Bitcoin Forum
May 17, 2024, 02:53:33 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 ... 182 »
  Print  
Author Topic: CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins  (Read 209288 times)
Dario3000 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 760
Merit: 516


CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management


View Profile WWW
May 04, 2016, 09:37:16 AM
 #521

Vielen, vielen Dank. Das freut mich sehr.
Ich werde mir mal am Wochenende die API genauer ansehen und danach etwas zaubern Smiley

CoinTracking.info - Your Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Calculator for all Digital Currencies
Simply the best way to track your digital assets accurately. Get live data for more than 5000 coins, assets and commodities. Track Gains & Balances from all your exchanges and wallets.
Need help? CoinTracking FAQ
ewibit
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2955
Merit: 1049


View Profile
May 04, 2016, 11:31:53 AM
 #522

Ich werde mir mal am Wochenende die API genauer ansehen und danach etwas zaubern Smiley
Das freut mich auch sehr Smiley
ewibit
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2955
Merit: 1049


View Profile
May 10, 2016, 10:22:23 PM
 #523

Ich werde mir mal am Wochenende die API genauer ansehen und danach etwas zaubern Smiley
Das freut mich auch sehr Smiley
wenn
DEPOSIT & WITHDRAWAL HISTORY
auch noch per API ginge... Wink
 Smiley Cheesy Grin
Dario3000 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 760
Merit: 516


CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management


View Profile WWW
May 12, 2016, 12:03:59 PM
 #524

Hmm... ich glaube, dass wir mit der Bittrex API nicht glücklich werden.
Sie ist auf 500 Orders limitiert, was man allerdings noch irgendwie umgehen könnte.
Allerdings sehe ich, dass meine Trades von 2015 nicht gelistet sind, sondern nur neue Trades von 2016.

Die Account Balances funktionieren wunderbar, allerdings nicht die einzelnen Trades.
Ich schaue mal was deren Support dazu sagt.

Ich werde daher vorerst den CSV Importer so umstellen, dass er die "Load All" CSV importieren kann.
Denn dort sind auch wirklich alle Trades gelistet.
Ich melde mich, wenn das erledigt ist.


CoinTracking.info - Your Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Calculator for all Digital Currencies
Simply the best way to track your digital assets accurately. Get live data for more than 5000 coins, assets and commodities. Track Gains & Balances from all your exchanges and wallets.
Need help? CoinTracking FAQ
Dario3000 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 760
Merit: 516


CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management


View Profile WWW
May 17, 2016, 10:09:14 AM
 #525

Kurzes Update:
Ich habe den Bittrex CSV Import so angepasst, dass er nun die "FULL CSV" unterstützt.
Somit können alle Trades auf einen Schlag importiert werden.
https://cointracking.info/import/bittrex/

VG, Dario

CoinTracking.info - Your Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Calculator for all Digital Currencies
Simply the best way to track your digital assets accurately. Get live data for more than 5000 coins, assets and commodities. Track Gains & Balances from all your exchanges and wallets.
Need help? CoinTracking FAQ
Vaagar
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 639
Merit: 500



View Profile
May 17, 2016, 10:37:50 AM
 #526

Kurzes Update:
Ich habe den Bittrex CSV Import so angepasst, dass er nun die "FULL CSV" unterstützt.
Somit können alle Trades auf einen Schlag importiert werden.
https://cointracking.info/import/bittrex/

VG, Dario

Perfekt, danke! Nur kurze Verständnisfrage, dein Steuerexport schaut sich nur die Trades an die gegen eine FIAT Währung gemacht worden sind. D.h. Altcoins vs. Bitcointrades werden nicht berücksichtigt? Was ich prinzipell nicht schlecht finde, werds aufjedenfall mal versuchen so einzureichen Smiley


                ,╓▄▄▄▄▄▄▄▄▄╓                
            ╓▄█████████████████▄╖           
         ╓▄█████▀▀'▒,,,,,╠'▀▀█████▄,        
       ,▓███▀╜,▄▄███████████▄▄,╙▀████╖      
      ▄███▀ ▄█████▀▀"``╙"▀▀█████▄ ▀███▄     
     ▓███╜╓████▀ ,▄▄█████▄▄, ▀████,╙███▌    
    ▓███`╔███▀ ╓▓███▀▀▀▀▀████╖ ▀███@"███▌   
   ]███▌┌███▌ ▐███         ███▄ ▐███ ▐███,  
   ▐███ ▐███ .███           ███  ███▌ ███▌  
   ▐███ ▐███ '███           ███  ███▌ ███▌  
   ]███@╙███@ ▀██▌        ,▄██▌ ▐███ ▐███`  
    ▓███ ▐███▄ ╙██▀╩     9███╜ ╔███▀,███▌   
     ████,╙███▌               ▓███╜,████    
      ▀███▄ ▀╜                 ▀▀ ▄███▌     
       ╙████▄,                 ╓▄████╜      
         ╙█████▄▄╓,       ,╓▄▄█████▀        
            ▀▀█████████████████▀▀           
                '▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀'

CloakCoin |  Trustless Anonymous Cryptocurrency |  PoSA3
Forum | Bitcointalk |  Twitter |  Facebook |  VK |  Reddit |  CloakTV |  Instagram |  IRC-Chat |  Faucet
Dario3000 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 760
Merit: 516


CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management


View Profile WWW
May 17, 2016, 10:55:30 AM
 #527

Nicht ganz Smiley
Das Tradepaar kann beim Steuerexport eingestellt werden.
So kann man entweder einen Export zwischen Coin und FIAT, oder aber zwischen Coin und Coin erstellen.
Auch FIAT zu FIAT wäre möglich um z.B. die Gewinne zwischen zwei Fiatwährungen zu versteuern.

Bei Coin zu Coin wird der Gewinn und die Steuer aber natürlich zum jeweiligen Zeitpunkt in FIAT umgerechnet (da das Finanzamt wenig mit DOGE anfangen kann Cheesy )

Was aktuell noch nicht geht, ist ein Export für alle Cointypen auf einmal.
Man kann immer nur ein Paar auswählen.
Aber das werde ich noch ergänzen.

Ich hoffe, ich konnte helfen Smiley
VG, Dario

CoinTracking.info - Your Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Calculator for all Digital Currencies
Simply the best way to track your digital assets accurately. Get live data for more than 5000 coins, assets and commodities. Track Gains & Balances from all your exchanges and wallets.
Need help? CoinTracking FAQ
Vaagar
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 639
Merit: 500



View Profile
May 17, 2016, 11:25:07 AM
 #528

Nicht ganz Smiley
Das Tradepaar kann beim Steuerexport eingestellt werden.
So kann man entweder einen Export zwischen Coin und FIAT, oder aber zwischen Coin und Coin erstellen.
Auch FIAT zu FIAT wäre möglich um z.B. die Gewinne zwischen zwei Fiatwährungen zu versteuern.

Bei Coin zu Coin wird der Gewinn und die Steuer aber natürlich zum jeweiligen Zeitpunkt in FIAT umgerechnet (da das Finanzamt wenig mit DOGE anfangen kann Cheesy )

Was aktuell noch nicht geht, ist ein Export für alle Cointypen auf einmal.
Man kann immer nur ein Paar auswählen.
Aber das werde ich noch ergänzen.

Ich hoffe, ich konnte helfen Smiley
VG, Dario

Jops, jetzt noch die 0,45 BTC zusammenkratzen Smiley


                ,╓▄▄▄▄▄▄▄▄▄╓                
            ╓▄█████████████████▄╖           
         ╓▄█████▀▀'▒,,,,,╠'▀▀█████▄,        
       ,▓███▀╜,▄▄███████████▄▄,╙▀████╖      
      ▄███▀ ▄█████▀▀"``╙"▀▀█████▄ ▀███▄     
     ▓███╜╓████▀ ,▄▄█████▄▄, ▀████,╙███▌    
    ▓███`╔███▀ ╓▓███▀▀▀▀▀████╖ ▀███@"███▌   
   ]███▌┌███▌ ▐███         ███▄ ▐███ ▐███,  
   ▐███ ▐███ .███           ███  ███▌ ███▌  
   ▐███ ▐███ '███           ███  ███▌ ███▌  
   ]███@╙███@ ▀██▌        ,▄██▌ ▐███ ▐███`  
    ▓███ ▐███▄ ╙██▀╩     9███╜ ╔███▀,███▌   
     ████,╙███▌               ▓███╜,████    
      ▀███▄ ▀╜                 ▀▀ ▄███▌     
       ╙████▄,                 ╓▄████╜      
         ╙█████▄▄╓,       ,╓▄▄█████▀        
            ▀▀█████████████████▀▀           
                '▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀'

CloakCoin |  Trustless Anonymous Cryptocurrency |  PoSA3
Forum | Bitcointalk |  Twitter |  Facebook |  VK |  Reddit |  CloakTV |  Instagram |  IRC-Chat |  Faucet
Momimaus
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 767
Merit: 500

Never back down !!!


View Profile
May 19, 2016, 08:08:40 PM
 #529


Kann man eigentlich auch eigene Altcoins anlegen.
Z.B eine der noch nicht released ist. z.B. IOTA
Oder etwas das nur auf dem NXT asset exchange existiert. z.B. Supernet
Oder neuerdings die ETH Geschichten wie Digix oder TheDAO.?

CoinTracking.info - Your personal Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Tool for all Digital Coins
CoinTracking is analyzing all your trades and generates in real time tons of useful information such as the profit / loss of your trades, your balances, realized and unrealized gains, reports for tax declaration and many more. For Bitcoin and over 3000 altcoins, assets and commodities.
Get 10% discount for all packages or create your own affiliate link to get 20% for every sale.
Dario3000 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 760
Merit: 516


CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management


View Profile WWW
May 20, 2016, 08:52:50 AM
 #530


Kann man eigentlich auch eigene Altcoins anlegen.
Z.B eine der noch nicht released ist. z.B. IOTA
Oder etwas das nur auf dem NXT asset exchange existiert. z.B. Supernet
Oder neuerdings die ETH Geschichten wie Digix oder TheDAO.?

Hi,
Coins werden automatisch gelistet sobald diese in einer Börse getradet werden können.
Assets gibt es leider noch nicht, wobei ich hier am Überlegen bin, diese auch mit aufzunehmen.

Du kannst auf der "Coins Eintragen" Seite auch Coins oder Assets hinzufügen, die nicht gelistet sind.
Diese werden dir in der "Zusammenfassung" Box angezeigt. Jedoch ohne Wert. Aber so sieht man zumindest deren Anzahl.

VG, Dario

CoinTracking.info - Your Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Calculator for all Digital Currencies
Simply the best way to track your digital assets accurately. Get live data for more than 5000 coins, assets and commodities. Track Gains & Balances from all your exchanges and wallets.
Need help? CoinTracking FAQ
Momimaus
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 767
Merit: 500

Never back down !!!


View Profile
May 20, 2016, 01:08:13 PM
 #531


Kann man eigentlich auch eigene Altcoins anlegen.
Z.B eine der noch nicht released ist. z.B. IOTA
Oder etwas das nur auf dem NXT asset exchange existiert. z.B. Supernet
Oder neuerdings die ETH Geschichten wie Digix oder TheDAO.?

Hi,
Coins werden automatisch gelistet sobald diese in einer Börse getradet werden können.
Assets gibt es leider noch nicht, wobei ich hier am Überlegen bin, diese auch mit aufzunehmen.

Du kannst auf der "Coins Eintragen" Seite auch Coins oder Assets hinzufügen, die nicht gelistet sind.
Diese werden dir in der "Zusammenfassung" Box angezeigt. Jedoch ohne Wert. Aber so sieht man zumindest deren Anzahl.

VG, Dario

Das Problem ist ja dann auch dass ich keine Gewinn/Verlust Berechnung habe, und diese dann in der Steuererklärung fehlen.

Aber mal anders gefragt. Wenn ich einen Trade eintrage und bei Buy Währung eine Währung eintrage die nicht in der Liste enthalten ist, aber ich ja eingebe wieviele BTC sie gekostet haben, wieso wird dann GuV nicht berechnet?


Bytheway. Ich glaub da ist ein Bug beim Polionex Import. Da muss eine Spalte gelöscht werden damit korrekt importiert wird.

CoinTracking.info - Your personal Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Tool for all Digital Coins
CoinTracking is analyzing all your trades and generates in real time tons of useful information such as the profit / loss of your trades, your balances, realized and unrealized gains, reports for tax declaration and many more. For Bitcoin and over 3000 altcoins, assets and commodities.
Get 10% discount for all packages or create your own affiliate link to get 20% for every sale.
Serpens66
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2926
Merit: 1131



View Profile
May 20, 2016, 02:26:03 PM
 #532


Kann man eigentlich auch eigene Altcoins anlegen.
Z.B eine der noch nicht released ist. z.B. IOTA
Oder etwas das nur auf dem NXT asset exchange existiert. z.B. Supernet
Oder neuerdings die ETH Geschichten wie Digix oder TheDAO.?

Hi,
Coins werden automatisch gelistet sobald diese in einer Börse getradet werden können.
Assets gibt es leider noch nicht, wobei ich hier am Überlegen bin, diese auch mit aufzunehmen.

Du kannst auf der "Coins Eintragen" Seite auch Coins oder Assets hinzufügen, die nicht gelistet sind.
Diese werden dir in der "Zusammenfassung" Box angezeigt. Jedoch ohne Wert. Aber so sieht man zumindest deren Anzahl.

VG, Dario

Das Problem ist ja dann auch dass ich keine Gewinn/Verlust Berechnung habe, und diese dann in der Steuererklärung fehlen.

Aber mal anders gefragt. Wenn ich einen Trade eintrage und bei Buy Währung eine Währung eintrage die nicht in der Liste enthalten ist, aber ich ja eingebe wieviele BTC sie gekostet haben, wieso wird dann GuV nicht berechnet?


Bytheway. Ich glaub da ist ein Bug beim Polionex Import. Da muss eine Spalte gelöscht werden damit korrekt importiert wird.

Die GuV , also diese Rechnung die du unter "coins eintragen" als Zusammenfassung siehst, ist nicht der Gewinn den du versteuern musst. Dafür musst du nach FiFo die Steuerberechnung anschmeißen.
Bei dieser Zusammenfassung wird dein aktueller Coinbestand zum aktuellen Preis umgerechnet. Und wenn cointracking keinen aktuellen Preis dazu kennt, geht das halt nicht.

Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink                          
Great Freeware Game: Clonk Rage
binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
Momimaus
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 767
Merit: 500

Never back down !!!


View Profile
May 20, 2016, 07:52:20 PM
 #533

das ist schade, denn dann stimmen auch alle funktionierenden Trades nach einem assettrade nicht mehr.
Trotzdem danke.

CoinTracking.info - Your personal Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Tool for all Digital Coins
CoinTracking is analyzing all your trades and generates in real time tons of useful information such as the profit / loss of your trades, your balances, realized and unrealized gains, reports for tax declaration and many more. For Bitcoin and over 3000 altcoins, assets and commodities.
Get 10% discount for all packages or create your own affiliate link to get 20% for every sale.
Dario3000 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 760
Merit: 516


CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management


View Profile WWW
May 20, 2016, 09:47:01 PM
 #534

Danke für die Info mit dem Poloniex Import.
Sieht so aus, als wenn der Bug bei Poloniex liegt.
In der CSV taucht nach der Fee ein Wert auf (möglicherweise eine Trade- bzw. Order-ID), der allerdings im CSV Header nicht gelistet ist.
Ich habe den Importer entsprechend umgestellt.
Sofern Poloniex nichts mehr ändert, sollte alles passen.

Die GuV für nicht gelistete Coins werde ich mir mal ansehen.
Im Moment ist es allerdings so, wie Serpens schreibt.
Ohne einem gültigen Preis, funktioniert die Berechnung nicht.

Schönes Wochenende,
Dario

CoinTracking.info - Your Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Calculator for all Digital Currencies
Simply the best way to track your digital assets accurately. Get live data for more than 5000 coins, assets and commodities. Track Gains & Balances from all your exchanges and wallets.
Need help? CoinTracking FAQ
Dario3000 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 760
Merit: 516


CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management


View Profile WWW
June 18, 2016, 06:19:43 PM
 #535

Ein neuer Feature-Request ist online:

Bilanz aller Coins pro Börse oder Trade-Gruppe
Unter "Reporting" -> "Bilanz pro Börse" können nun alle Währungen gruppiert nach Börse oder Trade-Gruppe angezeigt werden.

CoinTracking.info - Your Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Calculator for all Digital Currencies
Simply the best way to track your digital assets accurately. Get live data for more than 5000 coins, assets and commodities. Track Gains & Balances from all your exchanges and wallets.
Need help? CoinTracking FAQ
polister
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 167
Merit: 100


View Profile
October 14, 2016, 04:33:23 PM
 #536

Ich habe mir CoinTracking nun mal näher angeschaut und der Import geht ja offenbar auch gut aber was ich nicht verstehe ist wie man z.B. die Kaufpreise bei Deposits dem Programm mitteilt.
Und überhaupt die ganzen Transfers zwischen diversen Wallets - alles manuell eingeben?

Angenommen ich will nach Kraken 5 BTC deponieren, die ich woanders für 400 EUR gekauft habe - dann steht im Fenster aber kein Feld für den Kaufpreis (bei Trades schon).
Dann kann cointracking doch auch nicht den Gewinn errechnen?

Und wenn ich später z.B. 2 BTC entnehme (Withdrawal) - wo sehe ich den zugehörigen Kaufpreis errechnet nach FiFo?



Dario3000 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 760
Merit: 516


CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management


View Profile WWW
October 14, 2016, 05:32:50 PM
 #537

Hey polister,

Deposits und Withdrawals dienen nur dazu, um deinen Geld- oder Coinfluss für dich verständlicher darzustellen.
Du kannst auf diese auch verzichten, wenn du sie nicht willst.

Nehmen wir dein Beispiel:
Du willst 5 BTC nach Kraken deponieren, die du wo anders für 400 EUR gekauft hast.
Wichtig ist, dass du den Kauf von 5 BTC für 400 EUR als Trade eingetragen hast.


Jetzt kommen wir zu den Deposits:

Falls du deinen Geldfluss festhalten willst, müsstest du :
- einen Deposit von 5 BTC erstellen
- und aber auch einen Withdrawal von 5 BTC erstellen, denn du hast ja von einer Wallet oder anderen Börse die 5 BTC entfernt

Sowohl der Deposit als auch der Withdrawal haben einen Wert von 5 BTC. Der Gegenwert ist egal, denn dieser ist bereits im Trade festgehalten.

Dieses Prinzip ist sinnvoll, wenn du für all deinen Börsen oder Trade-Gruppen, eine detaillierte Darstellung willst.
So kannst du dir z.B. hier die Coins pro Börse oder Trade-Gruppe ansehen: https://cointracking.info/balance_by_exchange.php



Du musst das aber nicht so machen.
Es reicht, wenn du deinen Kauftrade anlegst (Buy: 5 BTC | Sell: 400 EUR).
Das ist deutlich schneller und liefert auch exakt die gleichen Ergebnisse.
Allerdings kannst du dann eben nicht mehr genau nachsehen, wie viele Coins du pro Börse hast.


Für was du dich entscheidest, bleibt dir überlassen.
Im zweiten Fall, würde ich dann aber beim Import alle Deposits und Withdrawals weglassen.

Ich hoffe, das ist verständlich Smiley

VG und ein schönes Wochenende,
Dario

CoinTracking.info - Your Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Calculator for all Digital Currencies
Simply the best way to track your digital assets accurately. Get live data for more than 5000 coins, assets and commodities. Track Gains & Balances from all your exchanges and wallets.
Need help? CoinTracking FAQ
polister
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 167
Merit: 100


View Profile
October 16, 2016, 12:18:53 PM
 #538

Hi Darius,

erstmal Danke - ich glaube ich komme der Sache näher. Also so habe ich es jetzt verstanden:

Es würde theoretisch reichen nur alle Trades von allen benutzten Börsen einzulesen. Damit sind alle Kauf- und Verkaufskurse bekannt.
Beispiel: 5 BTC bei bitcoin.de gekauft, dann zu Kraken transferiert, dort damit Ether gekauft, später Ether wieder verkauft gegen Euro.
Wenn jetzt nur die Trades beider Börsen (ohne Deposits und Withdrawals) eingelesen werden, kann schon der Gewinn berechnet werden.

Die Deposits und Withdrawals werden nicht zur Berechnung des Gewinnes benötigt sondern sind optional, damit man die Übersicht verbessert und sieht wo derzeit wieviele Coins liegen und wie sie sich bewegt haben.
Ohne Deposits und Withdrawals landet alles quasi in einem Topf aber die Gewinnberechnung verändert sich nicht.

Deshalb muß bzw. kann man auch keinen Kaufpreis bei Deposits angeben, da es einen Trade geben muß, wo diese Coins gekauft wurden. Und wenn es so einen Trade nicht gibt (weil es auf keiner einlesbaren Börse stattgefunden hat) dann muß den Kauf manuell anlegen.
Ich nehme an, genauso muß ich dann auch ICO Zeichnungen/Käufe anlegen, da die ja auf keiner Börse stattfinden.

Und Gewinne werden also erst berechnet wenn Crypto gegen FIAT verkauft wird? Finde ich gewöhnungsbedürftig. Verschleppt man so nicht Buchgewinne ggf. über Jahre?

Beispiel: Angenommen ich hätte Lisk gezeichnet, mit x5 gegen Bitcoin verkauft und diese Bitcoins würde ich nun 5 jahre in einem separatem Wallet halten.
Dann wäre in 5 Jahren der Bitcoin-Gewinn steuerfrei (länger als 12 Monate gehalten) aber der Gewinn aus den Lisk steuerpflichtig. Wie berechnet das das Programm? Gibt es mir für die Steuerberechnung dieses Jahr schon einen Wert, auf den ich in 5 Jahren zurückgreifen könnte? Denn das in fünf Jahren auszuknobeln oder gar nachzuvollziehen halte ich für sehr schwierig.

Überhaupt: Wie rechnet das Programm die steuerfreien Coins (Haltezeit mit mehr als 12 Monaten)? Werden Bitcoins getrennt nach Wallet gerechnet oder nur pro Person? Wie sage ich dem Programm z.B. daß 2 BTC in ein Paperwallet gesendet wurden und seit mehr als 12 Monaten nicht angetastet wurden?

Ups, Post ist ja etwas lang geworden  Wink



Dario3000 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 760
Merit: 516


CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management


View Profile WWW
October 16, 2016, 01:35:56 PM
 #539

Hey Polister,
ja, der erste Teil ist korrekt Smiley

Vergleichen kannst du das mit einer Finanzsoftware, mit der du deine Konten und Kreditkarten checkst.
Sagen wir, du bekommst am Monatsende eine Kreditkartenabrechnung von 1000 Euro.
Es reicht, wenn das Programm einen Geldausgang von 1000 Euro registriert und festhält.
Deine Bilanz wird stimmen.

Um es jedoch sauber und übersichtlicher zu machen, würde man erst vom Konto 1000 Euro Auszahlung (Withdrawal) durchführen.
Im gleichen Moment auf dem Kreditkartenkonto 1000 Euro Einzahlung (Deposit).
Und dann erst den Geldausgang von 1000 Euro verbuchen.

Man transferiert also erst den Betrag von einem Konto zum anderen. Einen Kaufpreis gibt es bei Deposits und Withdrawals nicht.
Das macht am Ende alles detaillierter, die Endsumme bleibt aber in beiden Fällen exakt gleich.
Genauso kann man es bei den Börsen und Wallets auch machen. Muss man jedoch nicht zwingend.
Alles eine Frage wie man seine Übersicht führen möchte.



ICO Zeichnungen würde ich nicht als Deposit deklarieren.
Denn es ist ja kein Ausgleich zwischen Börsen, sondern eindeutig ein Kauf.
Auch wenn die Coins noch nicht auf dem Markt getradet werden, hast du dennoch einen Gegenwert (in der Regel: Bitcoins) dafür bezahlt.

Hast du angenommen beim LISK ICO teilgenommen, dann trage einfach den Trade ein.
Z.B.: Buy: 10000 LSK | Sell: 3 BTC


Du kannst den Steuerexport nach einzelnen Börsen oder Trade-Gruppen durchführen. Allerdings würde ich ihn immer über alle Trades laufen lassen.
Nun wird erkannt an welchem Datum du deine LSK gekauft hast und wann du ggf. wie viel wieder verkauft hast.
Je nach Zeitdifferenz wird der Verkauf steuerpflichtig oder auch nicht.
Lässt du deine LSK also mehr als ein Jahr liegen, ist keine Steuer zu zahlen.
Verkaust du nur ein paar LSK innerhalb eines Jahres, berechnet das Tool auch nur die Steuer für den verkauften Teil deiner LSK.
Das kann man ganz gut sehen, wenn man bei einem Report die "Detaillierte Berechnung" ansieht.

Bei Fifo ist es egal, auf welcher Börse du deine Coins verkauft hast.
Kaufst du Coins bei Kraken und verkaufst sie bei Bitstamp innerhalb eines Jahres, wird der Verkauf ebenfalls steuerpflichtig.
Darum würde ich den Export nicht Börsenbezogen machen, sondern immer "Börsen: Alle Börsen" auswählen.


Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen Smiley

Schönen Sonntag und viele Grüße,
Dario

CoinTracking.info - Your Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Calculator for all Digital Currencies
Simply the best way to track your digital assets accurately. Get live data for more than 5000 coins, assets and commodities. Track Gains & Balances from all your exchanges and wallets.
Need help? CoinTracking FAQ
Serpens66
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2926
Merit: 1131



View Profile
October 16, 2016, 01:53:05 PM
 #540

Überhaupt: Wie rechnet das Programm die steuerfreien Coins (Haltezeit mit mehr als 12 Monaten)? Werden Bitcoins getrennt nach Wallet gerechnet oder nur pro Person? Wie sage ich dem Programm z.B. daß 2 BTC in ein Paperwallet gesendet wurden und seit mehr als 12 Monaten nicht angetastet wurden?
Eventuell könntest du die 2 btc des paperwalltes mithilfe des "Group" eintrags auf der "coins eintragen" seite markieren? Also gibst da ein Wort als Gruppe ein und bei dem Steuertool wählst du dann "alle ohne Gruppe" , sodass dieser 2 btc nicht berücksichtigt werden?  Bin mir aber nicht sicher ob das so funktioniert Cheesy

Ansonsten würde ich solche Coins die getrennt lagern, komplett aus Cointracking raus lassen, also auch den Kauf entfernen.

Bezüglich anderer Währungen:
@Dario:
Wie sieht es denn mit steuerreports aus, bei denen die trades zig verschiedene Währungen enthalten? Also EUR, USD, BTC, ETH und noch ein paar Altcoins. Steuerreport war doch bisher nur zwischen 2 Währungen möglich, oder wie war das? Wird es auch irgendwann zuverlässig bei solchen Trades mit vielen Währungswechseln funktionieren?

Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink                          
Great Freeware Game: Clonk Rage
binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
Pages: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 ... 182 »
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!