Bitcoin Forum
May 03, 2024, 06:17:06 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 [20] 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 ... 176 »
  Print  
Author Topic: Bitcoin & die Steuer - FAQ  (Read 874399 times)
phreeksta
Member
**
Offline Offline

Activity: 112
Merit: 11


View Profile
November 30, 2017, 09:19:28 AM
 #381

Die FA interessiert sich ja nur für die Herkunft, damit sie feststellen können, ob und wieviel es zu holen gibt :-) So lange du deine Bitcoin-Gewinne versteuerst, ist auch das FA zufrieden. Um zu überprüfen,ob du das ganze Geld auch legal erworben hast, dafür sind andere Behörden zuständig.
Hier frage ich mich, ob es mal irgendwann einen automatischen Datenabgleich gibt in der Richtung wer hat denn so alles BTC bei Börsen/Marktplätzen erworben.  Shocked

Man muss ja auch nicht angeben wenn man Bitcoins kauft ... nur wenn man Gewinne innerhalb 1 Jahres realisiert. 
....oder wenn man sonstige Einnahmen wie Erträge vom Minen, Zinsen von POS-Coins, Dividenden erhält!

Es wird keinen automatischen Abgleich geben, da die Marktplätze von verschiedenen Unternehmen in unterschiedlichen Länder betrieben werden. Die Unternehmen werden ohne weiteres ihre Kundendaten nicht an das deutsche FA weitergeben, vor allem nicht, wenn es sich um ein ausländisches Unternehmen handelt.
Soweit ich weiß, kriegt das FA ja nicht einmal Aktien-Trade-Informationen innerhalb Deutschland. Wenn dann vermutlich auch nur mit der Einwilligung vom Benutzer. 
BitcoinCleanup.com: Learn why Bitcoin isn't bad for the environment
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1714760226
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714760226

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714760226
Reply with quote  #2

1714760226
Report to moderator
bct_ail
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 2219


https://t1p.de/6ghrf


View Profile WWW
November 30, 2017, 12:36:58 PM
 #382

Die FA interessiert sich ja nur für die Herkunft, damit sie feststellen können, ob und wieviel es zu holen gibt :-) So lange du deine Bitcoin-Gewinne versteuerst, ist auch das FA zufrieden. Um zu überprüfen,ob du das ganze Geld auch legal erworben hast, dafür sind andere Behörden zuständig.
Hier frage ich mich, ob es mal irgendwann einen automatischen Datenabgleich gibt in der Richtung wer hat denn so alles BTC bei Börsen/Marktplätzen erworben.  Shocked

Man muss ja auch nicht angeben wenn man Bitcoins kauft ... nur wenn man Gewinne innerhalb 1 Jahres realisiert.  
....oder wenn man sonstige Einnahmen wie Erträge vom Minen, Zinsen von POS-Coins, Dividenden erhält!

Es wird keinen automatischen Abgleich geben, da die Marktplätze von verschiedenen Unternehmen in unterschiedlichen Länder betrieben werden. Die Unternehmen werden ohne weiteres ihre Kundendaten nicht an das deutsche FA weitergeben, vor allem nicht, wenn es sich um ein ausländisches Unternehmen handelt.
Soweit ich weiß, kriegt das FA ja nicht einmal Aktien-Trade-Informationen innerhalb Deutschland. Wenn dann vermutlich auch nur mit der Einwilligung vom Benutzer.  
Du weißt nicht, was die Zukunft bringt. Verbot von Kryptowährungen. Beschlagnahmung von Geschäftsunterlagen. Whistle-Blower (Steuer-CD aus der Schweiz). Globale Abkommen.
Und wenns auch nur lokal in Deutschland ist: bitcoin.de
Bafög-"Skandal" 2003 war auch möglich, obwohl rechtlich höchst umstritten
Software die alle Transaktionen und Verbindungen auflistet.
Sage niemals nie.

.
 airbet 
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
 .

▄████▄▄▄██████▄
███████████████
███████████████
███████▀▀▀▀████
██████████████
▀███▀███████▄██
██████████▄███
██████████████
███████████████
███████████████
██████████████
█████▐████████
██████▀███████▀
▄███████████████▄
████████████████
█░██████████████
████████████████
████████████████
█████████████████
█████████████████
███████░█░███████
████████████████
█████████████████
██████████████░█
████████████████
▀███████████████▀
.
.
.
.
██▄▄▄
████████▄▄
██████▀▀████▄
██████▄░░████▄
██████████████
████████░░▀███▌
░████████▄▄████
██████████████▌
███░░░█████████
█████████░░░██▀
░░░███████████▀
██████░░░██▀
░░▀▀███▀

   
|.
....
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
.
 PLAY NOW 
bct_ail
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 2219


https://t1p.de/6ghrf


View Profile WWW
November 30, 2017, 02:14:02 PM
 #383

Und noch ein Zusatz zu eben:

Mal so ein kleines Szenario, dass jederzeit und überall Eintreten zum Thema Steuer...
Coinbase darf alle Kunden, deren Transaktionen über $20.000 USD waren aus den Jahren 2013 bis 2015 an US Aufsichtsbehörden aushändigen, und es muss keiner Glauben, dass es keine internationalen Absprachen gibt zum Datenaustausch. Und wenn's die nicht auf Behördenwege gibt, wird halt irgendwo eine CD gerannt. Ich denke auch hier wird noch fleißig "nachreguliert" werden...  Cool

http://www.businessinsider.de/coinbase-must-give-bitcoin-customer-information-irs-taxes-2017-11?r=US&IR=T

.
 airbet 
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
 .

▄████▄▄▄██████▄
███████████████
███████████████
███████▀▀▀▀████
██████████████
▀███▀███████▄██
██████████▄███
██████████████
███████████████
███████████████
██████████████
█████▐████████
██████▀███████▀
▄███████████████▄
████████████████
█░██████████████
████████████████
████████████████
█████████████████
█████████████████
███████░█░███████
████████████████
█████████████████
██████████████░█
████████████████
▀███████████████▀
.
.
.
.
██▄▄▄
████████▄▄
██████▀▀████▄
██████▄░░████▄
██████████████
████████░░▀███▌
░████████▄▄████
██████████████▌
███░░░█████████
█████████░░░██▀
░░░███████████▀
██████░░░██▀
░░▀▀███▀

   
|.
....
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
.
 PLAY NOW 
grafjui
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 8
Merit: 0


View Profile
November 30, 2017, 07:38:27 PM
 #384

Hallo zusammen,

ich bin neu in der Welt der Kryptowährungen, und versuche die Steuerfragen rund um Bitcoin zu verstehen.

Ich habe ein paar theoretische Fragen, für welche ich noch keine Antworten gefunden habe.

Kann mir bitte jemand aufklären?

1. Beispiel. Nehmen wir an, jemand hat am 1.12.16 für 2,000€ 2xBTC (1,000 €/BTC) gekauft. 2 Monaten später hat er 1xBTC für 2,000€ verkauft (2,000 €/BTC), um die ursprünglich investierte 2,000€ zurückzubekommen. Am 2.12.17 hat er die restlichen 1xBTC für 10,000€ verkauft (10,000 €/BTC). Wie wird die Steuer-Situation in Deutschland dann aussehen?

a) er muss keine Steuer bezahlen, da innerhalb von ersten 12 Monaten nach dem Kauf von BTC hat er nur seine Investition zurückbekommen, und den Gewinn hat er erst nach 12 Monaten veräußert;
b) 1,000€ müssen mit dem individuellen Steuersatz versteuert werden, da er innerhalb von ersten 12 Monaten 1xBTC verkauft und damit 1,000€ Gewinn gemacht hat. Der Gewinn vom
restlichen Bitcoin ist steuerfrei.
c) andere Variante.

2. Beispiel. Nehmen wir an, jemand hat am 1.12.16 für BTC gekauft. In 6 Monaten hat er in Airdrop von Byteball teilgenommen, dafür hat er die Adresse seiner BTC-Geldbörse angegeben und die entsprechende Anzahl von GBYTE bekommen. Am 2.12.17 hat er alle BTC verkauft. Wie werden die Steuer-Situation in Deutschland aussehen?

a) er muss keine Steuer bezahlen, die BTC-Veräusserung erst nach 12 Monaten stattgefunden wurde; GBYTE werden steuerfrei 12 Monaten nach dem Airdrop.
b) er muss der BTC-Kursgewinn mit dem eigenen Steuersatz versteuern, da das Airdrop, als "Dividenden" betrachtet wird. GBYTE werden steuerfrei 12 Monaten nach dem Airdrop.
c) andere Variante.

Danke! Smiley
zauce
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 329
Merit: 101


View Profile
November 30, 2017, 09:25:51 PM
 #385

Der erste Fall steht auf jeden Fall im Eingangspost. Innerhalb vom 12 Monaten, daher steuerpflichtig, bzw. 1 b) gilt.

Zu Fall 2 kann ich nichts sagen.
qwk (OP)
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3542
Merit: 3411


Shitcoin Minimalist


View Profile
November 30, 2017, 10:21:20 PM
 #386

1. Beispiel. Nehmen wir an, jemand hat am 1.12.16 für 2,000€ 2xBTC (1,000 €/BTC) gekauft. 2 Monaten später hat er 1xBTC für 2,000€ verkauft (2,000 €/BTC), um die ursprünglich investierte 2,000€ zurückzubekommen. Am 2.12.17 hat er die restlichen 1xBTC für 10,000€ verkauft (10,000 €/BTC). Wie wird die Steuer-Situation in Deutschland dann aussehen?

a) er muss keine Steuer bezahlen, da innerhalb von ersten 12 Monaten nach dem Kauf von BTC hat er nur seine Investition zurückbekommen, und den Gewinn hat er erst nach 12 Monaten veräußert;
b) 1,000€ müssen mit dem individuellen Steuersatz versteuert werden, da er innerhalb von ersten 12 Monaten 1xBTC verkauft und damit 1,000€ Gewinn gemacht hat. Der Gewinn vom
restlichen Bitcoin ist steuerfrei.

c) andere Variante.

2. Beispiel. Nehmen wir an, jemand hat am 1.12.16 für BTC gekauft. In 6 Monaten hat er in Airdrop von Byteball teilgenommen, dafür hat er die Adresse seiner BTC-Geldbörse angegeben und die entsprechende Anzahl von GBYTE bekommen. Am 2.12.17 hat er alle BTC verkauft. Wie werden die Steuer-Situation in Deutschland aussehen?

a) er muss keine Steuer bezahlen, die BTC-Veräusserung erst nach 12 Monaten stattgefunden wurde; GBYTE werden steuerfrei 12 Monaten nach dem Airdrop.
b) er muss der BTC-Kursgewinn mit dem eigenen Steuersatz versteuern, da das Airdrop, als "Dividenden" betrachtet wird. GBYTE werden steuerfrei 12 Monaten nach dem Airdrop.
c) andere Variante.
2 c). Die Bitcoins sind steuerfrei.
Bei den GBYTES kommt es drauf an. Ich kenne GBYTE nicht, kann also nichts zu deren steuerlicher Einstufung sagen. Wenn sie einfach nur eine "normale" Altcoin sind, sind die vermutlich auch nach einem Jahr steuerfrei, wobei das bei Airdrops zumindest nicht 100% sicher ist. Wenn GBYTE aber irgendwelche Besonderheiten wie Staking oder so haben, verlängert sich bei ihnen die Haltefrist auf 10 Jahre.

Steht im Endeffekt alles auch so in der FAQ Wink

Yeah, well, I'm gonna go build my own blockchain. With blackjack and hookers! In fact forget the blockchain.
grafjui
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 8
Merit: 0


View Profile
November 30, 2017, 10:49:23 PM
 #387

Vielen Dank für die schnelle Antworte!

FAQ werde ich gleich lesen...
phreeksta
Member
**
Offline Offline

Activity: 112
Merit: 11


View Profile
December 01, 2017, 10:07:38 AM
 #388

Die FA interessiert sich ja nur für die Herkunft, damit sie feststellen können, ob und wieviel es zu holen gibt :-) So lange du deine Bitcoin-Gewinne versteuerst, ist auch das FA zufrieden. Um zu überprüfen,ob du das ganze Geld auch legal erworben hast, dafür sind andere Behörden zuständig.
Hier frage ich mich, ob es mal irgendwann einen automatischen Datenabgleich gibt in der Richtung wer hat denn so alles BTC bei Börsen/Marktplätzen erworben.  Shocked

Man muss ja auch nicht angeben wenn man Bitcoins kauft ... nur wenn man Gewinne innerhalb 1 Jahres realisiert.  
....oder wenn man sonstige Einnahmen wie Erträge vom Minen, Zinsen von POS-Coins, Dividenden erhält!

Es wird keinen automatischen Abgleich geben, da die Marktplätze von verschiedenen Unternehmen in unterschiedlichen Länder betrieben werden. Die Unternehmen werden ohne weiteres ihre Kundendaten nicht an das deutsche FA weitergeben, vor allem nicht, wenn es sich um ein ausländisches Unternehmen handelt.
Soweit ich weiß, kriegt das FA ja nicht einmal Aktien-Trade-Informationen innerhalb Deutschland. Wenn dann vermutlich auch nur mit der Einwilligung vom Benutzer.  
Du weißt nicht, was die Zukunft bringt. Verbot von Kryptowährungen. Beschlagnahmung von Geschäftsunterlagen. Whistle-Blower (Steuer-CD aus der Schweiz). Globale Abkommen.
Und wenns auch nur lokal in Deutschland ist: bitcoin.de
Bafög-"Skandal" 2003 war auch möglich, obwohl rechtlich höchst umstritten
Software die alle Transaktionen und Verbindungen auflistet.
Sage niemals nie.

Ist natürlich ein gutes Argument. Ich habe da immer noch ein Fünkchen Hoffnung, dass gewisse Grenzen nie überschritten werden, aber das ist auch nur Wunschdenken meinerseits :-)
klugr94
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 2
Merit: 0


View Profile
December 01, 2017, 09:05:26 PM
 #389

Hallo zusammen,

angenommen ich kaufe Anfang des Jahres 10 BTC, lege sie auf mein Wallet, entscheide mich Mitte des Jahres kurz mit 2 BTC ein bisschen zu traden, höre damit aber bald auf und lege die 2 BTC wieder auf mein Wallet und verkaufe im Frühjahr des nächsten Jahres 10 BTC?

Allgemeine Frage: Bei 2 BTC wurde die Haltefrist unterschritten und ich muss Steuern zahlen, keine Frage, aber wie sieht es mit den restlichen 8 BTC aus? Gilt da noch die Haltefrist?

Konkrete Fragen:

  • Mit FIFO über mein Wallet + Exchange müsste ich ja wohl mehr als 2 BTC versteuern?
  • Kann man das hier getrennt betrachten? Schließlich lagen ja durchgängig während mehr als einem Jahr 8 BTC auf meinem Wallet.
  • Falls nicht, wie sieht es aus wenn man LIFO anwendet? Wäre da die Haltefrist für die 8 restlichen BTC eingehalten?
  • Ließe sich LIFO überhaupt anwenden? Das was ich bisher gelesen habe war sich da nicht so wirklich einig ...
  • Wie erkläre ich das alles dem Finanzamt?

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen und danke im Voraus!

(Konkretes Beispiel: Ich kaufe am 01.01.2016 8 BTC, schicke sie auf mein Hardware-Wallet (zum Halten), kaufe dann am 01.03.2016 weitere 2 BTC (zum Traden) und schicke die erstmal auf das gleiche Wallet, wovon ich am am 01.05.2016 wieder 2 BTC zur Exchange schicke, einige Male gegen Altcoins trade (mit marginalem Gewinn), dann 2 BTC am 05.05.2016 wieder zurück auf mein Wallet schicke, und schließlich am 01.09.2016 2 BTC wieder zur Börse schicke, gegen EUR trade und das Geld auf mein Konto überweise. Am 01.02.2017 verkaufe ich dann auch die ursprünglichen 8 BTC.)
xxxboNxxx
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 1
Merit: 0


View Profile
December 02, 2017, 12:54:13 PM
 #390

ab minute 4.40

https://www.youtube.com/watch?v=ZZuEU2wGNUM&feature=youtu.be
twbt
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 994
Merit: 1098


An AA rated Bandoneonista


View Profile
December 02, 2017, 01:52:08 PM
 #391

[Verlinkten Bullshit gelöscht.]
ROFL. Bitcoinesoteriker Jörg Molt labert mal wieder dummes Zeugs daher. Man versteuert Gewinnabsichten und muss deshalb seine Trading-Gewinne zwölf Monate auf einer Börse belassen und zahlt dann keine Steuer. ROFL.

phreeksta
Member
**
Offline Offline

Activity: 112
Merit: 11


View Profile
December 04, 2017, 10:08:39 AM
 #392

Hallo zusammen,

angenommen ich kaufe Anfang des Jahres 10 BTC, lege sie auf mein Wallet, entscheide mich Mitte des Jahres kurz mit 2 BTC ein bisschen zu traden, höre damit aber bald auf und lege die 2 BTC wieder auf mein Wallet und verkaufe im Frühjahr des nächsten Jahres 10 BTC?

Allgemeine Frage: Bei 2 BTC wurde die Haltefrist unterschritten und ich muss Steuern zahlen, keine Frage, aber wie sieht es mit den restlichen 8 BTC aus? Gilt da noch die Haltefrist?

Konkrete Fragen:

  • Mit FIFO über mein Wallet + Exchange müsste ich ja wohl mehr als 2 BTC versteuern?
  • Kann man das hier getrennt betrachten? Schließlich lagen ja durchgängig während mehr als einem Jahr 8 BTC auf meinem Wallet.
  • Falls nicht, wie sieht es aus wenn man LIFO anwendet? Wäre da die Haltefrist für die 8 restlichen BTC eingehalten?
  • Ließe sich LIFO überhaupt anwenden? Das was ich bisher gelesen habe war sich da nicht so wirklich einig ...
  • Wie erkläre ich das alles dem Finanzamt?

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen und danke im Voraus!

(Konkretes Beispiel: Ich kaufe am 01.01.2016 8 BTC, schicke sie auf mein Hardware-Wallet (zum Halten), kaufe dann am 01.03.2016 weitere 2 BTC (zum Traden) und schicke die erstmal auf das gleiche Wallet, wovon ich am am 01.05.2016 wieder 2 BTC zur Exchange schicke, einige Male gegen Altcoins trade (mit marginalem Gewinn), dann 2 BTC am 05.05.2016 wieder zurück auf mein Wallet schicke, und schließlich am 01.09.2016 2 BTC wieder zur Börse schicke, gegen EUR trade und das Geld auf mein Konto überweise. Am 01.02.2017 verkaufe ich dann auch die ursprünglichen 8 BTC.)


- Du müsstest in diesem Fall 4 BTC versteuern bei FIFO.
- Es macht keinen Unterschied, ob du unterschiedliche Wallets verwendest. Nur auf die Menge.
- Bei LIFO wäre die Haltefrist bei den 8 BTC eingehalten.
- Ob man aber nach LIFO bewerten darf, kann ich dir aber nicht sagen. Da gibt es sehr viele Meinung zu.
- Bzgl. Finanzamt und was man angibt, gibt es ebenfalls viele Meinungen :-) Grundsätzlich will ja das Finanzamt erst einmal eine Zahl haben, wieviel versteuert werden muss. Ob man da direkt alle Belege (in dem Fall Trades - Bitcoin-Käufe etc.) gleich dazu gibt, bleibt vermutlich auch dir überlassen. Das Finanzamt wird sich schon melden, wenn Sie mehr sehen wollen. Ich pers. reiche eher zu viel als zu wenig ein.





klugr94
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 2
Merit: 0


View Profile
December 04, 2017, 11:31:02 AM
 #393

@phreeksta: Danke für die Antwort, die 4 BTC hatte ich mir auch schon gedacht, ist aber schön das nochmal bestätigt zu bekommen ;-)

Lyricz
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1455
Merit: 1033



View Profile
December 04, 2017, 05:47:08 PM
 #394

Hallo,
...hier im deutsch sprachigen Forumsbereich gibt es doch einen Steuerberater der sich mit der Verteuerung von Cryptogewinnen auskennt,...leider fällt mir der Name nicht mehr ein.
Er hat glaub nen blauen Avatar mit ner weißen Kopf darin,....kann mir den Namen nennen ?
-Danke Smiley
zauce
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 329
Merit: 101


View Profile
December 04, 2017, 06:16:22 PM
 #395

Hallo,
...hier im deutsch sprachigen Forumsbereich gibt es doch einen Steuerberater der sich mit der Verteuerung von Cryptogewinnen auskennt,...leider fällt mir der Name nicht mehr ein.
Er hat glaub nen blauen Avatar mit ner weißen Kopf darin,....kann mir den Namen nennen ?
-Danke Smiley

Meinst du "iudica"? https://bitcointalk.org/index.php?action=profile;u=629963
Lyricz
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1455
Merit: 1033



View Profile
December 04, 2017, 06:37:01 PM
 #396

Hallo,
...hier im deutsch sprachigen Forumsbereich gibt es doch einen Steuerberater der sich mit der Verteuerung von Cryptogewinnen auskennt,...leider fällt mir der Name nicht mehr ein.
Er hat glaub nen blauen Avatar mit ner weißen Kopf darin,....kann mir den Namen nennen ?
-Danke Smiley

Meinst du "iudica"? https://bitcointalk.org/index.php?action=profile;u=629963

Volltreffer, den meine ich.

Danke Smiley
bct_ail
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 2219


https://t1p.de/6ghrf


View Profile WWW
December 06, 2017, 08:12:43 AM
 #397

Hallo,
...hier im deutsch sprachigen Forumsbereich gibt es doch einen Steuerberater der sich mit der Verteuerung von Cryptogewinnen auskennt,...leider fällt mir der Name nicht mehr ein.
Er hat glaub nen blauen Avatar mit ner weißen Kopf darin,....kann mir den Namen nennen ?
-Danke Smiley

Meinst du "iudica"? https://bitcointalk.org/index.php?action=profile;u=629963

Volltreffer, den meine ich.

Danke Smiley
Soll er deine Steuererklärung machen oder hast du "nur" einige Fragen? Wenn ja, welche? Wäre klasse, wenn du uns auf dem laufenden halten könntest

.
 airbet 
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
 .

▄████▄▄▄██████▄
███████████████
███████████████
███████▀▀▀▀████
██████████████
▀███▀███████▄██
██████████▄███
██████████████
███████████████
███████████████
██████████████
█████▐████████
██████▀███████▀
▄███████████████▄
████████████████
█░██████████████
████████████████
████████████████
█████████████████
█████████████████
███████░█░███████
████████████████
█████████████████
██████████████░█
████████████████
▀███████████████▀
.
.
.
.
██▄▄▄
████████▄▄
██████▀▀████▄
██████▄░░████▄
██████████████
████████░░▀███▌
░████████▄▄████
██████████████▌
███░░░█████████
█████████░░░██▀
░░░███████████▀
██████░░░██▀
░░▀▀███▀

   
|.
....
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
.
 PLAY NOW 
WhiteWalker1
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 66
Merit: 1


View Profile
December 06, 2017, 09:51:20 AM
 #398

Vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen um das ein für alle Mal zu verstehen.


-01.01.2017 für 2000 Euro, verschiedene Altcoins gekauft.

-bis 01.03.2017 immer wieder Mal damit getradet. Dann nach kleinem Verlust gemerkt, dass es nichts bringt.

-ab 01.03.2017 Coins nur nachgekauft und bis 31.12.2017 nicht getradet und nur gehalten (Gewinn bis 31.12.17: 5000 Euro).


Wenn ich nun in 2018 meine Steuererklärung machen lasse, muss ich dann den Gewinn trotzdem versteuern, obwohl ich nicht auszahlen möchte? Oder wird der Gewinn nur dann versteuert, wenn ich erst ausgezahlt habe? Denn es könnte ja sein, dass die Kurse nun ab Februar 2018 alle in den Keller gehen und aus meinen ursprünglichen 2000 Euro nur noch 200 Euro werden.

phreeksta
Member
**
Offline Offline

Activity: 112
Merit: 11


View Profile
December 06, 2017, 10:53:10 AM
 #399

Vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen um das ein für alle Mal zu verstehen.


-01.01.2017 für 2000 Euro, verschiedene Altcoins gekauft.

-bis 01.03.2017 immer wieder Mal damit getradet. Dann nach kleinem Verlust gemerkt, dass es nichts bringt.

-ab 01.03.2017 Coins nur nachgekauft und bis 31.12.2017 nicht getradet und nur gehalten (Gewinn bis 31.12.17: 5000 Euro).


Wenn ich nun in 2018 meine Steuererklärung machen lasse, muss ich dann den Gewinn trotzdem versteuern, obwohl ich nicht auszahlen möchte? Oder wird der Gewinn nur dann versteuert, wenn ich erst ausgezahlt habe? Denn es könnte ja sein, dass die Kurse nun ab Februar 2018 alle in den Keller gehen und aus meinen ursprünglichen 2000 Euro nur noch 200 Euro werden.

Hast dir deine Frage selbst beantwortet ;-) Es müssen natürlich nur die realisierten Gewinne versteuert werden. Das trifft auch auf Trades zu ... nicht nur für den Fall, wenn du deine Coins in Fiat-Währung umtauscht!
qwk (OP)
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3542
Merit: 3411


Shitcoin Minimalist


View Profile
December 06, 2017, 04:11:41 PM
 #400

-bis 01.03.2017 immer wieder Mal damit getradet. Dann nach kleinem Verlust gemerkt, dass es nichts bringt.
Verlust in BTC gerechnet, also "ohne Traden hätte ich mehr BTC" oder Realverlust in EUR gerechnet?
Merke: Verlust ist es steuerlich nur, wenn man weniger Euronen auf dem Konto hat.
Ansonsten wurde deine Frage schon beantwortet Wink

Yeah, well, I'm gonna go build my own blockchain. With blackjack and hookers! In fact forget the blockchain.
Pages: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 [20] 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 ... 176 »
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!