Naja, sooo ungewöhnlich ist so ein Anstieg ja auch nicht. Es waren ja heute nur 4%! Da gab es ganz andere Tage
Trotzdem: meine letzte Prognose war wie schon vermutet falsch.
Sieht natürlich schön aus, so ein 6000$-Anstieg in ein paar Tagen (seit dem letzten Plateau bei 37K). Sind aber "nur" rund 15%. Wenn man sich alles aber nach dem exponentiellen Wachstum her anschaut, dann waren die Pumps Anfang 2023 wesentlich stärker. Zum Beispiel stieg der Preis im Dezember-Januar von 17000 auf 25000, also um satte 47% in rund einem Monat. Bis April waren es sogar 100% in ca. 4 Monaten. In den letzten 4 Monaten (also seit den Tiefs im August) stieg der Kurs dagegen "nur" um 72%.
Allerdings kam damals der Bitcoin auch aus einem (größtenteils extern von FTX verursachten) Dip raus. Es ist also deutlich mehr Euphorie im Markt. Damals war es eher "Erleichterung".
Wenn ich mir den langfristigen Kurs anschaue könnten wir uns langsam aber dem Ende einer Elliott-Welle nähern. Im Moment sieht es trotz dem längeren Zwischendip (31-25k) irgendwie fast so aus als wäre das erst die Welle 1 (also die erste Impulswelle des Bullenmarkts).
Allerdings würde auch der Start einer Elliott-Welle 3 (zweite Impulswelle, Start wäre dann bei dem letzten 25k-Dip) passen, das wäre langfristig zwar negativer (dann wäre das Potential fürs ATH nicht so hoch), kurzfristig aber deutlich bullischer:
Wave three is usually the largest and most powerful wave in a trend (although some research suggests that in commodity markets, wave five is the largest). The news is now positive and fundamental analysts start to raise earnings estimates. Prices rise quickly, corrections are short-lived and shallow.
(aus
Elliott wave principle).
In dem Fall wären tatsächlich die 50k mindestens drin, wenn natürlich auch trotzdem zwischendrin immer Korrekturen anstehen, aber eben nur kleine.
Das El Salvador seit heute
tatsächlich in den schwarzen Zahlen steht, könnte da ein Auslöser für mehr sein
(Nur damits klar ist: Elliott-Wellen sind Esoterik und müssen natürlich nicht so eintreten, was für TA grundsätzlich gilt. Sie basieren aber auf psychologischen Grundsätzen, die halbwegs stimmig sind, und oft kann man sie auf vergangene Bitcoinpreisbewegungen anwenden.)