Bitcoin Forum
June 21, 2024, 09:04:03 PM *
News: Voting for pizza day contest
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 [31] 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 ... 183 »
  Print  
Author Topic: CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins  (Read 209581 times)
Dario3000 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 760
Merit: 516


CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management


View Profile WWW
November 24, 2016, 06:41:34 PM
 #601

Ach sorry. Ich habe das bei mir eben zusammen gefasst, da ich erst durch meine DAO in ETH Umwandlung beim Split zu meinen ETC gekommen bin.
Klar, wenn du vorher ETH hattest, hat das natürlich nichts mit DAO zu tun.

Ja genau das ist eben die große Frage.
Ich bin mir sicher, dass dir das beim Finanzamt ebenfalls niemand beantworten kann Smiley

Auf jeden Fall denke ich auch, dass die Jahresfrist NICHT mit dem Split starten kann und darf.
Es war ja keine Investition im eigentlichen Sinn.
Vielmehr würde ich es als Änderung eine Währung betrachten.
Der Wechsel von D-Mark zu EUR war ähnlich (wenn auch nicht das Gleiche).
Auch hier hätte niemand, der D-Mark für eine Fremdwährung hält, eine neue Jahresfrist erhalten.

Ich finde die Idee mit dem Verhältnis gut.
Zumindest hat man nach seinem Wissen das Beste gemacht.
Falls es das Finanzamt nicht anerkennt, darf es gerne eine bessere Lösung nennen.

CoinTracking.info - Your Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Calculator for all Digital Currencies
Simply the best way to track your digital assets accurately. Get live data for more than 5000 coins, assets and commodities. Track Gains & Balances from all your exchanges and wallets.
Need help? CoinTracking FAQ
Momimaus
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 767
Merit: 500

Never back down !!!


View Profile
November 25, 2016, 08:41:47 AM
 #602

Ach sorry. Ich habe das bei mir eben zusammen gefasst, da ich erst durch meine DAO in ETH Umwandlung beim Split zu meinen ETC gekommen bin.
Klar, wenn du vorher ETH hattest, hat das natürlich nichts mit DAO zu tun.

Ja genau das ist eben die große Frage.
Ich bin mir sicher, dass dir das beim Finanzamt ebenfalls niemand beantworten kann Smiley

Auf jeden Fall denke ich auch, dass die Jahresfrist NICHT mit dem Split starten kann und darf.
Es war ja keine Investition im eigentlichen Sinn.
Vielmehr würde ich es als Änderung eine Währung betrachten.
Der Wechsel von D-Mark zu EUR war ähnlich (wenn auch nicht das Gleiche).
Auch hier hätte niemand, der D-Mark für eine Fremdwährung hält, eine neue Jahresfrist erhalten.

Ich finde die Idee mit dem Verhältnis gut.
Zumindest hat man nach seinem Wissen das Beste gemacht.
Falls es das Finanzamt nicht anerkennt, darf es gerne eine bessere Lösung nennen.


Na da können wir ja dann mal gespannt sein.  Cheesy

CoinTracking.info - Your personal Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Tool for all Digital Coins
CoinTracking is analyzing all your trades and generates in real time tons of useful information such as the profit / loss of your trades, your balances, realized and unrealized gains, reports for tax declaration and many more. For Bitcoin and over 3000 altcoins, assets and commodities.
Get 10% discount for all packages or create your own affiliate link to get 20% for every sale.
ewibit
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2955
Merit: 1049


View Profile
November 30, 2016, 01:21:47 PM
 #603



BTW: Welche Börse ist das?
Denn viele bieten einen Zeitraum zum Exportieren an.

VG, Dario
nur viele..
z.B. bittrex
ewibit
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2955
Merit: 1049


View Profile
November 30, 2016, 02:42:09 PM
Last edit: November 30, 2016, 02:57:41 PM by ewibit
 #604

ansonsten
Vorschlag für das Splitten?
thx

Rechtsklick auf die CSV Datei
-> Öffnen mit
-> Notepad / Editor / oder jedem beliebigen reinen Text Editor (bitte kein Word oder Excel)
-> So viele Zeilen markieren und löschen, dass nicht mehr als ca. 30.000 übrig bleiben
-> Speichern unter "Bla_part1.csv"
-> Für part2, part3... wiederholen
So, war jetzt fast zwei Stunden (unnötige) Arbeit und ich traue der ganzen Sache überhaupt nicht mehr...
zu viele Ungereimtheiten...

-alle Werte von Beginn gesplittet noch einmal eingetragen und

Code:
Hinweise: Doppelte Trades gefunden: 0!!!!
Fehler: Leerer Timestamp: 0, Leere Werte: 0
wie geht das?

angeblich hatte ich mal einen Gewinn von xxxBTC und
BC im Wert von xxxBTC
sowie
CANN im Wert von xxxBTC
und mehrere andere...
schön wärs Wink

Code:
Hinweis: Bitte beachte, dass die Bittrex Export Daten keine Ein- und Auszahlungen beinhalten.
Falls du bei Bittrex Geld oder Coins ein- oder ausgezahlt hast, trage diese bitte manuell auf der Coins Eintragen Seite ein.
warum kann man diese nicht auch einfach per .csv importieren?
sind ja nicht so viele.

edit:
zur Zeit bin ich angeblich SDC Millionär... Cheesy
ewibit
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2955
Merit: 1049


View Profile
November 30, 2016, 02:46:30 PM
 #605

Hmm... ich glaube, dass wir mit der Bittrex API nicht glücklich werden.
Sie ist auf 500 Orders limitiert, was man allerdings noch irgendwie umgehen könnte.
Allerdings sehe ich, dass meine Trades von 2015 nicht gelistet sind, sondern nur neue Trades von 2016.

Die Account Balances funktionieren wunderbar, allerdings nicht die einzelnen Trades.
Ich schaue mal was deren Support dazu sagt.

Ich werde daher vorerst den CSV Importer so umstellen, dass er die "Load All" CSV importieren kann.
Denn dort sind auch wirklich alle Trades gelistet.
Ich melde mich, wenn das erledigt ist.


laut Bittrex API kann man einen key für

READ INFO   TRADE LIMIT   TRADE MARKET   WITHDRAW

generieren, d.h. nur für READ INFO scheint möglich
und wenn die API regelmässig z.B einmal täglich o.ä. abfragt, ist das mit den 500 Orders auch gelöst...
 
TIA Smiley
Dario3000 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 760
Merit: 516


CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management


View Profile WWW
November 30, 2016, 03:44:40 PM
 #606

So, war jetzt fast zwei Stunden (unnötige) Arbeit und ich traue der ganzen Sache überhaupt nicht mehr...
zu viele Ungereimtheiten...

-alle Werte von Beginn gesplittet noch einmal eingetragen und

Code:
Hinweise: Doppelte Trades gefunden: 0!!!!
Fehler: Leerer Timestamp: 0, Leere Werte: 0
wie geht das?

Wo genau ist denn das Problem?

Dieser Import Review zeigt dir, ob in den importierten Daten Fehler enthalten sind.
Wenn alles auf 0 steht, gibt es keine Formatierungsfehler.

2 Stunden?
CSV kopieren, öffnen und Zeilen rauslöschen damit pro Datei nicht mehr als 30.000 Trades enthalten sind.
Das dauert max. 30 Sekunden.
Es geht ja nur darum, dass die Datei keine 200 Tausend Trades enthält.

Und was meinst du mit "alle Werte von Beginn gesplittet"?
Sicher, dass du beim Splitten nichts weggelassen hast?

Wenn die CSV geteilt wird, kommt am Ende garantiert das gleiche Ergebnis raus.


Code:
Hinweis: Bitte beachte, dass die Bittrex Export Daten keine Ein- und Auszahlungen beinhalten.
Falls du bei Bittrex Geld oder Coins ein- oder ausgezahlt hast, trage diese bitte manuell auf der Coins Eintragen Seite ein.
warum kann man diese nicht auch einfach per .csv importieren?
sind ja nicht so viele.

Könnte man problemlos. Dazu müssten sie aber von Bittrex in der CSV gelistet werden, was sie leider nicht sind.

VG

CoinTracking.info - Your Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Calculator for all Digital Currencies
Simply the best way to track your digital assets accurately. Get live data for more than 5000 coins, assets and commodities. Track Gains & Balances from all your exchanges and wallets.
Need help? CoinTracking FAQ
ewibit
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2955
Merit: 1049


View Profile
November 30, 2016, 03:50:58 PM
 #607

So, war jetzt fast zwei Stunden (unnötige) Arbeit und ich traue der ganzen Sache überhaupt nicht mehr...
zu viele Ungereimtheiten...

-alle Werte von Beginn gesplittet noch einmal eingetragen und

Code:
Hinweise: Doppelte Trades gefunden: 0!!!!
Fehler: Leerer Timestamp: 0, Leere Werte: 0
wie geht das?

Wo genau ist denn das Problem?

Dieser Import Review zeigt dir, ob in den importierten Daten Fehler enthalten sind.
Wenn alles auf 0 steht, gibt es keine Formatierungsfehler.


VG
ich habe vor einigen Monaten bereits alles importiert und nun sagt er

Doppelte Trades gefunden: 0!!!!

dabei sollten nur die letzen Monate neu sein und all die Daten davor bereits vorhanden..
(da ich ALLES neu importiert habe)
(d.h. doppelt in meinem Verständnis) Huh
ewibit
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2955
Merit: 1049


View Profile
November 30, 2016, 03:55:49 PM
 #608


Und was meinst du mit "alle Werte von Beginn gesplittet"?
Sicher, dass du beim Splitten nichts weggelassen hast?


alle Werte von Beginn heisst
alles was Bittrex ausgibt (von Beginn an...)
und in xxxx Zeilen gesplittet, d.h.
Datei_1
Datei_2
.
.
.
ewibit
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2955
Merit: 1049


View Profile
November 30, 2016, 03:57:36 PM
 #609



Könnte man problemlos. Dazu müssten sie aber von Bittrex in der CSV gelistet werden, was sie leider nicht sind.

VG
das geht natürlich nur händisch per copy/paste wie auch bei anderen
Dario3000 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 760
Merit: 516


CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management


View Profile WWW
November 30, 2016, 04:22:07 PM
 #610

ich habe vor einigen Monaten bereits alles importiert und nun sagt er

Doppelte Trades gefunden: 0!!!!

dabei sollten nur die letzen Monate neu sein und all die Daten davor bereits vorhanden..
(da ich ALLES neu importiert habe)
(d.h. doppelt in meinem Verständnis) Huh

Ahh, jetzt verstehe ich es.

Habe es soeben getestet und der CoinTracking Bittrex Importer erkennt problemlos doppelte Trades.
Bist du ganz sicher, dass auch alte (also bereits vorhandene) Trades enthalten waren?
Falls du mehrere Accounts hast, warst du im richtigen Account? Trades sind nämlich nicht Account-übergreifend.


das geht natürlich nur händisch per copy/paste wie auch bei anderen

Dann würde ich dir den CoinTracking Excel Importer empfehlen.
Einfach per Copy & Paste die Ein- & Auszahlungen von Bittrex in die Excel Liste kopieren, die Spalten anpassen und importieren.

Das ist bestimmt schneller als es händisch einzutragen.
VG, Dario

CoinTracking.info - Your Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Calculator for all Digital Currencies
Simply the best way to track your digital assets accurately. Get live data for more than 5000 coins, assets and commodities. Track Gains & Balances from all your exchanges and wallets.
Need help? CoinTracking FAQ
ewibit
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2955
Merit: 1049


View Profile
November 30, 2016, 04:39:25 PM
 #611


Ahh, jetzt verstehe ich es.

Habe es soeben getestet und der CoinTracking Bittrex Importer erkennt problemlos doppelte Trades.
Bist du ganz sicher, dass auch alte (also bereits vorhandene) Trades enthalten waren?
Falls du mehrere Accounts hast, warst du im richtigen Account? Trades sind nämlich nicht Account-übergreifend.


das geht natürlich nur händisch per copy/paste wie auch bei anderen

Dann würde ich dir den CoinTracking Excel Importer empfehlen.
Einfach per Copy & Paste die Ein- & Auszahlungen von Bittrex in die Excel Liste kopieren, die Spalten anpassen und importieren.

Das ist bestimmt schneller als es händisch einzutragen.
VG, Dario


ja es waren bereits die letzten Jahre vorhanden und nur ein paar Monate sind neu dazu gekommen von einem account.

Danke den CoinTracking Excel Importer werde ich ausprobieren.
Serpens66
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2926
Merit: 1131



View Profile
December 05, 2016, 11:18:24 AM
 #612

hey Smiley

wenn du etwas zeit hast, ist nicht dringend, könntest du dann xbtce API Import einbauen? Smiley
https://www.xbtce.com/de/api
Die nutze ich als btc-e Ersatz, denn sie verwenden das btc-e Orderbook als Basis, aber haben eine deutlich bessere API.

Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink                          
Great Freeware Game: Clonk Rage
binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
Dario3000 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 760
Merit: 516


CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management


View Profile WWW
December 05, 2016, 11:28:32 AM
 #613

Na klar, ich werde mir das genauer ansehen.

Wie ich sehe, nutzen die eine optionale Two-factor authentication für ihre API.
Kann ich gerne einbauen, jedoch wäre dann ein vollautomatischer Import nicht möglich wenn du die Two-factor authentication bei xbtce aktiviert hast.
Du müsstest bei jedem Sync den 2FA Code eintippen.

Erscheinen denn xbtce Transaktionen auch bei BTC-e, wenn sie schon das selbe Orderbook verwenden?
Oder ist das getrennt von einander?

CoinTracking.info - Your Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Calculator for all Digital Currencies
Simply the best way to track your digital assets accurately. Get live data for more than 5000 coins, assets and commodities. Track Gains & Balances from all your exchanges and wallets.
Need help? CoinTracking FAQ
Serpens66
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2926
Merit: 1131



View Profile
December 05, 2016, 12:50:27 PM
 #614

Na klar, ich werde mir das genauer ansehen.

Wie ich sehe, nutzen die eine optionale Two-factor authentication für ihre API.
Kann ich gerne einbauen, jedoch wäre dann ein vollautomatischer Import nicht möglich wenn du die Two-factor authentication bei xbtce aktiviert hast.
Du müsstest bei jedem Sync den 2FA Code eintippen.

Erscheinen denn xbtce Transaktionen auch bei BTC-e, wenn sie schon das selbe Orderbook verwenden?
Oder ist das getrennt von einander?
Soweit ich beurteilen kann, verwenden sie lediglich das Orderbook als Basis. Ansonsten haben sie nichts gemeinsam.
Für 2FA kannst du ja einen entsprechenden Hinweis zum Importer schreiben, damit die User Bescheid wissen Wink

Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink                          
Great Freeware Game: Clonk Rage
binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
Dario3000 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 760
Merit: 516


CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management


View Profile WWW
December 05, 2016, 12:52:17 PM
 #615

Soweit ich beurteilen kann, verwenden sie lediglich das Orderbook als Basis. Ansonsten haben sie nichts gemeinsam.

OK, gut zu wissen. Danke für die Info.
Ich habe es auf meine Liste geschrieben Smiley

VG, Dario

CoinTracking.info - Your Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Calculator for all Digital Currencies
Simply the best way to track your digital assets accurately. Get live data for more than 5000 coins, assets and commodities. Track Gains & Balances from all your exchanges and wallets.
Need help? CoinTracking FAQ
polister
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 167
Merit: 100


View Profile
December 05, 2016, 04:07:17 PM
 #616

Hi Dario,

hattest Du eigentlich meine Antwort auf Seite 30 ganz unten gelesen?
Mit meiner Lösung für mehrere FiFo-Töpfe bin ich so noch nicht ganz glücklich - hast Du vielleicht noch eine Idee?

Dario3000 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 760
Merit: 516


CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management


View Profile WWW
December 05, 2016, 05:01:07 PM
 #617

Hey Polister,

nein, leider habe ich auch keine bessere Idee.
Ich muss gestehen, dass ich Paperwallets für meine Abrechnung nach FIFO wie reguläre Wallets berechnet habe.

Ich zweifle nicht an der Korrektheit deiner Aussage:
Quote
Dann kannst Du jedes Paperwallet zu einem Zeitpunkt Deiner Wahl verkaufen.
aber mir ist das etwas zu riskant und würde auch noch in meinem Fall mehr Aufwand verursachen als Ertrag bringen.
Und wenn mich das Finanzamt frägt, warum ich meine Paperwallets von 2015 vor den 2014er Wallets verkaufe, hätte ich ganz ehrlich keine Lust auf eine Diskussion Smiley
Darum lasse ich es lieber ganz.

Ich bin Ende Dezember / Anfang Januar im Urlaub und werde mich bereits mental auf die Steuererklärung vorbereiten.
Vielleicht kommt mir dann eine bessere Lösung für diesen speziellen Fall.
Wenn ja, werde ich es hier auf jeden Fall gleich posten Smiley

VG, Dario

CoinTracking.info - Your Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Calculator for all Digital Currencies
Simply the best way to track your digital assets accurately. Get live data for more than 5000 coins, assets and commodities. Track Gains & Balances from all your exchanges and wallets.
Need help? CoinTracking FAQ
polister
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 167
Merit: 100


View Profile
December 06, 2016, 10:31:02 AM
 #618

Quote
Ich muss gestehen, dass ich Paperwallets für meine Abrechnung nach FIFO wie reguläre Wallets berechnet habe.
Ja, natürlich- es sind ja auch reguläre Wallets. Du darfst ja für jedes Wallet eine eigene Fifo machen! Unerheblich ob es ein Paperwallet oder z.B. das Poloniex-Wallet ist.

Quote
Und wenn mich das Finanzamt frägt, warum ich meine Paperwallets von 2015 vor den 2014er Wallets verkaufe, hätte ich ganz ehrlich keine Lust auf eine Diskussion Smiley
Warum sollte es das fragen? Wenn die Coins in den einzelnen Depots ("Wallets") dort länger als ein Jahr liegen ist es völlig unerheblich wie alt und in welcher Reihenfolge die verkauft wurden.
Das ist analog zu Goldmünzen: Wenn Du drei Depots hast und die liegen dort 2, 10 und 30 Jahre ist es egal welche Du zuerst verkaufst - alle sind längst steuerfrei!

Quote
Vielleicht kommt mir dann eine bessere Lösung für diesen speziellen Fall.
Ich glaube gar nicht, daß der Fall so speziell ist. Im Gegenteil. Wer ernsthaft mit bitcoin spekuliert wirft Geld aus dem Fenster wenn er nicht die "getrennte Depot Methode" benutzt.

Im Übrigen geht das Berechnen pro Wallet bei "Cointracer"  - aber da gibt es wiederum andere Sachen, die mir nicht gefallen  Wink





Dario3000 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 760
Merit: 516


CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management


View Profile WWW
December 06, 2016, 10:52:58 AM
 #619

Ja, natürlich- es sind ja auch reguläre Wallets. Du darfst ja für jedes Wallet eine eigene Fifo machen! Unerheblich ob es ein Paperwallet oder z.B. das Poloniex-Wallet ist.
Ich meinte, dass ich nicht für jede Wallet eine eigene FIFO mache, sondern für alle Trades zusammen unabhängig von Wallet / Ort.

Fragen wir mal so: Was bräuchtest du denn, um eine FIFO nach Wallet (Paperwallet) besser durchführen zu können?

CoinTracking.info - Your Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Calculator for all Digital Currencies
Simply the best way to track your digital assets accurately. Get live data for more than 5000 coins, assets and commodities. Track Gains & Balances from all your exchanges and wallets.
Need help? CoinTracking FAQ
Momimaus
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 767
Merit: 500

Never back down !!!


View Profile
December 07, 2016, 05:22:30 PM
 #620


So jetz hab ich mal alles reingetippt was ich in der Vergangenheit getraded habe. Leider passt es nicht.

Ich habe Meldungen wegen fehlender Plausibilität, sprich Kauf getätigt ohne die benötigten Funds.
Leider passen wohl meine Daten nicht und ich kann sie auch schlecht wiederherbekommen, da manche exchanges nicht merh existieren.

Jetz die Frage. Cointracking setzt den Kauf ja auf 0.  Rechnet er jetz von da aus weiter, also er kann nicht ins Minus gehen, richtig?
Heisst die ganzen folgenden Fehler könnten sich auflösen wenn ich den einen irgendwie beheben kann?

CoinTracking.info - Your personal Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Tool for all Digital Coins
CoinTracking is analyzing all your trades and generates in real time tons of useful information such as the profit / loss of your trades, your balances, realized and unrealized gains, reports for tax declaration and many more. For Bitcoin and over 3000 altcoins, assets and commodities.
Get 10% discount for all packages or create your own affiliate link to get 20% for every sale.
Pages: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 [31] 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 ... 183 »
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!