Bitcoin Forum
May 03, 2024, 01:22:13 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 ... 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 [59] 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 ... 182 »
  Print  
Author Topic: CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins  (Read 209170 times)
Twofaze
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 7
Merit: 0


View Profile
September 28, 2017, 06:42:57 PM
 #1161

Dario, weißt was ultra geil wäre? Cheesy Für die iOs App nen Preis-alert. Also dass ich für verschiedene coins bestimmte Preise eintragen kann, werden die erreichen bekomm ich am iPhone ne Pop-Up Nachricht.
Steht sowas in der Art schon aufm Plan? Smiley
Genau das wird es bald geben Smiley
Wir werden in wenigen Tagen eine neue Android App veröffentlichen und als nächstes folgt dann ein Update für die iOS und Android Version mit Price Alerts und Account value Alerts.
Das ist deutlich besser als Alerts per Email zu versenden Wink

Ich tippe mal auf 2-3 Wochen bis das Update kommt.


@Twofaze:
Wir haben aktuell keine Importer für ADV Cash und Myetherwallet.
Da jede exportierte Datei ein anderes Format hat, wird das auf Anhieb nicht mit dem Excel Importer funktionieren.
Du musst die Datei zuerst in das richtige Format bringen, damit sie importiert werden kann.

VG,
Dario

Also Exportieren tue ich die daten von ADV Cash und Myetherwallet als csv datei. Genauso wie von anderen Börsen auch. Oder was genau meinst du jetzt damit das ich die datei zuerst in das richtige format bringen muss?
1714742533
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714742533

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714742533
Reply with quote  #2

1714742533
Report to moderator
1714742533
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714742533

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714742533
Reply with quote  #2

1714742533
Report to moderator
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1714742533
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714742533

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714742533
Reply with quote  #2

1714742533
Report to moderator
1714742533
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714742533

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714742533
Reply with quote  #2

1714742533
Report to moderator
Musseum
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 45
Merit: 0


View Profile
September 28, 2017, 06:49:13 PM
 #1162

Grandiose Seite, vielen Dank an die Entwickler.
Drokzid
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 930
Merit: 257


HAIL THE KING!


View Profile WWW
September 28, 2017, 08:19:23 PM
Last edit: September 28, 2017, 08:44:55 PM by Drokzid
 #1163

Wie genau wird die Kostenbasis beim Eintragen von Einnahmen berechnet?

Ich habe hier mal zwei konkrete Beispiele:

Ich habe am 2017-09-25 um 20:00:40 Uhr nach deutscher Zeit insgesamt 9.668 VIBE Tokens als Einnahme verbucht, da ich diese im Rahmen eines Bounty-Programms erhalten habe. In der Übersicht der realisierten und unrealisierten Gewinne wird als Einstandspreis 0.00000338 BTC und als Gesamtkostenpreis 0.03267784 BTC angezeigt.

Am 2017-09-27 14:57:14 um 14:57:14 Uhr nach deutscher Zeit habe ich 374,14965980 AVT (Aventus) Tokens als Einnahme verbucht. Als Kostenbasis werden mir saftige 0.14173537 BTC bzw. ein Einstandspreis von 0.00037882 BTC angezeigt. Obwohl der aktuelle Gesamtwert meiner Tokens derzeit 0.21922551 BTC beträgt, habe ich lediglich einen unrealisierten Gewinn von 0.07749014 BTC vor Steuern. Quasi bliebe bei einem Verkauf zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr viel übrig.

Deshalb meine konkrete Fragen: Wie genau kann ich mir die Berechnung dahinter vorstellen? Sind das die steuerlichen Kosten, die von den Einnahmen verursacht wird oder wie kann ich mir das genau vorstellen? Ich würde mich freuen, wenn ihr hier etwas Licht ins Dunkle bringen könntet, damit ich verstehe, wie die Einstandspreise und Kosten exakt berechnet werden.

BTC IS KING!
Dario3000 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 760
Merit: 516


CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management


View Profile WWW
September 28, 2017, 08:43:24 PM
 #1164

@butch3r:
Der Bitpanda Importer ist fertig. Ich werde ihn demnächst veröffentlichen.

@Twofaze:
Eine CSV Datei ist nichts anderes als eine Text Datei.
Wichtig für den Import ist ein einheitliches Format. Das System muss nämlich die Daten in der Datei erkennen (z.B. die Coins, die Anzahl, den Wert, das Datum, usw...)
Du müsstest die Datei also in ein kompatibles Format bringen oder in Excel wandeln, damit sie importiert werden kann.

@Musseum:
Besten Dank Smiley

@Drokzid:
Es ist der Wert deiner 9.668 VIBE umgerechnet in EUR zum Zeitpunkt des Eingangs.
Das ist vor allem für die steuerliche Berechnung relevant, da hier die Eingänge ebenfalls versteuert werden müssen.
Bei der Anzeige der Gewinne kann es aber nützlich sein, Einnahmen mit einer Kostenbasis von 0 EUR anzuzeigen.
Öffne dazu bitte den Filter auf der Seite mit den Gewinnen und klicke 2x auf die Checkbox "Einnahmen".
Dadurch werden sie mit 0 EUR als Kostenbasis berechnet.

VG
Dario

CoinTracking.info - Your Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Calculator for all Digital Currencies
Simply the best way to track your digital assets accurately. Get live data for more than 5000 coins, assets and commodities. Track Gains & Balances from all your exchanges and wallets.
Need help? CoinTracking FAQ
Drokzid
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 930
Merit: 257


HAIL THE KING!


View Profile WWW
September 28, 2017, 08:53:00 PM
 #1165

@butch3r:
Der Bitpanda Importer ist fertig. Ich werde ihn demnächst veröffentlichen.

@Twofaze:
Eine CSV Datei ist nichts anderes als eine Text Datei.
Wichtig für den Import ist ein einheitliches Format. Das System muss nämlich die Daten in der Datei erkennen (z.B. die Coins, die Anzahl, den Wert, das Datum, usw...)
Du müsstest die Datei also in ein kompatibles Format bringen oder in Excel wandeln, damit sie importiert werden kann.

@Musseum:
Besten Dank Smiley

@Drokzid:
Es ist der Wert deiner 9.668 VIBE umgerechnet in EUR zum Zeitpunkt des Eingangs.
Das ist vor allem für die steuerliche Berechnung relevant, da hier die Eingänge ebenfalls versteuert werden müssen.
Bei der Anzeige der Gewinne kann es aber nützlich sein, Einnahmen mit einer Kostenbasis von 0 EUR anzuzeigen.
Öffne dazu bitte den Filter auf der Seite mit den Gewinnen und klicke 2x auf die Checkbox "Einnahmen".
Dadurch werden sie mit 0 EUR als Kostenbasis berechnet.

VG
Dario
So wirklich verstanden habe ich das ehrlich gesagt immer noch nicht. Verstehe ich es richtig, dass ihr einfach den Gesamtwert meiner VIBE Tokens als Kosten verbucht? Das ergibt aber ja nicht wirklich Sinn, oder? Die Höhe der anfallenden Kosten (Steuern?) ist ja nicht gleich des Gesamtwertes meiner VIBE Tokens, sondern die anfallenden Kosten wären nach meinem Verständnis doch lediglich X% (Einkommensteuersatz) des EUR-Wertes der eingenommenen Tokens zum Zeitpunkt der Einnahme?

BTC IS KING!
Dario3000 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 760
Merit: 516


CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management


View Profile WWW
September 28, 2017, 09:04:34 PM
 #1166

So wirklich verstanden habe ich das ehrlich gesagt immer noch nicht. Verstehe ich es richtig, dass ihr einfach den Gesamtwert meiner VIBE Tokens als Kosten verbucht? Das ergibt aber ja nicht wirklich Sinn, oder? Die Höhe der anfallenden Kosten (Steuern?) ist ja nicht gleich des Gesamtwertes meiner VIBE Tokens, sondern die anfallenden Kosten wären nach meinem Verständnis doch lediglich X% (Einkommensteuersatz) des EUR-Wertes der eingenommenen Tokens zum Zeitpunkt der Einnahme?

Die Gewinnseite hat erstmal nichts mit Steuern zu tun, sondern berechnet nur die Gewinne der Transaktionen.
Sagen wir du nimmst heute 1 BTC für eine erbrachte Leistung ein. CoinTracking rechnet den Wert in EUR um, was aktuell 3500 EUR sind.
Morgen fällt der Kurs auf 3000 EUR und du verkaufst deinen Bitcoin.
Dann zeigt dir die Gewinnberechnung einen Verlust von 500 EUR an.
Denn dein BTC war gestern 3500 EUR wert und beim Verkauf hast du nur noch 3000 dafür erhalten.

Ob und welche Steuern anfallen, ist für die Gewinnberechnung egal.

CoinTracking.info - Your Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Calculator for all Digital Currencies
Simply the best way to track your digital assets accurately. Get live data for more than 5000 coins, assets and commodities. Track Gains & Balances from all your exchanges and wallets.
Need help? CoinTracking FAQ
Drokzid
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 930
Merit: 257


HAIL THE KING!


View Profile WWW
September 29, 2017, 09:10:07 AM
 #1167

So wirklich verstanden habe ich das ehrlich gesagt immer noch nicht. Verstehe ich es richtig, dass ihr einfach den Gesamtwert meiner VIBE Tokens als Kosten verbucht? Das ergibt aber ja nicht wirklich Sinn, oder? Die Höhe der anfallenden Kosten (Steuern?) ist ja nicht gleich des Gesamtwertes meiner VIBE Tokens, sondern die anfallenden Kosten wären nach meinem Verständnis doch lediglich X% (Einkommensteuersatz) des EUR-Wertes der eingenommenen Tokens zum Zeitpunkt der Einnahme?

Die Gewinnseite hat erstmal nichts mit Steuern zu tun, sondern berechnet nur die Gewinne der Transaktionen.
Sagen wir du nimmst heute 1 BTC für eine erbrachte Leistung ein. CoinTracking rechnet den Wert in EUR um, was aktuell 3500 EUR sind.
Morgen fällt der Kurs auf 3000 EUR und du verkaufst deinen Bitcoin.
Dann zeigt dir die Gewinnberechnung einen Verlust von 500 EUR an.
Denn dein BTC war gestern 3500 EUR wert und beim Verkauf hast du nur noch 3000 dafür erhalten.

Ob und welche Steuern anfallen, ist für die Gewinnberechnung egal.
Ok, Steuern haben damit nichts zu tun, das habe ich jetzt soweit verstanden. Aber wieso ihr quasi den Wert zum Eingang der Einnahme als Kosten verbucht ist mir dennoch schleierhaft. Der Gewinn ist doch nicht +-0 zu dem Zeitpunkt, an dem die Einnahme eingeht? De Facto sind das doch keine Kosten. Die Kosten sind entweder 0 oder maximal die Höhe der verursachten Steuerbelastung in meinen Augen. Oder habe ich hier einen Denkfehler? Ich würde mich hier über eine möglichst detaillierte Antwort freuen. Ich würde gerne verstehen, wie die Berechnung dahinter exakt funktioniert.

BTC IS KING!
h1pps
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 17
Merit: 0


View Profile
September 30, 2017, 08:33:41 AM
 #1168


Ok, Steuern haben damit nichts zu tun, das habe ich jetzt soweit verstanden. Aber wieso ihr quasi den Wert zum Eingang der Einnahme als Kosten verbucht ist mir dennoch schleierhaft. Der Gewinn ist doch nicht +-0 zu dem Zeitpunkt, an dem die Einnahme eingeht? De Facto sind das doch keine Kosten. Die Kosten sind entweder 0 oder maximal die Höhe der verursachten Steuerbelastung in meinen Augen. Oder habe ich hier einen Denkfehler? Ich würde mich hier über eine möglichst detaillierte Antwort freuen. Ich würde gerne verstehen, wie die Berechnung dahinter exakt funktioniert.
[/quote]

+1

mir ist dies zum ersten mal aufgefallen beim initialen BCH import. Am einfachsten wäre es einee kostenneutralen Einnahme für bsp. Airdrops zu schaffen.


Twofaze
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 7
Merit: 0


View Profile
September 30, 2017, 03:25:41 PM
 #1169

Hallo

Ich komme mit der ganzen Sache absolut nicht zurecht und verstehe hier im Moment noch nur Bahnhof... viel zu viel input auf einmal... Es hat wohl kaum jeder die zeit dazu das Programm erstmal wochenlang zu studieren... gibt es denn keine videoanleitung oder so für anfänger wo alles ganz simpel erklärt wird? mir ist sovieles unklar und ich habe keine ahnung ob das was ich bis jetzt schon gemacht habe überhaupt richtig so war... bevor ich später nochmals alles ändern muss würde ich es gerne von anfang an gleich richtig machen... mir geht es hauptsächlich um den steuerreport... mal ein beispiel: ich sende 100 euro von meinem konto an ein investmentprogramm wo man aber nur mit bitcoin einzahlen kann... dann sende ich von meinem euro wallet 0.xxxxx bitcoin an das investmentprogramm... das kostet mich umtauschgebühren (euro zu bitcoin) und withdrawgebühren (von der bank,blockchain usw.) ... sind die bitcoins dann da angekommen fliessen sie täglich/wöchentlich oder wie auch immer stück für stück zurück aufs konto was nebenbei auch wieder alles gebühren kostet natürlich... so angenommen ich habe jetzt bei dem geschäft entweder verluste gemacht und es kommt weniger zurück als ich hingesendet habe oder ich habe eben gewinne gemacht, wie genau ist jetzt das ganze in cointracking einzupflegen damit das später beim steuerreport auch alles seine richtigkeit hat? als trade? als gewinn/verlust? als einzahlen/auszahlen? verlust zusätzlich einzeln nochmals eintragen? in euro oder in bitcoin ins system einpflegen? fragen über fragen... habe einiges auch schon einfach mal ausprobiert und der nimmt ja alles erstmal an aber in den statistiken und trades usw. stimmt dann hinten und vorne nichts mehr...  bin für jede hilfe dankbar...

grüsse
Dario3000 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 760
Merit: 516


CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management


View Profile WWW
September 30, 2017, 07:35:04 PM
 #1170

@Drokzid:
Stelle die Gewinnberechnung am besten so um, dass alle Eingänge mit einer Kostenbasis von 0 EUR berechnet werden.
Ich glaube das ist genau das was du suchst.

Es existieren zwei Methoden zur Berechnung von Gewinnen.
Standardmäßig ist der Gewinn die Differenz des Wertes bei Eingang im Vergleich zum aktuellen Wert bzw. dem Wert beim Verkauf.
Dies kann aber wie gesagt geändert werden, damit der Wert des Eingang 0 EUR ist.

Hier zwei Beispiel, die das wohl besser erklären:

Du hast 1 BTC gemint. Der Preis lag bei 3500 EUR/BTC als du den Bitcoin erhalten hast. Der Wert bei Eingang ist also 3500 EUR (da 3500 * 1).
Nun verkaufst du diesen BTC wenn der Preis bei 4000 EUR/BTC steht.

Mit der Standardeinstellung hast du einen Gewinn von 500 EUR erzielt (da der BTC 3500 Wert war und du ihn für 4000 EUR verkauf hast).
Mit der "Kostenbasis = 0" Einstellung, wird dir ein Gewinn von 4000 EUR angezeigt (da der BTC Eingangswert mit 0 EUR berechnet wird).

Es gibt hier kein Richtig oder Falsch.
Das sind einfach zwei unterschiedliche Berechnungen die man je nach Gebraucht ändern kann.


@Twofaze:
Es gibt aktuell ein paar Anleitungen bei YouTube, die andere User erstellt haben.
Wir werden ebenfalls demnächst eigene Tutorials erstellen.

Diesen Satz verstehe ich nicht: "ich sende 100 euro von meinem konto an ein investmentprogramm wo man aber nur mit bitcoin einzahlen kann"
Wieso sendest du dann 100 EUR hin, wenn man nur Bitcoin einzahlen kann?

Die entscheidende Frage ist, was das Investmentprogramm macht.
Wird dort getradet? Also kaufst du Coins mit anderen Währungen?
Klingt für mich nämlich nicht so. Das was du beschreibst hört sich mehr nach Cloudmining an.

In diesem Fall erstellst du eine "Ausgabe" in Höhe der Summe die du an das Programm geschickt hast.
Also z.B. Ausgabe von 0,1 BTC (oder 100 EUR, oder was auch immer du hingeschickt hast)
Alle Eingänge verbuchst du dann als "Einnahme" oder als "Mining" wenn es ein Miningdienst ist.

Am Ende sollten alle Ausgaben und Einnahmen in CoinTracking gelistet sein, und somit der korrekte Endbestand rauskommen.

VG,
Dario


CoinTracking.info - Your Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Calculator for all Digital Currencies
Simply the best way to track your digital assets accurately. Get live data for more than 5000 coins, assets and commodities. Track Gains & Balances from all your exchanges and wallets.
Need help? CoinTracking FAQ
Twofaze
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 7
Merit: 0


View Profile
September 30, 2017, 09:27:58 PM
 #1171

Auf youtube habe ich bereits geschaut aber dort gibt es lediglich vorstellungen des Tools wo oberflächlichkeiten gezeigt werden. Ja ein paar Tutorials wären wirklich toll. Naja ich habe eben auf der Bank wo ich bin ein Eurowallet Dollarwallet Bitcoinwallet usw... wenn ich jetz nur dollar gerade z.b zur verfügung habe aber bitcoin versenden möchte brauche ich nicht erstmal zu tauschen sondern kann einfach vom dollarwallet aus sagen ich möchte bitcoin senden dann wird mir dollar abgezogen aber gleichzeitig in bitcoin gewechselt und versendet. Es ist sehr unterschiedlich was verschiedene Investmentprogramme vorgeben zu tun. was sie im endeffekt wirklich machen wissen warscheinlich nur sie selbst und ob überhaupt real etwas erwirtschaftet wird kann ich leider nicht nachvollziehen und auch sonst keiner, denn falls es jemals dazu kommen sollte das das jemand nachvollziehen will gibt es das programm warscheinlich schon gar nicht mehr. ich würde es also so einfach wie möglich halten und denke die hauptsache ist das es dokumentiert ist. also wenn dollar raus geht kommt auch dollar wieder rein. wenn bitcoin raus geht kommt bitcoin wieder rein usw... Ok danke dann werde ich es einfach erstmal mit Ausgaben/Einnahmen verbuchen. und alles was dann mehr oder weniger als rausgegangen wieder reinkommt wird automatisch als gewinn oder verlust eingebucht oder wie? oder muss ich mir das jeweils selber ausrechnen und dann nochmal manuell als verlust/gewinn einbuchen?

grüsse


@Twofaze:
Es gibt aktuell ein paar Anleitungen bei YouTube, die andere User erstellt haben.
Wir werden ebenfalls demnächst eigene Tutorials erstellen.

Diesen Satz verstehe ich nicht: "ich sende 100 euro von meinem konto an ein investmentprogramm wo man aber nur mit bitcoin einzahlen kann"
Wieso sendest du dann 100 EUR hin, wenn man nur Bitcoin einzahlen kann?

Die entscheidende Frage ist, was das Investmentprogramm macht.
Wird dort getradet? Also kaufst du Coins mit anderen Währungen?
Klingt für mich nämlich nicht so. Das was du beschreibst hört sich mehr nach Cloudmining an.

In diesem Fall erstellst du eine "Ausgabe" in Höhe der Summe die du an das Programm geschickt hast.
Also z.B. Ausgabe von 0,1 BTC (oder 100 EUR, oder was auch immer du hingeschickt hast)
Alle Eingänge verbuchst du dann als "Einnahme" oder als "Mining" wenn es ein Miningdienst ist.

Am Ende sollten alle Ausgaben und Einnahmen in CoinTracking gelistet sein, und somit der korrekte Endbestand rauskommen.

VG,
Dario


Serpens66
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2926
Merit: 1131



View Profile
September 30, 2017, 10:04:44 PM
 #1172

Naja ich habe eben auf der Bank wo ich bin ein Eurowallet Dollarwallet Bitcoinwallet usw
Ist das sowas wie okpay? Oder wie heißt der Dienst wo du das hast? Eine echte Bank ist das sicher nicht, da soweit ich weiß keine Bank der Welt Bitcointransaktionen macht.

Ansonsten zu deinen "Investementprogrammen", damit meinst du sicher HYIP. Wer will kann da natürlich versuchen Geld mit zu machen, aber mit Bitcoin hat das an sich garnichts zu tun. Bitcoin ist hier nur die Zahlungsmethode.
Dh. ich würde da wirklich überhaupt nichts mit Cointracking machen, zumindest ist Cointracking denke ich nicht für sowas ausgelegt. Du tradest oder minst oder stakest ja nicht, also HYIP hat nichts mit BTC zu tun. Behandle es also einfach so, als wenn du EUR ein/auszahlen würdest.
Welche Steuern auf Gewinne/Verluste aus HYIP zu zahlen sind, weiß ich leider nicht, aber da gibt es bestimmt spezielle Foren für.

Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink                          
Great Freeware Game: Clonk Rage
binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
Twofaze
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 7
Merit: 0


View Profile
September 30, 2017, 11:40:24 PM
 #1173

Naja ich habe eben auf der Bank wo ich bin ein Eurowallet Dollarwallet Bitcoinwallet usw
Ist das sowas wie okpay? Oder wie heißt der Dienst wo du das hast? Eine echte Bank ist das sicher nicht, da soweit ich weiß keine Bank der Welt Bitcointransaktionen macht.

Ansonsten zu deinen "Investementprogrammen", damit meinst du sicher HYIP. Wer will kann da natürlich versuchen Geld mit zu machen, aber mit Bitcoin hat das an sich garnichts zu tun. Bitcoin ist hier nur die Zahlungsmethode.
Dh. ich würde da wirklich überhaupt nichts mit Cointracking machen, zumindest ist Cointracking denke ich nicht für sowas ausgelegt. Du tradest oder minst oder stakest ja nicht, also HYIP hat nichts mit BTC zu tun. Behandle es also einfach so, als wenn du EUR ein/auszahlen würdest.
Welche Steuern auf Gewinne/Verluste aus HYIP zu zahlen sind, weiß ich leider nicht, aber da gibt es bestimmt spezielle Foren für.

OKpay kenne ich nicht. wo ich bin heisst ADV Cash. Transaktionen weiss ich jetzt grad nicht aber es gibt in der Schweiz eine Bank bei der man mittlerweile Einige coins erwerben und z.b als wertanlage mit ins portfolio aufnehmen kann. ja Hyip ist richtig. habe anfang des jahres nur bei zwei hyips investiert aber habe schon schnell bemerkt das es sehr unseriös ist bzw nur ponzis sind und auch direkt damit aufgehört. geworben haben die hyips damit das sie traden von daher wollte ich es in cointracking dokumentieren. mittlerweile hodl ich auch altcoins, nehme an icos teil, ab und zu auch mal etwas trading und und und... waren jetzt auch keine unsummen was da in den 2 hyips verdient wurde Cheesy... also wie mache ich das jetzt am besten?
Dario3000 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 760
Merit: 516


CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management


View Profile WWW
October 01, 2017, 01:32:20 AM
 #1174

@Twofaze: Ich glaube hier wird man dir nicht wirklich helfen können, da keiner versteht wie dein Programm funktioniert Smiley
Falls du Ein- und Ausgänge in BTC hast, kannst du diese wie oben beschrieben in CoinTracking eintragen.
Wenn diese dazu über die gleiche BTC Adresse laufen, kannst du sie sogar über den Bitcoin Wallet Import automatisch importieren lassen.
Deine USD und EUR Transaktionen musst du aber manuell eintragen, da wir zu diesem Tool keine Schnittstelle haben.

VG
Dario

CoinTracking.info - Your Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Calculator for all Digital Currencies
Simply the best way to track your digital assets accurately. Get live data for more than 5000 coins, assets and commodities. Track Gains & Balances from all your exchanges and wallets.
Need help? CoinTracking FAQ
Serpens66
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2926
Merit: 1131



View Profile
October 01, 2017, 10:43:31 PM
 #1175

OKpay kenne ich nicht. wo ich bin heisst ADV Cash. Transaktionen weiss ich jetzt grad nicht aber es gibt in der Schweiz eine Bank bei der man mittlerweile Einige coins erwerben und z.b als wertanlage mit ins portfolio aufnehmen kann. ja Hyip ist richtig. habe anfang des jahres nur bei zwei hyips investiert aber habe schon schnell bemerkt das es sehr unseriös ist bzw nur ponzis sind und auch direkt damit aufgehört. geworben haben die hyips damit das sie traden von daher wollte ich es in cointracking dokumentieren. mittlerweile hodl ich auch altcoins, nehme an icos teil, ab und zu auch mal etwas trading und und und... waren jetzt auch keine unsummen was da in den 2 hyips verdient wurde Cheesy... also wie mache ich das jetzt am besten?
Ja advcash ist "sowas wie okpay". Gibt ja hunderte solcher Dienste. Ist aufjedenfall keine Bank und immer sehr sehr teuer bei der Umwandlung Wink Solltest du vllt überlegen anders an BTC zu kommen, falls du auf etwas Komfort verzichten kannst und dafür günstiger kaufen/verkaufen willst.
Als wertanlage ins portfolio usw werden höchstens Zertifikate oderso gelegt. Es werden keine echten Coins gekauft (ist aber auch nicht so wichtig)

Cointracking ist nur für Gewinne aus Trading/holden/mining/staking usw gedacht.
Dh. deine HYIP Gewinne/Verluste lässt du einfach komplett raus, da die soweit ich weiß nicht mit Gewinnen/Verlusten aus dem Bitcointrading verrechnet werden dürfen.

Deine ICOs und Altcoins kannst du aber natürlich bei Cointracking eintragen. Vermutlich kommst du nicht drumherum jeden einzelnen Kauf/Verkauf manuell einzutragen, außer du hast den Trade auf einer Seite gemacht, für die Cointracking bereits einen importer hat.
Wenn du selbst ein wenig programmieren kannst, solltest du dir von der Seite wo du tradest die history runterladen und sie in das Excel-Import Format von Cointracking umwandeln. Ist ein wenig aufwand, aber bei vielen Trades einfacher als alles manuell einzutragen.
Hängt aber wie gesagt auch davon ab, auf welcher Seite zu deine Trades machst.

Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink                          
Great Freeware Game: Clonk Rage
binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
hammerhart
Member
**
Offline Offline

Activity: 381
Merit: 11


View Profile
October 02, 2017, 08:38:23 AM
 #1176

Vielen dank für die Website! Ist echt top:)

Eine Frage habe ich noch: Gibt es eine einfache Möglichkeit Ein/Auszahlungen an verschiedene Exchanges und ICO einzupflegen? Oder ist es besser diese einfach manuell einzutragen...weil es bei manchen automatischen Imports berücksichtigt wird und bei manchen nicht^^
DaveyJones
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 768
Merit: 505


View Profile
October 02, 2017, 01:17:31 PM
 #1177

Wie stelle ich den Steuerreport richtig ein damit er mir nur die Margin Trades ( Poloniex ) berechnet? Wenn ich auf die Haken bei In/Out setze und alle anderen deaktivere zeigt er mir Null Trades an.
Ich möchte nämlich die Margintrade Gewinne für sich berechnen, den wenn ich es richtig überschaue benutzt er sonst auch meine  "Lager"Positionen die ja eigentlich unabhängig vom Margin sein sollte. Kurz sollte für die Steuer bezüglich Margin nicht eigentlich nur die Margin Position selbst zugrunde gelegt werden was P/L angeht, da ja nur die Short/Long Positionen beim schliessen der Position zur Gewinn/Verlustrechnung herangezogen werden sollte meines Erachtens, und nicht ob ich durch Zufall den gleichen Coin aber valide gekauft hab ausserhalb der Marginwette.

Monro3000
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 448
Merit: 100



View Profile WWW
October 02, 2017, 03:03:26 PM
 #1178

Vielen Dank für das Forum! Ur Freunde. Sag mir, welche Währung ist besser, um Token zu konvertieren?

NAVIBRATION  -  feel your way   |   The way of knowing the world, reinvented
▬▬   WHITEPAPER   :   ONE PAGER   ▶  WATCH INTRO
FACEBOOK   ●   TWITTER   ●   TELEGRAM   ●   LINKEDIN   ●   YOUTUBE
Dario3000 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 760
Merit: 516


CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management


View Profile WWW
October 03, 2017, 11:58:31 AM
 #1179

Sorry, eigentlich habe ich gestern schon geantwortet, sehe aber meine Antwort nicht.
Vielleicht habe ich auch einfach vergessen auf "Post" zu klicken. Smiley
Also nochmal:

Vielen dank für die Website! Ist echt top:)

Eine Frage habe ich noch: Gibt es eine einfache Möglichkeit Ein/Auszahlungen an verschiedene Exchanges und ICO einzupflegen? Oder ist es besser diese einfach manuell einzutragen...weil es bei manchen automatischen Imports berücksichtigt wird und bei manchen nicht^^
Hey,
ICOs würde ich manuell einpflegen. So viele hat man i.d.R. nicht und eine API Funktion für ICOs gibt es in den seltensten Fällen.
Ein- und Auszahlungen werden bei den meisten Börsen in der API unterstützt. Leider bieten aber nicht alle Börsen diese Funktion an.
Wir versuchen die Börsen immer durch zahlreiche Support Tickets davon zu überzeugen, haben aber keinen Einfluss darauf.
Wenn du also eine Börse nutzt, die keine Ein- und Auszahlungen anbietet, bleibt auch nur der manuelle Weg.


@DaveyJones:
Ja, es gibt eine Möglichkeit die Margins separat zu berechnen.
Du benötigst ja nur den Gewinn deiner Margin Trades von Polo.
Ich werde diese Funktion auch demnächst direkt in den Steuer Report mit einbauen.

Gehe dazu bitte wie folgt vor:
- Öffne die Vollansicht deiner Trades: https://cointracking.info/trades_full.php
- Öffne den Filter und deaktiviere in der Spalte "Gruppe" alle Checkboxen mit Ausnahme von "Poloniex Margin"
- Optional kannst du einen Zeitraum einstellen was für die Steuer relevant ist. Z.B. 01.01.2016 - 31.12.2016
- Scrolle nun ganz nach unten zum Bereich "Summe"

Hier findest du nun in der Spalte "Gefilterte Einträge" den "Kaufwert in EUR" und den "Verkaufswert in EUR".
Die Differenz beider Werte (Kaufwert - Verkaufswert) ergibt deinen Gewinn aller Polo Margin Trades innerhalb des eingestellten Zeitraums.

Wie gesagt, werde ich diese Funktion demnächst direkt in den Steuerbericht mit einbauen.

VG,
Dario

CoinTracking.info - Your Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Calculator for all Digital Currencies
Simply the best way to track your digital assets accurately. Get live data for more than 5000 coins, assets and commodities. Track Gains & Balances from all your exchanges and wallets.
Need help? CoinTracking FAQ
DaveyJones
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 768
Merit: 505


View Profile
October 03, 2017, 02:29:11 PM
 #1180

Sorry, eigentlich habe ich gestern schon geantwortet, sehe aber meine Antwort nicht.
Vielleicht habe ich auch einfach vergessen auf "Post" zu klicken. Smiley
Also nochmal:

Vielen dank für die Website! Ist echt top:)

Eine Frage habe ich noch: Gibt es eine einfache Möglichkeit Ein/Auszahlungen an verschiedene Exchanges und ICO einzupflegen? Oder ist es besser diese einfach manuell einzutragen...weil es bei manchen automatischen Imports berücksichtigt wird und bei manchen nicht^^
Hey,
ICOs würde ich manuell einpflegen. So viele hat man i.d.R. nicht und eine API Funktion für ICOs gibt es in den seltensten Fällen.
Ein- und Auszahlungen werden bei den meisten Börsen in der API unterstützt. Leider bieten aber nicht alle Börsen diese Funktion an.
Wir versuchen die Börsen immer durch zahlreiche Support Tickets davon zu überzeugen, haben aber keinen Einfluss darauf.
Wenn du also eine Börse nutzt, die keine Ein- und Auszahlungen anbietet, bleibt auch nur der manuelle Weg.


@DaveyJones:
Ja, es gibt eine Möglichkeit die Margins separat zu berechnen.
Du benötigst ja nur den Gewinn deiner Margin Trades von Polo.
Ich werde diese Funktion auch demnächst direkt in den Steuer Report mit einbauen.

Gehe dazu bitte wie folgt vor:
- Öffne die Vollansicht deiner Trades: https://cointracking.info/trades_full.php
- Öffne den Filter und deaktiviere in der Spalte "Gruppe" alle Checkboxen mit Ausnahme von "Poloniex Margin"
- Optional kannst du einen Zeitraum einstellen was für die Steuer relevant ist. Z.B. 01.01.2016 - 31.12.2016
- Scrolle nun ganz nach unten zum Bereich "Summe"

Hier findest du nun in der Spalte "Gefilterte Einträge" den "Kaufwert in EUR" und den "Verkaufswert in EUR".
Die Differenz beider Werte (Kaufwert - Verkaufswert) ergibt deinen Gewinn aller Polo Margin Trades innerhalb des eingestellten Zeitraums.

Wie gesagt, werde ich diese Funktion demnächst direkt in den Steuerbericht mit einbauen.

VG,
Dario


Muss wie schon oft in dem Thread zu beobachten sagen, echt prima Service den ihr da abliefert Smiley.
Pages: « 1 ... 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 [59] 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 ... 182 »
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!