yxt
Legendary
Activity: 3528
Merit: 1116
|
|
December 08, 2017, 01:17:10 AM |
|
oder sich die Haltefrist auf 10 Jahre erhöht (Staking, Verleih, u.ä.)
Kannst du das bitte kurz etwas näher ausführen? Wenn ich BTC (unentgeltlich) verleihe erhöht sich die Haltefrist von 1 auf 10 Jahre? Quelle? Grundlage?
|
BTC | Kano Pool | ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ | | ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ | | ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ |
|
|
|
twbt
Legendary
Activity: 994
Merit: 1098
An AA rated Bandoneonista
|
|
December 08, 2017, 01:32:15 AM |
|
oder sich die Haltefrist auf 10 Jahre erhöht (Staking, Verleih, u.ä.)
Kannst du das bitte kurz etwas näher ausführen? Wenn ich BTC (unentgeltlich) verleihe erhöht sich die Haltefrist von 1 auf 10 Jahre? Quelle? Grundlage? Immer diese Steuerthemen. - Siehe: Bei Wirtschaftsgütern im Sinne von Satz 1, aus deren Nutzung als Einkunftsquelle zumindest in einem Kalenderjahr Einkünfte erzielt werden, erhöht sich der Zeitraum auf zehn Jahre Gilt also nur, wenn Du aus dem Verleih Einkünfte erzielt hast (also z.B. Zinsen). Ich würde aber auch nicht ausschließen, dass das FA sagen könnte: Du hast 10 BTC verliehen (zum Kurs von 1.000 EUR) und 10 BTC drei Monate später zurückerhalten (zum Kurs von 1.500 EUR). Also hast Du 5.000 EUR Einkünfte damit erzielt. Das wäre absurd, aber manchmal sind steuerliche Auslegungen ja bekanntlich absurd.
|
|
|
|
yxt
Legendary
Activity: 3528
Merit: 1116
|
|
December 08, 2017, 01:41:00 AM |
|
thx
|
BTC | Kano Pool | ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ | | ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ | | ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ |
|
|
|
Zeix
|
|
December 08, 2017, 02:13:20 AM |
|
Heute ist 0.08 BTC so viel Wert wie ein Kilo Gold.
Ähm 1 Kilo Gold kostet ca. 40.000$, da fehlt noch ein bissl was.
|
|
|
|
c_lab
Legendary
Activity: 1213
Merit: 1052
|
|
December 08, 2017, 02:35:29 AM Last edit: December 08, 2017, 02:49:09 AM by c_lab |
|
Ich würde aber auch nicht ausschließen, dass das FA sagen könnte: Du hast 10 BTC verliehen (zum Kurs von 1.000 EUR) und 10 BTC drei Monate später zurückerhalten (zum Kurs von 1.500 EUR). Also hast Du 5.000 EUR Einkünfte damit erzielt. Das wäre absurd, aber manchmal sind steuerliche Auslegungen ja bekanntlich absurd.
Genau so wird es m.E. gehandhabt. Die rechnen nur in FIAT und das zum Zeitpunkt des Verkaufs. Stürzt der BTC ins Bodenlose und man hat bis zum Ende des Jahres keinen Verlust geltend gemacht, gibt es die Arschkarte gratis.
|
|
|
|
twbt
Legendary
Activity: 994
Merit: 1098
An AA rated Bandoneonista
|
|
December 08, 2017, 02:58:48 AM |
|
Ich würde aber auch nicht ausschließen, dass das FA sagen könnte: Du hast 10 BTC verliehen (zum Kurs von 1.000 EUR) und 10 BTC drei Monate später zurückerhalten (zum Kurs von 1.500 EUR). Also hast Du 5.000 EUR Einkünfte damit erzielt. Das wäre absurd, aber manchmal sind steuerliche Auslegungen ja bekanntlich absurd.
Genau so wird es m.E. gehandhabt. Die rechnen nur in FIAT und das zum Zeitpunkt des Verkaufs. Stürzt der BTC ins Bodenlose und man hat bis zum Ende des Jahres keinen Verlust geltend gemacht, gibt es die Arschkarte gratis. Dass das FA in FIAT rechnet, geschenkt. - Aber im beschriebenen Fall geht es ja nicht um einen Verkauf, sondern um einen Verleih eines privaten Vermögensgegenstandes ohne Gewinnerzielungsabsicht. Ich bekomme den verliehenen Gegenstand einfach zurück nach einer bestimmten Zeit. Wie sich dessen Wert in dieser Zeit entwickelt hat, spielt dabei überhaupt keine Rolle. - Aber, ja, ich würde tatsächlich nicht ausschließen, dass das FA das anders sehen würde, würde man dem FA diese private Handlung mitteilen.
|
|
|
|
sofu
Legendary
Activity: 1890
Merit: 1085
Degenerate Crypto Gambler
|
|
December 08, 2017, 04:14:11 AM |
|
|
|
|
|
criptix
Legendary
Activity: 2464
Merit: 1145
|
|
December 08, 2017, 04:23:50 AM |
|
Falls jemand den BETI thread verfolgt, 30-40k scheinen 2018 echt drin zu sein... 1 BTC = 1 Lambo --> 30 lambos, einen für jeden tag des Monats?
|
|
|
|
Zeix
|
|
December 08, 2017, 04:51:36 AM |
|
Falls jemand den BETI thread verfolgt, 30-40k scheinen 2018 echt drin zu sein... 1 BTC = 1 Lambo --> 30 lambos, einen für jeden tag des Monats? Seit wann gibts Lambos um 30-40k? Dann hätt ich ja schon längst einen, auch ohne BTCs. Btw. schon die 3. rote Stundenkerze, das hatten wir seit über 1 Woche nicht mehr. BTC ist tot.
|
|
|
|
bitcoinminer42
Legendary
Activity: 1904
Merit: 1185
notorious shrimp!
|
|
December 08, 2017, 05:47:28 AM |
|
anschnallen. nächstes erdbeben.
Ich seeeeeeeeh nix... Scheint das Ihr andere Charts anschaut... könnt ihr mich mal aufklären? Immerhin hat sich der RSId mal ein wenig entspannt... war ja nicht auszuhalten
|
|
|
|
curiosity81
Legendary
Activity: 1778
Merit: 1070
|
|
December 08, 2017, 06:06:06 AM |
|
Ich seeeeeeeeh nix... Scheint das Ihr andere Charts anschaut... könnt ihr mich mal aufklären? Immerhin hat sich der RSId mal ein wenig entspannt... war ja nicht auszuhalten Die Pause tut gut. Man muss sich ja auch erstmal an die Zahlen gewöhnen.
|
|
|
|
sofu
Legendary
Activity: 1890
Merit: 1085
Degenerate Crypto Gambler
|
|
December 08, 2017, 06:25:43 AM |
|
Ich seeeeeeeeh nix... Scheint das Ihr andere Charts anschaut... könnt ihr mich mal aufklären? Ich denke diejenigen, die bei 19k auf gdax eingestiegen sind, schauen auf einen anderen Chart Mal schauen. 10 Tage sinds ja noch bis zum CME Futures Launch. Die Volatilität sollte bis dahin auf jeden Fall sehr hoch bleiben.
|
|
|
|
curiosity81
Legendary
|
|
December 08, 2017, 06:40:48 AM |
|
Ich seeeeeeeeh nix... Scheint das Ihr andere Charts anschaut... könnt ihr mich mal aufklären? Ich denke diejenigen, die bei 19k auf gdax eingestiegen sind, schauen auf einen anderen Chart Mal schauen. 10 Tage sinds ja noch bis zum CME Futures Launch. Die Volatilität sollte bis dahin auf jeden Fall sehr hoch bleiben. Ich frage mich halt gerade, wieviel Geld ist wirklich notwendig, um den Kurs auf sagen wir mal 50.000$ zu schieben. Die aktuellen Orderbücher reichen dafür nicht aus. Ich frag mich halt, ob z.B. 10 Mrd. $ dafür ausreichen würden. Investiert in kleinen Mengen, um auch noch den Bento-Hipstern die Möglichkeit zu geben den Kurs weiter zu pushen. Am 18.12. wird dann auf einen Preisverfall gewettet und die gekauften Coins werden rausgehauen. Ergibt einen zweifachen Gewinn. Ich drücke die Daumen, dass Bitcoin da nicht mitspielt und sich die Wallstreet-Arschlöcher fett die Finger verbrennen!
|
|
|
|
bitcoinminer42
Legendary
notorious shrimp!
|
|
December 08, 2017, 07:00:38 AM |
|
Locker bleiben... der Kurs wird sicherlich einige Kapriolen schlagen... Allerdings bekommen mit den Futures "seriös arbeitende" Unternehmen wie bspw. Versicherungen und Banken die Möglichkeit nun Produkte auf Crypto-Basis zu bauen und sich gegen diesen Kranken Kursverlauf absichern zu können. Scheiss drauf... McAffee hatte recht
|
|
|
|
RavRider
Member
Activity: 189
Merit: 10
|
|
December 08, 2017, 07:08:30 AM |
|
Weiss jemand was für den dump heute morgen verantwortlich war? Wieder ne exchange die offline war?
|
|
|
|
curiosity81
Legendary
|
|
December 08, 2017, 07:09:28 AM |
|
Der österreichische Hipster*Innen-Radiosender hat auch was zu Bitcoin abgelassen: http://fm4.orf.at/stories/2882683/Wenn die Femanzen am Nachmittag nicht wären, dann wär der richtig gut
|
|
|
|
curiosity81
Legendary
|
|
December 08, 2017, 07:11:25 AM |
|
Weiss jemand was für den dump heute morgen verantwortlich war? Wieder ne exchange die offline war?
Das war kein Dump sondern nur eine kleine Korrektur bzw. Gewinnmitnahme.
|
|
|
|
bitcoinminer42
Legendary
notorious shrimp!
|
|
December 08, 2017, 07:14:13 AM |
|
nun folgt der Sturm auf die Bastille (20k)
|
|
|
|
curiosity81
Legendary
|
|
December 08, 2017, 07:14:54 AM |
|
Steigt schon wieder ...
|
|
|
|
Zeix
|
|
December 08, 2017, 07:40:34 AM |
|
Ich seeeeeeeeh nix... Scheint das Ihr andere Charts anschaut... könnt ihr mich mal aufklären? Ich denke diejenigen, die bei 19k auf gdax eingestiegen sind, schauen auf einen anderen Chart Mal schauen. 10 Tage sinds ja noch bis zum CME Futures Launch. Die Volatilität sollte bis dahin auf jeden Fall sehr hoch bleiben. CBOE Futures kommen schon Übermorgen am Sonntag, bzw. bei uns wäre das schon Monatg genau um 0 Uhr.
|
|
|
|
|