Bitcoin Forum
May 14, 2024, 08:53:24 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 [23] 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 ... 182 »
  Print  
Author Topic: CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins  (Read 209278 times)
Dario3000 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 760
Merit: 516


CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management


View Profile WWW
July 02, 2015, 09:08:14 AM
 #441

Apropos Todo Liste:

Seit gestern Abend gibt es wieder neue Features.
Der alte und total umständliche Easy Enter Eintrag (Tracking aller existierender Altcoins - derzeit 3126 Stück), wurde komplett überarbeitet.

Altcoins können nun unter "Coin Eintragen" -> "Easy Enter (Eintrag aller Altcoins)" hinzugefügt, bearbeitet und gelöscht werden.
Eine neue Auswertungs-Seite gibt es auch. Zu finden unter "Reporting" -> "Easy Enter Statistiken"
Und eine Liste mit aktuellen Preisen und Trade Volume zu allen Altcoins auf dem Markt, findet ihr unter "Recherche" -> "Alle Digitalen Währungen"


Was ist Easy Enter?
Easy Enter ist ein System, mit dem du ganz einfach die Anzahl all deiner Altcoins überwachen kannst.
Es beinhaltet Preise aller 3126 existierender Altcoins auf dem Markt und fügt neue Altcoins automatisch hinzu.

Anders als beim Eintrag von Trades, wird bei Easy Enter kein Trade-Datum verlangt.
Alle Werte stellen also immer den aktuellen Stand dar und können - anders als bei Trades - nicht als History-Chart betrachtet werden.

----

Als nächstes Stehen die API Jobs auf der Liste.
Wenn alles nach Plan verläuft, werde ich heute bzw. morgen Abend alle automatischen Imports (Bitcoin Wallet, Kraken, Bitstamp, BTC-E) wieder starten.

VG, Dario

CoinTracking.info - Your Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Calculator for all Digital Currencies
Simply the best way to track your digital assets accurately. Get live data for more than 5000 coins, assets and commodities. Track Gains & Balances from all your exchanges and wallets.
Need help? CoinTracking FAQ
1715676804
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715676804

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715676804
Reply with quote  #2

1715676804
Report to moderator
1715676804
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715676804

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715676804
Reply with quote  #2

1715676804
Report to moderator
1715676804
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715676804

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715676804
Reply with quote  #2

1715676804
Report to moderator
"The nature of Bitcoin is such that once version 0.1 was released, the core design was set in stone for the rest of its lifetime." -- Satoshi
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1715676804
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715676804

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715676804
Reply with quote  #2

1715676804
Report to moderator
Dario3000 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 760
Merit: 516


CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management


View Profile WWW
July 02, 2015, 11:09:44 PM
 #442

Der BTC Wallet Job und der Bitstamp API Job laufen nun wieder und verschicken Mails, falls der User dies eingestellt hat.
Die Kraken und BTC-E Jobs sind als nächstes dran.

Gute Nacht, Dario

CoinTracking.info - Your Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Calculator for all Digital Currencies
Simply the best way to track your digital assets accurately. Get live data for more than 5000 coins, assets and commodities. Track Gains & Balances from all your exchanges and wallets.
Need help? CoinTracking FAQ
Dario3000 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 760
Merit: 516


CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management


View Profile WWW
July 08, 2015, 12:09:37 AM
 #443

So, es gibt mal wieder Neuigkeiten:

- Die Kraken API und BTC-E API Importer laufen seit Sonntag wieder
- Auf den API Import Seiten wird nun beim Key angezeigt, ob dieser gültig ist oder es Probleme gibt (Key gesperrt, keine Berechtigung, User geblockt, etc...)
- Es gibt einen Kraken CSV Importer im neuen Import Design
- Die Balance Seite (Durchschnittlicher Preis), funktioniert nun auch bei Usern mit sehr vielen Trades. Bisher gab es immer einen Browser Timeout ab 3000 Trades
- Trades lassen sich auf der "Coins Eintragen" Seite nun direkt in Excel, CSV oder PDF exportieren
- Zahlreiche kleine Bugfixes

Ich hoffe es gefällt euch.
VG, Dario

CoinTracking.info - Your Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Calculator for all Digital Currencies
Simply the best way to track your digital assets accurately. Get live data for more than 5000 coins, assets and commodities. Track Gains & Balances from all your exchanges and wallets.
Need help? CoinTracking FAQ
Dario3000 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 760
Merit: 516


CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management


View Profile WWW
July 09, 2015, 10:25:03 PM
 #444

Und wieder mal ein Update,
darf ich vorstellen... unsere neuen Dashboard Charts



VG, Dario

CoinTracking.info - Your Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Calculator for all Digital Currencies
Simply the best way to track your digital assets accurately. Get live data for more than 5000 coins, assets and commodities. Track Gains & Balances from all your exchanges and wallets.
Need help? CoinTracking FAQ
Dario3000 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 760
Merit: 516


CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management


View Profile WWW
August 14, 2015, 08:46:00 PM
 #445

Hallo zusammen,

ich möchte euch heute über ein riesiges Update informieren.

In den letzten 5 Wochen habe ich jede freie Minute damit verbracht, das gesamte Trading System komplett neu zu schreiben.
Mit dem neuen Release werden nun alle Wünsche erfüllt, die seit 2013 offen waren.

- Trades in jeder beliebigen Währung (ganz egal ob EUR, USD, GBP, CHF, etc...) können nun getrackt werden. Keine Limitierung mehr auf die Währung des Accounts.
- Alle Coins können nun getrackt werden. Ganz egal wie selten.
- Trading von Edelmetallen wie Gold, Silber, Palladium, etc... ist nun ebenfalls kein Problem
- Die Charts sind deutlich interaktiver mit noch mehr Möglichkeiten
- Importer können nun auf Wunsch auch Ein- und Auszahlungen, sowie Gebühren tracken und diese anzeigen
- Keine Probleme mehr bei >10.000 Trades. Selbst im Härtetest mit 500.000 Trades läuft alles schnell und stabil
- Reduzierung der Berechnungsdauer um den Faktor 10-20
- Neues Dashboard und Darstellung der realisierten und unrealisierten Gewinne

Durch die Umstellung ist nun der Weg offen für viele weitere Auswertungen wie
- Trades pro Börse
- Gebühren pro Zeit / Börse
- Käufe von Shares (z.B. NXT)
- und sehr vielem mehr


Ich werde die nächsten Tage die Änderungen live stellen.
Vor allem für User mit sehr vielen Trades, Trades in mehreren realen Währungen, oder vielen Altcoins, dürften die Änderungen nun das sein, was sie schon immer wollten.

Ich bin verdammt zufrieden mit dem Ergebnis und hoffe stark auf positive Resonanz.
Es wurde nämlich echt Zeit, dass das fertig wird Smiley

Ich muss aktuell noch die restlichen Importer auf das neue System umstellen. Wer aber jetzt schon Zugriff will, bitte einfach melden.

VG, Dario

CoinTracking.info - Your Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Calculator for all Digital Currencies
Simply the best way to track your digital assets accurately. Get live data for more than 5000 coins, assets and commodities. Track Gains & Balances from all your exchanges and wallets.
Need help? CoinTracking FAQ
Serpens66
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2926
Merit: 1131



View Profile
August 15, 2015, 09:14:51 AM
 #446

super! =) ich danke dir Dario für deine Arbeit Smiley
Nach dem das dann alles stabil läuft, solltest du ne Woche Urlaub machen, das haste dir verdient Cheesy Smiley

Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink                          
Great Freeware Game: Clonk Rage
binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
Dario3000 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 760
Merit: 516


CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management


View Profile WWW
August 19, 2015, 11:15:38 PM
 #447

Es ist vollbracht!

CoinTracking unterstützt nun alle 3189 existierenden Coins, all realen Währungen und sogar Rohstoffe.
Keine Beschränkung mehr auf eine Währung pro Account.
Einfach importieren und alle Coins und Währungen werden übernommen und berechnet.


Seit Samstag ist nun das neue Trading System live.
Alle Importer wurden ebenfalls umgestellt, sodass diese nun auch alle Coins tracken können.
Und soeben habe ich noch die API Importer umgestellt.

Ab morgen geht's an neue Tool und Funktionen.

@Serpens: Das mit dem Urlaub ist eine gute Idee Smiley

Viele Grüße, Dario


CoinTracking.info - Your Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Calculator for all Digital Currencies
Simply the best way to track your digital assets accurately. Get live data for more than 5000 coins, assets and commodities. Track Gains & Balances from all your exchanges and wallets.
Need help? CoinTracking FAQ
Vaagar
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 639
Merit: 500



View Profile
November 04, 2015, 02:36:29 PM
 #448

Ich hol mal den Trade aus der Versenkung.. Da sich langsam das Jahr zu ende neigt, beschäftigt sich man wieder so langsam mit Steuern.

Dario das Update ist Top! Läuft alles schneller und flüssiger! Jetzt muss ich erstmal mein Chaos beseitigen, was ich in meinen Anfangszeiten als BitcoinPfosten angerichtet habe.


                ,╓▄▄▄▄▄▄▄▄▄╓                
            ╓▄█████████████████▄╖           
         ╓▄█████▀▀'▒,,,,,╠'▀▀█████▄,        
       ,▓███▀╜,▄▄███████████▄▄,╙▀████╖      
      ▄███▀ ▄█████▀▀"``╙"▀▀█████▄ ▀███▄     
     ▓███╜╓████▀ ,▄▄█████▄▄, ▀████,╙███▌    
    ▓███`╔███▀ ╓▓███▀▀▀▀▀████╖ ▀███@"███▌   
   ]███▌┌███▌ ▐███         ███▄ ▐███ ▐███,  
   ▐███ ▐███ .███           ███  ███▌ ███▌  
   ▐███ ▐███ '███           ███  ███▌ ███▌  
   ]███@╙███@ ▀██▌        ,▄██▌ ▐███ ▐███`  
    ▓███ ▐███▄ ╙██▀╩     9███╜ ╔███▀,███▌   
     ████,╙███▌               ▓███╜,████    
      ▀███▄ ▀╜                 ▀▀ ▄███▌     
       ╙████▄,                 ╓▄████╜      
         ╙█████▄▄╓,       ,╓▄▄█████▀        
            ▀▀█████████████████▀▀           
                '▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀'

CloakCoin |  Trustless Anonymous Cryptocurrency |  PoSA3
Forum | Bitcointalk |  Twitter |  Facebook |  VK |  Reddit |  CloakTV |  Instagram |  IRC-Chat |  Faucet
Dario3000 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 760
Merit: 516


CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management


View Profile WWW
November 04, 2015, 02:43:09 PM
 #449

Ich hol mal den Trade aus der Versenkung.. Da sich langsam das Jahr zu ende neigt, beschäftigt sich man wieder so langsam mit Steuern.

Dario das Update ist Top! Läuft alles schneller und flüssiger! Jetzt muss ich erstmal mein Chaos beseitigen, was ich in meinen Anfangszeiten als BitcoinPfosten angerichtet habe.

Ja vielen, vielen Dank für das Lob, Vaagar.
Das freut mich sehr Smiley

Morgen gibt es wieder ein paar coole neue Funktionen. Freue mich schon darauf es zu releasen.
Bis dahin, wie immer: Bei Wünschen und Anregungen, immer nur her damit.

Frohes und spannendes Traden,
Dario

CoinTracking.info - Your Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Calculator for all Digital Currencies
Simply the best way to track your digital assets accurately. Get live data for more than 5000 coins, assets and commodities. Track Gains & Balances from all your exchanges and wallets.
Need help? CoinTracking FAQ
Vaagar
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 639
Merit: 500



View Profile
November 04, 2015, 03:33:20 PM
 #450

Ich hol mal den Trade aus der Versenkung.. Da sich langsam das Jahr zu ende neigt, beschäftigt sich man wieder so langsam mit Steuern.

Dario das Update ist Top! Läuft alles schneller und flüssiger! Jetzt muss ich erstmal mein Chaos beseitigen, was ich in meinen Anfangszeiten als BitcoinPfosten angerichtet habe.

Ja vielen, vielen Dank für das Lob, Vaagar.
Das freut mich sehr Smiley

Morgen gibt es wieder ein paar coole neue Funktionen. Freue mich schon darauf es zu releasen.
Bis dahin, wie immer: Bei Wünschen und Anregungen, immer nur her damit.

Frohes und spannendes Traden,
Dario

Was Intressant wäre eine Art Kontostand pro Börse:

Börse 1:
XX BTC
XX Euro

Börse 2:
XX BTC

so kann man auch auf die schnelle Kontrollieren ob die Sachen richtig eingespielt worden sind.


                ,╓▄▄▄▄▄▄▄▄▄╓                
            ╓▄█████████████████▄╖           
         ╓▄█████▀▀'▒,,,,,╠'▀▀█████▄,        
       ,▓███▀╜,▄▄███████████▄▄,╙▀████╖      
      ▄███▀ ▄█████▀▀"``╙"▀▀█████▄ ▀███▄     
     ▓███╜╓████▀ ,▄▄█████▄▄, ▀████,╙███▌    
    ▓███`╔███▀ ╓▓███▀▀▀▀▀████╖ ▀███@"███▌   
   ]███▌┌███▌ ▐███         ███▄ ▐███ ▐███,  
   ▐███ ▐███ .███           ███  ███▌ ███▌  
   ▐███ ▐███ '███           ███  ███▌ ███▌  
   ]███@╙███@ ▀██▌        ,▄██▌ ▐███ ▐███`  
    ▓███ ▐███▄ ╙██▀╩     9███╜ ╔███▀,███▌   
     ████,╙███▌               ▓███╜,████    
      ▀███▄ ▀╜                 ▀▀ ▄███▌     
       ╙████▄,                 ╓▄████╜      
         ╙█████▄▄╓,       ,╓▄▄█████▀        
            ▀▀█████████████████▀▀           
                '▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀'

CloakCoin |  Trustless Anonymous Cryptocurrency |  PoSA3
Forum | Bitcointalk |  Twitter |  Facebook |  VK |  Reddit |  CloakTV |  Instagram |  IRC-Chat |  Faucet
Dario3000 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 760
Merit: 516


CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management


View Profile WWW
November 04, 2015, 03:57:57 PM
 #451

Ja, das wäre in der Tat sehr interessant.
Dann schaue ich mal, was ich tun kann Smiley

CoinTracking.info - Your Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Calculator for all Digital Currencies
Simply the best way to track your digital assets accurately. Get live data for more than 5000 coins, assets and commodities. Track Gains & Balances from all your exchanges and wallets.
Need help? CoinTracking FAQ
Popkultur
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 31
Merit: 0


View Profile
November 04, 2015, 07:31:42 PM
 #452

Die "Summe Rohstoffe" in der Seitenleiste scheint falsch anzuzeigen, zeigt das Gleiche wie "Summe Coins".

Auch wäre schön, wenn man noch Aktien eintragen könnte!
Dario3000 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 760
Merit: 516


CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management


View Profile WWW
November 04, 2015, 07:41:06 PM
 #453

Ohh ja, vielen Dank. Ist gefixt.

Meinst du allgemeine Aktien und Indizes (Siemens, DAX...) oder eher Shares/Assets wie NXT?

CoinTracking.info - Your Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Calculator for all Digital Currencies
Simply the best way to track your digital assets accurately. Get live data for more than 5000 coins, assets and commodities. Track Gains & Balances from all your exchanges and wallets.
Need help? CoinTracking FAQ
Popkultur
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 31
Merit: 0


View Profile
November 04, 2015, 08:51:30 PM
 #454

Ich meine allgemeine Aktien und Indizes. Vielen Dank!
Dario3000 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 760
Merit: 516


CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management


View Profile WWW
November 04, 2015, 09:04:04 PM
 #455

Ich meine allgemeine Aktien und Indizes. Vielen Dank!

Ja, also im Prinzip schon.
Jedoch gibt es bereits zahlreiche gute Aktien Portfolios auf dem Markt die genau das können.
Außerdem haben Aktien (im Moment) noch wenig mit digitalen Währungen zu tun.
Die Info, dass der DAX aktuell 25 BTC Wert ist, wäre zwar nett, aber nicht wirklich hilfreich Smiley

Ich könnte mir vorstellen, dass ich irgendwann mal die wichtigsten Indizes einbaue (DAX, Dow, Nasdaq, Nikkei, Hang Seng, SCI...).
Aber jede einzelne Aktie wäre zu viel und nicht im Sinne einer Seite, die in erster Linie als Portfolio und Infoquelle für Cryptocoins fungiert.

Es gibt Firmen, die professionelle Portfolios für Aktien anbieten.
Und da würde ich dir eher zu so etwas raten.

Viele Grüße,
Dario

CoinTracking.info - Your Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Calculator for all Digital Currencies
Simply the best way to track your digital assets accurately. Get live data for more than 5000 coins, assets and commodities. Track Gains & Balances from all your exchanges and wallets.
Need help? CoinTracking FAQ
oliver12
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 279
Merit: 250


View Profile
December 01, 2015, 08:35:39 PM
 #456

ist das so richtig eingestellt für Deutschland?

Dario3000 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 760
Merit: 516


CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management


View Profile WWW
December 01, 2015, 11:49:52 PM
 #457

Habe dir per PM geantwortet, schreibe hier aber auch noch mal meinen Senf dazu.

Viele User mit denen ich Kontakt habe, haben sich für die Variante "Abgeltungssteuer" entschieden.
Sprich: 25% des Gewinns, bei Trades innerhalb eines Jahres nach FIFO, versteuern.
Von vielen habe ich Berichte bekommen, dass die Abrechnung problemlos beim Finanzamt durchgekommen ist.

Von anderen Usern hörte ich wiederum, dass sie sich für die Methode "privates Veräußerungsgeschäft" entschieden haben.
Sprich: Die Differenz zwischen Einkaufs- und Verkaufspreis als Gewinn in der Einkommensteuererklärung (Anlage SO) deklariert.
Auch hier kamen positive Berichte nach dem Einreichen beim Finanzamt.

(Links zu den verschiedenen Quellen im Steuertool von CoinTracking angefügt)

Die Erfahrungen und Berichte waren alle für die Steuererklärungen von 2013 und 2014.
Was 2015 sein wird, kann ich aktuell noch nicht sagen. Werde aber Anfang 2016 berichten.

Da du sowieso mit dem Steuerberater dran bist, würde ich einfach beide Methoden miteinander vergleichen und nach Absprache mit dem Berater einreichen.

VG, Dario

CoinTracking.info - Your Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Calculator for all Digital Currencies
Simply the best way to track your digital assets accurately. Get live data for more than 5000 coins, assets and commodities. Track Gains & Balances from all your exchanges and wallets.
Need help? CoinTracking FAQ
Serpens66
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2926
Merit: 1131



View Profile
December 02, 2015, 12:31:04 AM
 #458

Viele User mit denen ich Kontakt habe, haben sich für die Variante "Abgeltungssteuer" entschieden.
Sprich: 25% des Gewinns, bei Trades innerhalb eines Jahres nach FIFO, versteuern.
Von vielen habe ich Berichte bekommen, dass die Abrechnung problemlos beim Finanzamt durchgekommen ist.

Von anderen Usern hörte ich wiederum, dass sie sich für die Methode "privates Veräußerungsgeschäft" entschieden haben.
Sprich: Die Differenz zwischen Einkaufs- und Verkaufspreis als Gewinn in der Einkommensteuererklärung (Anlage SO) deklariert.
Auch hier kamen positive Berichte nach dem Einreichen beim Finanzamt.
im zweiten Fall mit privatem Veräußerungsgeschäft erwähnst du weder die 1 jahresfrist, noch FIFO. Ist das beabsichtigt?
Also gibts da weder die Frist noch eine Reihenfolge zu beachten? (dachte eig, dass es dieselbe frist und ebenfalls fifo ist)

Zur Abgeltungssteuer:
hierzu müsste man die Gewinne doch als Einkünfte aus Kapitalvermögen auslegen. Aber wie kommt man darauf? Also welche Eigenschaft dieser Bitcoin Käufe/Verkäufe lässt sie als Einkünfte aus Kapitalvermögen interpretieren? Ich dachte dazu zählen nur Zinsen und alle möglichen Geschäfte mit Anteilen (zb  aktien). Aber bitcoin käufe und verkäufe sind weder zinsen, noch haben sie irgendwas mit Anteilen zu tun.

Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink                          
Great Freeware Game: Clonk Rage
binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
Dario3000 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 760
Merit: 516


CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management


View Profile WWW
December 02, 2015, 12:49:03 AM
 #459

im zweiten Fall mit privatem Veräußerungsgeschäft erwähnst du weder die 1 jahresfrist, noch FIFO. Ist das beabsichtigt?
Also gibts da weder die Frist noch eine Reihenfolge zu beachten? (dachte eig, dass es dieselbe frist und ebenfalls fifo ist)

Zur Abgeltungssteuer:
hierzu müsste man die Gewinne doch als Einkünfte aus Kapitalvermögen auslegen. Aber wie kommt man darauf? Also welche Eigenschaft dieser Bitcoin Käufe/Verkäufe lässt sie als Einkünfte aus Kapitalvermögen interpretieren? Ich dachte dazu zählen nur Zinsen und alle möglichen Geschäfte mit Anteilen (zb  aktien). Aber bitcoin käufe und verkäufe sind weder zinsen, noch haben sie irgendwas mit Anteilen zu tun.

Nein, nicht beabsichtigt.
Die 1 Jahresfrist gilt natürlich auch beim privatem Veräußerungsgeschäft.
So viel ich weiß ist jedoch FIFO nicht gesetzlich vorgeschrieben, aber wird vielerorts empfohlen.

Es gibt (eher gab) immer wieder mal Berichte, bei denen der Gesetzgeber Käufe/Verkäufe von Bitcoins wie Aktien ansieht, wodurch die Abgeltungssteuer gelten würde.
Und wie sich gezeigt hat, haben Abrechnungen nach diesem Schema oft problemlos funktioniert.

Allerdings würde ich - Stand jetzt - auf das Veräußerungsgeschäft setzen und danach abrechnen.
Denn da bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
(Trotzdem würde ich vorher immer beim Steuerberater vorbeischauen und alles vor dem Abgeben durchgehen)

CoinTracking.info - Your Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Calculator for all Digital Currencies
Simply the best way to track your digital assets accurately. Get live data for more than 5000 coins, assets and commodities. Track Gains & Balances from all your exchanges and wallets.
Need help? CoinTracking FAQ
Vaagar
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 639
Merit: 500



View Profile
December 02, 2015, 09:06:42 AM
 #460

So viel ich weiß ist jedoch FIFO nicht gesetzlich vorgeschrieben, aber wird vielerorts empfohlen.

Ich mein gelesen zu haben, dass Bitcoins als "Gegenstände" eingestuft wurden und somit es als privates Veräußerungsgeschäft angegeben werden müssen. FIFO wird empfohlen anzuwenden.

Zumindest werde ich es so machen.


                ,╓▄▄▄▄▄▄▄▄▄╓                
            ╓▄█████████████████▄╖           
         ╓▄█████▀▀'▒,,,,,╠'▀▀█████▄,        
       ,▓███▀╜,▄▄███████████▄▄,╙▀████╖      
      ▄███▀ ▄█████▀▀"``╙"▀▀█████▄ ▀███▄     
     ▓███╜╓████▀ ,▄▄█████▄▄, ▀████,╙███▌    
    ▓███`╔███▀ ╓▓███▀▀▀▀▀████╖ ▀███@"███▌   
   ]███▌┌███▌ ▐███         ███▄ ▐███ ▐███,  
   ▐███ ▐███ .███           ███  ███▌ ███▌  
   ▐███ ▐███ '███           ███  ███▌ ███▌  
   ]███@╙███@ ▀██▌        ,▄██▌ ▐███ ▐███`  
    ▓███ ▐███▄ ╙██▀╩     9███╜ ╔███▀,███▌   
     ████,╙███▌               ▓███╜,████    
      ▀███▄ ▀╜                 ▀▀ ▄███▌     
       ╙████▄,                 ╓▄████╜      
         ╙█████▄▄╓,       ,╓▄▄█████▀        
            ▀▀█████████████████▀▀           
                '▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀'

CloakCoin |  Trustless Anonymous Cryptocurrency |  PoSA3
Forum | Bitcointalk |  Twitter |  Facebook |  VK |  Reddit |  CloakTV |  Instagram |  IRC-Chat |  Faucet
Pages: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 [23] 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 ... 182 »
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!