Bitcoin Forum
May 03, 2024, 07:14:11 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 ... 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 [71] 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 ... 182 »
  Print  
Author Topic: CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins  (Read 209169 times)
puma_hh
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 51
Merit: 0


View Profile
December 22, 2017, 09:04:16 PM
 #1401

EDIT: Ich habe mir die Gebühren noch mal angesehen. Bei Bitcoin_de teilen sich ja der Verkäufer und Käufer die Gebühren. Dies wird aber in der Berechnung nicht berücksichtig. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dies nicht bekannt sein kann. Gibt es da eine Einstellung die ich für Bicoin_de Importe vornehmen muss?
Bitcoin.de liefert derzeit im Kontoauszug immer beide Werte, vor sowie nach Gebühr.

Du könntest mal kontrollieren ob die EUR-Kaufwerte auf deinem Bankkonto alle exakt den CT-Buchungen entsprechen und nichts fehlt.

Danke dir für den Hinweis! Ich hab die ganze Nacht noch daran gesessen um den Fehler zu finden. Dabei ist mir auch das Aufgefallen was du schreibst. Als Kaufpreis wird der Betrag vor Gebühr berechnet. Mach zahlt ja aber bei Bitcoin_de den Betrag erst Nachgebühr. Ich gehe davon aus das hier jeder die etwas Gewöhnungsbedürftige Gebühren Abrechnung von Bitcoin_de kennt. Weshalb wird das vom System denn die falsche Spalte importiert?

Ich gehe davon aus das ich nicht der einzige sein kann der dieses Problem hat. Aber leider lässt sich der Therad nicht direkt durchsuchen. Wenn also einer eine Lösung für mich hat wäre das super. Alternativ muss ich sonnst jeden Trade per Hand anpassen.

Das war bis vor kurzem nicht so, dass die falsche Spalte importiert wurde, also entweder hat Bitcoin.de den Export oder CT den Import verändert.



Ich habe es mir jetzt einfach gemacht und die Spalten in der CSV Datei vertauscht. Keine Ahnung weshalb das so ist. An Bitcoin_de scheint es jedenfalls nicht zu legen, ich habe noch alte Dateien und das Format ist unverändert. Anscheinend wurde bei CT was aktualisiert.

Vielen Dank für deine Hilfe!
Even if you use Bitcoin through Tor, the way transactions are handled by the network makes anonymity difficult to achieve. Do not expect your transactions to be anonymous unless you really know what you're doing.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
puma_hh
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 51
Merit: 0


View Profile
December 22, 2017, 09:12:07 PM
 #1402

Wie genau eine ICO bei Cointracking eintragen?

Leider habe ich die Antwort auf diese Frage auch nach einer Suche hin gefunden. Wie genau trägt man einen Coin ein wenn man bei der ICO teilgenommen hat und dieser noch nicht in CT gelistet ist?

Ich habe nun mehrmals gelesen es als Trade zu hinterlegen. Doch was wähle ich bei der Währung aus, dass Kürzel gibt es in CT ja noch nicht? Und wie verbinde ich das später wieder wenn der Coin an einer Börse gelistet wird?
FeelNiceInc
Member
**
Offline Offline

Activity: 88
Merit: 10

Hey there?!


View Profile WWW
December 22, 2017, 09:29:08 PM
 #1403

Wie genau eine ICO bei Cointracking eintragen?

Leider habe ich die Antwort auf diese Frage auch nach einer Suche hin gefunden. Wie genau trägt man einen Coin ein wenn man bei der ICO teilgenommen hat und dieser noch nicht in CT gelistet ist?

Ich habe nun mehrmals gelesen es als Trade zu hinterlegen. Doch was wähle ich bei der Währung aus, dass Kürzel gibt es in CT ja noch nicht? Und wie verbinde ich das später wieder wenn der Coin an einer Börse gelistet wird?
Ja, wäre echt eine interessante Sache!
Finde das tool super und nutze es seit einigen Wochen! Top!

Gruß
Sören

bahamapascal
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 695
Merit: 500



View Profile
December 22, 2017, 09:35:29 PM
 #1404

Hallo beisammen,

auch von mir erstmal ein großes Lob an CoinTracking! Ein super tool!

Nun hätte ich mal ne Frage an die Leute welche schon eine Steuererklärung gemacht haben. Und zwar, was genau soll ich dem Finanzamt geben?
Wenn ich den Steurbericht erstelle hab ich die Möglichkeit mir die "Detailed Calculation" ausspucken zu lassen oder auf "Load Report" zu gehen und mir dort verschiedenste Berichte an zu sehen.
Was davon ist nun Tauglich für das Finanzamt?

Danke schon mal im Voraus!

Wäre echt klasse wenn mir hier wer ein Tip geben kann.

Muss doch sicher viele geben die schon erfolgreich ihre Steuererklärung gemacht haben? Huh

Wäre echt echt Dankbar!
Hab halt noch nie eine Steuererklärung machen müssen und will so gut vorbereitet wie möglich zum Steuerberater dann gehen.
bahamapascal
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 695
Merit: 500



View Profile
December 22, 2017, 09:41:11 PM
 #1405

Wie genau eine ICO bei Cointracking eintragen?

Leider habe ich die Antwort auf diese Frage auch nach einer Suche hin gefunden. Wie genau trägt man einen Coin ein wenn man bei der ICO teilgenommen hat und dieser noch nicht in CT gelistet ist?

Ich habe nun mehrmals gelesen es als Trade zu hinterlegen. Doch was wähle ich bei der Währung aus, dass Kürzel gibt es in CT ja noch nicht? Und wie verbinde ich das später wieder wenn der Coin an einer Börse gelistet wird?
Ja, wäre echt eine interessante Sache!
Finde das tool super und nutze es seit einigen Wochen! Top!

Gruß
Sören

Ich habe meine ICO's immer als eigenen "Handelsplatz" eingetragen. Also zum Beispiel so:
Deposit 1,2 Bitcoin auf WAVES ICO
Trade 1,2 Bitcoin zu 7000 Waves
Und dann wann immer euch die Waves tatsächlich zugeschickt wurden einfach als withdrawl von WAVES ICO nach WAVES Wallet.

Keine Ahnung wie es mit Coins ist die es noch nicht gibt...vieleicht einfach genauso eintragen und dann später wenn es sie auf CT gibt einfach updaten zum richtigen Kürzel...so würde ich es jedenfalls jetzt Denken.
WaramBuffet
Member
**
Offline Offline

Activity: 182
Merit: 22


View Profile
December 22, 2017, 11:28:06 PM
 #1406

Wie genau eine ICO bei Cointracking eintragen?

Leider habe ich die Antwort auf diese Frage auch nach einer Suche hin gefunden. Wie genau trägt man einen Coin ein wenn man bei der ICO teilgenommen hat und dieser noch nicht in CT gelistet ist?

Ich habe nun mehrmals gelesen es als Trade zu hinterlegen. Doch was wähle ich bei der Währung aus, dass Kürzel gibt es in CT ja noch nicht? Und wie verbinde ich das später wieder wenn der Coin an einer Börse gelistet wird?

Wo hast du denn gesucht?
https://cointracking.freshdesk.com/de/support/solutions/articles/29000007203-icos-und-nicht-gelistete-assets
arnuschky
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 517
Merit: 501


View Profile
December 23, 2017, 03:09:09 PM
 #1407

Nachdem ich beim Finanzamt meine Steuererklärung für 2016 angegeben habe (nur den steuerpflichtigen Gewinn) möchten die jetzt Nachweise haben.

Schicke ich da den kompletten Steuerreport von 2016 oder den Steurreport von 2016 nur mit den SHORT (steuerpflichtigen) Trades? Könnt ihr da Infos geben Cointracking Team oder jemand anders der das schon gemacht hat was jetzt der richtige Weg ist?

Oder muss ich gleich für jede Börse die CSV hinschicken (bereinigt um die Short Trades?!)

Danke für Erfahrungen und Hinweise.

Keine Erfahrungen oder Hinweise, aber halte uns doch bitte auf dem Laufenden. Das interessiert hier alle! Smiley

Ich würde den gesamten Steuerreport hinschicken und schauen womit sie zurückkommen.
puma_hh
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 51
Merit: 0


View Profile
December 23, 2017, 04:05:16 PM
 #1408

Wie genau eine ICO bei Cointracking eintragen?

Leider habe ich die Antwort auf diese Frage auch nach einer Suche hin gefunden. Wie genau trägt man einen Coin ein wenn man bei der ICO teilgenommen hat und dieser noch nicht in CT gelistet ist?

Ich habe nun mehrmals gelesen es als Trade zu hinterlegen. Doch was wähle ich bei der Währung aus, dass Kürzel gibt es in CT ja noch nicht? Und wie verbinde ich das später wieder wenn der Coin an einer Börse gelistet wird?

Wo hast du denn gesucht?
https://cointracking.freshdesk.com/de/support/solutions/articles/29000007203-icos-und-nicht-gelistete-assets

Noch einmal herzlichen Dank! Keine Ahnung wie ich das übersehen habe.
5com
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 6
Merit: 0


View Profile
December 23, 2017, 04:36:53 PM
 #1409

Hallo zusammen,

gibt es einen Weg, meine Daten aus CoinTracking downzuloaden, um sie offline zu sichern? Ich habe die Backup-Funktion gefunden. Diese Backups werden aber online gespeichert und ich habe scheinbar keinen Zugriff darauf.

Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße!
Dario3000 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 760
Merit: 516


CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management


View Profile WWW
December 23, 2017, 04:45:22 PM
 #1410

Hallo zusammen,

gibt es einen Weg, meine Daten aus CoinTracking downzuloaden, um sie offline zu sichern? Ich habe die Backup-Funktion gefunden. Diese Backups werden aber online gespeichert und ich habe scheinbar keinen Zugriff darauf.

Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße!

Ja, in so ziemlich jeder Tabelle gibt es einen CSV und Excel Export.
VG und frohe Weihnachten, Dario

CoinTracking.info - Your Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Calculator for all Digital Currencies
Simply the best way to track your digital assets accurately. Get live data for more than 5000 coins, assets and commodities. Track Gains & Balances from all your exchanges and wallets.
Need help? CoinTracking FAQ
mambo1967
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 294
Merit: 107



View Profile
December 23, 2017, 05:42:01 PM
 #1411

Hallo, hab mich heute das erste Mal mit cointracking beschäftigt. Kann mir jemand sagen, ob man Daten aus Etherdelta einfügen kann. Ein symbol hab ich leider nicht gefunden. Beim Einspielen über ETH Wallet kommen leider nur die Bewegungen... keine Trades. Da ich mit ED viel gemacht habe, würde ich gern vorher Testen wollen, bevor ich mich kostenpflichtig anmelde. ref-links auch gerne per PM...  Smiley

B1rke
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 3
Merit: 0


View Profile
December 23, 2017, 06:14:49 PM
Last edit: December 23, 2017, 10:44:15 PM by B1rke
 #1412

Hi,

habe mal ne Frage zu Cointracking.

Ich habe am 08.12. BTCs auf Coinbase gegen EUR gekauft und diese komplett zu Bitfinex transferiert.
Abzüglich Gebühren ist dort natürlich ein geringerer BTC Bestand angekommen.
Gestern habe ich meine BTCs auf Bitfinex komplett in XRP getauscht. Wenn ich nun den Steuerreport machen möchte,
zeigt er mir aber den Kaufpool i.H.v. der ursprünglichen BTC Einzahlung von Coinbase an und nicht den um die Gebühren verringerten
Bestand bei Bitfinex vor den XRP Kauf. Laut dem Steuerreport hätte ich noch BTCs im Kaufpool übrig, was nicht stimmt.

In der GuV wird korrekterweise nach der Transaktion ein BTC Bestand von 0 angezeigt.

Die erste Einzahlung BTC gegen EUR habe ich als Trade erfasst, den Transfer von Coinbase zu Bitfinex als Transfer.

An was kann das liegen?

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass der Bruttokurs als Berechnungsgrundlage dient. Ich habe den ersten Kauf wie folgt eingetragen;

Kauf von x,xx Bitcoins zu 100 EUR, die meiner Kreditkarte belastet wurden. Da aber bei der CC Gebühren anfallen, habe ich effektiv nur für 96 EUR BTCs gekauft. Entsprechend als Trade erfasst: Kauf von x,xx BTCs, Verkauf 100 EUR, Gebühr 4 EUR. Rechne ich nun 96 / Anzahl der gekauften BTCS komme ich auch auf den Kurs den mir Coinbase abrechnet. In der Steuer wird aber als Ausgangskurs der Kurs angezeigt, der sich bei einem Kauf von 100 EUR ergeben hätte. Diesen Kurs kann ich aber mit keiner Abrechnung nachweisen, da ich ja effektiv nur für 96 EUR gekauft habe. Muss ich demnach bei meinem ersten Kauf, als EUR Gegenwert, den Betrag angeben, für den ich effektiv gekauft habe, hier also 96 EUR und die 4 EUR Gebühr komplett weglassen?
Wenn ja, was macht das Feld Gebühren dann für einen Sinn?

Vielen Dank vorab!
DeJe17
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 4
Merit: 0


View Profile
December 25, 2017, 02:54:32 PM
 #1413

Hallo,

hatte vor Monaten schon mal folgende Frage:

Den Import der "***funding-earnings.csv" (Original von Bitfinex) nimmt die Soft nicht, weil kein Datum drin sein soll. Meiner Meinung ist aber eins im Excel zu sehen.
Antwort:
Die Fundings gehen aktuell nur per API Import.

Jetzt kann ich die Funtings auch per API Import nicht finden.

Wo muß ich da suchen?
Münzpräger
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 1596
Merit: 362


View Profile
December 25, 2017, 09:33:47 PM
 #1414

Wäre der Kauf eines CoinTracking-Accounts als Werbungskosten der persönlichen Veräußerungsgeschäfte absetzbar?  
Lezavvo
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 9
Merit: 0


View Profile
December 26, 2017, 03:00:38 AM
 #1415

Hallo.

Habe gestern sämtliche Börsen, auf denen ich gehandelt habe, und sämtliche Wallets auf CoinTracking integriert. Soweit es ging per API und alle csv-Dateien der Trades runtergeladen und eingefügt. Trotzdem wird mir in der Übersicht immer noch ein Minus von 27 Ether angezeigt. Ich habe ca. 12 Ether in verschiedene ICOs investiert und diese Investments werden mir natürlich auch als Auszahlungen angezeigt, die CoinTracking natürlich nicht zuordnen kann. Ich weiß, man muss ICOs von Hand eingeben, doch ich frage mich, ob ich nicht die vorhandenen Einträge als solche ergänzen kann. Sofern ich einen neuen Eintrag von Hand mache, wäre doch eine doppelte Auszahlung vorhanden, oder nicht? Oder müsste ich dann die ursprünglich importierte löschen? Natürlich können die 27 Ether Minus nicht alleine davon herrühren, doch ich versuche, mich da erstmal langsam durchzuarbeiten. Ansonsten wirklich tolle Seite.

Um eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
WaramBuffet
Member
**
Offline Offline

Activity: 182
Merit: 22


View Profile
December 26, 2017, 08:12:21 AM
 #1416

Hallo.

Habe gestern sämtliche Börsen, auf denen ich gehandelt habe, und sämtliche Wallets auf CoinTracking integriert. Soweit es ging per API und alle csv-Dateien der Trades runtergeladen und eingefügt. Trotzdem wird mir in der Übersicht immer noch ein Minus von 27 Ether angezeigt. Ich habe ca. 12 Ether in verschiedene ICOs investiert und diese Investments werden mir natürlich auch als Auszahlungen angezeigt, die CoinTracking natürlich nicht zuordnen kann. Ich weiß, man muss ICOs von Hand eingeben, doch ich frage mich, ob ich nicht die vorhandenen Einträge als solche ergänzen kann. Sofern ich einen neuen Eintrag von Hand mache, wäre doch eine doppelte Auszahlung vorhanden, oder nicht? Oder müsste ich dann die ursprünglich importierte löschen? Natürlich können die 27 Ether Minus nicht alleine davon herrühren, doch ich versuche, mich da erstmal langsam durchzuarbeiten. Ansonsten wirklich tolle Seite.

Um eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Dies wäre die empfohlene Vorgehensweise:
https://cointracking.freshdesk.com/de/support/solutions/articles/29000006990-falsche-oder-negative-coinwerte-im-account
WaramBuffet
Member
**
Offline Offline

Activity: 182
Merit: 22


View Profile
December 26, 2017, 08:15:14 AM
 #1417

Wäre der Kauf eines CoinTracking-Accounts als Werbungskosten der persönlichen Veräußerungsgeschäfte absetzbar?  

Es gibt Steuerberater, die das genau so sehen (Kapitel VI):
http://www.steuerberater-gaby-muenchen.de/wp-content/uploads/2013/03/Versteuerung-privater-Veräußerungsgeschäfte.pdf
Poldi-1
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 19
Merit: 0


View Profile
December 26, 2017, 08:33:24 AM
 #1418

Frohes Fest erstmal!

Beim Import der Binance CSV fiel mir auf das dort entgegen der Darstellung auf https://cointracking.info/import/binance/ Ein- & Auszahlungen NICHT enthalten sind. Hat sich da kürzlich was geändert oder wo liegt der Fehler?

Grüße
WaramBuffet
Member
**
Offline Offline

Activity: 182
Merit: 22


View Profile
December 26, 2017, 09:11:01 AM
 #1419

Frohes Fest erstmal!

Beim Import der Binance CSV fiel mir auf das dort entgegen der Darstellung auf https://cointracking.info/import/binance/ Ein- & Auszahlungen NICHT enthalten sind. Hat sich da kürzlich was geändert oder wo liegt der Fehler?

Grüße

Wann fand der Import statt?
siehe: https://cointracking.freshdesk.com/de/support/solutions/articles/29000018268-binance
WaramBuffet
Member
**
Offline Offline

Activity: 182
Merit: 22


View Profile
December 26, 2017, 09:13:02 AM
 #1420

Hallo,

hatte vor Monaten schon mal folgende Frage:

Den Import der "***funding-earnings.csv" (Original von Bitfinex) nimmt die Soft nicht, weil kein Datum drin sein soll. Meiner Meinung ist aber eins im Excel zu sehen.
Antwort:
Die Fundings gehen aktuell nur per API Import.

Jetzt kann ich die Funtings auch per API Import nicht finden.

Wo muß ich da suchen?
Das hast du sicher gelesen:
https://cointracking.freshdesk.com/de/support/solutions/articles/29000018227-bitfinex-api
Pages: « 1 ... 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 [71] 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 ... 182 »
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!