Bitcoin Forum
June 20, 2024, 01:19:47 AM *
News: Voting for pizza day contest
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 ... 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 [89] 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 ... 183 »
  Print  
Author Topic: CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins  (Read 209550 times)
Jack187
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 27
Merit: 0


View Profile
January 22, 2018, 10:20:54 AM
 #1761

Ich habe mal ein Frage an die erfahrenen CoinTracking Nutzer.

Ich habe an einem ICO teilgenommen und möchte nun die entsprechende Einträge erfassen.

Aus der FAQ bin ich noch nicht ganz schlau geworden:

Ich habe
1) von Bitcoin.de 0.36704000 ETH an die ICO Eth Adresse geschickt:
2) auf der ICO Website jetzt die entsprechende Anzahl an Tokens ca 34000 PCL
3) Die Tokens habe ich jetzt auf meine MEW Adresse geschickt

Die Auszahlung unter Punkt 1) habe ich bereits erfasst.

Wie würdet ihr jetzt weiter machen?
Einen "Eingang" bei der ICO Address anlegen, über die 0.36704000 ETH und anschließend einen Trade in die PCL tokens?

Um den Preis für ein PCL zu ermitteln müsste ich doch eigentlich den Eth Preis (in $) zum Zeitpunkt des Eingangs bei der ICO Adresse nehmen und durch die Anzahl der Tokens die ich erhalten habe oder?

Vielen Dank.

Gruß
Jack


Hallo, gab es hierzu bereits eine Antwort? Wenn, dann schein ich sie überlesen zu haben, falls nicht, hätte ich großes Interesse an der selben Frage.

Ich kenne Cointracking mittlerweile recht gut, nur weiß ich nicht, wie mit ICO´s umzugehen ist.

Nein leider noch nicht... ich hoffe auch noch auf Antwort :-)
Guggag87
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 2
Merit: 0


View Profile
January 22, 2018, 10:30:13 AM
 #1762

Ich habe mal ein Frage an die erfahrenen CoinTracking Nutzer.

Ich habe an einem ICO teilgenommen und möchte nun die entsprechende Einträge erfassen.

Aus der FAQ bin ich noch nicht ganz schlau geworden:

Ich habe
1) von Bitcoin.de 0.36704000 ETH an die ICO Eth Adresse geschickt:
2) auf der ICO Website jetzt die entsprechende Anzahl an Tokens ca 34000 PCL
3) Die Tokens habe ich jetzt auf meine MEW Adresse geschickt

Die Auszahlung unter Punkt 1) habe ich bereits erfasst.

Wie würdet ihr jetzt weiter machen?
Einen "Eingang" bei der ICO Address anlegen, über die 0.36704000 ETH und anschließend einen Trade in die PCL tokens?

Um den Preis für ein PCL zu ermitteln müsste ich doch eigentlich den Eth Preis (in $) zum Zeitpunkt des Eingangs bei der ICO Adresse nehmen und durch die Anzahl der Tokens die ich erhalten habe oder?

Vielen Dank.

Gruß
Jack


Hallo, gab es hierzu bereits eine Antwort? Wenn, dann schein ich sie überlesen zu haben, falls nicht, hätte ich großes Interesse an der selben Frage.

Ich kenne Cointracking mittlerweile recht gut, nur weiß ich nicht, wie mit ICO´s umzugehen ist.

Nein leider noch nicht... ich hoffe auch noch auf Antwort :-)

Deine Vorgehensweise klingt für ich jedoch logisch.

Lediglich der Punkt des Preis bzw. der genaue Zeitpunkt des ETH Tausches in die ICO Tokens scheint mir noch unsicher.

Ich denke aber auch dort, dass du richtig liegen wirst und den Eingangszeitpunkt der ETH als Basis-Preis für den "trade" zu den ICO-Tokens nehmen kannst/musst.
cha145
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 58
Merit: 2


View Profile
January 22, 2018, 07:41:56 PM
Last edit: January 22, 2018, 07:53:36 PM by cha145
 #1763

Wenn ich mir Ethereum über Binance and MyEtherWallet geschickt und von dort an Anycoindirect zum verkauf gegen Euro gesendet habe dann:


Erstelle ich eine Auszahlung (Transfer) -> Binance zu MyEtherWallet. Dann eine Einzahlung (Transfer) -> angekommen auf MyEtherWallet -> Dann einen Trade -> Euro gekauft - ETH verkauft.

Siehe:

Richtig ?  Roll Eyes

Oder muss ich bei MyetherWallet noch eine Auszahlung zu Anycoindirekt hinzufügen um den Vorgang korrekt hinterlegt zu haben ?

ps. Die obere Auszahlung im verlinkten Screenshot wurde bei Binance wieder als Einzahlung hinzugefügt


GANZ wichtige frage noch: Muss ich die Euros die ich erhalten habe noch als allgemeine Auszahlung eintragen ? Sprich Anycoindirect Zahlung an Bankkonto xy ? Derzeit zeigt mir meine Coinübersicht nämlich EURO unter meinen coins an
cha145
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 58
Merit: 2


View Profile
January 23, 2018, 11:00:45 PM
 #1764

Kann mir noch jemand erklären wie ich bei Binance BNB verfahre ?

Ich habe die Dinger mal gekauft und die zum Zahlen der Trades verwendet.

Cointracking erzählt mir jetzt allerdings, dass ich 16 bnb hätte obwohl nur 1,27 vorhanden sind.

Jemand ne Idee wie ich aus der Nummer rauskomme ?
Quince0369
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 11
Merit: 0


View Profile
January 24, 2018, 06:47:12 AM
 #1765

Hallo,

ich habe heute ETH von "Coinexchange" nach "myEtherWallet" gesendet. Das wird auch in "Bilanz pro Börse" richtig angezeigt. Jetzt habe ich SUB von "myEtherWallet" zu "Binance" transferiert und dabei ETH Gebühr auf "myEtherWallet" gezahlt. Wenn ich den Transfer jetzt aber so eingebe dann werden zwar die SUB aus "myEtherWallet" entfernt aber nicht die ETH Gebühr. Diese Summe bleibt bei dem vorherigen Wert.
Und gestern hatte ich dasselbe wieder. VEN mit BTC gekauft und BNB wurde auf Binance für die Gebühr verwendet. Wenn ich das so eingebe, wird von meinen BNB‘s die Gebühr nicht abgezogen.

Was mache ich hier falsch?
WaramBuffet
Member
**
Offline Offline

Activity: 182
Merit: 22


View Profile
January 24, 2018, 07:51:28 AM
 #1766

Kann mir noch jemand erklären wie ich bei Binance BNB verfahre ?

Ich habe die Dinger mal gekauft und die zum Zahlen der Trades verwendet.

Cointracking erzählt mir jetzt allerdings, dass ich 16 bnb hätte obwohl nur 1,27 vorhanden sind.

Jemand ne Idee wie ich aus der Nummer rauskomme ?

Hast du das hier gelesen:
https://cointracking.freshdesk.com/de/support/solutions/articles/29000007202-eintrag-von-gebühren
Wenn eine Gebühr in einer dritten Währung gezahlt wird (also einer Währung, die nicht für Kauf oder Verkauf der Transaktion benutzt wird), dann wird sie nicht automatisch von der Gesamtsumme dieser dritten Währung abgezogen.
Hierzu muss eine [OUT] Ausgabe in der Höhe der Gebühr ergänzt werden.
WaramBuffet
Member
**
Offline Offline

Activity: 182
Merit: 22


View Profile
January 24, 2018, 07:52:33 AM
 #1767

Hallo,

ich habe heute ETH von "Coinexchange" nach "myEtherWallet" gesendet. Das wird auch in "Bilanz pro Börse" richtig angezeigt. Jetzt habe ich SUB von "myEtherWallet" zu "Binance" transferiert und dabei ETH Gebühr auf "myEtherWallet" gezahlt. Wenn ich den Transfer jetzt aber so eingebe dann werden zwar die SUB aus "myEtherWallet" entfernt aber nicht die ETH Gebühr. Diese Summe bleibt bei dem vorherigen Wert.
Und gestern hatte ich dasselbe wieder. VEN mit BTC gekauft und BNB wurde auf Binance für die Gebühr verwendet. Wenn ich das so eingebe, wird von meinen BNB‘s die Gebühr nicht abgezogen.

Was mache ich hier falsch?

Auch für dich gilt:
https://cointracking.freshdesk.com/de/support/solutions/articles/29000007202-eintrag-von-gebühren
WaramBuffet
Member
**
Offline Offline

Activity: 182
Merit: 22


View Profile
January 24, 2018, 07:53:40 AM
 #1768

GANZ wichtige frage noch: Muss ich die Euros die ich erhalten habe noch als allgemeine Auszahlung eintragen ? Sprich Anycoindirect Zahlung an Bankkonto xy ? Derzeit zeigt mir meine Coinübersicht nämlich EURO unter meinen coins an
Lies das bitte:
https://cointracking.freshdesk.com/de/support/solutions/articles/29000018265-verschiedene-möglichkeiten-dein-portfolio-zu-überwachen
xMines
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 37
Merit: 0


View Profile
January 24, 2018, 07:56:41 AM
 #1769

Ist es möglich Cointracking ohne das Premium abo sinnvoll zu nutzen?
Über die Ex/Importe bekomme ich veraltete werte bspw. NEO wird noch als ANTShares bei Bittrex bezeichnet. Gibt es hierfür Lösungsansätze?
WaramBuffet
Member
**
Offline Offline

Activity: 182
Merit: 22


View Profile
January 24, 2018, 08:00:36 AM
 #1770

Ist es möglich Cointracking ohne das Premium abo sinnvoll zu nutzen?
Über die Ex/Importe bekomme ich veraltete werte bspw. NEO wird noch als ANTShares bei Bittrex bezeichnet. Gibt es hierfür Lösungsansätze?
Klar, solange du die Limits nicht erreichst oder unbedingt APIs benötigst, reicht die Basis völlig aus.

Dein Fall ist hier beschrieben:
https://cointracking.freshdesk.com/de/support/solutions/articles/29000018053-eintrag-von-umbenannten-coins-z-b-ans-und-neo-
Quince0369
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 11
Merit: 0


View Profile
January 24, 2018, 08:20:16 AM
 #1771

Hallo,

ich habe heute ETH von "Coinexchange" nach "myEtherWallet" gesendet. Das wird auch in "Bilanz pro Börse" richtig angezeigt. Jetzt habe ich SUB von "myEtherWallet" zu "Binance" transferiert und dabei ETH Gebühr auf "myEtherWallet" gezahlt. Wenn ich den Transfer jetzt aber so eingebe dann werden zwar die SUB aus "myEtherWallet" entfernt aber nicht die ETH Gebühr. Diese Summe bleibt bei dem vorherigen Wert.
Und gestern hatte ich dasselbe wieder. VEN mit BTC gekauft und BNB wurde auf Binance für die Gebühr verwendet. Wenn ich das so eingebe, wird von meinen BNB‘s die Gebühr nicht abgezogen.

Was mache ich hier falsch?

Auch für dich gilt:
https://cointracking.freshdesk.com/de/support/solutions/articles/29000007202-eintrag-von-gebühren

Danke...das hat insofern geholfen, dass ich jetzt weiß, dass das nicht automatisch geht (warum auch immer...).
Amintas
Member
**
Offline Offline

Activity: 229
Merit: 24


View Profile
January 24, 2018, 03:08:27 PM
 #1772

Treten Sie dem Chat bei, es ist bequemer, Kryptowährung zu besprechen
https://t.me/joinchat/FZazc08ZgZvCdqceHhdo6g
cha145
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 58
Merit: 2


View Profile
January 24, 2018, 04:43:52 PM
 #1773

Kann mir noch jemand erklären wie ich bei Binance BNB verfahre ?

Ich habe die Dinger mal gekauft und die zum Zahlen der Trades verwendet.

Cointracking erzählt mir jetzt allerdings, dass ich 16 bnb hätte obwohl nur 1,27 vorhanden sind.

Jemand ne Idee wie ich aus der Nummer rauskomme ?

Hast du das hier gelesen:
https://cointracking.freshdesk.com/de/support/solutions/articles/29000007202-eintrag-von-gebühren
Wenn eine Gebühr in einer dritten Währung gezahlt wird (also einer Währung, die nicht für Kauf oder Verkauf der Transaktion benutzt wird), dann wird sie nicht automatisch von der Gesamtsumme dieser dritten Währung abgezogen.
Hierzu muss eine [OUT] Ausgabe in der Höhe der Gebühr ergänzt werden.


Poah! Muss ich dann für jeden meiner 750 trades eine einzelne out erstellen ?  Grin wird sicher auch per csv import nachzupflegen sein wenn man das alles datums- uhrzeit-trades genau hinterlegt oder?
cha145
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 58
Merit: 2


View Profile
January 24, 2018, 04:58:22 PM
 #1774

Spinnt eure Bilanz derzeit auch so extrem ?

Habe nichts verändert, die Trades sind alle korrekt hinterlegt und von jetzt auf gleich werden mir längst verkaufte Coins als Guthaben angezeigt.

Wenn ich nun irgendeinen Trade update (ohne wirklich etwas geändert zu haben) und zur Übersicht gehe wird mir alles korrekt angezeigt. Dann kommt die Meldung dass die Trades neu berechnet werden müssen.Dann tue ich dies und komme auf diese total krumme Bilanz


Noch jemand das (hoffentlich temporäre) Problem ?
Münzpräger
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 1610
Merit: 362


View Profile
January 25, 2018, 01:37:12 PM
 #1775

Ist es möglich Cointracking ohne das Premium abo sinnvoll zu nutzen?
Über die Ex/Importe bekomme ich veraltete werte bspw. NEO wird noch als ANTShares bei Bittrex bezeichnet. Gibt es hierfür Lösungsansätze?
Klar, solange du die Limits nicht erreichst oder unbedingt APIs benötigst, reicht die Basis völlig aus.

Dein Fall ist hier beschrieben:
https://cointracking.freshdesk.com/de/support/solutions/articles/29000018053-eintrag-von-umbenannten-coins-z-b-ans-und-neo-

Waram, arbeitest du eigentlich für CoinTracking?
Wie auch immer, das neue Meritsystem ist wie für dich gemacht. Alle deine Beiträge hier sind super hilfreich. Wollte ich nur mal gesagt haben.  Smiley
WaramBuffet
Member
**
Offline Offline

Activity: 182
Merit: 22


View Profile
January 25, 2018, 01:59:44 PM
 #1776

Waram, arbeitest du eigentlich für CoinTracking?
Wie auch immer, das neue Meritsystem ist wie für dich gemacht. Alle deine Beiträge hier sind super hilfreich. Wollte ich nur mal gesagt haben.  Smiley

Vielen Dank für die Blumen, aber nein, ich mache das nur aus Freude am Weiterhelfen. Ich fand es anfangs sehr kompliziert meine Transaktionen korrekt zu erfassen, aber ohne Cointracking hätte ich es nie hinbekommen. Daher helfe ich so ein bisschen aus Dankbarkeit mit.
meikelcoin
Member
**
Offline Offline

Activity: 266
Merit: 12


View Profile
January 25, 2018, 05:20:52 PM
 #1777

Waram, arbeitest du eigentlich für CoinTracking?
Wie auch immer, das neue Meritsystem ist wie für dich gemacht. Alle deine Beiträge hier sind super hilfreich. Wollte ich nur mal gesagt haben.  Smiley

Vielen Dank für die Blumen, aber nein, ich mache das nur aus Freude am Weiterhelfen. Ich fand es anfangs sehr kompliziert meine Transaktionen korrekt zu erfassen, aber ohne Cointracking hätte ich es nie hinbekommen. Daher helfe ich so ein bisschen aus Dankbarkeit mit.

Ich glaube ich muss dich mal zum Grillen und Cointracking Infoabend einladen.  Kann mich den Vorredner nur anschließen. Selten bekommt man in diesem Forum solche präzisen Antworten ohne das es extrem vom Thema abweicht. Immer hilfreich und oft auch zeitnah.
Ich finde es super wenn einer mit seinem "Hobby" noch anderen helfen kann. Hut ab wenn ich einen auf hätte  Wink
Dario3000 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 760
Merit: 516


CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management


View Profile WWW
January 25, 2018, 05:34:35 PM
 #1778

Vielen Dank für die Blumen, aber nein, ich mache das nur aus Freude am Weiterhelfen. Ich fand es anfangs sehr kompliziert meine Transaktionen korrekt zu erfassen, aber ohne Cointracking hätte ich es nie hinbekommen. Daher helfe ich so ein bisschen aus Dankbarkeit mit.

Auch von mir ein herzliches Dankeschön für die große Hilfe und Unterstützung!

Wir lernen momentan 12 neue Support Mitarbeiter ein. In wenigen Wochen werden wir also in der Lage sein auch hier im Forum den Support wieder aufzunehmen.
Zudem haben wir es in den letzten 2 Wochen geschafft, die unbeantworteten Tickets im CoinTracking Support Desk von 8000 auf 200 zu reduzieren.

Schon bald werden wir wieder in der Lage sein, schnellen Support zu bieten.
Vielen Dank für Eure Geduld und beste Grüße,
Dario

CoinTracking.info - Your Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Calculator for all Digital Currencies
Simply the best way to track your digital assets accurately. Get live data for more than 5000 coins, assets and commodities. Track Gains & Balances from all your exchanges and wallets.
Need help? CoinTracking FAQ
cha145
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 58
Merit: 2


View Profile
January 25, 2018, 09:26:20 PM
 #1779

Ich muss an dieser Stelle auch nochmal ein riesen Lob an diese Website aussprechen.

Ich glaube ich wäre total vor die Hunde gegangen wenn Cointracking nicht wäre. Und der Pro Account ist sein Geld DEFINITIV wert.

Ich hätte allerdings noch ein, zwei Fragen die mich wirklich noch quälen.


Ich habe nächsten Mittwoch nen Termin bei nem Steuerberater. Hier geht es mir hauptsächlich darum auszurechnen mit welchem Prozentsatz ich meine Kryptogewinne versteuern muss (wie ich durch nette Kollegen hier gelernt habe, Stichwort progressiver Einkommenssteuersatz). Da der Kollege Steuerberater aber 45 Flocken pro halbe Stunde haben will, und ich jetzt (noch) keine Millionengewinne vorzuweisen habe, möchte ich das ganze doch recht kurz halten.

Ich würde mir diesbezüglich gern den Steuerreport ausdrucken.

Welchen Ausdruck nehme ich denn hier am Besten mit ? Es gibt ja den detaillierten Report, dann gibt es noch Report laden und so weiter und so fort. Ich denke mal am sinnvollsten wäre es den Ausdruck mitzunehmen, den ich im Endeffekt auch meiner Einkommenssteuererklärung fürs Finanzamt beilege. Doch welcher ist das ?


Und nach wie vor habe ich leider einen Bug in meinem Dashboard. Ich logge mich ein, sehe eine korrekte Coinbilanz und Cointracking sagt mir dass die Trades neu kalkuliert werden müssten. Dann tue ich dies und schwupps zeigt mir mein Dashboard sämtliche Coins an die ich jemals besessen habe (obwohl nach wie vor alle Trades korrekt hinterlegt sind). Da ich mich mit der Webentwicklung schon länger beschäftige habe ich einen Bug vermutet und habe mal auf gut Glück wahllos irgendeinen Trade editiert ohne wirklich etwas geändert zu haben und diesen geupdatet. Wieder das Dashboard aufgerufen und voila, Bilanz und Coins sind wieder im Einklang. Dann sagt mir Cointracking allerdings wieder, dass die Trades neu kalkuliert werden müssten und der Spaß beginnt von vorn.


Wäre top, wenn das gefixt werden könnte, habe bereits ein paar mal vergeblich über meine vermeintlich enorme Bilanz jubeln müssen  Grin


Trotzdem, danke dass es euch gibt liebe Cointracking dudes!
WaramBuffet
Member
**
Offline Offline

Activity: 182
Merit: 22


View Profile
January 26, 2018, 06:32:05 AM
 #1780

Welchen Ausdruck nehme ich denn hier am Besten mit ? Es gibt ja den detaillierten Report, dann gibt es noch Report laden und so weiter und so fort. Ich denke mal am sinnvollsten wäre es den Ausdruck mitzunehmen, den ich im Endeffekt auch meiner Einkommenssteuererklärung fürs Finanzamt beilege. Doch welcher ist das ?

Das hängt sehr von deiner individuellen Konstellation ab. Je nachdem welche Einnahmen/Ausgaben im jeweiligen Kalenderjahr bei dir angefallen sind.
Ich würde alle Berichte in Betracht ziehen in denen Werte aufgelaufen sind. Also bei mir z.B. Kapitalertragsbericht, Einkommensbericht, Bericht zu Spenden und Schenkungen ...
Der Ausdruck der Übersicht "Realisierte und unrealisierte Gewinne" gefiltert auf das Kalenderjahr könnte sicher auch für das Gespräch hilfreich sein.
Zusätzlich könntest du deinen Rechner mitnehmen- Internet vorausgesetzt - und dem StB zeigen was du liefern könntest.

Quote
Und nach wie vor habe ich leider einen Bug in meinem Dashboard. Ich logge mich ein, sehe eine korrekte Coinbilanz und Cointracking sagt mir dass die Trades neu kalkuliert werden müssten. Dann tue ich dies und schwupps zeigt mir mein Dashboard sämtliche Coins an die ich jemals besessen habe (obwohl nach wie vor alle Trades korrekt hinterlegt sind). Da ich mich mit der Webentwicklung schon länger beschäftige habe ich einen Bug vermutet und habe mal auf gut Glück wahllos irgendeinen Trade editiert ohne wirklich etwas geändert zu haben und diesen geupdatet. Wieder das Dashboard aufgerufen und voila, Bilanz und Coins sind wieder im Einklang. Dann sagt mir Cointracking allerdings wieder, dass die Trades neu kalkuliert werden müssten und der Spaß beginnt von vorn.

Hast du bereits versucht verschiedene Browser/Rechner/Netzwerke zu verwenden, Erweiterungen abzuschalten, Caches zu leeren ...? Ab und zu haben Systeme auf denen schon seit längerem Webentwicklung betrieben wurde ein unerklärliches Eigenleben entwickelt.
Pages: « 1 ... 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 [89] 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 ... 183 »
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!