was eigentlich sein? Wären es sonstige Einkünfte, weil Crypto, wäre man beim persönlichen Grenzsteuersatz (bei den meisten >40%). Die weiteren "Verkäufe" von Tether wären zwar steuerfrei, aber man würde bei einem Stable Coin nie Kursgewinne realisieren können. Also wäre Stable Coin Lending im Vergleich zu 1) stark benachteiligt. Oder sind Einkünfte aus 2) auch Kapitalerträge, weil sie im weitesten Sinne USD Derivate sind? Wenn ja, wie sieht die tatsächliche Begründung aus?

Danke für euren Input.

1710842997
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1710842997

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1710842997
Reply with quote  #2

1710842997
Report to moderator
1710842997
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1710842997

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1710842997
Reply with quote  #2

1710842997
Report to moderator
According to NIST and ECRYPT II, the cryptographic algorithms used in Bitcoin are expected to be strong until at least 2030. (After that, it will not be too difficult to transition to different algorithms.)
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1710842997
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1710842997

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1710842997
Reply with quote  #2

1710842997
Report to moderator
1710842997
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1710842997

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1710842997
Reply with quote  #2

1710842997
Report to moderator
1710842997
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1710842997

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1710842997
Reply with quote  #2

1710842997
Report to moderator
tyKiwanuka
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1694
Merit: 1670


#birdgang


View Profile
January 17, 2021, 02:14:39 PM
 #2782

meine frage wäre wenn ich in Bitcoin investiere kann ich meine Einlage nach vier Monaten wieder rausziehen,
und den Gewinn ein Jahr liegen lasse,
wäre das dann steuerfrei ??

Oder darf man seine Einlage nicht steuerfrei wieder rausnehmen?

Sagen wir mal deine Einlage ist 1 BTC und die willst du wieder rausziehen, also ziehst du 1 BTC wieder ab - und damit auch deine Gewinne. Deine BTC sind ja nicht mehr geworden, sondern nur der Wert in Euro. Also nein, geht nicht. Sieh es einfach so, dass du quasi auf jeden Satoshi Kursgewinne hast und selbst wenn du nur 50% der Satoshis abziehst, beinhalten diese ja auch einen Gewinn auch wenn deine (die Höhe deiner) Euro-Einlage nach wie vor unverändert ist.

Also ein Jahr warten oder Steuern zahlen.



Wie wahrscheinlich ist es, dass der Steueranwalt dort ankommt?

Vielleicht gar nicht so unwahrscheinlich, wenn du dir den Post von Acura anguckst.



~snip~


Kryptos sind generell benachteiligt, einfach weil es keine offizielle Regelung gibt^^ Glaube nicht, dass dir hier jemand eine umfassende/rechtssichere Antwort geben kann - ich auch nicht - also sprich mit einem Steuerberater oder direkt mit deinem FA, wie du das machen sollst Smiley

.....wie die Zeit fliegt.....
mane-6
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 4
Merit: 0


View Profile
January 17, 2021, 03:14:52 PM
 #2783

Danke  für die Antwort.

Vielleicht hatte ich mich falsch ausgedrückt.
Also 2000€  auf Konto Bitcoin kaufen ,Bitcoin steigt auf sage mal 2500€ ,2000€ Anteil wieder verkaufen  und das plus 500€ bleibt stehen lassen ?

-doubleU-
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1078
Merit: 1307



View Profile
January 17, 2021, 03:24:30 PM
 #2784

Ich glaube du hast die Antwort von @tyKiwanuka nicht richtig verstanden

Sagen wir mal deine Einlage ist 1 BTC und die willst du wieder rausziehen, also ziehst du 1 BTC wieder ab - und damit auch deine Gewinne. Deine BTC sind ja nicht mehr geworden, sondern nur der Wert in Euro. Also nein, geht nicht. Sieh es einfach so, dass du quasi auf jeden Satoshi Kursgewinne hast und selbst wenn du nur 50% der Satoshis abziehst, beinhalten diese ja auch einen Gewinn auch wenn deine (die Höhe deiner) Euro-Einlage nach wie vor unverändert ist.

Also ein Jahr warten oder Steuern zahlen.

Du Kaufst für deine EURO zb 10K Satoshis. Der Kurs verdoppelt sich, du ziehst 5K Satoshis ab. Jeder einzelne Satoshi hat also einen Gewinn von 100% Dann hast du am Ende zwar die selbe Summe EUR in der Tasche aber dennoch einen Gewinn von 5K Satoshis gemacht. Wenn dieser Trade unterjährig erfolgt ist, musst du genau diesen Gewinn versteuern, obwohl auf deinem Fiat-Konto kein Wertzuwachs zu sehen ist.

███████████████████████████
█████████▀▄▄▄▄▄██▀▀████████
█████▀▄█▀▀▄▄▄▄▄▄▄▀▀▄▄▀█████
████ █▀▄███████████▄▀██████
███▄█ ███████▀ ██████ █ ███
██▀█ ███  ▀▀█  ▀██████ █ ██
██ █ ████▄▄      ▀▀▀██ █ ██
██ █ █████▌        ▄██ ████
███▄█ █████▄▄   ▄▄███ █▀███
████▀█▄▀█████▌  ▀██▀▄█ ████
█████▄▀▀▄▄▀▀▀▀   ▄▄█▀▄█████
████████▄██▀▀▀▀▀▀██████████
███████████████████████████
.
█ █▀█ █▀█ █▀█  ▄  ▄▀▀ █   ▄▀█ ▀█▀ ▄▀▀ ▄███▄
█ █▀█ █ █ █ █ ▀█▀ ▀▀█ █   █ █  █  ▀▀█ ▀███▀
█ █▄█ █▄█ █▄█     ▄▄▀ ▀▄▄ █▄▀  █  ▄▄▀   
                                        █
████████████████████████████████████ 
███▀▀▀▀▀▀██████▀▀▀▀▀▀██████▀▀▀▀▀▀███ 
█▀▄██▀███▄▀██▀▄██▀███▄▀██▀▄██▀███▄▀████▄
█ █ ▀ ▀███ ██ █ ▀ ▀███ ██ █ ▀ ▀███ █████
█ ██    ▄█ ██ ██    ▄█ ██ ██    ▄█ █████
█▄▀██  ▀█▀▄██▄▀██  ▀█▀▄██▄▀██  ▀█▀▄████▀
███▄▄▄▄▄▄██████▄▄▄▄▄▄██████▄▄▄▄▄▄███
████████████████████████████████████
▄███▄
▄███████▄
▄███████████▄
▐█████████████▌
▄█  █████████
▄█████████  ████▄
▄███████████████████▄
▀██████  ███████████▀
▄█  ██████████  ████▄
▄███████████████████████▄
▀███████████████████████▀
███████
█████████████████████
.
..PLAY NOW..
       ▄▄▄▄ ▄▄█████▄
     ████████████████
 ▄▄▄█████████████████████▄
███████████████████████████▄▄
▀█████████████████████████████
  ▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
       ▄█▄      ██
    ▄█▄▄█▄▄█▄          ▄▄
    ▄▄▄███▄▄▄    ▄ ▄ ▄ ▀▀
     ▀ ▄█▄ ▀  ▀▄█ ▀█▀ █▄▀
    ▄▄  ▀     ▀▀▀▀███▀▀▀▀
    ▀▀        ▀██▀▀█▀▀██▀
         ██   ▀ ▀▄▀█▀▄▀ ▀
tyKiwanuka
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1694
Merit: 1670


#birdgang


View Profile
January 17, 2021, 03:49:24 PM
Merited by -doubleU- (1)
 #2785

Jo mane, du musst dir einfach klar machen, dass auf jeden unterjährigen Verkauf/Tausch von Kryptos Steuern anfallen bei Kursgewinnen. Wie willst du deine Einlage rausziehen, ohne Bitcoin zu verkaufen ? Geht nicht.

Stell dir mal ein Grundstück vor, dass du zum Spekulieren gekauft hast (dort gilt 10-Jahres-Frist, aber egal). Hat 100k gekostet und ist wenig später 200k wert. Nach deiner Logik teil ich das Grundstück einfach 50/50 und verkauf den einen Teil für 100k, nehme also wie ich denke meine Einlage steuerfrei raus. Die restlichen 100k Grundstück (=Gewinn) lass ich 10 Jahre brach liegen und verkaufe die dann ebenfalls steuerfrei. Merkst schon, das macht keinen Sinn.
Ich muss dann von dem ersten 50% Grundstücks-Verkauf schon meinen Gewinn versteuern, nämlich 50k.

.....wie die Zeit fliegt.....
mane-6
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 4
Merit: 0


View Profile
January 17, 2021, 04:25:56 PM
Last edit: January 17, 2021, 04:37:50 PM by mane-6
 #2786

 Cheesy herzlichen Dank für die Antworten, jetzt verstehe ich nur die hälfte , 
aus meinem Beispiel :

2000€ Einlage plus 500 € Gewinn müsste ich rein theoretisch 2500€ versteuern wenn ich verkaufe oder ? oder nur die 500€

Gruß
und Danke euch
cygan
Legendary
*
Online Online

Activity: 3094
Merit: 7411


🔐Icarus CEO💳


View Profile WWW
January 17, 2021, 04:46:12 PM
 #2787

mal ein anderes szenario...
wie ihr vielleicht wisst, bin ich auch im collectibles bereich sehr oft unterwegs und kaufe ab und zu Wink diverse coins/chips mit verschiedener denomination
wenn ich jetzt mit 1BTC den ich gestern gekauft habe eine casascius münze mit einem geladenen wert auch von 1BTC kaufe und dann aber diesen 1BTC nach ca. ~3 monaten gegen fiat eintausche - welche haltefrist gilt denn dann?
der 1 Bitcoin auf der cas-münze liegt doch schon ein paar jährchen, somit wäre das fiat dann steuerfrei...

wo ist der fehler? Grin


..JAMBLER.io..Create Your Bitcoin Mixing
Business Now for   F R E E 
▄█████████████████████████████
█████████████████████████
████▀████████████████████
███▀█████▄█▀███▀▀▀██████
██▀█████▄█▄██████████████
██▄▄████▀▄▄▄▀▀▀▀▀▄▄██████
█████▄▄▄██████████▀▄████
█████▀▄█▄██████▀█▄█████
███████▀▄█▀█▄██▀█▄███████
█████████▄█▀▄█▀▄█████████
█████████████████████████
█████████████████████████
▀█████████████████████████████
█████████████████████████████████████████████████
.
      OUR      
PARTNERS

.
█████████████████████████████████████████████████
████▄
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
████▀
▄█████████████████████████████
████████▀▀█████▀▀████████
█████▀█████████████▀█████
████████████████████████
███████████████▄█████████
█████████████████████████
█████████████████████████
█████████████████████████
███████████████▀█████████
████████████████████████
█████▄█████████████▄█████
████████▄▄█████▄▄████████
▀█████████████████████████████
█████████████████████████████████████████████████
.
   INVEST   
BITCOIN

.
█████████████████████████████████████████████████
████▄
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
████▀
qwk (OP)
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3528
Merit: 3410


Shitcoin Minimalist


View Profile
January 17, 2021, 05:01:20 PM
 #2788

Wenn Sie Ihr Krypto-Vermögen mindestens 1 Jahr lang halten, egal wie viel Gewinn Sie verdienen, zahlen Sie keine Steuern
[...]

1. Muss ich einen Wohnsitz in Deutschland haben, um das durchziehen zu können?

2. Wie soll ich vorgehen, wenn ich in Deutschland Steuern zahlen kann? [...] Ist es möglich, sie zu verkaufen und die Steuerbefreiung sofort in Anspruch zu nehmen, oder muss ich ein Jahr warten?

3. Was bedeutet es, einen Wohnsitz in Deutschland zu bekommen?
Mal meine Einschätzung:

1. nein, dein Wohnsitz muss nicht unbedingt in Deutschland sein, du musst aber in Deutschland steuerpflichtig sein.
Normalerweise ist man das mit gewöhnlichem Aufenthalt in Deutschland, also dann, wenn man (üblicherweise) mindestens 6 Monate im Jahr sich in Deutschland aufhält. Das kann auch in einem Hotel sein oder dergleichen.
Für den Nachweis des gewöhnlichen Aufenthalts wäre aber sicherlich ein Wohnsitz sinnvoll.

2. es gibt keine "Steuerbefreiung", sondern es gibt einfach keine Steuerpflicht, das könnte möglicherweise einen Unterschied machen (beim Wegzug aus der Heimat).

3. Prinzipiell mietest oder kaufst du eine Wohnung und ziehst da ein. Dann solltest du dich beim Einwohnermeldeamt melden, und dann auch wirklich mindestens 6 Monate im Jahr dort wohnen. Wohnst du nämlich in Wahrheit nicht in Deutschland, begehst du mit hoher Wahrscheinlichkeit Steuerhinterziehung in deinem eigentlichen Heimatland, und wenn dir dann jemand dahinterkommt (der Nachbar, der sich darüber ärgert, dass du keinen Schnee geschippt hast), kann das auffliegen. Als EU-Bürger darfst du in Deutschland wohnen.


Kurz gesagt: für jemanden, der sehr viel Geld mit Bitcoins gemacht hat, kann es sich vielleicht lohnen, nach Deutschland umzuziehen.
Allerdings kann es auch sein, dass im jeweiligen Herkunftsland Steuern beim Wegzug anfallen, die muss man dann natürlich trotzdem zahlen.
Das kann dir aber nur ein Steuerberater in deinem Heimatland sagen.
Hier in Deutschland gilt jedenfalls eine Wegzugsbesteuerung, wird aber bei einem Umzug in ein EU-Land faktisch nicht erhoben (gestundet).

Yeah, well, I'm gonna go build my own blockchain. With blackjack and hookers! In fact forget the blockchain.
-doubleU-
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1078
Merit: 1307



View Profile
January 17, 2021, 08:31:53 PM
Merited by qwk (2)
 #2789

mal ein anderes szenario...
wie ihr vielleicht wisst, bin ich auch im collectibles bereich sehr oft unterwegs und kaufe ab und zu Wink diverse coins/chips mit verschiedener denomination
wenn ich jetzt mit 1BTC den ich gestern gekauft habe eine casascius münze mit einem geladenen wert auch von 1BTC kaufe und dann aber diesen 1BTC nach ca. ~3 monaten gegen fiat eintausche - welche haltefrist gilt denn dann?
der 1 Bitcoin auf der cas-münze liegt doch schon ein paar jährchen, somit wäre das fiat dann steuerfrei...

wo ist der fehler? Grin

Nettes Gedankenspiel  Grin

  • Der Verkäufer casht den Bitcoin sofort aus und zahlt steuern -> könnte eventuell die Info irgendwo hinterlegt werden das der 1BTC aus einem Verkauf an dich stammt.
  • Der Verkäufer lässt den Bitcoin von dir mind. Jahr liegen und casht steuerfrei aus -> keine Rückschlüsse auf dich
  • Du entwertest die Münze nach 3 Monaten und wandelst in Fiat um, entweder du zahlst Steuern oder weist ganz frech mit dem priv key nach das die Adresse schon lange dir gehört.
  • Du verkaufst die Münze geladen nach 3 Monaten -> Spekulationsfrist für Kunstwerke unterschritten -> Steuerflichtig
  • Du verkaufst die Münze geladen oder ungeladen nach 1 Jahr -> Spekulationsfrist beachtet -> Steuerfrei

Im Prinzip merkt man daran das unser Steuersystem gar nicht richtig damit umgehen kann, da bei bisherigen Münzen und anderen Gegenständen der Wert nicht vom Gegenstand getrennt werden konnte wie es nunmal bei deinem Beispiel möglich wäre.  Roll Eyes

███████████████████████████
█████████▀▄▄▄▄▄██▀▀████████
█████▀▄█▀▀▄▄▄▄▄▄▄▀▀▄▄▀█████
████ █▀▄███████████▄▀██████
███▄█ ███████▀ ██████ █ ███
██▀█ ███  ▀▀█  ▀██████ █ ██
██ █ ████▄▄      ▀▀▀██ █ ██
██ █ █████▌        ▄██ ████
███▄█ █████▄▄   ▄▄███ █▀███
████▀█▄▀█████▌  ▀██▀▄█ ████
█████▄▀▀▄▄▀▀▀▀   ▄▄█▀▄█████
████████▄██▀▀▀▀▀▀██████████
███████████████████████████
.
█ █▀█ █▀█ █▀█  ▄  ▄▀▀ █   ▄▀█ ▀█▀ ▄▀▀ ▄███▄
█ █▀█ █ █ █ █ ▀█▀ ▀▀█ █   █ █  █  ▀▀█ ▀███▀
█ █▄█ █▄█ █▄█     ▄▄▀ ▀▄▄ █▄▀  █  ▄▄▀   
                                        █
████████████████████████████████████ 
███▀▀▀▀▀▀██████▀▀▀▀▀▀██████▀▀▀▀▀▀███ 
█▀▄██▀███▄▀██▀▄██▀███▄▀██▀▄██▀███▄▀████▄
█ █ ▀ ▀███ ██ █ ▀ ▀███ ██ █ ▀ ▀███ █████
█ ██    ▄█ ██ ██    ▄█ ██ ██    ▄█ █████
█▄▀██  ▀█▀▄██▄▀██  ▀█▀▄██▄▀██  ▀█▀▄████▀
███▄▄▄▄▄▄██████▄▄▄▄▄▄██████▄▄▄▄▄▄███
████████████████████████████████████
▄███▄
▄███████▄
▄███████████▄
▐█████████████▌
▄█  █████████
▄█████████  ████▄
▄███████████████████▄
▀██████  ███████████▀
▄█  ██████████  ████▄
▄███████████████████████▄
▀███████████████████████▀
███████
█████████████████████
.
..PLAY NOW..
       ▄▄▄▄ ▄▄█████▄
     ████████████████
 ▄▄▄█████████████████████▄
███████████████████████████▄▄
▀█████████████████████████████
  ▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
       ▄█▄      ██
    ▄█▄▄█▄▄█▄          ▄▄
    ▄▄▄███▄▄▄    ▄ ▄ ▄ ▀▀
     ▀ ▄█▄ ▀  ▀▄█ ▀█▀ █▄▀
    ▄▄  ▀     ▀▀▀▀███▀▀▀▀
    ▀▀        ▀██▀▀█▀▀██▀
         ██   ▀ ▀▄▀█▀▄▀ ▀
tiriz0n
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 4
Merit: 1


View Profile
January 17, 2021, 08:37:59 PM
 #2790

Hier in Deutschland gilt jedenfalls eine Wegzugsbesteuerung, wird aber bei einem Umzug in ein EU-Land faktisch nicht erhoben (gestundet).
Es scheint mir, dass die Ausreisesteuer nur für Personen gilt, die ihre Steuern in Deutschland in den letzten 12 Jahren mindestens 7 Jahre lang gezahlt haben, oder?

Gilt das für Kryptowährungen?
Bullethead21
Member
**
Offline Offline

Activity: 715
Merit: 85



View Profile
January 18, 2021, 09:00:15 AM
 #2791

mal ein anderes szenario...
wie ihr vielleicht wisst, bin ich auch im collectibles bereich sehr oft unterwegs und kaufe ab und zu Wink diverse coins/chips mit verschiedener denomination
wenn ich jetzt mit 1BTC den ich gestern gekauft habe eine casascius münze mit einem geladenen wert auch von 1BTC kaufe und dann aber diesen 1BTC nach ca. ~3 monaten gegen fiat eintausche - welche haltefrist gilt denn dann?
der 1 Bitcoin auf der cas-münze liegt doch schon ein paar jährchen, somit wäre das fiat dann steuerfrei...

wo ist der fehler? Grin



ganz easy, es gilt nicht wie lange der BTC rumliegt sondern wie lange er in Deinem Besitz ist, also in Deinem Fall:

17.01.2021 Casacus Münze für 1BTC gekauft Wert 30.000€
Verkauf am 17.04.2021 gegen Fiat. Wert dann 55.000€

Somit sind 25.000€ mit der Steuererklärung im kommenden Jahr zu versteuern, da Haltedauer <1 Jahr
Bullethead21
Member
**
Offline Offline

Activity: 715
Merit: 85



View Profile
January 18, 2021, 09:03:42 AM
 #2792

Danke  für die Antwort.

Vielleicht hatte ich mich falsch ausgedrückt.
Also 2000€  auf Konto Bitcoin kaufen ,Bitcoin steigt auf sage mal 2500€ ,2000€ Anteil wieder verkaufen  und das plus 500€ bleibt stehen lassen ?



Dann musst Du trotzdem den erwirtschafteten Gewinn versteuern also:

Von 2000€ auf 2500e hast Du einen Kursgewinn von 25%.
Nun casht Du 2000€ aus. Mit dem Kursgewinn von 25% sind 400€ zu versteuern.
(Ist ja nichts anderes als hättest Du statt 2000€ am Anfang nur 1600€ reingesteckt und diese mit 25% Kursgewinn dann vollständig veräussert)

Die restlichen 500€ im Portfolio sind erst nach Verkauf zu versteuern oder entfallen der Versteuerung wenn >1 Jahr Haltedauer.

Ist doch ganz einfach


Edit: Was viele vergessen, jeder Tausch zwischen den Coins löst einen steuerfall aus.
D.h.

Ihr kauft heute z.B. gegen Fiat BTC. Bitcoin steigt bis morgen um 20% und ihr kauft morgen dann für die BTC Ethereum, dann müssen die 20% Kursgewinn versteuert werden, auch wenn Ihr nie dafür Fiat erhaltet habt.
Steigt dann Ether um 50% in einer Woche und ihr geht zurück in Btc müsst ihr wiederum diese weiteren 50% Kursgewinn versteuern... usw...

Vergessen viele und kann im schlimmsten Fall bei Korrekturen zum Jahresende in Insolvenzen führen, da die Steuerlast weitaus höher liegen kann als ide Werte dann noch einige Shitcoins... Alles schon passiert beim letzten Shitcoin crash
cygan
Legendary
*
Online Online

Activity: 3094
Merit: 7411


🔐Icarus CEO💳


View Profile WWW
January 18, 2021, 09:52:04 AM
 #2793

mal ein anderes szenario...
wie ihr vielleicht wisst, bin ich auch im collectibles bereich sehr oft unterwegs und kaufe ab und zu Wink diverse coins/chips mit verschiedener denomination
wenn ich jetzt mit 1BTC den ich gestern gekauft habe eine casascius münze mit einem geladenen wert auch von 1BTC kaufe und dann aber diesen 1BTC nach ca. ~3 monaten gegen fiat eintausche - welche haltefrist gilt denn dann?
der 1 Bitcoin auf der cas-münze liegt doch schon ein paar jährchen, somit wäre das fiat dann steuerfrei...

wo ist der fehler? Grin



ganz easy, es gilt nicht wie lange der BTC rumliegt sondern wie lange er in Deinem Besitz ist, also in Deinem Fall:

17.01.2021 Casacus Münze für 1BTC gekauft Wert 30.000€
Verkauf am 17.04.2021 gegen Fiat. Wert dann 55.000€

Somit sind 25.000€ mit der Steuererklärung im kommenden Jahr zu versteuern, da Haltedauer <1 Jahr

und wie wird vorgegangen, wenn ich zb. sage, dass ich die cas-münze vor jahren selbst gegen fiat gekauft habe...?
aber leider keine rechnung mehr besitze...

..JAMBLER.io..Create Your Bitcoin Mixing
Business Now for   F R E E 
▄█████████████████████████████
█████████████████████████
████▀████████████████████
███▀█████▄█▀███▀▀▀██████
██▀█████▄█▄██████████████
██▄▄████▀▄▄▄▀▀▀▀▀▄▄██████
█████▄▄▄██████████▀▄████
█████▀▄█▄██████▀█▄█████
███████▀▄█▀█▄██▀█▄███████
█████████▄█▀▄█▀▄█████████
█████████████████████████
█████████████████████████
▀█████████████████████████████
█████████████████████████████████████████████████
.
      OUR      
PARTNERS

.
█████████████████████████████████████████████████
████▄
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
████▀
▄█████████████████████████████
████████▀▀█████▀▀████████
█████▀█████████████▀█████
████████████████████████
███████████████▄█████████
█████████████████████████
█████████████████████████
█████████████████████████
███████████████▀█████████
████████████████████████
█████▄█████████████▄█████
████████▄▄█████▄▄████████
▀█████████████████████████████
█████████████████████████████████████████████████
.
   INVEST   
BITCOIN

.
█████████████████████████████████████████████████
████▄
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
████▀
kazzig
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 28
Merit: 7


View Profile
January 18, 2021, 10:00:08 AM
 #2794

Danke  für die Antwort.

Vielleicht hatte ich mich falsch ausgedrückt.
Also 2000€  auf Konto Bitcoin kaufen ,Bitcoin steigt auf sage mal 2500€ ,2000€ Anteil wieder verkaufen  und das plus 500€ bleibt stehen lassen ?



Dann musst Du trotzdem den erwirtschafteten Gewinn versteuern also:

Von 2000€ auf 2500e hast Du einen Kursgewinn von 25%.
Nun casht Du 2000€ aus. Mit dem Kursgewinn von 25% sind 400€ zu versteuern.
(Ist ja nichts anderes als hättest Du statt 2000€ am Anfang nur 1600€ reingesteckt und diese mit 25% Kursgewinn dann vollständig veräussert)

Die restlichen 500€ im Portfolio sind erst nach Verkauf zu versteuern oder entfallen der Versteuerung wenn >1 Jahr Haltedauer.

Sorry, ich bin ganz grün hinter den Ohren, aber kannst du vielleicht kurz erläutern, wie man auf die 400€ kommt? Smiley
Bisher habe ich gekauft und 1 Jahr einfach gehalten und danach verkauft und wieder eingekauft, wieder 1 Jahr gehalten etc.

Bullethead21
Member
**
Offline Offline

Activity: 715
Merit: 85



View Profile
January 18, 2021, 10:42:48 AM
 #2795

mal ein anderes szenario...
wie ihr vielleicht wisst, bin ich auch im collectibles bereich sehr oft unterwegs und kaufe ab und zu Wink diverse coins/chips mit verschiedener denomination
wenn ich jetzt mit 1BTC den ich gestern gekauft habe eine casascius münze mit einem geladenen wert auch von 1BTC kaufe und dann aber diesen 1BTC nach ca. ~3 monaten gegen fiat eintausche - welche haltefrist gilt denn dann?
der 1 Bitcoin auf der cas-münze liegt doch schon ein paar jährchen, somit wäre das fiat dann steuerfrei...

wo ist der fehler? Grin



ganz easy, es gilt nicht wie lange der BTC rumliegt sondern wie lange er in Deinem Besitz ist, also in Deinem Fall:

17.01.2021 Casacus Münze für 1BTC gekauft Wert 30.000€
Verkauf am 17.04.2021 gegen Fiat. Wert dann 55.000€

Somit sind 25.000€ mit der Steuererklärung im kommenden Jahr zu versteuern, da Haltedauer <1 Jahr

und wie wird vorgegangen, wenn ich zb. sage, dass ich die cas-münze vor jahren selbst gegen fiat gekauft habe...?
aber leider keine rechnung mehr besitze...

Plausible Eigenbelege reichen oftmals, wie ich mehrfach gehört habe... Wenn Du damit aber ständig kommst auch in Zukunft wird es problematisch.
Von vielen Btc käufen aus der ersten Zeit wo BTC als Nerd Währung gekauft wurde hat sich ja auhc keiner Gedanken um Belege gemacht, keiner ahnte wo es endet.
Von daher ist ein plausibler Eigenbeleg oftmals die einzige Möglichkeit.

je höher der Kurs aber steigen wird, desto spezialisierter werden die Ämter auch werden und lassen sich nicht den Bären aufbinden.
Das merke ich aktuell auch mit den Jahren und den Steuererklärungen. Die Fragen meines Amtes nach einreichen der Erklärung werden schon präziser als noch vor Jahren
wo man noch nie was von Bitcoin gehört hatte beim Finanzamt.
Bullethead21
Member
**
Offline Offline

Activity: 715
Merit: 85



View Profile
January 18, 2021, 10:44:47 AM
 #2796

Danke  für die Antwort.

Vielleicht hatte ich mich falsch ausgedrückt.
Also 2000€  auf Konto Bitcoin kaufen ,Bitcoin steigt auf sage mal 2500€ ,2000€ Anteil wieder verkaufen  und das plus 500€ bleibt stehen lassen ?



Dann musst Du trotzdem den erwirtschafteten Gewinn versteuern also:

Von 2000€ auf 2500e hast Du einen Kursgewinn von 25%.
Nun casht Du 2000€ aus. Mit dem Kursgewinn von 25% sind 400€ zu versteuern.
(Ist ja nichts anderes als hättest Du statt 2000€ am Anfang nur 1600€ reingesteckt und diese mit 25% Kursgewinn dann vollständig veräussert)

Die restlichen 500€ im Portfolio sind erst nach Verkauf zu versteuern oder entfallen der Versteuerung wenn >1 Jahr Haltedauer.

Sorry, ich bin ganz grün hinter den Ohren, aber kannst du vielleicht kurz erläutern, wie man auf die 400€ kommt? Smiley
Bisher habe ich gekauft und 1 Jahr einfach gehalten und danach verkauft und wieder eingekauft, wieder 1 Jahr gehalten etc.



Mathe  5te Klasse, Prozentrechnung

2500/2000 = 1,25 also 25% zuwachs
2000 verkauft mit den enthaltenen 25% Zuwachs, also 2000/1,25=1600€ ohne Zuwachs 
2000-1600= 400€ zu versteuern mittels individuellem Steuersatz
mane-6
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 4
Merit: 0


View Profile
January 18, 2021, 01:56:50 PM
 #2797

 Grin Jepp danke verstanden hat etwas gedauert Sorry Danke schön  Grin Grin Wink
Sebahl
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 146
Merit: 4


View Profile
January 19, 2021, 03:24:05 AM
 #2798

Ich wohne momentan in den USA und mine hobbymässig Eth. Wenn ich jetzt zurück nach Deutschland gehe, sind die Coins dann steuerfrei? In den FAQ steht dass bei geminten Coins die Haltedauer keine Rolle spielt - ist das wirklich wahr oder muss ich ein Jahr warten?

Gibt es da vom Finanzamt eine Stellungnahme.
Bullethead21
Member
**
Offline Offline

Activity: 715
Merit: 85



View Profile
January 19, 2021, 07:03:05 AM
 #2799

Ich wohne momentan in den USA und mine hobbymässig Eth. Wenn ich jetzt zurück nach Deutschland gehe, sind die Coins dann steuerfrei? In den FAQ steht dass bei geminten Coins die Haltedauer keine Rolle spielt - ist das wirklich wahr oder muss ich ein Jahr warten?

Gibt es da vom Finanzamt eine Stellungnahme.

Einfach mal kurz bei denen anrufen oder mal 1 Stunde beim Steuerberater in Rechnung stellen lassen für Klarheit.

Eigentlich (ich bin aber kein Experte) bin ich der Meinung, dass geminte Coins zum Zeitpunkt des erhalts zu versteuern sind mit dem dann gültigen Kurs.
Ab dann gilt dann natürlich keine Haltedauer, weil die Coins ja bereits versteuert sind.

D.h. immer dann wenn Du in Deine Wallets Ether durchs Mining reinbekommst, müsstest Du schauen wie hoch der Kurs zu dem Zeitpunkt war(sicherlich gehen auch Tageskurse)multiplizierst das ganze miteinander und meldest dass dann bei der Steuer an. Ob das der Realität entsprich kann ich aber nicht garantieren, so wäre es aber meinen Steuerempfinden nach logishc.
Sebahl
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 146
Merit: 4


View Profile
January 19, 2021, 02:58:58 PM
 #2800

Ich wohne momentan in den USA und mine hobbymässig Eth. Wenn ich jetzt zurück nach Deutschland gehe, sind die Coins dann steuerfrei? In den FAQ steht dass bei geminten Coins die Haltedauer keine Rolle spielt - ist das wirklich wahr oder muss ich ein Jahr warten?

Gibt es da vom Finanzamt eine Stellungnahme.

Einfach mal kurz bei denen anrufen oder mal 1 Stunde beim Steuerberater in Rechnung stellen lassen für Klarheit.

Eigentlich (ich bin aber kein Experte) bin ich der Meinung, dass geminte Coins zum Zeitpunkt des erhalts zu versteuern sind mit dem dann gültigen Kurs.
Ab dann gilt dann natürlich keine Haltedauer, weil die Coins ja bereits versteuert sind.

D.h. immer dann wenn Du in Deine Wallets Ether durchs Mining reinbekommst, müsstest Du schauen wie hoch der Kurs zu dem Zeitpunkt war(sicherlich gehen auch Tageskurse)multiplizierst das ganze miteinander und meldest dass dann bei der Steuer an. Ob das der Realität entsprich kann ich aber nicht garantieren, so wäre es aber meinen Steuerempfinden nach logishc.

Ja, ich bezahle hier in den USA Einkommensteuern auf die geminten Coins mit dem Wert, den sie an dem Tag an dem ich sie erhalte, haben. Ich weiss nur nicht, ob ich jetzt ein Jahr warten muss, sodass ich keine Capital Gains Steuer auf die Kursgewinne zahlen muss. Also sagen wir, ich mine einen Coin im Wert von 10 Euro. Ich bezahle Einkommenssteuer auf die 10 Euro. Jetzt gewinnte der Coin Wert und ist auf einmal 100 Euro wert. Muss ich jetzt ein Jahr warten, damit ich keine Steueren auf die 90 Euro Kursgewinn zahlen muss?
Pages: « 1 ... 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 [140] 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 »
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!