Bitcoin Forum
May 06, 2024, 06:08:22 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 [33] 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 ... 182 »
  Print  
Author Topic: CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins  (Read 209241 times)
Dario3000 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 760
Merit: 516


CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management


View Profile WWW
December 15, 2016, 12:44:44 PM
 #641

Hey Polister,

ja das kann ich dir erklären Smiley
Ich habe die letzten Tage mit einem User aus dem Forum unter Anderem wegen der Fiat Umrechnung von Coins gesprochen.
Darauf hin habe ich die Berechnung etwas optimiert, was in leicht anderen Gewinnen resultieren kann (bei FIAT fällt es nun besser aus).

Ich bin noch nicht dazu gekommen, News über die Änderung zu verfassen, da das Thema etwas komplex zu beschreiben ist.
Ich versuche es aber mal Smiley

CoinTracking splittet jeden Trade in BUY und SELL auf.
Jeder Part muss zum Zeitpunkt der Transaktion in Fiat umgewandelt werden, damit die Steuer berechnet werden kann.

Nun ist es aber so, dass es für digitale Währungen keine einheitlichen Umrechnungskurse gibt, wie sie z.B. täglich von der EuroFX für USD, EUR usw. als Referenzkurs ausgegeben werden.
Darum nutzen wir für jeden Coin gewichtete Mittelwerte von allen Börsen in Abhängigkeit des Trade Volumens.

Um nun für den Steuer Report die Kostenbasis zu berechnen (also den Wert des Kaufpools), wandeln wir den Wert der verkauften Währung in Fiat um.

- Hast du einen Coin für Fiat gekauft, ist der Wert klar und wir müssen nichts umrechnen
- Hast du einen Coin für BTC gekauft, rechnen wir den BTC Wert in Fiat um
- Und hast du deinen Coin für einen anderen Altcoin gekauft, wird eben dieser Wert in Fiat umgerechnet

So war es bis vorgestern.
Dadurch, dass es eben keine eindeutigen Referenzkurse gibt und jede Börse andere Preise hat, können bei einer Umrechnung Unterschiede auftreten.
Diese führen manchmal dazu, dass die Steuer etwas höher ausfällt.

Seit vorgestern nutzen wir bei der Berechnung von Fiat immer den besten Umrechnungskurs nach diesem Prinzip und in dieser Priorität:
- Wurde Fiat ge- oder verkauft, dann ist Fiat klar und wird als Kurs verwendet
- Falls nicht, wurde BTC ge- oder verkauft, wenn ja, dann rechne den Wert in Fiat um
- Falls weder Fiat noch BTC, dann rechne den verkauften Altcoin in Fiat um


Beide Berechnungen sind korrekt, können sich aber leicht im Ergebnis unterscheiden.

Für die meisten Trades gibt es keine Auswirkung oder Veränderung.
Hier aber ein Beispiel, wo die neue Methode zum Einsatz kommt und bessere Preise liefert:

Kauf 600 EUR | Verkauf 60 ETH

Früher:
Die 60 ETH wurden zum gültigen Preis in EUR umgewandelt, was nicht in exakt 600 EUR resultieren muss, sondern vielleicht 603 EUR.

Jetzt:
Die Kostenbasis wird eindeutig mit 600 EUR festgelegt, da der Preis dem tatsächlichen Börsenpreis zum Zeitpunkt der Transaktion entsprach.


Ich bin noch am überlegen, ob ich die Auswahl der Berechnung als optionale Funktion in den Export einbauen soll.
Da die Erklärung aber etwas komplex ist und die aktuelle "Best Price" Methode bei FIFO bessere Ergebnisse liefert, denke ich eher, dass das unnötig ist.
Was meinst du? Smiley

VG, Dario

CoinTracking.info - Your Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Calculator for all Digital Currencies
Simply the best way to track your digital assets accurately. Get live data for more than 5000 coins, assets and commodities. Track Gains & Balances from all your exchanges and wallets.
Need help? CoinTracking FAQ
The forum strives to allow free discussion of any ideas. All policies are built around this principle. This doesn't mean you can post garbage, though: posts should actually contain ideas, and these ideas should be argued reasonably.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1715018902
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715018902

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715018902
Reply with quote  #2

1715018902
Report to moderator
Serpens66
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2926
Merit: 1131



View Profile
December 15, 2016, 01:49:36 PM
 #642

nochmal kurz zum mitschreiben:

Wenn ich 60 ETH, die ich irgendwie kreuz und quer über btc/altcoin bekommen habe, direkt für Euro verkaufe, in dem Fall für insg. 600€, dann wurden mit der vorherigen Berechnung nicht 600€ "gutgeschrieben", sondern zb. 603€, weil irgendein Referenzwert sagt, dass 60ETH soviel wert sein sollten?
Und nun mit der neuen Berechnung wird wenn direkt gegen EUR verkauft wird, auch der Wert genommen, der eingetragen wird, in dem Fall 600€.

Hab ich das richtig verstanden? Wenn ja, dann ist das natürlich die viel bessere und richtigere Methode, wie es jetzt ist Smiley

Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink                          
Great Freeware Game: Clonk Rage
binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
Dario3000 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 760
Merit: 516


CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management


View Profile WWW
December 15, 2016, 01:58:52 PM
 #643

Du hast es auf den Punkt gebracht @Serpens Smiley

Auch in diesem Beispiel wird nun besser gerechnet:

Nehmen wir an du hast 60 ETH für 650 USD gekauft.
Auch in diesem Fall werden nun die 650 USD in EUR gewandelt (sofern du deine Steuer in EUR machst).
USD in EUR umwandeln ist durch einheitliche Referenzkurse deutlich genauer als ETH in EUR zu wandeln.

Auch wenn die neue Berechnung nur wenige Prozentpunkte bzw. Zehntel Prozent besser ist, kann sich bei einem hohen Gewinn die Steuer spürbar verbessern.

CoinTracking.info - Your Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Calculator for all Digital Currencies
Simply the best way to track your digital assets accurately. Get live data for more than 5000 coins, assets and commodities. Track Gains & Balances from all your exchanges and wallets.
Need help? CoinTracking FAQ
polister
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 167
Merit: 100


View Profile
December 15, 2016, 03:46:10 PM
 #644

Hi Dario,

danke für die super ausführliche Erklärung! Wäre aber trotzdem schön, wenn Du zukünftig einen Einzeiler unter Updates schreibst - brauchst ja nicht die lange Erklärung sondern z.B.
"Die Berechnung der Wechselkurse für den Steuerreport wurde optimiert was in anderen Gewinnen im Vergleich zu älteren Steuerreporten resultieren kann"

Quote
Da die Erklärung aber etwas komplex ist und die aktuelle "Best Price" Methode bei FIFO bessere Ergebnisse liefert, denke ich eher, dass das unnötig ist.
Ich würde empfehlen nicht auf eine Berechnungmethode zu optimieren. Ich werde z.B. LIFO benutzen und mein Gewinn ist nun leider (aus steuerlicher Sicht) ein paar tausend Euro größer.

Übrigens würde ich unbedingt auch den Hinweis (unter "verifizierte Berechnungen") rausnehmen, daß in Deutschland FIFO verwendet wird. Das ist defintiv so nicht richtig. Ich habe von meinem Finanzamt Bescheid bekommen, daß ich die Berechnungmethode frei wählen darf solange es dafür keine neuen gesetzlichen Vorgaben gibt. Mein Finanzamt würde derzeit sogar LIFO empfehlen! Das ist aber derzeit leider vom jeweiligen Finanzamt abhängig und sogar vom Sachbearbeiter/ bzw. Abteilungsleiter. Aber mein Steuerberater sieht das genauso.

Interessanterweise sagt mein FA sogar das Verbrauchsfolgeverfahren wie FIFO/LIFO bei Bitcoin nicht zwingend verwendet werden müssen sondern ich auch nach Durchschnittspreisen berechnen dürfte oder per Einzelcointracking (wie auch immer das funktionieren soll).

Am besten stünde da "Fragen Sie Ihren Steuerberater oder Ihr zuständiges Finanzamt"  Grin

Dario3000 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 760
Merit: 516


CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management


View Profile WWW
December 15, 2016, 04:00:58 PM
 #645

OK, ich sehe, dass Bedarf da ist um die Berechnungsmethode zu wählen.
Dann werde ich das mal entsprechend einbauen, damit der User zwischen der alten und der neuen Methode wechseln kann.
Mal sehen... vielleicht bekomme ich das heute noch hin. Ich melde mich sobald es eingebaut ist.

Das mit LIFO für Deutschland ist mir neu.
Zwar habe ich noch nie explizit beim Finanzamt nachgefragt, aber die Steuerberater die ich kenne raten alle zu FIFO Smiley
Ich werde die Texte dann mal ändern.

CoinTracking.info - Your Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Calculator for all Digital Currencies
Simply the best way to track your digital assets accurately. Get live data for more than 5000 coins, assets and commodities. Track Gains & Balances from all your exchanges and wallets.
Need help? CoinTracking FAQ
Serpens66
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2926
Merit: 1131



View Profile
December 15, 2016, 04:27:24 PM
 #646

Interessanterweise sagt mein FA sogar das Verbrauchsfolgeverfahren wie FIFO/LIFO bei Bitcoin nicht zwingend verwendet werden müssen sondern ich auch nach Durchschnittspreisen berechnen dürfte oder per Einzelcointracking (wie auch immer das funktionieren soll)
danke für den Einblick in deine Infos!
Ich habe auch fest vor LIFO zu verwenden (zumindest wenn die Wahl FiFo oder LiFo ist)
Das klingt aufjedenfalls sehr interessant, dass auch andere Methdoen zulässig sein könnten?! Innerhalb eines Jahres, muss man sich ja für eine Methode entscheiden. Aber kann man sich theoretisch jedes Jahr die Methode mit dem geringsten Gewinn  raussuchen?

Besonders Durchschnittspreis oder falls erlaubt Einnahmenenüberschussrechnung, bringen ja nochmal völlig andere Eregbnisse... so gesehen bin ich eher ein wenig verwirrt, weil ich fast sicher bin, dass immer eine dieser berechnungsmöglichkeiten einen extrem kleinen Gewinn ausgibt, sodass man sich dadurch um die steuer herumschummeln könnte...
Durchschnitts und einnahmenüberschuss ist aber glaube ich nicht möglich wenn man am Ende des Jahres noch Coins besitzt, weil man da keine Bewertung des Restbesstandes hat, oder? Ich mein bei EÜR kann man am Ende des Jahres einfach nochmal viele BTC kaufen, erhält somit hohe Ausgaben = "Verlust". Dann verkauft man die Bitcoins einfach am Jahrensanfang wieder und kann so seinen Gewinn von einem Jahr in das nächste schieben usw usw. , oder?

Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink                          
Great Freeware Game: Clonk Rage
binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
polister
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 167
Merit: 100


View Profile
December 15, 2016, 07:14:01 PM
 #647

Quote
Das klingt aufjedenfalls sehr interessant, dass auch andere Methdoen zulässig sein könnten?!
Sehr wahrscheinlich. Die Vorschrift FIFO zu verwenden ist schon seit einige Jahren aus dem Gesetzestext getilgt worden. Hat sich aber immer noch nicht überall rumgesprochen.
Viele FA werden sicher FIFO vorschlagen mangels aktuellem Wissen oder aus Bequemlichkeit. Wie gesagt hängt das derzeit vom zuständigen Finanzamt ab.
Siehe auch https://bitcoinblog.de/2014/04/30/steuern-keine-gesetzliche-grundlage-fur-fifo-zwang/

Quote
Aber kann man sich theoretisch jedes Jahr die Methode mit dem geringsten Gewinn  raussuchen?
Unwahrscheinlich. Ein Wechsel halte ich solange für ausgeschlossen solange noch Coins drin sind. Wenn man sich vorstellt, daß man einen Getreidesilo ja auch nicht einfach mal so von FIFO nach LIFO umstellen kann, solange da noch Getreide drin ist. Das wird wohl erst möglich sein, wenn der leer ist. Sprich: Alle Coins verkauft sind auf die sich die Berechnungmethode bezog.
Etwas anderes ist es wohl, wenn man mehrere Speicher nebeneinander besitzt. Dann halte ich einen Getreidesilo (FIFO) und einen Kellerspeicher (LIFO) sogar parallel für möglich. Das ist dann wieder die Multi-Depot-Strategie. Es ist halt immer eine Frage wie DU schlüssig nachweisen kannst welche Coins Du wann zu welchem Preis verkaufst hast.

Quote
Besonders Durchschnittspreis oder falls erlaubt Einnahmenenüberschussrechnung, bringen ja nochmal völlig andere Eregbnisse... so gesehen bin ich eher ein wenig verwirrt, weil ich fast sicher bin, dass immer eine dieser berechnungsmöglichkeiten einen extrem kleinen Gewinn ausgibt, sodass man sich dadurch um die steuer herumschummeln könnte...
Das ist kein Schummeln sondern nennt sich "steuerlicher Gestaltungsspielraum" und es wird vom FA sogar erwartet, daß Du ihn nutzt. Niemand erwartet, daß Du freilwillig mehr Steuern bezahlst als Du legal müßtest. Bester Helfer dafür ist ein Steuerberater  Grin

Quote
Ich mein bei EÜR kann man am Ende des Jahres einfach nochmal viele BTC kaufen, erhält somit hohe Ausgaben = "Verlust". Dann verkauft man die Bitcoins einfach am Jahrensanfang wieder und kann so seinen Gewinn von einem Jahr in das nächste schieben usw usw. , oder?
EÜR kannst Du nicht machen als privater. EÜR ist genauso wie die Bilanz eine gewerbliche (oder freiberufliche) Gewinnermittlungsform. Ich spreche hier ausschließlich über die "private Vermögensverwaltung" und private Veräußerungsgeschäfte. Wenn Du gewerblich bist und EÜR machst kannst Du keine steuerfreien Gewinne nach einem Jahr Haltezeit machen. Das geht nur bei privaten Veräußerungsgeschäften. Dafür hättest Du bei EÜR tatsächlich mehr Gestaltungsspielraum in welchem Jahr der Gewinn anfällt - aber bedenke: Irgenwann willst Du die Gewinne ja auch realiseren und dann fällt die volle Steuer an - auch wenn Du sie die nächsten Jahre immer weiter schiebst ...

@Dario:
Du hast ja nicht gänzlich unrecht. Mit FIFO wirst Du derzeit wohl bei keinem FA Widerspruch ernten. Das heißt aber noch lange nicht, daß das die einzig zulässige Berechnungsmethode ist.
Kannst ja wie bei den USA schreiben: Derzeit nicht festgelegt aber FIFO empfohlen  Wink


Dario3000 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 760
Merit: 516


CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management


View Profile WWW
December 15, 2016, 10:29:31 PM
 #648

OK, fertig.
Nun kann zwischen 3 Umrechnungs-Methoden gewählt werden.
Außerdem steht bei allen neu erstellten Reports die gewählte Umrechnung in der Steuer Tabelle "Übersicht der erstellten Steuer Reports".
VG, Dario

CoinTracking.info - Your Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Calculator for all Digital Currencies
Simply the best way to track your digital assets accurately. Get live data for more than 5000 coins, assets and commodities. Track Gains & Balances from all your exchanges and wallets.
Need help? CoinTracking FAQ
Serpens66
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2926
Merit: 1131



View Profile
December 16, 2016, 01:38:46 PM
 #649

@polister:
ah, danke für die Erklärung Smiley
Auf EÜR kam ich, weil das der allererste Vorschlag war, von dem ich gelesen hatte, noch bevor man sich mehr oder weniger auf FiFo geeinigt hatte und bevor Bitcoin als irgendwas eingestufft wurde:
http://www.frag-einen-anwalt.de/Bitcoin--f228068.html
ist zwar ein interessanter Beitrag, aber vermutlich dann doch das allermeiste falsch ?

OK, fertig.
Nun kann zwischen 3 Umrechnungs-Methoden gewählt werden.
Außerdem steht bei allen neu erstellten Reports die gewählte Umrechnung in der Steuer Tabelle "Übersicht der erstellten Steuer Reports".
VG, Dario
3? erklärt hattest du hier nur 2, oder? Was ist die dritte? Und ist ein erklärungstext dabei?

Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink                          
Great Freeware Game: Clonk Rage
binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
Dario3000 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 760
Merit: 516


CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management


View Profile WWW
December 16, 2016, 01:57:35 PM
 #650

3? erklärt hattest du hier nur 2, oder? Was ist die dritte? Und ist ein erklärungstext dabei?

Jop, Erklärungstext steht dabei.
Ich habe gleich noch eine dritte Variante eingebaut um alles abzudecken.

Quote
Umrechnung von Coins in Ihre Landeswährung:
Um den Gewinn und die Steuer zu berechnen, müssen alle Trades zum Zeitpunkt der Transaktion in Ihre Landeswährung umgerechnet werden.

Angenommen, Sie haben 60 ETH für 1 Bitcoin gekauft.

- Transaktions Preise: wandelt 60 ETH in Ihre Landeswährung um
- Gegenwert Preise: wandelt 1 BTC in Ihre Landeswährung um
- Bester Preis: Es wird die Währung mit der geringsten Umrechnungsdifferenz (Spread) verwendet und zwar in dieser Reihenfolge:
  1. Fiat Währungen (USD, EUR, GBP...)
  2. Bitcoins (BTC)
  3. Altcoins und Rohstoffe (ETH, LTC, XAG...)

CoinTracking.info - Your Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Calculator for all Digital Currencies
Simply the best way to track your digital assets accurately. Get live data for more than 5000 coins, assets and commodities. Track Gains & Balances from all your exchanges and wallets.
Need help? CoinTracking FAQ
polister
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 167
Merit: 100


View Profile
December 16, 2016, 04:08:59 PM
 #651

@polister:
Auf EÜR kam ich, weil das der allererste Vorschlag war, von dem ich gelesen hatte, noch bevor man sich mehr oder weniger auf FiFo geeinigt hatte und bevor Bitcoin als irgendwas eingestufft wurde:
http://www.frag-einen-anwalt.de/Bitcoin--f228068.html
ist zwar ein interessanter Beitrag, aber vermutlich dann doch das allermeiste falsch ?
@Serpens66:
Ich finde in der Antwort vom Anwalt steht viel Käse drin. Ist ja auch schon drei Jahre alt aber trotzdem werden da viele Sachen durcheinandergewürfelt und einige Sachen habe ich so noch von keinem anderen Steuerberater oder dem FA gehört. Wahrscheinlich ist ein Anwalt auch nicht der richtige Ansprechpartner für Steuerfragen, vor allem nicht wenn er laut Vita überhaupt nicht den Schwerpunkt Steuerrecht hat. Dafür gibt es Steuerberater - und selbst dort sollte man sich einen suchen, der schon Mandanten mit Bitcoin hat ...

polister
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 167
Merit: 100


View Profile
December 17, 2016, 11:31:09 AM
 #652

Ich muß mich korrigieren: Ich habe mir mal die Gesetzestexte angeschaut und es ist tatsächlich so, daß der FIFO Passus 2007 aus § 23 EStG gestrichen wurde ( siehe http://www.buzer.de/gesetz/4499/al8060-0.htm). Der verlinkte Blogeintrag war soweit also korrekt.

ABER: Der FIFO Passus wurde 2014 wieder reingenommen! Siehe: http://www.buzer.de/gesetz/4499/al44688-0.htm  Angry Angry Angry

Sowas Blödes!

So langsam weiß ich auch nicht mehr weiter. Bei diesem ständigen Hin-und Her weiß doch letztlich keiner mehr Bescheid ...
Inwieweit das aber Bestand hat ist fraglich, kann sich jederzeit wieder ändern. Und "ist zu unterstellen, dass die zuerst angeschafften Beträge zuerst veräußert wurden" heißt ja noch lange nicht, daß man nicht das Gegenteil schlüssig darlegen kann  Grin


Serpens66
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2926
Merit: 1131



View Profile
December 17, 2016, 02:30:35 PM
Last edit: December 17, 2016, 02:45:31 PM by Serpens66
 #653

Mein Steuerberater schrieb mir, dass ich trotzdem LiFo nehmen kann.
Ich weiß leider nicht inwiefern ich die exakte Antwort hier schreiben darf...
Ich fasse das Fazit mal mit eigenen Worte zusammen:

Weil Bitcoin keine Währung ist und wenn sie nicht im Rahmen eines Gewerbes gehandelt werden, darf das Verfahren selbst gewählt werden, weil es nicht vorgegeben ist. Wäre bitcoin eine Währung, dann würde §23 Absatz 1 Nummer 2 Satz 3 gelten (nicht sicher ob bezeichnungen richtig, steht jedenfalls in der ersten Hälfte von $23 ESTG):
Quote
"Bei Anschaffung und Veräußerung mehrerer gleichartiger Fremdwährungsbeträge ist zu unterstellen, dass die zuerst angeschafften Beträge zuerst veräußert wurden. "

Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink                          
Great Freeware Game: Clonk Rage
binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
Dario3000 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 760
Merit: 516


CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management


View Profile WWW
December 30, 2016, 02:04:42 PM
 #654

Hey Berlin82,

von welcher Börse stammt denn die CSV?
Vielleicht gibt es bereits einen fertigen Importer dafür.

Beim "Custom Exchange Import" musst du, wie in der Anleitung beschrieben, für deine Werte die jeweils passende Spalte auswählen.
Auf Anhieb wird der Custom Import bestimmt nicht funktionieren.
Also einfach bisschen rumprobieren bis es passt.


muss das Prog. wieklich alle meine GENAUE Daten haben  um einen Ergebnis auszuspucken???
Nein, du kannst selbstverständlich auch FALSCHE Daten eintragen um irgendein Ergebnis zu sehen.
Ob du dann aber mit dem Resultat etwas anfangen kannst, ist eine andere Frage Cheesy


Du kannst CoinTracking übrigens völlig anonym nutzen.
Es ist noch nicht einmal eine E-Mail Adresse für die Registrierung notwendig.

VG, Dario


EDIT:
PS: Wenn du sowieso nur zwei Trades hast, dann trage sie doch manuall ein.
Das ist deutlich schneller.

CoinTracking.info - Your Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Calculator for all Digital Currencies
Simply the best way to track your digital assets accurately. Get live data for more than 5000 coins, assets and commodities. Track Gains & Balances from all your exchanges and wallets.
Need help? CoinTracking FAQ
Serpens66
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2926
Merit: 1131



View Profile
December 30, 2016, 05:54:30 PM
 #655

@Dario
ich habe Dir gerade die Daten (3 Zeilen) als PN gesendet  Smiley vielleicht kannst da schauen wo das Problem liegen mag...

die csv ist vom bitcoin.de
Quote
Datum;Typ;Referenz;"Kurs (€/BTC)";"BTC vor Gebühr";"EUR vor Gebühr";"BTC nach Gebühr";"EUR nach Gebühr";"Zu- / Abgang";Kontostand
Je nach Spracheinstellung sieht die csv anders aus, weshalb Cointracking sich auf Englisch festgelegt hat.
Kann es also eventuell daran liegen, dass du es nicht auf englisch gestellt hast?

Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink                          
Great Freeware Game: Clonk Rage
binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
Dario3000 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 760
Merit: 516


CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management


View Profile WWW
December 30, 2016, 10:45:25 PM
 #656

@Berlin82:
Jop, es ist wie Serpens schreibt.
Vor dem Export auf Bitcoin.de muss die Sprache bei Bitcoin.de auf Englisch gestellt werden.

Außerdem solltest du dann auf CoinTracking den "Bitcoin.de" Import nutzen und nicht den "Custom Exchange Import".

VG und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Dario

CoinTracking.info - Your Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Calculator for all Digital Currencies
Simply the best way to track your digital assets accurately. Get live data for more than 5000 coins, assets and commodities. Track Gains & Balances from all your exchanges and wallets.
Need help? CoinTracking FAQ
Dario3000 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 760
Merit: 516


CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management


View Profile WWW
December 31, 2016, 12:09:04 AM
 #657

@Berlin82:

Ich habe es soeben probiert.
Der Bitcoin.de Import funktioniert wunderbar.
Da es auch bei allen anderen Usern funktioniert, gehe ich davon aus, dass du die Anleitung nicht genau befolgt hast.

Der Bitcoin.de Importer von CoinTracking ist eine Hilfe um mehrere Trades auf einmal zu importieren.
Du kannst genauso gut jeden Trade einzeln/manuell importieren.
Für's System spielt das keine Rolle.


Deine anderen Aussagen kann ich weder richtig verstehen noch nachvollziehen.
Wir addieren Zahlen. Was hat das mit Auftraggeber und Aufklärung zu tun??

Wir verlangen keinerlei personenbezogene Daten von dir. Weder deinen Namen noch deine Email Adresse.
Wenn du solche Angst davor hast, wieso tradest du dann überhaupt auf Marktplätzen wie Bitcoin.de bei denen du deine echten Daten inkl. Bankverbindung preisgeben musst?


Bei derart großen Bedenken kann ich nur empfehlen den Account unter "Account -> Einstellungen" zu löschen und zukünftige Analysen mit einem Stift auf Papier zu bringen.

Viele Grüße und guten Rutsch ins neue Jahr 2017 an alle.

CoinTracking.info - Your Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Calculator for all Digital Currencies
Simply the best way to track your digital assets accurately. Get live data for more than 5000 coins, assets and commodities. Track Gains & Balances from all your exchanges and wallets.
Need help? CoinTracking FAQ
polister
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 167
Merit: 100


View Profile
January 14, 2017, 11:37:21 AM
 #658

Hi Dario,

erstmal frohes neues Jahr  Cheesy

Zu den Steuerreports: Wie kann ich denn die "detailierte Berechnung" als CSV exportieren?
Ich würde das gerne selber formatieren um ein paar hundert Seiten zu sparen.

Bei "Report laden" geht das ja auch. Aber da sind ja nicht die Poolberechnungen bei ...

Was ist eigentlich zur Abgabe beim FA gedacht? - der Report "Kapitalertragsbericht - Verkäufe von Anlagevermögen" oder die "detailierte Berechnung"?

Dario3000 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 760
Merit: 516


CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management


View Profile WWW
January 14, 2017, 12:35:18 PM
 #659

Hi Dario,

erstmal frohes neues Jahr  Cheesy

Zu den Steuerreports: Wie kann ich denn die "detailierte Berechnung" als CSV exportieren?
Ich würde das gerne selber formatieren um ein paar hundert Seiten zu sparen.

Bei "Report laden" geht das ja auch. Aber da sind ja nicht die Poolberechnungen bei ...

Was ist eigentlich zur Abgabe beim FA gedacht? - der Report "Kapitalertragsbericht - Verkäufe von Anlagevermögen" oder die "detailierte Berechnung"?



Hey, auch dir ein gutes neues Jahr.

Für das FA ist nur der Kapitalertagsbericht relevant.
Die detaillierte Berechnung ist mehr für den User gedacht um mögliche Fehler in den Trades zu finden.

Das FA wird diese Daten nicht benötigen.
Deshalb gibt es Exportfunktionen nur für Berichte die das FA brauchen kann.

CSV würde beim detaillierten Bericht auch wenig nützen.
Wenn du willst, kannst ihn aber als HTML Version lokal bei dir speichern, in ein PDF Dokument wandeln oder ausdrucken (was aber vermutlich in sehr viel Papier enden wird) Smiley

VG, Dario

CoinTracking.info - Your Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Calculator for all Digital Currencies
Simply the best way to track your digital assets accurately. Get live data for more than 5000 coins, assets and commodities. Track Gains & Balances from all your exchanges and wallets.
Need help? CoinTracking FAQ
polister
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 167
Merit: 100


View Profile
January 17, 2017, 01:30:34 PM
 #660

Wenn ich "Report laden" benutze, sind dort alle Verkäufe drin, also auch die steuerfreien (länger als 1 jahr gehalten)?
Die müßte ich dann also manuell rauslöschen anhand des Kaufdatums?

Pages: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 [33] 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 ... 182 »
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!